Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die aktuelle Grafikkarten-Performance unter SteamOS (Linux)
Leonidas
2015-10-27, 21:01:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-aktuelle-grafikkarten-performance-unter-steamos-linux
Eigentlich ist der Test von Phoronix doch völliger Unsinn. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zum Release der Streamboxen und kommenden StreamOS nVidia und AMD nochmals Treiber an Valve liefern oder auf diesen Termin hinarbeiten. Es gibt auch kein Wort zu einer Rückfrage bei den Herstellern nach geplanten Treiberreleases. Nach 2 Jahren hätte man auch den Monat noch abwarten können. Und Tada 3 Tage später gibts nen neuen Release im Beta mit neuem Kernel.
Der Trend zum Test vor dem Release bei Games und nun SteamOS für erste Steamboxen ist doch völlig daneben, wir benötigen wieder Tests zum oder kurz nach Release wenn klar ist dass nicht eine Woche später neue relevante Treiber nachgeschoben werden, alles andere ist doch nur wühlen im Kaffeesatz.
Zudem wollen die Valve Leute doch Vulkan noch dieses Jahr bringen, erst mit dessen Release kann man doch sinnvoll die Frage nach einer geeigneten neuen GPU für die kommenden 1-2 Jahre SteamMachine beantworten... oder nicht?
Grafikspachtel
2015-10-27, 23:20:43
Ich kapiere beim besten Willen diese Tabelle nicht.
Dadurch, dass Ihr bei Eurem Performance-Index ebenfalls Prozent-Werte verwendet, verstehe ich nur noch Bahnhof.
Beziehen sich die Prozentwerte in der Tabelle auf Euren Leistungs-Index oder geben die Prozentzahlen [Performance Linux] / [Performance Windows] an?
Es wäre sehr viel anschaulicher, wenn es jeweils 2 Balken für eine Grafikkarte gäbe... einer zeigt Windows und einer zeigt SteamOS.
Oder meinetwegen eine Prozentzahl pro Grafikkarte. Windows immer als Ausgangspunkt (also Windows=100%) und der SteamOS-Wert dann relativ dazu.
Gast2
2015-10-27, 23:40:08
Zudem wollen die Valve Leute doch Vulkan noch dieses Jahr bringen, erst mit dessen Release kann man doch sinnvoll die Frage nach einer geeigneten neuen GPU für die kommenden 1-2 Jahre SteamMachine beantworten... oder nicht?
Das ist doch wieder irgendein proprietärer Mist den keiner braucht und der nur zusätzlich Kosten verursacht. Nvidia unterstützt mit PC-Hardware kein Vulkan, soll der Mist den auf jeder Plattform so weiter gehen. Bis wann...bis AMD daran Pleite geht? Bloß weil sie nichts mehr in devrel investieren? Quatsch ist das.
Die LowLevel-API bleibt unter Vulkan stark auf AMD Hardware zugeschnitten. Zudem müssten Engines auf Vulkan umgeschrieben werden können und das nicht bei allen der Fall oder mehr als umständlich, damit mit hohem Aufwand verbunden.
MMn gibt man openGL so auf den Bereich PC Spieleplattform bezogen, einfach den letzten Tritt. Das hat mit wirklichen Grafikkarten nichts zu tun und wird eher im Mobile-Bereich gelten und wichtig werden.
Gast immernoch Gast
2015-10-28, 09:23:09
Ich rüste unsere Rechner zur Zeit auf Linux um (bin grade beim ersten dieser und meiner ersten Arch Installation [und erste Linux]) und sehe da natürlich für den Laptop der Frau (nvidia) keine Probleme. Die Hauptmaschine ist voll AMD, und ich bin trotzdem zuversichtlich, dass die rechenintensiven Titel, die ich gerne spiele trotzdem sehr gut laufen werden. Cities skylines und Natural Selection 2. Ich spekuliere auf gute CPU performance durch leichtes OS.
Das ist doch wieder irgendein proprietärer Mist den keiner braucht und der nur zusätzlich Kosten verursacht. Nvidia unterstützt mit PC-Hardware kein Vulkan, soll der Mist den auf jeder Plattform so weiter gehen. Bis wann...bis AMD daran Pleite geht? Bloß weil sie nichts mehr in devrel investieren? Quatsch ist das.
...
entfernt
Der Chairman von der Khronos Gruppe für Vulkan ist von nVidia. Und alle HW-Anbieter entwickeln Treiber dafür. Mantle von AMD war der Anfang von Vulkan und mittlerweile wurde das überall angepasst so dass mittlerweile vieles nach den Ideen der neuen Beteiligten angepasst wurde. Einfach mal bei Khronos.org schlau machen oder ein bisschen googeln kann ja nicht so schwer sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.