Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface Pro 4 und Surface Book = Laptop-Ersatz?
Kladderadatsch
2015-10-27, 06:51:13
moin,
wenn sich der hype um die neuen ms-geräte einigermaßen bewahrheiten sollte, scheinen die convertibles ja nun zu einem ernsthaften laptop-ersatz herangereift zu sein. wie seht ihr das unter berücksichtigung eures nutzungs-profils? sofern der laptop in erster linie zum surfen, aber hin und wieder auch zum bearbeiten von office-dokumenten, für mitschriften sowie vorträge bzw. pp-präsentationen etc. genutzt wird, sollte dann nicht bereits ein surface pro 4 genügen?
ich kann mir gut vorstellen, dass derzeit viele mit der entscheidung hadern, sich anstatt eines schlanken tablets mitsamt eines vergleichsweise globigen laptops lediglich ein solches convertible zu kaufen. preislich läuft es auf dasselbe hinaus- aber auch von der produktivität? und seht ihr das ipad pro, das von der tablet-seite her in den convertible-markt vorzudringen versucht, als ernstzunehmende alternative?
Showtime
2015-10-27, 08:49:16
Mein Surface Pro 3 reicht mir seit einem Jahr als Laptop-Ersatz unterwegs, zu Hause kommt es dann an einen 4K-Monitor mit Bluetooth-Tastatur -Maus. Ich vermisse gar nichts, als Tablet benutze ich es abends im Bett, um ein paar Artikel zu lesen oder auch als Ersatz für ein Kochbuch in der Küche ;). Zwischendurch bemühe ich den Pen für ein paar OneNote-Notizen. Ich benutze das Gerät zu ~80 % produktiv mit typischen Office-Anwendungen.
Mit anderen Worten: Ich wüsste nicht, wozu ich einen Laptop oder einen Desktop-PC brauche. Letzteren habe ich aufgrund der höheren Leistung dennoch, um hin und wieder zu spielen und ein bisschen Video-Encoding zu machen. Dafür reicht die Leistung im Surface einfach nicht aus. Zur Not könnte ich aber auf den PC verzichten, dann dauert das Umwandeln von Blu-rays halt länger...
Da das SP4 praktisch ein "SP3 Ultra" ist, würde es für meinen Anwendungszweck wohl noch besser herhalten.
Das iPad Pro muss sich erst mal beweisen. Die erste Generation vom Surface war auch für die Tonne. Mal sehen, wie sich iOS und Produktivität vertragen. Auf der Apple-Keynote habe ich jetzt nichts gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte. Abwarten wie es aussieht, wenn Reviews und Nutzererfahrungen eintrudeln.
Was mich am iPad Pro extrem nerven würde (soweit, dass ich es gar nicht kaufen würde), ist der limitierte Winkel in Verbindung mit der Tastatur. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, kennt das iPad Pro doch nur einen Winkel, oder? Das wäre für mich einfach sofort ein K.O.. Ohne unendlich viele Winkel will ich so ein Gerät nicht wieder benutzen.
Matrix316
2015-10-27, 11:40:18
Das Surface Book ist auf jeden Fall ein Laptop Ersatz.
Das Surface Pro 4 nicht, denn dazu müsste man es erstmal auf den Lap Top setzen können, ohne, dass es runterfällt. ;) Klar von der Hardware ist das auch ein normales Ultrabook, aber ein Laptop hat halt noch die feste Tastatur, wie das Surface Book. Wobei das laut ersten Berichten auch sehr schlüpfrig sein soll auf der Unterseite.
Kladderadatsch
2015-10-27, 18:37:57
Mein Surface Pro 3 reicht mir seit einem Jahr als Laptop-Ersatz unterwegs, zu Hause kommt es dann an einen 4K-Monitor mit Bluetooth-Tastatur -Maus. Ich vermisse gar nichts, als Tablet benutze ich es abends im Bett, um ein paar Artikel zu lesen oder auch als Ersatz für ein Kochbuch in der Küche ;). Zwischendurch bemühe ich den Pen für ein paar OneNote-Notizen. Ich benutze das Gerät zu ~80 % produktiv mit typischen Office-Anwendungen.
das hört sich ja sehr gut an:) tippst du mit der tastatur auch mal längere texte? wie ist das touchpad? ich denke, gerade das macht beim surface book noch einmal einen deutlichen sprung.. (von der laufzeit abgesehen)
Marodeur
2015-10-27, 20:18:55
Müsste ich aktuell den alten 17" Laptop daheim ersetzen wäre so ein Surface schon ein Thema. Preis ist halt schon heftig.
Hab das Surface 3 Pro mit i5, 8GB RAM und 256er SSD zu Testzwecken im produktiven Einsatz für die Arbeit. Hab 1 Tag die Woche Wohnraumarbeit. Finde es schon sehr gelungen. Einziges Problem bei diesen Teilen sind OS bedingt unsere verwendeten Java-Anwendungen und der hochauflösende Bildschirm, das beisst sich leider noch weil sie mies skalieren falls überhaupt. Aber ist ja jetzt kein spezielles Problem des Surface.
Einzige was in der Arbeit noch hinderlich ist ist die Weigerung von MS integriertes LTE mit SIM Slot anzubieten. Das macht halt Fujitsu besser mit dem Stylistic Q775 und Chef besteht auf das Feature. Das Surface 4 ist da leider auch nicht besser. Fujitsu hat auch inzwischen ein mattes Display.
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/tablets/stylistic-q775/
Preislich aber schon heftiger Tobak. Aber wird wohl demnächst bestellt, dann kann ich drüber mehr berichten.
Braucht man das nicht ist aber schon allein das Bildschirmformat genial zum arbeiten. Drecks 16:9. Die Leistung ist für die Office Arbeit mit zig kleineren Programmen (Softwareverteilung, Fernwartung, etc.) völlig ausreichend. Da würds wohl sogar das normale Surface 3 mit Atom tun.
Die Tastatur ist halt relativ flexibel, vor allem wenn man sie gekippt aufstellt ist das Gefühl jetzt nicht überragend beim tippen. Dann lieber flach auf den Tisch. Will man mit Stift arbeiten ist der des Surface schwer zu empfehlen. Schreibt sich damit super. Hab zum Vergleich ein Dell Venue 11 Pro gehabt, dessen Stift und Schreibgefühl ist um Welten schlechter. Touchpad ist ok, aber ich bevorzuge dann irgendwie das direkte Tippen auf den Bildschirm oder mit dem Stift. Noch lieber eine Funkmaus wenn ich eh am Tisch arbeite.
Inzwischen schließe ich auch meinen normalen Bildschirm mit an. Ist auf Dauer halt doch angenehmer wenn man den ganzen Tag dran sitzt.
Akku muss zwischendurch allerdings schon geladen werden, das packt er nicht. Das er fest verbaut ist macht mich auf lange Sicht auch etwas skeptisch. Denke privat würd ich da schaun ob es nicht was flexibleres wie das Dell Venue 11 Pro gibt.
Showtime
2015-10-27, 23:07:13
das hört sich ja sehr gut an:) tippst du mit der tastatur auch mal längere texte? wie ist das touchpad? ich denke, gerade das macht beim surface book noch einmal einen deutlichen sprung.. (von der laufzeit abgesehen)
Ich haue jeden Tag 1-3.000 Wörter in die Tasten.
Das ist jetzt auch so eine kleine Glaubensfrage: Ich liebe flache Tastaturen und die Surface-Tastatur ist mit Ausnahme des Universal Mobile Keyboards (auch von MS) das flachste, was es derzeit gibt. Schon beinahe unhörbar leise und ein einfach wunderbares Schreibgefühl. Gäbe es diese Tastatur in exakt dieser Bauart für den Desktop, würde ich sofort 100 Euro investieren. Und die vom SP4 soll ja noch besser sein...
Jetzt kommen aber auch einige und sagen, dass dicke mechanische Tastaturen die einzige Wahrheit sind, doch die Geräte hasse ich wiederum wie die Pest ;). Am besten: Einfach mal ausprobieren und selbst ein Bild machen!
Und zum Touchpad: Wenn ich unterwegs mal ein wenig damit arbeiten muss, ist es in Ordnung. Für "echte" Arbeit bevorzuge ich aber eindeutig eine richtige Maus, das Touchpad ist mir einfach zu klein. Aber: Das Pad des neuen Type Covers ist ja sehr viel größer und soll sich angeblich toll anfühlen, das dürfte dann schon helfen.
drmaniac
2015-10-28, 15:08:59
Also ich habe seit einem Jahr das SF3 Pro (i7 Version).
Das nutze ich Abends in der Uni und den Rest steckt es in der Dockingstation und befeuert meinen 40" 4K Screen und wird mit normaler Tastatur und Maus genutzt.
Da ich kaum noch Zeit zum zocken habe, ist meine Workstation (siehe Sig) vielleicht noch 10h pro Monat am laufen ^^
Selbst mal schnell was kleines encoden geht mit dem SF.
Hab jetzt auch das SF4Pro (i7 mit 16Gig RAM) geordert.
Für mich ist das ein Ultrabook / Tablet / PC-Ersatz geworden.
Kartenlehrling
2015-11-04, 17:44:07
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/SMgF4S1MngvibYlW.thumbnail
iFixit: Microsofts Surface Book ist praktisch unreparierbar
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972?revisionid=HEAD
klingt nicht toll.
Winnie
2015-11-04, 17:53:43
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/SMgF4S1MngvibYlW.thumbnail
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972?revisionid=HEAD
klingt nicht toll.
Meiner Meinung nicht irrelevant bei solch einem Produkt, ist nun mal HighTech auf engstem Raum...
Kladderadatsch
2015-11-04, 18:35:34
sofern im preis wie bei apple kulanz und ordentlicher service stecken, wäre das für mich kein ko-kriterium.
Avalox
2015-11-05, 06:42:28
Meiner Meinung nicht irrelevant bei solch einem Produkt, ist nun mal HighTech auf engstem Raum...
Absolut nicht. Ein PC für den Business Betrieb, welcher keinen Festplattenverbleib beim Kunden ermöglicht ist schlicht nicht durchdacht. Am Ende wundern sie sich, wenn sie schlicht schon durch die Checkliste rauschen. Defekte Geräte werden zudem alle in die USA geschickt.
So wird das alles nichts
Monkey
2015-11-05, 07:14:36
Und wie können sich dann MacBooks verkaufen?? IBM schwenkt doch z.B. auch auf Apple um und aus den Dingern kriegt man die Festplatte beim besten Willen nicht im Ansatz raus.
mboeller
2015-11-05, 08:00:55
eine direkte Meinung habe ich nicht zu beiden Geräten, aber ich hoffe _sehr-stark_ das sich das 15:10 Format bei Laptop Displays durchsetzt. Das Format ist für Office-Anwendungen IMHO nahezu optimal und das Display im Surface-Book ist fast so hoch wie ein normales 15,6" Display im 16:9 Format (7,48" <-> 7,65", der Unterschied beträgt nur 4mm!) und das neue Surface-Book ist trotzdem leicht und kompakt.
Julius
2015-11-05, 08:46:47
Ich nutze seit Jahren das Surface Pro 2. Ich hatte und habe immer noch viele Probleme (Wlan und wird heiß + Akku leer im Standby).
Dennoch habe ich jetzt mir ein Surface Pro 4 gekauft (bzw. in der Firma bestellt). Es bringt mir bei meinem Job einfach unglaublich viel.
Wo ich es nicht mehr Missen möchte:
-Alle Besprechungen mache ich nur noch mit Onenote und schreibe mit dem Stift mit. Text Erkennung funktioniert bei mir sehr sehr gut. Top!
-Maßaufnahmen auf Montage oder in der Firma bei z.B. Reklamationen sind so viel einfacher. Einfach ein Bild gemacht und per Hand alles rein schreiben. Ich merke das die Leute wo für mich arbeiten viel besser damit zurecht kommen als früher. Wenn man eine Skizze macht kann man das anders verstehen als der Zeichner. Bei einem Bild mit Maß ist fast immer alles klar.
-Es geht einfach Grundsätzlich alles damit zu machen. Man muss sich nicht wie bei einem Ipad oder Androiden verdrehen etc.
-Ein Stink normaler USB Anschluß der funktioniert. USB Stick rein Daten drauf -> Kunden in die Hand geben fertig. Heutzutage ist das bei machen anderen Geräten so schwer......
Mayhem
2015-11-05, 09:37:48
Absolut nicht. Ein PC für den Business Betrieb, welcher keinen Festplattenverbleib beim Kunden ermöglicht ist schlicht nicht durchdacht. Am Ende wundern sie sich, wenn sie schlicht schon durch die Checkliste rauschen. Defekte Geräte werden zudem alle in die USA geschickt.
So wird das alles nichts
Klar wäre schöner. Normalerweise hat man aber wichtige Daten im Firmenbackup, oder? Und wenn die Daten sensibel sind... Bitlocker standard aufm Surface?
Avalox
2015-11-05, 12:04:30
Klar wäre schöner. Normalerweise hat man aber wichtige Daten im Firmenbackup, oder? Und wenn die Daten sensibel sind... Bitlocker standard aufm Surface?
Es geht nur um die Sicherheit. Bitlocker kann nicht generell vertraut werden, zumal auch irgend eine Fehlkonfiguration nie ausgeschlossen werden kann.
Das Mittel der Wahl ist immer ein Festplattenverbleib im Servicefall, bei sensiblen Daten.
Zumal der Austauschprozess tatsächlich seitens MS, allein den kompletten Gerätewechsel vorsieht, inkl. den Rücktransport des defekten Gerätes in die USA zur Fehleranalyse. Glaubst du nicht? Frag nach.
Insofern hat das Surface nicht nur das Problem des fehlenden Festplattenverbleibs, sondern zusätzlich auch noch das Problem, dass für das Surface keine Datenträgervernichtung in Deutschland oder dem europäischen Rechtsraum eingefordert werden kann.
Das betrifft in einer Unternehmung sicherlich nicht viele Geräte, aber es trifft die prägnanten Geräte und wird deshalb entsprechend wahrgenommen und ist ein KO Kriterium. Eines von mehreren. Das Surface ist einfach nicht rund.
Das einzige, was der Kunde machen kann ist nicht zu reklamieren und das Gerät selbst zur Vernichtung zu geben. Keine Option.
robbitop
2015-11-05, 14:25:21
Ich bin mal auf das Surface 4 (non Pro) gespannt. Die Reihe ist deutlich günstiger - und für mehr als den 0815 Office Einsatz reicht die 15W Core Serie IMO eh nicht. Insofern wäre mit Goldmont IMO auch genug Leistung vorhanden, damit alles Officemäßige flüssig läuft. Zu einem deutlich kleinerem Preis.
Was ich schade finde: der Stift kann offenbar leider nicht in's Gerät gesteckt und arritiert werden. Das würde mich auch beim iPad Pro stören. Zu leicht kann man ihn dann verlieren oder einfach schlicht nicht dabei haben.
Julius
2015-11-05, 14:56:03
Ja das stört mich auch schon beim 2er. Mann muss sehr auf den Stift aufpassen.
Dazu kommt das der Stift auch richtig viel kostet. Einfach so neu kaufen ist nicht...
Winnie
2015-11-11, 12:32:02
Ich habe heute morgen nach einem kleinen Gespräch mit dem Chef ein Surface 4 pro i5 / 8GB RAM/ 256GB SSD inkl. Typecover geordert :-)
Wird mein Macbook pro ersetzen, da ich auf dem Gerät eh nur noch das Bootcamp-Win10 nutze.
Das Macbook wird dann an einen Kollegen vererbt...
Bin mal gespannt, der Plan ist, das ich mit dem Surface dann auch meine alte Office-Gurke (C2D E8500, 8GB, 256GB SSD) ersetze und nicht mehr auf 2 Geräten parallel arbeite.
prinz_valium
2015-11-11, 14:10:04
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/SMgF4S1MngvibYlW.thumbnail
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972?revisionid=HEAD
klingt nicht toll.
die soll man auch nicht reparieren
wenn was ist in den ersten 2 jahren, bekommst du ersatz von ms
und danach kauft man eben ein neues, oder macht sich den aufwand. ;D
allerdings verstehe ich die 1 nicht wirklich. was soll an dem book jetzt so viel anders als dem normalen surface pro sein? das bekommt immerhin eine 2.
bei beiden musst du über den bildschirm und kleber an die innerein
drmaniac
2015-11-11, 17:37:53
sofern im preis wie bei apple kulanz und ordentlicher service stecken, wäre das für mich kein ko-kriterium.
absolut! Ich hatte Probleme mit dem Stift vom SF3 Pro. Per Onlinechat Anruf veranlasst, kam direkt. Ohne große Nachfragen direkt einen Ersatzstift per UPS geschickt bekommen der 2 Tage später da war.
Absolut nicht. Ein PC für den Business Betrieb, welcher keinen Festplattenverbleib beim Kunden ermöglicht ist schlicht nicht durchdacht. Am Ende wundern sie sich, wenn sie schlicht schon durch die Checkliste rauschen. Defekte Geräte werden zudem alle in die USA geschickt.
So wird das alles nichts
Insofern hat das Surface nicht nur das Problem des fehlenden Festplattenverbleibs, sondern zusätzlich auch noch das Problem, dass für das Surface keine Datenträgervernichtung in Deutschland oder dem europäischen Rechtsraum eingefordert werden kann.
Das einzige, was der Kunde machen kann ist nicht zu reklamieren und das Gerät selbst zur Vernichtung zu geben. Keine Option.
Bitte richtig informieren.
http://www.zdnet.de/88249781/surface-pro-4-microsoft-kuendigt-garantieoption-und-trade-in-programm-an/
Anfang 2016 wird es eine zusätzliche Garantieoption namens „Microsoft Complete for Enterprise“ einführen. Außerdem plant es ein dauerhaftes Trade-in-Programm für Unternehmen.
Die Garantieoption Complete for Enterprise soll die bisherige Komplettgarantie für das Surface Pro ergänzen, die 149 Dollar kostet. Sie gilt für drei Jahre und deckt unabsichtliche Beschädigungen ab. Kunden können damit Garantieansprüche eines Unternehmens zusammenfassen und müssen sie nicht für jedes Gerät einzeln geltend machen. Beispielsweise ersetzt Microsoft Geräte, die nicht mehr hochfahren, was für Unternehmen sinnvoll ist, deren Richtlinien vorsehen, dass vor dem Einsenden als Garantiefall geheime Informationen gelöscht oder die Festplatte noch vor Ort zerstört werden muss.
.
Avalox
2015-11-11, 19:55:50
Bitte richtig informieren.
http://www.zdnet.de/88249781/surface-pro-4-microsoft-kuendigt-garantieoption-und-trade-in-programm-an/
Was heißt informieren? Es ist der Beweiß, dass ich Recht habe und MS nun Jahre nach der Einführung immer noch an Konzept-Lücken schließen ist.
Winnie
2015-11-11, 20:24:56
Was heißt informieren? Es ist der Beweiß, dass ich Recht habe und MS nun Jahre nach der Einführung immer noch an Konzept-Lücken schließen ist.
Ist halt die große Frage, ob MS ein neues Surface zuschickt, ohne das defekte Gerät zurückzuverlangen :)
Showtime
2015-11-11, 23:17:27
Mit Avalox über Microsoft-Produkte diskutieren :facepalm:.
Ich habe mir jetzt mal das neue Type-Cover bestellt (aber nicht für den UVP-Wucherpreis). Sollte in ein paar Tagen da sein, ich erstatte als Vielschreiber dann mal Bericht :).
maximus_hertus
2015-11-11, 23:44:04
Mit Avalox über Microsoft-Produkte diskutieren :facepalm:.
Ich habe mir jetzt mal das neue Type-Cover bestellt (aber nicht für den UVP-Wucherpreis). Sollte in ein paar Tagen da sein, ich erstatte als Vielschreiber dann mal Bericht :).
Wo und zu welchem Kurs?
Showtime
2015-11-12, 00:11:22
notebooksbilliger.de für 117 Euronen.
prinz_valium
2015-11-12, 15:39:18
notebooksbilliger.de für 117 Euronen.
hot. gleich mal geordert. der preis geht ja schon mal
drmaniac
2015-11-12, 16:57:16
Was heißt informieren? Es ist der Beweiß, dass ich Recht habe und MS nun Jahre nach der Einführung immer noch an Konzept-Lücken schließen ist.
ich sehe das so:
- Wir sind hier im Surface Pro 4 Thread
- dort hast Du gesagt, das Surface (und damit das 4er) ist für Firmen nicht tragbar, da diese Firmen Probleme damit haben bei einem Defekt das Gerät einzusenden (wegen Firmendaten)
- MS biete nun diesen Firmenkunden einen passenden Vertrag, der das Problem behebt.
Ich sehe keine Konzeptlücke :)
(OT: Samsung werfe ich auch nicht vor, dass ich den internen Speicher meines Note4 nicht mehr löschen kann, wenn mein Handy platt gehen sollte und ich es einschicken muss ^^ wobei ich hier aber auch Geräte Verschlüsselung nutze. Beim SF3Pro nehme ich dafür mindestens Bitlocker)
Avalox
2015-11-12, 17:13:50
(OT: Samsung werfe ich auch nicht vor, dass ich den internen Speicher meines Note4 nicht mehr löschen kann, wenn mein Handy platt gehen sollte und ich es einschicken muss ^^ wobei ich hier aber auch Geräte Verschlüsselung nutze. Beim SF3Pro nehme ich dafür mindestens Bitlocker)
Das kann man so sehen, ist aber praxisfern.
Denn die Sicherheitskonzepte sehen so aus.
1) Handy -> Smartphone -> Pad
2) PC -> Notebooks -> Hybrid
Jetzt kann man über den Sinn diskutieren, aber helfen tut es auch nicht. Das es scheinbar ja ein Faktor ist, sieht man ja daran, dass Microsoft anscheinend genötigt ist ein Ersatzprozess in Zukunft anzubieten. Ich weise ja nur darauf hin, dass da eine Lücke ist.
Showtime
2015-11-12, 17:59:43
hot. gleich mal geordert. der preis geht ja schon mal
Ja... Eigentlich wollte ich noch bis zu dem ganzen Black Friday- oder Cyber Monday-Gedöns warten, aber 32 Euro billiger im Vergleich zur UVP... Ich glaube nicht, dass da viel bessere Angebote kommen. Habe ich also mal mitgenommen, in Dunkelgrün. Mal was anderes als immer dieses Schwarz :D.
prinz_valium
2015-11-12, 18:23:57
Ja... Eigentlich wollte ich noch bis zu dem ganzen Black Friday- oder Cyber Monday-Gedöns warten, aber 32 Euro billiger im Vergleich zur UVP... Ich glaube nicht, dass da viel bessere Angebote kommen. Habe ich also mal mitgenommen, in Dunkelgrün. Mal was anderes als immer dieses Schwarz :D.
habe noch ein anderes angebot gefunden
xxl-deals
117,90
ich nehme wohl das dunkel blau. es ist diesmal heller als beim letzen mal, aber nicht ganz so knallig wie das hellblau, was mir auch gut gefallen würde.
aber ohne 5 euro versandkosten.
mich stört, dass es die cover zur zeit nicht im studenten angebot bei nbb gibt. noch mal 10 euro rabatt und der preis wäre schon fast unschlagbar gut für release verhältnisse.
p.s würde jemand einen silbernen gegen schwarzen surface pen 2 tauschen? :D
Showtime
2015-11-13, 13:06:58
Type Cover ist da und ich habe jetzt ein paar Stunden damit in Office-Kram (Word, Excel, Outlook, Browser, ...) verbracht.
Das Dunkelgrün ist ein wenig heller als gedacht, aber dafür gibt es von mir keine Wertung - das ist halt einfach so ;). Meine Erfahrungen:
- Das Type Cover 3 kam mir ein bisschen leichtgängiger vor, ich muss bei dem neuen Modell ein wenig fester in die Tasten hauen. Das ist aber nicht negativ, nach ein wenig Eingewöhnungszeit fliegen meine Finger jetzt über das Keyboard. Sehr schön.
- Es wackelt und wobbelt nichts. Die Tasten sitzen einfach sehr schön, das Feedback ist meiner Meinung nach genau richtig.
- Das größere Touchpad ist nicht nur größer, sondern hat auch eine etwas angenehmere Oberfläche :). Gesten (Zwei-Finger-Scrollen) versteht das Touchpad immer, aber damit hatte ich beim Vorgänger auch keine Probleme.
- Es gibt mehr Helligkeitsstufen für die Hintergrundbeleuchtung und die Übergänge sind weicher.
- Type Cover 4 sitzt nicht mehr ganz so fest am Display, wenn man das Keyboard anwinkelt. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ist mir einfach aufgefallen. Es kann aber nach wie vor nicht einfach vom Display rutschen oder so. So schwach ist der Magnet dann doch nicht ;).
Meine Highlights sind das viel größere Touchpad und das wunderbare Gefühl beim Tippen. Wer braucht ein schwarzes Type Cover 3 in gutem Zustand? :D
drmaniac
2015-11-13, 15:29:57
Das größere Touchpad ist nicht nur größer, sondern hat auch eine etwas angenehmere Oberfläche
soll wohl nun Glas sein statt wie vorher Kunststoff :)
Bin gespannt, hab ein SF4 m3 (wird jetzt ausgeliefert) und ein SF4 i7 bestellt (muss ich noch bis Dezember drauf warten snief)
VooDoo7mx
2015-11-13, 17:38:35
Ich hab mir als begeisteter Surface 3 Pro User auch das Surface 4 Pro bestellt. Wieder die i5 128GB Version...
Ich wollte erst die 256GB 8GiB RAM Version kaufen. Dann hat Cyberport aber einen super Deal (https://www.cyberport.de/surface-pro-4-tablet-i5-128-gb-plus-o365-personal-plus-tc4-schwarz-plus-jbl--1H17-063_11155.html) rausgehauen. Surface 4 Pro 128GB Core i5 + Type Cover + Office 365 Personal 1 Jahr + JBL Bluetooth Lautsprecher für 1199€ inklusive Versand. Da spart man schon 49€ nur durch das Bundle Surface+Tastatur. Zusätzlich noch 10€ Cashback von Qipu.
Somit hätte ich für die 256GB Version 400€ mehr hinlegen müssen. Also für 128GB SSD Speicher und 4 GiB RAM 400€ Aufpreis. Die haben doch einen an der Waffel...
Rente
2015-11-13, 19:17:58
Gibt es irgendwo schon einen Test zu dem kleinen Surface Pro 4 (also das mit dem m3-Prozessor)?
Der Perfomance-Unterschied interessiert mich dabei vor allem.
Winnie
2015-11-14, 02:11:57
Was´n Dreck - hab mein neues Surface 4 pro gleich in die Domäne aufgenommen - leider gabs da diverse Probleme, beispielsweise ist das Gerät immer wieder für längere Zeit eingefroren etc.
Da eh noch nichts wichtiges installiert war dachte ich mir: Ach, setzt du halt das Gerät zurück...was leider nicht funktionierte, da das Surface immer bei 7% der Zurücksetzung stehen blieb.
Also hab ich von MS das Wiederherstellungsimage runtergeladen - die Wiederherstellung hängt aber immer noch bei 7%...
...ich lass das mal nun über Nacht laufen - aber das Ganze macht mir nicht viel Mut, ich fürchte das Surface und ich werden keine Freunde :-(
/edit:
Hab nochmal nen neuen Versuch gestartet und dabei eine komplette Bereinigung des Laufwerks gewählt...drückt mir die Daumen :)
ibo85
2015-11-14, 09:01:53
Gibt es irgendwo schon einen Test zu dem kleinen Surface Pro 4 (also das mit dem m3-Prozessor)?
Der Perfomance-Unterschied interessiert mich dabei vor allem.
http://www.zdnet.com/article/performance-peek-living-with-the-base-surface-pro-4-with-core-m3/
Long story short: You will sacrifice a noticeable amount of performance and you won't gain any additional battery life choosing the Core m3 model, but you will save a few hundred dollars.
Dafür sind die m3 modelle lüfterlos und leichter.
Alter Sack
2015-11-14, 11:05:13
Soweit ich richtig gelesen habe, ist der i5 ca. 30% schneller, als der M3.
Bin auch schwer am überlegen, mir ein Surface Pro (4) zuzulegen und mein olles Asus Ultrabook (erste Generation UX31e) einzumotten.
Habe einen Kunden der nun für seine Gruppe von 22 Leuten für 107T€ bei Apple MacPro´s und iPad-Pro´s bestellt... der Hammer jedoch: deren Hauptsoftware ist komplett Windows-basierend (also auf dem Mac ausschließlich in VMWare-Fusion). Der Kunde ist dermaßen Apple-Fanboy, dass da keinerlei Blick über den Rand (ggf. ja hin zum MS Surface Pro) möglich ist. Meiner Meinung nach verrennt er sich da extrem.
Mit dem SurfacePro-4 könnte ich da so ganz nebenbei mal zeigen, wie umständlich Apple im Business-Alltag im Vergleich ist (vom heftigen Preis mal ganz zu schweigen).
Die Tastatur ist beim Surface 4 definitiv besser geworden. Ich hab mir noch die Dockingstation dazu gekauft, recht praktisch und eine Gigabitverbindung + zustätzliche USB-Port.
Leider ist das Laufwerk per Default als Bitlocker eingestellt, ich kann keine 2 Partitionen daraus machen. :mad:
Seltsamerweise wird mit beim Notebook sofort das Threshold 2 Update angeboten, beim SpielePC warte ich immer noch. Die Stifthaltung per Magnet ist ja Granate. :eek:
Showtime
2015-11-14, 22:08:09
Habe einen Kunden der nun für seine Gruppe von 22 Leuten für 107T€ bei Apple MacPro´s und iPad-Pro´s bestellt... der Hammer jedoch: deren Hauptsoftware ist komplett Windows-basierend (also auf dem Mac ausschließlich in VMWare-Fusion)
;D Naja... Ist ja nicht mein Geld.
Alter Sack
2015-11-14, 22:35:30
Meins ja Gottseidank auch nicht.
Wenn die wüssten, dass ohne Apple und mit dem Surface Pro 4 die ganze Geschichte nur 1/3 kosten würde.
Bisher bin ich ganz zufrieden, hab aber schon ein paar Probleme und Macken gefunden. Ganz blöde: Weder Paragon Festplattenmanager 15 noch Arconis TI 2015/2016 können mit Bootmedien die SSD finden. :confused:
Die Laufzeit ist auf alle Fälle wesentlich geringer als bei einem Ipad.
Interessiert hier jemanden ein User-Review dazu?
Kladderadatsch
2015-11-15, 00:26:57
Bisher bin ich ganz zufrieden, hab aber schon ein paar Probleme und Macken gefunden. Ganz blöde: Weder Paragon Festplattenmanager 15 noch Arconis TI 2015/2016 können mit Bootmedien die SSD finden. :confused:
Die Laufzeit ist auf alle Fälle wesentlich geringer als bei einem Ipad.
Interessiert hier jemanden ein User-Review dazu?
Ja unbedingt!
Terrarist
2015-11-15, 00:46:26
Die Laufzeit ist auf alle Fälle wesentlich geringer als bei einem Ipad.
Der Akku ist ja auch nur in etwa halb so groß wie beim iPad Pro. Dann noch Programme von Drittherstellern die nicht für die Gerätekategorie optimiert sind..
2 in 1 ist einfach ein halbgarer Ansatz, eigentlich nur interessant wenn es der einzige X86 computer ist den man besitzt. Hat man noch einen Desktop Computer oder Laptop dann würde ich eher zu einem richtigen Tablet wie dem iPad Pro oder Air greifen, je nachdem ob man den Stift braucht oder nicht.
Kladderadatsch
2015-11-15, 07:53:18
Und wenn man seinen Laptop ersetzen möchte? Für mich ist daher das Touchpad auf der Surface-Tastatur eigentlich das Hauptargument. Und seine Zeitung kann man trotzdem in digitaler Form auf den Tisch legen..
Das hängt davon ab, was Du genau mit Deinem Laptop machst. Wenn man damit den ganzen Tag arbeitet, wäre mir der Bildschirm auf Dauer zu klein. Hier hätte ich sehr gerne eine feste Dockingstation wie für das Surface 3 Pro.
Bisher kann bis auf ein paar kleinere Probleme an sich nur positives berichten, es funktioniert alles, was man von PCs, Notebooks und Co. so kennt, und es funktioniert vieles, was man von Tablets kennt. Ich würde mal so behaupten, ja, es kann sehr gut ein Notebook ersetzen. Für mich passt es in vielerlei sehr gut, weil ich ein Windows-Heimnetz habe, und bisher immer für diverse Sachen im Ipad den RDP für meinen Server verwenden mußte. So haute ich nun einfach diverse Anwendungen direkt auf das Surface, kann direkt in meinen freigegebenen Ordnern arbeiten, und das ist schon eine große Verbesserung.
Ich teste gerade die Kombination mit einem 4k-Bildschirm. Interessant, sobald man die Bildschirme erweitert, wird der Tablet-Modus deaktiviert.
Im Lauf der Woche werde ich mal ein paar Anwendungen raufpacken und sehen, wie gut touchfähig sie sind.
Alter Sack
2015-11-15, 09:38:22
Bisher bin ich ganz zufrieden, hab aber schon ein paar Probleme und Macken gefunden. Ganz blöde: Weder Paragon Festplattenmanager 15 noch Arconis TI 2015/2016 können mit Bootmedien die SSD finden. :confused:
Die Laufzeit ist auf alle Fälle wesentlich geringer als bei einem Ipad.
Interessiert hier jemanden ein User-Review dazu?
Review würde mich auch interessieren.
Wie ist die Laufzeit des Surface Pro 4 den im Durschnitt, bzw. wieviel Prozent Akku verliert das Teil pro Stunde?
Ich nutze mein Ultrabook kaum noch und das iPad-mini auch kaum noch (seitdem ich das 5,5" große iPhone6+ habe).
Deshalb ist das Surface Pro 4 als Ersatz für beide Geräte so interessant für mich als selbst. EDV-Dienstleister. Habe weniger zu schleppen und kann trotzdem vollwertig Abends nochmal auf Kundenserver gehen, um diese mal neu zu starten. Das war mit dem iPad Mini immer so eine Sache, zumal ich da auch keine Teamviewer-Lizenz hatte.
Alter Sack
2015-11-15, 09:44:29
Noch eine weitere Frage:
Wie ist die Leistung des CoreM3 im Vergleich zum 100€ teureren Core-i5 zu bewerten?
Ich werde hauptsächlich wie folgt arbeiten:
1. Outlook 2016 offen
2. Worddateien offen
3. Exceldateien offen
4. Teamviewer offen
5. Firefox offen
6. RDP offen
Fest installiert wäre dann noch die Dropbox, die sich ca. 0,1 GB RAM genehmigt.
Alles gleichteitig offen wäre der ehern seltene Fall, aber zumindest Outlook, Word, Browser und Teamviewer wären regelmäßig offen und da müssten 4 GB RAM und 128 GB SSD ausreichen.
Habe mal alles in auf meinem 16 GB-RAM Desktop-PC offen und da komme ich auf 20% RAM-Auslastung, was 3,5 GB RAM Bedarf entspricht.
Die Frage ist nur, ob der CoreM3 die genannten Anwendungen gleichzeitig in annehmbarer Geschwindigkeit bedienen kann...
Die Frage ist dann eher, wieviel Ram brauchst Du Ich hab jetzt nen Browser offen, ein Ebook-Reader, einen Comic-Reader, und bin bei 4,3 GB Ram. Für die paar genannten Anwendungen reicht IMHO der i3 dicke.
Super-S
2015-11-15, 11:32:11
Habe bisher alle Surface Varianten besessen (bis auf Surface 3), und nutze aktuell das Surface Pro 3.
Für mich lohnt ein Upgrade auf Surface Pro 4 nicht wirklich... aber das Type-Cover 4, das hole ich mir in jedem Fall...
Das hat einen riesen Sprung gemacht :) ...
Hat jemand schon von einem Pro3 auf ein Pro4 geupgradet? Ist das Display deutlich besser? Machen die 0,3" mehr Screen sich überhaupt bemerkbar?
Terrarist
2015-11-15, 12:55:53
Und wenn man seinen Laptop ersetzen möchte? Für mich ist daher das Touchpad auf der Surface-Tastatur eigentlich das Hauptargument. Und seine Zeitung kann man trotzdem in digitaler Form auf den Tisch legen..
Kommt auf die gesamte Gerätestrategie an würde ich sagen. Einen Laptop kann man kaum mit einem Surface Pro ersetzen wenn der Laptop bereits der Desktopersatz ist, da sind 15" schon Pflicht. Guter Laptop + Tablet > mittelmäßiges Tablet/mittelmäßiger Laptop 2 in 1 + Desktop PC meiner Meinung nach.
Ein Bekannter gibt jetzt seine CAD Workstation auf nachdem er Onshape (von den ex Solidworks devs) im Browser ausprobiert hat.
Winnie
2015-11-15, 13:04:32
Mein Surface pro tuts nun wieder - das sass der Fehler definitiv vorm Rechner:
Da ich das Gerät direkt in die OU meiner Standard-Win8/10-Clients gepackt hatte, WSUS aber keine Surface-Geräte bedienen kann, konnte ich natürlich keine Win-Updates/Firmwares installieren...
Habe das Gerät also nun zurückgesetzt bzw komplett neu installiert und dann anschließend via Windows Update das Gerät auf den aktuellen Stand gebracht - nun funzt Windows Hello auch :-)
Dumm nur, dass mein Pen nicht mehr funktioniert - er lässt sich nicht mehr koppeln, die olle LED leuchtet auch nicht. Ich werde da einfach mal die Batterie wechseln, ansonsten muss Microsoft sich drum kümmern :)
Wie lange hat bei euch eigentlich das Update auf Threshold 2 benötigt? Bei mir hat das Gerät fast 2 Stunden für das Upgrade benötigt...
Bei mir was es in einer halben Stunde durch. Jedoch hat sich dadurch mein Windows-Ordner in der Größe verdoppelt :eek:
Bei mir zickt Hallo und der Stift aber auch verdächtig oft rum. Gerade habe ich VLC als App installiert, und das Gerät fängt wie blöde an rumzublasen.
Alter Sack
2015-11-15, 15:56:33
Bei mir was es in einer halben Stunde durch. Jedoch hat sich dadurch mein Windows-Ordner in der Größe verdoppelt :eek:
Bei mir zickt Hallo und der Stift aber auch verdächtig oft rum. Gerade habe ich VLC als App installiert, und das Gerät fängt wie blöde an rumzublasen.
Also doch besser den lüfterlosen CoreM3??
Rente
2015-11-15, 16:15:25
Bei mir was es in einer halben Stunde durch. Jedoch hat sich dadurch mein Windows-Ordner in der Größe verdoppelt :eek:
Bei mir zickt Hallo und der Stift aber auch verdächtig oft rum. Gerade habe ich VLC als App installiert, und das Gerät fängt wie blöde an rumzublasen.
Die alte Version samt Daten wird als Recovery behalten + die heruntergeladen Updates sind auch noch da.
Wenn du mit der Datenträgerbereinigung aufräumst (mit der Admin-Option) sollte es danach wieder mehr oder weniger identisch sein.
Was das jetzt mit der m3-Version zu tun hat erschließt sich mir nicht so recht.
Die kleine i5-Variante ist sinnvoller sobald man das Gerät wirklich zum Arbeiten nutzen will, 8 GB Ram können sinnvoll werden wenn die eigenen Workflows mehr benötigen.
Die alte Version samt Daten wird als Recovery behalten + die heruntergeladen Updates sind auch noch da.
Wenn du mit der Datenträgerbereinigung aufräumst (mit der Admin-Option) sollte es danach wieder mehr oder weniger identisch sein.
Hab ich bereits getan, vorher waren es ca. 44,5 GB, jetzt sind es noch 30 GB.
Die kleine i5-Variante ist sinnvoller sobald man das Gerät wirklich zum Arbeiten nutzen will, 8 GB Ram können sinnvoll werden wenn die eigenen Workflows mehr benötigen.
Erfahrungsgemäßig wird es mit 4 GB doch schnell eng, deshalb habe ich hier gleich zur 8GB-Version gegriffen. Ein Firefox habe ich mit mehreren Fenstern schon öfter mit 2 GB beobachtet.
Kladderadatsch
2015-11-15, 17:18:00
Für surface pro 4 Besitzer ganz interessant: http://www.computerbase.de/2015-11/surface-pro-4-schlechte-schreibleistung-treiber/
Und der CB Test: http://www.computerbase.de/2015-11/surface-pro-4-test/
Alter Sack
2015-11-15, 17:30:01
Muss ehrlich gestehen, dass preislich die 8 GB Variante für knapp 1500€ einfach zu teuer ist. Für das Geld bekomme ich ein komplettes iPad UND ein tolles Ultrabook.
Ist wohl auch dem Dollar geschuldet, denn wenn der noch so wäre, wie vor 1,5 Jahren, wäre das 8GB Teil ehern bei max 1199€, was gerade noch im Bereich der Scherzgrenze liegt.
Mal zum Vergleich: Mein ASUS UX31E Ultrabook mit core-i5, 4 GB RAM und 128GB SSD wird im Januar 4 Jahre alt (!)... da sollte die Surface-Variante mit gleicher Leistung nicht 1100€ kosten (zumal das Ultrabook damals 999€ war).
Ist aber auch bei den iPhones so eine Sache: da sind die Preise auch die letzten 5 Jahre massiv nac oben gegangen.
Das muß jeder für sich entscheiden, und ob es so ausreicht, wirst Du erst dann merken, wenn Du es hast. :tongue:
Für surface pro 4 Besitzer ganz interessant: http://www.computerbase.de/2015-11/surface-pro-4-schlechte-schreibleistung-treiber/
Kann ich nur empfehlen.
Showtime
2015-11-15, 18:10:15
Hat jemand schon von einem Pro3 auf ein Pro4 geupgradet? Ist das Display deutlich besser? Machen die 0,3" mehr Screen sich überhaupt bemerkbar?
Ich sitze im selben Boot, also SP3-Besitzer und SP4-Sympathisant. Ich glaube, dass man einfach die Summe der Unterschiede betrachten muss, um ein Kaufurteil zu fällen. 0,3 Zoll, höhere Auflösung, Magnet-Clip für den Pen, Hello-Login, 4K in 60 Hertz an externe Monitore ohne irgendeine Rumbastelei... Das sind halt alles so Kleinigkeiten, die zusammengezählt vielleicht die 1.000 Euro wert sind. Für mich aber, glaube ich, nicht, da ich auch die höhere Leistung im Alltag eigentlich nicht brauche. Es ist halt eine große Ansammung von "Wäre schön"-Features und ich hoffe, dass das SP5 dann wieder ein "Muss ich haben"-Feature bringt ;). Für mich wäre das z.B. LTE.
VooDoo7mx
2015-11-15, 18:29:08
Muss ehrlich gestehen, dass preislich die 8 GB Variante für knapp 1500€ einfach zu teuer ist. Für das Geld bekomme ich ein komplettes iPad UND ein tolles Ultrabook.
Ist wohl auch dem Dollar geschuldet, denn wenn der noch so wäre, wie vor 1,5 Jahren, wäre das 8GB Teil ehern bei max 1199€, was gerade noch im Bereich der Scherzgrenze liegt.
Mal zum Vergleich: Mein ASUS UX31E Ultrabook mit core-i5, 4 GB RAM und 128GB SSD wird im Januar 4 Jahre alt (!)... da sollte die Surface-Variante mit gleicher Leistung nicht 1100€ kosten (zumal das Ultrabook damals 999€ war).
Ist aber auch bei den iPhones so eine Sache: da sind die Preise auch die letzten 5 Jahre massiv nac oben gegangen.
Die Variante 8 GiB Ram und 256GB SSD ist UVP 1449€. Diese Variante wäre normalerweise 1299€, nur hat der Herr Draghi Anfang des Jahres in Bankfurt beschlossen den Euro um ~20% zu entwerten.
Ich find auch alle Varianten vom Surface Pro die über die Core i5 128GB Variante hinausgehen gnadenlos überteuert.
Zumal Microsoft bei den SSD die günstigere Budget Variante PM951 verbaut anstatt die schnelle und teurere SM951. Gerade bei den teureren Modellen finde ich angesichts des Preises gerade schon frech. Die PM951 kann ich als Endkunde für 89€ 128GB; 135€ 256GB und 235€ 512GB bestellen. Microsoft kommt da sicher noch viel günstiger ran.
Man muss aber auch sagen das es kaum vergleichbar gute Ultrabooks zum Surface Pro gibt. Alleine schon ein ~400cd 267ppi Display mit solch guten Farb und Kontrastwerten, mit eingebauten Digitizer in der Qualität und mitgelieferten Stylus bekommt man sonst nirgendwo. Vergleichbare Geräte kosten dann auch locker 1000€+. Z.B. kostet das sehr gute Dell XPS 13 mit QHD+ Display auch schon 1599€ also genauso viel wie ein Surface Pro 4 8GiB 256GB mit Tastatur Cover.
Und mal ganz ehrlich gammeliges UX31E spielt in einer ganz anderen Liga. Surface Pro 4 ist ein absolutes Premium Produkt. Ich finde es falsch das mit irgendwelchen Mainstream Ultrabooks zu vergleichen.
Ich finde sogar das Preis Leistungs Verhältnis von den beiden günstigen Surface Pro 4 Varianten sehr gut und sehr fair. Nur alles darüber ist dann einfach komplett raffgierig ausgepreist. Apple hat es ja vor gemacht...
Alter Sack
2015-11-15, 18:35:44
Die Variante 8 GiB Ram und 256GB SSD ist UVP 1449€. Diese Variante wäre normalerweise 1299€, nur hat der Herr Draghi Anfang des Jahres in Bankfurt beschlossen den Euro um ~20% zu entwerten.
Ich find auch alle Varianten vom Surface Pro die über die Core i5 128GB Variante hinausgehen gnadenlos überteuert.
Zumal Microsoft bei den SSD die günstigere Budget Variante PM951 verbaut anstatt die schnelle und teurere SM951. Gerade bei den teureren Modellen finde ich angesichts des Preises gerade schon frech. Die PM951 kann ich als Endkunde für 89€ 128GB; 135€ 256GB und 235€ 512GB bestellen. Microsoft kommt da sicher noch viel günstiger ran.
Man muss aber auch sagen das es kaum vergleichbar gute Ultrabooks zum Surface Pro gibt. Alleine schon ein ~400cd 267ppi Display mit solch guten Farb und Kontrastwerten, mit eingebauten Digitizer in der Qualität und mitgelieferten Stylus bekommt man sonst nirgendwo. Vergleichbare Geräte kosten dann auch locker 1000€+. Z.B. kostet das sehr gute Dell XPS 13 mit QHD+ Display auch schon 1599€ also genauso viel wie ein Surface Pro 4 8GiB 256GB mit Tastatur Cover.
Und mal ganz ehrlich gammeliges UX31E spielt in einer ganz anderen Liga. Surface Pro 4 ist ein absolutes Premium Produkt. Ich finde es falsch das mit irgendwelchen Mainstream Ultrabooks zu vergleichen.
Ich finde sogar das Preis Leistungs Verhältnis von den beiden günstigen Surface Pro 4 Varianten sehr gut und sehr fair. Nur alles darüber ist dann einfach komplett raffgierig ausgepreist. Apple hat es ja vor gemacht...
Preislich käme eigentlich nur max. die Variante mit i5 / 128 GB in Frage, zumal man ja per Karte erweitern kann.
Sooo gamelig ist das UX31e übrigens gar nicht. Das Teil ist komplett in Alu und alles noch tip-top in Ordnung (bis auf ein Akku-Problem).
Die Weichen fürs Surface sind jedenfalls schon mal gestellt: heute ging das iPad-Mini-2 per eBay weg. Habe das Teil sowieso kaum genutzt.
Da ich nur noch relativ selten mit dem Ultrabook arbeite, kanns auch gut möglich sein, dass ich noch auf das Surface Pro 5 warte...vielleicht ist der Dollarkurs dann wieder etwas besser und/oder man bekommt den i5 generell nur noch mit 8 GB RAM für 1100€.
Arnoldie
2015-11-15, 18:55:52
Gibt es irgendwo schon einen Test zu dem kleinen Surface Pro 4 (also das mit dem m3-Prozessor)?
Der Perfomance-Unterschied interessiert mich dabei vor allem.
http://www.zdnet.com/article/performance-peek-living-with-the-base-surface-pro-4-with-core-m3/
Dafür sind die m3 modelle lüfterlos und leichter.
Hier ist noch ein Test: http://www.notebookcheck.net/Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet-Review.153843.0.html
Zu empfehlen ist ein Besuch bei http://techtablets.com/ und deren YT-Seite, https://www.youtube.com/playlist?list=PLVJ5yuUCk8wADjvxSO4Bb3GDe9jWpwOBR
m3 ist ein Vernunftkauf, will man die Sicherheit, dann sind die 100,00 € mehr gut angelegt. Es wird interessant, wie sich der Klon von Lenovo schlagen wird, das Surface Pro 4 mit m3 scheint Lüftungsschlitze zu haben, wie es Intel empfiehlt. Verstecken sich noch weitere unter dem Kickstand?
arcanum
2015-11-15, 20:48:44
kommt für das surface pro 4 eigentlich noch eine richtige docking station (wo man das pad einfach drauf setzt) auf den markt? finde die lösung mit dem schwarzen backstein nicht wirklich praktisch.
Arnoldie
2015-11-15, 21:14:31
kommt für das surface pro 4 eigentlich noch eine richtige docking station (wo man das pad einfach drauf setzt) auf den markt? finde die lösung mit dem schwarzen backstein nicht wirklich praktisch.
Passt die alte eigentlich?
maximus_hertus
2015-11-15, 21:22:18
Passt die alte eigentlich?
Ja passt. Man kann die alte Dockingstation für das Pro 3 und Pro 4 verwenden.
arcanum
2015-11-15, 21:27:25
das beantwortet auch meine frage ;) danke für die info. wäre der aufpreis für die 8gb variante nicht so unverschämt hoch, wäre das teil jetzt schon längst bestellt.
prinz_valium
2015-11-15, 23:29:03
das surface pro 4 cover ist eigentlich schon fast perfekt
ich vermisse nur einen trackpoint
mit dem neuen layout und den tasten sollte das doch jetzt realisierbar sein.
mal panos eine mail schreiben.
Alter Sack
2015-11-16, 10:30:56
Was dem Surface Pro 4 leider im Weg steht, ist der heftige Preis der 8 GB RAM Variante. Obwohl ich finanziell keinerlei Probleme habe, mir sowas zu kaufen (kann es gewerblich absetzen), fühlt sich der Preis von 1600€ inkl. Typecover einfach überzogen an. Für max. bis 1200€ wäre das Ganze quasi ein Sofortkauf bei mir gewesen!
Klar kann man die 4 GB Variante für 1000-1100€ kaufen, doch 4 GB erscheinen mir einfach nicht zukunftssicher genug (Zeithorizont für sowas ca. 3-4 Jahre). Objektiv betrachtet, kann man zwar mit 4 GB aktuell noch problemlos arbeiten, hat aber keinen Puffer mehr für die nächsten Jahre.
So gesehen macht Microsoft den selben Scheiß, wie Apple. Da gibt es das 6S+ zwar auch bereits für 849€ (was eigentlich schon zu teuer ist), doch sinnvoll ist so ein Handy, welches 4K kann nur, wenn man die nächstgrößere 64GB-Variante wählt und die ist preislich mit 960€ schon weit jenseits gut und böse und man fühlt sich als Käufer quasi komplett verarscht.
Rente
2015-11-16, 11:25:52
Du kannst das Surface Pro 4 garantiert auch bei Microsoft mit dem nächsten (5er) verrechnen lassen wenn es so weit ist, sie zahlen relativ viel für (dann) Alt-Geräte.
Showtime
2015-11-16, 11:45:02
Theoretisch stimmt das, aber wie Alter Sack schon sagt: Die sinnvolle Option, wenn man das SP3 schon hat, wäre das SP4 mit 8GB/256GB. Die kleineren Varianten bieten bis auf die CPU ja gar keinen Leistungssprung. Selbst dann, wenn man das SP4 dann über den SP3-Verkauf subventioniert, kommt man immer noch auf gute 1.000 Euro. Als ich das SP2 verkaufte für ~550 Euro und mir dann das SP3 zugelegt habe, musste ich nur 500 bis 600 Euro drauflegen mit ein bisschen Zubehör.
Subjektiv finde ich die Varianten ab 8/256 daher auch zu teuer, selbst wenn ich objektiv weiß, dass es eigentlich angemessen ist ;).
Julius
2015-11-16, 11:46:35
Heute ist mein 4 i5 mit 8GB Ram gekommen.
Also zum Surface Pro 2 ist der Sprung riesig.
Egal was es ist einfach alles besser. Stift, Bildschirm, Seidenverhältnis, Verarbeitung.
Nur der Lüfter ist gleich laut.
Jetzt haut es sich zig Updates drauf. Ich bin mal gespannt wie es dann läuft.
Heute ist mein 4 i5 mit 8GB Ram gekommen.
Also zum Surface Pro 2 ist der Sprung riesig.
Egal was es ist einfach alles besser. Stift, Bildschirm, Seidenverhältnis, Verarbeitung.
Nur der Lüfter ist gleich laut.
Gut, daß ich damals das Surface 2 gleich wieder verkauft hatte, daß 4er wirkt auf mich auch deutlich runder.
Was mir auffällt, daß die PDF-Reader hier alle deutlicher ruckeliger als beim IPad sind, die Schrift ist aber durchweg besser geworden. Wo ich noch nicht so den Dreh raushabe, ob ich nun ein Programm wie Calibre installiere, und es dann im Vollbild-Modus verwende, oder eine App verwende. Ich will einfach nur einen guten Comic, PDF und Ebook-Reader haben. Für den Comicreader habe ich erst mal "Cover" gefunden, für PDF und Ebook suche ich noch, können ruhig 2 verschiedene Apps sein. So was wie IBook wäre halt super.
Und noch was unschönes, ich habe das Gerät hier auf Arbeit fast voll mitgenommen, nichts damit gemacht, und ist es auf 34% :confused:. Also einfach zuklappen mit Tastatur wie beim Ipad ist nicht.
drmaniac
2015-11-16, 12:24:08
Core m3 (http://www.notebookcheck.net/Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet-Review.153843.0.html)
"Subjectively, the Surface Pro 4 certainly does not feel slow in any regard; programs are quick to launch, installations complete rapidly, and sleep/resume times are mere seconds."
das klingt ganz ok :)
Julius
2015-11-16, 12:46:16
Mein Surface 2 hatte einige Standby Bugs.. ich habs am Ende auf geben und immer aus gemacht. Sonst wahr einfach mir zu oft der Akku leer.
Alter Sack
2015-11-16, 13:01:21
Also wenn ich das mit Standby, etc. lese, kann ich mir auch wieder ein Ultrabook oder Convertible holen. Habe 2-3 Geräte von diesen ASUS Taichi beim Kunden draußen und die sind auch nicht schlecht (und deutlich (!!) billiger).
Ri*g*g*er
2015-11-16, 13:17:31
Heute ist mein 4 i5 mit 8GB Ram gekommen.
Also zum Surface Pro 2 ist der Sprung riesig.
Egal was es ist einfach alles besser. Stift, Bildschirm, Seidenverhältnis, Verarbeitung.
Nur der Lüfter ist gleich laut.
Jetzt haut es sich zig Updates drauf. Ich bin mal gespannt wie es dann läuft.
Hi Julius,
wäre schön, wenn Du ein wenig mehr ins Detail gehen würdest.
Alles besser! - Ist Marketing Quatsch ...
Hab auch ein Pro 2 und die Stift-Technologie ist ja z.b. eine völlig andere.
Das kann man so gar nicht in den Vergleich setzen.
Das SF2 Pro ist gebaut wie ein Panzer, meines ist leider mal auf den Fliesenboden gefallen genau auf eine Ecke und bis auf eine Metalldelle hat das dem Gerät nichts angetan.
Das Seitenverhältnis ist natürlich klar größer ;-)
Mach doch bitte mal ein Foto und vergleiche die beiden direkt nebeneinander etc. falls beide noch vorhanden sind, interessiert hier bestimmt einige.
Was mich immer noch am meisten nervt und weshalb ich im Moment kein Surface 4 kaufen würde, das verbuggte Windows 10. Ist alles andere als Touch tauglich. Die haben bei MS viele sinnvolle Sachen von Windows 8/8.1 auf -> 10 gestrichen und dabei mich sehr enttäuscht. Da hätte ich viel mehr Software Innovationen bei erwartet, bisher Bugfixt MS am 10 fast jeden Tag, wenn man im Fastring ist bin gespannt, wann endlich das Toch Swipen vom Edge Browser kommt ich tippe auf 2016 ...
Die Hardware ist echt genial, aber leider ist die Software im Moment Grütze
(App Auswahl sowieso), da hat Apple leider die Nase ganz weit vorne bei den Ipad´s.
drmaniac
2015-11-16, 14:27:20
keiner wird doch daran gehindert Win8.1 drauf zu bügeln :)
mironicus
2015-11-16, 14:52:33
Es gibt momentan 15fach-Punkte bei Payback für Ebay-Käufe... (7,5%).
Das Surface Pro 4 mit i5 und 128 GB gibt es dort für 1050 Euro.
Winnie
2015-11-16, 14:53:28
Nach einem Telefonat mit MS bekomme ich nun einen neuen Pen zugeschickt - der alte funktioniert trotz neuer Batterie nicht vollständig...ich kann zwar zeichnen und radieren wie ein Weltmeister, aber weder OneNote via Klick starten noch Cortana und Screenshots funktionieren auch nicht.
Der Stift erscheint interessanterweise auch nicht im Gerätemanager (oder ich finde ihn nur nicht...) und lässt sich auch nicht neu koppeln...die LED leuchtet auch nicht. Ohne Batterie funzt der Stift allerdings komplett nicht...?
Egal, es wird dann nur merkwürdig, wenn der neue Stift die gleichen Probleme macht :)
drmaniac
2015-11-16, 14:59:49
Der SF3 Pro Stift hat zwei Batterien, denke das eine ist für BT und damit Onenote starte usw und zwei winzige Knopfzellen, vermutlich für das eigentliche schreiben,
Showtime
2015-11-16, 15:07:46
Für den Comicreader habe ich erst mal "Cover" gefunden, für PDF und Ebook suche ich noch, können ruhig 2 verschiedene Apps sein.
Du kannst vielleicht mal Edge probieren. Ist zwar ein Browser, aber zumindest meine PDFs (ich lese keine Comics damit, eher längere Text- und Diagrammwüsten) stellt er extrem schnell und fein dar. Rein-/Rauszoomen, automatisches Anpassen an die Seitengröße und Text markieren kann er, ich weiß ja nicht, was du so brauchst. Für meine Ansprüche aber ausreichend und schneller als der Win10-Reader oder Adobe.
VooDoo7mx
2015-11-16, 15:24:08
Gut, daß ich damals das Surface 2 gleich wieder verkauft hatte, daß 4er wirkt auf mich auch deutlich runder.
Was mir auffällt, daß die PDF-Reader hier alle deutlicher ruckeliger als beim IPad sind, die Schrift ist aber durchweg besser geworden. Wo ich noch nicht so den Dreh raushabe, ob ich nun ein Programm wie Calibre installiere, und es dann im Vollbild-Modus verwende, oder eine App verwende. Ich will einfach nur einen guten Comic, PDF und Ebook-Reader haben. Für den Comicreader habe ich erst mal "Cover" gefunden, für PDF und Ebook suche ich noch, können ruhig 2 verschiedene Apps sein. So was wie IBook wäre halt super.
Und noch was unschönes, ich habe das Gerät hier auf Arbeit fast voll mitgenommen, nichts damit gemacht, und ist es auf 34% :confused:. Also einfach zuklappen mit Tastatur wie beim Ipad ist nicht.
Als pdf Reader empfehle ich dir einfach "Reader" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/reader/9wzdncrfhwg5) direkt von Microsoft. Der ruckelt garantiert nicht und von der Performance bläst jede Android/iOS App weg. Der Hat auch Stift Unterstützung für Notizen.
Das mit den StandBy Verbrauch ist ein Software Problem oder das Gerät zieht nebenbei Updates etc. Man kann auch einstellen ob das W-Lan im Standby an sein soll usw.
Super, danke für den Tipp, Reader ist wirklich sehr gut. Hast Du noch einen Tipp für Ebooks?
Ich hab mir, als es raus kam, sofort ein Surface Pro 3 gekauft.
Es ist das einzige Gerät, dass ich beruflich nutze.
Bin sehr zufrieden damit, hab glaub ich die Tastatur 2x abgenommen, seit ich das Teil habe.
Zwischendurch hatte ich darum mit nem XPS 13 geliebäugelt, weil das Surface halt instabil ist, wenn es nicht auf einer vernünftigen Unterlage steht und so Sachen wie "auf dem Arm tragen und dabei tippen" gehen halt gar nicht.
Allerdings habe ich die Kombination aus Touchscreen und Stylus so schätzen gelernt, dass ich mir das nicht mehr abgewöhnen kann.
Hm, irgendwas mache ich falsch. :confused: Gerät über Taste oben ausgeschaltet, und von 100% auf 84% in ca. 1,5 Stunden. Ich dachte, Energiesparmodus schaltet ab.
Kladderadatsch
2015-11-16, 21:18:56
https://curved.de/news/surface-pro-4-und-surface-book-weisen-offenbar-akkuprobleme-auf-316371
Laut WinBeta könnte das jüngst erschienene Update mit dem Windows Hello-Feature für die verkürzte Betriebszeit verantwortlich sein. Demnach liefen die Geräte auch im Schlaf- oder Stand-by-Modus mit unverminderter Leistung weiter.
Feature zur Entlastung des Akkus deaktivieren
Mit Windows Hello können sich Nutzer auf dem Surface Pro 4 und dem Surface Book wahlweise per Fingerabdruck, Irisscan oder Gesichtserkennung einloggen. Anscheinend kann der Akku aber wieder entlastet werden, indem das Feature einfach deaktiviert wird. Das ist über die Einstellungen für den Nutzer-Account auf beiden Geräten möglich.
Vielen Dank Kladderadatsch, ich habs mal abgeschaltet und teste es. Wäre aber echt schade, wenn das so viel Energie zieht, das Feature ist schon wirklich cool.
Winnie
2015-11-16, 23:18:36
Wäre aber echt schade, wenn das so viel Energie zieht, das Feature ist schon wirklich cool.
Allerdings - meine Frau hat mich zwar für "bescheuert" erklärt, als ich ihr freudestrahlend das Feature ausgiebig vorführte...aber das kann meine Begeisterung nicht schmälern :)
:lol: Genau das hat meine Frau auch gedacht.
ravage
2015-11-17, 12:13:13
Der Aufpreis für die 8 GB Version ist ein echter Brocken.
Wenn man jedoch kein Programm ausführt was für sich alleine schon mehr als 3/4 GB benötigt sollten 4 GB Ram kein großes Problem sein. Bei einer schnellen SSD ist die Pagefile ja auch deutlich schneller. Oder wie sehr ihr das?
Ich würde das Surface Pro hauptsächlich für Web/Mail/Office/Musik/Videos und Programmieren von kleinen Projekten (Java, VB, PHP/JS) nutzen. Apache + kleine MySQL Datenbank sollte aber auch nebenbei laufen... :confused:
Alter Sack
2015-11-17, 12:59:42
Die Frage ist aber, inwiefern 4 GB wirklich zukunftssicher sind. Würde kein Gerät für 1000€ kaufen, welches in 2-3 Jahren ggf. wg. zu wenig RAM nicht mehr gut nutzbar ist.
Ab und zu habe ich das Problem, daß das Gerät nicht mehr aus dem Standby rauskommen will. Da hilft dann nur, alle externe Anschlüsse wie Docking Station, Tastatur und Co wegmachen, dann geht es wieder.
Wenn man jedoch kein Programm ausführt was für sich alleine schon mehr als 3/4 GB benötigt sollten 4 GB Ram kein großes Problem sein. Bei einer schnellen SSD ist die Pagefile ja auch deutlich schneller. Oder wie sehr ihr das?
Ich würde das Surface Pro hauptsächlich für Web/Mail/Office/Musik/Videos und Programmieren von kleinen Projekten (Java, VB, PHP/JS) nutzen. Apache + kleine MySQL Datenbank sollte aber auch nebenbei laufen... :confused:
Benötigtes Ram kann man nur durch RAM ersetzen. :cool:
Nein, ernsthaft, wenn Du diese Ansprüche hast, vergiß 4 GB!
(del)
2015-11-17, 18:42:02
Es ist zum Mäusemelken, dass die m3-Version nur mit 4 GB angeboten wird. Mit 8 GB hätte ich mir das Gerät wohl schon bestellt.
Es ist ja jetzt schon absehbar, dass die Fans mittelfristig lauter werden, weil das Innenleben durch die seitlichen Öffnungen verstaubt und verdreckt. Insbesondere wenn man das Surface öfter ohne Schutz einfach in den Rucksack steckt. Kleine Krümel finden zielsicher die Thermal Zone und die Mechanik.
Hm, Surface vollgeladen in den Energiesparmodus versetzt, 90% Akkuladung nach ca. 2 Stunden Ruhe. :confused: Das ist nicht schön.
ibo85
2015-11-18, 06:46:18
Es soll laut MS noch diese Woche ein Firmwareupdate kommen (für Surface Book u. Pro 4).
Spürt man eigentlich im Alltag die schnellere SSD des SP4 (im Vergleich zum SP3)?
Arnoldie
2015-11-18, 09:07:12
Es soll laut MS noch diese Woche ein Firmwareupdate kommen (für Surface Book u. Pro 4).
Spürt man eigentlich im Alltag die schnellere SSD des SP4 (im Vergleich zum SP3)?
Wenn man den richtigen Treiber installiert, bestimmt.
ravage
2015-11-18, 09:42:41
Benötigtes Ram kann man nur durch RAM ersetzen. :cool:
Nein, ernsthaft, wenn Du diese Ansprüche hast, vergiß 4 GB!
Da hast du wohl recht. Ich sehe es nur nicht ein einen so überzogenen Preis zu zahlen. Gibt es diese Cashback Aktion eigentlich auch für das Pro 4? Gleich mal gucken
Da hast du wohl recht. Ich sehe es nur nicht ein einen so überzogenen Preis zu zahlen.
Einen Tod muß man sterben, was soll man den sonst machen? :freak: Mir ist das für ein Tablet auch an sich viel zu viel.
Ich hatte auch lieber eine 64-128 GB Version mit 8 GB gehabt, da der MicroSD-Slot fehlenden Plattenplatz wettmacht.
Es soll laut MS noch diese Woche ein Firmwareupdate kommen (für Surface Book u. Pro 4).
Der ist wirklich dringend notwendig. Ich habe die Macke mit dem Nicht-Starten-Wollen mittlerweile öfter, daß nervt.
Spürt man eigentlich im Alltag die schnellere SSD des SP4 (im Vergleich zum SP3)?[/QUOTE]
Bis auf den wirklich schnellen Start, nö.
Also, als Tablets sind die Ipads definitiv viel zuverlässiger.
mironicus
2015-11-18, 13:10:07
Die Laufzeit der M3-Version des Surface Pro 4 ist bedeutend besser gegenüber der i5-Variante, daher hat Notebookcheck der passiv gekühlten Version eine bessere Gesamtnote gegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i5-128GB-Tablet.153922.0.html
Surface Pro 4 mit i5
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
5h 39min
Surfen über WLAN v1.3
5h 19min
Last (volle Helligkeit)
1h 51min
Surface Pro 4 mit M3
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
13h 11min
Surfen über WLAN v1.3
8h 08min
Last (volle Helligkeit)
2h 18min
y33H@
2015-11-18, 13:27:27
Wieso erreicht der Core M3 im WLAN-Browser-Szenario so dermaßen bessere Werte? So viel mehr Energie dürfte der i5 doch nicht ziehen.
ravage
2015-11-18, 13:33:23
Idle scheint beim i5 nicht Idle zu bedeuten. Irgendwas hat da im Hintergrund kräftig am Akku genuckelt, sonst wäre die Zeit beim Surfen nicht fast gleich.
Arnoldie
2015-11-18, 13:36:10
Wieso erreicht der Core M3 im WLAN-Browser-Szenario so dermaßen bessere Werte? So viel mehr Energie dürfte der i5 doch nicht ziehen.
Da muss man früher ansetzen: Warum wird das i5-Modell beim Nichtstun so warm?
gnomi
2015-11-18, 13:57:06
Bestimmt Einstellungs/Treibersache. (Stromsparmechanismen)
Ich finde die ganze Produktserie von den Komponenten und der Verarbeitung spitze.
Vor allem das Surface Book hat es mir angetan.
Allerdings läuft mein Surface 2 Pro auch immer noch sehr gut.
Wechseln möchte ich da nicht unbedingt, auch wenn ich manchmal noch mein Uralt Notebook bemühe und das Surface 2 Pro für mich ein Tablet+notfalls mehr darstellt...
drmaniac
2015-11-18, 14:28:32
Also, als Tablets sind die Ipads definitiv viel zuverlässiger.
naja ;)
Das neue iPad Pro macht seinen ersten Besitzern Ärger (http://winfuture.de/news,89863.html): In den Apple Foren und anderen Seiten wie bei Reddit und in den sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden über Geräte, die nach dem Laden nicht wieder starten. So sollen die iPads eingefroren sein und nur ein Hard Reset holt sie zurück ins Leben.
So schlimm ist es bei Surface nicht. Da verliert man nicht alle Daten ;)
heute sind die Geräte bzw die Software/Firmware so komplex, jeder muss am Anfang leiden :frown:
Freue mich schon auf die SF4 Bugs wenn ich es in Händen halte ^^
VooDoo7mx
2015-11-18, 20:29:19
So heute kam endlich mein Surface Pro 4.
Hab jetzt erst mal das TH2, Firmware und alle anderen Updates installiert. Und nachdem ich danach den ganzen Müll entrümpelt habe, ist sogar der Windows Ordner nochmal ~2 GiB kleiner geworden.
auch ist mir aufgefallen, dass das Recovery Image auf der SSD stark komprimiert ist. Es ist nur 1,88 GiB groß.
Das bedeutet einfach mehr vom knappen SSD Speicher für alle.
Als Tag 1 Nutzer vom Pro 3 bin ich irgendwie wieder aufs Neue begeistert.
Es wurden insgesamt so viele kleine und größere Sachen verbessert.
Angefangen beim dünneren Gehäuse. Dadurch wirkt das Gerät noch schicker. Natürlich ist es auch weiterhin absolut hochwertig verarbeitet. Auch das neue Type Cover ist minimal dünner und leichter. Dann alleine nur die magnetische Stifthalterung. Das hätte schon beim Surface 3 Pro dabei sein sollen. Aber egal endlich das Gefúmmel nicht mehr und es hält bombenfest.
Weiter zum Display. Hier ist die leicht größere Diagonale ohne das Gerät zu vergrößern immer gern genommen. Größer ist immer besser wenn das Gerät nicht größer wird. ;) Das Panel vom Surface Pro 3 war schon sehr gut aber das hier ist überall noch mal deutlich besser. Alleine schon die deutlich gesteigerte ppi machen alles mit dem Gerät zu einer größeren Wonne. Dazu eine noch höhere Helligkeit von fast 400cd, nochmal bessere Kontraste. Das Einzige was man hier noch verbessern könnte wäre eine noch bessere AdobeRGB Abdeckung. Da ist es zwar auch mit 75% gut mit dabei, (sRGB ist quasi 100%) aber das Vaio Canvas Z hat z.b. 95%. Aber das ist echt jammern auf extrem hohen Niveau.
Ich werde mal schauen wie sich das mit Reflexionen im Vergleich zum Pro 3 schlägt.
Natürlich ganz wichtig ist das neue Herzstück der Skylake Prozessor, den es jetzt sogar mit einer (sehr teuren) Variante mit edRAM gibt.Durch höheren Turbo, besserer IPC, effizienterer GPU mit mehr Clustern und Architekturverbesserungen und neue Features wie Speedshift ist er quasi überall den Vorgänger überlegen. Während kurze Benchsequenzen schon deutlich bessere Performance zeigen, dürfte aber gerade in längereren Volllast Bereich die Performance durch die 14nm Fertigung und das bessere Kühlsystem dramatisch anteigen. Da einfach die CPU nicht mehr throttlen soll. Für mich ist auch sehr wichtig, dass ich jetzt über den mini Display Port jetzt auch problemlos 4K Displays mit 60Hz ansteuern kann. Kurz getestet und funktioniert einwandfrei. Saugeil!
Ein sehr großes Plus ist auch das neue Kühlsystem ist echt genial. Während beim Surface Pro 3 bei leichten Aufgaben auch schon meist lautlos war. Geht das beim Surface Pro 4 nochmal weiter. Das ist jetzt selbst bei anspruchsvolleren Aufgaben oder kurzen Lastspitzen immer noch komplett lautlos. Unter Dauerlast ist es dann aber deutlich leiser als das Pro 3 was da schon sehr laut werden konnte und dann nach wenigen Minuten throttlete. Das Pro 4 soll nicht mehr throttlen nach ersten Berichten, doch davon will ich mich selber überzeugen. Aber das was ich schon gesehen habe, ist eine große Verbesserung.
Dann sind auch nochmal die Lautsprecher deutlich besser geworden. Auch die vom Surface Pro 3 waren ziemlich gut aber die hier sind nicht nur deutlich lauter, sondern klingen auch noch mal voluminöser. Echt krass das so ein 8mm Tablet nen dickeren Sound rausdrückt als die meisten 2cm dicken vollen Notebooks.
Dann hat die rückwertige Kamera endlich nen besseren Sensor mit mehr MP und Autofokus erhalten. Das hätte auch schon im 3er drin sein können aber besser spät als nie. Vorne dann die weitere Infrarot Kamera die die Iris ließt für Windows Hello das selbst dann in weniger als einer Sekunde funktioniert wenn man einen dunklen Raum eine Brille trägt.
Der neue Surface Pen ist ganz nett aber richtig zur Geltung kommt das erst in Verbindung mit den neuen Digitizer Hardware im Display. Beim Surface Pro 3 sieht es immer so aus, als ob die Schrift erst hinter der Glasscheibe erscheint. Hat nicht so für ein hundert Prozent natürliches Schreibgefühl und Genauigkeit gesorgt. Beim Pro 4 kommt die Schirft genau da wo man schreibt. Zusätzlich ist die Spitze gummiert. So kommt es einen nicht mehr so vor, als ob man mit einen Plastikstocher auf einer Glasscheibe rumpiekst sondern eher wie mit einen Kugelschreiber auf dicken Hochglanzpapier. Ich finde auch die Idee mit den austauschbaren Spitzen sehr gut die für verschiedene Schreibgefühle sorgen sollen. Werde ich mir sicher mal besorgen. Da ich das Gerät aber nicht zum Zeichnen oder Ähnlichen nutze, merke ich keinen Unterschied zwischen 256 vs 1024 Druckstufen. Zum Abschluss finde ich den "Radiergummi" auf der Rückseite als überaus geniale Idee, macht echt Spaß so.
Wie schon erwähnt ist auch das neue Type Cover ein klein wenig leichter und ein dünner aber auch nochmal von der Form "steifer" das man es auch problemlos auf den Schoß oder auch anderen komplett ebenen Flächen verwenden kann. Die neue Tastatur ist aber echt ne Wucht und eine deutliche Steigerung vom Type Cover 3. Auch hier werden wieder sehr viele dickere Notebooks komplett deklassiert. Dieser ganzen Beitrag hier schreibe ich problemlos auf dem neuen Type Cover. Der neue Star für mich ist aber hier das neue Glas Trackpad. Um es mal kurz zu sagen: hatte bisher noch kein Windows Notebook mit einen so derart guten Trackpad. Es flutscht einfach perfekt, ist nochmal ordentlich größer und Multitouch Gesten funktioniert perfekt. Auch neu ist, dass sich die Helligkeit jetzt in 5 Stufen regeln lässt, in Vergleich zu den 3 vom alten Type Cover.
Auch wenn Surface 4 Pro und das 3er sich sehr ähnlich sehen, kommt es mir aber so vor, ob man bei Microsoft nochmal das ganze Teil auseinander genommen hat und bei jeden Teil nochmal geschaut hat was man verbessern kann. Z.B. ist der W-Lan Chipsatz bei beiden Geräten gleich geblieben, trotzdem erreiche ch mit dem Pro 4 einen höheren Datendurchsatz im W-Lan. Anscheinend hat man die interne Anthennenkonstruktion auch nochmal optimiert.
Nur was ist schlcht am Gerät? Was mich am meisten stört, ist der extrem überzogene Preis der teureren Varianten der sich nicht mal im Ansatz durch die teureren Komponenten rechtfertigen lässt. Auch würde ich es gut finden, wenn es sowas wie ein Surface Konfigurator geben würde. Wieso nicht eine Core M Version mit 512GB SSD? Ein kleines Detail was mir auch nicht gefällt, sind die verbauten Samsung SSDs. Hier bedient man sich der billigen Serie PM951 statt den wirklichen schnellen SM951. Gerade bei einen so teuren Gerät mit "Pro" im Namen hätte ich mit schon die deutlich schnelleren SSD Lösungen gewünscht. Ohne Aufpreis versteht sich.
Die Kinderkrankheiten werde ich ´mal im Auge behalten, ob die auch bei mir so auftreten und auch mal schauen was zukünftige Firmwareupdates bringen.
Fusion_Power
2015-11-18, 21:12:32
Na, bei dem Schweinepreis sollte das Ding auch richtig gut sein. Am Ende ist es halt auch "nur" ein Tablet und derer gibt es unzählige, vor allem viel billigere Modelle mit denen gefühlt 90% der normalen User sicher zufrieden wären.
Ich finde es nach wie vor mutig von MS so überteuerte Geräte anzubieten, ich finde den Markt einfach zu klein (neben Apple) als dass sich das rechnet. Will gar nicht wissen ,was das Surface Book mal in Deutschland kosten soll, sicher nochmal ordentlich mehr als der eh schon sportliche Preis in den USA.
P.S.: macht sich das neue "Speed Shift" seit dem Win10 November Update in Verbindung mit dem Skylake irgend wie bemerkbar? Find ich immerhin ein recht gutes Feature, so es denn funktioniert.
Arnoldie
2015-11-18, 22:43:03
Video von Techtablet.com mit i5 vs. m3: https://youtu.be/BJCL3nFfoMs
Das mit dem Videoencoding ist seltsam.
Z.B. ist der W-Lan Chipsatz bei beiden Geräten gleich geblieben, trotzdem erreiche ch mit dem Pro 4 einen höheren Datendurchsatz im W-Lan. Anscheinend hat man die interne Anthennenkonstruktion auch nochmal optimiert.
Dann bilde ich mir die sehr gute WLAN-Performance also doch nicht ein. :wink:
Ich habe auf dem Server immer einige Ordner freigegeben und lagere die Daten dort, und ich bin immer wieder erstaunt (im Vergleich zum Ipad) wie schnell die Daten da sind. Ich komme auf ca 9-10 Mbit/s (Anzeige im Windows Explorer).
Ein kleines Detail was mir auch nicht gefällt, sind die verbauten Samsung SSDs. Hier bedient man sich der billigen Serie PM951 statt den wirklichen schnellen SM951. Gerade bei einen so teuren Gerät mit "Pro" im Namen hätte ich mit schon die deutlich schnelleren SSD Lösungen gewünscht. Ohne Aufpreis versteht sich.
Du bringst mich auf eine Idee :uponder:, ich könnte ja irgendwie meine SM951 512 GB NVMe da reinbasteln. Nur habe ich keine Lust, 1449 € in Schrott zu verwandeln. Aber woran siehst Du den, welche Art von SSD das ist? Bei mir wird eine NVMe SAMSUNG MZFLV256 angezeigt. Ist hier jemanden schon aufgefallen, daß CrystalDiskInfo hier kein Laufwerk anzeigt?
Huch, ich sehe gerade, das Update auf 10586 lief ja doch noch nicht durch. :confused:
Arnoldie
2015-11-19, 09:29:49
Ab heute wird die neue Firmware verteilt, die Kinderkrankheiten heilen soll:
http://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/what-is-in-the-november-111815-update-for-surface/d6f218a4-a7fe-4e5d-a107-3ab2e47f49be?auth=1
Hello fatou8
The following updates will be listed as “System Firmware Update – 11/18/2015” within the Windows Update History.
Surface UEFI update (v103.873.768.0) improves system stability.
Surface Management Engine update (v1.0.0.1183) provides touch optimizations.
Precise Touch Device driver update (v1.1.0.217) provides touch optimizations.
Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1172) provides touch optimizations.
Surface Touch Servicing ML driver update (v1.0.36.1) provides touch optimizations.
Microsoft Surface ACPI-Compliant Control Method Battery driver update (v1.2.0.2) ensures correct Surface driver is installed.
Note When Surface updates are provided via the Windows Update service, they are delivered in stages to Surface customers. As a result, not every Surface will receive the update at the same time, but the update will be delivered to all devices. If you have not received the update then please manually check Windows Update later.
*In addition, please check out the Surface Pro 4 update history page for more details on all previous updates.
Having trouble downloading or installing from Windows Update? Please try to manually download and install the update - for instructions see https://www.microsoft.com/surface/en-us/support/performance-and-maintenance/install-software-updates-for-surface.
VooDoo7mx
2015-11-19, 12:31:20
Die Laufzeit der M3-Version des Surface Pro 4 ist bedeutend besser gegenüber der i5-Variante, daher hat Notebookcheck der passiv gekühlten Version eine bessere Gesamtnote gegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i5-128GB-Tablet.153922.0.html
Surface Pro 4 mit i5
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
5h 39min
Surfen über WLAN v1.3
5h 19min
Last (volle Helligkeit)
1h 51min
Surface Pro 4 mit M3
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
13h 11min
Surfen über WLAN v1.3
8h 08min
Last (volle Helligkeit)
2h 18min
Bei diesen Test stimmt vorne und hinten was nicht. Alleine schon der geringe Unterschied zwischen idle und W-Lan Zeit beim i5 Modell kann so gar nicht stimmen.
Nur mal als Vergleich: Ich hab hier das i5 Modell mit ~60% Restladung im Akku. Display auf 50%, W-Lan an, aber mache gerade nichts, nicht mal den Browser offen und mir wird eine Restlaufzeit von über 6 1/2h angezeigt.
Na, bei dem Schweinepreis sollte das Ding auch richtig gut sein. Am Ende ist es halt auch "nur" ein Tabletund derer gibt es unzählige, vor allem viel billigere Modelle mit denen gefühlt 90% der normalen User sicher zufrieden wären.
Das ist mal mit das dümmste was ich in letzter Zeit hier gelesen habe.
Das Surface Pro 4 ist nicht einfach nur ein weiteres Tablet. Sondern ein Gerät so wie es in der KOmbination fast schon einzigartig ist. Es richtet sich auch nicht an 90% der User die nen bisl Youtube schauen und mail checken möchten. Für solche Leute ist das Gerät absolut ungeeignet. Es ist ein Gerät für Work Professionals, Power User und Technikgeeks. Solche Leute wissen die Features des Gerätes zu schätzen und sind auch bereit das Geld dafür auszugeben. Tante Emma die mal bei Facebook vorbeischauen möchte um die neuesten Katzenvideos zu sehen, braucht kein 1000€ Surface Pro.
Dann bilde ich mir die sehr gute WLAN-Performance also doch nicht ein. :wink:
Ich habe auf dem Server immer einige Ordner freigegeben und lagere die Daten dort, und ich bin immer wieder erstaunt (im Vergleich zum Ipad) wie schnell die Daten da sind. Ich komme auf ca 9-10 Mbit/s (Anzeige im Windows Explorer).
Das muss nicht zwangsläufig nur am W-Lan liegen. Man muss auch bedenken das iOS, unter anderen (auch das neue iPad Pro) und Android Geräte nur übelst langsamen eMMC Speicher haben da kann öfter schon mal die lahme IO Performance ne höhere Schreibleistung verhindern.
Auch sind in solchen Geräten der W-Lan Durchsatz viel geringer, da alles eben nochmal ne Nummer kleiner ist aber dafür auch wieder deutlich weniger Strom verbraucht.
Du bringst mich auf eine Idee :uponder:, ich könnte ja irgendwie meine SM951 512 GB NVMe da reinbasteln. Nur habe ich keine Lust, 1449 € in Schrott zu verwandeln. Aber woran siehst Du den, welche Art von SSD das ist? Bei mir wird eine NVMe SAMSUNG MZFLV256 angezeigt. Ist hier jemanden schon aufgefallen, daß CrystalDiskInfo hier kein Laufwerk anzeigt?
Den Gedanken würde ich ganz schnell vergessen. Das Surface Pro 4 ist praktisch kaum zu reparieren oder zu öffnen ohne das du das Gerät zerstörst. Selbst Profis haben damit ihre Probleme (https://www.youtube.com/watch?v=aehgB4VJGpE).
Was du für eine SSD hast, kannst du im Geräte Manager rausfinden.
Übrigens scheint es beim Surface Pro 4 256GB 2 verschiedene SSDs zu geben. In Europa Geräte haben die die Samsung PM 951 mit 1000MB/s Lese-* und 280MB/s Schreibeleistung.
US Modelle scheinen die deutlich bessere Toshiba X03 zu haben. Anandtech haben bei ihren Surface Pro 4 256GB das gemessen:
http://images.anandtech.com/doci/9727/CrystalDiskMark_575px.png
128GB Modelle scheinen aber alle die selbe Samsung PM951 zu haben.
*Samsung Angabe, real wurden schon über 1200MB/s Leseleistung gemessen.
Huch, ich sehe gerade, das Update auf 10586 lief ja doch noch nicht durch. :confused:
Ja das war bei mir auch zickig. Hat erst ewig das Update runtergeladen, beim Neustart dann andere Updates installiert und dann das Update wieder erneut runter geladen aber dann richtig intsalliert, was aber ewig gedauert hat.Ist quasi wie wenn du dein Windows komplett updatest.
Ab heute wird die neue Firmware verteilt, die Kinderkrankheiten heilen soll:
http://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/what-is-in-the-november-111815-update-for-surface/d6f218a4-a7fe-4e5d-a107-3ab2e47f49be?auth=1
Hab ich eben runter geladen und installiert. Hab auch eben gerade WIndows Hello eingerichtet. Jetzt werde ich mal ganz genau beachten wie sich der StandBy Verbrauch verhält.
Winnie
2015-11-20, 10:35:48
Ich habe ja nun die erste Arbeitswoche mit dem SF4 absolviert und bin gleich komplett ins kalte Wasser gesprungen, d.h. ich habe meinen Arbeitsplatz-Pc abgebaut und nutze ausschliesslich das SF4.
Kurz gesagt habe ich bis jetzt nichts wirklich negatives zu vermelden bis auf die Tatsache, dass Windows 10 die on-the-fly Skalierung der UI nicht ohne Abmeldung des Users hinbekommt - ich muss also nach jedem Ab- / Anstecken an das Dock eine Ab-/Anmeldung vornehmen, ansonsten kommt es zu Merkwürdigkeiten wie überdimensionalen Desktopsymbolen oder mikroskopischen Quicklaunch-Symbolen etc.
Ansonsten hat das Gerät meinen alten BigTower vollständig ersetzt, wobei ich am Arbeitsplatz auch nicht viel mehr wie RDP und Office nutze...die Anforderungen sind also nicht sehr hoch :-)
ravage
2015-11-20, 10:52:41
Hast du das SF4 vom Arbeitgeber gestellt bekommen oder habt ihr ein bring-your-own-device System?
Nutzt du es auch ohne Dock? Kommst du mit dem ungewohnten Seitenverhältnis vom Display gut klar oder ist es eine starke Umgewöhnung?
Winnie
2015-11-20, 11:45:05
Hast du das SF4 vom Arbeitgeber gestellt bekommen oder habt ihr ein bring-your-own-device System?
Nutzt du es auch ohne Dock? Kommst du mit dem ungewohnten Seitenverhältnis vom Display gut klar oder ist es eine starke Umgewöhnung?
Ich habs quasi vom Arbeitgeber gestellt bekommen und dafür mein Macbook in Rente geschickt.
Ich nutze es auch ohne Dock und kann die Aussage "ungewohntes Seitenverhältnis" nicht nachvollziehen, ich empfinde das Display als besser als das meines IPad 3...auf jeden Fall ist es besser als bei meinem Surface RT :-)
Showtime
2015-11-20, 11:57:56
Kurz gesagt habe ich bis jetzt nichts wirklich negatives zu vermelden bis auf die Tatsache, dass Windows 10 die on-the-fly Skalierung der UI nicht ohne Abmeldung des Users hinbekommt - ich muss also nach jedem Ab- / Anstecken an das Dock eine Ab-/Anmeldung vornehmen, ansonsten kommt es zu Merkwürdigkeiten wie überdimensionalen Desktopsymbolen oder mikroskopischen Quicklaunch-Symbolen etc.
Da gibt es irgendeinen Registry-Eintrag, der das Ab- und Wiederanmelden automatisch mit nur einem Klick auf den Abmelden-Button macht, ohne dass du das Passwort nochmal eingeben musst. Kann ich als SP3-Nutzer an einem externen Monitor nur empfehlen, erspart viel nervige Klickerei, wenn du öfter mal ab- und andockst.
Ab heute wird die neue Firmware verteilt, die Kinderkrankheiten heilen soll:
http://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/surfpro4-surfupdate/what-is-in-the-november-111815-update-for-surface/d6f218a4-a7fe-4e5d-a107-3ab2e47f49be?auth=1
Genau diese Probleme habe ich alle. :eek: Interessant, gleich mal installieren.
Ri*g*g*er
2015-11-20, 12:48:18
Für Interessierte:
Surface 4 pro vs iPad Pro
http://www.macwelt.de/produkte/Surface-Pro-4-vs-iPad-Pro-das-ultimative-Duell-9849843.html
Adobe Mobile App are a mess
https://youtu.be/bM8kHTTW6EU
Surface 4 Pro Review
http://gizmodo.com/microsoft-surface-pro-4-review-i-love-it-but-not-for-1737565503
Winnie
2015-11-20, 21:37:35
Da gibt es irgendeinen Registry-Eintrag, der das Ab- und Wiederanmelden automatisch mit nur einem Klick auf den Abmelden-Button macht, ohne dass du das Passwort nochmal eingeben musst. Kann ich als SP3-Nutzer an einem externen Monitor nur empfehlen, erspart viel nervige Klickerei, wenn du öfter mal ab- und andockst.
Danke für den Tip...wobei sich das Problem dank Windows Hello ja eh ein wenig entschärft :)
VooDoo7mx
2015-11-20, 22:02:24
Kurz gesagt habe ich bis jetzt nichts wirklich negatives zu vermelden bis auf die Tatsache, dass Windows 10 die on-the-fly Skalierung der UI nicht ohne Abmeldung des Users hinbekommt - ich muss also nach jedem Ab- / Anstecken an das Dock eine Ab-/Anmeldung vornehmen, ansonsten kommt es zu Merkwürdigkeiten wie überdimensionalen Desktopsymbolen oder mikroskopischen Quicklaunch-Symbolen etc.
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wo ich mein Surface 4 Pro mit meinen 4K Monitor verbunden habe und dann desktop erweitern wählte, hat WIndows automatisch die Skalierung bei den Monitor auf 150% gestellt, während es beim Surface 200% blieb. Musste da nichts extra einstellen oder an- und abmelden.
Nutzt du es auch ohne Dock? Kommst du mit dem ungewohnten Seitenverhältnis vom Display gut klar oder ist es eine starke Umgewöhnung?
Ich finde das Seitenverhältnis super, da ich es hauptsächlich für Fotobearbeitung, Office, Surfen und andere leichte Aufagen nutze. Bei all diesen Sachen, ist das Format spitze. Einzig beim Filme gucken ist es nicht optimal, wegen schwarzen Rändern oben und unten. Wobei es da bei einen 4:3 iPad noch schlimmer ist. Bei einen 21:9 Film sind da 2/3 des Bildschirms schwarze Balken. ;)
--------------------------------------------------------------------------
Hab das Gerät auf den neuesten Stand gebracht (TH2 Update, Firmware Update, keine weiteren Programme installiert) W-Lan im Stand By deaktiviert, Windows Hello an.
Gerät voll geladen. Nach 1h Stand By noch 97% auf den Akku. Nicht ganz so extrem schlecht wie bei anderen, aber auch nicht wirklich gut.
Der Fehler ist einfach in den mülligen S0 Modern Standby (früher Connected Stand By) was schon seit Windows 8 nicht richtig funktioniert.
Man kann es zwar deaktivieren, dann bleibt aber noch Hibernate(Ruhezustand) wodurch das Gerät deutlich länger braucht um wieder bereit zu sein.
Ich hab hier noch ein älteres Vaio Pro 13 was nur den älteren S3 Standby Mode beherrscht. Dieses Gerät erreicht trotz kleinen 35Wh Akku fast 2 Wochen Stand By und wacht auch inerhalb 1 Sekunde wieder auf.
Microsoft sollte endlich den Dreck fixen oder den User die Möglichkeit zu Wahl geben das Feature komplett zu deakitvieren.
Es wurde schon identifiziert das der Intel Audio Treiber bei vielen Geräten immer Requests sendet und das Gerät so nicht richtig im Standby bleiben kann. Dies betrifft nicht nur Surface Geräte.
Ich hab hier einen sehr interessanten Artikel (http://www.umpcportal.com/2015/08/modern-standby-sleep-in-windows-10-overview-tests-fix-tips/) gefunden. Der sich genau damit beschäftigt. Da stehen auch entsprechende Befehle drin, wie man das bei seinen eigenen Windows Gerät nachprüfen kann. Wie lange es wirklich gschlafen hat, welche Software/Treiber Requests im Stand By senden. etc.
Nachd em TH2 Zpdate hat sich sogar der Standby Verbrauch bei meinen Surface 3 Pro extrem verschlechtert... irgendwas ist da komplett fucked up.
Übrigens: Das Surface Pro nutzt LPDDR 3 RAM mit 1866MHz. ;)
Ich hab hier auch was gefunden, wie man auch mit dem Microsoft Edge Werbung blocken kann: http://www.chris123nt.com/2015/05/05/blocking-ads-with-microsoft-edge-project-spartan/
y33H@
2015-11-20, 22:25:11
Ich bin noch nicht durch, aber der neue Battery Driver, der mit der Firmware kam, scheint die Akkulaufzeit drastisch zu steigern.
Oder auch nicht.
Arnoldie
2015-11-20, 22:49:42
Ich bin noch nicht durch, aber der neue Battery Driver, der mit der Firmware kam, scheint die Akkulaufzeit drastisch zu steigern.
Habt ihr das i5-Modell? Ist es kühler geworden?
y33H@
2015-11-20, 23:50:30
Das Gerät hatte nach einem Crash die Bildschirmhelligkeit resettet :usad: Temperatur wie gehabt.
Ich hab hier auch was gefunden, wie man auch mit dem Microsoft Edge Werbung blocken kann: http://www.chris123nt.com/2015/05/05/blocking-ads-with-microsoft-edge-project-spartan/
Das ist die billige Variante von Blocking. Aber 15639 Einträger in einer Hosts-Datei finde ich als Admin nicht witzig. Die muß ein Browser oder eine Netzwerkanwendung immer vorher komplett durchgehen. Ich weiß hier nicht, wie sich MS verhält, ob die den Hostseintrag komplett einlesen und dann mit Hashwerten indizieren. Ansonsten ist so was tödlich, ich würde das nicht installieren. Muß aber jeder selbst wissen.
Arnoldie
2015-11-22, 22:32:30
Die Laufzeit der M3-Version des Surface Pro 4 ist bedeutend besser gegenüber der i5-Variante, daher hat Notebookcheck der passiv gekühlten Version eine bessere Gesamtnote gegeben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-m3-Tablet.154335.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i5-128GB-Tablet.153922.0.html
Surface Pro 4 mit i5
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
5h 39min
Surfen über WLAN v1.3
5h 19min
Last (volle Helligkeit)
1h 51min
Surface Pro 4 mit M3
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)
13h 11min
Surfen über WLAN v1.3
8h 08min
Last (volle Helligkeit)
2h 18min
Der i5-Artikel wurde aktualisiert:
Update 18.11.15: Ein erneuter Durchlauf führte zu einer Idle-Laufzeit von 8:48 Stunden (528 Min.). Update 20.11.15: Zwei erneut ausgeführte WiFi-Tests führten zu 7:07 bzw. 7:00 h Laufzeit bei 60 % Helligkeit. Wir haben diesmal den "Stromsparmodus" des SP4 aktiviert, bleiben aber im einzigen verfügbaren Energieprofil Ausbalanciert.
Finch
2015-11-22, 22:36:40
Na, das hört sich doch gut an.
Arnoldie
2015-11-22, 22:42:05
Na, das hört sich doch gut an.
Der Sparmodus ist problematisch: er ist definitiv realitätsnah, aber man hat keinen richtigen Einfluss darauf, so dass die Vergleichbarkeit möglicherweise nicht g gegeben ist. Da würde ich als Autor die Temperatur messen.
Es stellt sich auch die Frage, wie sehr das m3-Modell davon profitieren kann.
Winnie
2015-11-23, 11:07:59
Nach einem Telefonat mit MS bekomme ich nun einen neuen Pen zugeschickt - der alte funktioniert trotz neuer Batterie nicht vollständig...ich kann zwar zeichnen und radieren wie ein Weltmeister, aber weder OneNote via Klick starten noch Cortana und Screenshots funktionieren auch nicht.
Der Stift erscheint interessanterweise auch nicht im Gerätemanager (oder ich finde ihn nur nicht...) und lässt sich auch nicht neu koppeln...die LED leuchtet auch nicht. Ohne Batterie funzt der Stift allerdings komplett nicht...?
Egal, es wird dann nur merkwürdig, wenn der neue Stift die gleichen Probleme macht :)
Heute den neuen Stift bekommen, welcher sich auch problemlos koppeln liess, nun funktioniert alles wieder einwandfrei.
Den alten Stift will MS btw nicht zurückhaben, den darf ich selbst entsorgen :)
Finch
2015-11-23, 11:25:53
Der Sparmodus ist problematisch: er ist definitiv realitätsnah, aber man hat keinen richtigen Einfluss darauf, so dass die Vergleichbarkeit möglicherweise nicht g gegeben ist. Da würde ich als Autor die Temperatur messen.
Es stellt sich auch die Frage, wie sehr das m3-Modell davon profitieren kann.
Das werde ich leider spätestens ab dem 24.12.15 testen können. das i5 Modell wird bei mir unterm Baum liegen. Meine Mutter nutzt ihr Gerät schon beruflich (Hauptsächlich Office Anwendungen). Mal sehen was Sie zu der Laufzeit sagen kann.
(del)
2015-11-23, 19:50:54
Ich hätte über das allgemeine Schüler/Studentenprogramm die Möglichkeit das Surface Pro 4 m3 für 899€ zu bekommen.
Voraussichtlich nächstes Jahr wechsle ich allerdings zu einer Universität/FH. Wie sehen da die üblichen Konditionen aus? Haben (manche) Hochschulen besondere Kooperationsprogramme, die über die 10% hinausgehen? Könnte man da noch etwas mehr sparen?
Showtime
2015-11-23, 22:54:26
Mehrere Monate warten, um nochmal ein paar Prozent rauszuquetschen? Steht es um die Finanzen der Studenten echt so schlecht? :freak:
Im Ernst: Mir ist nichts bekannt.
Arnoldie
2015-11-24, 16:30:15
http://www.golem.de/news/microsofts-surface-pro-4-im-test-das-surface-sagt-hallo-1511-117457.html
Zuerst Lob für die Drosseltests. Aber tut es dem Redakteur weh was anderes als CineDings zu testen? Was hat der Leser davon?
Warum denn nicht mit Handbrake&QuickSync schnell ein 1080-Video mit Blu-ray-Bitrate in etwas handliches zu codieren? Oder den Resident Evil 5 Benchmark (beide Tests) laufen lassen, am besten mehrmals und schauen, ob da was gedrosselt wird. Oder mit Netflix/Maxdome Filme so lange schauen, bis der Akku leer ist.
Julius
2015-11-24, 17:35:43
So nachdem die ersten Tage damit rum sind mein Zwischenfazit:
- Nach wie vor in allen belangen deutlich besser als das Surface Pro 2.
- Wlan geht stabil (ging bei meinen alten, auch den Austauschgeräten nie gut über lange Zeit).
- Ersten Bluescreen hatte ich schon. Das Gerät stand da und ich machte nix , hatte nicht mal Programme auf und auf einmal....Windows halt.
- Standby hat noch Bugs. Heute ging auf einmal im Standby der Lüfter auf 100%
- Hatte auch schonmal hohen Akku Verbrauch im Standby. Ich nutze zur Zeit Windows Hello, kann gut dran liegen das dies noch verbugged ist.
- Der Stift ist erst ein wenig ungewohnt, dann gefällt er immer mehr
- Ausleuchtung ist nicht gut. Habe beim Booten einige Ecken wo man es stark sieht. Bei normalen Bilder etc.fällt es aber nicht auf -> für mich ok. Das eigendliche Bild ist sehr gut. Schenkt sich nichts mit meinem Ipad Air das ich Privat habe.
-Anmelden über Hello gefällt.
-Kamera ist Welten besser als die alte. Ich nutze diese sehr viel für Onenote (einer der Gründe wieso ich das Gerät überhaupt habe). Die Bilder sind sehr viel schärfer. Die Qualität ist um darauf Notizen zu machen und Maße ein zu zeichnen ausreichend. Viel besser brauche ich das nicht.
-Wenn ich das Gerät an die Dockingstation anschließe gehen meine Monitore alle an. Selbst wenn ich das Surface aus lasse. Die Monitore gehen dann an aus an aus...
-2 Monitore über die Dockingstation laufen mit Office etc. ohne Ruckler etc. Kann man ohne wenn und aber als PC Ersatz nutzen. Genug USB Anschlüße und Gigabyte Netzwerk hat das Teil auch.
-Der MS Miracast Adapter geht sofort und gut mit dem Surface. Videos konnte ich noch nicht testen. Werde ich aber noch machen.
Mit dem neuen Stift (bin aber nicht sicher) kann man Rechtsklick auslösen wenn man länger auf einem Punkt auf dem Bildschirm drückt. Das ist gut und wichtig. Die eigendliche Taste am Stift trift man schwer und ist einfach nicht gut gelöst.
SentinelBorg
2015-11-25, 15:01:15
Hier ein guter Vergleich zwischen i5 und i7:
SkruVUvcg0g
Bei Amazon gibt es heute die SanDisk 128 und 200 GB MicroSD im Angebot die gut fürs SP4 geeignet sind: https://www.amazon.de/b/ref=lp_8388517031_gb1h_tit_c-3_4547_6d0041b9?rh=i%3Acomputers%2Cn%3A8388517031%2Cn%3A8388517031&ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&node=8388517031
Arnoldie
2015-11-26, 21:23:57
Test einer Alternative zum Surface Pro 4: HP Spectre X2 mit Core m7-6Y75, http://www.ultrabookreview.com/9222-hp-spectre-x2-review/
(del)
2015-11-26, 23:33:53
Das Gerät disqualifiziert sich gegenüber dem Surface Pro 4 leider durch sein Gewicht und dem zu niedrig aufgelösten Display. Zumindest der Preis wird der gebotenen Hardware gerecht.
Arnoldie
2015-11-27, 09:52:35
Das Gerät disqualifiziert sich gegenüber dem Surface Pro 4 leider durch sein Gewicht und dem zu niedrig aufgelösten Display. Zumindest der Preis wird der gebotenen Hardware gerecht.
Auf der anderen Seite bietet es LTE, hier das einzige Modell in Deutschland:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=P0T72EA&opt=ABD&sel=NTB
Über 200 Euro teurer, (mit 15% Pseudorabatt), niedriger aufgelöstes Display und schwerer, aber 256 GB, Tastatur im Lieferumfang, LTE-Modem mit HP DataPass für zwei Jahre.
(del)
2015-11-27, 14:17:32
Da hast du Recht. So gesehen hat das Spectre X2 seine Daseinsberechtigung.
Ich hab jetzt einfach mal das Surface Pro 4 die Nacht laufen lassen im "Energie sparen". Das Gerät war am morgen leer. :frown: Mann darf es also nicht mal vergessen, auszuschalten.
Arnoldie
2015-11-27, 16:27:29
Da hast du Recht. So gesehen hat das Spectre X2 seine Daseinsberechtigung.
Ich will das Surface Pro 4 auf keinen Fall schlecht reden, halte mich mit dem Kauf so lange zurück, bis auch das Lenovo Ideapad Miix 700 auf dem Markt ist. Nebenbei kommt von HP ein weiterer Surface-Gegner.
Microsoft hat einen gewaltigen Vertrauensvorschuss, was die Hardware angeht. Und das Surface Pro 4 hat als einziges Tablet auch Lüftungsschlitze, so dass der Turbo länger gehalten werden kann.
Showtime
2015-11-28, 11:14:20
Ich hab jetzt einfach mal das Surface Pro 4 die Nacht laufen lassen im "Energie sparen". Das Gerät war am morgen leer. :frown: Mann darf es also nicht mal vergessen, auszuschalten.
Sehr merkwürdig. Ich setze heute Nacht mein SP3 auch mal in den Energiesparmodus und berichte dann, wie viel Akkustand ich verliere. Wenn ich es nicht vergesse...
Winnie
2015-11-28, 12:14:36
Sehr sehr merkwürdig - ich habe mein Gerät gestern um 17:00 Uhr in den Energiesparmodus versetzt und in meine Tasche gepackt und nun so eben (12:00 Uhr) wieder aktiviert - Akku zeigt noch 84% an...
Oder meint Ihr mit "Energiesparmodus" etwas anderes als einen kurzen Druck auf den Power-Button?
Showtime
2015-11-28, 14:33:28
Ich verstehe darunter auch den kurzen Druck auf den Power-Button. Der Ruhezustand ist noch einmal etwas anderes, da braucht das Gerät auch wesentlich länger zum Hochfahren.
VooDoo7mx
2015-11-28, 23:02:53
Das Surface Pro 4 (und 3) kann nur den S0 Modern Standby und Ruhezustand (Hibernate).
Im Modern Stand By kann das Gerät im Hintergrund Mails checken, nachrichten empfangen und ähnlichen Kram. Programme können auch requests senden um das Gerät aufzuwecken und Operationen im Hintergrund auszuführen.
Im Surface Pro 4 ist der Modern Stand By Modus komplett fucked up. Das Gerät geht nicht in richtig in Standby und bleibt die ganze aktiv und Warm. Irgendein scheiß Programm/App sendet anscheind permanent Requests damit das Gerät nicht richtig schlafen kann. Der Akku ist nach Spätestens 16h komplett tot von vollgeladen.
Beim Pro 3 geht beim Standby pro 3-4h Standby 1% vom Akku runter, was ganz ok ist.
Beide Geräte mit jeweils allen Updates.
Winnie
2015-11-29, 01:51:30
Hmmm - kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hatte Samstag um 12:00 Uhr noch 84%
Gerät war die ganze Zeit im Standby, habe nun um 01:50 (also fast 14 Stunden später) noch 72%, habe also pro Stunde nicht ganz 1% verloren.
/edit
weitere 18 Stunden Standby später: 58% Akku noch
Arnoldie
2015-11-29, 13:29:36
Hier ein guter Vergleich zwischen i5 und i7:
http://youtu.be/SkruVUvcg0g
Bei Amazon gibt es heute die SanDisk 128 und 200 GB MicroSD im Angebot die gut fürs SP4 geeignet sind: https://www.amazon.de/b/ref=lp_8388517031_gb1h_tit_c-3_4547_6d0041b9?rh=i%3Acomputers%2Cn%3A8388517031%2Cn%3A8388517031&ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&node=8388517031
Es gibt ein weiteres Video: Die 15 W limitieren den i7, mit etwas Undervolting bekommt man höhere Leistung.
Showtime
2015-11-29, 13:56:08
Sehr merkwürdig. Ich setze heute Nacht mein SP3 auch mal in den Energiesparmodus und berichte dann, wie viel Akkustand ich verliere. Wenn ich es nicht vergesse...
Habe es nicht vergessen ;). Von kurz nach 0:00 Uhr bis ~9:30 Uhr heute Morgen ging der Akkustand von 39 auf 31 % zurück... Also nicht einmal ansatzweise so schlimm wie bei PHuVs SP4. "Komplett fucked up" von VooDoo scheint mir die richtige Bezeichnung zu sein. Hoffentlich bessert ein Update noch nach.
Du bringst mich auf eine Idee :uponder:, ich könnte ja irgendwie meine SM951 512 GB NVMe da reinbasteln.
Das würde ich gerne sehen. Habe mir ähnliches schon fürs SP3 überlegt...
mironicus
2015-11-30, 19:12:01
Ich war ja an dem Surface Pro 4 interessiert, aber am Black Friday gab es 15% Rabatt auf den HP Spectre X360 (2560x1440-Version) mit Skylake-CPU. Mit der gleichen Konfiguration wie der Surface Pro 4 (i5, 8 GB, 256 SSD, Tastatur) kostet das Spectre nur rund 910 Euro. :)
VooDoo7mx
2015-12-02, 18:02:43
Mein Pro 4 hat jetzt einen Hardwaredefekt am Display:
wadcLw5h1uY
Wobei mein Pro 3 mit Type Cover 4 und den TH2 Update so gut läuft wie noch nie. :ugly:
mironicus
2015-12-02, 19:12:55
Vielleicht ein Treiberproblem?
Ich weiß, bei Computerkram braucht oder soll man nicht warten, sondern kaufen, wenn man es will oder benötigt.
Aber glaubt ihr, das Surface Pro 4 wird nach Weihnachten vielleicht etwas billiger?
maximus_hertus
2015-12-05, 16:05:06
Unwahrscheinlich. Es könnte (wie immer wieder mal) Bundleangebote geben (z.B. Mit Type-Cover). Aber eine allgemeine Preissenkung wird es eher nicht geben.
Avalance
2015-12-05, 20:15:21
Ich hab mir mal so ein Dell XPS13 QHD+ gekauft (2015er) und bin damit super zufrieden, obwohl es nur einen i7 5500 Dualcore ULV Prozessor hat. 8GB RAM und eine SSD müssen halt sein, sonst machts keinen Spass, aber ich merke keinen Unterschied zu meinem grossen Laptop (siehe Sig), dass hätte ich nicht gedacht. Klar Videos rendern dauert eben ein paar Minuten länger, aber ansonsten bei nicht Spiele Tasks läuft er höchstens mal in die RAM Grenze (bei VM) er hat ja nur 8GB (damals gabs nicht mehr), vom reinen Workflow/Feeling her merke ich aber garkeine Abstriche an der Performance.
Das Surfacebook hätte ich wohl eher gekauft, leider war das damals nicht angekündigt, sonst hätte ich gewartet, denn ein Tablet kann der XPS13 nicht ersetzen, dass Surfacebook könnte es schon. Finde es ein Super Gerät, auch bei dem heftigen Preis, weil wie oft kauft man sich sone Kiste, meine Erwartung liegt bei 5 Jahren wo ich mit dem XPS13 noch auskommen will ... ich denke, dass ist realistisch.
Ein normales Microsoft Surface Pro (1ste version, 4GB RAM, 128er SSD und i5) hatte ich mal ne Zeit lang ausgeborgt, selbst das macht schon einiges her, nur gehen mir diese Typecover tierisch auf den zeiger. Die neuen haben ja "richtige" aber irgendwie, die sind schon okay, ich nutze aber sone Kiste häufig "ohne Tisch" und daher finde solche Surfacebooks wesentlich ansprechender, es hat wirklich dieses Laptop Tablet feeling (was ich am ASUS TF701 so Klasse fand, ist ja vom Aufbau ähnlich).
Grüße
aVa
SentinelBorg
2015-12-08, 11:40:03
Mein SP4 mit i7 ist gerade angekommen. Bisher sehr nett das Teil. Jetzt erstmal Windows 10 November Update. :)
drmaniac
2015-12-16, 16:02:28
könnt ihr mir einen Tipp geben:
ich nutze über die Dockingstation einen externen Monitor.
Windows 10, Upates aktuell.
Ich bekomme es nicht hin, dass wirklich nur auf dem externen Monitor der Desktop angezeigt wird.
Es gibt folgende Optionen
1. Anzeige nur auf 1 (interner Monitor des Surface)
2. Anzeige nur auf 2 (externer Monitor)
3. 1+2 gespiegelt
4. 1+2 erweitert.
Selbst wenn ich (2) wähle, erhalte ich nur gespiegelt, das Display des Surface bleibt also an. Außerdem kann ich über Windows 10 die Auflösung des externen Monitors nur dann ändern, wenn ich (3) wähle. Das ist doch verrückt? Übersehe ich da ewas?
Ich muß daß nochmal nachstellen, ich hatte hier meiner Erinnerung nach keine Probleme.
Arnoldie
2015-12-17, 13:00:38
Test des Surface Pro 4 mit i7:http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-4-Core-i7-vs-Core-i5-vs-Core-m3.156105.0.html
Beim Lesen stellte ich gestern fest, daß sich wohl permanent die Helligkeit ändert, ist das jemanden auch aufgefallen? :confused:
Ich habe mal die Tastatur abgemacht, das Surface liegen lassen, und siehe da, der Akku hält. :eek:
F5.Nuh
2016-06-07, 20:13:44
Bin auch am überlegen ob ich mir einen Surface holen soll.
Würde es für alltägliche sachen nutzen und vielleicht billigere spiele like hotline miami usw.
Zur Zeit gibt es Bundleangebot aber bin etwas verunsichert.
Hätte Lust auf das I5 Modell mit 256gb ssd und 8 gb ram. Dieser ist aber gleich ca. 300 euro teurer....
Frage mich ob ein 4gb Ram 128gb ssd Modell + 128gb MicroSd reichen würde. Habe heute geguckt auf der Festplatte sind ca. 15 gb von Win 10 belegt.
Was mir sorgen macht sind die 4gb Ram. Dieser müsste reichen denke ich mir.... ist für Office, Firefox (ca. 10 Tabs), Office und Co. Wie gesagt Spielen würde ich kleinere Sachen wie Minecraft, Roller Coaster usw. Für richtige Spiele habe ich einen Computer.
Freue mich auf eure Beiträge
maximus_hertus
2016-06-07, 20:39:42
Für "normale" Arbeiten reichen 4 GiB aus. Ich kann da MS nicht ganz verstehen, warum sie beim RAM so sparen? Der ist ja sehr günstig und kein wirklicher Kostentreiber. Wenn der Aufpreis dann wenigstens human bleiben würde, aber die aktuelle Preisgestelltung ist einfach nur meh.
Beim Surfacebook gibt es ja eine schöne Kombi => i5, 8 GiB RAM, 128 GiB SSD
Vielleicht gibt es beim SP5 dann mehr Modelle mit 8 GiB RAM. Aber wie gesagt, beim normalen Office, Internet etc. sind 4 GiB kein Problem.
F5.Nuh
2016-06-07, 21:15:26
Steht das SP5 kurz vorm Realeas? Vielleicht würde das SP4 günstiger werden.
Das S3 Pro wurde - glaube ich - kurz nach dem Release vom SP4 in "günstigen" Bundles verkauft.
Gibt es günstigere Alternativen? Die Verarbeitung und das durchdachte ist einfach Wahnsinn.
Hätte nur Angst wenn wirklich etwas nach der Garantie den Geist aufgeben sollte...
Rente
2016-06-07, 21:24:55
Das nächste Surface kommt wohl erst nach dem Sommerupdate, vermutlich erst wenn Kaby Lake verfügbar ist. Vor September/Oktober würde ich da mit überhaupt nichts rechnen.
Gute Alternativen gibt es inzwischen von HP, Acer, Dell und Lenovo.
maximus_hertus
2016-06-07, 21:46:29
Stand heute kommt vor Frühling 2017 kein SP5 / SB2.
Ob ein Surface Pro "Sinn" macht, steht und fällt mit der Möglichkeit, den Stift "sinnvoll" zu nutzen. Wird der Stift nicht genutzt, ist das SP nur noch "die Hälfte" wert (imo).
Lord Wotan
2016-06-08, 00:30:19
ich habe ein Surface Pro 2 mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSd, eine 128 GB SD Karte rundet denn Speicher ab. Ich bin voll zufrieden damit. Läuft mit Win 10 pro 64bit. Und ist schon ein Ersatz für mein schweren 18,4 Zoll ASUS Laptop. Ich nutze es aber überwiegend in Laptopmodus und fast nicht als Tablet.
F5.Nuh
2016-06-08, 12:57:20
Den Stift werde ich wohl nicht so häufig nutzen. Habe einen Note 4 da nutze ich ihn hingegen sehr oft, da ich die Sachen direkt teilen kann über whatsapp und Co.
Bin echt noch unschlüssig mit den 4 gb Ram.
Windows 10 soll ja sparsamer sein als win 7?!?
Photoshop und Co. Nutze ich nicht. Videos schneiden tu ich auch nicht
maximus_hertus
2016-06-08, 13:19:32
Ich bin jetzt schon länger mit dem SP4/m3/4GiB unterrwegs und kann dir sagen, dass ich bei normalen Sachen kein "Problem" mit zu wenig RAM gehabt hätte.
Bisher lief alles stets flüssig, auch mit 10+ geöffneten Tabs (gleichzeitig).
F5.Nuh
2016-06-08, 13:32:10
Ich bin jetzt schon länger mit dem SP4/m3/4GiB unterrwegs und kann dir sagen, dass ich bei normalen Sachen kein "Problem" mit zu wenig RAM gehabt hätte.
Bisher lief alles stets flüssig, auch mit 10+ geöffneten Tabs (gleichzeitig).
Ich hätte mal eine bitte. Wenn du wieder viele tabs auf hast und eventuell noch ein paar andere sachen, kannst du dann mal die Ram Belegung angucken und am besten mal auch direkt nach einem frischen Start die Belegung.
Das wäre super. Möchte schon länger einen Laptop aber nicht für einen Desktopersatz sondern für die extreme Flexibilität. Und da finde ich die Surface ( auch die ähnlichen Geräte) dafür perfekt geeignet.
VooDoo7mx
2016-06-08, 14:22:10
Ich hab das Surface Pro 4 mit Core i5 128GB 4GiB RAM und nutze es quasi für alles mögliche. Office, Freizeit, nicht so anspruchsvolle Spiele. Bildbearbeitung mit Lightroom, High End digitaler Bilderrahmen, Notizblock, Video Stream (Kickstand 4tw) usw.
Hatte bisher auch keine Probleme mit 4GB Ram.
Ich wollte aber auch erst das Surface 4 Pro mit 8GiB RAM und 256GB SSD. Jedoch war mir der Aufpreis von 350€ für das bischen mehr RAM und SSD einfach nicht wert.
Zumal Cyberport auch noch ein Bundle mit Typecover Office 365 + BT Lautsprecher mit 50€ Rabatt hatte. Somit hätte ich gar 400€ mehr löhnen müssen für 128GB mehr SSD und 4GiB mehr RAM.
Aber bei der aktuellen Microsoft Aktion mit Typecover und Rabatt würde ich wohl das Core i7 nehmen. Doppelte 3D Leistung ist immer geil. Und 1549€ inklusive Type Cover ist auf jeden Fall fair im Gegensatz zum regulären Preis von 1949€ was es sonst kosten würde.
ravage
2016-06-08, 14:41:19
Kommt halt immer darauf an was man mit dem Gerät machen möchte. Ich habe auch sehr lange hin und her überlegt welche Version ich mir kaufen sollte. Die Version mit dem i5 kam für mich aber gar nicht in Frage. Entweder die i7 Version wegen der schnelleren Grafik oder die m3 Version wegen mit ohne Lüfter.
Am ende ist es die m3 Version ohne Lüfter geworden, und ich bin absolut glücklich über meine Entscheidung. Ich spiele mit dem Gerät deutlich weniger als ich anfangs gedacht habe, aber die Spiele die ich bisher damit gespielt habe laufen Problemlos (Tales of Symphonia Steam Version, Freelancer und einige Emulatoren bis hoch zum GameCube (Skies of Arcadia Legend)). Im Browser habe ich bisher noch keine Einschränkungen festgestellt und ich habe auch öfter mal 10+ Tabs offen.
Was ich aber auf keinen Fall mehr missen möchte ist der komplett Lüfter lose Betrieb. Was für eine Wohltat. Ich kann bei meinem Gerät auch kein Fiepen feststellen, was bei vielen Reviews kritisiert wurde, habe aber auch nicht direkt darauf geachtet.
F5.Nuh
2016-06-08, 16:41:55
Ist der Lüfter den so auffallend? Einige sprachen hier vom undervolten bei der CPU. Das würde ich natürlich beim i5 gleich als erstes versuchen.
Über die SSD mache ich mir nicht so viele Sorgen (128gb SD Karten inzwischen schon bei 30 € :freak:)
Es ist halt wirklich der Ram der mir gedanken macht. Was nutzt den Windows 10 direkt nach dem Start an Ram?
Der I7 wäre natürlich schon super.... aber meine Frau würde mich töten :freak::freak:;D
Das Surface Pro 4 256gb 8gb Ram gibt es im Angebot ab morgen im Saturn Darmstadt für 1099 € :ugly2::usad:
Wieso nicht in Hamburg... ;(
VooDoo7mx
2016-06-08, 21:44:34
Ist der Lüfter den so auffallend? Einige sprachen hier vom undervolten bei der CPU. Das würde ich natürlich beim i5 gleich als erstes versuchen.
Über die SSD mache ich mir nicht so viele Sorgen (128gb SD Karten inzwischen schon bei 30 € :freak:)
Es ist halt wirklich der Ram der mir gedanken macht. Was nutzt den Windows 10 direkt nach dem Start an Ram?
Der I7 wäre natürlich schon super.... aber meine Frau würde mich töten :freak::freak:;D
Das Surface Pro 4 256gb 8gb Ram gibt es im Angebot ab morgen im Saturn Darmstadt für 1099 € :ugly2::usad:
Wieso nicht in Hamburg... ;(
Bei normaler Nutzung ist der Lüfter im Surface Pro 4 komplett aus. Nur wenn man es stresst, wie z.B. ein 3D Spiel, geht er an und kann auch gut hörbar werden. Aber auf niedrigen Stufen ist auch der Lüfter sehr unaufdringlich.
Ich hab in meinen Surface auch eine 128GB Micro SD Karte, jedoch ist dies kein Ersatz zu einer richtigen SSD, sondern eher eine Ergänzung. Schnelle Mirco SD Karten mit 128 GB kosten mehr als 100€ und sind trotzdem noch deutlich langsamer als die SSD.
Finch
2016-06-08, 21:50:27
Mich treibt mein Surface 4 pro in den Wahnsinn. Es macht nie was es soll. Dabei soll es einfach nur funktionieren und nicht jeden 2. Tag durch einen hard reset neu gestartet werden -.-
F5.Nuh
2016-06-09, 07:53:20
Mich treibt mein Surface 4 pro in den Wahnsinn. Es macht nie was es soll. Dabei soll es einfach nur funktionieren und nicht jeden 2. Tag durch einen hard reset neu gestartet werden -.-
Hab auch einige negative Sachen gelesen.
Sollten diese Software fehler nicht inzwischen mit Updates aufgehoben sein?
ravage
2016-06-09, 11:01:54
Vor kurzem hatte ich auch noch so ein Problem. Am Strom angeschlossen konnte ich es noch problemlos aufwecken, ich hab dann das Stromkabel abgezogen und das SP4 10-15 Min. rum liegen gehabt und danach konnte ich machen was ich wollte, der Bildschirm blieb schwarz.
Das Problem hatte ich in den 3 Monaten die ich das Gerät jetzt habe aber nur 5-6 mal. Eine Gemeinsamkeit bei den Problemen konnte ich noch nicht feststellen.
Julius
2016-06-09, 11:08:51
Super rund lief bei mir noch kein Surface (hab seit 2 ein paar im Einsatz).
Immer wieder Probleme mit: Wlan, Standby, neustart(bluescreen).
F5.Nuh
2016-06-09, 11:45:20
Hmmmm bin noch immer verunsichert. Gerade wenn man die kleinen Problemchen liest.... eine - gleich von Anfang an - frische und aktuelle Windows 10 Installation soll wohl helfen und wird empfohlen.
Bei dem Preis erwartet man auch Software technisch ein einwandfreies Produkt.
Vielleicht lohnt sich das warten ja noch, habe es nicht allzu eilig
Sven77
2016-06-09, 12:03:32
Ich hab in meiner alten Firma drum gebettelt das Surface Pro 3 gegen einen normalen Laptop zu tauschen.. für mich verbindet das Teil einfach nur Nachteile aus zwei Gerätegruppen und rund lief es nie..
Julius
2016-06-09, 12:25:49
Es kommt einfach auf einen Punkt drauf an: Kannst du den Stift gut und Sinnvoll einsetzen?
Ich mache oft Bilder mit der Kamera und schreibe dann dirkt auf den Bild (Maße einzeichnen, Hinweise). Das ganze mache ich in Onenote. Auch schreibe ich alle meine Besprechungsprotokolle in Onenote mit. Die Textsuche kommt mit meiner Schrift super zurecht.
Dazu schreibe ich viel auf PDFs drauf (Zeichnungen aus CAD) bei Montagen.
Dies alles brachte mich Beruflich deutlich weiter und ich spare viel Zeit=Geld. Aber wirklich Rund lief noch kein Gerät bei mir. Mein jetziges 4er läuft so lala.
Dazu kommt das es eben alles drauf hat was ein normaler Laptop kann und Ipad und Co nicht:
-USB Stick -> geht
-Normales Office -> geht
-per Adapter Netzwerk aus der Dose (Hotel...) -> geht
-Software von der Arbeit (CAD etc.) -> geht.
Ich hab immer noch ein Ipad für Zuhause.... würde das Surface gut laufen hätte ich das schon verkauft...
Einzig gute dabei ist das mir das Surface am A++++ vorbei geht. D.h. auf Baustellen juckt mich der Dreck nicht. Aber ich habs dennoch in den letzten Jahren nicht geschafft nennenswerte Kratzer Display rein zu machen.
F5.Nuh
2016-06-09, 12:34:51
Den Stift wohl weniger. Stelle es mir mit so einem Gerät einfach besser vor, wenn ich mal auf dem Balkon oder wo anders chillen sollte.
Laptop ist mir zu klobig.... das Surface mit der Tastatur die ich abnehmen kann und dem Ständer hinten.... perfekt durchdacht. Die Tastatur wirkt wie eine Tasche... so dünn.
Wie mein altes Sony Xperia Tablet Z (welches ich Verkauft habe, da durch Android doch weniger Flexibel)
Oder wenn ich was in Word zu erledigen habe oder ähnliches, einfach schnell auf dem Balkon während ich liege zu erledige .
Sven77
2016-06-09, 12:49:38
Eben genau da versagt es.. im Tablet Mode kannst du nur eingeschränkt UWP-Apps benutzen, dafür ist das Teil aber viel zu klobig.. Notebook-Ersatz ist es dank der miesen Cover-Tastatur schonmal gar nicht, an Einsatz mal kurz auf dem Schoss ist nicht zu denken. Die Tastatur ist nur ein Notnagel, das Touchpad super nervig da viel zu klein.
Ich dachte auch das Teil ist toll.. aber nix, war froh es los zu sein und einen 0815 Dell Laptop Bomber zu bekommen. Es hat sicherlich seine Einsatzzwecke (siehe Julius), aber ich bin davon geheilt.
Jetzt hab ich für den mobilen Einsatz ein MBP Retina 13".. war günstiger und ist um Längen besser für den produktiven Einsatz.
ravage
2016-06-09, 13:09:48
Ich nutze mein SP4 nur Privat, wahrscheinlich habe ich deswegen eine ganz andere Meinung zu dem Gerät als du. Das Type Cover ist absolut in Ordnung für 90% der dinge die ich zuhause schreibe. Ob Mails, Forum, Chats und sonstige Eingaben die man nicht unbedingt mit der Touchscreen Tastatur schreiben möchte, für alles ist das Type Cover super zu gebrauchen.
Wenn ich nur im Internet surfe, bei Google etwas suche oder bei Amazon shoppe habe ich das Type Cover gar nicht erst angeschlossen. Dafür reicht mir auch die Touchscreen Tastatur. Den Stift nutze ich nur selten wirklich zum schreiben oder zeichnen. Dafür aber doch hin und wieder als Maus Ersatz für kleine Schaltflächen oder Buttons im Browser bei denen man mit dem Finger schon Probleme bekommen könnte.
Wenn ich doch mal was Programmieren möchte oder per VPN auf meinen Arbeitsrechner gehe, steck ich das SP4 kurz an die Docking Station und habe zwei Monitore und eine richtige Maus+Tastatur zur verfügung.
Super-S
2016-06-09, 16:05:06
Ich nutze mein SP4 nur Privat, wahrscheinlich habe ich deswegen eine ganz andere Meinung zu dem Gerät als du. Das Type Cover ist absolut in Ordnung für 90% der dinge die ich zuhause schreibe. Ob Mails, Forum, Chats und sonstige Eingaben die man nicht unbedingt mit der Touchscreen Tastatur schreiben möchte, für alles ist das Type Cover super zu gebrauchen.
Wenn ich nur im Internet surfe, bei Google etwas suche oder bei Amazon shoppe habe ich das Type Cover gar nicht erst angeschlossen. Dafür reicht mir auch die Touchscreen Tastatur. Den Stift nutze ich nur selten wirklich zum schreiben oder zeichnen. Dafür aber doch hin und wieder als Maus Ersatz für kleine Schaltflächen oder Buttons im Browser bei denen man mit dem Finger schon Probleme bekommen könnte.
Wenn ich doch mal was Programmieren möchte oder per VPN auf meinen Arbeitsrechner gehe, steck ich das SP4 kurz an die Docking Station und habe zwei Monitore und eine richtige Maus+Tastatur zur verfügung.
Exakt so mache ich das auch... nur das ich einen 24" an meinem Dock habe... und den als extended Screen nutze...
Für mich absolut ausreichend!
Eben genau da versagt es.. im Tablet Mode kannst du nur eingeschränkt UWP-Apps benutzen, dafür ist das Teil aber viel zu klobig.. Notebook-Ersatz ist es dank der miesen Cover-Tastatur schonmal gar nicht, an Einsatz mal kurz auf dem Schoss ist nicht zu denken. Die Tastatur ist nur ein Notnagel, das Touchpad super nervig da viel zu klein.
Einfach alle Aussagen umdrehen und du hast meine Meinung ;)
dildo4u
2017-05-23, 14:29:20
Microsoft's new Surface Pro has 13.5 hours of battery life and LTE option
https://www.theverge.com/2017/5/23/15674198/microsoft-surface-pro-price-features-availability
http://i.imgur.com/sx9x7Jn.png
maximus_hertus
2017-05-23, 15:56:54
Schade, leider ist diese Gen eher ein Griff ins Klo. Im Jahre 2017 bzw. 2018 sind 4 GiB RAM etwas mau. Die 8 GiB Variante geht erst ab 1299 USD los. Leider jedoch OHNE den Pen, der muss, wie schon die Type Cover Tastaturen, separat gekauft werden. Macht dann 1300 USD für das SP, ca. 100 USD für den Pen und ca. 160 USD für das Type Cover = ca. 1560 USD.
Ergo rund 1700 - 1750 Euro für das günstigste Surface Pro mit 8 GiB RAM. Das ist schlicht lächerlich.
deekey777
2017-05-23, 16:05:27
Microsoft will wohl seine Kunden wie Lenovo, HP oder Asus nicht verärgern und bringt daher überteuerte Geräte auf den Markt.
Backbone
2017-05-23, 17:51:52
Der anhaltende Misserfolg des Surface 4 Pro gibt euch recht ... Nicht!
😎😎😎
maximus_hertus
2017-05-23, 18:02:46
Der anhaltende Misserfolg des Surface 4 Pro gibt euch recht ... Nicht!
😎😎😎
Wie meinen? Ich habe nicht geschrieben, dass niemand das neue Pro kaufen wird. Aber 1700+ Euro für eine 8 GiB RAM Variante könnte etwas zu viel sein. 4 GiB sind 2017/2018 schlicht etwas sehr knapp, 2013/2014/2015 sicherlich noch ok.
Ich habe ein SP4 mit eben 4 GiB RAM und wünsche mir immer öfter 8 GiB. Der Rest ist wurscht / reicht mir (SSD Größe, CPU Leistung etc.). Aber 1700 Euro sind dann doch eine Nuance zu viel :/
dildo4u
2017-05-23, 18:38:33
DE Preise 950€ bis 3099.
https://www.microsoft.com/de-de/store/d/surface/8NKT9WTTRBJK/0HQK?icid=Cat_Surface-Hero1-Pro-052317-de-de
maximus_hertus
2017-05-23, 18:59:43
Autsch, 1449 Euro für das i5/8GiB/256GiB Model. Aber im Gegensatz zum SP4 gibt es keinen(!) mitgelieferten Pen und nur noch 1 Jahr(!) Garantie (statt 2 Jahre wie bisher).
Cover + Pen kosten zusammen dann nochmal 250-300 Euro, also komplett 1700-1750 Euro. Leider für mich aktuell zu viel :/
ravage
2017-05-23, 20:07:58
Ich würde mein Cover behalten und einen Pen brauch ich eh nicht (wäre nur nice-to-have). Wenn ich noch 500 € für mein SP4 mit m3 bekommen würde, wären das aber auch ca. 1000 € aufpreis zum i5 mit 8 GB. Muss ich mir noch mal gut überlegen ;)
Gibt inzwischen Alternativen. Die guten sind nicht so viel günstiger, aber immerhin. Wie sich herumgesprochen haben sollte, will MS seine OEMs nicht durch ein günstiges Massenprodukt verschrecken.
Habe beim Kauf des SP3 auch lange überlegt, ob das nicht zu viel Geld für so ein Gerät ist. Jetzt nach knapp drei Jahren kann ich sagen: jeder Cent hast sich gelohnt, so gut wie das Gerät heute noch dasteht.
maximus_hertus
2017-05-23, 20:30:37
Gibt inzwischen Alternativen. Die guten sind nicht so viel günstiger, aber immerhin. Wie sich herumgesprochen haben sollte, will MS seine OEMs nicht durch ein günstiges Massenprodukt verschrecken.
Habe beim Kauf des SP3 auch lange überlegt, ob das nicht zu viel Geld für so ein Gerät ist. Jetzt nach knapp drei Jahren kann ich sagen: jeder Cent hast sich gelohnt, so gut wie das Gerät heute noch dasteht.
Es gibt zwischen günstigen Massenmarkt und "Premium" ja noch Abstufungen. Wie wäre es hiermit: Kaby.Core m3, 8 GiB RAM, 128 GiB SSD, Pen, 2 Jahre Garantie - für 999 USD / 1099 Euro. Das ist weit von Massenmarkt entfernt und dennoch nicht total abgehoben.
Warten wir mal ab, wie sich die Preise bzw. Bundles entwickeln. Dennoch bin ich leicht enttäuscht...
Naitsabes
2017-05-23, 20:40:43
MIt etwas Glück wird das Pro4 dadurch im Preis gesenkt.
Die i7 Variante dürfte dank edram noch problemlos mit dem neuen i5 mithalten können.
Allgemein wäre es gut zu wissen in wie weit die deuen passiven i5 drosseln. Beim Pro4 liegen unter Last ja quasi dauerhaft die Turbotaktraten an.
DekWizArt
2017-05-23, 22:00:49
https://www.mobilegeeks.de/artikel/surface-pro-ohne-surface-pen/
Showtime
2017-06-15, 14:17:12
Gibt es beim neuen Surface Pro eigentlich irgendein NDA von wegen Test und so? Ab heute gibt's die Dinger ja zu kaufen, aber Tests habe ich noch keine gesehen...
deekey777
2017-06-15, 20:42:32
Gibt es beim neuen Surface Pro eigentlich irgendein NDA von wegen Test und so? Ab heute gibt's die Dinger ja zu kaufen, aber Tests habe ich noch keine gesehen...
i7 http://www.anandtech.com/show/11538/the-microsoft-surface-pro-2017-review-evolution
Showtime
2017-06-15, 21:09:33
Hatte ich dann auch gefunden, aber zum Zeitpunkt meines Posts war noch nichts online ;). Trotzdem danke.
deekey777
2017-06-15, 21:29:32
Hatte ich dann auch gefunden, aber zum Zeitpunkt meines Posts war noch nichts online ;). Trotzdem danke.
War es nicht, ich habe auch hier reingeschaut. Irgendwie scheinen viele Magazine auf den Surface Laptop fixiert zu sein.
Das Fazit kann man selbst schreiben:
Das neue Surface Pro 5 ist ein sehr gutes, aber teures Gerät. Es ist aber nicht nachvollziehbar, warum Microsoft auf Thunderbolt 3 verzichtet. Hier ist die günstigere Konkurrenz weiter.
Iamnobot
2017-06-17, 08:55:38
Microsoft kopiert beim neuen Surface-Laptop Apple:
"Verdict: The Surface Laptop is not a laptop. It’s a glue-filled monstrosity."
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Laptop+Teardown/92915
Zergra
2017-06-17, 10:25:04
Gefällt mir eigentlich ganz gut das Gerät. Nur leider ist es nicht wirklich besser als die Konkurrenz und bei dem Preis, ich weiß nicht recht.
Konkurrenz? Naja, imo sind die anderen W10 Tablets eher nicht so gut.
DekWizArt
2017-06-17, 15:32:53
http://stadt-bremerhaven.de/surface-laptop-laut-ifixit-ein-wegwerf-produkt/
No shit, sherlock? Das ist bei allen Geräten, die so kompakt sind so. Mal ab davon wäre es mal nett zu den Artikeln auch was zu schreiben. Das ist hier ein Forum und nicht Whatsapp oder Facebook.
deekey777
2017-06-17, 18:23:59
Konkurrenz? Naja, imo sind die anderen W10 Tablets eher nicht so gut.
Es kommt auf das Gerät an. Nur steckt Microsoft mehr Resourcen in die Entwicklung, was sich dann auf den Preis schlägt. Darum konnte kaum ein passiv gekühlter Surface-Klon mit dem Surface Pro 4 m3 mithalten, weil Microsoft extrem in die Kühlung investiert hat (Ausnahme war das Switch Alpha 12). Jetzt wird das Surface Pro mit i5 auch ganz passiv gekühlt. Schade, dass Micrsoft TB3 für unsinnig hält.
------------
https://www.windowscentral.com/brydge-123-review-surface
Interessante Lösung, wie ich finde.
DekWizArt
2017-06-17, 18:50:45
No shit, sherlock? Das ist bei allen Geräten, die so kompakt sind so. Mal ab davon wäre es mal nett zu den Artikeln auch was zu schreiben. Das ist hier ein Forum und nicht Whatsapp oder Facebook.
Wenn mir deine Art und Weise gefallen würde, vielleicht.
Naitsabes
2017-06-17, 19:29:28
Ist eigentlicht bekannt welche Verbesserungen des neuen Stiftes bei den Altgeräten auch antreffbar sein werden?
Senior Sanchez
2017-06-17, 19:43:05
Ist eigentlicht bekannt welche Verbesserungen des neuen Stiftes bei den Altgeräten auch antreffbar sein werden?
Auf jeden Fall die Druckstufen, beim Winkel bin ich mir nicht sicher, die Latenzminimierung funktioniert dagegen nur beim neuen Surface Pro.
Rolsch
2017-07-11, 07:57:12
Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro) inkl. Microsoft QC7-00022 Surface Pro 4 Type Cover schwarz
gibt es heute bei Amazon Prime für 765€.
arcanum
2018-06-21, 17:21:28
mein surface pro 4 hat seit einigen monaten leider das bekannte screen flicker problem. da es bislang nicht so ausgeprägt war und nicht gestört hat, habe ich es ignoriert und gehofft, dass es sich um ein software-problem handelt.
mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass es ein thermisches problem ist und dadurch bestimmte bauteile graduell in mitleidenschaft gezogen werden. bei betroffenen nutzern tritt das problem typicherweise 12-18 monate nach der inbetriebnahme auf. glücklicherweise hat microsoft das problem anerkannt und bietet seit Mai 2018 ein kostenloses austausch-programm für alle surface pro 4 modelle bis 3 jahre ab kaufdatum:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4230448/surface-pro-4-screen-flicker
MSABK
2018-09-07, 20:16:32
Cool, am 2.10 werden neue Surface Geräte vorgestellt. Hoffentlich gibt es ein Surface Pro mit 15W Quad Core und passiver Kühlung. Ein Surface mit einem Raven Ridge wäre der Hammer, wird aber bestimmt nicht kommen.
https://www.theverge.com/2018/9/7/17831262/microsoft-surface-event-date-invite
Microsoft is planning to hold a fall press event in New York City next month. The software maker has started sending invites to the media today, asking for a “moment of your time.” The event will start at 4PM ET / 1PM PT on October 2nd, and focus on Microsoft’s latest hardware, software, and services.
mironicus
2018-09-07, 20:49:01
Passiv ist vielleicht möglich, allerdings sind diese neuen 15 W Quadcores von Intel auch eine Mogelplackung, weil die in Wirklichkeit mehr Strom schlucken als Intel angibt. Manche Notebooks die mit der Vorgänger-CPU ausgestattet waren und jetzt auf die neue Generation aktualisiert worden sind, throtteln stark, laufen heißer und sind lauter als die Vorgänger.
YfOrU
2018-09-07, 21:27:48
Eine Mogelpackung sehe ich hier nicht: Jeweils der i5-8350U mit 4C/8T und Prime95
Latitude 7490: 18,36W Package, 2,6Ghz
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html#toc-leistung
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Dell/Latitude_7490_Corei5-8350U/Stress_CPU.png
Latitude 5290: 15,92W Package, 2,4Ghz
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5290-2-in-1-i5-8350U-Convertible.296728.0.html#toc-performance
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/b/6/csm_STRESS_CPU_c4250930ed.png
Bei den Geräten liegt PL1 (Long) etwas über 15W. Aber auch bei 15W wäre es immer noch deutlich mehr als die Basisfrequenz von 1,7Ghz. PL2 (Short) mit 44W ist der übliche Burst bis das Temperaturlimit nach wenigen Sekunden greift.
Problematisch sind nur die Geräte (Designs) welche nicht in der Lage sind 15W Verlustleistung konstant abzuführen oder mit PL1 deutlich kleiner als 15W. Bei denen geht es natürlich weiter runter. Mit 4 statt 2C macht sich das halt noch bemerkbarer denn beim Burst wird mehr Verlustleistung generiert wodurch sich das Gerät schneller aufheizt. Du Kühlung läuft fast sofort am Anschlag und bleibt dann auf dem Niveau hängen.
MSABK
2018-10-18, 08:50:03
Das neue Surface Pro soll eine bessere Kühlung haben. Ich finde es gut, dass manche Hersteller an einer passiven Kühlung festhalten. Gut, es gibt da nicht soo viele Notebook mit passiven 15W CPUs. Surface Pro, Matebook X, Surface Book 2. Mehr fällt mir da nicht ein.
The Surface Pro 6 did very well despite the lack of active cooling. Over the duration of the stress test, which was about 1.25 hours, there was no downward trend of performance, and the system was in fact able to deal with the full TDP of the processor without any cooling at all.
Over the entire duration of 1.25 hours, the average frequency of the processor was 2.9 GHz, with an average power draw of 15.5 Watts. The CPU temperature averaged 69.9°C.
https://www.anandtech.com/show/13471/the-microsoft-surface-pro-6-review-more-than-a-color/7
Daredevil
2018-12-04, 13:01:37
8g8ZR0KY7M4
:D
dildo4u
2019-10-01, 10:41:05
Leaks zu 3 Modellen die Morgen gezeigt werden.
https://www.computerbase.de/2019-10/microsoft-surface-pro-7-surface-laptop-3/
deekey777
2019-10-01, 11:09:27
Das WOA-Model finde ich am interessantesten.
MSABK
2019-10-01, 11:30:19
Jep. Auf der einen Seite finde ich das 15er Surface cool, auf der anderen Seite aber das Surface mit ARM.
Mal schauen ob sie da was neues bei der Software WOA was neues zeigen morgen. Ich hoffe der Preis vom ARM Surface wird einigermaßen niedrig, ideal wären 799€. Weniger wäre natürlich besser, aber das ist immerhin MS und da ist nichts mit billig.
deekey777
2019-10-02, 16:36:09
Bei Apple lacht man sich über die Art der Präsentation zu Tode.
Eigener SoC?
MSABK
2019-10-02, 16:50:16
Cool, das Surface Pro X gefällt mir auch extrem. Sie haben anscheinend den Snapdragon 8cx als Grundlage verwendet.
Im X kann man sogar die Festplatte tauschen. Im Surface Laptop auch. Da lacht Apple bestimmt auch.:D
deekey777
2019-10-02, 17:05:10
Lisa Su sitzt im Publikum.
deekey777
2019-10-02, 17:09:59
Surface Neo als faltbares Surface für Feiertage 2020 angekündigt.
MSABK
2019-10-02, 17:11:50
Hmm, sieht eher langweilig aus. Wenn das hätte das ein durchgehenden Bildschirm haben sollen wie das Galaxy Fold.
mboeller
2019-10-02, 17:13:13
Hmm, sieht eher langweilig aus. Wenn das hätte das ein durchgehenden Bildschirm haben sollen wie das Galaxy Fold.
soll halt mehr als 2 Tage halten ;)
deekey777
2019-10-02, 17:22:41
Was macht Trevor Noah dort?
Surface Go? Das war unerwartet.
Das X hat einen Platz für die extra NVMe-SDD, nicht aber Pro 7?
Heimatsuchender
2019-10-02, 19:49:29
Surface Neo und Surface Duo sehen interessant aus. Vor allem das Duo finde ich sehr interessant. Auf dem Neo läuft eine spezielle Windows-Version, auf dem Duo Android. Beide sollen Ende 2020 erscheinen.
MSABK
2019-10-02, 20:11:05
Das X hat einen Platz für die extra NVMe-SDD, nicht aber Pro 7?
Ich vermute sie wollten intern nicht groß am alten Design was ändern und haben es so gelassen. Das Pro X ist ja komplett neu. Verstehe ich aber auch nicht. Jetzt kann man beim Pro X und beim Surface Laptop die SSD wechseln, beim beliebtesten Produkt Surface Pro aber nicht.
deekey777
2019-10-02, 21:22:57
Wobei: hat das Ding SSD + NVMe oder es ist die einzige Systemfestplatte, die gewechselt werden kann?
MSABK
2019-10-02, 21:37:16
Laut Datenblatt (https://www.microsoft.com/en-us/p/new-surface-pro-x/8vdnrp2m6hhc?activetab=techspecs&ranMID=24542&ranEAID=nOD/rLJHOac&ranSiteID=nOD_rLJHOac-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww&epi=nOD_rLJHOac-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww&irgwc=1&OCID=AID2000142_aff_7593_1243925&tduid=(ir__uaghp1a1zskfrjlukk0sohz30v2xg3chpcqywxe200)(7593)(1243925)(nOD_rLJHOa c-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww)()&irclickid=_uaghp1a1zskfrjlukk0sohz30v2xg3chpcqywxe200) ist das die Systemplatte.
Mir gefällt das Surface Pro X. Ich interessiere mich allgemein für Windows on Arm. Da ich nichts spezielles nutze kann ich mir da einen Umstieg vorstellen. Das Surface Laptop 3 15 gefällt mir halt auch. Mein Surface Pro 4 hat keinen Lüfter und inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt und mag eigentlich kein Gerät mehr mit Lüfter. Deswegen werde ich mal Tests abwarten wie das 15er Laptop so von der Lautstärke ist.
deekey777
2019-10-02, 22:18:44
Type Cover für $140, flacher Pen für $150.
Kein Update für Surface Book 2 und das Surface Go.
MSABK
2019-10-02, 22:20:31
Type Cover für $140, flacher Pen für $150.
Gut, das Zubehör ist seit eh und jeh gesalzen bei Microsoft.
deekey777
2019-10-02, 22:44:19
Laut Datenblatt (https://www.microsoft.com/en-us/p/new-surface-pro-x/8vdnrp2m6hhc?activetab=techspecs&ranMID=24542&ranEAID=nOD/rLJHOac&ranSiteID=nOD_rLJHOac-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww&epi=nOD_rLJHOac-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww&irgwc=1&OCID=AID2000142_aff_7593_1243925&tduid=(ir__uaghp1a1zskfrjlukk0sohz30v2xg3chpcqywxe200)(7593)(1243925)(nOD_rLJHOa c-6rpTxE9gt8Zh1GvQf.Vjww)()&irclickid=_uaghp1a1zskfrjlukk0sohz30v2xg3chpcqywxe200) ist das die Systemplatte.
.
Was schon witzlos ist.
Daredevil
2019-10-03, 00:03:21
Ziemlich fett, was Microsoft da wieder präsentiert hat. :)
Mit der Surface Linie haben sie Microsoft echt seit langem wieder sexy gemacht und ich freue mich sehr darauf, dass sie diese Linie auch kontinuierlich weiter ausbauen.
Solang es die Käufer gibt, gönne ich Microsoft den Erfolg sehr stark.
Es gibt so viel scheiß Notebooks auf dem Markt, wenn man einmal so ein Surface Laptop in der Hand gehalten hat, fühlt man direkt, wofür man das Geld zahlt. Windows bekommt nur durch sowas ein ziemlich feines Premium Feeling, i like!
MSABK
2019-10-03, 11:01:25
Ich bin mal gespannt ob das Surface Pro X out of the box sich wie ein normaler PC nutzen lässt was Software betrifft. Da sollte Mesut eigentlich mehr auf die Einschränkungen eingehen.
deekey777
2019-10-03, 11:04:45
So viel zum Thema auswechselbare SSD: https://www.windowscentral.com/surface-laptop-3-and-surface-pro-x-ssds-are-removable-not-you
MSABK
2019-10-03, 11:22:10
So viel zum Thema auswechselbare SSD: https://www.windowscentral.com/surface-laptop-3-and-surface-pro-x-ssds-are-removable-not-you
Ist doch normal, dass sie sowas im kleingedruckten schreiben. Beim Surface Pro X muss man nur eine Schraube entfernen. Ich sehe da kein Problem. Beim Laptop muss man wahrscheinlich paar Schrauben mehr und ein Kabel entfernen. Bei anderen Herstellern steht auch nur durch Fachpersonal zu wechseln usw.
mboeller
2019-10-03, 13:26:34
Preise:
https://www.notebookcheck.com/Alle-Konfigurationen-Preise-und-Verfuegbarkeiten-von-Surface-Pro-X-Surface-Pro-7-und-Surface-Laptop-3-in-Deutschland-OEsterreich-und-der-Schweiz.436810.0.html
:eek:
zB.:
Surface Pro X........Microsoft SQ1, 16 GB RAM, 512 GB SSD 1999 Euro
Surface Pro 7........Intel Core i7-1065G7, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2499 Euro
Surface Laptop 3...15 Zoll AMD Ryzen 7 3780U, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2949 Euro
dildo4u
2019-10-03, 13:54:14
Sie spielen halt gegen Apple ein Mac Book Pro 13 Zoll ist bei über 3k mit 16GB 1TB SSD und hat eine Intel IGP von 2017.
MSABK
2019-10-03, 13:56:14
Die Preise bewegen sich wie üblich am oberen Ende. Immerhin hat aber das Surface Laptop 3 13.5 die bessere G7 GPU in der i5 CPU. Das günstigste MacBook Air kostet mit 8GB RAM und einer 128GB SSD 1249€. Das Surface Laptop 3 hat eine G7 GPU und kostet in der günstigsten Variante 1149€. Die Preise sind schon konkurrenzfähig. Das 15er MacBook Pro spielt bzgl. der Leistung halt in einer anderen Liga und somit nicht vergleichbar. Wobei man auch sehen muss, wie viel schneller das 15er MacBook in der Realität ist.
In diesem (https://www.youtube.com/watch?time_continue=773&v=ucxShAm5660) Video von Microsoft kann man auch die SSD im Laptop und dem Pro X sehen. Ist eine kurze SSD. Ich weiß aber nicht wie das Format heißt. In dem Video ist auch von 32GB LPDDR4x RAM die Rede, ist aktuell ja nicht gelistet bei der Intel-Variante, scheint wohl auch bald zu kommen.
Kann jemand anhand des Bildes sagen welchen Formfaktor die SSD hat? Hier sieht man die SSD:
https://abload.de/img/ssd_wechseln7ukka.jpg (https://abload.de/image.php?img=ssd_wechseln7ukka.jpg)
32GB RAM:
https://abload.de/img/ramgujje.jpg (https://abload.de/image.php?img=ramgujje.jpg)
Preise:
https://www.notebookcheck.com/Alle-Konfigurationen-Preise-und-Verfuegbarkeiten-von-Surface-Pro-X-Surface-Pro-7-und-Surface-Laptop-3-in-Deutschland-OEsterreich-und-der-Schweiz.436810.0.html
:eek:
zB.:
Surface Pro X........Microsoft SQ1, 16 GB RAM, 512 GB SSD 1999 Euro
Surface Pro 7........Intel Core i7-1065G7, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2499 Euro
Surface Laptop 3...15 Zoll AMD Ryzen 7 3780U, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2949 Euro
In dem verlinkten Artikel steht in den Kommentaren, dass die teuerste Variante 32GB RAM hat.
Edit:
Jep, hat 32GB RAM.
https://abload.de/img/ram_sl33zkjx.jpg (https://abload.de/image.php?img=ram_sl33zkjx.jpg)
Heimatsuchender
2019-10-03, 14:13:57
Preise:
https://www.notebookcheck.com/Alle-Konfigurationen-Preise-und-Verfuegbarkeiten-von-Surface-Pro-X-Surface-Pro-7-und-Surface-Laptop-3-in-Deutschland-OEsterreich-und-der-Schweiz.436810.0.html
:eek:
zB.:
Surface Pro X........Microsoft SQ1, 16 GB RAM, 512 GB SSD 1999 Euro
Surface Pro 7........Intel Core i7-1065G7, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2499 Euro
Surface Laptop 3...15 Zoll AMD Ryzen 7 3780U, 16 GB RAM, 1 TB SSD 2949 Euro
Die Aufschläge beim Surface Laptop 3 mit Ryzen finde ich gewaltig. Von 128 GB intern auf 256 GB intern +300 Euro. Wenn man 16 GB RAM haben will, nochmal +200 Euro.
Damit liegt man bei 256 GB intern + 16 GB RAM bei 1849 Euro. Das war es dann für mich.
Fusion_Power
2019-10-03, 14:33:22
Warum verlangt Microsoft so hohe Preise ohne Not? Doch so teuer in der Herstellung? Wenn sie Apple eins auswischen wollen, dann verhökern sie die Teile zu nem geringen Preis und überfluten den Markt. Hat noch immer funktioniert.
Ich finde die Dual-Screen Lösung des Surface Gerätes ja ganz OK, das optionale Keyboard zum drauf stecken ist nicht übel, man kanns verschieben und so entweder oben Platz für zusätzliche Display Anzeigen shcaffen oder darunter um zusätzlich ein Trackpad zu simulieren, clever. Die Preise für Keyboard oder Pen sind natürlich indiskutabel. Sowas kostet keine 10 Euro in der Herstellung.
MSABK
2019-10-03, 14:43:56
Warum verlangt Microsoft so hohe Preise ohne Not? Doch so teuer in der Herstellung? Wenn sie Apple eins auswischen wollen, dann verhökern sie die Teile zu nem geringen Preis und überfluten den Markt. Hat noch immer funktioniert.
Ich finde die Dual-Screen Lösung des Surface Gerätes ja ganz OK, das optionale Keyboard zum drauf stecken ist nicht übel, man kanns verschieben und so entweder oben Platz für zusätzliche Display Anzeigen shcaffen oder darunter um zusätzlich ein Trackpad zu simulieren, clever. Die Preise für Keyboard oder Pen sind natürlich indiskutabel. Sowas kostet keine 10 Euro in der Herstellung.
Da wird aber Lenovo, Dell, HP und co kräftig was zum mitreden haben. Ich denke sie haben intern das klar geregelt, dass Microsoft nur im oberen Preissegment sich ansiedeln wird und als Referenz beim Design gelten wird. Mit zu günstigen Preisen macht man den anderen Herstellern das Leben extrem schwer denke ich.
dildo4u
2019-10-03, 15:15:52
Die Preise scheinen im Bereich des XPS zu sein.
Das einzige was zu viel kostet ist die 256 SSD.
Dell 1200€ für i5 mit 8GB 256SSD.(8Gen Intel)
https://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9370+358650
1149€ für i5 8 GB 128GB SSD für Surface Laptop 3 (10 Gen Intel)
MSABK
2019-10-03, 15:31:06
Die Preise scheinen im Bereich des XPS zu sein.
Das einzige was zu viel kostet ist die 256 SSD.
Dell 1200€ für i5 mit 8GB 256SSD.(8Gen Intel)
https://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+13+9370+358650
1149€ für i5 8 GB 128GB SSD für Surface Laptop 3 (10 Gen Intel)
Gibt es von dem Dell auch eine Version mit einer 10nm CPU und evtl. auch einer G5 oder G7 GPU?
Die SSD sollte man ja jetzt selber tauschen können. Das Format scheint aber exotisch zu sein.
deekey777
2019-10-03, 15:36:39
Mit G7 wird das Surface Pro 7 schon eine Spielmaschine. Aber warum verschließt sich Microsoft Thunderbolt 3?
arcanum
2019-10-03, 16:10:09
Mit G7 wird das Surface Pro 7 schon eine Spielmaschine. Aber warum verschließt sich Microsoft Thunderbolt 3?
die frage ist wohl, ob tb3 wichtiger ist oder der proprietäre anschluss der seit jahren genutzt wird und für den viele nutzer sich die docking station gekauft haben.
ich bin trotzdem enttäucht, dass das surface pro diese generation wieder so wenig aufmerksamkeit bekommen hat - das obligatorische cpu upgrade sowie usb-c und das wars. dafür wird dann eine irre uvp aufgerufen für ein gerät, bei dem seit jahren nichts grundlegend verbessert wurde wie z.b. dünnere display-ränder und ein premium-design am rand.
dazu diese unverschämte preispolitik beim speicher-upgrade, nur damit man mit obsoleter ausstattung "bereits ab xxx $" dranschreiben kann und das bei einem gerät das seit jahren kaum r&d erfahren hat. ich werde diese gen trotzdem zuschlagen, jedoch nicht ohne 30% rabatt.
zu den klappprodukten kann ich nur sagen: schade, dass man die ressourcen nicht in das bestehende surface-portfolio gesteckt hat. duo und neo werden auf jeden fall käufer finden aber konzeptionell sind beide geräte totgeburten.
MSABK
2019-10-03, 16:31:08
Mit dem Surface Neo kann ich persönlich nichts anfangen, immerhin experimentieren sie und schauen was geht. An sich nichts schlechtes. Das Surface Duo mit Android finde ich allerdings überhaupt nicht gut, weil da gehen sie voll auf Android und das gefällt mir nicht so.
arcanum
2019-10-03, 16:37:33
Mit dem Surface Neo kann ich persönlich nichts anfangen, immerhin experimentieren sie und schauen was geht. An sich nichts schlechtes. Das Surface Duo mit Android finde ich allerdings überhaupt nicht gut, weil da gehen sie voll auf Android und das gefällt mir nicht so.
zwei screens sind meiner meinung nach einfach witzlos. durch die lücke verliert die große bildschirmfläche ihren wert beim surfen, video schauen oder auch bei der bedienung, weil man immer auf eine hälfte beschränkt ist.
und wie soll die erwartung aufgehen, dass entwickler irgendwelche killer-apps für dual screen entwickeln, wenn es solche geräte seit jahren gibt und microsoft selbst keine innovativen anwendungsfälle zeigt? die sollen lieber windows 10 anständig tablet-fähig machen anstatt geld für solche sinnlosgeräte rauszuhauen. beim duo hatte ich zumindest für einige minuten die hoffnung, dass es eine art windows/android hybrid ist. da könnte man auch über die blöden abmessungen hinwegsehen. so wird es am ende einfach nur ein 1500/2000€ klapp-smartphone mit lücke, dicken abmessungen und einem ausgeprägten bildschirmrand.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.