PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaues Licht. (es leuchtet?)

Avalox
2015-10-08, 13:58:38
Irgendwo im Netz geistern gerade Meldungen herum, dass Kurzsichtigkeit zunimmt, weil Bildschirme zu viel blaues, bzw. blaue Anteile des Lichtes abstrahlen und auf die Netzhaut fallen.

Bedingt dadurch wird das Augenwachstum negativ beeinflusst und bedingt massiv damit die Kurzsichtigkeit der Benutzer.

Bisher verband ich immer "nur" Schlafprobleme und psychische Geschichten mit dem hohen Blauanteil im Kustlicht.

Aber ein kurzes Googlen hat mich dann doch verblüfft.

Ist da was dran?

Was ist denn mit dem hart definierten Blauanteil im LED Licht der Raumbeleuchtung?

RaumKraehe
2015-10-08, 14:06:05
Keine Ahnung. Meine Kurzsichtigkeit habe ich erst mit ca. 35-38 bekommen. Sitze aber seit 1985 fast jeden Tag vor einem Monitor.
Bei mir ist es eher die altersbedingte Verhärtung der Linse durch zu wenig Bewegung dieser.

Ob nun blaues licht kranker macht als rotes oder gelbes ist mir eigentlich egal. ;)

ndrs
2015-10-08, 14:29:53
Sitze aber seit 1985 fast jeden Tag vor einem Monitor.
Aber wahrscheinlich nicht vor einem LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Isen
2015-10-08, 14:46:50
20 Jahre vorm Monitor... hab nichts. Werde nur schneller müde vor der Flimmerbox.
Sich bewusst darauf zwingen öfter zu blinseln ( mache ich schon lange so ) hilft allgemein.

RaumKraehe
2015-10-08, 15:06:32
Aber wahrscheinlich nicht vor einem LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Nein. Aber CRTs wurden ja noch viel schlimmere Dinge nachgesagt.

Avalox
2015-10-08, 20:02:01
Hier ist z.B. solch ein Artikel

http://www.golem.de/news/kurzsichtigkeit-mehr-spielplatz-weniger-smartphone-1510-116768.html

steve.it
2015-10-08, 23:45:24
Wussten Sie schon, dass …
… die Netzhaut bei direktem Blick in LED geschädigt werden kann?
http://www.augenklinik-bad-rothenfelde.de/aktuelles-und-hintergrundwissen/wussten-sie-schon/schaedliches-led-licht/

Gastbeitrag: Netzhaut-Risiko „blue hazard“ bei LED-Licht
http://fastvoice.net/2013/06/16/netzhaut-risiko-blue-hazard-bei-led-licht/
=> in den Kommentaren war meine ich auch ein interessanter Link, der dem möglicherweise widerspricht.

"Offiziell wird diese Civilight-LED-Lampe mit der Bezeichnung „Eye Care“ beworben, die allerdings nicht auf der Verpackung oder im Aufdruck des Metallgehäuses (Bild links) auftaucht. Sie soll uns sagen, dass bei der Komposition des Lichtspektrums besonderer Wert auf die Reduktion des für die Netzhaut schädlichen UV-/Blaulicht-Anteils der „weißen“ LEDs gelegt wurde – auch als „blue hazard“ bekannt."
http://fastvoice.net/2015/07/14/doppeltest-farbtreue-eye-care-und-sunwhite-led-lampen-von-civilight/

Blue Hazard:
Danach sind wohl LEDs mit hohem Kelvin Wert um so schlechter, da der Blauanteil größer ist.
Danach wäre eine 2700K LED einer 4000K oder gar 6000K aus dieser Sicht vorzuziehen.

BlacKi
2015-10-09, 00:18:23
Hier ist z.B. solch ein Artikel

http://www.golem.de/news/kurzsichtigkeit-mehr-spielplatz-weniger-smartphone-1510-116768.html
wenn ich mich in den sandkasten auf dem spielplatz mit ü30 setze krieg ich probleme^^

mAxmUrdErEr
2015-10-09, 08:44:23
Wer sich auf sein Linux schonmal "redshift" installiert hat und dann mal am Abend vor dem PC sitzt, wird den Unterschied schon deutlich gemerkt haben. :)

Avalox
2015-10-09, 08:52:54
Wer sich auf sein Linux schonmal "redshift" installiert hat und dann mal am Abend vor dem PC sitzt, wird den Unterschied schon deutlich gemerkt haben. :)

Ich habe das immer nur für eine Spielerei gehalten. Scheint ja mehr dran zu sein.
Aber ich mag auch eher dunkle Themes für die Oberfläche. Sind halt noch die weißen Hintergründe der Webseiten da.

wenn ich mich in den sandkasten auf dem spielplatz mit ü30 setze krieg ich probleme^^

Kannst ja immer noch behaupten, du hättest es nicht gesehen, weil du kurzsichtig bist.

Topha
2015-10-09, 09:18:28
Man kann die schädliche Wirkung von Monitoren auf die Augen nicht auf einen Faktor reduzieren, nicht mal unbedingt auf den Monitor an sich :)

Wenn man als Gelehrter im Mittelalter seine Zeit damit verbracht hat bei Kerzenschein alte Schriften zu studieren wurde man auch kurzsichtig.

Was hilft ist ab und zu bewusst aus dem Fenster/in die Ferne zu schauen und den Fokus zu wechseln, also zwischen näheren und ferneren Objekten hin- und her zu fokusieren.

Aber das all das Kunstlicht dem wir uns aussetzen irgendwie Einfluss auf uns hat ist eigentlich selbstverständlich, nur wie genau sich das äußert wird man erst im weiteren Verlauf dieses Langzeitexperiments feststellen ;D (irgendwo z.B. mal gelesen, dass das viele Kunstlich auch Einfluss auf die Hormone hat und Kinder deswegen u.a. schneller Erwachsen werden/ihre primären Geschlechtsmerkmale entwickeln)

RaumKraehe
2015-10-09, 12:50:58
Was soll denn der große Unterschied zwischen "Bio" Licht und "Kunst" Licht sein?

Beides sind elektromagnetische Wellen/Teilchen. Das Bio-Licht hat sicher ein breiteres Spektrum. Bei Kunst Licht fehlen halt ein paar Wellenlängen. Und das soll nun irgend eine Auswirkung auf den Körper haben?

Klar Licht an oder Aus wird eine Auswirkung haben. Aber das nun einzelnen Wellenlängen irgend wie besonders krank machen nur weil sie von einer LED/Lampe erzeugt werden halte ich für übertrieben.

Ich finde auch nirgend wo im Internet eine LED die UV-Strahlung emittiert. Es sei denn man sucht gezielt nach UV-LEDs. Die sind aber sich nicht in einem Monitor verbaut.

Savay
2015-10-09, 13:08:02
Bei Kunst Licht fehlen halt ein paar Wellenlängen. Und das soll nun irgend eine Auswirkung auf den Körper haben?

Oh das Spektrum hat durchaus Auswirkungen auf den Körper.
Ich kann definitv und zweifelsfrei bestätigen das Sonnenlicht einen deutlich positiven physiologischen Effekt auf meine Gesundheit und mein Befinden hat...etwas sich mit Kunstlicht nur bedingt nachbilden lässt...es geht zwar ist aber weniger angenehm! :wink:

Da ist in meinem Fall aber eher das vorhandensein des UV Anteils vorteilhafter als das fehlen desselben... :wink:

Das unsere Augen und auch Epidermis (zu) intensive UV Strahlung nicht allzu gut vertragen ist aber auch nichts neues...höchstens das weiße LEDs einen relevanten UV Anteil erzeugen sollen...etwas das mir auch eher komisch vorkommt...zumal sich das Messtechnisch ja nachweisen lassen sollte.
UV Strahlung in Augenschädigender Dosis sollte meiner laienhaften Einschtzung nach dann auch einen Effekt auf die Haut haben.

Topha
2015-10-09, 13:16:34
Was soll denn der große Unterschied zwischen "Bio" Licht und "Kunst" Licht sein?

Beides sind elektromagnetische Wellen/Teilchen. Das Bio-Licht hat sicher ein breiteres Spektrum. Bei Kunst Licht fehlen halt ein paar Wellenlängen. Und das soll nun irgend eine Auswirkung auf den Körper haben?

Grad um diese Wellenlängen die fehlen/im Überfluss da sind geht es ja. Und der Mensch ist nunmal evolutionsbedingt auf Sonnenlicht konditioniert. Ich glaube kaum, dass Vitamin D auch unter Kunstlicht erzeugt wird, sonst gäbe es (zumindest in den USA) schon Vitamin D Glühbirnen ;D edit: damn (http://vitamindlight.com/) :)

Pflanzen unter Kunstlicht aufzuziehen bringt auch andere Ergebnisse als mit Sonnenlicht.

Es gibt auch Lampen, die nicht nur versuchen Tageslicht zu spenden sondern auch im Laufe des Tages das Lichtspektrum dem natürlichen Lichtverlauf anzupassen, da dies wohl direkt mit der Leistungsfähigkeit zusammenhängt.

Aber die Auswirkung auf die Hormone hat tatsächlich auch viel damit zu tun, dass man heutzutage auch nach Sonnenuntergang noch beliebig lange und viel Licht machen kann.

Savay
2015-10-09, 13:20:44
Ich glaube kaum, dass Vitamin D auch unter Kunstlicht erzeugt wird, sonst gäbe es (zumindest in den USA) schon Vitamin D Glühbirnen ;D

Geht schon und gibt es auch...sind aber eher Leuchtstoffröhren und kennt man in der Medinzin aus der UVA/UVB Lichttherapie bzw. im Kosmetiksektor in einer abgeschwächten form ausm Solarium. :wink: Da ist die Vitamin D Erzeugung aber eher ein Nebeneffekt.

Gibt nur schnell "Sonnenbrand" und das Hautkrebsrisiko steigt wenn es mangelhaft überwacht wird. :smile:

ndrs
2015-10-09, 14:01:29
Ich nutze F.Lux unter Windows. Das sollte die gleiche Funktionalität haben.

RaumKraehe
2015-10-09, 14:54:23
Mir ist vollkommen klar das UV Licht durchaus schädlich ist. Nur werden solche LEDs nicht in Monitore und schon gar nicht in Handys eingebaut.

Grundsätzlich sollte jede beliebige Wellenlänge auch künstlich erzeugbar sein. Es gibt ja auch diese Tageslichtlampen.

Und wenn ich die Wellenlänge X nehme und diese künstlich erzeuge dann macht das zu der Wellenlänge X die durch die Sonne erzeugt wird keinen Unterschied.

BesenWesen
2015-10-09, 19:38:57
Hatte der olle Kattenhoefer doch Recht ?
http://www.kattenhoefer.ixhost.de/sonnenbrille.htm :D

CokeMan
2015-10-09, 20:04:52
Hallo,

ich kann hier die Software Flux empfehlen, die regliert die Farbtemperatur vom Monitor automatisch.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber beim Einschlafen und man wird abends nicht mehr so geblendet vom Blau des Monitors.

https://justgetflux.com/

Savay
2015-10-09, 22:09:17
Und wenn ich die Wellenlänge X nehme und diese künstlich erzeuge dann macht das zu der Wellenlänge X die durch die Sonne erzeugt wird keinen Unterschied.

Das Spektrum bei künstlichen Lichtquellen hat nur zum Teil größere Lücken.
Speziell Leuchtstoffröhren und LEDs haben kein kontinuierliches Spektrum.

Tageslichtlampen sind oftmals auch eher welche die Grundsätzlich die Farbtemperatur von "Tageslicht" haben...das sagt aber am Ende nur eher wenig über die genaue spektrale Zusammensetzung und die jeweilige Intensität bei der Wellenlänge aus.

Spielt für das Thema aber eigentlich keine wirkliche Rolle. ;)
Da weiße LEDs sowieso kaum bzw. höchstens minimal im UV Spektrum strahlen, wüsste ich auch nicht was genau an dem Licht Augenschädigend sein sollte, zumal beim Monitor ja nochmals Farbfilter davor sitzen.

sulak
2015-10-10, 00:10:28
Hallo,

ich kann hier die Software Flux empfehlen, die regliert die Farbtemperatur vom Monitor automatisch.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber beim Einschlafen und man wird abends nicht mehr so geblendet vom Blau des Monitors.

https://justgetflux.com/

Dem kann ich zustimmen, nutze Flux seit einem Jahr. Mein Iiyama hat zwar eine Funktion um den Blau Anteil zu reduzieren aber Flux macht das richtig smooth am Abend. Funst auch in fast allen Spielen.
Wie bei allem, macht sich das nicht bei jedem bemerkbar, z.B. ich selbst nehme das Glitzern der IPS so extrem wahr, dass ich Abends nicht mehr im Forum Lesen konnte und bin auf ein MVA umgestiegen. Zusammen mit Flux kleb ich 6h am TFT und kann danach direkt einpennen.

p.s.: Meine Sehstärke hat sich in 5 Jahre nicht mehr verschlechtert, also TFTs machen keine 4eckigen Augen noch krümmen sie die Hornhaut ^^

p.p.s.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Auf-dem-Tablet-lesen-haelt-laenger-wach-2506005.html

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-10, 12:24:29
Hier könnte man endlich mal Geoip vernünftig einsetzen und die Website dem jeweiligen user seiner lokation anpassen oder optionen realisieren die einen die lokation selber einrichten lassen und je nach dem die Website farben dementsprechend anpassen :)

Im Kino profile von Samsungs Magic Bright werden die Blautöne extreme verstärkt aber das scheint für Hollywood content in HDR sogar eine Art vorausetzung zu sein ansonsten wirkt es nicht so wie es soll und ist total flach zudem muss das Gama ordentlich raufgefahren werden um den Gamut Level zu erreichen, unmöglich das im Desktop mode (sRGB optimiert) zu ertragen

kann man sich selber mal beim neuen 4K BT 2020 HDR standard anschauen mit diesen Samples (Blu-Ray UHD 4K).

www.hdrsamples.com

Unter anderem wird das dann auch bei Dolby Vision Content so sein

schon merkwürdig wenn man die Research Ergebnise kennt wieso pushed man dies dann immer mehr ?

http://www.dolby.com/us/en/brands/dolby-vision.html

Das wäre ja dann der absolute overkill was man (Hollywood) den leuten hier antun würde gesetz dem Fall das die Medical Researcher sich nicht irren oder es spezifisch nur problematisch in bestimmten ambient und entfernungssituationen ist ?

Immerhin wird man hier ja ca 2 Stunden damit beschossen werden und das hauptsächlich ja am "Filmabend".

https://wikileaks.org/sony/docs/05/docs/HDR/HDR_Sony%E6%8F%90%E6%A1%88_140717_Body.pptx.pdf

Ectoplasma
2015-10-13, 17:08:41
Also ich sitze seit 1985 vor der PC Glotze (seit 22 Jahren auch beruflich), bin 47 Jahre alt und nur sehr, sehr wenig kurzsichtig. Eine Brille brauche ich nicht.

Ectoplasma
2015-10-13, 17:19:55
www.hdrsamples.com

Und mit welchem Equipment schaue ich mir das an? Wenn ich mich in der realen Welt bei Sonnenschein bewege, dann habe ich jedenfalls echten HDR - Content vor der Linse. Da sollte der Blauanteil deutlich höher sein, als bei einem Monitor, oder geht es hier um das Farbverhältnis?