Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Sabertooth Boot Probleme
Sindri
2015-10-23, 19:48:04
Hi,
hatte gestern beim daddeln einen Absturz und seit dem bootet mein System nicht mehr vernünftig. Die Lüfter laufen kurz an, dann blinkt die CPU LED kurz und alles geht wieder aus.
ABER: ich kann den "MEM_OK" Switch drücken, dann läuft der POST durch und ich kann ins BIOS gehen. Dort kann ich dann mittels "Overwrite Boot Device" das BIOS verlassen und das Betriebssystem starten.
Wenn ich das BIOS normal verlasse (also speichern + neustarten) kommt der PC nicht hoch...
Beim Absturz war die CPU leicht übertaktet (+100 MHz) aber inzwischen ist die natürlich auf Standard.
Ich bin relativ ratlos, da alles problemfrei läuft sobald ich im Betriebsssytem bin, für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Mainboard ist ein Asus Sabertooth 990FX mit neuestem BIOS. CPU eine FX8350.
Gruß
anddill
2015-10-23, 19:59:29
Ich würde den Fehler in der Reihenfolge Netzteil -> RAM -> Mainboard suchen.
Ich würde den Fehler in der Reihenfolge RAM -> Mainboard -> Netzteil suchen.
Habs mal angepasst, nicht böse sein...und ich behaupte mal, er bleibt gleich beim RAM hängen. Der OBD Host und der MEM OK Switch deutet darauf hin.
Sindri
2015-10-23, 20:47:20
Das Mainboard hat eine extra LED die RAM Probleme bescheinigt (welche aus bleibt). Außerdem ist das Ergebnis vom MemOK! Switch dass der RAM ok ist. Aber ich gucke natürlich trotzdem ob ich da einen Defekt ausschließen kann.
POST läuft wie folgt durch.
CPU_LED (neben den Ram Slots-unten links)
RAM_LED (oben rechts auf dem Bord neben den Ram Slots)
VGA_LED (links unterhalb des 1 PCIex16 Slot)
Boot_Device_LED (Mittig unterhalb der Southbridge)
Oder du hast eine ander Revision. Probleme werden mit dauerhaftem Leuchten angezeigt und nicht blinken. Zudem müsste das Mainbord Pieptöne beim Start ausgeben, wenn du ein akustisches Gerät angeschlossen hast.
MEM-OK bedeutet nicht, das der Ram OK ist - sondern das ein Kompatibilitätsproblem bei auslesen vorliegt und du den Switch drückst um den Fehler zu beheben, das Board liest dann die Ramprofile neu aus. Wenn du jedes mal MEM-OK drücken musst, kann es nur der Ram sein.
anddill
2015-10-23, 21:15:31
MEM-OK setzt soweit ich weiß den RAM auf extrem konservative Timings.
Einfach mal mit nur einem Modul starten, dann kann man sowas ziemlich schnell eingrenzen.
MEM-OK setzt soweit ich weiß den RAM auf extrem konservative Timings.
Einfach mal mit nur einem Modul starten, dann kann man sowas ziemlich schnell eingrenzen.
:up: so ist es, die altern eben auch und Asus ist nicht gerade für sinnvolle Spannungen bekannt, overdumpingclockermurks, dann kacken die Module auch schnell ab wenn die Timings zu hart gewählt werden, auch ein Asus Problem.
Denke der Ram könnte durch sein...nicht ausgeschlossen ist das das Board einen wech hat, da gebe ich dir gerne Recht.
Netzteil, naja PowerGood ist jedenfalls nicht das Problem und dann müssten die Spannungen eigentlich o.k. sein.;)
Würde infach mal ein ClearCMOS versuchen, Stützbatterie raus 5min warten, wieder rein. Auslieferungbios und und und...(aber Vorsicht beim updaten kanns auch sterben wenn etwas defekt ist, wäre dann die letzte Notlösung)
StefanV
2015-10-28, 14:56:06
Habs mal angepasst, nicht böse sein...und ich behaupte mal, er bleibt gleich beim RAM hängen. Der OBD Host und der MEM OK Switch deutet darauf hin.
Weil es niemals nie nicht das Netzteil sein darf und es mindestens 50 Jahre halten muss?!
@Sindri
Liste doch mal die genauen Specs von dem ganzen System auf?
Was für Komponenten nutzt du? Wie alt?
Welches Netzteil und wie alt...
Weil das Board es anzeigen würde, oder das entsprechende Signal ausgeben, dass tut es erstmal nicht und hier ist niemand Schäfer...deshalb wurde lediglich die Priorität entsprechend der Bootphase und Eigenmonitoring abgeändert. Das Netzteil ist bei den Komponenten die einen sauberen oder fehlerlosen Start verhindern könnten einfach nach hinten durchgerutscht. Das es NICHT das Netzteil ist, steht da nicht. Wieder eine Art 3DC-Nebelkerze?...deine Einstellungen gegenüber Gästen ist ja nun bekannt. Macht ruhig weiter...:rolleyes:
Wüsste sowieso nicht was du mit RMAs im Zusammenhang mit Asus-Hardware zu tun hättest, oder hast du mittlerweile eine anderen Arbeitgeber? AMD vielleicht?
In der Initialsierungliste der Systemgeräte steht der Speicher eben ganz weit oben und wir wollen in der LOGISCHEN Reihefolge vorgehen, imo kein Wirrwarr veranstalten.
Gast4
2015-10-29, 17:13:06
Was zeigt denn der EZ Mode für Spannungen (Voltage) an. Wie sieht es bei 3,3V aus?
Das Blinken der CPU LED ist beim starten normal, daran liegt es schon mal nicht.
Gast4
2015-10-29, 17:27:44
Weil das Board es anzeigen würde, oder das entsprechende Signal ausgeben.
Aber nur wenn er nicht 'ignore' gesetzt hat.
Sindri
2015-11-02, 17:34:40
Hi,
hatte wenig Freizeit die letzen Tage. Momentan hat sich das Problem entschärft. Nach irgendeinem Neustart meckert er nicht mehr und bootet normal durch. Wenn ich am Wochenende Zeit finde gucke ich mir das aber trotzdem genauer an.
Weil es niemals nie nicht das Netzteil sein darf und es mindestens 50 Jahre halten muss?!
@Sindri
Liste doch mal die genauen Specs von dem ganzen System auf?
Was für Komponenten nutzt du? Wie alt?
Welches Netzteil und wie alt...
Ist halt alles ein wenig älter :) Der RAM ist laut CPU-Z von 2010/2011 was auch ganz gut hinkommt. Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro M500 (auch 2011 gekauft).
Was zeigt denn der EZ Mode für Spannungen (Voltage) an. Wie sieht es bei 3,3V aus?
Das Blinken der CPU LED ist beim starten normal, daran liegt es schon mal nicht.
OCCT zeigt mir im Windows Idle ~12,26 V, ~4,95 V und ~3,15 V.
Aber nur wenn er nicht 'ignore' gesetzt hat.
Hat er nicht ;)
StefanV
2015-11-03, 23:57:40
Das Silent Pro M500 war gegen 2011 auch ein halbwegs brauchbares Gerät, heute ist es das eher nicht mehr.
Such mal auf Realhardtech nach Cooler Master und schau dir mal 'nen Review an, z.B. auf Jonnyguru....
Das Teil ist bei Querbelastung einfach grotten schlecht...
Von daher würd ich sagen, dass du als erstes mal ein anderes/neues Netzteil ausprobieren solltest, bevor du alles andere in Betracht ziehst.
€dit:
Gerade mal mit HWInfo 64 (5.07) mein Kaveri System vom HX750i geschätzt:
deutlich unter 2A auf +3,3V/+5V.
Sprich: der 'normalzustand' ist der in diesem Test (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=134) unter CL2 angegebene 'Crossload' Wert.
Und da siehst du, dass die +12V Leitung doch schon recht drastisch wegbricht und mit 11.5V schon sehr nah an der laut Spezifikation minimal zulässigen 11.4V...
Sindri
2015-11-05, 21:19:35
Hab ein wenig Memtest86+ laufen lassen. Einen kompletten Durchlauf und ein paar Tests, keine Fehler gefunden. Netzteil testen wird da schon schwieriger. Es sei denn jemand hat zufällig eines über welches mir für ein Wochenende geleiht wird^^
Naja, ich les mir mal die Tests von StefanV durch und guck ob ich mir dann einfach mal ein neues hole, aber so auf Verdacht ist schon doof.
Der HeinZ
2015-11-17, 15:09:50
Hatte bei meinem Sabertooth am Anfang auch starke Probleme, da sprang dann entweder die Speicher LED an oder die Grafikkarten LED. Letztendlich war das Netzteil blöd und halb tot und es wurden inkompatibilitäten mit meiner ATI 7850 festgestellt. Diese ließen sich durch die Bios Einstellung "ASUS Grafikkarten Optimierung" (oder so ähnlich) und durch leichtes (bevor ich ein neues Netztteil hatte) anheben der PCI Voltzahl um 0,00..irgendwas umgehen.
Ein Bios Update brachte dann Abhilfe und alles lief erstaunlich gut, als wäre nichts gewesen.
Ich tippe immer auf das Netzteil und ggf. flaschen Spannungen bei solchen Fehlern.
Netzteil ordentlich reinigen kann auf jedenfall nicht unbedingt schaden.
Gruss Matthias
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.