PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme beim neuen Toshiba Tv keinen Sound übe Av Receiver


Funkyman
2015-10-04, 16:26:29
Hallo zusammen
ich hab mir vorhin einen Toshiba 48l544 dg Tv gekauft. Leider krieg ich es nicht hin das der normale Tv Sound über meinen Av Receiver Läuft. Der Receiver ist ein Pionier vsx-527. Der Receiver ist an Hdmi 1 am Tv angeschlossen und an den Tv out vom Receiver. Bei meinen alten Tv musste ich noch ein Optisches Kabel dazu nehmen damit das klappte aber diesen Anschluss hat der neue Tv überhaupt nicht. Aus der Anleitung werd ich leider auch nicht wirklich schlau. Kann mir da vielleicht einer Weiterhelfen?

Affinator
2015-10-04, 18:01:21
Du musst nach dem Stichwort ARC (audio return channel) suchen. Meistens haben die Fernseher nur einen HDMI-Port der das kann und genau da muss auch der Receiver dran.

Funkyman
2015-10-04, 18:08:34
jupp aber ich finde in der Anleitung nichts dazu, auch kann ich die Tv boxen niergendwo austellen ich hab echt null ahnung wie das bei dem Tv gehen soll.

Edit: ich seh gerade das der Thread hier eher Falsch ist, kann den vielleicht einer ins Hardwarehilfeforum verschieben?

exxo
2015-10-04, 19:24:48
Schau dir die HDMI Buchsen am TV an, da sollte eine dabei sein der mit ARC beschriftet ist.

Dem AVR muss dann im nächsten Schritt beigebracht werden das er den Ton vom TV über HDMI / ARC annimmt.

moonraker
2015-10-04, 20:06:20
was meinst du mit "Der Receiver ist an Hdmi 1 am Tv angeschlossen und an den Tv out vom Receiver" ?

Heißt das, du hast einen AV Receiver UND einen Kabel/Sat Receiver?

Wenn ja, Dann direkt vom Kabel/Sat Receiver per HDMI in den AV receiver, von dort per HDMI Out zum TV.

Wenn nicht, denke ich musst du wieder auf das Toslink Kabel zurück, ich finde keinen Hinweis, dass dein TV ARC beherrscht.

http://www.toshiba.at/television/consumer-tvs/overview/l5/40l5445dg/

reallord
2015-10-05, 06:30:39
Also, ARC kann der Toshiba anscheinend nicht und Toslink hat er auch nicht. Allerdings hat er dafür SPDIF / Coax Out und der Pioneer hat auch einen Coax (in).

Sprich Du müsstest diese beiden Anschlüsse verbinden und im Receiver (siehe Handbuch) noch den Anschluss passend zuweisen.

Funkyman
2015-10-05, 12:21:46
son mist, für den alten Tv musste ich mir extra nen Toslinkkabel, kaufen damit es geht. Nun brauche ich wieder ein neues Kabel. Hatte eigentlich gehofft das es diesmal über Hdmi geht :/. Gibt es da Qualitative unterschiede ? Also zwischen hdmi; toslink und Koax?

exxo
2015-10-09, 21:55:11
son mist, für den alten Tv musste ich mir extra nen Toslinkkabel, kaufen damit es geht. Nun brauche ich wieder ein neues Kabel. Hatte eigentlich gehofft das es diesmal über Hdmi geht :/. Gibt es da Qualitative unterschiede ? Also zwischen hdmi; toslink und Koax?

HAst du mittlerweile ein Kabel gekauft?

TOSLink und Coax unterstützen nur relativ niedrige Datenraten von 1500kb/s. Demzufolge geht nur DTS und Dolby Digital. DTS-HDMA und andere Formate mit extrem hoher Datenrate gehen nur per HDMI.

Ob nun TOSLink oder Coax ist eigentlich eher eine esoterische Diskussion. Coax kann theoretisch Probleme mit Störstrahlung haben kann, was aber von der Fehlerkorrektur wieder ausgemerzt wird. Billige TOSLink Kabel sollen das Licht nur schlecht leiten weil schlechte Glasfasern verwendet werden....

Nimm das was du billiger bekommst und was du an den AVR anschließen kannst.

Funkyman
2015-10-10, 10:49:58
Ich hab mir ein Coax Kabel gekauft aber irgendwie geht darüber kein Dolby Sound. Das kabel muss ich beim AV in den "CD In" stöpseln. Wenn ich den TV starte, stellt sich der Av direkt auf "TV" und nicht mehr auf "CD in". Die Beste Lösung scheint wohl wirklich meinen Sat Receiver anzuklemmen.

exxo
2015-10-10, 16:58:05
Der AVR schaltet auf TV um weil der Fernseher per CEC dem AVR sagt das er Ton ausgeben möchte. AVR mit CEC können "eigentlich " auch immer den Ton vom TV per ARC/HDMI annehmen.

Vielleicht solltest du an einem ruhigen Abend dein gesamtes Setup noch einmal anschauen.

Gast
2015-10-14, 15:37:44
jupp aber ich finde in der Anleitung nichts dazu, auch kann ich die Tv boxen niergendwo austellen ich hab echt null ahnung wie das bei dem Tv gehen soll.

Edit: ich seh gerade das der Thread hier eher Falsch ist, kann den vielleicht einer ins Hardwarehilfeforum verschieben?
Toshiba hat keine Möglichkeit die internen Lautsprecher abzuschalten. Einfach die Lautstärke auf null runterregeln.