PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ububtu auf Acer Aspire E5-571-58MQ

DevilX
2015-10-30, 21:01:54
Hallo,

ich verzweifel gerade etwas, ich versuche meiner Schwester per Telefon zu helfen das aktuelle Ubuntu 15.10 (DVD) zu installieren.

Die Installation läuft sauber durch, doch nach dem reboot gibt es die Meldung: No bootable Device.
Sie hat jetzt schon, erst secureboot deaktiviert dann auf legacy mode geschaltet, das Problem bleibt das gleiche.

Lokadamus
2015-10-30, 21:15:14
Wie alt ist der Rechner? Kannst du ihn direkt untersuchen? Die Probleme sind spontan etwas vielfältig. Steckt noch die CD/ DVD drinne oder wurde ein USB- Stick verwendet? Diese Sachen sollten entfernt werden.
In meiner alten Kiste steckt ein USB- Stick und wenn von diesem gebootet werden soll, werden alle Laufwerksbuchstaben laut Bios verschoben und Windows kann nicht mehr starten.

https://www.google.de/search?q=No+bootable+Device

BBig
2015-10-30, 21:23:51
"No bootable Device.", hört sich für mich so an, dass vielleicht noch eine weitere Partition auf dem Laptop ist.

Habt ihr die Festplatte / SSD komplett neu partioniert?
Eventuell überseht ihr eine Recovery?

Schau doch hier mal rein: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P

DevilX
2015-10-31, 07:23:36
Die Kiste ist nagelneu! Kein USB Stick oder ähnliches Eingesteckt CD-Rom ist als erstes Boot Device gewählt, die HDD als zweites (hat sie auch schon umgestellt).
Sie hat während der Installation Festplatte formatieren gewählt, aber ich werde nacher sie mal durch die manuelle Partitionierung führen und schauen was auf der Platte los ist.

DevilX
2015-10-31, 10:08:16
Die Festplatte ist sauber Partitioniert, kein weiteres Laufwerk vorhanden. Nach der installation DVD entfernt und rebootet ==> No bootable device...

Was mich stört ist das im Bios nur HDD bei den Bootdevices aufgeführt ist und kein Ubuntu o.ä.

iuno
2015-10-31, 10:17:24
War denn davor ein Betriebssystem installiert?
Welches Partitionierungsschema wurde verwendet, passt der Installer von Ubuntu das an?

DevilX
2015-11-01, 09:30:29
Davor war irgend ein Linux drauf (werksmäßig)
Ubuntu hat die Paritionierung neu gemacht ~500 MB EFI System Partiotion, Rest EXT4.

DevilX
2015-11-02, 09:09:44
Wenn man ins live System bootet und dann neu installieren will, kommt der hinweiß das die Partitionierung nicht bootbar ist.
Ich versuche noch mehr rauszufinden remote installation per Telefon ist irgendwie schwierig ^^.

DevilX
2015-11-04, 21:04:54
Problem gelößt, ich bin in den UEFI settings auf Datei hinzufügen gegangen und habe die uefi boot Datei von Ubuntu angegeben. Danach kam die Frage ob ich einen Booteintrag erstellen möchte.