PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia High Definition Audio zu viel Bass

hellibelli
2015-09-05, 17:05:02
Hallo,

habe meinen PC an einen Denon 1911 Reciver über HDMI angeschlossen (Nvidia GT610).

Bei Musik und Filme habe ich aber einen übertriebenen Bass. Selbst wenn ich am Denon Reciver den Bass auf die niedrigste Stufe stelle, dröhnt es einfach viel zu heftig.

Im Internet habe ich schon nach einen Nvidia Audio Mixer (Equlizer) gesucht aber das gab es wohl nur für alte Karten.

Nun habe ich überlegt, da ich ja auch eine Creative X-Fi mit einem spdif (optischer Ausgang) besitze diese per optisches Kabel an meinem Reciver anzuschließen.

Allerdings bekomme ich da keinen piepser aus meiner Anlage wenn ich einen Film etc. schaue.

Unter Systemsteuerung habe ich das Audiogerät natürlich auch auf spdif gestellt. Aber bekomme ich nicht am laufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die übertriebene Basseinstellung von Nvidia ändern kann, oder wie ich meinen Revicer dazu überreden kann den Ton über die Creative Karte zu nehmen?

Ach ja, Fernseher ist ein Panasonic VT65 Zoll der über HDMI am Verstärker hängt und einen Audio Return HDMI besitzt.

Danke schon mal für die Antworten.

kasir
2015-09-05, 17:12:42
Loudness am AVR aktiviert? Wenn ja, mach das mal aus.

hellibelli
2015-09-05, 17:49:11
Ok, habe mal die Loudnessfunktion aktiviert. Ist schon erheblich angenehmer.

Werde mal ein paar Filme testen und nochmal ein Fazit abgeben.

Danke für die super schnelle Antwort.

Geneon
2015-09-06, 09:01:29
Du kannst auch mal den AC3Filter ausprobieren, hat ebenfalls einen Equalizer und noch paar andere sinnvolle Optionen.

hellibelli
2015-09-06, 16:02:48
So hier nochmal das versprochene Feedback,

also Loudness in Verbindung mit anderen Reciver Einstellungen von einem Hifi-Forum Member haben das Soundvergnügen um einiges aufgewertet. Kein brummen mehr, knackiger Bass.

Besten Dank nochmal für den Tipp mit der AUDYSSEY "Loudness" Einstellung.

Macht echt Laune jetzt Movies zu schauen :D

Hoffe nur die Nachbarn haben starke Nerven.