PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Suche brauchbaren TV, ~50-55", möglichst <1000€


maguumo
2015-09-30, 23:23:07
Tag,

der uralte Loewe TV meiner Eltern (Röhre, mehr als 15 Jahre hatte das Teil auf dem Buckel) hat gestern das Zeitliche gesegnet, ich soll für sie was neues raussuchen. Mit TVs kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus, also Frage ich mal hier...

Der TV sollte in etwa 50-55" groß sein, wenn es in anderen Größen bessere Optionen gibt geht auch etwas größer/kleiner, und der Preis sollte möglichst unter 1000€ liegen.

Wenn man jetzt schon was neues anschafft dachte ich mir das man auch direkt auf 4K gehen kann(muss man da noch auf irgendwelche besonderen Standards achten? HDMI 2.0 und HDCP 2.2 für entsprechenden Kontent kann doch sicherlich jeder 4K TV?)


Habe diese Infos einfach mal bei Geizhals reingehauen und keinen Plan wie ich da nun vorgehen soll, Angebote gibt es ja genug. Weiß nun wer was genau davon am meisten taugt? Bekommt man für >1000€ überhaupt akzeptable (4K) TVs in der Größe oder sollte man mehr anlegen?

Geizhals-Liste (http://geizhals.de/?cat=tvlcd&asuch=&bpmax=0-1000&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=1000&sort=p&xf=1430_55~33_50~34_3840x2160)

Die Suchfunktion für TVs bei Prad ist anscheinend gerade defekt, spuckt bei mir zumindest keine Ergebnisse aus:confused:

Danke schonmal im voraus für jede Hilfe.

Ferengie
2015-09-30, 23:32:16
http://geizhals.de/?cmp=1324582&cmp=1291585&cmp=1294749&cmp=1294732
der neue K321 hat natürlich HDMI2.0, Fehler bei gh.de

konkretor
2015-10-01, 11:49:07
http://geizhals.at/samsung-ue55ju6470-a1240064.html


Hat alles was man braucht und schon 4K nur kein 3D


Fand den ganz gut aber da gibt es ja immer Unterschiedliche Meinungen...

maguumo
2015-10-01, 15:37:43
Danke für die Vorschläge. Den JU6470 hatte ich schon selbst gesehen (gibts momentan auch beim Saturn um die Ecke), und von der 8er Serie (JU6850) hatte ich auch gehört. Die soll wohl deutlich bessere Kontrastwerte erreichen. Liegt das am QD Panel? Hört man ja recht viel von in letzter Zeit...

Ich schaue mal das ich die beiden mal im gleichen Geschäft finde, wenn sich das mit dem Kontrast bestätigt wird's wohl ein JU6850, ansonsten der kleine Bruder...

Achso, wisst ihr was zum OS auf den Dingern? Da kocht Samsung wohl seine eigene Suppe... Irgendwann kommt da wohl sowieso Chromrcast/Apple TV und/oder ein HTPC dran, aber nutzbar sollte das wohl schon sein...

Terrarist
2015-10-01, 21:11:11
Wollen deine Eltern eine solche riesen Kiste was die Bilddiagonale angeht, oder ist das dein Wunsch? :D

Loewe hatte schon Style, wer sowas kauft(e) der achtet da schon sehr darauf. Samsung bringt demnächst "Designer TV's" in der Serif Linie raus, die wohl Leute die Loewe und Metz gekauft haben ansprechen soll, auf jeden fall ganz anders als der Rest.

0QYF5TF_sdQ

Maximal 40" tho, dafür kann er mit Ständer frei aufgestellt werden. Würde bestimmt gut in hochwertig ausgestatte Wohnzimmer passen, besser als ne schwarze Kachel an der Wand imho.

maguumo
2015-10-01, 21:43:55
Sind ihre Vorgaben was die Größe betrifft, eigentlich wollten sie was noch größeres aber das würde nicht mehr in die Ecke passen wo die Kiste hin soll. Ich komme da nur ab und zu zum Fußball gucken vorbei, Sky hole ich mir nicht selbst;D

Auf's aussehen legen sie anscheinend schon viel Wert, die waren heute Unterwegs und haben die Samsung Vorschläge prompt verworfen und sich in den Sony hier verguckt...

Sony KD-55X8505C (http://geizhals.de/sony-kd-55x8505c-a1244382.html)

Budget geht also jetzt bis knapp 1500€... Leider finde ich kaum Infos, bis auf ein paar Forenbeiträge nach denen er besser als Samsungs JU7090 in der gleichen Größe sein soll... Der Vorgänger 8505B hat bei Prad zumindest ziemlich gut abgeschnitten was die Bildqualität angeht...

Die Sarif Serie von Samsung sieht wirklich interessant aus, aber das wäre leider zu klein...

Terrarist
2015-10-01, 22:54:32
Die Sarif Serie von Samsung sieht wirklich interessant aus, aber das wäre leider zu klein...

In weiss als 40" auf dem Ständer sieht der richtig gut aus, siehe das Video unten. Hätte ich Bedarf für einen Tv, dann wäre das meine Wahl aktuell. Du kannst den TV ja für ne Film Session oder Sport näher ran holen für ein größeres Sichtfeld, passt auch gut in die Ecke, ohne klobiges Sideboard unter dem TV welches optisch die ganze Ecke auffrisst und einfach kacke aussieht.

Ich würde denen dieses Video an deiner Stelle mal zeigen.

_qogwJT4QxI

Dorn
2015-10-02, 12:12:45
Zum Fernsehschauen würde ich Sony empfehlen, bringt das beste Bild auch bei SD Qualität.
Mein teuerster Samsung TV mit 1200 Euro hat hier das schlechteste Bild bei SD, so schlecht das ich mir noch ein Externen Receiver kaufen musste.
(Zum Glück werden zur Zeit immer mehr HD Sender bei Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist)
Meine beiden LGs sind ganz gut zum Fernsehen schauen geeignet auch bei SD Qualität.

maguumo
2015-10-02, 14:29:38
Die Serif Kiste scheint ihnen wirklich zu gefallen, weißt du zufällig wann die erscheint damit man sich die mal im Laden angucken kann?

Zum Fernsehschauen würde ich Sony empfehlen, bringt das beste Bild auch bei SD Qualität.
Mein teuerster Samsung TV mit 1200 Euro hat hier das schlechteste Bild bei SD, so schlecht das ich mir noch ein Externen Receiver kaufen musste.
(Zum Glück werden zur Zeit immer mehr HD Sender bei Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist)
Meine beiden LGs sind ganz gut zum Fernsehen schauen geeignet auch bei SD Qualität.
Bist du dir sicher das man das so einfach und Modellübergreifend sagen kann? Ich habe bei den Samsungs in einigen Tests auch von guter Bildqualität bei SD Sendern gelesen...

maximum
2015-10-02, 14:40:34
ein paar Hinweise:

- HDMI 2.0, HDCP2.2, HEVC sind mitnichten schon bei jedem 4k TV Standard (also drauf achten)
- auf die echte Panel Hz-Zahl achten (sämtliche 4k Samsung "JU" TVs der 6er Serie haben nur 50Hz und das bei teilweise absoluten Mondpreisen 1-2k €) -> Die Hersteller denken sich Fantasiewerte aus 900 Hertz PMI zum Beispiel, mit 50 Hz ruckelt das Bild mitunter
- Achte auf das OS, Web OS 2.0 von LG und Samsung mit Tizen sollten da zur Zeit ganz gut dabei sein. Android TV auf Sony eher weniger (Firefox OS dazwischen) -> ich beziehe mich hier auf die Tests von c't und golem

Alles in allem würde ich preislich noch das Weihnachtsgeschäft abwarten, da ihr aber unbedingt sofort braucht müsst ihr sehen was ihr bekommt. (drauf achten keine TVs teuer von 2014 zu kaufen, die sind zum Teil deutlich langsamer)

Dorn
2015-10-02, 14:46:27
Ich kann nur das sagen was ich selber gesehen haben bei mir und bei Freunden. Klar kann man nicht alle Modelle über einen Kamm scheren. Ein Freund zum Beispiel ist einfach mit einem USB Stick zu Fachhändler gefahren und hat sich so ein Bild machen können wie gut jeder Tv seiner Wahl in welcher Auflösung ist.

maguumo
2015-10-02, 14:49:15
ein paar Hinweise:

- HDMI 2.0, HDCP2.2, HEVC sind mitnichten schon bei jedem 4k TV Standard (also drauf achten)
- auf die echte Panel Hz-Zahl achten (sämtliche 4k Samsung "JU" TVs der 6er Serie haben nur 50Hz und das bei teilweise absoluten Mondpreisen 1-2k €) -> Die Hersteller denken sich Fantasiewerte aus 900 Hertz PMI zum Beispiel, mit 50 Hz ruckelt das Bild mitunter
- Achte auf das OS, Web OS 2.0 von LG und Samsung mit Tizen sollten da zur Zeit ganz gut dabei sein. Android TV auf Sony eher weniger (Firefox OS dazwischen) -> ich beziehe mich hier auf die Tests von c't und golem

Alles in allem würde ich preislich noch das Weihnachtsgeschäft abwarten, da ihr aber unbedingt sofort braucht müsst ihr sehen was ihr bekommt. (drauf achten keine TVs teuer von 2014 zu kaufen, die sind zum Teil deutlich langsamer)


Alles klar, danke, das werde ich beachten. Die JU 6er Serie ist momentan wohl sowieso komplett ausgeschieden...

Bist du dir sicher das Android TV auf den aktuellen Sonys immer noch signifikant unterlegen ist? Hatte das eigentlich als eine bessere Option als Tizen und vor allem Web OS wahrgenommen.

Ich kann nur das sagen was ich selber gesehen haben bei mir und bei Freunden. Klar kann man nicht alle Modelle über einen Kamm scheren. Ein Freund zum Beispiel ist einfach mit einem USB Stick zu Fachhändler gefahren und hat sich so ein Bild machen können wie gut jeder Tv seiner Wahl in welcher Auflösung ist.

OK, danke.

Ferengie
2015-10-02, 18:59:18
Alles klar, danke, das werde ich beachten. Die JU 6er Serie ist momentan wohl sowieso komplett ausgeschieden...


Dann passe bitte deinen Thread Titel an: Statt <1000EUR, muss es nun <2000 heißen.

maximum
2015-10-06, 09:28:58
Alles klar, danke, das werde ich beachten. Die JU 6er Serie ist momentan wohl sowieso komplett ausgeschieden...

Bist du dir sicher das Android TV auf den aktuellen Sonys immer noch signifikant unterlegen ist? Hatte das eigentlich als eine bessere Option als Tizen und vor allem Web OS wahrgenommen.


mal ab hier lesen:
http://www.golem.de/news/smart-tv-betriebssysteme-im-test-wenn-sich-streaming-wie-fernsehen-anfuehlt-1509-115909-7.html

hier der Artitel in c't 19/2015:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-19-TV-Technik-Curved-smarte-Betriebssysteme-und-Bedienkonzepte-2781444.html

OBrian
2015-10-12, 02:15:00
Ist 4K denn überhaupt nötig? Ich mein, im Kabel gibt es ja schon praktisch kaum 1080p-Content, wenn man keine Zusatzpakete dazubucht, bleiben ja eigentlich nur ServusTV und BBCWorld News. Das HD der ÖR ist ja nur 720p. Also wenn man nicht exzessiv Blurays guckt, nützen einem die 4K doch überhaupt gar nichts. Wenn den o.g. Eltern bisher die alte Röhre genügt hat, dann werden die diversen "Neuland"-Möglichkeiten wohl auch nicht genutzt.