Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - SSD in Laptop eingebaut - OEM-Nummer?
Lawmachine79
2015-09-04, 21:40:10
Hey Leute, habe mir 2011 einen Laptop gekauft, der noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Da mich das Gerödel der Platte genervt hat, habe ich die 500GB HDD gegen eine 240 GB SSD getauscht. Wenn ich jetzt Windows 7 installiere und den CD-Key von der Rückseite des Laptops eingebe, gibt es dann Zickerei? Habe das Windows nie neu installiert, es ist noch die Installation vom Kauf.
Lokadamus
2015-09-04, 21:50:48
Äh, ok. Was steht den in der Ereignisanzeige oder wie sieht die Fehlermeldung aus? Die bisherigen Aussagen reichen nur aus, um das Wetter vorrauszusagen. ;(
Lawmachine79
2015-09-04, 22:55:58
Äh, ok. Was steht den in der Ereignisanzeige oder wie sieht die Fehlermeldung aus? Die bisherigen Aussagen reichen nur aus, um das Wetter vorrauszusagen. ;(
Habe noch keine Fehlermeldungen - habe ja auch noch nix gemacht. Bevor ich loslege, versuche ich eine Prognose zu ergattern. Dann weiß ich, ob es sinnvoller ist, mit dem Samsungtool die Platte zu spiegeln. Warum ich das nicht von vorneherein will: ich kann das nicht mit dem Laptop machen, weil ich da nur eine Platte anschließen kann. Ich will aber auch nicht beide Platten in einen PC bauen. Denn damit das Samsungtool läuft muss ich von der Laptopplatte booten. Und das ist kacke, weil da das W7 vom Laptop drauf ist und es dann auf einmal in einer Umgebung mit außer der Platte vollständig getauschter Hardware ist.
kasir
2015-09-05, 00:11:57
Wat is denn jetzt genau Phase?
Normalerweise tauscht man einfach die HDD/SSD und schick ist. Du nennst ja nicht einmal den konkreten Namen des Devices, wie soll man da prophylaktisch Tipps geben können?
Lawmachine79
2015-09-05, 00:26:06
Wat is denn jetzt genau Phase?
Normalerweise tauscht man einfach die HDD/SSD und schick ist. Du nennst ja nicht einmal den konkreten Namen des Devices, wie soll man da prophylaktisch Tipps geben können?
1) Laptop: Acer Aspire 5742G.
2) SSD: Chronos 240 GB.
Offenbar hast Du das Problem nicht verstanden. Die Frage ist, ob Windows 7 rumzickt, wenn es mit dem auf dem Laptop aufgedruckten OEM-CD-Key auf der SSD installiert wird. Die Befürchtung fußt darauf, dass Windows 7 jetzt 4 Jahre lang auf der anderen Platte gelaufen ist und ich nicht weiß, was eine Zickerei von Windows 7 bei der Registrierung triggern würden, M Ö G L I C H E R W E I S E ja eine andere Hardware-ID der Festplatte.
Antares
2015-09-05, 00:35:50
Ich habe relativ kurz nach dem Kauf eine SSD eingebaut
kann mich an keine Probleme bzgl. Windows Neuinstallation erinnern...warum auch?
Notebook siehe Signatur
edit: einen Windows 7 Datenträger hast du beim notebook dazu bekommen oder?
edit2: allerdings habe damals ein neues Windows extra gekauft, meins ist also nicht hardwaregebunden.?
DerRob
2015-09-05, 00:48:18
Offenbar hast Du das Problem nicht verstanden. Die Frage ist, ob Windows 7 rumzickt, wenn es mit dem auf dem Laptop aufgedruckten OEM-CD-Key auf der SSD installiert wird. Die Befürchtung fußt darauf, dass Windows 7 jetzt 4 Jahre lang auf der anderen Platte gelaufen ist und ich nicht weiß, was eine Zickerei von Windows 7 bei der Registrierung triggern würden, M Ö G L I C H E R W E I S E ja eine andere Hardware-ID der Festplatte.
Da zickt nix rum, wenn auf der alten Platte noch das vorinstallierte Windows drauf war, wurde der Key von der Rückseite noch nie verwendet, und Windows sollte sich problemlos übers Internet aktivieren lassen. Und selbst wenn nicht, die telefonische Aktivierung dauert auch nur 2-3 Minuten und klappt eigentlich immer. Die Windows-Version sollte natürlich zum jeweiligen Key passen (also Home, Pro, usw.)
kasir
2015-09-05, 08:16:58
Einfach Platte tauschen und gut ist.
Lawmachine79
2015-09-05, 08:35:57
Ich habe relativ kurz nach dem Kauf eine SSD eingebaut
kann mich an keine Probleme bzgl. Windows Neuinstallation erinnern...warum auch?
Notebook siehe Signatur
edit: einen Windows 7 Datenträger hast du beim notebook dazu bekommen oder?
edit2: allerdings habe damals ein neues Windows extra gekauft, meins ist also nicht hardwaregebunden.?
Nein, keinen Datenträger dazubekommen. Deshalb ja meine Sorge, OEM-Version, also hardwaregebunden.
Da ist nix hardwaregebunden. Musst dann "höchstens" per Telefon aktivieren.
Air Force One
2015-09-05, 09:05:12
So ist es.
Kann man sogar auf mehreren Systemen installieren wenn man sagt das es nur auf einem System installiert ist.
Was natürlich nicht erlaubt ist.
Antares
2015-09-05, 09:47:05
Ich habe gerade Windows 7 sp1 mal von der Standard dvd installiert und beim key freischalten per internet hat windows erstmal gemeckert das die installation nicht zum key passt aber telefonisch liess es sich freischalten.
mein notebook hatte bisher ein dell oem windows version drauf die ich gekauft hatte. da gibt es ja wohl ein paar unterschiede....schon bei der installation
kasir
2015-09-05, 09:56:36
Normalerweise werden Notebooks über das BIOS aktiviert, Stichwort: SLIC Tables. Damit das funktioniert, werden bei der OEM-Installation Zertifikate installiert, dann guckt er im BIOS nach dem Key. Wenn eine Standard-ISO zum installieren genutzt wird, fehlen die Zertifikate.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.