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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRAM-Bezeichnung bei SLI-Grafikverbund


XMG
2015-09-15, 16:51:01
Liebe Gemeinde,

wir haben bei uns gerade intern eine Diskussion am Laufen und möchten hier ein paar Meinungen einholen. Es geht um SLI-Grafik in Notebooks, das Thema gilt aber 1:1 auch für fertig assemblierte Desktops.

Bis jetzt haben wir die VRAM-Austattung bei SLI-Grafik immer recht konservativ beworben. Beispiel XMG P724 mit GTX 980M SLI: dort sind zwei MXM-Module der GTX 980M mit jeweils 8GB GDDR5 Speicher verbaut. Die Beschriftung im Shop sieht so aus:

2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI

Inzwischen benutzen größere Mitbewerber aber die folgende Schreibweise:

Dual NVIDIA GeForce GTX 980M with 16GB total (2x 8GB) GDDR5 - NVIDIA SLI enabled

(Hervorhebung durch uns)

Unserer Erfahrung nach würden Kunden uns bei solch einer Bewerbung recht schnell vorwerfen, dass eine Angabe von "16GB total" irreführend sei. Die meisten Spiele und Grafik-Tools werden lediglich 8GB Grafik-Speicher anzeigen und in der Community herrscht i.A. die Ansicht, dass sich bei SLI eben nicht der doppelte Grafik-RAM nutzen lässt, da die Inhalte des VRAM zwischen den beiden Karten gespiegelt werden.

NVIDIA hat da eine andere Ansicht. Das Zauberwort lautet "Alternate Frame Rendering":

In a 2-way SLI configuration, for example, GPU 1 would render all odd-numbered frames while GPU 2 renders all of the even-numbered frames.

The rendering environment is what gets shared between the GPUs, but each GPU’s Frame buffer will hold a different portion of the frame/s that each GPU renders, so the VRAM can’t be called mirrored.

(Ein älteres Dokument hierzu befindet sich hier (http://docs.nvidia.com/gameworks/content/technologies/desktop/sli.htm).)

Das Feature "AFR" wird per SLI-Profil im NVIDIA-Grafiktreiber in vielen modernen Spielen unterstützt. Die Grundaussage ist: die Frames werden von den SLI-Karten abwechselnd berechnet und jede Karte behält nur die Daten im Grafik-Speicher, welche tatsächlich für deren jeweilige Frames benötigt werden. Somit könne man die Daten nicht wirklich als "gespiegelt" betrachten.

Hinzu kommt: neue Grafik-APIs wie DirectX 12 und OpenGL "Vulcan" sollen es möglich machen, einzelne Renderschritte auf die zweite Grafikkarte auszulagern, wodurch ebenfalls zusätzlicher VRAM genutzt werden kann.

Nun die Frage an euch: was haltet ihr von dieser Herangehensweise? Werden AFR, DX12 oder Vulcan jemals dafür sorgen, dass man bei einem SLI-Gespann mit 2x8GB jemals (oder wenigstens ansatzweise) von 16GB nutzbarem VRAM ausgehen kann? Wie würdet ihr eure Datenblätter formulieren, wenn ihr Geräte mit SLI-Grafik anbieten würdet? Sollten wir in Zukunft unter jede SLI-Grafikbeschreibung einen zweiseitigen Disclaimer in Schriftgröße 8 setzen? Fragen über Fragen!

Wir sind auf eure Zuschriften gespannt!

Viele Grüße,
der Schenker-Technokrat

aufkrawall
2015-09-15, 17:06:59
Bei AFR sind die Daten im VRAM definitiv gespiegelt, anders kann man nicht abwechselnd Frames berechnen.
Der VRAM-Verbrauch ist sogar leicht höher als nur mit einer GPU.

Dass der VRAM per SFR addiert genutzt wird, ist sehr selten. Das unterstützt bisher nur das Spiel Civilization: Beyond Earth mit Mantle.
Aber bei GeForces gibts das noch gar nicht, imho verbietet sich deshalb das so zu bewerben. Zumindest derzeit. Wenn es dann mal ein DX12/Vulkan Spiel damit geben sollte, kann man darüber nachdenken. Wobei dann aufgrund der Masse an AFR-Spielen auch eher die Bezeichnung "bis zu" einschränkend dazu sollte.

Dicker Igel
2015-09-15, 17:19:00
Solange SLI nicht den VRAM beider Karten wie den von einer behandelt, halte ich die Speicher-Addition auch für verwirrend. Man kann es relativ einfach testen, indem man ein entsprechendes Game mit einer Single GPU und SLI testet. Dabei muss man (zB durch massives AA und/oder Hires-Textur-Mods unter hohen Auflösungen) erreichen, dass die Karte ins VRAM Limit gerät und entsprechende FPS-Drops erzeugt. Machen das dann bspw 2x 2GB VRAM nicht - was ich nicht glaube - wäre die Addition legitim. Jemand der das macht, hätte also ein schlagkräftiges Argument gegen diese Art von Werbung.

aufkrawall
2015-09-15, 17:31:59
Machen das dann bspw 2x 2GB VRAM nicht - was ich nicht glaube - wäre die Addition legitim.
Wenn schon sGPU deshalb an harten Rucklern leidet, verstärkt AFR das sogar noch.

Auch abseits von Spielen ist es quasi unmöglich, die 2xXGB als einen Pool zu nutzen. Da ist so ziemlich keine Anwendung drauf ausgelegt.

Tyrann
2015-09-15, 17:42:31
schreibt das einfach so:

2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI (16GB gesamt)

die DAUs lesen die 16GB und die Beleseneren finden alle notwendigen Informationen

anddill
2015-09-15, 17:49:18
Selbst unter besten Voraussetzungen könnte man höchstens den Framebuffer splitten. Dann würden 8+8GB irgendwas in der Richtung 9,5GB eff ergeben. Texturen, Shader, Geometrie und weiß der Geier was noch alles im RAM rumschwirrt muss sowieso gespiegelt werden.

BlacKi
2015-09-15, 18:02:46
die frage ließ mir auch einmal kein ruhe. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10546493#post10546493

komplett gespiegelt stimmt nicht und "ein" Vram pool ists wohl auch nicht.

aufkrawall
2015-09-15, 18:05:35
Natürlich ist das komplett gespiegelt, der VRAM-Verbrauch auf beiden Karten ist exakt oder fast exakt gleich hoch.
Und AFR und "ein VRAM Pool" schließt sich gegenseitig aus, das "wohl" kannst du streichen.

BlacKi
2015-09-15, 18:11:34
Natürlich ist das komplett gespiegelt, der VRAM-Verbrauch auf beiden Karten ist exakt oder fast exakt gleich hoch.
Und AFR und "ein VRAM Pool" schließt sich gegenseitig aus, das "wohl" kannst du streichen.
stimmt nicht, beide karten berechnen eigene einzelne bilder zu unterschiedlichen zeitpunkten. kann daher garnicht gleich sein. manche sachen müssen doppelt vorhanden sein andere sachen wie die gerenderten bilder sind nicht in beiden speichern gleichzeitig vorhanden.

beinahe gleich könnte man aber sagen.

Godmode
2015-09-15, 18:15:50
....

Solange man die 2x8GB in den Klammern nicht weglässt, würde ich das durchgehen lassen.

Im SLI Modus sind nur 8GB VRAM nutzbar. Jede Karte benötigt alle Daten (Textures, Buffers, Models, ...) und da die Frames jeweils nacheinander berechnet werden, sind die Daten beider Karten fast identisch.

Erst mit den neuen APIs kann man von einem gemeinsamen VRAM Pool sprechen, aber das muss sich in der Praxis erst noch zeigen und bedeutet erstmal einen Mehraufwand für die Entwickler.

aufkrawall
2015-09-15, 18:30:57
stimmt nicht, beide karten berechnen eigene einzelne bilder zu unterschiedlichen zeitpunkten. kann daher garnicht gleich sein. manche sachen müssen doppelt vorhanden sein andere sachen wie die gerenderten bilder sind nicht in beiden speichern gleichzeitig vorhanden.

beinahe gleich könnte man aber sagen.
Das ist für die Praxis vollkommen irrelevant. Der für beide Karten ausgelesene VRAM ist afair sogar immer identisch. Wahrscheinlich reserviert der Treiber eh auf beiden Karten einen gewissen Teil für AFR, den die Anwendung dann nicht zur Verfügung hat.

maguumo
2015-09-15, 18:30:59
Das unterstützt bisher nur das Spiel Civilization: Beyond Earth mit Mantle.

Wenn sie da seit der Implementierung von SFR nichts geändert haben wird auch da der VRAM gespiegelt.

XMG
2015-09-15, 19:35:26
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

schreibt das einfach so:

2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI (16GB gesamt)

die DAUs lesen die 16GB und die Beleseneren finden alle notwendigen Informationen

Danke für den Vorschlag. Aber bei uns shoppen keine DAUs! ;)

Alfa
2015-09-16, 14:16:29
schreibt das einfach so:

2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI (16GB gesamt)

die DAUs lesen die 16GB und die Beleseneren finden alle notwendigen Informationen

Denke auch das diese Schreibweise am wenigsten Fragen offen lässt.

:)

Gruß

Dicker Igel
2015-09-16, 15:01:29
"(16GB gesamt)" wäre aber eben wieder Verwirrung, weil es kein 'Gesamt' ergibt.
"2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5(SLI)" wäre imo korrekt.

Leonidas
2015-09-19, 11:45:01
Natürlich könnte man versuchen, es ganz besonders korrekt zu machen und damit der Community zu gefallen - aber am Ende sagt jeder Verkaufspsychologe, das einzelne Trigger wesentlich mehr wert sind als 20% Preisnachlaß.

Bei Grafikkarten ist die Speichermenge ein solcher Trigger, da kommt man kaum um die Nenung des größtmöglichen Speichers (16 GB) herum. So lange klar ersichtlich ist, daß sich dieser Speicher auf 2x8 GB (und nicht auf eventuelle 2x16 GB) bezieht, geht jede Angabe in Ordnung.

Ergo folgende Optionen:
2x NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI (16GB total)
Dual NVIDIA GeForce GTX 980M with 16GB total (2x 8GB) GDDR5

So lange beides notiert wird, streite ich mich nicht wirklich darüber, was nun das allerkorrekteste ist. Ich erkenne, was gemeint ist - das reicht mir.

/Persönliche Meinung natürlich nur