PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Excel - Wie mache ich Zellen abhängig von einander???


Hübie
2015-10-18, 12:44:10
Moin Nerds,

ich erstelle mir gerade ein kleines dictionary für Vokabeln und schreibe die aktuell einfach nur so rein wie sie mit den Texten auftauchen. In Excel kann man ja Spalten alphabetisch ordnen. Das Problem ist: ordne ich die "englische Spalte" alphabetisch, passen ja die Übersetzungen ins deutsche nicht mehr :redface:
Wie gestalte ich denn Abhängigkeiten, Zeile für Zeile, so dass die immer "mitrutschen" sobald sortiert wird? Kleines Bild zur Verdeutlichung:

http://abload.de/img/vocabulariesj2yrd.png (http://abload.de/image.php?img=vocabulariesj2yrd.png)

Das englische Wort soll jeweils alphabetisch sortiert sein und die Übersetzung halt automatisch mit hoch oder runter wandern.
Bin für jeden Tipp dankbar. Google hat nichts brauchbares ausgespuckt, da ich vermutlich die falschen Schlagwörter verwende :tongue:

Gruß und schönen Sonntag.

Pinoccio
2015-10-18, 12:57:50
Du kannst doch beide Spalten markieren und dann nach der ersten sortieren, oder verstehe ich dein Problem nicht?

mfg

Matrix316
2015-10-18, 12:58:53
Du musst einfach nur beide Spalten markieren und dann wenn du nach der englischen sortierst, wird die Deutsche entsprechend auch geändert.

Hübie
2015-10-18, 13:33:39
Echt? OMG! So einfach? :D Probier ich gleich. Danke schon mal. :up:

Edit: DONE! Danke, danke, danke. Mein Sonntag ist gerettet. Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde wirklich gerne mal einen ordentlichen Kurs für Office belegen. =)

exxo
2015-10-18, 14:52:00
Eleganter würde es mit dem Kommando "SVERWEIS" funktionieren. Dann geht nämlich nichts kaputt wenn du aus versehen nur eine der beiden Spalten sortierst. Das ist das was du möchtest, die Zellen stehen damit in Beziehung zueinander.

Das geht wie folgt:

Zweites Tabellenblatt erstellen mit den englischen Wörtern in Spalte A und den deutschen Counterparts in Spalte B. Das Blatt hast Datenbank.

Auf dem ersten Tabellenblatt übersetzung (siehe dein Screenshot) löscht du die deutschen Wörter in Spalte B.

Anschließend schreibst Du in die Zelle B2 der Tabelle übersetzung folgenden Befehl:

=SVERWEIS(a2;matrix;spaltenindex;falsch)

Wobei in der Zelle a2 das englische Wort steht zu dem du die englische Übersetzung suchst. matrix sind die Spalten A und B auf dem Blatt Datenbank . Spaltenindex ist die Nummer der die Spalte mit den englischen Wörtern in matrix in der gesucht werden soll, in deinem Fall die 2. falsch bedeutet, das eine 1:1 Zuordnung erfolgt und genau das passende deutsche Wort genommen wird und nicht der nächstmögliche Treffer.

Anschließend ziehst du das kleine Viereck der markierten Zelle nach unten und automagisch werden die restlichen Zellen mit den passenden deutschen Wörtern gefüllt.
Die Hilfe von Excel erklärt das auch ganz gut. SVERWEIS ist ein sehr mächtiger Befehl, denn man unbedingt beherrschen sollte wenn man mehr mit Excel machen will.

Hübie
2015-10-18, 19:38:49
Dankeschön. Da spricht offenbar ein Fachmann. :up: Ich schau mir das an und entscheide dann ob es den Aufwand wert ist (mein Studium lastet mich aktuell ganz gut aus :redface:). Einen ordentlichen Kurs hätte ich trotzdem gerne mal. Alle sagen immer sie können MS-Office, aber wenn dann skill gefragt ist knicken alle ein und ich muss es mir selbst beibringen. In Word hab ich ja nun schon autodidaktisch einiges herausgefunden, aber Excel... puh. Das ist ein paar Hausnummern weiter. ;)