PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows bootet nur mit Standardtakt der CPU

Schrotti
2015-08-30, 02:19:49
Hiho Übertakter .

Ich habe hier ein Problem mit meinem Pentium G3258. Eventuell weiß ja einer weiter.

Er lief mit Standardspannungen, wie im Eingangsposting, immer stabil mit 3,8GHz (ist mein Zweitsys).

Von heute auf morgen startete Windows nicht mehr also setzte ich das Bios komplett zurück.

Hier das Setup:
Asus B85-Plus (ersetzt durch Asus Z87K), Pentium G3258@3,8GHz, 4x2GB DDR3-1333

Das hatte jedoch keinen Erfolg denn wenn ich den Multi auch nur um eine Stufe erhöhe, sehe ich nicht einmal den Windows Bootscreen und es kommt sofort ein Warmstart. Nun hatte ich das Board in Verdacht weshalb ich mir im Alternate Outlet Store ein Z87K Board besorge (49€ ohne jegliches Zubehör).

Zur Sicherheit Windows 7 neu installiert nicht das die Windows Installation selbst Schuld daran ist. Doch auch hier keine Besserung. Setzte ich den Multi im Bios von AUTO auf eine Stufe höher (33 währen dann schon 3,3GHz statt Standard 3,2GHz) startet Windows nicht einmal mehr.

CPU im Hintern? (das Wort mit Ar... wollte ich nicht verwenden).

Was soll oder kann ich noch versuchen? Was zum Geier ist mit dem Teil?

Wenn das Teil hin ist habe ich schon Ersatz (i3-4130).

Testweise eine Live Ubuntu CD genommen und siehe da es läuft.

Gruß Schrotti

PS: Mit Standardtakt läuft Windows 7/8.1/10 und auch die Spiele die dort gespielt werden einwandfrei.
PPS: Habe jetzt die HDD raus genommen und durch eine andere Platte ersetzt aber auch das bringt nichts.

StefanV
2015-08-30, 02:29:55
CPU, Board oder Netzteil durch.

Schrotti
2015-08-30, 02:46:38
Das erste Board (Asus B85-Pro) habe ich ersetzt durch ein Asus Z87-K ohne Erfolg.
Netzteil (Liberty 500W) wurde ersetzt durch ein bequiet System Power 7 (500W).

Sollte reichen.

Außerdem erklärt das nicht das die Ubuntu Live DVD ohne Probleme läuft.

kasir
2015-08-30, 08:35:02
Defekt wird die CPU nicht sein, denn sie läuft ja mit Standard-Takt.

Welcher Takt liegt beim booten an? Bei meinem ASUS Z97 kann ich auswählen, ob mit Standard- oder Turbo-Takt gebootet wird; einfach mal mal ersteres einstellen.

Wie lang lief die CPU übertaktet? Ich könnte mir vorstellen, dass deine CPU aufgrund von Elektronenmigration nun eine höhere Spannung benötigt. Die neuen Z170 Boards haben afaik eine Einstellung bekommen, mit der die Boot-Spannung angehoben werden kann.

Eine weitere Idee ist, dass der Memory Controller ordentlich an der RAM-Vollbestückung zu kauen hat, nimm mal zwei DIMMs raus.

Air Force One
2015-08-30, 09:49:24
Hi:)
Bin der aus dem pcgh Forum

Topic:
Das komische ist ja, das sein Ubuntu per live Mode bootet.
Sata Kabel und hdd hat er auch schon durch.

Bleibt der blc Takt eigentlich auf 100?

Versuch mal alles fix einzustellen.

Schrotti
2015-08-30, 10:59:59
Ich habe nun herausgefunden das pci.sys beim booten crasht.

Ich werde einfach mal überall fixe Werte einstellen und dann schauen. Habe ja noch nen i3 zu liegen aber den kann man ja nicht übertakten.

Air Force One
2015-08-30, 11:22:39
Du kannst ja beim Problem Prozessor gucken was mit blc 101 passiert. Bootet er nicht, hast du das selbe Problem und kannst es mit deinem i3 gegen testen.

Sollte er mit 101 booten dann kannst du den Wert evtl. bis 103 oder 104 (da muss aber SSD/HDD/Soundkarte u.s.w mitspielen) erhöhen damit du über deine magischen 100MHz mehr CPU Kerntakt kommst. (weiß ja nicht welcen Basis Takt deine CPU hat)

Also was ich damit meine... CPU Takt auf Standard und BLC auf 101-104 (je nachdem was die Restliche Hardware mit macht), mein altes Setup ging bis 107.