PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce Now: Nvidia holt auf

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-04, 10:23:48
Cq_LLPZfwrs

Die Frage bleibt ob der Change auf HEVC kommen wird und ob Nvidia die höheren Kosten auf die User auslagern wird ;)

urpils
2015-10-04, 10:34:24
ich würd es ja tatsächlich ausprobieren, wenn ich dafür nicht eine spezielle Hardware brauchte... der Sinn erschließt sich mir nur zum Teil - in der aktuellen Form ist es ja einfach zu Scheitern verurteilt... :/

Die Frage bleibt ob der Change auf HEVC kommen wird und ob Nvidia die höheren Kosten auf die User auslagern wird ;)

welche Kosten meinst du? Lizenzkosten?
ansonsten ist die Frag doch sinnlos - wer soll es denn sonst bezahlen? nVidia aus der Größe ihres Herzens aus dem Geld, was sie aus ihrer Geldmine abbauen? ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-04, 10:38:14
Sie scheinen 2 Strategien zu verfolgen sie sind ja nicht umsonst V-Nova beigetreten

Hauptsächlich die Lizenskosten ja

Es währe natürlich Genial wenn sich Nvidia demnächst noch AFOMC anschiesen würde, auschliesen würde ich nicht das es passieren könnte, natürlich ist das Zukunfts stuff die nächste Entwicklungsphase der Service steht ja nun solide :)

Mancko
2015-10-04, 12:38:38
Ich sehe in Cloud Gaming riesen Potential. Für Casual Gamer völlig ausreichend und einfach simpel in der Nutzung. Größtes Problem bleibt natürlich noch die Internetverbindung. Aber man muss jetzt kein Prophet sein um zu wissen, dass die Internetanbindung der Haushalte in den nächsten Jahren zunehmend besser wird.

In Städten wie München erkenne ich auf jeden Fall eine ordentliche Aufrüstwelle der Telekommunikationsanbieter. Vor 2 Jahren bin ich in meine neue Wohnung gezogen. Da gab es nur 16 MBIT. Kurz darauf gings los mit Telekom VDSL 50 MBIT. Kabel Deutschland hat dann gleich noch einen drauf gelegt mit 100MBIT und genau seit 1 Woche buddelt hier die Telekom alle Straßen in meinem Wohngebiet auf und verlegt die neuen Fiber Leitungen. Demnächst gibts bei mir 200 MBit. Wenn man jetzt bedenkt, dass Deutschland diesbezüglich eigentlich eher Rückständig im Vergleich zu anderen Ländern ist, dann kann man sich ausrechnen, dass bereits in den nächsten Jahren eine ordentliche Zahl an Kunden durchaus die Infrastrukturellen Voraussetzungen hat Cloud Gaming zu nutzen. Der Service selber steht ja auch noch am Anfang. Hier wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun und Nvidia sollte hier auf jeden Fall konstant weiter investieren.

Ich werde mir auf jeden Fall mal so eine Shield Android TV Konsole holen. Will das Zeug mal austesten. Hat irgendwer das Teil schon? Verkaufsstart in Deutschland war ja erst vor paar Tagen. Ist es besser die normale oder die Pro Version zu nehmen?

Leonidas
2015-10-04, 15:12:01
Sehe es nach wie vor skeptisch. Casual kann man auch auf dem Handy oder im Browser gamen. Das hier will ein Zwischending sein. Aber ist dafür Platz? Es ist nicht so "geil" wie echtes PC-Gaming und nicht so casual wie auf dem Handy.

Es ist halt etwas günstiger als echtes PC-Gaming. Reicht das? Wenn das so wäre, dann würden die PS3-Verkäufe noch vor den PS4-Verkäufen liegen - PS3 ist günstiger und die alten Spiele gibt es meist verbilligt. Echte Gamer aber wollen "Geilheit" - bessere Grafik, Nutzung der Möglichkeiten anstatt Abspeckung.

Und für die Kausolitos ist es nicht causal genug. Man braucht trotzdem Box und Abo - und zockt dann abgespeckte PC-Varianten, wo man die AAA-Titel sogar voll bezahlen muß.

Fusion_Power
2015-10-04, 15:30:49
Mit meinen 2Mbit brauch ich über "Cloud Gaming" nicht mal nachzudenken. Und damit bin ich im fortschrittlichen Deutschland sicher nicht allein. Für uns hier im Neuland ist sowas aber eventuell auch nicht konzipiert worden.

deekey777
2015-10-04, 16:15:15
Auf was genau holt Nvidia auf? Technologisch ist das ganze interessant, aber sonst? Das Angebot ist sehr schwach; würde denn jemand wirklich dort Spielen kaufen, die nur auf Shield-Geräten laufen?

Das alles erinnert mich an die großangekündigten AAA-Portierungen im März.

Mancko
2015-10-05, 09:49:09
Sehe es nach wie vor skeptisch. Casual kann man auch auf dem Handy oder im Browser gamen. Das hier will ein Zwischending sein. Aber ist dafür Platz? Es ist nicht so "geil" wie echtes PC-Gaming und nicht so casual wie auf dem Handy.

Es ist halt etwas günstiger als echtes PC-Gaming. Reicht das? Wenn das so wäre, dann würden die PS3-Verkäufe noch vor den PS4-Verkäufen liegen - PS3 ist günstiger und die alten Spiele gibt es meist verbilligt. Echte Gamer aber wollen "Geilheit" - bessere Grafik, Nutzung der Möglichkeiten anstatt Abspeckung.

Es ist günstiger und es ist vor allem unkompliziert. Keine großartigen Installroutinen oder ähnliches. Anwerfen und loslegen. Heute mögen es 50 Spiele sein. In ein paar Jahren wirst Du hier über tausend Spiele haben. So einen Vorrat hält sich niemand daheim vor. Das Potential ist auf jeden Fall da und ich sehe auch keinen Grund wieso nicht irgendwann auch neueste Titel verfügbar sein sollten. Einziges Bottleneck ist das Internet. Das wird sich aber über die Jahre auflösen.

Kartenlehrling
2015-10-05, 10:30:18
In ein paar Jahren wirst Du hier über tausend Spiele haben.

Naja man muss aber für neue Spiele, wenn sie es überhaupt zum Releasetag schaffen zusätzlich zum Monatlichen Gebühr auch den Vollpreis bezahlen.
Eigentlich ist dieses Geforce Now, nichts anders wie Playstation+.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-05, 13:04:01
Natürlich ist es nichts anderes es ist ja auch der Competitor zu Gaikai ;)
Und das Abo Model beinhaltet das du einen AAA titel als Key bekommst wenn du ihn auf Geforce Now erwirbst fürs Streaming nah kommt das nicht bekannt vor ;)

Hollywood's Ultraviolet Model ;)

Nur das es dort anders kerum ist Kauf Blu Ray bekomm streaming Zugriff ;)

Nur ist dieser Streaming Zugriff (noch) auf Nvidias Ökosystem (Hardware) Beschränkt

Dural
2015-10-05, 14:18:09
Die Shield Konsole ist der Vorreiter der zukünftigen Konsolen.

Ich denke NV geht es einzig und alleine darum das ihre GPUs in den Server verbaut werden. Man will vorbereitet sein und den Firmen zeigen das man die Technik im Griff hat.

Gebrechlichkeit
2015-10-05, 14:38:16
Also die Fidelity/Grafik leidet auch im Jahre 2015 stark, bei SF4 und Borderlands erkennt man es am ehesten (matsche Texturen, und fuer 1080p viel zu verwaschen). Ich frag mich warum Sony keine PC Spiele anbietet (PS Now), eine Plattform fuer alles ... ; Niemand zahlt $8 pro Monat fuer Cloud Gaming (Service) + weitere $60 fuer ein Day 1 Spiel (The Witcher 3, siehe neogaf thread)

MasterElwood
2015-10-10, 12:11:41

Und für die Kausolitos ist es nicht causal genug. Man braucht trotzdem Box und Abo - und zockt dann abgespeckte PC-Varianten, wo man die AAA-Titel sogar voll bezahlen muß.

(Anfangs Bugs ausgenommen und wenn die Verbindung passt: )

GF NOW: Jedes Spiel in 1080p&60 und vollen Details
PS4 & XBO: Meisten Spiele in 30fps und viele in 960p, 720p - dazu reduzierte Details.

DAS HIER ist die Lösung gegen 30fps im Wohnzimmer! :smile:

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-10, 19:05:41
Wäre schön aber so ist es nicht ganz schau dir The Witcher 3 an eigentlich sollte es ein 1080p@60 fps titel werden aber Digitalfoundry mist hier 30 fps mit problemen ;)

Man hat sich für das selbe Konsolen Target bei The Witcher 3 zum Schluss entschieden ich kann das theoretisch nur auf den momentanen GameWorks overhead zuruckführen der selbst auf Nvidias virtualisierten GPUs (in der Gesammtrechnung) in ihrem GRID ordentlich zieht momentan so das sie GameWorks aktiv haben wollen aber deshalb auf 30 FPS runterschalten wie bei den Konsolen ;)

Die Probleme werden wohl behoben aber mit 60 FPS würde ich nicht rechnen für jeden Nvidia titel mit massig GameWorks overhead, vorerst jedenfalls nicht ;)

Nvidia wird GameWorks der Framerate immer vorziehen.

PS: Das einzige wo Nvidia dort eine Ausnahme machen wird ist Geforce Experience im Spezielen hier unter Performance user und einige Kepler Karten, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher ob sie lieber z.b das PP reduzieren als wie GameWorks ;)

So genau schaut aber auch ein Digitalfoundry nicht hin oder andere Reviewer, wieso auch ;)

y33H@
2015-10-10, 19:08:44
GF NOW: Jedes Spiel in 1080p&60 und vollen DetailsGibt genug mit 720p60 (zB Trine) und 1080p30 (Witcher).

MasterElwood
2015-10-10, 20:33:14
Gibt genug mit 720p60 (zB Trine) und 1080p30 (Witcher).

Anfangsschwierigkeiten. Klar rennt nicht sofort alles perfekt.

MasterElwood
2015-10-10, 20:34:42
BTW: womit messen die in dem Video? Sieht echt cool aus...

=Floi=
2015-10-10, 20:59:30
da finde ich das selbst streamen besser.

dildo4u
2018-01-08, 16:59:56
Mann kann sich jetzt für die Cloud Version zum testen anmelden,man braucht kein Shield mehr.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/geforce-now/mac-pc/#source=pr

Leonidas
2018-01-09, 11:01:01
Preislich nicht das wahre (später im Regelbetrieb):
"Für 25 Dollar Einsatz erhält man somit entweder für 20 Spielstunden die Performance einer GeForce GTX 1060 oder für 10 Spielstunden die Performance einer GeForce 1080."
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-januar-2018

Troyan
2018-01-09, 11:14:27
Der Preis ist vom letzten Jahr. Aber das ganze System ist zur Zeit nur in "Beta" und kostenlos.

BTW: 25€ für 20h sind es nicht so tragisch. Im Kino bezahlt man heute schon 12€ für ~2h.

Savay
2018-01-09, 14:36:32
BTW: 25€ für 20h sind es nicht so tragisch. Im Kino bezahlt man heute schon 12€ für ~2h.

Naja...das muss man ja ebenfalls schon noch gegen die Hardware gegen rechnen.

Wenn sich da an der Einpreisung nicht groß was tun wird, legt man wenn man erstmal nur die GPU betrachtet (das ist ja das einzige was man defakto wirklich einspart) spätestens ab der 250.-275. Spielstunde Geld drauf(!)...und die sind abhängig von den Spielen sehr viel schneller weg als man denkt...wenn man dann noch bedenkt das GPUs nicht selten mehr als 2-3 Jahre Nutzungsdauer erreichen, wird sich so nen Streaming Modell eigentlich nur für Gelegenheitszocker rechnen...

Dazu dann noch die technischen Problemchen die damit verbunden sind...ich bleibe weiterhin sehr skeptisch.

Blediator16
2018-01-09, 14:59:49
Ich habe mich mal für die Beta angemeldet.

Frucht-Tiger
2018-01-09, 15:43:25
Habe einen Key für die Mac Beta, bekomme aber nur einen Black-Screen wenn ich ein Spiel "installieren" bzw. die Steam Einstellungen ändern will (Macbook Pro 15" 2016).

Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, ohne das Steam-Konto zu verlinken läuft glaube ich eh noch nichts. Schade, hätte mich schonmal interessiert wie das so läuft.

dildo4u
2018-01-31, 15:17:50
Nvidia GeForce Now (Beta) im Test: PC-Spiele-Streaming mit geringer Latenz

https://www.computerbase.de/2018-01/geforce-now-nvidias-spielestreaming-test/

Loeschzwerg
2018-01-31, 17:03:27
Technisch scheint es wirklich zu passen, nicht schlecht. Persönlich wird Spiele-Streaming dennoch nie eine Option für mich sein.

Cubitus
2018-01-31, 18:46:02
Hoffe ich bekomme Beta Zugriff, ich finde Streaming sehr interessant..

Loeschzwerg
2018-02-08, 11:49:53
Marc hat sich das Thema ebenfalls angesehen:
https://www.golem.de/news/geforce-now-beta-im-test-es-laeuft-rund-und-streamt-huebsch-1802-132384.html

Freakazoid
2018-09-13, 18:47:07
Na endlich, gerade endlich meinen Code erhalten (nach einem halben Jahr). Ich habe seit 6 Jahren keinen gamer PC mehr und freue mich gerade wie Lumpi

wob
2018-10-08, 21:50:43
nutze das seit ca einem monat auch recht "ausgibig" :)
den lag merke ich kaum, da vdsl 100mbit von der tkom und ich sehe, da es for free ist, aktuell nur vorteile, es dauert zwar is Diablo 3 sich öffnet aber das kann ich verkraften.

Freakazoid
2018-10-10, 19:44:56
Ich habe seit 2014 (Bioshock3 auf einer GTX570) nicht mehr gespielt. Seit gestern spiele ich Justcause 3 mit Geforce Now und ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt. Ich habe eine 1.1kg schweren XPS13 und finde das ziemlich genial so spielen zu können.

Platos
2018-10-12, 00:04:56
Eig. sauteuer und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, so einen Service zu nutzen (wenn die Preise in etwa so sein werden, wie erwähnt bei CB).

Eine PS4 Pro oder gar One X liefert (anscheinend?) ein ähnliches Bild (ohne dass man eine 100MBit/s Leitung braucht, damit es nicht zum Pixelbrei wird). Und bei NVidia darf man für 250 Euro im Jahr gerade mal ca. 15 Minuten (!) pro Tag spielen (100h im Jahr).

Nach 3 Jahren hätte man sich schon locker ne GTX 1080Ti gegönnt. Man kann dann aber so oft spielen, wie man will. Also bei solchen preisen, wäre das wirklich lächerlich. Gerade weil ein grosser Teil der Zockerbasis aus jugendlichen Schülern besteht, die eher 1-2h pro Tag spielen, ist der Preis ein Witz. Selbst wenn sie "nur" 30min pro tag spielen würden, müsste man trotzdem 500 Euro pro Jahr zahlen. Das käme ja schon einem jährlichem Grafikkartenupgrade gleich.

Wenn man Geld machen will, muss man damit die Massen erreichen und die bestehen zu einem Grossteil aus Jugendlichen, die bestimmt mehr als 15min pro Tag zocken. Die Preise wären lächerlich.
Und bei einer Stunde pro Tag wäre das dann 1000Euro pro Jahr :D dafür kann man sich jedes Jahr ne neue Titan kaufen :D Und 1h pro Tag zocken ist jetzt wirklich nicht viel fur einen Schüler.

urpils
2018-10-12, 06:52:03
du solltest den Stromverbrauch von einem Rechner mit ner 1080 TI nicht vergessen...

nehmen wir mal 300 Watt Stromverbrauch beim Zocken an (kann auch mehr werden)... das 1-2h/Tag → sagenwirr mal 500h Zocken pro jähr? → 300 Watt*500h → 150kWh; je nach Stromanbieter sind das dann vielleicht 30 Cent pro kWh? → 45€ im Jahr allein an Stromkosten. klingt jetzt nicht viel aber das für 2-3 Jahr + Anschaffungskosten des Gerätes sind jetzt auch keine gänzlich zu vernachlässigbaren Kosten..

wobei das reine Abspielen eines Videostreams auf nem PC extrem stromsparend bewerkstelligt werden könnte bei dir...

(natürlich ist es immer noch teuer - das zweifle ich nicht an- ich wollte es nur einwerfend ass auch Strom ne Rolle spielt..)

urbi
2018-10-12, 11:29:40
Ich habe mir gestern den Artikel von Computerbase zu Geforce Now durchgelesen. Irgendwie denke ich seitdem darüber nach, ob man nicht selber so einen PC für Spiele virtualisieren könnte. Ich glaube Linus Tech Tips hat das vor Jahren mal gemacht aber es gab wohl einige Probleme. Wäre ja echt cool wenn man sowas alltagstauglich hinbekommen könnte.

Keule90
2018-10-12, 15:46:34
Damit habe ich auch schon Experimente gemacht, ist auch ziemlich schnell eingerichtet.
(PC mit Geforce Experience, Android Endgerät mit Moonlight App, ist nur eine Möglichkeit von vielen).

Das größte Problem im WAN ist, dass der Spieleserver bei dir zu Hause steht und nicht in einem Rechenzentrum. Dadurch ist die Latenz deutlich größer als bei Diensten wie Geforce Now.
Im LAN funktioniert es aber schon ziemlich gut.

Freakazoid
2018-10-12, 18:16:47
Eig. sauteuer und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, so einen Service zu nutzen (wenn die Preise in etwa so sein werden, wie erwähnt bei CB).

Eine PS4 Pro oder gar One X liefert (anscheinend?) ein ähnliches Bild (ohne dass man eine 100MBit/s Leitung braucht, damit es nicht zum Pixelbrei wird). Und bei NVidia darf man für 250 Euro im Jahr gerade mal ca. 15 Minuten (!) pro Tag spielen (100h im Jahr).

Nach 3 Jahren hätte man sich schon locker ne GTX 1080Ti gegönnt. Man kann dann aber so oft spielen, wie man will. Also bei solchen preisen, wäre das wirklich lächerlich. Gerade weil ein grosser Teil der Zockerbasis aus jugendlichen Schülern besteht, die eher 1-2h pro Tag spielen, ist der Preis ein Witz. Selbst wenn sie "nur" 30min pro tag spielen würden, müsste man trotzdem 500 Euro pro Jahr zahlen. Das käme ja schon einem jährlichem Grafikkartenupgrade gleich.

Wenn man Geld machen will, muss man damit die Massen erreichen und die bestehen zu einem Grossteil aus Jugendlichen, die bestimmt mehr als 15min pro Tag zocken. Die Preise wären lächerlich.
Und bei einer Stunde pro Tag wäre das dann 1000Euro pro Jahr :D dafür kann man sich jedes Jahr ne neue Titan kaufen :D Und 1h pro Tag zocken ist jetzt wirklich nicht viel fur einen Schüler.

Nach der Logik gäbe es auch keine Handyabos. Und in deinem Szenario hast Du schon einen Desktop PC. Eine Vollkostenrechnung funktioniert anders. Bei mir ist es zB gar keine Geldfrage. Ich habe keine Lust mehr mir einen Desktop zu kaufen. Schwer, laut und in 2 Jahren wieder zu alt. Dafür habe ich keine Zeit. Richtige Spieler wird man natürlich niemals mit einem Modell wie GNow überzeugen können, aber ich glaube es gibt einen Markt.

BlacKi
2020-02-07, 12:59:56
*Fred mal aus der versenkung hol*

Ich habs mal versucht, bin aber total skeptisch an die sache rangegangen.

was soll ich sagen? besser als auf nem low spec pc zu zocken. die latenz ist da, aber zur not würde ich sogar ein paar runden pubg drauf zocken, anstatt komplett auf gaming zu verzichten.

und das kostenlos wenn man bereit ist sich alle 60 min neu einzuloggen. ansonsten 5$ im monat, was deutlich günstiger ist als der shadow client.

wenn man mit fhd und 60hz klar kommt und nicht ernsthaft competitive spielen will lässt es sich super drauf zocken.

jeder kann es kostenlos für sich testen und muss dann nur alle 60 min neu einloggen.

Gebrechlichkeit
2020-02-07, 16:38:36
Mein kurzes Review zu Geforce Now :

- Getestete Spiele

Destiny 2, Path of Exile und Tera

- Getestete Einstellungen

Optimized, Competitive und Custom (max.50Mbit)

- Tests

Destiny 2 :
Artefaktefrei war das ganze nicht. Im competitive modus waren nur 60fps bzw. 30fps die sich wie 15 angefuehlt haben waehlbar. Es flimmert und schimmert wie die Zaehne einer alten Frau.

Grafik + Geforce Now at 1080p max. = slugglish 60fps, schimmering everywhere AND load times non stop

Tera :
Zu 100% spielbar, wobei die Kisten die bei Nvidia stehen nicht die besten sind. Da laggt es mal, wenn die Kamera gedreht wird. Graphisch just ok. Lag waehrend des "Spielens" im Tutorial nicht vorhanden.

Path of Exile:
... cloud computing my ass! Darf schoen vorinstalliert werden ... nein danke.
https://s5.gifyu.com/images/tureb6a35f1f51679a76.png (https://gifyu.com/image/7SI5)

Fazit:

spielbar, nicht lagfrei und je nach alters des Spieles voller Artefakte selbst mit 50mbit (Destiny 2, Tutorial Level gleich nach dem man in das Gebaeude reingeht zum ersten mal, das Licht durch die Fenster (rechts), rot-braune Uebergaenge)

€5 dafuer? No thanks. Grad eben mit Path Of Exile festgestellt. Vorher nach 3 Versuchen wurde das Update mit 5MB/s (im BIld stehen zwar anfaenglich 33MB/s .. aber das droppt schnell) runtergeladen. Beim 4ten Versuch : Schnellerer PC "spendiert" bekommen. 50MB/s und das Update war schnell installiert. Aber mir erschliesst sich das ganze nicht. Ich darf in Path of Exile nochmals einen Account erstellen. Was soll der Quatsch? Warum startet Geforce Now einfach Steam und gut ist? Warum laueft Path of Exile nicht ueber Steam?

https://s5.gifyu.com/images/123123123.png (https://gifyu.com/image/7SjD)

Fazit des Fazit

zufriendstellend, mehr nicht. Ladenzeiten AHOI! Es flimmert stark und wenn man Pech hat, bekommt eine Kiste die zu lahm ist. Spielbar, aber nicht wirklich. Warum nicht einfach Steam gestartet wird, warum die Session komplett geschlossen wird wenn man Destiny 2 nicht mehr zocken will.

Geforce Now
GUI = 1/5
Perfomrance = 2/5
Grafik = 3/5
Handhabung = je nach Spiel 1/5 oder 5/5 (steam games)

Ich kann es niemanden empfehlen, weil keine Kontrolle vorhanden ist. Man weiss nie was fuer einen Rechner "RiG" fuer eine neue Session bekommt. Je nach Spiel darf man zus. neue Accoutns erstellen, sich anmelden wie bei Path of Exile. Gratis ja, aber fuer €5 im Monat dann aber auch ohne die Lotterie am Anfang (standard PC, schneller PC, Kruecke).

aufkrawall
2020-02-07, 16:46:56
Ich sag ja, dass die Quali in anspruchsvollen Szenen ein derzeit quasi nicht lösbares Problem darstellt.

Gebrechlichkeit
2020-02-07, 16:52:26
Warum werden nur 50Mbit angeboten? Werde mal ein paar zus. runs mit Destiny machen, mal schauen ob die Quali. anhand der Testrechner aendert. 4K werden wohl nur nativ angeboten? DSR 4K geht nicht.

€dit: steam instanz kann gestartet werden, leider aber nicht direkt in steam picture mode :(

Warum auch immer, Path of Exile ist nicht zu 100% kompatibel. Darf schoen jedes mal neuinstalliert werden nzw. 25Gb rutnergeladen und wenn man Pech hat, stuertzt der Dreck auch noch ab.
https://i.postimg.cc/1RNXHcQP/wtf.png (https://postimg.cc/K4xmcTjs)

aufkrawall
2020-02-07, 16:57:43
Für extreme Szenenwechsel müsste die Peak-Bitrate spätestens in 1440p mehrere hundert Mbit betragen.

DrFreaK666
2020-02-07, 22:11:06
Ich habe es nur kurz auf meinem Shield Tablet ausprobiert.
Der kostenlose Sonic-Funracer gestartet und mit Gamepad gespielt. Ich war positiv überrascht. Sah gut aus und Input-Lag war auch ok
Das Spiel kann auf 55" aber schon deutlich schlechter aussehen.
Ich werde es jedenfalls im Auge behalten

Dorn
2020-02-08, 07:50:33
Kann man die verlinkten Accounts wieder entfernen?

TheAntitheist
2020-02-08, 14:23:06
Für extreme Szenenwechsel müsste die Peak-Bitrate spätestens in 1440p mehrere hundert Mbit betragen.
ja ich glaub sogar 1Gbit ist nicht genug.. :rolleyes:

TheAntitheist
2020-02-08, 14:26:08
Mit meinen 2Mbit brauch ich über "Cloud Gaming" nicht mal nachzudenken. Und damit bin ich im fortschrittlichen Deutschland sicher nicht allein. Für uns hier im Neuland ist sowas aber eventuell auch nicht konzipiert worden.
der Durchschnitt in Deutschland liegt doch bei 35Mbit...

aufkrawall
2020-02-08, 14:41:29
ja ich glaub sogar 1Gbit ist nicht genug.. :rolleyes:
Capture halt mal irgendwas mit CRF, dann musst du auch nicht unqualifiziert rumspötteln.

BlacKi
2020-02-08, 22:16:45
NVIDIA GeForce Now Benchmarked: Powered By Unreleased RTX T10-8 GPU And Intel CC150 CPU

https://wccftech.com/nvidia-geforce-now-benchmarked-powered-by-unreleased-rtx-t10-8-gpu-and-intel-cc150-cpu/

Ghost1nTh3GPU
2020-02-09, 09:52:19
Die RTX T10-8 soll wohl ein TU102 mit 24GB RAM sein.
Darauf laufen wohl bis zu 3 User, wie man auch an den 8GB und 1/3 Performance einer 2080 Ti im Geekbench sieht.

Im Endeffekt wohl 4C/8T @~3.5GHz (Skylake-IPC) und einer RTX-Leistung unter einer RTX 2060 Vanilla mit jedoch 8GB.
Das ist dann schon noch etwas ausbaufähig und Nvidia kann da sicherlich über den Preis auch leistungsfähigere Instanzen konfigurieren.

In Zukunft wird wohl hier MCM auch eine wichtige Rolle spielen, mit 4x400mm²@Ampere/Hopper auf einem Modul zusammen mit einem 64 Core AMD Rome kann man da sicherlich platzsparende Cluster für Edge-Installationen bauen. Wer da genug Bandbreite und Budget hat, kann da wohl dann auch sich einen 8K Stream liefern lassen.

y33H@
2020-02-09, 10:28:39
Drei User pro Tesla RTX T10-8 klingt plausibel, aber offenbar ist's für mich zu früh am Morgen um zu verstehen, wie der CC150 mit 8C/16C für je zwei User da reinpasst - sprich wie sehen die Nodes aus? Die RTX-Pods von Nvidia hätten dann ja ein Sockel LGA 1151 v2 mit zwei virtuellen CPUs mit einer Tesla RTX T10-8 für drei User ...

Ghost1nTh3GPU
2020-02-09, 10:52:08
Bleibt die Frage wie viel Leistung die Basis-Instanzen haben. Vielleicht sind es da nur 2C/4T und die T10-8 wird dann nochmal weiter aufgeteilt auf ~1050 Ti Niveau.

Die T10-8 scheint wohl auch ein Downgrade gegenüber der Beta Version mit Tesla P40 Instanzen zu sein: https://www.reddit.com/r/GeForceNOW/comments/dr3jd9/sorry_for_being_rude_but_the_new_rtx_t108_is/

y33H@
2020-02-09, 11:06:01
Die Performance ist die gleiche soweit ich das verstanden habe, aber RTX für Raytracing wird nicht freigeschaltet. Aber ja, die Tesla P40 waren schneller.

BlacKi
2020-02-09, 11:16:58
ich finde sie sollten gleich komunizieren, was man in zukunft noch erwarten kann, denn die so wie sie aktuell konfiguriert sind ist die performance noch lange nicht perfekt. jeder der es gerade testet, bekommt sonst ein falsches bild, falls die performance später deutlich erhöht wird. und wenn man mich fragt, sind die 5$ eigentlich zu wenig für highend hardware. da muss noch was kommen für die 4k freunde.

y33H@
2020-02-09, 11:25:59
Doom 2016's performance options told me that it was running on a Tesla P40 GPU - pretty much the top-end Pascal card with 24GB of RAM (!). Meanwhile, the ray-tracing enabled Wolfenstein Youngblood ran on a newer Tesla T10 with 16GB of memory. Nvidia tells me that with the RTX-enabled games, you get the full GPU to yourself but for less demanding games, the capabilities of the hardware may be split between two or even four users.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-has-geforce-now-quietly-killed-google-stadia

Jasch
2020-02-09, 11:37:55
der Durchschnitt in Deutschland liegt doch bei 35Mbit...

So ist das halt mit dem Durchschnitt, 1 User hat 1GBit und 40 andere 6Mbit und schon haben wir einen 36Mbit Schnitt.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-09, 12:01:33
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-has-geforce-now-quietly-killed-google-stadia
Dann ist es wohl doch dynamischer bei der HW-Zuordnung. Ziel wird wohl sein, hier die beste Erfahrung pro Spiel zu liefern.

Fragt sich wie Nvidia das finanzieren will.

Mal grob überschlagen:
- Server (TU102-24GB, 8C Intel, 32GB RAM, Mobo, Netzteil) ~1500€ EK für Nvidia
- Strom (~12h* bei 500W, vielleicht 15ct pro KW, 365 Tage) ~ 350€
- Housing pro Jahr ~ 300€
- Internet mit entsprechender Bandbreite (~200Mbit / 200-300TB pro Jahr) ~1000€

*Da die Server geographisch aufgeteilt sind, wir wohl hier eine 24h Auslastung durch GeForceNow nicht möglich sein. Alternativ stellt da Nvidia vielleicht auf der GTC eine Profianwendung vor, welche die Restzeiten auslastet.

Wenn man annimmt dass so ein Server ein Jahr unter Dauer-3D-Last durchhält, kostet da die Betriebsstunde Nvidia fast 1€.
Da müssen wohl die Spieleanbieter mit etwas dazuzahlen, wenn ihr Spiel über GeForce Now gespielt wird.

Slipknot79
2020-02-09, 13:06:02
Wie verlinke ich Steam mit Geforce Now? Ich finde in den Einstellungen dazu nix? :rolleyes: :confused:

y33H@
2020-02-09, 13:22:54
Das ging nur früher, nun startest du das jeweilige Spiel und loggst dich dann in Steam ein ... oder du fügst den Client zu Bibliothek hinzu.

Slipknot79
2020-02-09, 13:32:34
Das erste verstehe ich nicht. :redface: Das jeweilige Spiel in Geforce Now starten und dann erst Steam starten? :confused:

Das zweite funzt nicht. Ich füge Steam in Geforce Now hinzu, starte Steam und dann "installiere" ich Doom 2016. Die Installation ist dann eine echte Installation, also Platz auf der Platte wird allocated und dann sollen 70GB runtergeladen werden. :rolleyes:

y33H@
2020-02-09, 15:24:39
Wenn du ein Spiel startest, schiebt dich GFN auf den jeweiligen Client, das sagt es dir sogar vor dem Start schon.

EDIT
Also bei mir gibt's Ashes of the Singularity gar nicht in der Bibliothek, sprich kann das hier leider nicht nachstellen: https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1226196682922004480

Kriege bei Grim Dawn und bei Doom (2016) eine Tesla P40, offenbar auch bei Quake 2 RTX, daher nur 10 fps ^^ Wolfenstein als deutsche Version per Steam wird nicht unterstützt :(

Ok, hab demnächst glaub alle Kombinationen durch und weiß welche Hardware drin steckt ^^

Slipknot79
2020-02-09, 16:27:39
Doom 2016 in die GFN Biblio eingefügt.
Doom 2016 aus GFN gestartet.
Das einzige was GFN dann schiebt ist nach "Verbindung wird herstellt", das hier:

https://abload.de/img/unbenannt08kfi.png

Oder funzt der Shice nur für Founder?

Dorn
2020-02-09, 17:06:37
Lies doch was da steht...und Founder haben eh Vorrang und gehen an der Warteliste vorbei.

Slipknot79
2020-02-09, 17:19:02
Lies doch was da steht... Es geht nicht um Warteschlangen, sondern darum, dass Steam beginnt Platz zu allocaten und runterzuladen.

Darkman.X
2020-02-09, 18:17:54
- Bitte ignorieren, weil es vermutlich Blödsinn war. -

Ghost1nTh3GPU
2020-02-09, 18:30:45
Da ist der zugewiesene Serverstandort voll und die Warteschlange auch am Maximum. In den Einstellungen kann man auch andere Serverstandorte wählen.

gravitationsfeld
2020-02-09, 19:35:12
Hab es gerade ausprobiert mit Far Cry 5. Qualitaet ist selbst bei 50MBit/s ueber Glasfaser absolut unterirdisch und das bei nur 1080p. Alles Matsch. Ausserdem gibt es Mikroruckler. Lag ist in Ordnung.

y33H@
2020-02-09, 20:54:53
Ist das Netzwerk stark frequentiert? Bei uns im Büro ist's grausam, daheim top.

Slipknot79
2020-02-09, 21:04:07
Hats nun ein Non-payer hier aus dem Forum geschafft ein Spiel aus Steam mit GFN zu starten, ohne dass Steam das Spiel runtergeladen hätte?

gravitationsfeld
2020-02-10, 07:11:53
Ja, Far Cry 5 hat sofort installiert ohne dass es runtergeladen wurde. Witcher 3 war nicht installiert. Ich geh davon aus, dass jede Instanz die installierten Spiele vorhaelt die andere Personen runtergeladen haben vor einem. Also ist es Glueck ob du installieren musst oder nicht.

Ist das Netzwerk stark frequentiert? Bei uns im Büro ist's grausam, daheim top.
War zuhause, 2ms ping zu z.B. Google. Aber nicht Deutschland.

Bandbreite war auch wirklich nahe 50MBit/s, hab ich es ueberprueft.

Slipknot79
2020-02-10, 20:24:40
Check ich jetzt auch ned.
Egal.

Ich habe nun Wolfenstein Youngblood direkt von Steam aus gestartet (ist bereits runtergeladen), GFN hat gar nicht darauf reagiert. Das Spiel startet eben direkt aus Steam.
Dachte GFN übernimmt von Steam aus gestartete Spiele und ballert mich in eine Wartschlange. Und ja, Wolfenstein YB wurde zuvor in der GFN Biblio hinzugefügt.
Naja, ich kann ja nicht mal meinen Steamaccount mit GFN verlinken, wie soll GFN dann überhaupt reagieren...

Bin wohl zu blöd dafür oder Lederjacke kann einfach nicht coden. GFN fliegt demnächst wieder von der Platte.

Ich könnte natürlich auch versuchen Doom 2016 von Steam aus zu starten, worauf hin Platz allocated wird, dann wird runtergeladen und ich bin mir sicher, dass dann das Spiel direkt aus Steam startet und nicht über GFN.

Und warum werde ich gefragt ob och das Spiel besitze?
Ähm ja besitze ich, und wo kann ich das nun bestätigen? Mit "Fortfahren" alleine funzt es ja ned.

https://abload.de/img/unbenanntuskiq.png

gravitationsfeld
2020-02-11, 18:06:03
Wenn du auf Fortfahren klickst solltest du ein Full-Screen GFN sehen wo nur das Steam-Fenster sichtbar ist. Beim ersten mal musst du dich dort mit deinem Steam-Account anmelden. Danach klickst du einfach bei dem Spiel auf Play.

Klevapalis
2020-02-11, 18:51:23
Fragt sich wie Nvidia das finanzieren will.

Mal grob überschlagen:
- Server (TU102-24GB, 8C Intel, 32GB RAM, Mobo, Netzteil) ~1500€ EK für Nvidia
- Strom (~12h* bei 500W, vielleicht 15ct pro KW, 365 Tage) ~ 350€
- Housing pro Jahr ~ 300€
- Internet mit entsprechender Bandbreite (~200Mbit / 200-300TB pro Jahr) ~1000€
1500 + 350 + 300 + 1000 = 3150€

Auf einen Umsatz von 3 Milliarden US$ und einen Gewinn von 890 Millionen US$.

Das sind Peanuts. NVIDIA nutzt diese Plattform sicherlich, um darüber Spielfelder für Erfahrungen im Enterprise zu nutzen. Ein Part der Android-Strategie war auch die Erfahrung im Bereich OTA-Updates, Softwarepflege, Devicemanagement etc. Floss alles direkt in die großen DGX-Server ein. Das wird hier nicht anders sein.

3150€ ist für NVIDIA doch ein Witz.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-11, 19:04:28
Fragt sich nur in welchem Faktor die ~3000€ (sofern das überhaupt reicht, wenn hier noch teure Storagelösungen im Einsatz sind), zu rechnen sind.

10.000, 50.000, 200.000 oder gar 1.000.000? Sony hat mit PS Now wohl auch bald 1 Mio User, wobei sich das viel auch auf der PS4 lokal abläuft, aber 6-stellig sollten die Server wohl schon sein.

100.000 Server = 300 Mio. Kosten im Jahr
VS
1.000.000 User (12x5 USD) = 60 Mio. Service Einnahmen im Jahr (und dann ist es momentan auch noch kostenlos bei 1h/Session)

Slipknot79
2020-02-11, 19:08:47
Wenn du auf Fortfahren klickst solltest du ein Full-Screen GFN sehen wo nur das Steam-Fenster sichtbar ist. Beim ersten mal musst du dich dort mit deinem Steam-Account anmelden. Danach klickst du einfach bei dem Spiel auf Play.

Da cumt kein Full Screen GFN mit nem Steam Fenster drinnen. Nach "Fortfahren" landet das Spiel einfach in der GFN Biblio, das wars, dann passiert gar nix.
GFN ignoriert Steam einfach.
Ich hau GFN wieder von der Platte.

BiZiNiZz
2020-02-11, 21:09:36
Bei einigen hier, hab ich echt das Gefühl sie wollen es gar nicht ernsthaft versuchen, etc....

Bei mir läuft es in der kostenlosen 1h Version wunderbar.

Getestet:
ARK (läuft eh auf keinem System ansatzweise vernünftig): Es wurden nur meine Abonnierten Mods von Steam heruntergeladen, Spiel war direkt Startbereit. Einstellungen auf Episch und dann ein wenig angepasst lief butterweich, minimaler Input Lag.

Cities Skylines: Direkt gestartet ohne Installation. Kein fühlbarer Lag feststellbar.

Weitere Spiele werde ich die Tage testen

Leitung: Unitymedia 400 mbit

Gerade im Launcher gesehen, das es dort sogar eine Update Anzeige gibt, aktuell wird bei mir Ark geupdatet.

gravitationsfeld
2020-02-12, 00:31:36
Da cumt kein Full Screen GFN mit nem Steam Fenster drinnen. Nach "Fortfahren" landet das Spiel einfach in der GFN Biblio, das wars, dann passiert gar nix.
Ich glaube, das interessiert hier so ziemlich keinen was du auf deiner Platte hast oder nicht.

Slipknot79
2020-02-12, 07:36:10
Glauben kannst du in deiner Religion, da kannst du auch ruhig falsch glauben so wie hier.
Abgesehen davon, was du glaubst, interessiert hier noch weniger.

Lurtz
2020-02-12, 13:31:03
Activison-Blizzard hat seine Titel entfernen lassen. Das hat nVidia sich wohl zu einfach vorgestellt, haben die nicht mit den Rechteinhabern verhandelt?

Sumpfmolch
2020-02-12, 15:18:47
Activison-Blizzard hat seine Titel entfernen lassen. Das hat nVidia sich wohl zu einfach vorgestellt, haben die nicht mit den Rechteinhabern verhandelt?

Die angedachte Funktionalität dürfte gar keine Verhandlungen benötigen, denn man mietet im Grunde nur einen Server mit Desktop und startet + installiert dann dort seine eigenen Spiele.

Oder ist es immernoch so, dass es verboten ist auf mehreren PCs parallel den Blizzard Launcher installiert zu haben?

DrumDub
2020-02-12, 16:51:43
Nvidias Cloud Gaming GeForce Now im Test: Server-Hopping vom Feinsten (heise.de) (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Cloud-Gaming-GeForce-Now-im-Test-Server-Hopping-vom-Feinsten-4658804.html)

Gast
2020-02-13, 16:06:48
Ich konnte jetzt auch mal die Finale Version von GeforceNow auf dem ShieldTV testen.

Ich bin grundsätzlich mal positiv überrascht.

Die Latenz ist natürlich spürbar, allerdings gefühlt weniger als die eines typischen TVs ohne Gaming Modus. Wobei, falls man auf einem solchen spielt sich die Latenzen natürlich addieren, und das je nach TV in Summe schon zu viel sein kann.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich Spiele besser anfühlen als auf Konsolen wenn sie dort nur 30FPS haben.

Für First Person Spiele würde ich das nicht verwenden wollen, aber solche würde ich auch niemals auf einer Konsole spielen.

Grundsätzlich scheint man aktuell als Free User am Nachmittag/Abend keine Chance zu haben einen Server zu bekommen, später in der Nacht waren es dann Warteschlangen um die 30-60s.

Aber dafür dass man nichts zahlt kann man sich auch kaum beschweren.

Hat man dann endlich die Möglichkeit ein Spiel zu starten, wirkt das Ganze immer noch etwas Beta.

Steam-Spiele starten erstmal im Steam Big Picture Modus, auf einem Steam Client auf dem scheinbar nur das Spiel installiert ist, was man gerade spielen will. Dieses muss auch erstmals "aktualisiert" werden, wobei diese Aktualisierung aus wenigen KB besteht, was auch immer da real passiert.

Wenn man das erste mal ein Spiel startet muss man auch seine Steam Zugangsdaten eingeben. Das passiert auch "random" immer wieder, scheinbar wenn man auf einem anderen Server landet, auf dem man vorher noch nicht war. Hier wäre eine "übergreifende" Lösung auch wünschenswert.

Erst nach 5-10 Sekunden startet dann das eigentliche Spiel, was sich für eine Streaming-Lösung doch etwas "Beta" anfühlt.

Einmal im Spiel funktioniert alles wunderbar.

Die Bildqualität ist wirklich gut ohne sichtbare Artefakte.
Positiv zu bemerken ist auch, dass alle getesteten Spiele mit Multi-Channel Audio liefen.

Die Spiele laufen grundsätzlich in Nvidia vorgegebenen Settings, ähnlich wie von Geforce Experience, diese können aber prinzipiell angepasst werden. Allerdings mit dem Nachteil, dass diese nicht gespeichert werden und nach jedem Spielneustart wieder gesetzt werden müssen. Daraus ergibt sich auch, dass Settings die einen Spielneustart erfordern nicht verändert werden können. Wobei Nvidia anscheinend die Settings auf mindestens 120FPS optimiert.

Als Free User bekommt man grundsätzlich Pascal basierte Maschinen, und damit logischerweise kein RTX (so wie ja auch kommuniziert wurde).

Offenbar hängt es auch von dem Spiel ab, was für einen Server man bekommt, anforderndere Spiele bekommen stärkere Server.

Etwas nervig ist auch, dass bei Spielen die es in mehreren Stores gibt, es auch mehrere Startschaltflächen gibt und man darauf achten muss das richtige zu starten.

Als Konsolenersatz kann ich mir GeforceNow sehr gut vorstellen, als PC-Ersatz weniger.

woodsdog
2020-02-13, 21:01:38

Wenn du so PC-Affin bist wie du hier deine Posts schreibst, wundert es mich das du die Kiste überhaupt an bekommst - Dummes pubertäres Gesabbel. :P

Und 9900K + 2080Ti Nutzer sind auch nicht ganz die Zielgruppe

Lurtz
2020-02-14, 21:14:48
Die angedachte Funktionalität dürfte gar keine Verhandlungen benötigen, denn man mietet im Grunde nur einen Server mit Desktop und startet + installiert dann dort seine eigenen Spiele.

Oder ist es immernoch so, dass es verboten ist auf mehreren PCs parallel den Blizzard Launcher installiert zu haben?
So einfach scheint es eben nicht zu sein, das werden wohl gerade die Anwälte klären. Ich bezweifle dass man das im großen Stil ohne die Rechteinhaber durchkriegen wird, auch wenn mir nicht klar ist was sie sich genau davon erhoffen. Die volle Kontrolle über die Vertriebskette haben sie mit dem battle.net doch sowieso schon.

Gast
2020-02-15, 14:36:14
So einfach scheint es eben nicht zu sein, das werden wohl gerade die Anwälte klären. Ich bezweifle dass man das im großen Stil ohne die Rechteinhaber durchkriegen wird, auch wenn mir nicht klar ist was sie sich genau davon erhoffen. Die volle Kontrolle über die Vertriebskette haben sie mit dem battle.net doch sowieso schon.

Das Problem dürfte sein, dass die Stores/Launcher ja nicht vom Enduser sondern von Nvidia vorinstalliert werden.

Rechtlich gesehen ist damit der User der Battle.Net App Nvidia und nicht der User, und das dürfte man in den Lizenzbedingungen ohne Probleme verbieten können, bei B2B greift ja kein Konsumentenschutzgesezt.

Nvidia könnte wohl einen direkten Zugang auf Windows anbieten, bei dem der User dann natürlich auch Battle.Net installieren könnte, wobei das aber möglicherweise aufgrund des Vertrages zwischen Nvidia und Microsoft nicht möglich ist und sich vielleicht auch mit der generellen Architektur nicht so verträgt.

Weil in dem Fall müsste wirklich jeder User seine eigene Installation vornehmen, was ich denke beim "normalen" GeforceNOW nicht der Fall ist. Es sieht zwar auch hier so aus als wenn du deinen eigenen Steam Client starten würdest, aber es ist davon auszugehen, dass das alles virtualisiert ist und die Installation vom Client quasi nur 1x existiert. Auch gut zu sehen, bei den "Spieleupdates" über Steam, die immer nur wenige KB laden. Da existieren wohl maximal irgendwelche Einstellungen pro User, die eigentliche Software nur 1x.

Troyan
2020-02-15, 17:19:18
Die Stores sind nicht das Problem, sondern eher, dass nVidia die Spiele schon vorinstalliert hat. Habe das bei The Division 2 gestern gesehen. Da wird etwas konfiguriert und schon war das Spiel einsatzbereit.

Steam kann jeder ohne Mitglied zu sein downloaden und installieren. Daher sollte das rechtlich gesehen irrelevant sein. Ein Spiel aus Steam jedoch muss erst vorher vom Kunden gekauft werden, bevor es installiert werden kann.

gravitationsfeld
2020-02-15, 17:28:55
Ich geh davon aus, dass NVIDIA auch Deals mit Steam usw. hat. Steam laeuft in GeForce Now in einem speziellen Modus.

Slipknot79
2020-02-16, 21:12:02
Wenn du so PC-Affin bist wie du hier deine Posts schreibst, wundert es mich das du die Kiste überhaupt an bekommst - Dummes pubertäres Gesabbel. :P

Und 9900K + 2080Ti Nutzer sind auch nicht ganz die Zielgruppe

Was für ein Shicepost. Wenigstens schaffe ich es den PC einzuschalten, während du grobe Probleme hast deine Rübe anzuwerfen, denn wer sagt, dass ich das für mich testen wollte? :rolleyes:

woodsdog
2020-02-18, 07:24:34
Was für ein Shicepost. Wenigstens schaffe ich es den PC einzuschalten, während du grobe Probleme hast deine Rübe anzuwerfen, denn wer sagt, dass ich das für mich testen wollte? :rolleyes:

Du hast es offensichtlich für dich getestet, dass ist genau das was du geschrieben hast. :confused: Hier noch mal ein Link für die weniger Begabten und Dementen unter uns (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12214286&postcount=73)
Was stimmt mit dir eigentlich nicht?

Slipknot79
2020-02-18, 08:31:30
Das mit dem Rübe anwerfen hast wohl noch immer nicht hinbekommen.
Ein Testen war ja gar nicht möglich, weil GFN nicht wollte.

Abgesehen davon, du sagst ja selbst, ich wäre nicht Zielgruppe, also was gibts da noch Rumzukacken, wenn du doch selbst mir die Testerei absprichst.
Wäre es mir möglich gewesen, das Teil zu testen, dann wäre es somit nicht für mich gewesen, sondern mit Meinungweitergabe für andere, privat und/oder hier im Forum.

Ich verlange ja normalerweise nicht viel vom Gegenüber, aber wenigstens bisschen logisches nachdenken wird wohl hoffentlich noch drin sein. Also bitte. Selten sowas erlebt. Sieh es positiv, jetzt weißt du was mit dir nicht stimmt, da kannst du ansetzten.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-22, 16:55:22
1 Mio. Benutzer nach 2 Wochen ist ein respektabler Start.

Aber wie der Rückzug von Activision Blizzard und Bethesda zeigt, hat man die Publisher wohl nicht wirklich mit ins Boot geholt, womit die wohl diese eher kein Teil der Finanzierung des Angebots sind.
Die Bedenken hinsichtlich Accountsharing ala Netflix sind wohl auch vorhanden, da mit den Cloud-Servern die klassische Erkennung davon nicht mehr greift.

Troyan
2020-02-23, 11:09:09
Accountsharing ist ein Problem der Software. Du kannst deine Steam-Daten auch jedem x-beliebigen geben.

Ansonsten ist es wirklich beeindruckend, wie Publisher freiwillig auf Geld verzichten und meinen, dass die Leute x-mal ihre Software kaufen sollten. Aber es zeigt auch, wie "disruptive" Geforce Now ist. Urplötzlich sind Konsolen nicht mehr relevant, weil jeder ohne großartigen Investitionen ein konsolenähnliches Erlebnis erhalten kann.

Ich denke schon, dass im Hintergrund bei Sony und Microsoft auch die Köpfe rauchen.

Ghost1nTh3GPU
2020-02-23, 12:13:28
Server-IPs und wechselnde Hardware erlauben es halt nicht mehr die freigegeben Geräte (sei es bei Steam Family Share) klar zu erkennen. Aber sicher könnte da Nvidia mit dem Client einen Ersatz erzeugen und den Plattformanbieter bereitstellen.

Sony ist mit Playstation Now doch schon länger ein Player in diesem Markt und mit 10€ inklusive ~400 Titel (die Teils exklusiv sind) ist das Angebot auch nicht viel schlechter. Mit PS5-Upgrades der Server gibt es da nochmal einen Schub und "RTX On" ist nicht mehr Nvidia exklusiv. ;)

Trotz dass GeForce Now aus der Beta heraus ist, wirkt es noch sehr experimentell, vor allem beim langfristigen Geschäftsmodell.

Linmoum
2020-02-23, 12:55:10
Ansonsten ist es wirklich beeindruckend, wie Publisher freiwillig auf Geld verzichten und meinen, dass die Leute x-mal ihre Software kaufen sollten.Es war amateurhaft von Nvidia, sich über die Beta hinaus nicht die entsprechende Lizenz beim Publisher einzuholen. Das war marketingtechnisch ein kleiner GAU und man kann für sie nur hoffen, dass nach Activision/Blizzard und Bethesda nicht noch mehr Publisher abspringen bzw. sie bei dem Rest sorgfältiger waren.

Aber es zeigt auch, wie "disruptive" Geforce Now ist. Urplötzlich sind Konsolen nicht mehr relevant, weil jeder ohne großartigen Investitionen ein konsolenähnliches Erlebnis erhalten kann.

Ich denke schon, dass im Hintergrund bei Sony und Microsoft auch die Köpfe rauchen.Welches konsolenähnliche Spielerlebnis krieg ich denn? Also wohlgemerkt als jemand, der keinen PC (bzw. keinen solchen mit entsprechender Spieleauswahl) hat und nur auf einer Konsole daddelt. Wie wahrscheinlich 80% der Leute, die eine besitzen und die Hauptzielgruppe sind. Wer von denen an Spiele-Streaming interessiert ist, wird mit PSNow deutlich besser bedient.

PC-Spieler mit entsprechender Hardware fallen auch direkt raus, genauso wie die Leute, die (kompetetiv) schnelle Shooter oder MOBAs spielen. Dafür ist Cloud-Gaming im aktuellen Zustand schlicht zu unausgereift und experimentell.

Nein, GFN ist nicht disruptive und wird es auch nicht sein. Was mittel- bzw. langfristig aber auf sämtliches Spiele-Streaming grundsätzlich zutrifft. Vielleicht sieht's in 10 Jahren anders aus, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Gebrechlichkeit
2020-02-23, 16:40:30
1 Mio. Benutzer nach 2 Wochen ist ein respektabler Start.

Sony´s kostenpflichtige PSNOw soll auch die 1mill. geknackt haben. Davon duerften locker 80% Gratis Nutzer sein, waehrend nur ein kleiner Bruchteil die €5/M Klientel bei Geforce Now ausmachen.

Geiz ist Geil.

maxmueller62
2020-03-02, 19:42:46
Warum bin ich Level0 wenn ich mich über GFN bei Wreckfest anmelde (Steam). In Steam hab ich 70.

unl34shed
2020-03-08, 14:20:32
Heise - Spiele-Streamingdienst GeForce Now: Auch 2K Games zieht Titel zurück (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spiele-Streamingdienst-GeForce-Now-Auch-2K-Games-zieht-Titel-zurueck-4678309.html)

Welchen großen Publisher bleibt denn dann noch für den Dienst übrig? Nur noch Ubisoft oder?
EA, Blizard/Activision, 2K, Bathestda sind raus.

Ist irgendwie kein guter Start für den Service...

Gast
2020-03-08, 14:46:02
Oder so gut, dass die anderen nun ins Grübeln kommen und sich mehr Gedanken machen müssen wie sie damit umgehen

Neosix
2020-03-08, 15:18:33
Die anderen großen Publisher sind doch schon dabei ihre eigene Dienste aufzubauen. EA/Ubisoft/MS/Sony haben alle ihre eigenen Dienste in den Startlöchern. So ein neutraler Kontrahent kommt da einfach Jahre zuspät. Nachdem die Fronten bereits abgesteckt sind, wollte Nvidia da was eigenes probieren. Das hätten die vor 5 Jahren mal machen sollen. Jetzt ist der Zug doch abgelaufen. Und klar wollen jetzt alle Publisher extra Geld sehen. Ist Asozial klar, aber sie haben erkannt, dass sie da einen Mehrwert haben, also geben die ihn nicht kostenlos weg, wenn sie glauben da Geld verdienen zu können.

Ghost1nTh3GPU
2020-03-08, 15:32:12
Epic steht zu Now: https://www.pcgames.de/Epic-Games-Firma-15421/News/geforce-now-unterstuetzung-1345013/
... aber beide Firmen sind schon lange Partner.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass die (kleinen) Publisher ihre eigenen Plattformen bei MS/NV/Sony hosten und jeder selbst beim Kunden kassieren wird und die Regeln bestimmt. Ähnlich wie es momentan beim Videostreaming passiert.

Gast
2020-03-08, 19:20:41
Ich frage mich mit welchem Recht die Publisher ihre Spiele da überhaupt zurückziehen können.

Im Grunde vermietet ja Nvidia nichts anderes als eine VM.

Die Softwarelizenzen muss der Geforce Now Kunde ja selbst mitbringen, und es verbietet eigentlich nichts diese Software in einer VM zu betreiben.

Der Ansprechpartner für die Publisher müsste der Geforce Now Kunde sein und nicht Nvidia.

unl34shed
2020-03-09, 21:28:42
Nvidia vermietet die VMs zum Spielen und damit verdienen sie Geld mit dem Content von anderen... verständlich, das diese dann auch etwas vom Kuchen abhaben möchten.

Ein weiteres Problem können Ländersperren sein. Da nicht sichergestellt ist, dass man das Spiel im gleichen Land spielt indem der Server steht, kann es hier auch zu Problemen für die Publisher kommen (Indizierte Spiele, Lizenzen von z.B. Musik).

Account sharing ist mit Sicherheit auch ein Problem für die Publisher, ist zwar auch jetzt schon möglich, aber auch leichter zu erkennen als bei Geforce now.

Ist zwar beschissen für die Gamer, aber da hätte NVidia evtl. seine Hausaufgaben machen müssen und die Publisher mit Boot holen sollen.

BlacKi
2020-03-09, 22:48:24
ich möchte gerne als gamer meine spiele auf einer VM starten können. welchen teil des kuchens steht ihnen nochmals zu? die haben mir das spiel schon verkauft/das nutzungsrecht. als nächstes darf ich dann auch nichtmehr die spiele von meinem pc auf das tablet streamen?

Gast
2020-03-10, 17:23:31
Nvidia vermietet die VMs zum Spielen und damit verdienen sie Geld mit dem Content von anderen... verständlich, das diese dann auch etwas vom Kuchen abhaben möchten.

Sie verdienen Geld mit der Vermietung von Hardware den Content, bzw. das recht diesen zu benutzen, muss schon der Enduser selbst mitbringen.

Nach dieser Logik müsste ich ja noch mal extra beim Publisher nachfragen, ob ich mein bereits bezahltes Spiel auch per Gamestream auf den Shield ATV spielen darf.

Ein weiteres Problem können Ländersperren sein. Da nicht sichergestellt ist, dass man das Spiel im gleichen Land spielt indem der Server steht, kann es hier auch zu Problemen für die Publisher kommen (Indizierte Spiele, Lizenzen von z.B. Musik).

Was soll daran ein Problem sein? Der Enduser muss die Lizenz ja bereits kaufen, also muss er irgendwo Zugriff auf den jeweiligen Store haben und bekommt damit dort die richtige Software angeboten.

Account sharing ist mit Sicherheit auch ein Problem für die Publisher, ist zwar auch jetzt schon möglich, aber auch leichter zu erkennen als bei Geforce now.

Wie soll Account Sharing in irgendeiner Form durch Geforce Now leichter werden?

Wenn ich meine Accountdaten weitergebe ist doch egal ob diese auf einem echten PC oder bei Geforce Now eingegeben werden.
Zumal das eh nur sehr beschränkt funktioniert, beispielsweise bei Origin oder Battle.NET kann man sich nicht mal von 2 Rechnern gleichzeitig einloggen, was sogar richtig lästig ist wenn wieder mal Patchday ist und man auf mehreren Rechnern aktualisieren will.

Da lob ich mir Steam, da ist das nämlich kein Problem.

Ist zwar beschissen für die Gamer, aber da hätte NVidia evtl. seine Hausaufgaben machen müssen und die Publisher mit Boot holen sollen.

Hätten sie evtl., aber noch mehr gefallen würde mir wenn sie sich auf Stur stellen würden und die Publisher einfach ignorieren würden.
Es würde mich nämlich wirklich interessieren mit welchem Recht sie das machen, und Nvidia hat durschaus die Mittel es darauf ankommen zu lassen, dass man sich nicht alles von den Publishern gefallen lassen muss.

pixeljetstream
2020-03-11, 08:32:06
Ließ einfach die EULAs, AGBs komplett. Meist steht da sowas wie, streaming von Cloud etc. benötigt extra Lizenz.

Man kauft heute nix, sondern mietet eine Dienstleistung. Die Firmen können ihre AGBs auch im Laufe der Zeit ändern und sowas verbieten.

Dein Heim PC ist kein Cloud Provider ;)

Gast
2020-03-11, 15:18:40
Ließ einfach die EULAs, AGBs komplett. Meist steht da sowas wie, streaming von Cloud etc. benötigt extra Lizenz.

Wen interessieren den EULAs?

Etwas was du erst nach dem Vertragsabschluss zu Gesicht bekommst ist nichtig.

Gebrechlichkeit
2020-03-17, 20:26:27
Maerz 2020
Destiny@smartphone
Queue :
497@20.05 lokaler ortszeit batterie@44%
431@20.24
383@20.44
321@21.10 batterie@34%
299@21:24 batterie@41%
252@22.00 batterie@64%
205@22.33 batterie@89%

gratis tier lohnt sich nicht.

Geforce Now? more like Eventually ... klaut berechnungen mei arse!
https://s5.gifyu.com/images/anigif_sub-buzz-3868-1465264117-2.gif (https://gifyu.com/image/I16q)

woodsdog
2020-03-17, 22:28:41
Maerz 2020
Destiny 2
Queue :
497@20.05 lokaler ortszeit batterie@44%
431@20.24
383@20.44
321@21.10 batterie@34%
299@21:24 batterie@41%
252@22.00 batterie@64%

Geforce Now? more like Eventually ... klaut berechnungen mei arse!
https://s5.gifyu.com/images/anigif_sub-buzz-3868-1465264117-2.gif (https://gifyu.com/image/I16q)

Dude... 5,fuffzich Eur/Monat... das ist eine Stunde Mindestlohn. Einfach machen und sich solche Posts sparen?

Gebrechlichkeit
2020-03-17, 22:46:25
War ja eher als test gedacht. wie schlimm die situation wirklich ist und €5 im monat beschleunigen das auch nicht wirklich, da sitzt man ebenfalls paar minuten dran evtl faengt man bei 100 queue an und darf trotzdem 15min warten.

Danach tera zocken und wieder 15min warten, bei jedem spiel. :wink:

y33H@
2020-03-17, 22:47:37
Ich hatte bisher keine Wartezeiten.

Gebrechlichkeit
2020-03-17, 22:51:56
Ich hatte bisher keine Wartezeiten.
https://s5.gifyu.com/images/SHOW-ME.gif (https://gifyu.com/image/I1RI)

woodsdog
2020-03-18, 08:48:38
War ja eher als test gedacht. wie schlimm die situation wirklich ist und €5 im monat beschleunigen das auch nicht wirklich, da sitzt man ebenfalls paar minuten dran evtl faengt man bei 100 queue an und darf trotzdem 15min warten.

Danach tera zocken und wieder 15min warten, bei jedem spiel. :wink:

und das ist jetzt ein Erfahrungsbericht oder - wie zu vermuten ist - haltlose Speku deinerseits?

Das die Kostenlose Nummer in Zeiten von Corona und jeder ist zuhause krass überlaufen ist, könnte man sich mit 2 Sekunden darüber nachdenken ja auch selbst erklären. *augenroll*

PacmanX100
2020-04-21, 12:13:37
Ich glaube langsam müsste das Thema umbenannt werden, Nvidia fällt weiter zurück denn:

Nvidias Cloud-Gaming-Plattform Geforce Now verliert weitere Spiele von namhaften Publishern. Die Xbox Game Studios, Warner Bros. Interactive Entertainment, Codemasters und Klei Entertainment ziehen ihre Titel von Geforce Now zurück.
Sieht jedenfalls nicht nach einem schnellen Siegeszug aus, auch wenn die Preise sinken oder irgendwann gratis angeboten werden. Entweder Angebot zu schlecht oder zu wenig Auswahl an Software...

Bucklew
2020-04-21, 12:28:53
Es ist interessant, wie viel Angst die Studios vor einer nicht-eigenen Verbreitungsplattform haben.

Noch interessanter, dass Sie damit auch die von mir präferierte Hardware-Plattform bestimmen. GeForceNow ist ja eigentlich nichts weiter als eine VM im Rechenzentrum.

Troyan
2020-04-21, 12:29:59
Es zeigt viel mehr, dass es der Weg der Zukunft ist. Doppeltes abkassieren wird nie funktionieren, aber die Publisher wollen es einfach mal versuchen.

Mount & Blade II: Bannerlord gibt es bei Now und ist ein Hit. Indie-Entwickler werden das Modell verstärkt wahrnehmen.

aufkrawall
2020-04-21, 12:45:31
Dann lass mal Zahlen des Anteils von GFN für die aktive Spielerzahl rüberwachsen.
Ansonsten kannst auch du nicht schön reden, dass es ein massiver Nachteil ist, wenn zig Spiele für den Service ausgeschlossen sind. Indie-Spiele für <25€ werden auch kaum Motivation sein, zusätzlich Geld in so ein Abo zu stecken. Zumal viele auch keine Hardware-Killer sind.

Klevapalis
2020-04-21, 14:53:32
Ansonsten kannst auch du nicht schön reden, dass es ein massiver Nachteil ist, wenn zig Spiele für den Service ausgeschlossen sind.
Ja, wahrscheinlich wieder so eine Sache der amerikanischen Rechtssprechung.

In der EU sollte nix dagegen sprechen, wenn ich ein Spiel auf einer von NVIDIA bereit gestellten VM installiere.

y33H@
2020-04-21, 16:48:11
"1 million new gamers have taken to the cloud by signing up for a free plan or upgrading to the Founders membership"

https://blogs.nvidia.com/blog/2020/02/20/pc-gaming-geforce-now/

Freilich wissen wir nicht, wie viele davon aktiv oder gar zahlend sind ^^

Metzler
2020-04-21, 18:45:12
Ich glaube langsam müsste das Thema umbenannt werden, Nvidia fällt weiter zurück denn:

Sieht jedenfalls nicht nach einem schnellen Siegeszug aus, auch wenn die Preise sinken oder irgendwann gratis angeboten werden. Entweder Angebot zu schlecht oder zu wenig Auswahl an Software...

Ich frag mich, wie man das in der Produktentwicklung so massiv übersehen kann? Bzw. was man da so falsch macht / gemacht hat, dass alle sich jetzt so zurückziehen?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-30, 09:12:00
Steam Cloud powered by GeForce Now:
https://www.computerbase.de/2020-05/steam-cloud-play-geforce-now-valve-nvidia/

Das ist ein extrem wichtiger Deal und Valve wird wohl die Kommunikation mit den Publishern besser lösen.
Mal sehen ob Epic da nachziehen wird, historisch ist man ja mit Nvidia auch in einer guten Partnerschaft.

Troyan
2020-05-30, 12:51:21
Nein, das ist keine "Steam Cloud" sondern Implementierung für Anzeigen für (externe) Cloud-Anbieter. Sweeny hat doch die Unterstützung vor zwei Monaten schon per Twitter angekündigt.

Gast
2020-12-25, 20:20:13
Bin seit Jahren raus aus dem Core-Gaming.
Aber Cyberpunk hat mich jetzt doch wieder gereizt.

Trotz Geforce 1030 spiel ich das Spiel geschmeidig auf Ultra-Settings.
Input-Lag merke ich bei dem vergleichsweise gemütlichen Spiel mit meiner 100er DSL Leitung keinen.
Bin sehr zufrieden.

Bin jetzt mit der MainStory durch und werd jetzt noch paar Sidequests machen und wieder kündigen.

Cyberpunk mit Ultra-Settings für 5,50€ statt hunderte Euro für eine Gaming-Grafikkarte, die in zwei Jahren wieder obsolet ist.
Wenn das kein Gamechanger und nicht disruptiv ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber tragfähig ist das Geschäftsmodell so wohl noch nicht. Ich bin sicherlich nicht der einzige der das gerade so macht. Und nvidia hat schon reagiert. Das monatliche Abo wurde gestrichen. Aktuell gibts nur noch das Abo mit 6 Monaten Mindestlaufzeit. Das macht die Sache natürlich gleich wieder deutlich unattraktiver für Leute wie mich.

Gebrechlichkeit
2020-12-26, 01:29:56
€5.50¿ nur? wat? ;D

€2.25 fuer 50 Stunden Spielspass (Stromkosten PC)
€6.945 fuer 50 Stunden Internetkosten
€50+ Spiele Kopie
€0.0076*50 Stunden = €0.38 Geforce Now
+ wifi router (15Watt? €0.22 | 50h = 15*24*30:1000*0.3 : 720 * 50)
+ TV (100Watt? € 1.50 | 50h = 100*24*30:1000*0.3 : 720 * 50)
Total €61.295 fuer ein 1080p Bild Signal mit Delay&Artefacts oder €11+ ohne Spiel (weil gratis?)

https://s8.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fwww.appsblog.de2Fwp-content2Fuploads2Freingefallen-index-200x300.gif (https://gifyu.com/image/FLtq)

einmalige kosten
Spiel = €50+
PC+1030 = €500+ (150Watt PC)
TV, Monitor OLED = €1000+

monatliche kosten
ISP = €100+ oder €3.33 pro Tag, €0.1389 pro Stunde fuer 100Mbit+
Stromkosten = 30*24/7*150 = €32.4 pro Monat (0.30€ pro Kw)
1h@150Watt = €33 : (30*24) = €0.045

Cyberpunk 2077 soll locker 50h kaputten, veralteten spielspass bieten ...

50h : €0.045 = €2.25 Stromkosten
Internet Kosten fuer 50h (50*€0.1389) = €6.945
Spiele Lizenz €50+
Geforce Now Dienst pro monat = €5.50? / pro Stunde = €0.0076€

CQeezCdF4mk

YDF!
https://s8.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fwww.appsblog.de2Fwp-content2Fuploads2Freingefallen-index-200x300.gif (https://gifyu.com/image/FLtq)

woodsdog
2020-12-29, 10:22:10
€5.50¿ nur? wat? ;D

€2.25 fuer 50 Stunden Spielspass (Stromkosten PC)
€6.945 fuer 50 Stunden Internetkosten
€50+ Spiele Kopie
€0.0076*50 Stunden = €0.38 Geforce Now
+ wifi router (15Watt? €0.22 | 50h = 15*24*30:1000*0.3 : 720 * 50)
+ TV (100Watt? € 1.50 | 50h = 100*24*30:1000*0.3 : 720 * 50)
Total €61.295 fuer ein 1080p Bild Signal mit Delay&Artefacts oder €11+ ohne Spiel (weil gratis?)

einmalige kosten
Spiel = €50+
PC+1030 = €500+ (150Watt PC)
TV, Monitor OLED = €1000+

monatliche kosten
ISP = €100+ oder €3.33 pro Tag, €0.1389 pro Stunde fuer 100Mbit+
Stromkosten = 30*24/7*150 = €32.4 pro Monat (0.30€ pro Kw)
1h@150Watt = €33 : (30*24) = €0.045

Cyberpunk 2077 soll locker 50h kaputten, veralteten spielspass bieten ...

50h : €0.045 = €2.25 Stromkosten
Internet Kosten fuer 50h (50*€0.1389) = €6.945
Spiele Lizenz €50+
Geforce Now Dienst pro monat = €5.50? / pro Stunde = €0.0076€

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen, die arme Seele hier braucht ganz dringend deine Hilfe.

- Er sagt EXPLIZIT das er weil er gestreamt hat nicht "hunderte Euro für eine Gaming-Grafikkarte" ausgeben müsse und deshalb das ganze für 5,50 haben konnte...
- Das er das Spiel kaufen muss - so oder so - ist impliziert wenn man spielen will. :facepalm:
- Er hat den PC, monitor/TV ja schon [für andere Zwecke], wieso sollen das Kosten sein die Relevant für das Streaming sind? :facepalm:
- Was soll das ganze aufgerechne von Internet und Hardware dafür? Die würde auch laufen wenn er Pornos schaut statt CP zu spielen. 0,0 Relevanz :facepalm:
- 100 Eur/Monat Internet? Ich zahle 24 Eur für ne 100er VDSL Leitung, wenn man sich umschaut bekommt man für um die 30 Eur überall VDSL, für'n fuffi gibts schon 250MBit von Big-T also laber nicht rum :facepalm:

Das ist der absolut dümmste Post den ich je lesen musste und da ist der next-gen-Konsolen Thread mit deinem anderen Schwachsinn inkludiert.

Glückwunsch.

Simon Moon
2021-03-10, 13:38:50
Cool, jetzt gibts auch für Chrome einen Client der unter Linux läuft. Damit hat sich Stadia mit der Absatz an Spielen bzw. diesem Sonderstatus als eigene Plattform für Spielelizenzen für mich erledigt. Bei dem aktuellen Zustand will ich dort einfach kein Vollpreis-Spiel kaufen - wer weiss, obs den Service in 2 Jahren noch gibt.

Die Latenzen sind bei beiden etwa gleich, 4,3 (GfNow) zu 4,7ms (stadia). Zumindest bei Stadia hab ich da absolut nichts gespührt. Heute Abend dann mal GfNow testen

Simon Moon
2021-03-11, 08:11:49
Hm. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Geforce Now jedes mal eine VM instanziert, wenn ich ein Spiel starte? Und diese VM dann ein frisches Steam drauf hat, bei dem ich das Passwort eingeben darf?

argh... das wär irgendwie kacka. copypaste klappt in die VM nicht und mein Steam Passwort hat etwa 25 - 30 Zeichen... :ugly:

robbitop
2021-03-11, 09:34:39
4 ms Latenz? Sitzt du direkt mit einem Patchkabel am Server?
4 ms könnten für das Encodieren hinkommen - wobei das auch arg wenig ist. Das wäre ja nur 1/4 frame bei 60 fps bzw 1/8 frame bei 30 fps.

Das Versenden deines Inputs über das Internet an die Streaming Renderfarm sind im optimistischen Fall vielleicht 20 ms. Zurück nochmal das gleiche. Dazu noch encodieren. Es sind im Bestfall also eher +45-50 ms. Zusätzlich zur existierenden Latenz des jeweiligen Spieles und des Monitors/TVs. Die liegt auch auf einem ähnlichen Level je nach Spiel.

Mit einem Gamepad merkt man das sicherlich kaum. Aber mit Maus und Tastatur merkt man das sicherlich.

Ich nutze Gamestream (Spiele PC mit Geforce streamt im lokalen 1 GBit Ethernet Netzwerk innerhalb meines Hauses zur Nvidia Shield). Dort liege ich bei ~25 ms zusätzlicher Latenz (kann man sich anzeigen lassen). Mit Gamepad merke ich das kaum (außer in Dark Souls ganz leicht wo es auf's Timing ankommt) - mit Maus und Tastatur merke ich das im Blindtest.
Ich finde auch, dass man den BQ Nachteil sieht.
Gamestream ist ja praktisch die gleiche Technologie nur ohne Internet.

Sicherlich reicht es trotzdem für viele aus. Mir ist es aber noch zu viel Latenz und gerade in Bewegung leidet das Bild mir noch zu sehr.

Dank fiberoptischen HDMI 2.1 Kabel was ich mir teuer verlegen lassen habe, kann ich 1:1 umschalten zwischen Nvidia Shield und direktem Output.
Dank LG 55BX OLED ist das bei 3840x2160 @120 Hz möglich. Wenn man hin und herschaltet -> ein deutlicher Unterschied in Bildqualität und Latenz.

Aber wie gesagt - es reicht vielen sicherlich aus, das gestreamt zu spielen. Und die Streaming Technologie wird sicherlich besser werden (Bildqualität, Bitrate, Codecs). Bei der Latenz sehe ich kaum noch Potenzial. Das ginge nur besser, wenn die Streaming Server dezentraler verteilt werden, so dass die Entfernung deutlich geringer wird zum jeweiligen Enduser und somit die Latenz sinkt.

Daredevil
2021-03-11, 11:39:22
Das wäre doch mal interessant, wenn jeder vor Ort quasi seinen eigenen "GeForce Server" aufsetzen würde und dafür entlohnt wird. :)
Natürlich mit Bewertungssystem, damit man Ausfälle und Latenzprobleme direkt bewerten kann.
So könnte ich also, wenn ich auf der Arbeit bin, meinen Rechner mit der 3090 für jemand anderen streamen lassen ( 1000mbit Down / 50 mbit Up ) für eine festgelegte Zeit und wenn die abgelaufen ist, schaltet der Client einfach auf die nächste Kiste. Das würde die Dezentralisierung fördern und würde Anreize schaffen.

Ich bin mir aber bewusst, dass es viel zu viele Störfaktoren gibt, die diese Idee zunichte machen, trotzdem wäre das witzig. Jede GPU die nichts tut ist nun einmal "Ressourcen Verschwendung", ähnlich wie das Auto, was nur zwei Stunden am Tag bewegt wird, wenn überhaupt.
Maybe mit einem 5G Vertrag, wenn die 1ms mal real werden.

Gast
2021-03-11, 11:53:33
Die Latenzen sind bei beiden etwa gleich, 4,3 (GfNow) zu 4,7ms (stadia). Zumindest bei Stadia hab ich da absolut nichts gespührt. Heute Abend dann mal GfNow testen

4ms Button to Pixel sind selbst mit den schnellsten Gamingmonitoren und Highend-Systemen lokal unmöglich.

Über Internet kann das nie und nimmer stimmen.

robbitop
2021-03-11, 12:14:47
Selbst eine Größenordnung mehr ist über Internet nicht möglich. Das (40 ms) ist selbst an einem High End PC mit den meisten Spielen schwierig. Die meisten Spiele liegen selbst bei hohen Frame eher bei gemessenen 50 ms button to Pixel. Über Internet kommt pro Richtung sicherlich nochmal ~20 ms on top. Also irgendwo im Bereich von gesamt 80-100 ms. Wenn man auf einem TV ohne Gamemode spielt, kommt da nochmal ordentlich was on top.
80-100 ms sind mit Gamepad schon für die meisten OK. Aber mit M+T finde ich das zu viel.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-13, 04:39:33
Es gibt ja bereits neue Streaming ansätze weg von Video hin zu Komplett Engine Daten das wird interessanter, macht auch mehr sinn als das 3D zu 2D Raster Ergebnis dann nochmal vom Framebuffer in 2D Video zu encoden.
Vor allem hirnverbrannt die Engines so zu optimieren das sie effizienter mit dem Encoded output skalieren
Über kurz oder lang wird 2D Video eh verschwinden.

Gouvernator
2021-03-13, 07:11:10
Das wäre doch mal interessant, wenn jeder vor Ort quasi seinen eigenen "GeForce Server" aufsetzen würde und dafür entlohnt wird. :)
Natürlich mit Bewertungssystem, damit man Ausfälle und Latenzprobleme direkt bewerten kann.
So könnte ich also, wenn ich auf der Arbeit bin, meinen Rechner mit der 3090 für jemand anderen streamen lassen ( 1000mbit Down / 50 mbit Up ) für eine festgelegte Zeit und wenn die abgelaufen ist, schaltet der Client einfach auf die nächste Kiste. Das würde die Dezentralisierung fördern und würde Anreize schaffen.

Ich bin mir aber bewusst, dass es viel zu viele Störfaktoren gibt, die diese Idee zunichte machen, trotzdem wäre das witzig. Jede GPU die nichts tut ist nun einmal "Ressourcen Verschwendung", ähnlich wie das Auto, was nur zwei Stunden am Tag bewegt wird, wenn überhaupt.
Maybe mit einem 5G Vertrag, wenn die 1ms mal real werden.

Wirklich nahtlos funktioniert der Streaming bei mir nur mit der vollen WiFi5 oder WiFi6 Connection als 4K/150mbbs Stream. Man braucht also 1Gbit Upload für Server und 1Gbit Download für Client. Mindestens.
Theoretisch kann man schon jetzt die teuer erstandene 3090 monetisieren. An Leute mit 1Gbit Glasfaser zu Hause. Mit 1Gbit läuft z.B. 1440/150mbps/@120FPS absolut smooth in Moonlight.
Falls mal irgendwann FTTH großflächig ausgebaut ist mit Bandbreiten um 2-5Gbit synchron dann wird es bestimmt ein richtiger Ding werden. Zuerst wahrscheinlich auf Discord traden: biete Forza, Cyberpunk ect. Dann können sich Interessierte connecten. Würde wie gesagt schon jetzt gehen mit Moonlight.

robbitop
2021-03-13, 11:19:14
Es gibt ja bereits neue Streaming ansätze weg von Video hin zu Komplett Engine Daten das wird interessanter, macht auch mehr sinn als das 3D zu 2D Raster Ergebnis dann nochmal vom Framebuffer in 2D Video zu encoden.
Vor allem hirnverbrannt die Engines so zu optimieren das sie effizienter mit dem Encoded output skalieren
Über kurz oder lang wird 2D Video eh verschwinden.
Das Netzwerk ist doch aber der Bottleneck für doe Latenz. Nicht die Render oder Encodingzeit. Klar für die Bitrate/BQ wäre es besser wenn es am client gerendert wird. Aber dann verstehe ich nicht wie der client das energieeffizient können soll.

Gast
2021-03-13, 15:21:05
Das Netzwerk ist doch aber der Bottleneck für doe Latenz. Nicht die Render oder Encodingzeit.

Encoding und Decoding ist durchaus signifikant. Du merkst auch im lokalen Netzwerk mit Gamestream etwas an zusätzlicher Latenz, und hier ist die zusätzliche Latenz durch das Netzwerk vernachlässigbar.

Simon Moon
2021-03-14, 04:04:55
Aber wie gesagt - es reicht vielen sicherlich aus, das gestreamt zu spielen. Und die Streaming Technologie wird sicherlich besser werden (Bildqualität, Bitrate, Codecs). Bei der Latenz sehe ich kaum noch Potenzial. Das ginge nur besser, wenn die Streaming Server dezentraler verteilt werden, so dass die Entfernung deutlich geringer wird zum jeweiligen Enduser und somit die Latenz sinkt.

Das hab ich eigentlich gedacht, dass die das über Edge-Computing erledigen und da stünde halt bei jeder grösseren Ortschaft so ein kleines Serverzentrum. Wobei der Client dann über die Domain wie beim CDN automatisch zum nächsten Knoten geleitet wird.

Aber natürlich verweist die Domain play.geforcenow.com halt wirklich auf einen lokalen Server, während ich den eigentlich Server noch irgendwie bis nach Frankfurt tracen kann bevor ich abgeblockt werde. Die letzte IP scheint dann aber Nvidia zu gehören. Bei Stadia müsst ich mal schauen, die haben ja in Zürich ein RZ. Da sind wäre wohl trotzdem ein Ping von <5ms möglich.

Die Ingameanzeige gibt mir dann so Werte um die ~30ms an, aber bei Ping steht jeweils nichts. Aber irgendwas stimmt bei meinem Router wohl noch nicht. Wenn ich da 40Mbps auswähle, bekomme ich Ingame einen riesen Input-Lag sobald eine aktive Verbindung besteht, der Lag wird allerdings nicht in der Latenzberechnung angezeigt - dort sind dann weiterhin diese ~30ms zu sehen, genauso bewegen sich alle Spieler normal durch die Welt (also nicht so wie ich das aus UnrealTournament Zeiten kenne, dass die quasi rum teleportieren). Die Leitung sollte mit 1Gbit ausreichend dimensioniert sein undigentlich dachte ich ja, das Problem liege daran, dass Linux noch nicht offiziell unterstützt wird, denn mit Stadia lief es tadelos (beides mal Destiny 2).

Also hab ich erst mal geschaut, wie ich da die Hardware-Beschleunigung bei Chrome aktivieren kann, aber das hat nichts gebracht. Nun ha ich als letzten Versuch mal noch die Bandbreite auf 20Mbps ausgewählt und siehe da - es läuft wie erträumt und ich es über Stadia kennenlernte. Hm, ich vermute mal mein kleiner Mikrotik-Router wird beim Naten all dieser UDP Pakete vielleicht überfordert. Wobei 40Mbps ja jetzt nicht die Menge sein sollten

€dith: Am Router liegts auch nicht. Der dreht Däumchen mit 1~5 CPU Last. Aber interessant: Je weiter ich von anderen Spielern entfernt bin, desto weniger lagt es. Ich spür alleine am Lag ob da jetzt jemand näher kommt.

Gast
2021-03-14, 22:17:07
Selbst eine Größenordnung mehr ist über Internet nicht möglich. Das (40 ms) ist selbst an einem High End PC mit den meisten Spielen schwierig. Die meisten Spiele liegen selbst bei hohen Frame eher bei gemessenen 50 ms button to Pixel. Über Internet kommt pro Richtung sicherlich nochmal ~20 ms on top. Also irgendwo im Bereich von gesamt 80-100 ms. Wenn man auf einem TV ohne Gamemode spielt, kommt da nochmal ordentlich was on top.
80-100 ms sind mit Gamepad schon für die meisten OK. Aber mit M+T finde ich das zu viel.

Ich hab das jetzt mal getestet.

GeforceNow kostet in etwa 50ms zusätzliche Latenz im LAN.
Ehrlicherweise ist das gar nicht mal so schlecht das ist weniger als mein Fernseher zwischen normalem und Gamingmodus verliert, und sogar weniger als zwischen meinem als der Fernseher im Gamingmodus gegenüber meinem 240Hz Monitor verliert.

Andererseits steht diese Latenz aber natürlich nicht alleine da sondern kommt zu all den bereits vorhandenen Latenzen dazu, und akzeptabel bleibt die Gesamtlatenz eigentlich nur bei Spielen die grundsätzlich eine sehr gute Latenz in der Engine aufweisen, bei einer schnellen kabelgebundenen Internetverbindung und auf einem Monitor mit geringer Latenz.

Alles Voraussetzungen in denen man nicht unbedingt auf einen Streaminganbieter ausweicht, weil man dann höchstwahrscheinlich auch lokal einen Rechner zur Verfügung hat.

Beispielsweise Cyberpunk erzeugt in der Engine schon um die 50ms an Latenz, das ist lokal schon grenzwertig, über GeforceNow aber unbrauchbar.

Apex Legends als anderes Beispiel erzeugt sehr wenig Latenz in der Engine selbst, und ist grundsätzlich eigentlich sehr gut spielbar, aufgrund der Art des Spieles will man aber logischerweise jede unnötige Latenz vermeiden, ist also auch mehr oder weniger ungeeignet.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-15, 01:37:07
aufgrund der Art des Spieles will man aber logischerweise jede unnötige Latenz vermeiden
Das kommt auf die Sicht des Users sein wissen und seine Schmerzgrenze an so einfach ist das nicht, natürlich ist es competitive nicht optimal aber einem gelegenheitsspieler könnte das durchaus egal sein (wenn er keinen wirtschaftlichen nutzen daraus zieht) zumal wir gute prediction möglichkeiten haben und die werden immer besser dank auch an ML.
Solange das Gefühl und die Akzeptanz stimmt bei der Target Group ist der rest nicht mehr von belang.

robbitop
2021-03-15, 09:08:06
Bei MP Spielen hast du sofort einen Nachteil dadurch. Das ist unschön. Ideal sind sicherlich SP Spiele mit Gamepad.
Mit M+T merkt man viel viel schneller einen Lag und sobald man den einmal gemerkt hat, kann man den nicht mehr vergessen und dann nervt es nur noch.

IMO ist das Potenzial da - aber eben ein wenig eingeschränkt - aber wenn man mal auf die Konsolentitel und Konsolenspieler schaut - der Großteil der Titel ist SP und wird mit Gamepad gespielt. Also für den typischen Konsolenspieler oder aber auch Gelegenheitsspieler ist das sicherlich interessant/nutzbar. :)

Gast
2021-03-15, 09:52:50
Das kommt auf die Sicht des Users sein wissen und seine Schmerzgrenze an so einfach ist das nicht, natürlich ist es competitive nicht optimal aber einem gelegenheitsspieler könnte das durchaus egal sein (wenn er keinen wirtschaftlichen nutzen daraus zieht) zumal wir gute prediction möglichkeiten haben und die werden immer besser dank auch an ML.

Gelegenheitsspieler spielen aber kein kompetitives Multiplayer Spiel.

Und prediction dank Machine learning? Da kann ich ja gleich einen Bot spielen lassen, ich will ja immer noch ein Spiel selbst spielen und nicht den Computer für mich spielen lassen.

Ich hab das jetzt übrigens auch mal auf 2 Laptops, einem Surface Book und einem MacBook Pro gegengetestet. Wie befürchtet ist die Latenz von deren Displays schon zu hoch damit sich das Ganze als Gesamtpaket noch gut anfühlt.

Im Endeffekt brauche ich also einen modernen Gamingrechner, mit entsprechend auf niedriger Latenz ausgerichteter Hardware, um am Ende ein gutes Spielgefühl zu erreichen.

Nicht gerade das wofür GeforceNow gedacht ist, Geräte die eigentlich zu schwach zum Spielen sind erzeugen meistens selbst schon zu viel Latenz, so dass die zusätzliche übers Netzwerk nicht mehr akzeptabel ist, und dabei ist noch nicht mal mitgerechnet, dass man unterwegs wahrscheinlich auch eine schlechtere Verbindung hat.

Aber ja es kommt auf das Spiel und sicher auch auf den Spielertyp an, es fühlt sich beispielsweise nicht schlechter an als Spiele auf einer Last-Gen Konsole, dank 60FPS teilweise sogar besser, also wem eine PS4 oder XboxOne ausreicht, der sollte auch mit GeforceNow glücklich werden.

Und auch lustig, Apex Legends fühlt sich auf Geforce Now annähernd gleichwertig an wie Cyberpunk lokal.

Lawmachine79
2021-04-11, 14:24:52
Habe mal eine Verständnisfrage.

GeForceNow ist kein Spieleabo, richtig? Ich muss die Spiele, die ich damit spielen will gekauft habe - korrekt? Die 9,99 zahle ich, damit ich beliebig lange streamen kann und eine größere Geräteauswahl habe.

Jetzt meine Frage: ich habe eine NVidia Shield TV Pro. Damit kann ich ja von meinem PC streamen. Hat GeforceNow da noch irgendeinen Mehrwert?

Daredevil
2021-04-11, 14:34:08
Nope. Das hätte nur nen Mehrwert, wenn du deinen Rechner für 5000€ bei Ebay verkaufst und GF Now als Überbrückung nutzt auf nem Notebook o.ä.
Dein Rechner vor Ort ist immer die bessere Wahl als die Cloud von Nvidia.

( Gut, du sparst Strom und Wärme im Sommer... aber ob dir das wichtig ist, bezweifel ich :D )

Gast
2021-04-12, 22:58:46
GeForceNow ist kein Spieleabo, richtig?

Nein Geforce Now ist quasi ein Hardware-Abo, kein Software-Abo

Winter[Raven]
2021-04-12, 23:27:21
Jensen hat heute in seiner Keynote was von 10 Mio Kunden erzählt....

Cyv
2021-09-16, 15:17:27
Gibts einen anderen Thread oder ist das hier der "neueste" zu Geforce Now?
Ich hätte Lust auf ein wenig Informationsaustausch:)

Ich nutze den kostenfreien Teil dieses Dienstes gelegentlich, um Spiele, die auf meinem Macbook nicht laufen, dennoch mal anzuspielen. Auch die Neugier auf die Technologie hat schon ein paar Stunden gefressen. :freak:

Wie bereits festgestellt funktionieren kompetitive Online-Spiele so semi gut. Generell kommen First-Person-Spiele nicht gut an, aufgrund der Latenz. Subnautica hat eine störende Latenz, ich werde mich da nicht dran gewöhnen können. Was richtig gut läuft sind Strategie-Spiele.

Ich hab einige Stunden Frost Punk gespielt, das läuft wirklich richtig gut mit Geforce Now. Auch City Skylines läuft absolut einwandfrei. Divinitiy Original Sins läuft auch gut. The Witcher 3 hat eine leichte Latenz, sollte aber auch mit einem Controller gut spielbar sein.
MMOs wären noch interessant, aber da kann ich nur Guild Wars 2 testen, was nicht wirklich toll läuft.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, was sonst noch gut läuft?

arcanum
2021-09-16, 15:21:06
ich war überrascht, wie gut cp2077 läuft und mit controller spielbar ist. war bislang meine beste erfahrung mit einem streaming dienst (neben xcloud und psnow). stadia kenne ich noch nicht.

Mond
2021-09-16, 20:06:38
Ich nutze das Gratis Angebot auch gerne. Habe tatsächlich Subnautica darüber komplett durchgespielt und hatte keine Probleme mit der Latenz. Ebenso laufen Anno 1800 und auch Cities Skylines ohne Probleme. FPS spiele ich darüber nicht. Bin eigentlich sehr zu frieden.
Wann nutze ich es: wenn ich unterwegs bin oder wenn meine Geforce 760 mich nervt :biggrin:

Cyv
2021-09-19, 11:37:20
Hab gestern mal einen PS4-Controller testen können. Damit kann ich dann TW3 auf dem Mac fertig spielen. Habs auf der Switch angefangen…
Auch auf dem iPad läuft es gut. PS4-Controller vorausgesetzt.

Subnautica kann ich leider nicht spielen, dafür ist das Inputlag zu groß oder man muss sich daran gewöhnen. Aber TW3 läuft Bombe und Cyberpunk werd ich dann im Winter mal im Sale kaufen. Kann kit sehr gut vorstellen, dass das super läuft. Muss mit jetzt erstmal einen PS4-Controller kaufen:freak:

Sardaukar.nsn
2021-10-21, 20:13:25
Update mit 1440p/120hz. Vielleicht doch eine Alternative bis die GPUs wieder normale Preise erreichen?

https://pics.computerbase.de/1/0/0/8/8/0-f7d18d0f4462f85f/6-1080.bf761635.jpg

https://www.computerbase.de/2021-10/geforce-now-rtx-3080-abo-fuer-1440p-mit-120-fps-und-4k-hdr-mit-60-fps/

BlacKi
2021-10-21, 21:22:44
ich zock zwar gerne in uhd, aber ja, preislich würd sichs lohnen. mir fehlt leider ein spiel in der liste, und falls ich wieder bock hätte würde auch BF4 fehlen.

muss man vl ne nacht drüber schlafen. vl ist es das wert.

Gast
2021-10-22, 10:53:37
Schade dass das Upgrade so teuer ist.

Ehrlich gesagt funktioniert es dafür was es ist eigentlich verdammt gut, aber gegenüber nativem Gaming ist es halt immer noch Lichtjahre entfernt, ich hätte gerne getestet ob die 120FPS was verbessern würden.

DrFreaK666
2021-10-22, 11:05:08
Input Lag bei Shooter sind es nie wert

Gouvernator
2021-10-22, 12:40:46
Mit meinem In-Home Gamestreaming dank Moonlight, gehen alle Games bei ca. 8ms. Es ist von der Latenz her wie die aktuell besten TVs. Alles was du für Geforce Now eigentlich brauchst um gleichwertig über Internet zu zocken ist stabile 1Gbps Verbindung zum NV Rechenzentrum.
Wenn man FTTH mit 2Gbps bekommt, dann kann man auch zu zweit zocken.
Das wird die Zukunft sein wenn deine ganze Familie dank 5Gbps FTTH mit 5 Quasi-HighEnd Rechnern versorgt wird. Das lohnt sich.
Stellt eine kleine LAN Party vor wo man nichts mitbringen muss und alles läuft über FTTH bei 5-10Gbps.

aufkrawall
2021-10-22, 14:25:21
Input Lag bei Shooter sind es nie wert
Hat ja dann VRR, was hier noch nicht erwähnt wurde. Mit passendem Monitor dürfte der Unterschied gigantisch gegen andere Streaming-Anbieter sein.
Blöd ist bei den 144Hz nur der Zen 2 Threadripper, der wird die nicht immer gut versorgen können.

BlacKi
2021-10-22, 18:59:33
Input Lag bei Shooter sind es nie wertes ist kostenlos zu testen, probiers mal aus. competitive ist ist natürlich nicht, aber zum lockeren durchspielen von singleplayer shootern reicht es allemal, vl auch zu einzelnen online shootern. und andere titel gehen damit super, ohne probleme.

Sardaukar.nsn
2021-10-22, 19:13:29
es ist kostenlos zu testen, probiers mal aus. competitive ist ist natürlich nicht, aber zum lockeren durchspielen von singleplayer shootern reicht es allemal, vl auch zu einzelnen online shootern. und andere titel gehen damit super, ohne probleme.

Bei 120hz soll der Inputlag in etwa bei 50ms liegen. Damit kann man viele Spiele gut spielen. https://pics.computerbase.de/1/0/0/8/8/0-f7d18d0f4462f85f/9-1080.84533d61.jpg

Bei den Anforderungen für „GeForce Now RTX 3080“ nennt Nvidia eine Anbindung mit 35 Mbit/s für 1440p mit 120 FPS und 40 Mbit/s für 4K mit 60 FPS und HDR auf der Shield, auf der H.265 für die Übertragung des Streams genutzt wird.

Ist halt eine Alternative mehr, falls sich der GPU Markt nicht beruhigt.

Cyv
2021-10-23, 10:22:07
Mit meinem In-Home Gamestreaming dank Moonlight, gehen alle Games bei ca. 8ms. Es ist von der Latenz her wie die aktuell besten TVs. Alles was du für Geforce Now eigentlich brauchst um gleichwertig über Internet zu zocken ist stabile 1Gbps Verbindung zum NV Rechenzentrum.
Wenn man FTTH mit 2Gbps bekommt, dann kann man auch zu zweit zocken.
Das wird die Zukunft sein wenn deine ganze Familie dank 5Gbps FTTH mit 5 Quasi-HighEnd Rechnern versorgt wird. Das lohnt sich.
Stellt eine kleine LAN Party vor wo man nichts mitbringen muss und alles läuft über FTTH bei 5-10Gbps.

Also ich hab hier 100Mbits und zocke stellenweise mit Wifi 6 einwandfrei. Seit gestern spiele ich New World über GFN, diesmal kabelgebunden. Die Auslastung der DSL-Leitung zeigt in Pecks 25Mbits. Da braucht mein kein Gbit. Hab mich gestern auch direkt das RTX 3080-Paket vorgestellt, in der Hoffnung meinen 34" Monitor endlich voll ausnutzen zu können.
Bequem ist halt auch mal in der Wanne oder im Bett noch ne Runde Witcher auf dem iPad zu zocken. Seit GFN zocke ich wieder deutlich mehr:)

BlacKi
2021-10-23, 12:13:03
wenn man den strom mitreinrechnet wenn man 5h am tag mit 400w durchschnittlich zockt, dann ist das große paket GFN sogar kostenlos XD

17€ GFN vs 18€ stromverbrauch des gamingrechners im monat

das ist schon ziemlich lol:freak:

hat man bei dem großen paket den wartezeiten beim einloggen?

Cyv
2021-10-23, 17:47:26
wenn man den strom mitreinrechnet wenn man 5h am tag mit 400w durchschnittlich zockt, dann ist das große paket GFN sogar kostenlos XD

17€ GFN vs 18€ stromverbrauch des gamingrechners im monat

das ist schon ziemlich lol:freak:

hat man bei dem großen paket den wartezeiten beim einloggen?
Das 3080er Paket gibt es noch nicht. Beim Bezahlabo habe ich noch keine Warteschleife gesehen…

BlacKi
2021-10-23, 17:49:50
gibt es eigentlich unterschiede zwischen dem derzeitigen bezahlabo und dem gratis in punkto performance? ich hab vorhin mal new world gezockt über gfn. und das ist eigentlich unspielbar mit dem gratisabo.

Cyv
2021-10-23, 18:16:41
Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe. Laut dieser Quelle ist es bei Free langsamere Hardware. Finds aber nicht.

https://www.golem.de/news/spielestreamingdienst-geforce-now-nutzt-einzigartige-cpu-und-gpu-2002-146524.amp.html

Du könntest mit der Tastenkombi mal nachschauen, welche Hw du bekommst. Ich guck nachher mal welches Rack ich bekomme. Relevant ist aber auch deine Internetverbindung.

/Edit: New World läuft bei mir auf einem GeForce RTX 2080d Rack und das sehr flüssig. Die besten Einstelkungen sind wohl das Grafik-Preset „high“ und ich schalte Aus optischen Gründen noch das Postprocessing auf „niedrig“ und die FPS auf „unbegrenzt“.

BlacKi
2021-10-24, 14:40:34
dann gibt es unterschiede zwischen den gratis und den paid racks. das sollte man aus marketing gründen nicht verschweigen.

ich probiere das nachhermal mit STRG+ALT+F6

Cyv
2021-10-24, 18:35:48
Ich bin eben auf einem 2080c-Rack gelandet, da war die Performance definitiv schlechter, aber als unspielbar würd ich das nicht bezeichnen.

BlacKi
2021-10-25, 08:14:47
also ich habs nochmals versucht, aber die performance war genauso grottig.

das hat mit der cpu config zu tun. alte intel cpus ohne mem OC/tuning mit 3,5ghz coreclock und 4c/8t, da liegt der hund begraben. das dürfte mit den neuen 8/16 racks viel besser laufen.

fps einbrüche sind bei meinem system ebenfalls zu vermerken, obwohl ich denke das meine cpus mindestens doppelt so schnell ist. aber eben nicht so! selbst auf low durch die stadt zu laufen ist katastrophal.

3,5ghz 4/8 unoptimiert reicht heute einfach nichtmehr.

https://abload.de/thumb/unbenanntn7kjo.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntn7kjo.png)

Gast
2021-10-25, 15:44:43
es ist kostenlos zu testen, probiers mal aus.

Aber nicht mit 120Hz.

Cyv
2021-10-28, 07:35:44
also ich habs nochmals versucht, aber die performance war genauso grottig.

das hat mit der cpu config zu tun. alte intel cpus ohne mem OC/tuning mit 3,5ghz coreclock und 4c/8t, da liegt der hund begraben. das dürfte mit den neuen 8/16 racks viel besser laufen.

fps einbrüche sind bei meinem system ebenfalls zu vermerken, obwohl ich denke das meine cpus mindestens doppelt so schnell ist. aber eben nicht so! selbst auf low durch die stadt zu laufen ist katastrophal.

3,5ghz 4/8 unoptimiert reicht heute einfach nichtmehr.

https://abload.de/thumb/unbenanntn7kjo.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntn7kjo.png)

Wie gesagt, das kann ich so nicht unterschreiben. Ein Kumpel hat jetzt auch mit New World angefangen und spielt die ersten Stunden mit Geforce Now ohne Abo. Die ersten 2-3 Minuten stockt es etwas (auch beim Abo) und dann läuft es eigentlich.

Rush
2021-10-28, 09:01:33
Wie gesagt, das kann ich so nicht unterschreiben. Ein Kumpel hat jetzt auch mit New World angefangen und spielt die ersten Stunden mit Geforce Now ohne Abo. Die ersten 2-3 Minuten stockt es etwas (auch beim Abo) und dann läuft es eigentlich.

Ich hatte es auch mal mit dem Free Account getestet. Leider hakt das Game ständig, was sich auch nach 2-3 Minuten nicht legt.
Ich erhalte allerdings bereits beim Geschwindigkeitstest ein Problem mit dem Packet Loss, was schlicht weg nicht an mir liegt.

Cyv
2021-11-01, 14:41:18
Ich hatte es auch mal mit dem Free Account getestet. Leider hakt das Game ständig, was sich auch nach 2-3 Minuten nicht legt.
Ich erhalte allerdings bereits beim Geschwindigkeitstest ein Problem mit dem Packet Loss, was schlicht weg nicht an mir liegt.
Mein Kumpel hat jetzt auch mit New World angefangen. Im Free-Modus bekommt man nur das 2080c-Rack. Damit ist es in Städten schon etwas hakelig. In Außenbereichen gehts aber eigentlich. Interessanterweise läuft es nach 5-10 Minuten auch nochmal ne ganze Ecke runder.

Exxtreme
2021-11-14, 18:42:39
Uiuiui, das mit den garantierten 60 fps nehmen sie es offenbar nicht so genau. Einige Spiele werden ausgebremst und auf unter 60 fps gesetzt.

https://www.reddit.com/r/GeForceNOW/comments/qn6djd/premium_users_are_no_longer_guaranteed_60fps_and/

Gast
2021-11-14, 21:59:24
Uiuiui, das mit den garantierten 60 fps nehmen sie es offenbar nicht so genau.

1. Steht überall "bis zu" genauso wie dein Internetspeed keine konstanten 100Mbps ist, nur weil es bis zu 100Mbps sind.

2. Gelten die Angaben soweit ich weiß für den Stream, und der kann immer noch mit 60FPS laufen, auch wenn das Spiel dahinter eine ganz andere Framerate hat. Genauso wie auf einem 120Hz Monitor die Spiele dahinter trotzdem mit ganz anderen Frameraten laufen können.

Gast
2021-12-22, 12:46:19
Nachdem jetzt die 120FPS auch wirklich verfügbar sind habe ich GeforceNow erneut getestet.

Und ich muss sagen die Unterschiede sind wie Tag und Nacht, einerseits ist die Qualität in 1440p sehr viel höher als in 1080p, aber vor allem die Latenz hat sich extrem stark verbessert.

Gefühlt sind 120Hz über GeforceNow jetzt mindestens auf dem Niveau von 60Hz lokal, eher sogar besser. Damit ist das Ganze jetzt auch Shootertauglich, bzw. generell für Genres in denen man den FoV mit der Maus verschiebt.

240Hz lokal fühlt sich freilich noch etwas besser an, aber die Unterschiede sind jetzt definitiv gering genug, um wirklich brauchbar zu sein.

Dass es überhaupt technisch möglich ist, dass sich streaming derart gut anfühlt hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Finch
2022-01-19, 09:16:18
Gerade das Digital Foundry video zum aktuellen Stand von Geforce Now angesehen. Das sieht wirklich gut aus. Ich glaube das werde ich die Tage mal testen. Mein Gaming PC ist gerade in der Auflösung und das könnte eine Alternative für mich werden.
Wenn ich meine RTX 3070 losgeworden bin könnte ich dafür 5 Jahre Streamen und hätte durchgehend mehr Performance. Der Inputlag ist auf Konsolenniveau. Aber letztendlich muss ich erstmal meine Heimleitung testen.

https://www.youtube.com/watch?v=jOcFSlniGrw (Geforce Now Stand 01/2022)

BlacKi
2022-01-19, 11:36:19
ich würds auch gerne mal testen. kann man nach 14 tagen vom abo zurücktreten?^^

Finch
2022-01-19, 12:38:50
ich würds auch gerne mal testen. kann man nach 14 tagen vom abo zurücktreten?^^

Es gibt die Möglichkeit kostenlos zu testen.

BlacKi
2022-01-19, 22:56:50
ne, nicht das normale. die systeme sind nicht wirklich mehr brauchbar. viele spiele sind damit unspielbar. ich fänds geil, wenn sie mir 5- 10 test stunden mit dem geforce now 3080 schenken würden. ich würde auch für ein monatsabo 20-30€ zahlen. zum testen. aber gleich 99€ ist mir zuviel.

deepmac
2022-02-26, 00:29:31
Kann man mit dem 99 er abo unbegrenzt spielen ohne wartezeiten?
Bin da auch sehr interessiert dran, würde man dann doch auch deutlich strom sparen?
60—70 euro pro jahr, bei 3 stunden täglich.

deepmac
2022-02-26, 00:31:43
Hab gestern mal einen PS4-Controller testen können. Damit kann ich dann TW3 auf dem Mac fertig spielen. Habs auf der Switch angefangen…
Auch auf dem iPad läuft es gut. PS4-Controller vorausgesetzt.

Subnautica kann ich leider nicht spielen, dafür ist das Inputlag zu groß oder man muss sich daran gewöhnen. Aber TW3 läuft Bombe und Cyberpunk werd ich dann im Winter mal im Sale kaufen. Kann kit sehr gut vorstellen, dass das super läuft. Muss mit jetzt erstmal einen PS4-Controller kaufen:freak:

Wie geht das denn bitteschön, wie kriegst du denn die nintendospeicherstände in geforce now/ steam?

BlacKi
2022-02-26, 09:36:27
Bin da auch sehr interessiert dran, würde man dann doch auch deutlich strom sparen?
60—70 euro pro jahr, bei 3 stunden täglich.

wenn du nur streamst, sparst du die differenz zwischen vollast und idle. das dürfte bei der 3/4 des stromverbrauchs sein, also +- 48€.

Troyan
2022-02-26, 10:36:45
Dank dem Cyberangriff bei nVidia hat man wohl die Nachricht, dass es bald auch die 3080-Mitgliedschaft auf Monatsbasis gebucht werden kann, verschoben.

Gast
2022-02-26, 13:25:20
wenn du nur streamst, sparst du die differenz zwischen vollast und idle. das dürfte bei der 3/4 des stromverbrauchs sein, also +- 48€.

Kommt darauf mit was man streamt.

Das kann ja praktisch jedes beliebige Gerät sein, und wenn der fette Desktop-PC gar nicht an ist sind die Einsparungen noch mal deutlich höher.

Cyv
2022-03-29, 23:01:40
Wie geht das denn bitteschön, wie kriegst du denn die nintendospeicherstände in geforce now/ steam?

Du schmeißt deine Switch an und startest TW3. Dort kannst du den Spielstand in die Cloud bei GOG oder Steam schieben. The Witcher besitze ich bei Steam/GoG und schon kann ich den Speicherstand weiterspielen:freak:

Mir ist btw aufgefallen, das mein neuer TV ja Android hat. Somit kann ich jetzt "nativ" auf der Glotze zocken ohne mir ein NV Shield anzuschaffen oder mein Macbook ans TV zu klemmen. Leider muss ich sagen, dass der PS4-Controller nicht optimal ist, da das Mapping immernoch nicht korrekt angezeigt wird. Hier wäre wohl der XBOX-Controller sinnvoller gewesen.

BlacKi
2022-04-09, 22:04:53
ich hab mir aus reiner neugier mal einen monat gegönnt^^

das 3080 abo ist mit dem gratis abo nicht vergleichbar. schade das man im browser wohl nur fhd bekommt, mit der nv app geht dann auch 1440p 120.

latenz ist unglaublich gut!!!

tatsächlich stört mich die bild qualität mehr. kompressionsartefakte sind einfach da. es gibt sogar verschiedene stufen von sharpening. aber in kombination mit der kompression ist das eher keine gute kombi.

die latenz hat mich überrascht, da spürt man praktisch keinen unterschied, auch bei shootern. die quali kann leider garnicht überzeugen. das ist grob vergleichbar mit 720p und sharpening in bewegung.

dlss artefakte sind ein scheiß dagegen.

WedgeAntilles
2022-05-05, 10:12:18
Da meine GraKa kaputt ging habe ich jetzt 1 Monat lang GeForce Now ausprobiert.
Das 10Euro Modell.
(Ich habe eh nur einen FHD Monitor)

Gespielt habe ich Frostpunk + Stellaris. Außerdem zum Testen für ein paar Stunden Cyberpunk.

Ich bin sehr zufrieden und habe um 6 Monate verlängert.

Wichtig: Ich wohne in Süddeutschland, der automatische Knotenpunkt der mir zugeordnet wurde war Frankfurt.
Test der Internetverbindung ergab "perfekt", also alle 3 Kategorien optimal.
Beim Spielen ist mir dann aber immer wieder aufgefallen, dass die Grafikqualität heruntergestellt wurde und teilweise wurde auch "instabile Verbindung" angezeigt.

Anscheinend machen Telekom-Anschlüsse und Frankfurt wohl Probleme, einen Tipp fand ich der empfahl mich mit Amsterdam zu verbinden.
Seit ich das gemacht habe läuft es massiv besser.
Zig Stunden seitdem gespielt keine Probleme.
Ein Mal wurde eine Session beendet weil plötzlich keine Internetverbindung mehr dagewesen sein soll.
Ansonsten 0 Probleme (Youtube-Musik-Stream lief zusätzlich im Hintergrund, dazu 4,5 weitere Tabs offen, manchmal auch noch bei Hearthstone oder Starcraft eingeloggt.)

Natürlich ist bei GeForceNow nicht alles drin, aber es sind inzwischen doch wirklich viele Spiele. (Schade, dass Blizzard abgesprungen ist.)

GeforceNow ersetzt keine eigene GraKa (jedenfalls nicht dauerhaft) - aber bevor ich jetzt für 750 Euro ne 3070 oder sowas kaufe, überbrücke ich lieber für 10 Euro / Monat die Zeit.
Gerade da man jederzeit kündigen kann, kann ich es sehr empfehlen.
Ja, man ist für 10 Euro auf FullHD und 60 Frames limitiert - wie gesagt, es ersetzt keine GraKa, schon gar nicht wenn man WQHD oder gar 4K will.
Aber wenn man sowieso nur FullHD nutzt und / oder man wegen einem Defekt ein paar Monate überbrücken muss, ist es eine sehr gute Lösung.
Bei den aktuellen GraKa Preisen für mich DIE Lösung.

Troyan
2022-05-05, 15:13:42
Ab heute soll wohl auch richtiges 4K bis 120Hz auf dem PC unterstützt werden: https://blogs.nvidia.com/blog/2022/05/05/geforce-now-thursday-may-05/

Ghost1nTh3GPU
2022-05-05, 15:19:19
Jetzt fehlt nur Client-seitiges DLSS ,welches die gröbsten Kompressionsartefakte wegfiltert ~ Geforce RTN 4030 für 200€ mit 12 Monate Now-Abo inklusive. ;)

Gast
2022-05-08, 11:50:44
Jetzt fehlt nur Client-seitiges DLSS ,welches die gröbsten Kompressionsartefakte wegfiltert ~ Geforce RTN 4030 für 200€ mit 12 Monate Now-Abo inklusive. ;)

DLSS kann nicht Clientseitig funktionieren und schon gar nicht irgendwie Kompressionsartefakte wegfiltern.

Gast
2022-05-08, 11:53:45
Ja, man ist für 10 Euro auf FullHD und 60 Frames limitiert - wie gesagt, es ersetzt keine GraKa, schon gar nicht wenn man WQHD oder gar 4K will.

Der größte Vorteil vom "Großen" Paket ist 120Hz.
Das macht einen riesigen Unterschied, gefühlt würde ich sagen, dass GeforceNow 120Hz schon sehr nahe an lokales 60Hz Gaming rankommt, während GeforceNow 60Hz immer noch weit davon entfernt ist.

Klar für Frostpunk reicht es, Cyberpunk würde ich mir damit aber nicht antun, gerade deshalb weil die Engine selbst schon eine enorme Latenz erzeugt, selbst wenn du das lokal spielst sind die eingaben nicht wirklich "direkt".

robbitop
2022-05-10, 07:47:55
Naja die Latenz ist immernoch gute 50 ms höher als lokal und es gibt kein vrr. Ggf ist das vergleichbar mit einer lokalen Konsole am TV. Mit Gamepad ok. Mit Maus wenn man Gutes gewöhnt ist eher meh.

Platos
2022-05-10, 12:19:26
Wie siehts eig. mit Mods aus bei diesen ganzen Abomodellen? Ich schätze, das kann man damit begraben?

y33H@
2022-05-10, 15:08:41
Ab heute soll wohl auch richtiges 4K bis 120Hz auf dem PC unterstützt werden: https://blogs.nvidia.com/blog/2022/05/05/geforce-now-thursday-may-05/4K60, aber ja.

WedgeAntilles
2022-05-10, 20:09:10
Wie siehts eig. mit Mods aus bei diesen ganzen Abomodellen? Ich schätze, das kann man damit begraben?

Ich habe es gerade mal bei Stellaris probiert, habe dort einen Mod im Steam-Workshop aboniert.
Das hat geklappt, im Stellaris Launcher war der Mod angezeigt und als ich das Spiel gestartet habe war der Mod aktiviert.

Ob das aber generell gilt kann ich nicht sagen.
Generell dürften Mods, die du persönlich bei dir installierst natürlich nicht funktionieren.
Aber Mods die über den Steam-Workshop laufen könnten klappen (bei Stellaris klappt es jedenfalls) - GeForce Now prüft ja auch, welche Spiele du bei Steam hast und welche DLCs gekauft sind. Die aktiviert es dann bei GeForceNow.
Da wird es (hoffentlich) auch generell prüfen, ob du bei Steam Mods aktiviert hast.

Aber wie gesagt: Mein Test bestand jetzt aus einem einzigen Spiel.

Gouvernator
2022-05-17, 20:48:58
Empyrian hat mit seinem Team dank dem Dienst seine obligatorischen Crashes in Path Of Exile gelöst. 4 Leute aus seiner Party haben Geforce Now für 20$ abonniert und fliegen seit dem nicht mehr raus, wenn Loot Explosions passieren. Ein Threadripper und Direktverbindung von Nvidias Cloud zum Serverraum von Path Of Exile halten alles aus.
https://youtu.be/daApX99-Gqk?t=210

Troyan
2023-01-03, 17:54:50
nVidia updatet Now mit RTX4080 und 240Hz Modus: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/ces-2023-reflex-games-1440p-360hz-monitors/

Soll eine Latenz von 34ms ermöglichen...

Oh und die bringen Geforce Now in Autos, die mit nVidia-Chips verbaut werden. Zuerst sind BYD, Hyundai und Polestar dran.

Sardaukar.nsn
2023-01-03, 18:00:18
Finde ich gut das man Streaming weiter verbessert. Vielleicht braucht man in der Zukunft gar keine eigene High-End Hardware mehr.

Daredevil
2023-01-03, 18:12:37
Wenn GPUs jetzt jedes Jahr teurer werden, leitet Nvidia die Kunden auch einfach mal geschickt in genau das Modell rein. ^^

Sardaukar.nsn
2023-01-03, 18:47:50
20 Dollar pro Monat ist für den Service ja auch nicht wenig. Dafür kannst du dir auch ne Highend Karte kaufen, zwei Jahre Nutzen und für 500€ weniger weiterverkaufen.

Wenn man aber jetzt nur den ein oder anderen Monat auf seinem Kartoffelrechner ein aktuelles Spiel angehen will, könnte das ne Option sein. Soweit ich mich erinnern kann lief damals CP2077 auf einer Google Stadia ganz okay. Das Spiel war natürlich trotzdem zu Beginn in keinem guten Zustand.

Freakazoid
2023-01-03, 19:12:20
20 Dollar pro Monat ist für den Service ja auch nicht wenig. Dafür kannst du dir auch ne Highend Karte kaufen, zwei Jahre Nutzen und für 500€ weniger weiterverkaufen.

Wenn man aber jetzt nur den ein oder anderen Monat auf seinem Kartoffelrechner ein aktuelles Spiel angehen will, könnte das ne Option sein. Soweit ich mich erinnern kann lief damals CP2077 auf einer Google Stadia ganz okay. Das Spiel war natürlich trotzdem zu Beginn in keinem guten Zustand.

Der business case wird sich von Fall zu Fall unterscheiden.

Ich persönlich möchte nie wieder einen Deskop. In meiner Firma gibt es keine OnPrem Server mehr. Meine Astronomieberechnungen mache ich bei AWS. Alles sehr entspannt.

sapito
2023-01-03, 21:16:40

bei nen OnPrem PC musst man leider heute auch die steigenden Stromkosten + steigender Verbrauch mit einbeziehen

ein 120Hz TV mit VRR plus ne Gaming APP ist auf Dauer deutlich kostengünstiger als OnPrem Gaming PC

Sardaukar.nsn
2023-01-03, 21:38:41
Morgen startet ja die CES 2023. Im letzten Jahr hat man schon angekündigt das nVidia und LA als Alternative zu Konsolen und PC auftreten. https://www.pcgameshardware.de/Cloud-Gaming-und-Computing-Thema-233460/News/Geforce-Now-auf-LG-TV-Release-1388127/

Kann natürlich auch alles im Roh krepieren, wie Google Stadia. Spannend finde ich das Thema aber weithin.

Gast
2023-01-04, 14:05:53
Morgen startet ja die CES 2023. Im letzten Jahr hat man schon angekündigt das nVidia und LA als Alternative zu Konsolen und PC auftreten. https://www.pcgameshardware.de/Cloud-Gaming-und-Computing-Thema-233460/News/Geforce-Now-auf-LG-TV-Release-1388127/

*Wenn die Umsetzung gleich schlecht wie bei Tizen ist, ist das allerdings ziemlich uninteressant.

Diese unterstützt kein 120Hz, und liefert eine deutlich schlechtere Bildqualität als der Shield TV oder die Desktop App.

Troyan
2023-02-21, 19:30:20
Microsoft will alle eigenen Xbox-Spiele auch zu Geforce Now bringen. Haben die gerade in Brüssel verkündet. nVidia ist nun für den Deal.

Lmao, aber schön, was alles möglich ist, wenn man mal Druck bekommt.

DrFreaK666
2023-02-22, 01:16:20
Ob das den Druck auf Sony erhöht, wenn Valve, Nintendo und Nvidia dabei sind!?

gnomi
2023-02-22, 09:19:43

Kann natürlich auch alles im Roh krepieren, wie Google Stadia. Spannend finde ich das Thema aber weithin.

Ich finde das durchaus für die Zukunft interessant.
Den passenden Fernseher habe ich.
Leider muss ich noch 1,2 Jahre auf eine schnellere Leitung warten.
Besonders im Wohnzimmer möchte ich auch keine klassische PC Hardware mehr stehen haben und bei den krassen Preisen bin ich geneigt, sie auch ansonsten quasi auslaufen zu lassen/abzurüsten bei diesen Möglichkeiten.
Bei Konsolen rechne ich auch kaum noch mit Disc Versionen zukünftig und 4K ist gefühlt auch das letzte Format, nachdem schon Blu Ray weniger Verbreitung als DVD hat.

DrFreaK666
2023-06-12, 02:30:16
Der PC Game Pass soll noch dieses Jahr den Weg in Geforce Now finden

https://videocardz.com/newz/microsoft-pc-game-pass-is-coming-to-nvidia-geforce-now-later-this-year

aber: "Worth noting that Microsoft only says that ‘select’ games will be available"

Felixxz2
2023-07-18, 05:54:47
Naja die Latenz ist immernoch gute 50 ms höher als lokal und es gibt kein vrr. Ggf ist das vergleichbar mit einer lokalen Konsole am TV. Mit Gamepad ok. Mit Maus wenn man Gutes gewöhnt ist eher meh.

Klingt als hättest dus noch nicht benutzt. Der 120 oder gar 240Hz Modus ist wirklich extrem gut, gerade mit Reflex Titeln. Die Latenzen sind auch nochmal deutlich besser als mit einer 60hz Konsole.

robbitop
2023-07-18, 09:31:23
Wie sind schnelle shooter mit der Maus? Digital Foundry fand es selbst mit 240 Hz und bester Leitung nicht berauschend und hat es auch vermessen.

Gast
2023-07-18, 10:18:46
Wie sind schnelle shooter mit der Maus?

Gut aber nicht überragend.

120-240Hz gestreamt sind kaum mehr von 60Hz lokal zu unterscheiden.

240Hz lokal ist aber logischerweise eine ganz andere Liga.

BlacKi
2023-07-18, 10:19:34
bild quali fand ich wesentlich schlimmer als der inputlag.

Felixxz2
2023-07-18, 12:45:13
Wie sind schnelle shooter mit der Maus? Digital Foundry fand es selbst mit 240 Hz und bester Leitung nicht berauschend und hat es auch vermessen.

Es ist def auch spieleabhängig und ebenso subjektiv. Ich spiele meist Fortnite und das läuft mit am besten, da ist 120hz auf jeden Fall deutlich besser als lokale 60. Bf2042 war bedeutend schlechter, weiß aber auch nicht ob das reflex hat oder ich es an hatte. Macht bei Fortnite sehr viel aus, wir natürlich auch der eigene Standort.
Natürlich ist es nicht geeignet für competitive CS oder ähnliches, für alles weitere aber durchaus.
Der einzige Nachteil ist dass man eben hohe Framerates braucht um die absolute Latenz zu drücken

TheAntitheist
2023-07-21, 14:25:27
Es ist def auch spieleabhängig und ebenso subjektiv. Ich spiele meist Fortnite und das läuft mit am besten, da ist 120hz auf jeden Fall deutlich besser als lokale 60. Bf2042 war bedeutend schlechter, weiß aber auch nicht ob das reflex hat oder ich es an hatte. Macht bei Fortnite sehr viel aus, wir natürlich auch der eigene Standort.
Natürlich ist es nicht geeignet für competitive CS oder ähnliches, für alles weitere aber durchaus.
Der einzige Nachteil ist dass man eben hohe Framerates braucht um die absolute Latenz zu drücken
ja gut, wer fortnite spielt hat jetzt auch nicht die höchsten Ansprüche

msilver
2023-09-28, 22:18:12
Hallo in die Runde, wie kann ich die EPIC Titel sehen? Synchronisiert ist, sind auch ne Menge im Account bei EPIC, leider sehe ich diese aber nicht.

Genau so auch GOG, hier finde ich gar keine Funktion, mich zu verbinden.

DrFreaK666
2023-09-28, 23:09:55
Ich denke mal, du weißt was eine Suchmaschine ist... ;)
https://www.epicgames.com/help/de/epic-games-store-c5719341124379/support-fur-den-launcher-c5719357217435/unterstutzt-geforce-now-spiele-die-ich-im-epic-games-store-gekauft-haben-a5720221551643

gog wird wohl nicht unterstützt

DrFreaK666
2023-12-02, 10:02:59
Gamers using GeForce NOW to play Call of Duty are reportedly being banned
https://videocardz.com/newz/gamers-using-geforce-now-to-play-call-of-duty-are-reportedly-being-banned

Activision hat aber wohl schon reagiert
https://wccftech.com/activision-resolves-call-of-duty-modern-warfare-iii-player-ban-issue-cloud-services/

Gebrechlichkeit
2024-02-27, 17:37:08
Beginning on March 5, 2024, Nvidia GeForce Now users who utilize the free tier will encounter pre-roll ads during the period they wait for their turn to play. These ads will last up to two minutes per gaming session while in queue. The decision to add ads aims to offset the expenses associated with maintaining the free tier and potentially shorten wait times for free users. However, the ads will not disrupt gameplay itself; instead, they will appear solely in the queue section. Despite the introduction of ads, Nvidia continues to offer a variety of pricing options, including priority and ultimate subscriptions, providing enhanced features and faster access to servers.

info (https://gameranx.com/updates/id/491077/article/nvidia-geforce-now-will-start-running-ads-while-youre-in-queue/)

Cyv
2024-02-27, 18:01:01
Finde ich legitim im Free Tier.
ich habe jetzt schon einige Monate das Ultimate-Abo und habe nicht vor es zu kündigen. Ich merke nicht, ob es lokal oder bei GFN läuft. Bin sehr happy mit dem Dienst! Selbst bei kompetitiven Shootern ist es kaum noch bemerkbar, gute Anbindung vorausgesetzt.

Exxtreme
2024-11-08, 09:44:54
Geforce Now wird implizit teurer:
https://blogs.nvidia.com/blog/geforce-now-thursday-performance-membership/

Sprich, es bekommt ein Zeitlimit von 100 Stunden im Monat. Will man mehr Stunden im Monat dann muss man draufzahlen.

Sardaukar.nsn
2024-12-02, 06:20:33
Meine RTX 4090 ist verkauft und bis Blackwell ich habe mir mal GeForce now ultimate gegönnt. Für aktuell 10,99€ im Monat hat mich das Thema einfach gereizt und die ersten Eindrücke sind erstaunlich. Ich weis zwar nicht was bei Nvidia im Hintergrund für Server laufen, aber ein Wukong mit RT in 4K/60 braucht schon einiges an Dampf.

Gast
2024-12-02, 11:12:19
Ich weis zwar nicht was bei Nvidia im Hintergrund für Server laufen, aber ein Wukong mit RT in 4K/60 braucht schon einiges an Dampf.

Mit Ultimate annähernd ein 4080 Äquivalent.

r-or
2024-12-02, 13:11:06
Das wirft auch ein anderes Licht auf DLSS und frame interpolation. Da koennen sie sicher extrem an GPU power sparen, und den meisten Leuten faellt es eh nicht auf, zumindest denen, fuer die streaming lag akzeptabel ist.

Gast
2024-12-02, 14:00:29
Das wirft auch ein anderes Licht auf DLSS und frame interpolation. Da koennen sie sicher extrem an GPU power sparen, und den meisten Leuten faellt es eh nicht auf, zumindest denen, fuer die streaming lag akzeptabel ist.

GeforceNow startet ganz einfach die Windows-Version der jeweiligen Spiele, du kannst die Grafikeinstellungen ganz gleich wie auch bei einer lokalen Version selbst konfigurieren.