Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauseinstellungen
exzentrik
2015-09-01, 16:57:09
Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10759204&postcount=144) bereits geschrieben, beschäftige ich mich seit August intensiv mit Linux, würde es am liebsten als Hauptsystem verwenden und Windows nur noch für Spiele und Word 2013 booten müssen. Ich bin bereit, dafür im gewissen Maß Kompromisse einzugehen. Aber ein Punkt, den ich auch nach Stunden Frickelei und Recherche nicht zu meiner Zufriedenheit lösen konnte, sind die unzureichenden Mauseinstellungen. Dies zieht sich leider durch alle Distributionen, die ich getestet habe – namentlich Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Linux Mint, jeweils als aktuelle LTS, aber auch als 15.04er. Diverse im Netz empfohlene Anpassungen der Xorg.config etc. fruchten nicht. Und bestimmte Dritt-Tools für solche Zwecke legten auch schon mal das ganze System lahm.
Das Problem ist, dass erstens die mittlere Maustaste global nicht für "Automatischen Bildlauf" bzw. "Autoscrolling" verwendet werden kann. Ja, in LibreOffice und Firefox kann man es zum Beispiel einstellen, aber ich will Firefox aus verschiedenen Gründen nicht als Haupt-Browser verwenden. Für Opera gibt es zwar ein Autoscroll-Add-on, das aber leider nur in bestimmten Fällen funktioniert. Folglich ein Kompromiss der suboptimalen Sorte. Und das würde mir eben immer noch keine globale Autoscroll-Funktion für alle Anwendungen bringen.
Nun könnte ich mich natürlich schlicht komplett auf die Verwendung des Mausrades zum Scrollen umgewöhnen – jedenfalls dort, wo die mittlere Maustaste dafür eben nicht funktioniert. Dies bringt mich zum Problem Nr. 2: Mit Ausnahme von Kubuntu bzw. KDE habe ich in den Einstellungen der Linux-Systeme nirgends die Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit des Mausrades zu erhöhen. Ich bin also auf ein Drei-Zeilen-Scrolling angewiesen, scrolle mir dadurch in Textdokumenten oder auf Internetseiten einen Wolf. Das ist so wirklich nicht zu gebrauchen.
Ich könnte zwar Kubuntu verwenden und die Mausrad-Sache wäre erledigt. Aber die GUI ist recht altbacken und spricht mich überhaupt nicht an. Am liebsten würde ich Linux Mint mit Cinnamon verwenden.
Daher die Frage, ob hier jemand funktionierende Workarounds kennt, mit denen man idealerweise die mittlere Maustaste global zum Autoscrollen verwenden und/oder die Mausrad-Scroll-Geschwindigkeit erhöhen kann. Das wäre prima. Danke schon mal im Voraus für jeden nützlichen Hinweis.
EDIT: Ui, KDE Plasma 5 sieht ja vielversprechend aus. Werde wohl mal Kubuntu 15.04 testen und mir das näher anschauen.
Eidolon
2015-09-02, 13:09:30
https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen
Autoscroll per Mittlerer Maustaste
Die Autoscroll-Funktion von Firefox fehlt bei Ubuntu zunächst: Ein kleines Feature, bei dem der Klick auf die mittlere Maustaste ein Scrolling per Mausbewegung erlaubt. Für Wechsler von Windows ist das unschön, da es dort Standard ist. Firefox lässt sich unter Ubuntu aber genau so konfigurieren, und zwar über den Schlüssel
general.autoscroll Dort einfach per Kontextmenü den Wert von false auf true umschalten. Eventuell muss man den Firefox neu starten, danach erscheint beim Klick auf die mittlere Maustaste (in einem leeren Bereich einer Webseite) dieses Symbol: https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/26/09/autoscroll.png. Jetzt reicht eine Bewegung des Mauszeigers, um in die entsprechende Richtung zu scrollen. Zum Verlassen dieses Scrollmodus einfach noch einmal klicken. Dieses Feature lässt sich auch über das Menü einschalten und zwar unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Browsing -> Automatischen Bildlauf aktivieren".
Lokadamus
2015-09-02, 13:29:10
..aber ich will Firefox aus verschiedenen Gründen nicht als Haupt-Browser verwenden.Also so weit ich es sehe, ist der Wert nicht weiter dokumentiert.
Man kann zwar einige Werte per Terminal auslesen, aber für das Rad ist irgendwie kein Wert zu sehen.
http://askubuntu.com/questions/172972/configure-mouse-speed-not-pointer-acceleration
Da du mit KDE wieder testest, kannst du die Befehle mal durchtesten und gucken, ob sich ein Wert verändert, wenn die Scrollgeschwindigkeit angepasst wird?
Eidolon
2015-09-02, 13:47:35
Ach verdammt, das mit dem firefox hatte ich gestern Abend sogar noch gelesen, aber heute dann komplett vergessen. Dann hilft es wohl nicht, sry.
exzentrik
2015-09-02, 17:12:59
Jo, trotzdem danke.
Habe dann noch Kubuntu 15.04 mit Plasma 5 getestet. Die GUI sieht knorke aus, wirkt sehr modern, war aber noch ziemlich verbugt hier. Vielleicht wurden die Mausrad-Scroll-Einstellungen auch deshalb nicht global übernommen. Weder in Opera noch in Firefox oder im Miniprogramme-Menü der Arbeitsleiste wurde der Scroll-Wert "6", den ich eingestellt hatte, angewendet. Lediglich in KDE-Tools wie dem Datei-Explorer funzte das schnellere Scrolling.
Das ist echt ... niederschmetternd. Ich würde so gerne längerfristig mit Linux arbeiten, aber es hakt an solchen Basisfunktionen. Ich frage mich, wieso die Foren der weit verbreiteten und vom Fehlen dieser Funktionalitäten betroffenen Linux-Distributionen nicht überlaufen vor Nutzerbeschwerden bzw. der Bitte, das nachzureichen. Stattdessen finden sich Jahre alte (!) Bugreports, in denen ein Anbieter/Verantwortlicher den schwarzen Peter an andere Stellen weiterreicht. Ubuntu (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-control-center/+bug/124440) an Gnome (https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=692666#c7). Gnome an libinput. Letzteres lässt mich zumindest hoffen, dass sich die Lage mit Wayland/Mir deutlich bessern wird.
Wie scrollt ihr eigentlich? Und weiß jemand, in welchen Distris (Debian? Fedora?) Scroll-Geschwindigkeit per Mausrad und/oder Autoscrolling per mittlerer Maustaste definitiv ab Werk einstellbar ist und global funktioniert?
Da du mit KDE wieder testest, kannst du die Befehle mal durchtesten und gucken, ob sich ein Wert verändert, wenn die Scrollgeschwindigkeit angepasst wird?
Da der Wert wie gesagt eh nicht global angewandt wird, nützt das wahrscheinlich nichts, oder?
Avalox
2015-09-02, 17:20:19
Was soll ich dazu sagen, meine Maus scrollt absolut vernümftig so wie sie automatisch eingestellt ist.
Im Web Browser nutze ich eh ein AddOn zum organischen Scrollen, weil ich es da schick finde. Auch klick to scroll mit dritter Taste funktioniert problemlos.
Ansonsten nutze ich halt das Scrollrad für Funktionen wie laut/leise, wenn man mit der Maus auf dem Symbol steht braucht man nicht klicken, sondern dreht einfach.
Da weiß ich gar nicht was passiert, wenn ich die Schrittweite manuell ändern würde.
Zudem muss man bedenken, dass die dritte Maustaste eh vorbelegt ist mit Cut'n'Paste, übrigens eine tolle Funktion.
Die meisten Leute werden da keinen Bedarf haben, ansonsten wäre es ja auch prädestinierte platziert.
Lokadamus
2015-09-02, 17:30:01
Wie scrollt ihr eigentlich? Und weiß jemand, in welchen Distris (Debian? Fedora?) Scroll-Geschwindigkeit per Mausrad und/oder Autoscrolling per mittlerer Maustaste definitiv ab Werk einstellbar ist und global funktioniert?
Da der Wert wie gesagt eh nicht global angewandt wird, nützt das wahrscheinlich nichts, oder?Firefox, Autoscrolling oder über die Seite runterziehen. Wenn ich einen längeren Artikel lese, stört mich die langsame Scollgeschwindigkeit nicht, aber wenn man schnell mal nach unten will, ist es zu langsam. Wenn ich da an Acceleration und Threshold denke, die kann man anscheinend auch nicht für das Rädchen definieren oder ich suche falsch.
Wenn Zeit ist, mal testen, aber so wie es aussieht, wird es keine Änderung geben und in den Logfiles wird wohl auch nichts brauchbares drinne stehen (Wert XY geändert oder so). Schade.
exzentrik
2015-09-02, 17:30:47
@Avalox: Welche Distri verwendest du denn? Und wie viele Zeilen werden bei einmaliger Betätigung des Mausrades bei dir gescrollt? Das Einfügen per mittlerer Maustaste ist nützlich, ja. Unter Windows kann man per rechter Maustaste Text in die Eingabeaufforderung oder Powershell einfügen. Alles schön und gut. Aber ich würde schon gerne selbst entscheiden, was ich wie belege (was ja größtenteils auch geht – nur eben beim Mausrad und der mittleren Taste extrem eingeschränkt).
@Lokadamus: Joa, wenn mein Wunsch-Browser Autoscrolling und individuelle Mausrad-Scroll-Werte wie der Firefox unterstützen würde, dann wäre das schon ein deutlicher Fortschritt in Sachen Workflow für mich.
Avalox
2015-09-02, 17:51:15
@Avalox: Welche Distri verwendest du denn? Und wie viele Zeilen werden bei einmaliger Betätigung des Mausrades bei dir gescrollt? Das Einfügen per mittlerer Maustaste ist nützlich, ja. Unter Windows kann man per rechter Maustaste Text in die Eingabeaufforderung oder Powershell einfügen. Alles schön und gut. Aber ich würde schon gerne selbst entscheiden, was ich wie belege (was ja größtenteils auch geht – nur eben beim Mausrad und der mittleren Taste extrem eingeschränkt).
Ich bin nach einigen hin und her im Standard Wald und Wiesen Ubuntu LTS hängen geblieben. Das läuft einfach zu gut. Ich hätte aus dem Stehgreiff behauptet, dass das was du suchst einfach geht. Habe aber gestern mal in den Maus Dialog nachgesehen und es ist tatsächlich nicht da.
Kann aber sein, dass ich da was verwechsle, weil ich auch noch ein Logitech Keramik Pad am PC habe, das auch Scrollt mit Mehrfinger Anwendung und einen Space Navigator der auch scrollt. Da habe ich die Einstellung bestimmt in irgend einen anderen Zusammenhang mal gesehen.
Ja ist blöd, wenn die Standardeinstellung nicht passt. Das stimmt.
Das Prinzip des Mausrads ist es doch, Tastenkonform einfach ein hoch, oder ein runter als Wert zu liefern. Die Geschwindigkeit mit der man dreht, erhöht einfach die Anzahl dieser hoch und runter in einer Zeit. Das Mausrad verhält sich im drehen, wie eine Taste.
Da kann man schlicht nichts einstellen, denn wenn du sagen würdest, dass ein Schritt weiter gedreht, z.B. statt einen Schritt zwei Schritte liefert, also doppelt so schnell ist, dann wären mansche Positionen nicht mehr anfahrbar mit dem Rad, beim Scrolling vielleicht uninteressant, bei anderen Anwendung des Rads verheerend..
Wir eine Anwendung auf das drehen des Rads reagiert, obliegt damit allein der Anwendung. Das ist unter Windows so, das ist unter Linux so.
Die Schritteinstellung in Windows hat keinen Effekt auf die Mause- oder die Radinstellung. Es ist eine globale Variable, die von einer Anwendung, oder einem Objekt abgefragt werden kann und so interpretiert werden kann, dass der Anwender ein eher schnelles oder langsames Scrolling haben möchte. Ob der Wert ausgewertet wird und wie die Anwendung reagiert, obliegt allein der Anwendung oder ihrer Softwarekomponenten. So etwas globales hat Unity m.W. jedenfalls nicht.
Lokadamus
2015-09-02, 18:02:44
@Lokadamus: Joa, wenn mein Wunsch-Browser Autoscrolling und individuelle Mausrad-Scroll-Werte wie der Firefox unterstützen würde, dann wäre das schon ein deutlicher Fortschritt in Sachen Workflow für mich.Autoscrolling sollte unter Opera gehen.
Funktioniert das, was ganz unten beschrieben steht?
https://wiki.ubuntuusers.de/Opera/Tipps#Autoscroll-Funktion-einschalten
exzentrik
2015-09-02, 18:58:27
@Avalox: Na ja, in Windows stelle ich unter "Systemsteuerung -> Maus -> Rad" einfach ein, wie viele Zeilen pro Betätigung des Mausrades gescrollt werden. Das wird sehr wohl global für alle Anwendungen übernommen, außer eine Anwendung hat eigene Einstellungen dafür. Schade, dass es eben diese Option nicht in den gängigen Linux-Distris gibt (und wenn, wie im Falle von KDE, leider nicht wirklich global gültig).
@Lokadamus: Der Workaround dort gilt noch für das alte Presto-Opera bis Version 12. Das moderne Blink-Opera basiert auf Chromium und bietet diese Funktionalität unter Linux quasi "by design" genauso wenig wie Chromium selbst (https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=109611) oder eben Chrome. Es gibt für Chromium-Browser ein Add-on namens Autoscroll (https://chrome.google.com/webstore/detail/autoscroll/occjjkgifpmdgodlplnacmkejpdionan), das aber wie bereits oben beschrieben Einschränkungen hat:
It won't work on every page, but it should work on most.
Known bugs:
You need to refresh the site or restart Chrome before it'll work. You only need to do this once.
Doesn't work on chrome:// URLs or the Chrome Web Store. It's restricted by Chrome for security reasons.
Doesn't work on the comments section on YouTube.
Doesn't work on XHTML websites.
Ist so gesehen der beste Kompromiss, den ich bis dato eingehen könnte. Zumindest bis Wayland/Mir/Libinput (hoffentlich) mit einer nativen Funktionalität aufwarten.
EDIT: Werde nächstens auch mal das Add-on MiddleButtonScroll (https://chrome.google.com/webstore/detail/middlebuttonscroll/ibehnpdcgpabccnlefccelhblhphbbpl) testen.
Lokadamus
2015-09-02, 19:08:28
@Lokadamus: Der Workaround dort gilt noch für das alte Presto-Opera bis Version 12. Das moderne Blink-Opera basiert auf Chromium ... Es gibt für Chromium-Browser ein Add-on namens Autoscroll (https://chrome.google.com/webstore/detail/autoscroll/occjjkgifpmdgodlplnacmkejpdionan), das aber wie bereits oben beschrieben Einschränkungen hat:
Ist so gesehen der beste Kompromiss, den ich bis dato eingehen könnte. Zumindest bis Wayland/Mir/Libinput (hoffentlich) mit einer nativen Funktionalität aufwarten.Ah, das hatte ich vergessen.
Es gibt mehrere Addons, die das machen, aber einige schon veraltet zu sein. Eines wurde 2011 zuletzt aktualisiert und ansosten stolpere ich auf die schnelle nur über simple autoscroll. Ob das besser geht als autoscroll weiß ich nicht.
https://chrome.google.com/webstore/detail/simple-autoscroll/fgecljolecpahpphjjhfhgiimljpkodo
Avalox
2015-09-02, 19:09:01
Ne unter Chrome ist das überhaupt kein Problem.
AddOns gibt es zur genüge.
Ich benutze intensiv den "Chromium Wheel Smooth Scroller"
früher auch schon andere. Schrittweiten und Scrollgeschwindigkeit ist im Detail zu konfigurieren.
Autoscrolling bringen diese auch mit, jedenfalls ist es da.
Edit: SmoothScroll benutze ich in Chrme.
exzentrik
2015-09-02, 19:12:10
Jo, gerade auch noch Scrollbar Anywhere (https://chrome.google.com/webstore/detail/scrollbar-anywhere/namcaplenodjnggbfkbopdbfngponici) entdeckt. Werde eure genannten Add-ons auch mal ausprobieren. Danke nochmals.
EDIT: SmoothScroll (https://chrome.google.com/webstore/detail/smoothscroll/nbokbjkabcmbfdlbddjidfmibcpneigj) sieht sehr vielversprechend aus.
EDIT 2: Es gibt wohl sogar ein Opera-Add-on (https://addons.opera.com/de/extensions/details/scroller/?display=en), das das erledigt.
Avalox
2015-09-03, 09:57:31
So ich habe was für dich gefunden. (für ausserhalb des Browsers)
Installiere mal in Ubuntu oder Mint etc.
sudo apt-get install gpointing-device-settings
http://i.stack.imgur.com/XimP5.png
Du kannst dort das Mausrad durch eine beliebige Maustaste, z.B. durch drücken des Mausrads (Taste 2) nachbilden.
Damit kannst du dann beliebig in allen Anwendungen scrollen, indem du das Mausrad drückst und die Maus bewegst. Das geht vertikal ebenso, wie horizontal.
Das Mausrad funktioniert natürlich parallel weiter wie gewohnt.
Arcanoxer
2015-09-03, 11:59:29
Roccat liefert seine Eingabegeräte auch mit Linux Software aus, sehr vorbildlich. (y)
http://fs2.directupload.net/images/150903/temp/vkyveksc.png (http://www.directupload.net/file/d/4099/vkyveksc_png.htm)
Lokadamus
2015-09-03, 12:57:22
Du kannst dort das Mausrad durch eine beliebige Maustaste, z.B. durch drücken des Mausrads (Taste 2) nachbilden.
Damit kannst du dann beliebig in allen Anwendungen scrollen, indem du das Mausrad drückst und die Maus bewegst. Das geht vertikal ebenso, wie horizontal.
Das Mausrad funktioniert natürlich parallel weiter wie gewohnt.Das hört sich an als ob folgende Optionen benutzt werden:
http://www.x.org/archive/X11R7.5/doc/man/man4/evdev.4.html
Option "EmulateWheelButton" "integer"
Specifies which button must be held down to enable wheel emulation mode. While this button is down, X and/or Y pointer movement will generate button press/release events as specified for the XAxisMapping and YAxisMapping settings. If the button is 0 and EmulateWheel is on, any motion of the device is converted into wheel events. Default: 4. Property: "Evdev Wheel Emulation Button".
Option "EmulateWheelInertia" "integer"
Specifies how far (in pixels) the pointer must move to generate button press/release events in wheel emulation mode. Default: 10. Property: "Evdev Wheel Emulation Inertia".
exzentrik
2015-09-03, 17:55:15
Du kannst dort das Mausrad durch eine beliebige Maustaste, z.B. durch drücken des Mausrads (Taste 2) nachbilden.
Damit kannst du dann beliebig in allen Anwendungen scrollen, indem du das Mausrad drückst und die Maus bewegst. Das geht vertikal ebenso, wie horizontal.
Das Mausrad funktioniert natürlich parallel weiter wie gewohnt.
Funktioniert einwandfrei. Super Sache. Besten Dank! :biggrin:
@Arcanoxer: Habe leider keine Roccat, aber so, wie das auf dem Bild aussieht, wäre das durchaus ein Grund, diese Marke irgendwann in Betracht zu ziehen. Die Roccat-Software funzt wahrscheinlich nicht mit anderen Mäusen, oder?
Arcanoxer
2015-09-06, 00:05:49
@Arcanoxer: Habe leider keine Roccat, aber so, wie das auf dem Bild aussieht, wäre das durchaus ein Grund, diese Marke irgendwann in Betracht zu ziehen. Die Roccat-Software funzt wahrscheinlich nicht mit anderen Mäusen, oder?
Ich bezweifle es stark, ist einfach zu sehr auf Roccat Eingabegeräte zugeschnitten.
Besitze auch keine Mäuse von anderen Herstellern mehr um es schnell testen zu können.
http://sourceforge.net/projects/roccat/
Liszca
2015-09-06, 01:18:45
Im Web Browser nutze ich eh ein AddOn zum organischen Scrollen, weil ich es da schick finde. Auch klick to scroll mit dritter Taste funktioniert problemlos.
Für welchen Browser welches AddOn genau?
Dante GTX
2015-09-06, 13:39:15
Ich könnte zwar Kubuntu verwenden und die Mausrad-Sache wäre erledigt. Aber die GUI ist recht altbacken und spricht mich überhaupt nicht an. Am liebsten würde ich Linux Mint mit Cinnamon verwenden.
Ehrlich? Altbacken? :eek:
Beziehst du das auf die Bedienung (find ich bei Cinnamon jetzt def. nicht "moderner") oder auf die Optik? Wenn es um letztere geht, für KDE Plasma 4 gibts mehr Themes usw. als für jeden anderen Desktop... da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. ;)
exzentrik
2015-09-06, 17:45:01
Ehrlich? Altbacken? :eek:
Beziehst du das auf die Bedienung (find ich bei Cinnamon jetzt def. nicht "moderner") oder auf die Optik? Wenn es um letztere geht, für KDE Plasma 4 gibts mehr Themes usw. als für jeden anderen Desktop... da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. ;)
Ich muss mich da korrigieren. Da waren wohl irgendwie die Schriftarten bzw. das Theme derart verhauen, dass es kacke aussah. Aber KDE macht anderweitig Probleme. Will ich die GUI meinen Wünschen entsprechend anpassen, gibt es gerne mal Abstürze oder Freezes. Cinnamon macht derweil Zicken im Systray, etwa beim Gajim-Systray-Symbol, das dann auch mal einfach "unsichtbar" ist bzw. als Grafikfehler angezeigt wird. Und weder unter Kubuntu noch unter Mint bekomme ich G-Sync zum Laufen (352er- und 355er-Treiber probiert). Könnte die Liste der Probleme noch fortsetzen. Es ist zum Verzweifeln.
Dante GTX
2015-09-06, 18:36:36
Ich muss mich da korrigieren. Da waren wohl irgendwie die Schriftarten bzw. das Theme derart verhauen, dass es kacke aussah. Aber KDE macht anderweitig Probleme. Will ich die GUI meinen Wünschen entsprechend anpassen, gibt es gerne mal Abstürze oder Freezes.
Ist das jetzt schon Kubuntu mit Plasma 5 oder noch 4? Mit ersterem kann ich mir sowas sofort vorstellen da noch (relativ) neu (ohne eigene diesbezügliche Erfahrungen), mit Plasma 4 kenn ich solche Probleme nicht :smile: (siehe Signatur). Mir ist irgendwann 1 - 2 mal Dolphin abgestürzt, aber mir ist auch auf Arbeit schon 2 - 3 mal der Windows Explorer abgestürzt, 100% Stabilität hab ich noch nie irgendwo gesehen, nur max. 99%. Wenn du mit Plasma 4 regelmäßige Abstürze hast müsste das ganz konkrete Gründe haben... :(
exzentrik
2015-09-06, 20:32:38
Sowohl als auch. Schon beim Anpassen in den Systemeinstellungen friert die GUI (bzw. konkreter die Taskleiste) gerne mal ein. Windows 8.1/10 laufen hier rockstable. Aber es gibt da ja noch den langen Rattenschwanz an anderen Baustellen, die mir unter Linux begegnen. Ich beende meine Experimente vorerst und werde mir das Ganze mit Ubuntu 16.04 LTS (und Mir) noch mal anschauen.
EDIT: Hmm, oder doch noch MATE testen? :D
Dante GTX
2015-09-07, 20:16:48
Hm, echt seltsam... :( Nicht nur dass ich solche Probleme die letzten 2 Jahre privat weder auf Desktop-PC noch Netbook hatte (und auch auf Arbeit nicht), eigentlich hat KDE Plasma 4 die letzten Jahre auch einen guten Ruf (die ersten Versionen waren bekanntermaßen buggy aber das is laaange her...).
Würde dir gern nen Tipp geben, aber dafür bräuchte man eher nen richtigen KDE-Guru der sich irgendwelche Crash-Logs von dir anschaut... sorry :(
Am ehesten wird man dir wsl. hier helfen können: https://forum.kde.org/
Mate? Habs selbst nie benutzt (auch wenn der Name klasse ist ;) ), aber ne Chance hat sicherlich auch der Mate-Desktop verdient... :)
exzentrik
2015-09-08, 10:25:29
Trotzdem danke. Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde im April 2016 noch mal reinschauen. Bis dahin haben sich vielleicht auch andere Dinge wie fehlende Sound-Blaster-Z-Unterstützung und Wine-Support für Word 2013 erledigt. Die beiden genannten Baustellen sind in der Tat (neben Gaming-spezifischen Themen) die schwerwiegendsten Punkte, die einen Komplett- oder zumindest 90-Prozent-Wechsel auf Linux für mich ver- bzw. behindern.
Arcanoxer
2015-09-08, 11:15:27
Trotzdem danke. Na ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich werde im April 2016 noch mal reinschauen. Bis dahin haben sich vielleicht auch andere Dinge wie fehlende Sound-Blaster-Z-Unterstützung und Wine-Support für Word 2013 erledigt. Die beiden genannten Baustellen sind in der Tat (neben Gaming-spezifischen Themen) die schwerwiegendsten Punkte, die einen Komplett- oder zumindest 90-Prozent-Wechsel auf Linux für mich ver- bzw. behindern.
Die Frage ist nicht was Linux für dich tun kann, sonder was kannst du für Linux beisteuern.
Freu mich auf dein 2016 Statusreport.:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.