Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAE "freies" 32bit Linux für Pentium M
StefanV
2015-08-30, 11:34:42
Moin
Hab 'nen Notebook mit B-Step Pentium M erhalten, bei dem ja PAE nicht aktiv zu sein scheint...
Hab daher schon mal Zorin OS 10 ausprobiert. Das schaut so aus, als ob es nicht zuverlässig funktioniert (geht öfter mal ohne Grund in den Standby).
Gibt es da was (halbwegs) aktuelles, was man nutzen könnte?
Lokadamus
2015-08-30, 12:03:22
Moin
Hab 'nen Notebook mit B-Step Pentium M erhalten, bei dem ja PAE nicht aktiv zu sein scheint...Kann es sein, dass die Kiste allgemein einen Schaden weghat?
Wie viel Ram wurde eingebaut? Müssen mehr als 4GB sein, ansonsten weiß ich nicht, warum PAE erwähnt wird.
Mal im Logfile nachgeschaut, ob Fehler gemeldet werden? Lüfter vielleicht verdreckt?
Avalox
2015-08-30, 12:23:32
Moin
Hab 'nen Notebook mit B-Step Pentium M erhalten, bei dem ja PAE nicht aktiv zu sein scheint...
Hab daher schon mal Zorin OS 10 ausprobiert. Das schaut so aus, als ob es nicht zuverlässig funktioniert (geht öfter mal ohne Grund in den Standby).
Gibt es da was (halbwegs) aktuelles, was man nutzen könnte?
Die ersten Pentium M hatten auch PAE, meldeten aber aufgrund eines Design Fehlers dieses nicht. Ein Linux PAE Kernel funktioniert aber trotzdem.
Linux Mint liefert heute noch, entgegen der Vorlage Ubuntu, auch einen Non PAE Kernel.
Aber daran wird es nicht liegen.
StefanV
2015-08-31, 05:50:41
Kann es sein, dass die Kiste allgemein einen Schaden weghat?
Wie viel Ram wurde eingebaut? Müssen mehr als 4GB sein, ansonsten weiß ich nicht, warum PAE erwähnt wird.
Mal im Logfile nachgeschaut, ob Fehler gemeldet werden? Lüfter vielleicht verdreckt?
1. Naja, eigentlich nicht. Das 'Standbyproblem' habe ich nur unter Zorin. Mit Mint läufts ohne Sackstand.
2. Dürft wohl Maximalausbau sein -> 2GiB
3. Naja, ist halt voraussetzung. Genau wie NX Bit für neuere Windows Versionen :ugly:
4. Not possible no more, da ich Zorin platt gemacht hab und 'nen Mint drauf...
PS:
Wie stell ich unter Mint ein, dass der sich die Updates automatisch holt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.