PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7VMM+ (VIA KM266) nur AGP 4x Support?

Frank
2003-02-23, 14:09:01
Es handelt sich um das Elitegroup ECS K7VMM+ (Ver 3.1) mit KM266. Neuerdings kommen ja zum Beispiel auch KM266 Boards heraus, die nur noch 1,5V AGP 4x Karten unterstützen. Nur will ich dieses recht neue Board mit einer AGP2x only Matrox G400 füttern. Die Anleitung schweigt eher über das Thema und sagt nur irgendwas von AGP 4x...

hmmm :| ???

Wird das gehen?

ps. was sagt eigentlich eine Kyro zu AGP 4x only Slots?

ga.rp
2003-02-23, 15:41:45
Originally posted by Frank
Es handelt sich um das Elitegroup ECS K7VMM+ (Ver 3.1) mit KM266. Neuerdings kommen ja zum Beispiel auch KM266 Boards heraus, die nur noch 1,5V AGP 4x Karten unterstützen.

das ist mir neu (aber heißt leider nicht, daß es nicht stimmen muß).
ich weiß nur, daß via est mit den agp 8x chipsätzen für amd und intel den support für alte 3,3v-agp-karten über bord geschmissen hat (im gegensatz zu intel und nvidia, die da sehr schnell waren, bzw. im fall nvidia NIE einen chipsatz hatten, der die alten agp-karten unterstützt hätte).
und da der km266 ja nicht grad der jüngste chipsatz ist und auch nur agp 4x unterstützt, hätte ich gar keine skrupel gehabt, die karte einfach reinzustecken :jump3:

aber vielleicht wär das ja ein fehler gewesen - wer weiß...

Frank
2003-02-23, 17:43:17
Ich habs ja noch nicht probiert. Nur überlege ich ob da nun was dran ist oder nicht bei dem ECS. zB das neue Shuttle MK35N oder so hat explizit einen 1,5V only AGP Port (trotz KM266). Dort stehts wenigstens da. Elitegroup hält sich da bedeckt.

ga.rp
2003-02-23, 18:36:30
mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was du noch glauben sollst... das ist von via...

EDIT: aber ich übernehme KEINE garantie! ich würde es nur einfach ausprobieren ;)

..,-
2003-02-24, 19:31:21
Originally posted by Frank
Es handelt sich um das Elitegroup ECS K7VMM+ (Ver 3.1) mit KM266. Neuerdings kommen ja zum Beispiel auch KM266 Boards heraus, die nur noch 1,5V AGP 4x Karten unterstützen. Nur will ich dieses recht neue Board mit einer AGP2x only Matrox G400 füttern. Die Anleitung schweigt eher über das Thema und sagt nur irgendwas von AGP 4x...

hmmm :| ???

Wird das gehen?
Ich sage mal: Ja!

Alle G400, auch die allerersten, sind AGP 4x kompatibel, auch wenn sie den tatsächlichen Übertragungsmodus noch nicht unterstützen.

Das hat damals in der Matrox-Fan-Gemeinde ein lautes Heulen und Zähneklappern gegeben, weil man die entsprechende Ankündigung von Matrox wohl gerne anders verstanden hätte.

Ich könnte es natürlich vorher noch auf meinem KT400 ausprobieren ...

... mal sehen, wenn ich heute noch Alk zu mir nehmen sollte ... :)

..,-
2003-02-26, 21:37:07
Na gut, heute hat mich dann endgültig der Hafer gestochen, und ich hab meine treue G400 (bulk, 16 MB, Single Head, AGP 2x, Steckleiste universell (2x, 4x) kodiert) in mein hübsches neues A7V8X gestopft.

Und was soll ich sagen?

Et löppt nicht!

Die rote "Böse-Grafikkarte-LED" leuchtet fröhlich vor sich hin und Maschine bootet erst gar nicht.

Ob da jetzt einfach nur die alte Frau ASUS ein bisschen übervorsichtig war, weiß ich nicht, aber drauf ankommen würde ich es bei einem Board ohne diesen Schutzmechanismus jetzt auch nicht mehr. So viel zum Thema Kompatibilitätsversprechen zu noch nicht exitenter Hardware.

Das lustige ist, dass mir das BIOS des alten EPoX 8KTA3, wo die Kare lange drinsteckte, einmal nach dem Booten im BIOS-Setup angezeigt hat, die AGP-Spannung betrüge 1,5 V!! Das konnte ich zwar nie reproduzieren, aber ich hatte mich dann doch schwer drauf verlassen, das Matrox es schon richtig gemacht hat.

Bleibt mir nur noch, meine Verwunderung darüber auszudrücken, wie der KM266 denn plötzlich ein AGP 3.0 Interface bekommen hat. Immerhin ist das ja eine Northbridge-Funktion.

StefanV
2003-02-26, 21:55:54
Originally posted by ..,-
Bleibt mir nur noch, meine Verwunderung darüber auszudrücken, wie der KM266 denn plötzlich ein AGP 3.0 Interface bekommen hat. Immerhin ist das ja eine Northbridge-Funktion.

Wuntert mich auch, daß der 'alte' KM266 'auf einmal' einen 1,5V Only Slot verpasst bekommen hat...

wie man bei diesem (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=80&MODEL=MS-6390) MSI Board sieht, scheint es tatsächlich einen KM266 zu geben, der nur 1,5V Karten unterstützt...

[edit]

Das ECS K7VMM+ sollte aber noch 'alte' 3,3V Karten unterstützen, mein ASROCK kanns ja auch ;)

..,-
2003-02-26, 22:16:26
Wo hast du das jetzt gerade bei diesem Board gesehen?

Frank
2003-02-26, 23:08:01
Also das MSI 6390 (KM266) hat den eindeutig codierten Stecker auf only AGP 4x und das Shuttle MK35N einen netten Warnhinweis, dass AGP 2x ausdrücklich nicht geht. Naja beides recht neue Boards. Keine Ahnung was da am KM266 geändert wurde.

Jedenfalls danke an alle.

ps1:
die G400 soll angeblich mit den 1,5V keine Probleme haben - trotz dessen sie transfermäßig auf AGP 2x setzt (die ältere G400 - gibt ja auch welche mit 100% 4x ) - irgendwo hab ich das auch gelesen.

ps2:
das Problem hat sich jetzt gelegt, da statt der G400 eine Radeon7500 von Hercules reinwandert. Naja 3D wird die auch kaum sehen aber wird wohl langen für den 2D Rest.

..,-
2003-02-27, 09:38:57
Originally posted by Frank die G400 soll angeblich mit den 1,5V keine Probleme haben - trotz dessen sie transfermäßig auf AGP 2x setzt (die ältere G400 - gibt ja auch welche mit 100% 4x ) - irgendwo hab ich das auch gelesen.
Deshalb hatte ich auch so beherzt "Ja" geschrien. Die Praxis zeigt, dass es trotzdem evtl. nicht geht ...

Denniss
2003-02-28, 00:11:55
Es gibt anscheinend neuere Revisionen des KM266 die nur noch mit 1.5V Signalspannung zurechtkommen
Beim Shuttle/Spacewalker MK35N steht der gleiche Hinweis mit 1.5V-Only