PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Keynote 05.10.2015

maximus_hertus
2015-10-06, 16:12:37
Gerade hat die Microsoft Windows 10 Devices Keynote angefangen => http://www.microsoft.com/october2015event/en-us/live-event

Edit: Das Hololens Gaming sieht ja lustig aus ;)

beats
2015-10-06, 16:21:44
Gar nicht. Entwicklergeräte 1Q 2016 für 3.000$.

maximus_hertus
2015-10-06, 16:22:47
Doch :D

Jetzt Band 2...

beats
2015-10-06, 16:28:18
Band 2 macht Spaß und Gesund. Gute Sache. Apple Watch Konkurrenz. Wenn es gut integriert ist sicher eine lohnenswerte Erweiterung zu einem neuen Microsoft Telefon. Die Health Plattform bei Microsoft gibt es ja auch länger. Gute Basis!

maximus_hertus
2015-10-06, 16:31:20
Golf? Seriously? Wir haben doch keine Zeit ;) Lumia und Surface warten :D

Band "2" - 249 USD, 30.10.2015 Start

Yes, Glance Screen @ Lumia 950 (XL)!

beats
2015-10-06, 16:49:08
Na das ist ja wirklich abgefahren. Windows Phone 10 hat es noch vor Ubuntu geschafft eine nützliche Arbeitsplatzumgebung für unterwegs zu schaffen, mit Anschluss an Monitore inklusive Peripherie.

maximus_hertus
2015-10-06, 16:52:19
Na das ist ja wirklich abgefahren. Windows Mobile hat es noch vor Ubuntu geschafft eine nützliche Arbeitsplatzumgebung für unterwegs zu schaffen.

Oh je, jetzt kommt bestimmt gleich Avalox und erklärt dir, dass du vollkommen falsch liegst :D

maximus_hertus
2015-10-06, 16:56:17
Lumia 950 549 USD, 950 XL 649 USD. Lumia 550 139 USD.

Surface Pro 4 - 12,3", Gehäuse bleibt gleich groß. Jetzt fehlt nur noch der Preis ;)
Ab 899 USD... aber ohne Austattungsdetails...

Surfacebook....kommt unerwartet...1499 USD, 13,5"

Topha
2015-10-06, 17:40:07
Surfacebook :uup:

Mayhem
2015-10-06, 17:47:12
Surface Book is schon ziemlich abgefahren.

maximus_hertus
2015-10-06, 17:51:36
Ich bin ja auf die Ausstattungsvarianten gespannt (und die jeweiligen Preise)...

xxxgamerxxx
2015-10-06, 17:54:47
Hier ein Video zum Surface Book:

https://www.youtube.com/watch?t=2&v=XVfOe5mFbAE

http://microsoft-news.com/wp-content/uploads/2015/10/2015-10-06_16-22-25.png

Topha
2015-10-06, 18:04:40
Ich hatte mich während der Vorstellung des Surfacebooks schon gefragt, wie weit man das Scharnier öffnen kann, also kleiner (MacBooK)/gleich(ThinkPad)/größer(Yoga etc.) als 180°.

Als dann nix kam hatte ich erstmal einen fundamentalen Design Fehler beim "ultimativen Laptop" erwartet, aber so: sehr cooles Teil.

mofhou
2015-10-06, 18:58:35
http://www.microsoftstore.com/store/msusa/en_US/pdp/productID.325716000?icid=en_US_SurfaceBk_cat_modG_100615
Beim Basismodell ist leider keine dedizierte Grafikkarte dabei ;(

N0Thing
2015-10-06, 19:06:16
Finde ich gut, dass es auch Variante ohne extra Stromfresser gibt, wenn man ihn nicht braucht. ;)
Wurde gesagt welche GPU von Nvidia verwendet wird?

dildo4u
2015-10-06, 19:20:55
Nur das schätze mal wird eine 950M sein das ist die kleinste Maxwell für Notebook's.

http://i.imgur.com/JETyBtP.png

fondness
2015-10-06, 19:26:52
Eine GPU mit 1 GB VRAM, da nehme ich lieber die iGPU^^

dildo4u
2015-10-06, 19:29:22
Die IGPU ist ja wegem dem TDP nur das Basis Modell.Hätte das Ding Iris Pro hätte die Geforce kein Sinn gemacht.

fondness
2015-10-06, 19:34:48
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dGPU energieeffizienter ist.

dildo4u
2015-10-06, 19:38:44
Es wurde nur die Basis IGPU verbaut weil man das Tablet von der Tastatur trennen kann.Aber da das Ding ja auch ein Produktiv Gerät sein soll gibt's die Option auf die Gefore,sie haben z.b Videoschnitt demonstriert dort wird die Geforce vermutlich Meilen besser als die IGPU sein.

https://youtu.be/2Q2gf8ue5WQ?t=7m11s

Das ist nicht das Gegenstück zum Macbook Air sondern zum Pro Modell.

Fairy
2015-10-06, 19:47:38
Das ist nicht das Gegenstück zum Macbook Air sondern zum Pro Modell.
Imho greift das Surface Book das MacBook Pro (Power), das MacBook 12" (Gewicht) und das iPad Pro an.

dildo4u
2015-10-06, 20:01:53
Hier steht unten auf der Seite was von Geforce 8G also vielleicht doch 8GB-Vram.

http://www.microsoft.com/surface/en-us/devices/surface-book#techspec-block

Niall
2015-10-06, 20:13:52
Na wich würde ja echt mal interessieren was in des Apples Köpfen jetzt vor sich geht. Das Konzept ist meiner Meinung nach ein absolut logischer Schritt in die richtige Richtung und zwar in der Art und Weise wie man es eher Apple zugetraut hätte. Die Präsentation war zugegebenermaßen eher mau, das kann Apple immer noch besser. Wie gut das Teil ankommt wird sich zeigen.

maximus_hertus
2015-10-06, 20:47:46
Oha, der Fingerprintreader beim SP4 ist wohl USA-exklusiv. Why MS?

Showtime
2015-10-06, 21:07:02
Hat wohl irgendwas mit Ausfuhrverbot von Kryptographie-Zeug und so zu tun. Sie haben aber nicht gesagt, dass das auch für die Augenerkennung gilt. Kannst also wohl trotzdem dein Surface anlächeln und dich immerhin so einloggen.

Frozone
2015-10-06, 21:43:11
Na wich würde ja echt mal interessieren was in des Apples Köpfen jetzt vor sich geht. Das Konzept ist meiner Meinung nach ein absolut logischer Schritt in die richtige Richtung und zwar in der Art und Weise wie man es eher Apple zugetraut hätte. Die Präsentation war zugegebenermaßen eher mau, das kann Apple immer noch besser. Wie gut das Teil ankommt wird sich zeigen.

Bei Apple wird es das nicht so schnell geben da man iOS und OSX strickt trennt. Und dieser mix aus Tablet und Notebook funktioniert ja nur dank Win 10.

Terrarist
2015-10-06, 21:49:46

Apple kann ja auch ne Tastatur mit integriertem Computer bringen auf dem OSX läuft, anstatt nur integrierter GPU, den Connector um sie anzudocken hat das iPad Pro ja bereits. Dann würde das iPad gedockt als Screen funktionieren.

Das Problem bei Microsoft ist halt die Softwareunterstützung, die Entwickler geben sich da nicht wirklich Mühe. Selbst die Adobe Programme fand ich auf dem Surface 3 z.B. grauenhaft zum Zeichnen. Ist alles irgendwie nicht halbes und nichts Ganzes.

Dass die Spec Nerds jetzt das SurfaceBook abfeiern, welches nach bester Marktschreiermanier alles kann, war klar. Auch finde ich es etwas peinlich dass man Apple offen als Konkurrent nennt und dann mit einem Macbook Air vergleicht, hat irgendwie kein Style da es zu gezwungen wirkt. Eben Erfolg mit der Brechstange erzwingen.

Joe
2015-10-06, 21:53:09
Ich brauch son Surface Book
Vielleicht schenkt mir MS ja wieder eins... und gleich noch son Lumia 950 dazu.

Topha
2015-10-06, 22:04:00
Auch finde ich es etwas peinlich dass man Apple offen als Konkurrent nennt und dann mit einem Macbook Air vergleicht, hat irgendwie kein Style da es zu gezwungen wirkt. Eben Erfolg mit der Brechstange erzwingen.

Das Air wurde als Konkurrent für das Surface Pro 4 genannt, explizit weil man das mit keinem anderen Tablet vergleichen kann, implizit um das iPad Pro zu diskreditieren :)

Für das Surface Book musste dann schon das MacBook Pro herhalten.

Bin mal gespannt ob und wann es dann auch ein 15" Surface Book gibt.

@Joe: Ich auch, seit langem wieder übertönt das "haben will" in mir wieder das "brauch ich nicht wirklich" :freak:

Joe
2015-10-06, 22:12:20
Was mich richtig hart geflashed hat, ist die Continuum-Funktion fürs Windows Phone.
Ich liebe mein Nexus 5 aber gegen ein Handy, dass für wenig aufpreis zu einem Windows Arbeitsplatz wird, mit dem ich 90% oder mehr meiner Arbeit erledigen kann, sieht das kein Land.
Man braucht nur irgend sone kleine Flattastatur / Maus Combo und steckt sich einfach am nächstbesten HDMI Port an.

Könnte ich mein Surface im Urlaub mal zuhause lassen.

Bei meinen Professoren und Ärzten mit Ihren PowerPoint Zeug kommt das sicher auch gut an. Nur wenn man nem Arzt sein iPhone wegnimmt, kann man einen Erwachsenen Mann weinen sehen :D

dildo4u
2015-10-06, 22:18:52
Das ist immer noch ne Mogelpackung nirgends wird erwähnt das es Windows RT ist,es laufen also keine klassischen Windows Programme.Dazu müsste MS Intel Atom CPU's verbauen es sind aber Qualcomm Arm Chips.

Topha
2015-10-06, 22:20:40
Was mich richtig hart geflashed hat, ist die Continuum-Funktion fürs Windows Phone.
Ich liebe mein Nexus 5 aber gegen ein Handy, dass für wenig aufpreis zu einem Windows Arbeitsplatz wird, mit dem ich 90% oder mehr meiner Arbeit erledigen kann, sieht das kein Land.
Man braucht nur irgend sone kleine Flattastatur / Maus Combo und steckt sich einfach am nächstbesten HDMI Port an.

Könnte ich mein Surface im Urlaub mal zuhause lassen.

Bei meinen Professoren und Ärzten mit Ihren PowerPoint Zeug kommt das sicher auch gut an. Nur wenn man nem Arzt sein iPhone wegnimmt, kann man einen Erwachsenen Mann weinen sehen :D

Richtig genial wäre, wenn das Surface Dock auch gleich als Continuum Dock fungieren würde, idealerweise mit DisplayPort Switch integriert.

So hat man ein wenig das Problem, das man zwar lauter tolle Dockingstationen hat, die einem den Kabelsalat ersparen sollen, jedoch immer ein Kabel umstecken muss wenn man zwischen den Dockingstationen wechselt. Noch schlimmer, wenn man (wie wahrscheinlich die meisten Forennutzer hier) noch einen Desktop PC hat.

Das ist immer noch ne Mogelpackung nirgends wird erwähnt das es Windows RT ist,es laufen also keine klassischen Windows Programme.Dazu müsste MS Intel Atom CPU's verbauen es sind aber Qualcomm Arm Chips.

Es ist Windows 10 Mobile, das ist schon was anderes als Windows RT

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-06, 22:21:22
Interessant das ganze Streaming lief dismal über ihr Xboxlive system das scheint neuer standard zu werden, das ist doch ein komplet neuer player mit Live Audio track changing HTML 5 Dash alles was man erwartet

Was macht Google wofür haben die Motorola eigentlich gekauft um es verstauben zu lassen ?

Diese Lumia Serie schlägt doch alles was bisher da gewesen ist ausser das Motorola die ersten waren die das Continium als erste laufen hatten unter Linux

Und die Leute die sie jetzt auf die Bühne schicken sind auch noch echt überzeugende redner ja fast schon Animateure, gut teils etwas unauthentisch aber das kompensieren sie gut durch ihre Überzeugung am Produkt selbst Weg

Nie zuvor hab ich so viel aus Microsoft Research direkt in Produkten so schnell gesehen.

Die haben Zensiert der muss wohll sowas wie MacBook Pro air is a great product but Microsoft Surface Pro 4 is such a fucking great Product oder so gesagt haben, der ist voll drin :D

Auch die Deutsche Live übersetzerin weicht aus ;)

jep trotzdem das Design macht es und so gesehen wird in absehbarer Zeit so gut wie alles Unviersall apped, natürlich bedeutet es für den User neuinvestition

Fusion_Power
2015-10-06, 22:34:05
Surfacebook :uup:
Yo, theoretisch nett aber diese Preise! :eek: Wird in Euro sicher nochmals um einiges teurer und das Einsteigermodell hat noch nicht mal dedizierte Grafik. Da kann z.B. ein Asus Zenbook aber bissl mehr für weniger Asche.
Für nen "unbedeutenden" Hardwarehersteller ist MS aber recht frech bei der preisgestaltung, immerhin ist die Konkurenz gigantsich groß. Zumindest bissl Entgegenkommen wäre nice beim price, ich bräuchte z.B. kein Ultra HD screen, matt dürfte der auch gern sein.
Ansonsten sieht das Ding recht solide aus, interessantes Scharnier-Konzept.

maximus_hertus
2015-10-06, 23:18:49
Ja, das Surface Book ist recht hochpreisig, aber auf der anderen Seite gibt es halt nicht viele Geräte, die die Features bieten - schnell, leicht, 12 Std Akkulaufzeit, Touch, Pen(!), dGPU.

Ich bleibe erstmal beim meinem SP3, ist ja jetzt nicht schlechter geworden ;)

Joe
2015-10-06, 23:28:58

Browser + Office Mobile + TeamViewer reicht mir für 90%
Wenn man ne gute Internetverbindung hat nutz ich die Kiste als RDP Client für meinen Terminal Server, dann bin ich bei 100% :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-06, 23:57:23
Wow sie haben sich beim Surface Book gegen AMD GCN entschieden und für Intel/Maxwell ?

Nvidia Owned das Pixel C und das Surface Book krass

Sie müssen die AMD treiber immernoch als nicht dort wo sie es gerne hätten sehen zusätzlich zum Stromverbrauch

Eine GPU mit 1 GB VRAM, da nehme ich lieber die iGPU^^

Du solltest nicht vergessen das ist ein Notebook kein normaler PC die latenz zum Hauptspeicher ist niedrieger GTA V wird da z.b ohne Probleme laufen ;)

Und du kannst Microsoft schon glauben wenn sie sagen sie haben alles optimiert dann haben sie das auch ;)

Die 4 Stunden Power Reserve haben sie sicherlich auch nicht umsonst mit einkalkuliert :)

Und du kannst davon ausgehen das sie es für Fable Legends getestet haben was das Spielen dort unter DX 12 angeht ;)

Rebell
2015-10-07, 00:47:57
Das Surface Pro 4 ist ohne LTE!?!?! im Firmeneinsatz mal wieder komplett untauglich.
Ich kapier es nicht

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 01:04:25
Dann nutz doch einfach einen Adapter das ist Windows Plug & Play ;)

Nightspider
2015-10-07, 01:38:24
Beim Surface Book sind im Tablet SoC und Akku oder?

Sind im Tastatur-Dock dann zusätzliche Akkus und die dedizierte GPU oder wie soll man sich das vorstellen?

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 01:49:51
Richtig schlaues Design halt um das ganze so effizient hinzubiegen ist auch nichts neues aber die Art wie seemless es unter Windows 10 funktioniert das ist das neue um genau zu sein das neue Optimus ;)

Die 12 Stunden Videowiedergabe sind über den Intel SOC berechnet denke mal das berechnete Scenario bezog sich auf Youtube Stream Komplexität ;)

Intels Quicksync DSP ist sehr viel effizienter als Nvidias DSP es sei den hier kommt der VP7 zum Einsatz wie bei der GTX 960 ;)

Dann währe selbst Netflix 10 Bit 4K in einem relativ verantwortlichen Power Budget möglich mit dem Intel DSP auf keinen Fall da hier dan Hybriddecoding über die EUs zum Einsatz kommen würde.

Im Tablet mode würde man aber keine andere Wahl haben wie den Intel DSP bei den meisten anderen Herstellern jedenfalls aber das ist ja das Geniale beim Surface Book kann theoretisch selbst im Tablet mode auf den Nvidia DSP geswitched werden da man den Notebook teil ja dran lassen kann :)

Der User bekommt das nicht mit welcher DSP wann genutzt würde ausser beim Verbrauch.

Das ding ist eine Perfekte Demonstration von MultiGPU Windows 10 :)

Bei Fable Legends z.b könnte man im Notebook mode die Intel GPU aus dem Tablet teil mitnutzen auch für komplett andere Software Tasks hier wurde ja Adobe Premiere demonstriert da könnte man auch interessante kombinationen hinbiegen in der Render Pipeline was wo wann genutzt wird :)

Ich würde einen Besen fressen wenn sich bei der Entwicklung nicht genau dort gedanken gemacht wurden mit den Partnern, immerhin ist das eine der Core features von Windows 10 in DX 12 die vorhandenen Hardware resourcen sinvoll zu vereinen und effizient zu nutzen um entweder Energie zu sparen oder Performance zu generieren ;)

2 DSPs auf die man beide gleichzeitig zugreifen könnte inklusive 2 Video Encoder Units und dann 2 GPUs und das unter DX 12 kombinierbar wie man lustig ist :D

Was da in Zukunft alles realisiert wird bin ich echt gespannt :)

deekey777
2015-10-07, 09:18:31
Beim Surface Book sind im Tablet SoC und Akku oder?

Sind im Tastatur-Dock dann zusätzliche Akkus und die dedizierte GPU oder wie soll man sich das vorstellen?
http://winfuture.de/videos/Hardware/Microsoft-Surface-Book-im-deutschen-Hands-On-Video-15176.html

Wenn man das Tablet rausnimmt, hat man 3 Stunden Laufzeit. War irgendwie klar; was der Sinn solcher Geräte ist, lassen wir dahinstehen.

Topha
2015-10-07, 10:30:17
http://winfuture.de/videos/Hardware/Microsoft-Surface-Book-im-deutschen-Hands-On-Video-15176.html

Wenn man das Tablet rausnimmt, hat man 3 Stunden Laufzeit. War irgendwie klar; was der Sinn solcher Geräte ist, lassen wir dahinstehen.

Finde ich einen annehmbaren Kompromiss. Zum einen wird dadurch das SurfacePro4 nicht so sehr kannibalisiert, zum anderen ist es wohl schlicht der Gewichtsverteilung geschuldet. Hätten sie mehr Akkus in den Tabletteil gesteckt hätte auch die Tastatur schwerer werden müssen, damit das Teil nicht zu kopflastig wird. Außerdem hat man so ein sehr leichtes Tablet.

Jetzt frage ich mich aber, ob es ein Energiemanagement gibt, in dem man die Akkuladung zwischen Tastatur und Display hin- und herschieben kann, oder zumindest festlegen welcher Teil mit Priorität geladen wird :)

Edit: Passt wohl der Stift in die beim zuklappen doch recht große Lücke zwischen Display und Tastatur? ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 10:32:40
Denke mal das Tablet bekommt Priorität im Vergleich zur ich nenen es mal lieber "Basis Station".

Würde sinn machen es von oben nach unten zu laden ob man das selbst auswählen kann währe eine interessante neue Möglichkeit.

Kampf-Sushi
2015-10-07, 12:06:32
Leider leider sind die paar Tablet-Apps die es für Windows gibt ziemlich schlecht. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich mit meinen Windows 10 Laptop mal durch den Store schaue.

Mich würde das Surface Notebook als reines Notebook/ Desktop Arbeitstier interessieren.
Das Dock scheint ja wirklich mega geil zu sein. Hab ich das richtig verstanden? Ein magnetischer Stecker und schon hab ich am Schreibtisch einen Desktop mit Maus und Tastatur. Dazu genug Grafikpower für die paar Games die ich mal spiele.
Dazu endlich mal n gutes Trackpad mit Glas.

Das Gelenk finde ich allerdings seltsam, wäre doch besser wenn man es flach umklappen könnte. Reflektierendes Display ist dank Touch leider mittlerweile ja auch Standard. Musste beruflich ab und zu mal mitn Surface arbeiten, und die Reflektionen fand ich mindestens Gewöhnungsbedürftig.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 13:50:48
Hab mal einen Datenabgleich gemacht ein Normales Notebook in dem selben preisbereich, dort würde man momentan eine Nvidia 970M Maxwell GPU von der Performance erhalten ;)

Die schon wirklich sehr ordentlich ist ;)

Competitor hier von AMD währe GCN Tonga M295X (unter DX 11)

965M Notebooks mit kleinstem Display liegen bei 1400 €

Ziemlich alle Hersteller Produkte in diesem GPU Berreich werden als Gaming Produkte verkauft

mofhou
2015-10-07, 15:08:10
Surface Book kommt dieses Jahr wohl nicht mehr nach Europa.:rolleyes: