PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 4K 55 Zoll bis 1500€


RMC
2015-10-26, 10:14:56
Hallo,

Ich habe zur Zeit einen Plasma-TV von Panasonic (TH-46PZ85EA), der einwandfrei läuft. Ein neuer Fernseher steht also nicht dringend vordergründig im Raum, dennoch ist der "Wunsch" da, vorausgesetzt das richtige Modell findet sich zum richtigen Preis.

Der Plasma hat ein gutes Bild (ich glaube allerdings, dass es mittlerweile sehr viel besseres gibt) und ich bin ganz zufrieden. Lediglich die Lüfter surren hin und wieder hörbar. Der Stromverbrauch ist jenseits von Gut und Böse (470W laut Betriebsanleitung, selbst nie gemessen) und bei uns läuft der Fernseher abends und am WE eigentlich oft, vorallem jetzt im Winter. Aber bei einem Anschaffungspreis jenseits von 1000€ ist das Umwelt-/Stromkostenargument eigentlich eh nur vorgeschoben.

Ein neuer Fernseher sollte Folgendes können:


LED/LCD mit gutem Bild. Ich hab einige miese billig LCDs bei Verwandten/Freunden gesehen, entweder komplett überschärft/übersättigt oder furchtbare kriesliges Bild trotz HD Quelle
4K
55 Zoll
Bis ~1500€ (Achtung, bin aus Österreich, nicht vergleichbar mit deutschen Preisen)
Smart TV mit Netflix App
3D nicht notwendig. Falls es dabei ist dann okay, aber viel Aufpreis zahl ich dafür nicht


Markenpräferenz: LG. Ich bin von LG prinzipiell angetan, habe ein LG Handy und einen PC Monitor, die Qualität passt.

Allerdings blick ich bei den Modellen auch nicht ganz durch, zB was der Unterschied zwischen den Serien 55UG, 55UF oder 55UB ist und zwischen 850, 870 oder 950. Es fängt da preislich irgendwo bei 1200€ an.

Mein Bruder hat sich vor Kurzem einen curved LED/LCD von Samsung geholt, von der neuen JU-Serie (UE46JU6470 oder so, genau weiß ich nicht) für um die 800€. Hab das Bild bisher nur einmal gesehen bei einer DVD und es war nichts auszusetzen. Ist schon ein guter Preis, allerdings bin ich von der Marke Samsung nicht so überzeugt. Vielleicht irre ich mich da?

Da hätte ich ein paar prinzipielle Fragen:

- Worauf sollte man achten wenn man auf ein sehr gutes (aber nicht unbedingt bis ins allerletzte Detail perfektes) Bild wert legt bei einem LCD/LED ?
- Welches Panel kann man empfehlen? Welches wird meistens verbaut? Ich sehe kaum dass es irgendwo angegeben wird, wenn IPS verbaut wird stehts zwar extra dabei, aber sonst eh ich meist keine Angaben.
- Gibt es qualitativ wirklich große Unterschiede zwischen 800€-Fernsehern und welche, die gleich mal 50% mehr kosten oder sind das meist nur Features die eh keiner braucht?


Ich war mal vor wenigen Wochen beim Elektronikgroßhändler und bin da mal durch und hab mir die Fernseher angesehen. Meistens allerdings bespielen sie die teureren mit irgendwelchen Werbe-Blu-Rays wo das Bild extra supertoll rüberkommt. Auf die Frage ob sie auch das Bild mit normalem HD/Sat Fernsehsignal bespielen können um einen Eindruck zu bekommen hab ich nur blöde Blicke kassiert.

Bitte um ein paar Tipps :) Danke

suikoden007
2015-10-26, 11:28:39
Hi,

ich habe vor ca. 6 oder 8 Wochen einen Panasonic CX754 in 60 Zoll gekauft.
Der hat knapp 2000 Euro gekostet.
Die 55 Zoll Version sollte locker in deinem Preisbereich liegen.

Bild-Qualität, Handling, Service, App-Angebot und und und sind bzw. scheinen bei Panasonic relativ gut zu sein.

Jetzt läuft bei uns der TV echt nur als TV. Netflix, Plex, Amazon Prime Video usw, aber es wird nicht gezockt. TV Signal via Astra.

Ich kann die TVs zu 100% empfehlen. Sony wäre mir leiber gewesen, aber die Problematik mit dem TV-OS und Hängern, Abstürzen und Funktionen die erst nach und nach via Update dazukommen haben mich vom Kauf abgeschreckt.
Vor allem der Service von Sony ist katastrophal - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meinem alten TV hatte ich mehrere Display Wechsel wegen extremen Clouding, und die waren alle (technisch) eine Katastrophe. Bei den Erfahrungen bei meinem Projektor will ich gar nicht erst Anfangen...
Sonst habe ich mir auch LG und Samsung angeschaut. Der Pana hat mir am besten gefallen.

Ich war bei mehreren Media- und Saturn Märkten, aber auch im Fachhandel bei mir in der Nähe. Dort habe ich dann auch gekauft.

Edit:
Der 754 hat ein IPS Panel, das war auch ein Kaufgrund für mich. 704 oder 804/854 haben kein IPS Panel.

RMC
2015-10-26, 11:48:27
Danke für deine Meinung :) Panasonic hatte ich jetzt nicht mehr so am Radar, damals als es um die Plasma ging wurden die eigentlich durch die Bank empfohlen. Bei LED/LCDs hab ich die noch nie im Zusammenhang gehört.

Welches Panel ist denn nun besser? Noch ein paar Details die mir jetzt so einfallen.


Sitzabstand: ca. 3-3.5m
Winkel: gerade (schaue selten von der Seite)
Mir wär ein guter Schwarzwert wichtiger (Plasma-verwöhnt)
3D brauch ich nicht, ebensowenig Audio oder Tuner (wird alles zugespielt). WLAN wär allerdings wichtig
Nutzung: Eigentlich 100% TV (HD Netflix/TV), ab und an noch eine BluRay. Keine Games bisher.


2000€ für einen Fernseher liegt dann doch deutlich dem Budget...ich würde nur bei einem wirklich wichtigen Grund eine Ausnahme machen und bei 60 Zoll schreit dann Frau wieder warum das riesen Kastl jetzt unbedingt sein muss :D

Was kann denn der TX-55CXW704 so im Vergleich?

Gast
2015-10-26, 12:05:22
Ich weiß zwar nicht wie es bei dir zu Hause aussieht, aber dir ist schon bewusst dass du bei 55" unter 2m Betrachtungsabstand brauchst, damit 4k auch sinnvoll wird?

Wenn dein Betrachtungsabstand deutlich größer ist, brauchst du einen deutlich größeren Fernseher, oder falls das nicht gewünscht/möglich ist, kannst du gleich auf 4k verzichten und damit eine Menge Geld sparen.

Bei den Panels kann man grob folgende Einteilung treffen:

TN (was es hoffentlich im TV-Bereich wohl kaum mehr gibt): Beste Reaktionszeit, sehr schlechte Blickwinkelstabilität (was es eigentlich als TV unbrauchbar macht), schlechter bis mäßiger Schwarzwert/Kontrast.
PVA/MVA und Varianten: gute Blickwinkelstabilität, sehr guter Schwarzwert/Kontrast, schlechteste Reaktionszeit.
IPS: Beste Blickwinkelstabilität, gute aber keine überragende Reaktionszeit, Schwarzwert/Kontrast besser als TN aber in der Regel schlechter als PVA/MVA-Varianten.

Das ist allerdings nur eine grobe Einteilung, ich würde mir auf jeden Fall einen TV mit den gewünschten Features suchen und dann auch entsprechende Tests dazu lesen (vorzugsweise auf prad.de)

Mit den wenigen Angaben wird eine Kaufemfpehlung auch recht schwer. Was für Zuspieler sind vorhanden? Sind bestimmte Emfpänger im TV gewünscht, oder eh egal, da diese Aufgabe ein externer Receiver übernimmt?
Soll der TV auch für Gaming verwendet werden? Dann wäre nämlich wichtig dass der TV einen entsprechenden Modus besitzt, da diese mit Standardeinstellungen in der Regel eine ziemlich hohe Verzögerung erzeugen.
Willst du dass zumindest die Möglichkeit besteht das Postprocessing weitestgehend zu deaktivieren, entweder weil du dieses schon in einem externen Zuspieler machst, oder dir dessen Bildveränderungen nicht zusagen?

RMC
2015-10-26, 12:09:45
Sind bestimmte Emfpänger im TV gewünscht, oder eh egal, da diese Aufgabe ein externer Receiver übernimmt?

Übernimmt alles der Receiver


Soll der TV auch für Gaming verwendet werden? Dann wäre nämlich wichtig dass der TV einen entsprechenden Modus besitzt, da diese mit Standardeinstellungen in der Regel eine ziemlich hohe Verzögerung erzeugen.

Ist derzeit nicht geplant


Willst du dass zumindest die Möglichkeit besteht das Postprocessing weitestgehend zu deaktivieren, entweder weil du dieses schon in einem externen Zuspieler machst, oder dir dessen Bildveränderungen nicht zusagen?

Ich weiß nicht was mit Postprocessing in dem Zusammenhang genau gemeint ist. Zugespielt wird alles extern über einen Receiver.

Gast
2015-10-26, 12:27:25
Ich sehe du hast ja schon geantwortet während ich mein Posting geschrieben habe:

Bei dem Betrachtungsabstand vergiss mal 4k, unter 75" brauchst du da gar nicht anfangen, absolut sinnlos und nur eine Geldverschwendung.

Mit Postprocessing meine ich beispielsweise Zwischenbildberechnung (im Marketingsprech meistens als xxxHz angegeben), Schärfefilter, Deblockingfilter bzw. auch Kontrast- und Farbverändernde Filter die ähnlich arbeiten wie "Auto-Kontrast" bzw. "Auto-Farbe" - Filter von diversen Bildbearbeitungsprogrammen.

All diese Filter verändern natürlich das Bild und lassen es teilweise schärfer und/oder kontrastreicher erscheinen, können dabei aber natürlich auch Artefakte erzeugen.

Was ich noch vergessen habe zu fragen:
Ist die Anzahl der Eingänge wichtig, und werden die internen Lautsprecher verwendet, oder sind schon externe vorhanden?

RMC
2015-10-26, 12:47:23
Mit Postprocessing meine ich beispielsweise Zwischenbildberechnung (im Marketingsprech meistens als xxxHz angegeben), Schärfefilter, Deblockingfilter bzw. auch Kontrast- und Farbverändernde Filter die ähnlich arbeiten wie "Auto-Kontrast" bzw. "Auto-Farbe" - Filter von diversen Bildbearbeitungsprogrammen.

All diese Filter verändern natürlich das Bild und lassen es teilweise schärfer und/oder kontrastreicher erscheinen, können dabei aber natürlich auch Artefakte erzeugen.

Alles was man nachträglich noch einstellen, auf- oder abdrehen kann befürworte ich.


Was ich noch vergessen habe zu fragen:
Ist die Anzahl der Eingänge wichtig, und werden die internen Lautsprecher verwendet, oder sind schon externe vorhanden?

Externe Lautsprecher und Receiver sind vorhanden. Als Eingang brauche ich derzeit nur einen HDMI. Ein SD-Kartenschacht oder USB Port um sich Fotos/Videos von der Cam anzusehen ist ein Plus.


Bei dem Betrachtungsabstand vergiss mal 4k, unter 75" brauchst du da gar nicht anfangen, absolut sinnlos und nur eine Geldverschwendung.

Mind. 75'' auf 3.5 Meter? :|

Also zunächst mal: 3-3.5m ist ein normaler Abstand wie man ihn in jedem gewöhnlichen Wohnzimmer vorfindet. Ich kenn niemanden der sehr viel näher an einem ähnlich großen Fernseher dransitzt. Mehr als 55 oder 60 Zoll macht keinen Sinn, sonst kann man das Bild optisch ja gar nicht mehr auf einen Blick erfassen. Und wer will so fernsehen?

Die ganzen Ansichten hinsichtlich "siehst du auf dem Abstand eh nicht" teil ich überhaupt nicht. Das gabs bei Full HD auch schon und ich halts für Unsinn.

Gast
2015-10-26, 13:21:52
Mind. 75'' auf 3.5 Meter? :|

Also zunächst mal: 3-3.5m ist ein normaler Abstand wie man ihn in jedem gewöhnlichen Wohnzimmer vorfindet. Ich kenn niemanden der sehr viel näher an einem ähnlich großen Fernseher dransitzt. Mehr als 55 oder 60 Zoll macht keinen Sinn, sonst kann man das Bild optisch ja gar nicht mehr auf einen Blick erfassen. Und wer will so fernsehen?

Die ganzen Ansichten hinsichtlich "siehst du auf dem Abstand eh nicht" teil ich überhaupt nicht. Das gabs bei Full HD auch schon und ich halts für Unsinn.

Ist es aber nicht. Man kann eventuell noch über die Grenzen diskutieren, ab wann jetzt eine höhere Auflösung wahrnehmbar wird, aber Fakt ist ab einer bestimmten Winkelauflösung kann das menschliche Auge keine Unterschiede mehr wahrnehmen.

Als grobe Richtlinie mal dieser Graf:

http://thumbnails114.imagebam.com/44317/82adcc443164155.jpg (http://www.imagebam.com/image/82adcc443164155)

Ich sage ja auch, im Zweifelsfall besser zu viel als zu wenig Auflösung, es schadet ja nicht, aber 3,5m bei 55" ist einfach dermaßen weit weg, dass es absolut sinnlos ist.

Der einzige Grund, wofür 4k dennoch sinnvoll ist, wäre 3D mit zeilenweise Mikropolarisation wie es beispielsweise von LG verwendet wird, da ja hier für jedes Auge die effektive Auflösung halbiert wird.
Aber da du ja anscheinend 3D überhaupt nicht brauchst und nur mitnimmst wenn es eh schon vorhanden ist fällt das auch aus.

Das menschliche Gesichtsfeld beider Augen ist übrigens über 180°, also zu groß kann ein Fernseher gar nicht sein. Auch im Kino ist die Leinwand ja nicht umsonst entsprechend groß.

RMC
2015-10-26, 13:43:34
Das menschliche Gesichtsfeld beider Augen ist übrigens über 180°, also zu groß kann ein Fernseher gar nicht sein. Auch im Kino ist die Leinwand ja nicht umsonst entsprechend groß.

Im Kino ist jeder Platz außer im letzten Saaldrittel unangenehm. Die Grafik ist pure Rechnerei und Theorie, von Praxis weit entfernt. Kaum jemand sitzt näher als 2.5m am Fernseher dran und absolut niemand schaut nach dieser Grafik fern. Also alles Blödsinn.

Wenn du was sinnvolles beitragen willst, dann empfiehl einen 55'' 4K Fernseher

Gast
2015-10-26, 13:44:05
Hallo,

Ich habe zur Zeit einen Plasma-TV von Panasonic (TH-46PZ85EA), der einwandfrei läuft. Ein neuer Fernseher steht also nicht dringend vordergründig im Raum, dennoch ist der "Wunsch" da, vorausgesetzt das richtige Modell findet sich zum richtigen Preis.

Der Plasma hat ein gutes Bild (ich glaube allerdings, dass es mittlerweile sehr viel besseres gibt) und ich bin ganz zufrieden. Lediglich die Lüfter surren hin und wieder hörbar. Der Stromverbrauch ist jenseits von Gut und Böse (470W laut Betriebsanleitung, selbst nie gemessen) und bei uns läuft der Fernseher abends und am WE eigentlich oft, vorallem jetzt im Winter. Aber bei einem Anschaffungspreis jenseits von 1000€ ist das Umwelt-/Stromkostenargument eigentlich eh nur vorgeschoben.

Ein neuer Fernseher sollte Folgendes können:


LED/LCD mit gutem Bild. Ich hab einige miese billig LCDs bei Verwandten/Freunden gesehen, entweder komplett überschärft/übersättigt oder furchtbare kriesliges Bild trotz HD Quelle
4K
55 Zoll
Bis ~1500€ (Achtung, bin aus Österreich, nicht vergleichbar mit deutschen Preisen)
Smart TV mit Netflix App
3D nicht notwendig. Falls es dabei ist dann okay, aber viel Aufpreis zahl ich dafür nicht


Markenpräferenz: LG. Ich bin von LG prinzipiell angetan, habe ein LG Handy und einen PC Monitor, die Qualität passt.

Allerdings blick ich bei den Modellen auch nicht ganz durch, zB was der Unterschied zwischen den Serien 55UG, 55UF oder 55UB ist und zwischen 850, 870 oder 950. Es fängt da preislich irgendwo bei 1200€ an.

Mein Bruder hat sich vor Kurzem einen curved LED/LCD von Samsung geholt, von der neuen JU-Serie (UE46JU6470 oder so, genau weiß ich nicht) für um die 800€. Hab das Bild bisher nur einmal gesehen bei einer DVD und es war nichts auszusetzen. Ist schon ein guter Preis, allerdings bin ich von der Marke Samsung nicht so überzeugt. Vielleicht irre ich mich da?

Da hätte ich ein paar prinzipielle Fragen:

- Worauf sollte man achten wenn man auf ein sehr gutes (aber nicht unbedingt bis ins allerletzte Detail perfektes) Bild wert legt bei einem LCD/LED ?
- Welches Panel kann man empfehlen? Welches wird meistens verbaut? Ich sehe kaum dass es irgendwo angegeben wird, wenn IPS verbaut wird stehts zwar extra dabei, aber sonst eh ich meist keine Angaben.
- Gibt es qualitativ wirklich große Unterschiede zwischen 800€-Fernsehern und welche, die gleich mal 50% mehr kosten oder sind das meist nur Features die eh keiner braucht?


Ich war mal vor wenigen Wochen beim Elektronikgroßhändler und bin da mal durch und hab mir die Fernseher angesehen. Meistens allerdings bespielen sie die teureren mit irgendwelchen Werbe-Blu-Rays wo das Bild extra supertoll rüberkommt. Auf die Frage ob sie auch das Bild mit normalem HD/Sat Fernsehsignal bespielen können um einen Eindruck zu bekommen hab ich nur blöde Blicke kassiert.

Bitte um ein paar Tipps :) Danke

Bein LG halte ich nur die OLED Vs für interessant. Die LCDs leiden dank IPS-Panels unter einen schlechten Kontrast (ca 1000:1) und damit unter einem schlechten Schwarzwert. Samsung und Panasnic verbeuen die für TVs wesentlich besser geeigneten VA-Panels (da geht's dann bei 3000:1 los).

RMC
2015-10-26, 16:51:29
Edit:
Der 754 hat ein IPS Panel, das war auch ein Kaufgrund für mich. 704 oder 804/854 haben kein IPS Panel.

Der 704 hat ein IPS Panel, zumindest laut Panasonics eigener Homepage: Vergleich 804 und 704 (http://www.panasonic.com/de/vergleichen.html?Category+Path=%2Fde%2Fconsumer%2Fflachbildfernseher&Product+Path[0]=%2Freference%2Fviera-cxw804-serie%2Ftx-55cxw804&Product+Path[1]=%2Fprime%2Fviera-cxw704-serie%2Ftx-55cxw704&Product+Path[2]=&Product+Path[3]=)

Unter Panel steht beim 704: IPS-LED-LCD :( Aber die Angabe steht bei den normalen Produktdetails nicht, nur auf der Vergleichsseite.


Der 804 wird soweit ich das sehen kann über alle Strecken gelobt und auch als Referenz hergenommen, erst recht die curved Variante 854. Scheint ein super Gerät zu sein, der Preis ist auch leider entsprechend. Mir war nicht bewusst dass Panasonic qualitätsmäßig da so gut mitmischt bei den LEDs, da muss ich mich noch weiter informieren.

Der 704 käme mir preislich echt gut entgegen, die Frage ist welche Einbußen man hinnehmen muss und wie er sich qualitätsmäßig schlägt. Kann jemand was dazu sagen, auch zum Panel?



EDIT, anderes Thema noch: Die meisten neuen TVs sind alle sehr niedrig. Mein Plasma fängt erst ab einer Höhe von 16cm mit dem eigentlichen Panel an, die 16cm Abstand zum TV-Board teilen sich Standfuß und unterer Gehäuserahmen. Das ist für mich optimal, weil ich einerseits meine Center-Soundbar vor dem TV habe und die auch einige cm an Höhe hat. Andererseits, weil die Höhe perfekt zum Schauen ist. Ich hasse es, wenn ich den Kopf leicht senken muss um die untere Bildkante zu sehen - und zugegeben, das ist mit den neuen TVs oft der Fall.

Wenn jetzt der neue Fernseher niedriger ist (und die meisten sind es), muss ich mir was einfallen lassen um den TV höher zu stellen :(, da sonst die Soundbar ein Teil des Bildes verdeckt und ich niedriger schauen müsste. Entweder ein neues, höheres TV-Board, eine zusätzliche Stütze oder den TV an die Wand nageln. Gefällt mir momentan alles nicht so.

Mega-Zord
2015-10-26, 17:04:37
Wenn der Fernseher gut läuft, kannst du doch auf bezahlbare und gute OLEDs warten. Gerade, wenn 3D nicht notwendig ist. Ich bin selber Plasma Nutzer und habe mir bei meinem fast 5 jahre alten GT30 schon ab und zu die Frage gestellt, was wäre wenn der kaputt geht.

Ich persönlich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir für ca. 1000€ einen gebrauchten VT50 mit 50 bis 65 Zoll kaufen würde. Auch wenn ich dafür einen Tag mit dem Auto unterwegs wäre. Gute OLEDs kosten nämlich zur Zeit leider ein vielfaches davon und LCDs habe ich noch nicht in brauchbar für mich gesehen. Mich stört ja schon das Clouding bei einem teuren Eizo Monitor ;D

Gast
2015-10-26, 17:10:36
Im Kino ist jeder Platz außer im letzten Saaldrittel unangenehm. Die Grafik ist pure Rechnerei und Theorie, von Praxis weit entfernt. Kaum jemand sitzt näher als 2.5m am Fernseher dran und absolut niemand schaut nach dieser Grafik fern. Also alles Blödsinn.



Nachdem dir anscheinend für vernünftige Argumente nicht zu haben bist, kannst du dir sicher auch nur selbst einen Fernseher nach deinen Wünschen suchen, weil einen Fernseher den man dir guten Gewissens empfehlen kann, würde eh nicht passen.

Es ist ja nicht nur dass du einfach sagst ich will 4k da fühle ich mich einfach besser, schließlich fahre ich auch Porsche, obwohl ich damit in der Stadt nicht schneller als 50 fahren kann, nein du ignorierst einfach wissenschaftlich belegbare Tatsachen und kommst dann noch mit irgendwelchen Scheinargumenten wie "das macht ja keiner".

Abgesehen davon dass selbst dieses "Argument" falsch ist, da letztes Weihnachtsgeschäft die meist verkaufte Größe 55"@FullHD war, was ja auch recht gut für typische kleine bis mittlere Wohnzimmer passt, hat man vor 30-40 Jahren auch typischerweise in kleinen 30-40cm Röhren dem Tunnelblick gehabt. Das ist aber kein Argument gegen größere Fernseher bzw. höhere Auflösungen.

Also bitte nimm was du willst, du weißt ja eh alles besser und mögest du mit deiner Wahl glücklich werden.

Ein letzter Tipp aber doch noch, da ja 4k offenbar so wichtig ist solltest du unbedingt auf HDCP 2.2-Unterstützung achten, ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich kaum 4k-Material auch zuspielen können, wobei es bei deinem Größe/Abstandsverhältnis natürlich egal wäre, und du eh keinen Unterschied zu auf 1080p downgesampeltes 4k oder natives 4k sehen wirst.

RMC
2015-10-26, 17:23:29
Wenn der Fernseher gut läuft, kannst du doch auf bezahlbare und gute OLEDs warten. Gerade, wenn 3D nicht notwendig ist.

Ja, aber hier müsste man sicher noch ein paar Jahre warten. Gerade die Haltbarkeit von OLEDs steckt noch in den Kinderschuhen, von der preislichen Lage ganz zu schweigen. Klar, der Plasma tuts noch gut und 3D brauch ich nicht (und die Hersteller sehen den Trend genauso, verbessern ihre Technik da noch kaum), die Frage ist wie lange noch bis die OLEDs wirklich gut und erschwinglich werden.
Wenn es den richtigen LCD/LED gibt für mich, dann wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt.

Nachdem dir anscheinend für vernünftige Argumente nicht zu haben bist, kannst du dir sicher auch nur selbst einen Fernseher nach deinen Wünschen suchen, weil einen Fernseher den man dir guten Gewissens empfehlen kann, würde eh nicht passen.

Empfehl was oder schleich dich aus meinem Thread.

Gast
2015-10-27, 07:14:40
Nachdem dir anscheinend für vernünftige Argumente nicht zu haben bist, kannst du dir sicher auch nur selbst einen Fernseher nach deinen Wünschen suchen, weil einen Fernseher den man dir guten Gewissens empfehlen kann, würde eh nicht passen.

Es ist ja nicht nur dass du einfach sagst ich will 4k da fühle ich mich einfach besser, schließlich fahre ich auch Porsche, obwohl ich damit in der Stadt nicht schneller als 50 fahren kann, nein du ignorierst einfach wissenschaftlich belegbare Tatsachen und kommst dann noch mit irgendwelchen Scheinargumenten wie "das macht ja keiner".

Abgesehen davon dass selbst dieses "Argument" falsch ist, da letztes Weihnachtsgeschäft die meist verkaufte Größe 55"@FullHD war, was ja auch recht gut für typische kleine bis mittlere Wohnzimmer passt, hat man vor 30-40 Jahren auch typischerweise in kleinen 30-40cm Röhren dem Tunnelblick gehabt. Das ist aber kein Argument gegen größere Fernseher bzw. höhere Auflösungen.

Also bitte nimm was du willst, du weißt ja eh alles besser und mögest du mit deiner Wahl glücklich werden.

Ein letzter Tipp aber doch noch, da ja 4k offenbar so wichtig ist solltest du unbedingt auf HDCP 2.2-Unterstützung achten, ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich kaum 4k-Material auch zuspielen können, wobei es bei deinem Größe/Abstandsverhältnis natürlich egal wäre, und du eh keinen Unterschied zu auf 1080p downgesampeltes 4k oder natives 4k sehen wirst.


Die Argumente ziehen nicht. Allein schon wegen der ausgeprägten Pixelstruktur einer RGB TFTF Matrix ist 4K sinnvoll - auch ohne entsprechendes Material und auch bei etwas höheren Sichtabständen.
Mag ja sein, dass man keine Details in dieser Auflösung erkennen kann. Dafür ist das Bild wesentlich freier von Aliasing und wirkt wesentlich "glatter". Das kann man gerne selbst 1:1 mal irgendwo ausprobieren, bei einem 1080p 55" TV sieht man eben noch ganz leicht die Pixelstruktur und eben Aliasing an Kanten. Ein 4K TV sieht wie eine Analoge Kinoprojektion aus.

Megatron
2015-10-27, 08:34:56
Ja, die Grafik zu 4K und empfohlenem Abstand, um alle Details voll zu erkennen ist zwar nett. In der Realität macht aber 4k schon bei größeren Abständen einen Unterschied. Zumindest, wenn man nicht blind wie ein Maulwurf ist.

Zu Panasonic: Die haben ihre eigene VA Panel-Produktion schon 2011 stillgelegt und verbauen seitdem LG IPS Panels.
Zuverlässig VA gibt es eigentlich nur noch bei Samsung.

Je nachdem wann und wie du den TV nutzt, kann auch ein IPS ok sein. Manch einer mag nicht im dunkeln schauen, da fällt der geringere IPS Kontrast nicht mehr ins Gewicht. Wobei das jetzt damit ein eher ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf ist - abends ist es ja schon recht früh dunkel.

Btw. was für ein Receiver sorgt denn für den TV Empfang und wieso soll der bleiben? Gerade bei Panasonic ist wiederum der interne Receiver durchaus brauchbar in der Bedienung.

RMC
2015-10-27, 13:17:41
Btw. was für ein Receiver sorgt denn für den TV Empfang und wieso soll der bleiben? Gerade bei Panasonic ist wiederum der interne Receiver durchaus brauchbar in der Bedienung.

Ich wollte am restlichen Setup sonst nichts verändern. Ich hab den Default TV Receiver/Recorder von meinem Anbieter, der hängt mit HDMI an meinem Onkyo Receiver dran und von dort gehts per HDMI weiter zum TV.

Godmode
2015-10-27, 13:33:31
Ich habe vor kurzem einen Sony Bravia X85C gekauft (65"+4K) und es gab dazu einen mehrseitigen Thread im Forum, eventuell hilft dir das etwas weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563942

Ich finde die Bildqualität des Gerätes gut. Weniger gut finde ich allerdings Android TV. Ich weiß nicht ob es am Gerät oder an Android TV liegt, aber das UI ruckelt teilweise furchtbar oder reagiert nicht auf Eingaben. Verwendet wird der TV bei mir nur für Netflix und Youtube. Die Senderverwaltung soll anscheinend auch richtig schlecht sein, was man so ließt.

Eventuell kaufe ich noch ein Apple TV oder eine Shield Konsole, mal sehen ob das dann besser läuft.

Frozone
2015-10-27, 14:26:22
Ich wollte am restlichen Setup sonst nichts verändern. Ich hab den Default TV Receiver/Recorder von meinem Anbieter, der hängt mit HDMI an meinem Onkyo Receiver dran und von dort gehts per HDMI weiter zum TV.
Hat dein Onkyo schon HDMI 2.0 und HDCP 2.2? Das wird gebraucht um externen 4K material zuzuspielen. (nicht das es da bis jetzt schon was gibt)

Den würde ich sonst aber auch später austauschen so bald du auf einen 4K BluRay Player updatest was wohl auch noch ne weile dauern wird.
Bis dahin bekommst du dann 4K über Netflix und Amazon App.

Aber bei dem Abstand und nur 55" wirst du unmöglich einen Unterschied zwischen 1080p->4K upscaled zu echten 4K Material sehen.

RMC
2015-10-28, 08:06:12
Hat dein Onkyo schon HDMI 2.0 und HDCP 2.2? Das wird gebraucht um externen 4K material zuzuspielen. (nicht das es da bis jetzt schon was gibt)

Den würde ich sonst aber auch später austauschen so bald du auf einen 4K BluRay Player updatest was wohl auch noch ne weile dauern wird.
Bis dahin bekommst du dann 4K über Netflix und Amazon App.

Aber bei dem Abstand und nur 55" wirst du unmöglich einen Unterschied zwischen 1080p->4K upscaled zu echten 4K Material sehen.

Es geht mir daweil nur um Netflix 4K. Der Rest wird später upgegradet. Mein Onkyo unterstützt nur HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2...ist ein NR535.

@Sony Bravia X85C: Danke für den Tipp. Prinzpiell bin ich sehr an einer Androidlösung interessiert, das wäre meine Präferenz. Wenns aber nicht gut zu nutzen ist, ruckelt etc. dann lieber etwas anderes (webOs, Tizen, Firefox OS, etc.)

Schokokettensäge
2015-10-30, 18:18:53
Habe mir grad den Samsung UE55JU7090 geholt, gabs bei MM im Angebot für 1699€ -100 Cashback von Samsung. Bin sehr zufrieden. Kein Android war mir wichtig und auch 3D, da für mich 3D doch sehr zur immersion beiträgt, möchte manche Filme echt nicht ohne sehn.
4K sieht sehr gut aus. 4k Video vom Stick läuft ruckelfrei und alles top.
Kein Clouding, sattes Schwarz und halt gute Software. Kann den empfehlen.

Frozone
2015-10-30, 19:15:53
Kein Clouding, sattes Schwarz
Mach doc mal das Licht aus und schau dann noch mal.

Schokokettensäge
2015-10-30, 19:57:39
Mach doc mal das Licht aus und schau dann noch mal.
Ich schaue Filme meist nur im dunkeln und das Schwarz ist anständig genug um es satt zu nennen. Gegen all die Modelle die ich sonst so hatte ist es vollkommen in Ordnung und besser als die Philipse/Sonys/Samsunge/LG's die ich lange hatte. Perfektes Schwarz hab ich eh nur wenn ich die Schwarzfalle auspacke, von daher ist der Preis für das gebotene recht anständig.

Ferengie
2015-10-30, 22:28:24
Den 7090 gibts doch überall für 1500, in manchen Gegenden für 1400??? Da würde ich bei MM mal die Bestpreisgarantie in Anspruch nehmen.

Schokokettensäge
2015-10-30, 23:00:33
Den 7090 gibts doch überall für 1500, in manchen Gegenden für 1400??? Da würde ich bei MM mal die Bestpreisgarantie in Anspruch nehmen.
Als ichn holte hatter überall minimal um 1580 gekostet und da oft auch mit 50€ Versandkosten etc. Bei vielen Grauwarenhändlern oder welche wo ich
bei Rücksendung bei Nichtgefallen noch Probleme kriege hol ich ihn lieber vor Ort und leg ein bischen drauf. Kann man auch anders machen, aber hatte gade mit TV's schon üble Erfahrungen.
Vorteil hier war ich musst ihn nur kurz umme Ecke tragen.

Jupiter
2015-11-02, 11:08:09
UHD ergibt normalerweise erst ab 65 Zoll einen Sinn. UHD plus 55 Zoll bei 3,5 Metern ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Da kann man sich einreden, was man will. Manche prahlen dann halt gern mit UHD. Einen echten Nutzen hätte das in der Form nicht.

Wenn es 55 Zoll sein sollen, dann sollte das Geld lieber in Bildqualität investiert werden. Es sei denn 3D ist extrem wichtig. Da könnte UHD etwas bringen. Ein Gast-Nutzer hat hierzu schon das Meiste gesagt.

Megatron
2015-11-02, 13:36:41
UHD ergibt normalerweise erst ab 65 Zoll einen Sinn. UHD plus 55 Zoll bei 3,5 Metern ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Da kann man sich einreden, was man will. Manche prahlen dann halt gern mit UHD. Einen echten Nutzen hätte das in der Form nicht.

Wenn es 55 Zoll sein sollen, dann sollte das Geld lieber in Bildqualität investiert werden. Es sei denn 3D ist extrem wichtig. Da könnte UHD etwas bringen. Ein Gast-Nutzer hat hierzu schon das Meiste gesagt.

So gesehen ist UHD derzeit allgemein "Schwachsinn". Das wenige, was es an Inhalt in Form von bewegten Bildern! gibt, rechtfertigt nun wirklich kaum den Kauf.
Als meine Eltern was neues gesucht hatten, bin ich günstig an einen UE55HU6900 gekommen. Der hat ja im Endeffekt das gleiche 50Hz UHD Panel drin, wie die JU der Serie 6. Wo sich das Teil wirklich gut macht, ist der moderne Dia-Abend um halt mal ein paar Urlaubsbilder in groß zu zeigen. Das die Bilder dabei detailreicher sind als auf der FullHD Glotze, merkt man auch bei 3,5m Sichtabstand.
Was vor allem auch extrem profitiert ist Schrift - wer hier in den Menüs keinen Unterschied bemerkt sollte wirklich über einen Besuch beim Optiker nachdenken.

Ansonsten würde ich jetzt auch keinesfalls extra auf UHD setzen. Schaut man sich aber die aktuellen Angebote an, kommt man aber kaum noch drum herum, weil selbst den Mittelklasse Geräten auf krampf so ein UHD Panel verpasst wird.

Jupiter
2015-11-02, 15:04:46
Bewegbilder =/ Film.

Außerdem verwechseln viele Menschen überschärf mit scharf. Ich weiß nicht wie die Personen ihre Geräte einstellen. Noch weiß ich was die Nutzer als schärfer empfinden. Fakt ist das bei einen Menschen physikalisch gesehen für 3,5 Meter bei 55 Zoll kein Unterschied gesehen werden kann. Das liegt dann eher am Materiel etc. Eine Ausnahme sind evt. helle Diagonale Linien bei einen dunklen Hintergrund oder umgekehrt. Szenarien, die Aliasing sehr begünstigen. Das macht in der Praxis allerdings beinahe nichts aus.

msilver
2015-11-04, 09:33:22
UHD ergibt normalerweise erst ab 65 Zoll einen Sinn. UHD plus 55 Zoll bei 3,5 Metern ist ehrlich gesagt Schwachsinn. Da kann man sich einreden, was man will. Manche prahlen dann halt gern mit UHD. Einen echten Nutzen hätte das in der Form nicht.

Wenn es 55 Zoll sein sollen, dann sollte das Geld lieber in Bildqualität investiert werden. Es sei denn 3D ist extrem wichtig. Da könnte UHD etwas bringen. Ein Gast-Nutzer hat hierzu schon das Meiste gesagt.
Suche mal nen 55er ohne UHD mit guten Werten.

ich selbst schwanke bei pana derzeit zwischen 49 oder 55 zoll, sitze aber derzeit nur 2,60m weit weg, aber der TV soll ca 10 Jahre bei mir bleiben und wer weis wie sich meine räumlichkeiten noch ändern.

nach diesen bild hier passt 55 zoll sogar bei 2,60m sogar:
http://www.imagebam.com/image/82adcc443164155

Frozone
2015-11-04, 11:15:58
nach diesen bild hier passt 55 zoll sogar bei 2,60m sogar:
http://www.imagebam.com/image/82adcc443164155
Auch das Bild sagt das 55" und 2,6m nicht reicht um FullHD komplett zu sehen. --> Ideale abstand bei 55" für FullHD