PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokalen APT Cache proxy

mekakic
2015-09-10, 16:15:46
Hi, ich habe einen Satz Linux Rechner und Linux VMs auf Debian Basis in einem Labornetz, das keine Internetverbindung hat.

Was ich irgendwie realisieren möchte: Es soll in diesem Netz einen APT-Server geben, der Anfragen protokolliert und diese speichert, damit man sie händisch hinzufügen kann. D.h. ich möchte irgendwie zu Fuß updates und software auf den apt-server installieren und im Netz bereitstellen.

Dazu sind zwei Dinge wichtig:
Herausfinden welche Software installiert werden soll; aus den Anfragen der Clients.
Und diese Info komfortabel mit Abhängigkeiten mitnehmen in ein Netz mit Internet. Dann ein Paket mit diesen Abhängigkeiten runterladen und dem Labornetz bereitstellen.
Ich suche schon ne Stunde dazu rum, aber so richtig finde ich dazu nichts. Oder kennt ihr gute Wege um ein derartiges Labornetz ohne Internet mit Apt Software und patches zu versorgen?

Lokadamus
2015-09-10, 19:21:01
1.) Keine Idee. Eventuell lässt es sich mit 2. erledigen.
2.) Einen eigenen Mirror anlegen? https://www.google.de/search?q=debian+eigenen+updateserver
Hab ich noch nie gemacht, aber den Anleitungen nach dürfte es wohl irgendwie gehen.

iuno
2015-09-11, 19:09:03
Ich suche schon ne Stunde dazu rum, aber so richtig finde ich dazu nichts.
Wirklich?

So ein mirror ist im Grunde genommen nur ein ftp- oder Webserver. Die Logik dahinter übernimmt die Paketverwaltung selbst, indem sie schaut was für Software in den Repos (auf den Mirrors) verfügbar ist und was auf dem lokalen System installiert ist, damit ergeben sich die Punkte 1 und 2 wohl von selbst.
Du kannst entweder einen eigenen Mirror betreiben, indem du das komplette Paketarchiv auf diesen Rechner lädst (und aktuell hältst) und diesen dann bei den Clients in der /etc/apt/sources.list einträgst oder einen Proxy, der 'dazwischen' steht, Pakete cacht und so mehrfaches Herunterladen aus dem externen Netz verhindern kann, wenn mehrere Clients dasselbe Paket brauchen.

Zu beiden Möglichkeiten sollte man recht einfach Hilfe/Anleitungen finden. Da ich das so verstehe, dass im Normalbetrieb alle Rechner offline sind (auch der Server), trifft wohl eher Fall 1 zu. Hier gibt es die 'offizielle Anleitung': https://www.debian.org/mirror/ftpmirror ;)