XMG
2015-09-15, 16:51:01
Liebe Gemeinde,
wir haben bei uns gerade intern eine Diskussion am Laufen und möchten hier ein paar Meinungen einholen. Es geht um SLI-Grafik in Notebooks, das Thema gilt aber 1:1 auch für fertig assemblierte Desktops.
Bis jetzt haben wir die VRAM-Austattung bei SLI-Grafik immer recht konservativ beworben. Beispiel XMG P724 mit GTX 980M SLI: dort sind zwei MXM-Module der GTX 980M mit jeweils 8GB GDDR5 Speicher verbaut. Die Beschriftung im Shop sieht so aus:
2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI
Inzwischen benutzen größere Mitbewerber aber die folgende Schreibweise:
Dual NVIDIA GeForce GTX 980M with 16GB total (2x 8GB) GDDR5 - NVIDIA SLI enabled
(Hervorhebung durch uns)
Unserer Erfahrung nach würden Kunden uns bei solch einer Bewerbung recht schnell vorwerfen, dass eine Angabe von "16GB total" irreführend sei. Die meisten Spiele und Grafik-Tools werden lediglich 8GB Grafik-Speicher anzeigen und in der Community herrscht i.A. die Ansicht, dass sich bei SLI eben nicht der doppelte Grafik-RAM nutzen lässt, da die Inhalte des VRAM zwischen den beiden Karten gespiegelt werden.
NVIDIA hat da eine andere Ansicht. Das Zauberwort lautet "Alternate Frame Rendering":
In a 2-way SLI configuration, for example, GPU 1 would render all odd-numbered frames while GPU 2 renders all of the even-numbered frames.
The rendering environment is what gets shared between the GPUs, but each GPU’s Frame buffer will hold a different portion of the frame/s that each GPU renders, so the VRAM can’t be called mirrored.
(Ein älteres Dokument hierzu befindet sich hier (http://docs.nvidia.com/gameworks/content/technologies/desktop/sli.htm).)
Das Feature "AFR" wird per SLI-Profil im NVIDIA-Grafiktreiber in vielen modernen Spielen unterstützt. Die Grundaussage ist: die Frames werden von den SLI-Karten abwechselnd berechnet und jede Karte behält nur die Daten im Grafik-Speicher, welche tatsächlich für deren jeweilige Frames benötigt werden. Somit könne man die Daten nicht wirklich als "gespiegelt" betrachten.
Hinzu kommt: neue Grafik-APIs wie DirectX 12 und OpenGL "Vulcan" sollen es möglich machen, einzelne Renderschritte auf die zweite Grafikkarte auszulagern, wodurch ebenfalls zusätzlicher VRAM genutzt werden kann.
Nun die Frage an euch: was haltet ihr von dieser Herangehensweise? Werden AFR, DX12 oder Vulcan jemals dafür sorgen, dass man bei einem SLI-Gespann mit 2x8GB jemals (oder wenigstens ansatzweise) von 16GB nutzbarem VRAM ausgehen kann? Wie würdet ihr eure Datenblätter formulieren, wenn ihr Geräte mit SLI-Grafik anbieten würdet? Sollten wir in Zukunft unter jede SLI-Grafikbeschreibung einen zweiseitigen Disclaimer in Schriftgröße 8 setzen? Fragen über Fragen!
Wir sind auf eure Zuschriften gespannt!
Viele Grüße,
der Schenker-Technokrat
wir haben bei uns gerade intern eine Diskussion am Laufen und möchten hier ein paar Meinungen einholen. Es geht um SLI-Grafik in Notebooks, das Thema gilt aber 1:1 auch für fertig assemblierte Desktops.
Bis jetzt haben wir die VRAM-Austattung bei SLI-Grafik immer recht konservativ beworben. Beispiel XMG P724 mit GTX 980M SLI: dort sind zwei MXM-Module der GTX 980M mit jeweils 8GB GDDR5 Speicher verbaut. Die Beschriftung im Shop sieht so aus:
2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI
Inzwischen benutzen größere Mitbewerber aber die folgende Schreibweise:
Dual NVIDIA GeForce GTX 980M with 16GB total (2x 8GB) GDDR5 - NVIDIA SLI enabled
(Hervorhebung durch uns)
Unserer Erfahrung nach würden Kunden uns bei solch einer Bewerbung recht schnell vorwerfen, dass eine Angabe von "16GB total" irreführend sei. Die meisten Spiele und Grafik-Tools werden lediglich 8GB Grafik-Speicher anzeigen und in der Community herrscht i.A. die Ansicht, dass sich bei SLI eben nicht der doppelte Grafik-RAM nutzen lässt, da die Inhalte des VRAM zwischen den beiden Karten gespiegelt werden.
NVIDIA hat da eine andere Ansicht. Das Zauberwort lautet "Alternate Frame Rendering":
In a 2-way SLI configuration, for example, GPU 1 would render all odd-numbered frames while GPU 2 renders all of the even-numbered frames.
The rendering environment is what gets shared between the GPUs, but each GPU’s Frame buffer will hold a different portion of the frame/s that each GPU renders, so the VRAM can’t be called mirrored.
(Ein älteres Dokument hierzu befindet sich hier (http://docs.nvidia.com/gameworks/content/technologies/desktop/sli.htm).)
Das Feature "AFR" wird per SLI-Profil im NVIDIA-Grafiktreiber in vielen modernen Spielen unterstützt. Die Grundaussage ist: die Frames werden von den SLI-Karten abwechselnd berechnet und jede Karte behält nur die Daten im Grafik-Speicher, welche tatsächlich für deren jeweilige Frames benötigt werden. Somit könne man die Daten nicht wirklich als "gespiegelt" betrachten.
Hinzu kommt: neue Grafik-APIs wie DirectX 12 und OpenGL "Vulcan" sollen es möglich machen, einzelne Renderschritte auf die zweite Grafikkarte auszulagern, wodurch ebenfalls zusätzlicher VRAM genutzt werden kann.
Nun die Frage an euch: was haltet ihr von dieser Herangehensweise? Werden AFR, DX12 oder Vulcan jemals dafür sorgen, dass man bei einem SLI-Gespann mit 2x8GB jemals (oder wenigstens ansatzweise) von 16GB nutzbarem VRAM ausgehen kann? Wie würdet ihr eure Datenblätter formulieren, wenn ihr Geräte mit SLI-Grafik anbieten würdet? Sollten wir in Zukunft unter jede SLI-Grafikbeschreibung einen zweiseitigen Disclaimer in Schriftgröße 8 setzen? Fragen über Fragen!
Wir sind auf eure Zuschriften gespannt!
Viele Grüße,
der Schenker-Technokrat