PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm geht trotz anderer Einstellung in standby!


garfunkel74
2015-09-06, 02:27:55
Hallo,

mein System:
I 5 4570 Win7 64bit
12 GB RAM
256 GB SSD
7950 HD 3 GB Grafikkarte mit 15.7.1 Treiber
750 Watt BeQuiet Netzteil
LG W2443T 61 cm (24 Zoll) Widescreen TFT Monitor (verbunden via DVI)

Ich habe aktiviert, dass nach 20min ein Bildschirmschoner angeht in meinem System, aber dass der Bildschirm NIE in den Ruhemodus geht (Bildschirm ausschalten: niemals / Energiesparmodus nach: niemals)

Trotzdem kam ich vorhin nach ca. 3h Stunden an den PC und der Bildschirm war im standby, Nachdem ich die Maus bewegte, wachte er wieder auf. Jemand eine Idee warum er in den standby ging und einen Tipp was man da machen kann?
Danke

Grestorn
2015-09-06, 09:23:29
Vermutlich ist der ganze Rechner in Standby/Hibernate gegangen.

garfunkel74
2015-09-06, 09:25:34
was bedeutet denn das?

Habe im Hintergrund ein Update für The Elder Scrolls online gezogen was er auch brav gemacht hat.

derpinguin
2015-09-06, 09:32:22
Wie sind denn die energieeinstellungen für den PC? Wenn du den Monitor auf niemals ausschalten stellst, der PC aber nach einer gewissen Inaktivität in den Standby geht würde das das Verhalten erklären.

garfunkel74
2015-09-06, 09:57:43
Wie sind denn die energieeinstellungen für den PC? Wenn du den Monitor auf niemals ausschalten stellst, der PC aber nach einer gewissen Inaktivität in den Standby geht würde das das Verhalten erklären.

Meine Einstellungen:
Bildschirm ausschalten: niemals / Energiesparmodus nach: niemals

Warum würde es dies dann erklären? Dachte niemals heißt niemals? :smile:

derpinguin
2015-09-06, 10:04:36
Wenn der PC in den Standby geht, was soll der Bildschirm deiner Meinung nach tun?
Ich fragte nach den Einstellungen des Computers, nicht des Monitors.

garfunkel74
2015-09-06, 10:08:19
bin da leider nicht so sehr bewandert. Kannst du mir kurz helfen wo ich das finde?

Auch unter Energieoptionen?

garfunkel74
2015-09-06, 10:10:34
es gibt den Punkt :

Energie sparen:

Deaktivieren nach: nie

Ruhezustand nach: nie

garfunkel74
2015-09-06, 14:04:57
noch jemand Ideen?

samm
2015-09-06, 16:36:32
Hängt der Monitor an der Grafikkarte oder an einem Mainboard-Ausgang?

garfunkel74
2015-09-06, 18:55:44
er hängt am DVI Eingang der Grafikkarte.

Heute läuft alles bisher gut. Nach 20 min geht der Bildschirmschoner an und der bleibt das auch ohne dass der Monitor in standby geht.

Was er gestern Nacht um 2 Uhr gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

Kann es ein Grund sein dass heute immer der Chrome offen war und gestern nur der Download für Elder Scrolls Online update?

garfunkel74
2015-09-06, 19:06:49
Um 2:36 hatte ich folgende Meldung in der Ereignisanzeige. Hatte das noch nie und auch keine Ahnung was das bedeutet. Hängt das evtl. mit dem standby zusammen und dass ich zu der Zeit ein 10 GB update zog??

Event-ID: 36
Quelle: volsnap
The shadow copies of volume <volume C:> were aborted because the shadow copy storage could not grow due to a user imposed limit.

Screemer
2015-09-06, 20:15:32
shadow copy sind quasi die Rücksetzpunkte für einzelene Dateiversion und die Wiederherstellungspunkte fürs System. Lässt sich unter System->Erweiterte Systemeinstellungen->Computerschutz einstellen. Sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben. Da ist einfach das Limit für die Shadowcopy vollgelaufen und er fängt nun an alte Versionen zu überschreiben.

garfunkel74
2015-09-06, 20:22:56
danke screemer für die Erklärung

dann fällt mir auch nichts mehr ein :confused:

Thunder99
2015-09-06, 22:38:27
Die Einstellung ist in Windows getätigt, oder? Mein BenQ geht auch von selber irgendwann einfach aus (wenn keine Eingabe nach einer ganzen Weile erfolgte) Evt bei dir ähnlich?

garfunkel74
2015-09-07, 07:48:33
Hallo,

ja - alle Einstellungen sind im Windows.

Das komische aber ist, dass dies nach 2h passierte. Seit Jahren aber läuft der PC fast rund um die Uhr und das hat er trotzdem noch nie zuvor gemacht.

Das müsste doch sonst schon öfters passiert sein, oder kann dafür ein offener Browser verantwortlich sein, dass er sich NICHT abschaltet? (Samstag als er das tat, war nämlich keiner offen, was sonst immer der Fall ist)

Gast
2015-09-07, 09:16:35
Das Ganze nennt sich DPMS und ist völlig normal, warum sollte ein Rechner eingeschaltet sein wenn an ihm nicht gearbeitet wird. Als der Download beendet war, hat Windows 7 dies erkannt und den Rechner abgeschaltet. Dabei existieren 3 unterschiedliche Modi, den Rest findest du hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/sleep-and-hibernation-frequently-asked-questions

Solltest du ein Treiberproblem vermuten, zuerst den originalen Hersteller Treiber (z.B. von mitgelieferter Treiber CD) installieren und dann den letzten aktuellen des jeweiligen IHVs drüberziehen.

Kann nicht verstehen, was hier das Problem ist? Ein abgeschalteter Rechner spart Strom und schont die internen Komponenten.

Grestorn
2015-09-07, 11:14:50
Natürlich kann man sein Windows so einstellen, dass es nie von sich aus in den Standby geht. Es gibt Systeme, die müssen 24/7 laufen.

Ich würde vermuten, dass Dein Download-Client so eingestellt war, dass er den Rechner automatisch in den Standby versetzt, wenn der Download abgeschlossen ist. Viele DL-Clients können das - sie verhindern außerdem, dass Windows selbst den Rechner während des Downloads von sich aus in den Standby versetzt und damit den Download unterbrechen würde.

garfunkel74
2015-09-07, 11:39:36
Natürlich kann man sein Windows so einstellen, dass es nie von sich aus in den Standby geht. Es gibt Systeme, die müssen 24/7 laufen.

Ich würde vermuten, dass Dein Download-Client so eingestellt war, dass er den Rechner automatisch in den Standby versetzt, wenn der Download abgeschlossen ist. Viele DL-Clients können das - sie verhindern außerdem, dass Windows selbst den Rechner während des Downloads von sich aus in den Standby versetzt und damit den Download unterbrechen würde.

Danke - aber der Download war zu diesem Zeitpunkt noch am Laufen.
Aber ihr habt recht - das Problem ist wohl keins

derpinguin
2015-09-07, 11:43:58
Du kannst in den Einstellungen auch dafür sorgen das der Rechner immer an bleibt, wenn dir das wichtig ist. Ich bin nicht im Bilde wie das aktuell bei Windows aussieht. einfach alle Energiesparoptionen abschalten und auf Höchstleistung stellen, dann bleibts an.

garfunkel74
2015-09-07, 12:38:12
Passt schon.

War halt nur verwirrt dass er sowas machte, hatte er dies ja die letzten 3 Jahre NIE gemacht, sondern es lief halt immer dann der Bildschirmschoner.

Thunder99
2015-09-07, 17:27:00
Nicht das Missverständnisse auftreten, der PC war immer an nur der Monitor nicht, richtig?

Außer in den Einstellungen des Monitors (Overlay) mal nach zuschauen fällt mir atm auch nichts ein

Gast2
2015-09-07, 19:03:52
War halt nur verwirrt dass er sowas machte, hatte er dies ja die letzten 3 Jahre NIE gemacht, sondern es lief halt immer dann der Bildschirmschoner.
Die Schaltungen können auch vom Monitor ausgelöst werden, wenn die Engine eben feststellt, dass nichts mehr passiert. Da greifen dann auch Windows Einstellungen, guck mal ob die richtige .inf installiert ist (heisst der Monitor im Catalyst richtig erkannt wird). LG hatte damit in der Vergangenheit kleine Problemchen (Firmwarefehler).

Wenn du einen Browser offen hast, meldet die Netzwerkkarte dem System Aktivität und Windows geht erst in den Sparmodus wenn alle Systemgeräte offline sind. Scheint dir dann jetzt mal aufgefallen zu sein, weil sonst immer der Browser aktiv war.

Hab ich so auch noch nicht gelesen, die meisten Leute beschweren sich das der Rechner eben nicht in Standby geht, weil noch eine andere Komponente aktiv bleibt (z.B. sehr oft die Netzwerkkarte). Heißt das Bild wird nur einmal kurz dunkel. Das lässt sich dann mit powercfg.exe -ENERGY abprüfen, indem man diesen Befehl als Admin über die Eingabeaufforderung abfragt, probier es doch mal aus.;)

garfunkel74
2015-09-08, 09:51:39
Nicht das Missverständnisse auftreten, der PC war immer an nur der Monitor nicht, richtig?

Außer in den Einstellungen des Monitors (Overlay) mal nach zuschauen fällt mir atm auch nichts ein

Ja - der PC war weiterhin an und am downloaden. Nur der Bildschirm ging auf standby

garfunkel74
2015-09-08, 09:54:45
Die Schaltungen können auch vom Monitor ausgelöst werden, wenn die Engine eben feststellt, dass nichts mehr passiert. Da greifen dann auch Windows Einstellungen, guck mal ob die richtige .inf installiert ist (heisst der Monitor im Catalyst richtig erkannt wird). LG hatte damit in der Vergangenheit kleine Problemchen (Firmwarefehler).

Wenn du einen Browser offen hast, meldet die Netzwerkkarte dem System Aktivität und Windows geht erst in den Sparmodus wenn alle Systemgeräte offline sind. Scheint dir dann jetzt mal aufgefallen zu sein, weil sonst immer der Browser aktiv war.

Hab ich so auch noch nicht gelesen, die meisten Leute beschweren sich das der Rechner eben nicht in Standby geht, weil noch eine andere Komponente aktiv bleibt (z.B. sehr oft die Netzwerkkarte). Heißt das Bild wird nur einmal kurz dunkel. Das lässt sich dann mit powercfg.exe -ENERGY abprüfen, indem man diesen Befehl als Admin über die Eingabeaufforderung abfragt, probier es doch mal aus.;)

Danke für die Erläuterung.
Ja - normal hab ich immer den Browser an. Dann geht maximal der Bildschirmschoner an.

Als es passierte war kein Browser offen, sondern NUR das Download Fenster mit dem download. Scheinbar bedeutet diese Aktivität im Gegensatz zum offenen Browser, dass der Rechner oder der Bildschrim keine Aktivität erkennt.