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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat/Hatte hier jemand mal ne S51?


sun-man
2015-09-30, 17:41:12
Hi,

wie schauts aus? Simsonfahrer hier? Ich überleg mir ne Überholte hinzustellen. Ich komme hier stellenweise schneller durch und muss nicht für jeden Mist den Dicken anwerfen,.

Oder doch lieber nen normalen 08/15 Roller mit 50ccm? Welchen? Gebrauchte Tips?

VG

Commander Keen
2015-09-30, 18:05:45
Mein ehemaliger Ossi-Nachbar hat ne Simson, welche genau - keine Ahnung. Aber ich muß echt sagen, dafür dass das Teil mindestens 25 Jahre alt ist (eher noch älter) und im Sommer ständig draussen steht, sieht die echt noch gut aus. Läuft außerdem laut ihm 70 oder 80, kann man aber ohne Motorradschein fahren. Echte DDR-Wertarbeit also, haben aber am Gebrauchtmarkt aus den o.g. Gründen (unkaputtbar, schnell) wohl auch ihren Preis...

Einen normalen 50 ccm Roller würde ich persönlich mir nicht antun wollen. Dann lieber den Schein machen und mindestens was in Richtung 125 ccm hinstellen.

InsaneDruid
2015-09-30, 18:54:19
Ich hab zwei SR2e, Kumpel hat ne S51B, ein anderer eine Enduro. Alles eher als Oldie-Spaßteile, neu original aufgebaut/noch zu machen aber die echte Ost-Wertarbeit ist schon genial. Würde ich immer jedem Plasteracer vorziehen.

Langlay
2015-09-30, 20:48:36
Ich bin auch Ossi.


Jedenfalls mein 1. motorisiertes Fortbewegungsmittel war dieses hier.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/SR50.JPG
Ist jetzt aus Wiki das Bild aber das Ding sieht haargenau so aus wie mein altes Mopped.

Der 50ccm Motor ist recht robust. Einfach auch selber zu warten/reparieren wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Im Grunde ist das alles recht einfache aber solide Technik. Mit Tuningmassnahmen kann man auch noch deutlich mehr Leistung rausholen. Meine hatte am Ende so 70ccm und ~6 PS.


Ich hatte dann irgendwann auch ne S51 die hat aber in Sachen Alltagstauglichkeit und Sitzkomfort gegen die SR50 verloren. Und wurde daher von mir selten benutzt.

Ersatzteile waren zumindest vor 15 Jahren vergleichweise billig und gut verfügbar zumindenst in Ostdeutschland. Würde mich aber wundern wenn man da übers Internet nimmer bekommt was man braucht.

Im Osten gibts immernoch ne recht grosse Fanszene von und es sind ja auch gute Mopeds. Und 60km/h Höchstgeschwindigkeit find ich deutlich besser als die 45km/h teile.

Achso mein Teil war BJ. 1988 und hatte als ichs gekauft hatte so ~20'000 km runter gehabt.

Und weil hier auch die Höchstgeschwindigkeit eine serienmässige Simon läuft ihre 60+ das sind dann so Tacho ~70. Bergab mit Rückenwind können es auch mal 80 aufm Tacho sein.

Odal
2015-09-30, 21:25:21
Hi,

wie schauts aus? Simsonfahrer hier? Ich überleg mir ne Überholte hinzustellen. Ich komme hier stellenweise schneller durch und muss nicht für jeden Mist den Dicken anwerfen,.

Oder doch lieber nen normalen 08/15 Roller mit 50ccm? Welchen? Gebrauchte Tips?

VG

nimm auf jedenfall eine Simmi da deutlich besser und schneller als jedes andere 50ccm moped

hatte mir extra eine S51 mit 4gang und 12v Zündelektronik (quasi die modernste) angeschafft weil man mit dem Ding nicht sogar innerorts zum Verkehrshindernis wird.
Steht noch bei meinen Eltern.
Der Nachteil ist das die Dinger sehr begehrt und teuer sind und man je nach Wohnort meist in den Osten zum abholen muss.

Langlay
2015-09-30, 21:46:26
hatte mir extra eine S51 mit 4gang und 12v Zündelektronik (quasi die modernste) angeschafft weil man mit dem Ding nicht sogar innerorts zum Verkehrshindernis wird.

Ich persönlich würde auch ein 4 Gang vorziehen. Ich würde aber die Unterbrecherzündung bevorzugen. Die ist einfach und zuverlässig, allerdings nicht ganz Wartungsfrei. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.

sun-man
2015-10-01, 07:33:59
Hi,

naja, 1500€ will man für die "Aufgebauten" die wohl einiges neu haben. Das ist vertretbar, aber nicht mit den Koreaflitzern für 500 vergleichbar.

Hmmm, so ne SR ginge natürlich auch. Nicht halb so cool wie ne S51, aber ginge wohl. Ich bin vor ~30 Jahren das letzte mal mit einer gefahren.

wie issn das mit dem Bremsen? Trommel kenne ich nur aus der Ente und das ist ein Abenteuer :D

VG

Langlay
2015-10-01, 07:48:53
Hmmm, so ne SR ginge natürlich auch. Nicht halb so cool wie ne S51, aber ginge wohl. Ich bin vor ~30 Jahren das letzte mal mit einer gefahren.

wie issn das mit dem Bremsen? Trommel kenne ich nur aus der Ente und das ist ein Abenteuer :D

VG

Sicherlich ist ne SR nicht so richtig cool. Hat ne paar Vorteile ( grössere Sitzbank und brauchbarer Spritzschutz ) allerdings dadurch das der Motor vom Rahmen verdeckt ist ist es teilweise deutlich fummliger zu am Motor was zu machen.

Ja die Trommelbremsen sie bringen einen zum stehen, aber die Bremsleistung könnte schon besser sein.

Bei der S51 gibts auch welche die Vorne ne Scheibenbremse haben. Vom hörensagen sollten die eine bessere Bremsleistung haben als die Trommelbremsen.

Unioner86
2015-10-01, 13:00:43
Einmal Simson, immer Simson. Hatte einen S51 B, das beste was ich je hatte. Könnte mich ärgern das ich die noch zu Ostzeiten verkauft hatte, wegen des Neukaufs einer MZ ETZ 125. Jetzt sind die Teile mir aber völlig überteuert.

Jake Dunn
2015-10-01, 13:08:58
Ich werf mal die Schwalbe noch rein hier https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe.

Gibt es auch mit S51 Motor 4 Gang

Odal
2015-10-01, 16:55:48
Hmmm, so ne SR ginge natürlich auch. Nicht halb so cool wie ne S51, aber ginge wohl. Ich bin vor ~30 Jahren das letzte mal mit einer gefahren.
VG
Ich werf mal die Schwalbe noch rein hier https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe.

Gibt es auch mit S51 Motor 4 Gang

eben wenns cool und schnell sein soll, dann die Schwalbe... (fährt sich aber nicht so gut wie eine S51)

Fusion_Power
2015-10-01, 17:17:23
Hi,

wie schauts aus? Simsonfahrer hier? Ich überleg mir ne Überholte hinzustellen. Ich komme hier stellenweise schneller durch und muss nicht für jeden Mist den Dicken anwerfen,.

Oder doch lieber nen normalen 08/15 Roller mit 50ccm? Welchen? Gebrauchte Tips?

VG
Mein Onkel hatte so eine als Enduro, S51 sind immer noch beliebt hier im Osten. Man darf damit ja legal 80km/h fahren obwohls ja eigentlich Mopeds sind die nur bis 50km/h gehen - oder so. Ne Schwalbe fährt auch um die 60, da steht bei uns noch eine im Schuppen, mein Cousin hat die, wird sicher nicht an Wert verlieren. ^^
Mein anderer Cousin hat ne Autowerkstatt und ist Motorrad-Sammler. Er hat seinem Sohnemann ne quasi Fabrikneu gepflegte S51 Enduro geschenkt, die neuere Variante mit Kunststoff Kotflügel. hab noch nie so eine gut aussehende S51 gesehen, noch steht sie, bis der Sohn 16 ist. Keine Ahnung was sowas kostet aber billig wars sicher nicht.

Pirx
2015-10-01, 17:40:11
80 wäre etwas übertrieben.;)

Am praktischsten dürfte ein SR50 sein, was auch S51-Technik ist.

sun-man
2015-10-01, 17:50:57
Hier ums Eck steht eine Sr50 - neu aufgebaut für 1800. Ist mir dann aber doch zuviel für den Spaß zwischendurch.

Dicker Igel
2015-10-01, 18:21:56
80 wäre etwas übertrieben.;)
Nein :)

Langlay
2015-10-01, 19:12:47
Nein :)


Wenn die Mühle serienmässig ist. Lauft die nur Tacho 80 wenn der Berg lang und steil genug ist. Wenn sie nimmer Serienmässig ist dann sind auch echte 80 keine grosse Kunst.

Langlay
2015-10-01, 19:30:40
Hier ums Eck steht eine Sr50 - neu aufgebaut für 1800. Ist mir dann aber doch zuviel für den Spaß zwischendurch.


Also ich würde mich sowieso keine neu aufgebaute kaufen.

Wenn ich mir ne Simson kaufen wollte so just4fun. Würde ich mir eine die kaufen die läuft und wo soweit alles i.o. und mir mal nen Vormittag Zeit nehmen.

Auspuff reinigen. Also den schwarzen Schnodder raus. Wenns eine mit Unterbrecherzündung ist. Neuer Unterbrecher und Kondensator rein (zusammen 10€ ). Eventuell ne neue Batterie wenn die alte uralt ist. Bei den Trommelbremsen die Belege wechseln.
Vergaser reinigen und ggf. den Schwimmer neu einstellen.

Das sollte es sein.

Dafür brauchte Ersatzteile für keine 100€ und 3-4h Zeit.

Dicker Igel
2015-10-01, 19:32:47
Wenn sie nimmer Serienmässig ist
Alles andere wäre Blasphemie :p

KakYo
2015-10-01, 21:34:08
Habe zwei Simsons. SR2 und ne Schwalbe. Die “West Preise“ von über 1500 Euro halt ich für übertrieben. Und mit Geduld findet man auch hier schnapper.
SR2 hab ich auf der veterama in Mannheim vor ein paar Jahren für 200 Euro geschossen und die Schwalbe einem ehemaligen Ossi in Aschaffenburg aus den Rippen geleiert, für ich glaube 400 Euro, allerdings “Reparatur bedürftig“. Mir war aber nur Panzer und Rahmen wichtig, da ein 70ccm Motor rein gekommen ist. Hab noch den 3 Gang Motor für nen schmalen Taler übrig ;)

Wegen der Bremsen würde ich mir keine Gedanken machen, schliesslich fährt die S70 mit der gleichen Bremsanlage. Generell sind Trommel Bremsen nicht schlechter von ihrer Wirkung, nur dosierbarkeit ist durch die Selbsthemmung nicht so schön wie bei einer Scheibe. Ansonsten würde ich eher auf MZ Naben als auf Scheibe umbauen :) sollte einfacher zu realisieren sein, gibt ja keine Aufnahmen für den Bremssattel an der Gabel.

sun-man
2015-10-02, 06:43:56
Interessante Infos. Danke euch.

Kauf im "Osten" ist mir zu doof. Ich weiß nicht wie ich die zu uns bekommen soll. Und so vernarrt das ich 400km mit 50ccm fahre bin ich dann doch nicht :D
Selbst die 20km zur Arbeit gehen kaum weil ich im Grunde riesige Umwege fahren müsste - und Autobahn ist nicht oder nur knapp und lebensmüde bin ich noch nicht.

VG

Pirx
2015-10-02, 09:25:27
für 30 € einen Transporter mieten und ab

Wuzel
2015-10-02, 09:36:00
Mein Onkel hatte so eine als Enduro, S51 sind immer noch beliebt hier im Osten. Man darf damit ja legal 80km/h fahren obwohls ja eigentlich Mopeds sind die nur bis 50km/h gehen - oder so. Ne Schwalbe fährt auch um die 60, da steht bei uns noch eine im Schuppen, mein Cousin hat die, wird sicher nicht an Wert verlieren. ^^
Mein anderer Cousin hat ne Autowerkstatt und ist Motorrad-Sammler. Er hat seinem Sohnemann ne quasi Fabrikneu gepflegte S51 Enduro geschenkt, die neuere Variante mit Kunststoff Kotflügel. hab noch nie so eine gut aussehende S51 gesehen, noch steht sie, bis der Sohn 16 ist. Keine Ahnung was sowas kostet aber billig wars sicher nicht.

Nein, man darf legal - mit Sonderregelung (Betrieb vor 28.02.1992 - muss übrigens nachweisbar sein - Kaufbeleg etc. !) - max. 60km/h fahren.

Alles was drüber geht ist dann halt nicht mehr legal.
Auch ein Problem sind Teile/Veränderungen die nicht in der Betriebserlaubnis vermerkt sind.

Und wenn man schon illegal fährt, würde ich mir nie so ein überteuertes Teil zulegen. Ist ja fast genauso schlimm wie die Hipster Vespa - das sind so irre Mondpreise :eek:

Langlay
2015-10-02, 18:13:09
Nein, man darf legal - mit Sonderregelung (Betrieb vor 28.02.1992 - muss übrigens nachweisbar sein - Kaufbeleg etc. !) - max. 60km/h fahren.

Alles was drüber geht ist dann halt nicht mehr legal.
Auch ein Problem sind Teile/Veränderungen die nicht in der Betriebserlaubnis vermerkt sind.

Und wenn man schon illegal fährt, würde ich mir nie so ein überteuertes Teil zulegen. Ist ja fast genauso schlimm wie die Hipster Vespa - das sind so irre Mondpreise :eek:

Du hast die die DDR Betriebserlaubnis die ist auch weiterhin gültig. Alternativ beim KBA kann man sich auch ne neue Zuschicken lassen.

Desweitern wenn man einen Führerscheinklasse A1 oder A hat ist das Tuning "nur" Fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn man allerdings nur den Autoführerschein (erworben nach 1980) oder Führscheinklasse (A)M hat kommt eventuell noch Fahren ohne Fahrerlaubnis obendrauf.


Ja die Simsonteile sind teuer. Aber es sind halt auch richtig gute Mopeds.

Die Teile sind quasi unkaputtbar, laufen serienmässig 15km/h schneller als die neuen Mopeds. Man kann sich problemlos selber warten und reparieren. Und als Bonus kostet die meisten Ersatzteile nur nen Appel und nen Ei.

KakYo
2015-10-02, 19:36:11
Wobei die ersatzteilpreise anziehen, speziell für sr1/2, Habicht, sperber, spatz und die zwangsgekühlten schwalben.
Dieser eine Internet Shop, der Ersatzteile in Lizenz gefertigt hat, ist doch glaub ich auch pleite?

Und so problemfrei und einfach sind simson nicht, zwar kann man viel ohne Spezial Werkzeug selbst machen, aber ich würde behaupten kaum eine Simson kann man einfach mal 5000 oder 10.000km ohne Probleme fahren, irgendwas kleines ist da immer dran, wie bei jedem Oldtimer.

Langlay
2015-10-02, 21:38:07
Und so problemfrei und einfach sind simson nicht, zwar kann man viel ohne Spezial Werkzeug selbst machen, aber ich würde behaupten kaum eine Simson kann man einfach mal 5000 oder 10.000km ohne Probleme fahren, irgendwas kleines ist da immer dran, wie bei jedem Oldtimer.

Naja der Wartungsaufwand ist höher, das hat für mich nichts mit Problem zu tun. Ein Fahrungzeug braucht nunmal Wartung. Und wenn man ab und an mal nach dem rechten schaut kann man auch 10000km ohne grössere Probleme fahren. Zumindest solange man nicht irgendwelche Tuningzylinder o.a. verbaut usw.

Fusion_Power
2015-10-02, 22:12:35
Nein, man darf legal - mit Sonderregelung (Betrieb vor 28.02.1992 - muss übrigens nachweisbar sein - Kaufbeleg etc. !) - max. 60km/h fahren.

Alles was drüber geht ist dann halt nicht mehr legal.
Auch ein Problem sind Teile/Veränderungen die nicht in der Betriebserlaubnis vermerkt sind.

Und wenn man schon illegal fährt, würde ich mir nie so ein überteuertes Teil zulegen. Ist ja fast genauso schlimm wie die Hipster Vespa - das sind so irre Mondpreise :eek:
OK, das kann natürlich sein dass man die legal nur bis 60km/h fahren darf obwohl sie bis 80 gehen. ^^"
Und "teuer" ist ja relativ, man kriegt sicher kein gescheites E-Bike für unter 1500 Euro, sowas find ich teuer, vor allem fürn Fahrrad mit Batterie dran. Für ne gut erhaltene Schwalbe kann man wohl bis zu 2500 Euro bekommen, sofern man eine zu verkaufen hat. Das ist natürlich selten aber das sind halt dann Sammlerstücke, werden ja nicht mehr die Dinger.
Schade, dass das mit der "E-Schwalbe" bisher nix geworden ist, genau wie mit dem "New Trabbi", hät mich beides mal interessiert.

Cherry79
2015-10-03, 08:38:15
Naja... der große Vorteil der Simson ist halt die hier schon angesprochene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Ein moderner 50er Roller würde das auch locker schaffen, wenn er denn dürfte, dazu noch mit besserem Fahrwerk/Bremsen (das ist bei den Simsons abgesehen von den großen Rädern wirklich nicht so berühmt, bin lange genug Schwalbe gefahren), solange es kein 500-Euro-Baumarktschrott ist. Nur aus mir nachwievor unerfindlichen Gründen wird an dieser sinnlosen 45 km/h-Grenze festgehalten.
Außerdem hat so eine Simson natürlich den viel höheren Kult-Faktor ;-)

Wuzel
2015-10-03, 11:21:20
Naja... der große Vorteil der Simson ist halt die hier schon angesprochene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Ein moderner 50er Roller würde das auch locker schaffen, wenn er denn dürfte, dazu noch mit besserem Fahrwerk/Bremsen (das ist bei den Simsons abgesehen von den großen Rädern wirklich nicht so berühmt, bin lange genug Schwalbe gefahren), solange es kein 500-Euro-Baumarktschrott ist. Nur aus mir nachwievor unerfindlichen Gründen wird an dieser sinnlosen 45 km/h-Grenze festgehalten.
Außerdem hat so eine Simson natürlich den viel höheren Kult-Faktor ;-)

Auch nicht ganz richtig. Alle 50'er mit Baujahr vor dem 1.1.2002 dürfen noch 50 + 10 Toleranz.
Wenn du also mit so einem Gefährt mit knapp über 50 in die Kontrolle kachelst, ist alles grün.

Cherry79
2015-10-03, 13:08:54
Naja, alles vor 1.1.02 ist ja nun heutzutage auch schon wieder 13+ Jahre alt... nicht das, was ich mit "modern" meinte, von daher paßts schon wieder.

Martin
PS: meine Schwalbe lief übrigens dank etwas Feilen-Einsatz knappe 80 (laut hinterherfahrendem Auto, der Tacho an der Schwalbe schwankte irgendwo im Niemandsland) ich möchte nicht wissen, was einem heutzutage blühen würde, wenn man damit erwischt würde.

dreas
2015-10-03, 13:40:00
meine historie:

KR50 (https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_KR50)
http://www.ddrmoped.de/bildergalerie/albums/userpics/normal_simson_kr50_2.JPG

Simson Spatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Spatz)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/SR4-1_(Spatz).jpg

Simson S50 (https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S50)
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/autogen/a_S50B1_1.jpg

Jawa 50 "Mustang" (https://de.wikipedia.org/wiki/Jawa#/media/File:Jawa_50_23P.JPG)
http://www.topline.szm.com/motorky/Jawa-Mustang.jpg

Schalbe mit 3 Kanälen und 60ccm 97kmh schnell
http://www.moped-museum.de/sonstige-mopeds/pics/simson-schwalbe1.jpg

S51 mit abgedrehtem Kopf und S50 Zylinder auf ca. 60ccm aufgebohrt
http://www.simson-chemnitz.de/simson/s-51/simson_s51_werkstatt.JPG

MZ TS250 (https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS)
http://static.ddmcdn.com/gif/1974-mz-ts250-1.jpg

Sport AWO umgebaut ähnlich wie bild (https://de.wikipedia.org/wiki/AWO_425#AWO_425_SPORT_.E2.80.93_.E2.80.9ESport-AWO.E2.80.9C)
http://up.picr.de/17706300fn.jpg

Suzuki GS500
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/070_Gebrauchtberatung_Suzuki%20GS%20500%20E.jpg.2773584.jpg

Honda VT 750 C2 "Shadow"
https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_migrated/pics/HondaVT750klein.jpg