Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellaris von Paradox Interactive
Marodeur
2018-09-19, 08:03:15
Ist Absicht damit Raumstationen bzw. Verteidigungsstationen auch mal Sinn ergeben und man effektiver bestimmte Punkte besetzen kann um die Feinde aufzuhalten. Ansonsten würde man ja einfach wieder drüber hinweg springen. Daher gibts dann auch die FTL Inhibitoren. Dann können Gegner das System nur über die Hyperlanes verlassen über die sie angekommen sind.
Neben den Wurmlöchern gibts dann später eben noch die L Tore.
Bösewicht
2018-09-19, 09:57:43
Ist Absicht damit Raumstationen bzw. Verteidigungsstationen auch mal Sinn ergeben und man effektiver bestimmte Punkte besetzen kann um die Feinde aufzuhalten. Ansonsten würde man ja einfach wieder drüber hinweg springen. Daher gibts dann auch die FTL Inhibitoren. Dann können Gegner das System nur über die Hyperlanes verlassen über die sie angekommen sind.
Neben den Wurmlöchern gibts dann später eben noch die L Tore.
:up:
Poook
2018-09-19, 12:02:31
Falls du die "Jumpoption" des Jumpdrives übersehen haben solltest, da ist ein Button in der obersten Zeile des Flottenmenüs mit dem du über die "Us" springen kannst.
Auch haben die Science Ships später einen experimental drive mit unbegrenzter Reichweite. Diesen aktiviert man mit einem Schalter in der zweiten Reihe, allerdings muss das Schiff hierfür auf passiv gestellt werden.
Sei vorsichtig mit den L-Gates, die kannst du zwar schon nach 50 Jahren aktivieren, allerdings ist es mehr als unwahrscheinlich, daß du zu diesem Zeitpunkt schon stark genug bist. Das kann das Spiel für dich, und im MP für alle, ganz schnell beenden.
Du kannst auch für 100 Einfluß, 10000 Energie und 5000 Mineralien eigene Gateways bauen, welche die schnellste Fortbewegung sind.
https://stellaris.paradoxwikis.com/Megastructures#Gateways
Poook
2018-09-20, 22:15:23
Neues Dev Diary. Sektoren werden jetzt automatisch erstellt und haben keine eigene Resourcenlager mehr, solange man nicht aktiv welche zuweist. Kein Leadercap mehr. Fraktionen geben jetzt Einfluß in Abhängigkeit von ihrer Zufriedenheit anstatt der digitalen 60% Grenze für "all or nothing".
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-126-sectors-and-factions-in-2-2.1120288/
sulak
2018-09-20, 23:47:49
Das ist ziemlich viel an Änderungen auf einmal... verstehe nicht ganz was weg fällt und was bleibt, muss man erstmal auf probe spielen nach dem 1. Patch ^^
Hab Sektoren immer umgangen, weil die KI sau doof gebaut hat, aber eigentlich brauch man ohne direkte Planeten Tiles keine Sektoren. Die gab es doch nur um Spieler einzubremsen damit sie nicht mega schnell expandieren..
€: Glaub Sektoren sind von den Konstellationsnamen quasi abhängig, da man den Sektor nicht mehr selbst erstellt/beeinflusst, damit ist es einfach ein Zusammenhang einiger benachbarter Sternensysteme und fertig. Mal schauen ob die diversen Nebelgebiete Sektoren darstellen, wäre logisch, da der Nebel als "natürliche" Grenze den Sektor umfasst.
Poook
2018-09-21, 00:11:13
Ich nehm an dass die "Sternencluster" zu Sektoren werden. Seit 2.1 gibt es Cluster von 5 bis 10 Systemen die stark miteinander vernetzt sind, aber nach außen nur mit 2 bis 3 lines verbunden sind.
Showers
2018-09-23, 16:19:00
Omg es hat ewig gedauert, bis ich die besten Konsolenkommandos zufällig entdeckt habe:
berserk_ai aktiviert bei allen KI Reichen permanent die höchste Aggrostufe. Habe 200 Jahre gespielt und wenige Tage nach der Eingabe, hatte ich einen Galaxieweiten Superkrieg.;D
Wem das nicht genug ist, kommt noch attackallfleets, was für noch mehr Chaos sorgt.
advanced_galaxy tut so als wäre das InGame Jahr 2400 vor der Tür und spawnt massiv große Reiche mit entsprechenden POPs, Techs und Flotten.
Der Stellaris-Zyklus:
1 Neuer Großpatch + Expansion kommen raus
2 Zu viele Bugs, ich warte bis die gepatcht sind
3 Bugs werden gepatched, Dev Blogs kündigen tolle Neuerungen an
4 Angekündigte Neuerungen töten Motivation, die aktuelle Version zu spielen
5 Man wartet also lieber auf den neuen Patch + Expansion
6 Goto 1
Deswegen spiele ich letztendlich kaum noch Stellaris, obwohl ich will X-(
Marodeur
2018-09-24, 10:03:35
Kenn ich irgendwie... :ulol:
Hab Sektoren immer umgangen, weil die KI sau doof gebaut hat, aber eigentlich brauch man ohne direkte Planeten Tiles keine Sektoren. Die gab es doch nur um Spieler einzubremsen damit sie nicht mega schnell expandieren..
Hab meist halt fertig ausgebaute Systeme mit ein paar Nachbarsystemen zu Sektoren zusammengefasst.
msilver
2018-09-24, 12:11:50
wissen die Entwickler das ihr es gekauft habt, aber hxhr spielt wegen ihrer Strategie?
Marodeur
2018-09-24, 15:55:06
Jupp. Ist das blöde bei so Suchtspielen die man ja eigentlich sehr gerne spielt.
Dann kommt was neues per Patch/DLC, oft ja kombiniert und der Patch ändert nur einen Teil und man holt es sich auch oder wartet zumindest ein kleines Angebot ab. Dann zockt man ein paar Runden/Stunden und dann kommen die nächsten Entwicklertagebücher mit den Änderungen. Dann sitzt man da und überlegt "Mensch ey, das hat mich tatsächlich schon dauernd gestört" und man fragt sich ob man jetzt wirklich diese "schlechte" Version weiterspielt oder doch lieber auf den nächsten Patch wartet um dann ein "noch besseres" Spiel zu haben. Oft gewinnt der Patch. :D
Ich weis, irgendwie doof. :D
msilver
2018-09-24, 15:56:02
Total, die machen da riesen Fehler wenn das so ist
Winnie
2018-09-24, 17:53:42
Der Stellaris-Zyklus:
1 Neuer Großpatch + Expansion kommen raus
2 Zu viele Bugs, ich warte bis die gepatcht sind
3 Bugs werden gepatched, Dev Blogs kündigen tolle Neuerungen an
4 Angekündigte Neuerungen töten Motivation, die aktuelle Version zu spielen
5 Man wartet also lieber auf den neuen Patch + Expansion
6 Goto 1
Deswegen spiele ich letztendlich kaum noch Stellaris, obwohl ich will X-(
Du bist nicht alleine mit diesem Problem :-/
Poook
2018-09-24, 19:22:34
Das ist bei allen PDox Spielen so. 2 bis 4 DLC pro für 10 bis 20 Euro. Wird trotzdem alles gekauft. Die Spielerzahlen auf Steam sind auch gut für ein 2 Jahre altes Nischenspiel, immerhin Platz 49 in den aktuellen Steamcharts. Die MP lobby ist auch immer voll. Ich seh da jetzt nicht was die falsch gemacht hätten. Bei EA wären wir jetzt halt bei Stellaris 3.
https://steamcharts.com/top/p.2
Mit dem selben System haben sie noch EU4 auf Platz 27 und Hoi4 auf Platz 25.
Der einzige Anbieter mit mehr Spielern in einem ähnlichen Genre ist Firaxis mit Civ V und VI, und das ist eine Institution.
Mortalvision
2018-09-24, 22:34:28
Ja, Stellaris hat wirklich viel Zeit gebraucht, um sich zu finden. Bei HoI oder EU hat man ja schon ein paar Reihen und Mechaniken durch, um es mit neuem Glanz wieder aufzupolieren...
Mortalvision
2018-11-20, 15:20:46
So, Patch 2.2 kommt am 06.12. mit der Megacorp-Erweiterung (DLC).
Savay
2018-11-20, 15:50:57
Da bin ich mal gespannt!
Einerseits finde ich das vieles in den DLCs gekommen ist auch von Anfang an ins Basisspiel gehört hätte, aber ab und an mal neues Futter ist auch nicht verkehrt...egal wie häppchenweise es daherkommt.
Ich hab nach ner fast einjährigen Pause die letzten 2 Wochen wieder so derbe gesuchtet...das ist schon nicht mehr feierlich! :biggrin:
BTW:
Bin ich der einzige die Änderungen an den Sprungantrieben im Frühjahr absolut extremst angebracht findet?
Ich hatte, als das Spiel frisch war und ich das erste Testspiel hinter mir hatte, die normalen Warpdrives bei meinen Spielen grundsätzlich immer deaktiviert!
Irgendwie wurde das Spiel für mich damit schon immer deutlich taktischer und besser wenn man Routen/Reichsgrenzen etwas effektiver blockieren kann usw. und es auch Schlüsselsysteme/Engstellen gibt.
Poekel
2018-11-20, 16:20:53
BTW:
Bin ich der einzige die Änderungen an den Sprungantrieben im Frühjahr absolut extremst angebracht findet?
Ich fands auch super, wobei ich vorher immer mit Warp gespielt hab, da die kleinere Reichweite zu Beginn bereits genügend Einschränkungen war.
Die Lanes haben mit dem Patch aber ganz stark von der neuen Berechnungsmethode profitiert, da jetzt viel besser Cluster generiert werden, was zuvor weniger der Fall war.
Mortalvision
2018-11-20, 22:04:40
Ja, der cluster patch war supi!
So, Patch 2.2 kommt am 06.12. mit der Megacorp-Erweiterung (DLC).
Oha, doch früher als ich erwartet hatte. Ich hoffe, diesmal nicht all zu sehr bug-verseucht. Aber angesichts der umfassenden Änderungen in vielen Bereichen wird es wahrscheinlich tendenziell eher mehr nachträglichen Patch-Bedarf geben...
Showers
2018-11-21, 09:41:21
Erst vor kurzer Zeit hat PDX die "Endversion" von CK2 mit Patch 3.0 und Holy Fury DLC ausgeliefert. Das Spiel in der jetzigen Fassung ist wirklich das CK2 wie es immer sein sollte. Gameplaytechnisch kann man da gar nichts mehr einbauen. Es ist jetzt auf seine Art und Weise vollkommen. Ich bin hin und weg!
Für diesen Weg hat PDX über sechs Jahre gebraucht. Das Game ist ursprünglich von 2012.:freak:
Ich denke es wird bei Stellaris Recht ähnlich werden. Der Antrieb- und der kommende Palaneten/POP Revamp sind erst der Anfang des möglichen. 3-4 Major-DLC und 6-8 Mini-DLC werden uns bestimmt noch erwarten.
Die insgesamt sehr unterschiedlichen Entwicklungsergebnisse aus HoI IV (anfangs Scheiße, jetzt gut), EUIV (anfangs Erstklassig, jetzt unspielbarer Müll), CK2 (sehr lange Optimierungszeit, jetzt dafür vollkommen) und Stellaris (so lala Sandbox, die jetzt richtig an Tiefe und Feinschliff gewinnt) waren definitiv u.a. ein Testlauf für die gesamte Zukunft der "Grand Strategy" Spiele im Allgemeinen. So viele Umbauten, verworfene Konzepte, 720° Wendungen und Neuentwicklungen haben ihre Spuren hinterlassen. Ich vermute immer noch ganz stark, dass der Stellaris Revamp 1:1 in das neue Victoria III einfließen wird.
BigKid
2018-11-21, 11:00:32
Erst vor kurzer Zeit hat PDX die "Endversion" von CK2 mit Patch 3.0 und Holy Fury DLC ausgeliefert. Das Spiel in der jetzigen Fassung ist wirklich das CK2 wie es immer sein sollte. Gameplaytechnisch kann man da gar nichts mehr einbauen. Es ist jetzt auf seine Art und Weise vollkommen. Ich bin hin und weg!
Für diesen Weg hat PDX über sechs Jahre gebraucht. Das Game ist ursprünglich von 2012.:freak:
Ich denke es wird bei Stellaris Recht ähnlich werden. Der Antrieb- und der kommende Palaneten/POP Revamp sind erst der Anfang des möglichen. 3-4 Major-DLC und 6-8 Mini-DLC werden uns bestimmt noch erwarten.
Die insgesamt sehr unterschiedlichen Entwicklungsergebnisse aus HoI IV (anfangs Scheiße, jetzt gut), EUIV (anfangs Erstklassig, jetzt unspielbarer Müll), CK2 (sehr lange Optimierungszeit, jetzt dafür vollkommen) und Stellaris (so lala Sandbox, die jetzt richtig an Tiefe und Feinschliff gewinnt) waren definitiv u.a. ein Testlauf für die gesamte Zukunft der "Grand Strategy" Spiele im Allgemeinen. So viele Umbauten, verworfene Konzepte, 720° Wendungen und Neuentwicklungen haben ihre Spuren hinterlassen. Ich vermute immer noch ganz stark, dass der Stellaris Revamp 1:1 in das neue Victoria III einfließen wird.
Bin ich jetzt der einzige, der gerade Parellelen zur Entwicklung von Star Citizen sieht ? Nur das dies halt schon (noch) früher sichtbar ist und Aufgrund der Ausrichtung halt auch Systeme wie die Grafik-Engine betrifft ?
Bin ich jetzt der einzige, der gerade Parellelen zur Entwicklung von Star Citizen sieht ?
Ja.
Marodeur
2018-12-08, 13:42:39
Das Update ist da.
Gestern mal schnell eine Stunde getestet. So richtig blick ich das neue System aber noch nicht. Da fehlt eine vernünftige Einweisung.
EDIT:
Ah, langsam wirds.
hu089STzDEw
Hab heute den ganzen Tag gesuchtet, aber so ganz rund läuft das IMO noch nicht. Bei mir kommt die Wirtschaft extrem langsam in Gang, das Early Game zieht sich ewig hin und ist langweilig. Irgendwie muss da IMO noch ein wenig an der Balance gedreht werden... und etwas undurchsichtig finde ich das neue System auch.
Auch affig ist, dass mein Nachbar eine Crime Syndicate MegaCorp ist... die spammt meine Planeten mit Branch Offices zu und die Kriminalität steigt in den Himmel. Also muss ich alle Paar Jahre auf neue Krieg erklären, um die zu vertreiben... das nervt irgendwie. Wenn ich es nicht mache.... hm, ja gute Frage. Was passiert dann? So richtig habe ich Kriminalität als Konzept auch nicht nicht verstanden.
Showers
2018-12-08, 21:30:38
Ich lasse es erstmal liegen. Der Menü-im-Untermenü-Patch hat das Spiel für mich unbrauchbar gemacht. Die haben ein eigenständiges Spiel in eine schlechte Victoria II Mod verwandelt. Ich besitze Vicky II und mag es nicht. Stellaris ist jetzt Vicky in Space. Ohne mich.
In dem Spiel galt es mal eine Galaxis zu erobern, jetzt gilt es sich ständig ändernde und löchrige Wirtschaftskreisläufe zu stopfen. Beim alten Stellaris habe ich dank der Sektoren ein 200 Planeten Imperium in einem vier Fronten Krieg managen können. Jetzt darf ich mich Mikromanaging, welches einfach so zum Trotz eingebaut wurde beschäftigen, anstatt Planeten zu knacken und Völker zu unterwerfen. Nein Danke.
Marodeur
2018-12-08, 22:33:32
Hab bisher auch noch nix gefunden um mal etwas mehr Einfluss zu generieren. So geht das Expandieren schon etwas zäh.
EDIT:
Kaum schreib ichs kommt doch noch was entsprechendes zum erforschen... :freak:
In dem Spiel galt es mal eine Galaxis zu erobern, jetzt gilt es sich ständig ändernde und löchrige Wirtschaftskreisläufe zu stopfen.
Da muss ich wohl leider zustimmen. Vorher hatte Stellaris einfache Ressourcen, die man in der Menge X gebraucht hat, um Y zu machen. Jetzt ist man ständig damit bêschäftigt, Sektoren und Gebäude zu justieren, damit im Wirtschaftskreislauf keine Engpässe auftreten. Dazu kommt noch, dass man dies teilweise nach Gefühl machen muss, weil eine richtige Übersicht fehlt (wie viele Amenities wird mein Holo-Theater produzieren und dabei wie viel Consumer Goods verbrauchen??).
Hier ist der neue Wirtschaftskreislauf (von Reddit geklaut):
https://abload.de/img/2smfhor4h23211dc6x.jpg
Marodeur
2018-12-09, 09:51:24
Muss zugeben, spiel der "Einfachheit" halber Maschinen oder Hive. Muss ich mich schonmal nicht mit Kriminalität oder diversen Fraktionen herumschlagen... Im Falle der Maschinen dann auch ohne Nahrung... Wobei man die lustigerweise trotzdem anbauen und umwandeln könnte.
Showers
2018-12-09, 10:24:34
Da muss ich wohl leider zustimmen. Vorher hatte Stellaris einfache Ressourcen, die man in der Menge X gebraucht hat, um Y zu machen. Jetzt ist man ständig damit bschäftigt, Sektoren und Gebäude zu justieren, damit im Wirtschaftskreislauf keine Engpässe auftreten. Dazu kommt noch, dass man dies teilweise nach Gefühl machen muss, weil eine richtige Übersicht fehlt (wie viele Amenities wird mein Holo-Theater produzieren und dabei wie viel Consumer Goods cverbrauchen??).
Was mich am meisten ärgert: Es ging auch ohne! Spieltiefe war genug da. Der "neue" Wirtschaftskreislauf ist einfach aus Vicky herauskopiert. Es sorgt für mehr Kleindreck, mit dem man sich beschäftigen muss. Das Spiel hat somit keinen echten neuen Content bekommen, sondern der schon vorhandene wurde über Bord geworfen und mit unnötiger Kleinarbeit belastet. Jetzt starrt man noch mehr auf statische Bildchen/Tabellen. Für Menüs, Untermenüs und Exceltabellen als Rechenarbeit im Kopf, hatten wir "Kapitalismus in Space" aka die X Reihe. Jetzt muss Stellaris da mitziehen...
Szudri
2018-12-09, 19:29:28
Da muss ich wohl leider zustimmen. Vorher hatte Stellaris einfache Ressourcen, die man in der Menge X gebraucht hat, um Y zu machen. Jetzt ist man ständig damit bêschäftigt, Sektoren und Gebäude zu justieren, damit im Wirtschaftskreislauf keine Engpässe auftreten. Dazu kommt noch, dass man dies teilweise nach Gefühl machen muss, weil eine richtige Übersicht fehlt (wie viele Amenities wird mein Holo-Theater produzieren und dabei wie viel Consumer Goods verbrauchen??).
Es gibt eine Mod, die dir im Tooltip der Gebäude die Kosten/Produktion pro Pop anzeigt. Im Zweifel kommst du aber nicht drum herum min. 1x das Gebäude zu bauen. Ob es dann reicht, weiß man ja später :)
Das neue Konzept gefällt mir, wobei auch ich den Start als zäher empfinde/langsamer als vor dem Patch. Wer den neuen Kreislauf hasst, kann entweder selbst die Ressourcen wieder wie alt modden oder darauf hoffen, dass es jemand anderes macht. Ich kann verstehen wenn einem die vorherige Wirtschaft besser gefiel.
Andere Frage:
Hab schon länger im Internet gesucht, aber so richtig nicht fündig geworden. Zwischen dem Start des Spiel und der Anzeige des Ladescreens vergehen gut 1 Minute ohne Reaktion des Programms. Und selbst dann dauert der Ladescreen echt lange. Spiel ist auf der SSD installiert und der i7 2600k kann ja kaum zu langsam sein oder?
Hab schon alle Mods deinstalliert und auch das Spiel neu installiert... wie ist bei euch der Start? Ich weiß, dass dies mal wesentlich besser war.
Marodeur
2018-12-09, 19:51:29
Guck dir halt einfach mal die CPU Last an. Habs auch auf SSD mit i5 4690k. Frisch gestartetes System. Nach 22 Sekunden Ladebildschirm, nach insgesamt 58 das Hauptmenü. Hab mal die Stopuhr zur Hand genommen. :D
Szudri
2018-12-09, 20:18:46
Guck dir halt einfach mal die CPU Last an. Habs auch auf SSD mit i5 4690k. Frisch gestartetes System. Nach 22 Sekunden Ladebildschirm, nach insgesamt 58 das Hauptmenü. Hab mal die Stopuhr zur Hand genommen. :D
20% die ganze Zeit, im Taskmanager wird die exe auch als inaktiv angezeigt Iich muss mich bei meiner gefühlten Zeit korrigieren. 2 Minuten bis Ladebildschirm und nach 4:10sek war ich im Hauptmenü... das ist echt nicht feierlich :(
Showers
2018-12-09, 22:59:00
Spiel startet bei mir seit 2.1 auch locker eine volle Minute. Seit 2.2 ist es weder schlimmer noch besser geworden. Pre 2.1 dauerte hingegen max. 20 Sekunden.:rolleyes:
Bei mir ab Klick auf Play im Launcher "kalt" ca. 40 Sekunden (alle Expansions, keine Mods). Nach Beendigung und nochmal starten geht's dann in 20 Sekunden (auch teilweise noch eine halbe Stunde später)...
Dr.Doom
2018-12-16, 10:24:06
Das Spiel war nicht richtig installiert.
Ich hatte mich zwar schon etwas gewundert, dass die Texte stellenweise mit Platzhaltern durchsetzt waren (TXT_MATERIAL_DINGSBUMS usw.) und auch mal englische Begriffe eingestreut waren, aber ich habe mir nicht dabei gedacht...
Nachdem ich das Spiel nochmal durch GOG Galaxy habe überprüfen lassen -- es war zuvor nur mit dem Offline-Installer installiert worden -- , funktioniert's nun: der Schalter "Designs autom. generieren" aktiviert und deaktiviert nun auch sichtbar die Schaltflächen, was vorher nicht passiert ist. Außerdem snd auch die Texte nun "vernünftig".
Ich habe meine erste Partie begonnen und tutorialisiere mich durch die Anfänge.
Das Questlog hat mir die Hausaufgabe gestellt, ein neues Schiff zu designen. Im Schiffsdesigner kann ich zwar eine Corvette mit blauen Lasern, Massebeschleunigern, Schilden und Rumpfpanzer versehen, aber ich kann mein Design nicht speichern -- die Tasten unten rechts sind deaktiviert; der Tooltip sagt, das irgendeine "Auto-Dings"-Einstellung dies verhindert (verdammt, schon den genauen Begriff vergessen - aber die Experten wissen sicherlich, was gemeint ist).
Was muss ich ausschalten/erreichen, um ein Schiffdesign abspeichern/finalisieren(?) zu können?
ManuelCalavera
2018-12-16, 10:44:57
Auf der linken Seite gibts eine Checkbox "Auto generate Designs" oder so ähnlich.
Dr.Doom
2018-12-16, 15:39:48
Hmm...
(1) Im Questlog gibt's nach Präsidentenwahlen Aufgaben gestellt, wie bspw. "Bis zum Amtsende 2 Distrikte bauen" oder "Bis zum Amtsende mindestens 20 Energie-Credits pro Monat haben".
Habe ich beides eigentlich erreicht, aber der Fortschritt im Log wird nicht angepasst. Der ursprüngliche Präsident wurde deswegen abgewählt (Credit-Aufgabe), der neue jetzt auch, obwohl ich das doch gemacht haben...?!
(2) Bau von Sternenbasen kostet "plötzlich" 70 Einflusspunkte pro Stück. Bei nur 4 Einflusspunkten pro Monat ist das jetzt was teuer... warum kostet das nun soviel? :confused:
EDIT: Jetzt kostet's wieder nur ~40... :confused:
EDIT2: Jetzt kostet's über 2000...?! :freak:
Iceman346
2018-12-16, 16:27:20
Die Einflusskosten von Sternenbasen hängen davon ab wie weit diese von deinem Imperium entfernt sind.
Dr.Doom
2018-12-16, 18:45:10
Ja, nein, ich wollte das System ganz unten am Bildrand (s. Screenshot oben) mit einer Sternbasis beglücken. Die Kosten für genau dieses eine System springen rauf und runter... 40C, dann 70, wieder 40, dann plötzlich über 2000C und wieder 40C -- und genau in diesem Moment habe ich auf "Bauen" geklickt.
Weitere Problem: Wie fasse ich Flotten zusammen? Meine Hauptflotte wollte ich um zwei weitere Schiffe erweitern. Es wurde aber eine neue Flotte erstellt. Beim Herumklicken habe ich die neue 2-Schiff-Flotte geteilt und jetzt habe ich drei Flotten. Wo ist der Knopf für "Zusammenfassen"?! :confused:
Sämtliche Flotten sind am/im selben Or(bi)t.
Weitere Problem: Wie fasse ich Flotten zusammen? Meine Hauptflotte wollte ich um zwei weitere Schiffe erweitern. Es wurde aber eine neue Flotte erstellt. Beim Herumklicken habe ich die neue 2-Schiff-Flotte geteilt und jetzt habe ich drei Flotten. Wo ist der Knopf für "Zusammenfassen"?! :confused:
Sämtliche Flotten sind am/im selben Or(bi)t.
Die entsprechenden Flotten alle auswählen und dann ist es das Icon im Flottenfenster ganz links oben.
Dr.Doom
2018-12-16, 21:09:32
Die entsprechenden Flotten alle auswählen und dann ist es das Icon im Flottenfenster ganz links oben.
*friert in der Bewegung ein, starrt mit toten Augen ungläubig auf den Text, gewinnt nach einer gefühlten Ewigkeit die Fassung zurück* Man kann ja mehr als ein Objekt im Outliner auswählen. :redface:
Danke.
(1) Was bewirkt es, eine Flotte zu verstärken? (Taste mit Schiffsymbol und zwei gegenläufigen Pfeilen)
(2) Was fange ich mit der "Handelswert"-Resource an, die es in Systemen ohne bewohnbare Planeten gibt?
(3) Ich habe eine Questreihe um die "Cydex", eine Maschinenrasse, beendet und deren Heimatplanten gefunden. Hier haben's eine Ringwelt errichtet, die nu' 'put und verlassen ist. Kann man diese (irgendwann) wieder instand setzen? Oder lassen sich nur selbstgebaute Megastrukturen nutzen?
(4) Was passiert bzw. wie geht man friedlich vor, wenn man keinen Platz mehr für die Ausbreitung hat, weil man vollständig "umsiedelt" wurde? Muss das eigene Gebiet zusammenhängend sein oder kann man auch woanders eine Zweigstelle aufmachen?
Meine "Vereinigte Förderation der Planeten rund um die Erde" ist von drei unterschiedlichen Vogelrassen umringt: Angry Birds-verse :usad:
Eine hatte ich mal manuell erstellt, um mir dabei die möglichen Eigenschaften der Zivilisationen/Fraktionen/Völker/etc anzusehen - diese scheint's auch ins Spiel geschafft zu haben.
Dr.Doom
2018-12-19, 20:05:41
Hmm, was mache ich gegen Piraterie entlang von Handelsrouten?
Ich habe zwei Korvetten, die zwischen zwei Sternenbasen patrouillieren, aber die Zeitdauer der Schiffe im System reicht nicht aus, um den Piraterie-Zähler auf Null zu drücken.
Muss ich Schiffe manuell von System zu System senden und warten, bis alle Piraten am Galgen baumeln?! :confused:
Marodeur
2018-12-19, 23:13:42
Sternenbasen aufrüsten. Hangar wär sehr gut.
Dr.Doom
2018-12-20, 16:26:58
An beiden Enden einer Handelsroute oder auf allen Sternenbasen, die auf der Route liegen?
Bei letzterer Variante... ich kann gar nicht soviele Sternenbasen bauen/aufwerten, um überhaupt was an Gebäuden darin zu bauen, da die Route über so viele Hops geht. :eek:
Ich habe ziemlich asymmetrisch expandiert, weil in der einen Richtung halt mehr bessere Welten (grünes Symbol, >80% Bewohnbarkeit) lagen.
N0Thing
2018-12-20, 16:58:45
In dem Video wird im Verlauf erklärt, wie Piraterie funktioniert und was man dagegen unternehmen kann. https://youtu.be/hu089STzDEw?t=1654
Um es kurz zu machen, Hangar Bays erhöhen die Protection um +10 und dazu auch die Range um +1. Mit zwei Hangars kann man also schon eine ganz gute Fläche abdecken.
Marodeur
2018-12-20, 17:08:34
Danke, hier am Handy grad nicht das Richtige gefunden. ;)
Dr.Doom
2018-12-21, 10:25:08
Ok, dass ich nicht daran dachte, Hangars zu errichten, liegt wohl daran, dass ich gar keine Hangars auf (mindestens einmal) aufgewerteten Basen bauen kann. :usad:
][immy
2018-12-21, 10:35:07
Das sind inzwischen so viele DLCs … gibt es irgendwo ein Bundle aus allen DLCs zu einem ansprechenden Preis?
Auch wenn ich das Spiel gut finde wollte ich nicht noch mal >50€ investieren um den in Genuss der DLCs zu kommen.
Poekel
2018-12-21, 11:59:31
[immy;11881079']
Auch wenn ich das Spiel gut finde wollte ich nicht noch mal >50€ investieren um den in Genuss der DLCs zu kommen.
Bundle gibts leider nicht (ist glaub ich auch der Fall bei den anderen Spielen von Paradox so). Ich schau ganz gerne hier nach:
https://isthereanydeal.com/search/?q=stellaris
Sind alles offizielle Retailer und hab bisher auch kein Problem gehabt. Da vieles bereits in den Patches eingebaut wurde, ist ratsam sich auch einzulesen, ob man nen Pack braucht. Empfehlen würde ich:
- Utopia
- Leviathans
- Distant Stars
Apocalypse, Synthetic Dawn, Megacorp würde ich holen, wenns aufm Langzeittief ist, da diese den Schwerpunkt auf spezielle Spielweisen legen, wobei mich aktuell Megacorp schon ein wenig reizt, aber erstmal muss ich eh mit den neuen Systemen klarkommen (nach den ersten beiden Spielen finde ich das neue System ziemlich unübersichtlich, vor allem eine direkte Kontrolle scheint es weniger zu geben).
lohnt sich also (Steam Wintersale-Preis)
Stellaris: Starter Pack kaufen
Enthält 3 Artikel: Stellaris, Stellaris: Utopia, Stellaris: Apocalypse
26,97€
?
ich bin wirklich am Grübeln :|
oder kauf ich doch nur die Basis-Version und schau sie mir erstmal an, wie ich damit zurechtkomme :uponder:
Poekel
2018-12-21, 12:17:01
Wenn du alle Sachen zum jeweiligen Tiefstpreis (bei unterschiedlichen Händlern) gekäuft hättest, hättest du 22,19 bezahlt. Utopia ist imho der DLC den man auf jeden Fall haben sollte, Apocalypse weniger (Planetenzerstörer und Titans braucht es nicht wirklich, baue nie Titans, aber es fügt eine Midgame-Krise hinzu, die das Spiel aufwertet).
Aktuell ist der Preis ähnlich zu dem, was du bezahlen würdest, wenn du einzeln kaufst, insofern ist das Angebot durchaus gut (aber grundsätzlich gehen andere Anbieter bei den DLC von Zeit zu Zeit nen gutes Stück unter Steam runter, bei der Masse kann das durchaus was ausmachen).
Szudri
2018-12-21, 16:41:17
Ok, dass ich nicht daran dachte, Hangars zu errichten, liegt wohl daran, dass ich gar keine Hangars auf (mindestens einmal) aufgewerteten Basen bauen kann. :usad:
Für Hangar brauchst du du die Tech, dass du die Strike Crafts bauen kannst.
Marodeur
2018-12-21, 19:57:09
Auch Geschützbatterien, etc. erhöhen die Reichweite um 1 und den Schutz dann eben um 5. Hangar um 10. Hangars sind halt besser aber auch mit den anderen Verteidigungsmodulen kannst den Schutz etwas erhöhen. Musst halt ausrechnen obs reicht.
Poekel
2019-01-09, 14:48:28
Hab jetzt auch den DLC geholt und mich mittlerweile mit dem neuen Patch eingespielt.
Was auffällt, ist imho, dass der Anfang viel langsamer zu sein scheint, weil gerade hier die ökonomischen Risiken eines falschen Gebäude sehr hoch sind und es risikoreicher ist, erstmal so zu expandieren.
Gleichzeitig ist das Snowballing, wenn man ich konsolidiert hat, teilweise extrem. Hat man erstmal eine Wirtschaft, mit der man anfangen kann, im großen Stil die Gebäude aufzurüsten und neue Planeten hochzuziehen, ohne mit freien Arbeitsplätzen und Ressourcenknappheit rumzuärgern, gehts plötzlich exponentiell.
Showers
2019-01-09, 15:50:20
Habe es am WE noch mal probiert:
Der Spielfluss ist halt echt langsam geworden. Es ist mir zu langsam und zu rechenintensiv, um noch Spaß zu haben. Zu den fixen und total unlogisch aufgebauten Sektoren sag ich mal nix mehr. Was haben die sich dabei gedacht?
Poekel
2019-01-09, 16:04:00
Der Spielfluss ist halt echt langsam geworden. Es ist mir zu langsam und zu rechenintensiv, um noch Spaß zu haben.
Spiel mal Mechanist, damit ist gerade der Anfang um Längen flotter, einfach weil du zu Beginn 2 unterschiedliche Wachstumsraten hast, und Roboter lange Zeit nur sehr spezifische Jobs annehmen können (und eben nicht plötzlich in den höheren Job-Tier gehen können). Damit kriegst du neue Planeten schneller aufgemotzt, ohne deinen Startplaneten zu gimpen, während du dann das Spiel mit den neuen Planeten fortsetzen kannst.
Finde, dass das größere Problem ist, dass man lange Zeit mit Konsolidierung beschäftigt ist, und dann innerhalb von 10-20 Jahren ohne Probleme von 3k auf 50k Fleetpower kommt, wenn die Wirtschaft umgestellt wird.
Zu den fixen und total unlogisch aufgebauten Sektoren sag ich mal nix mehr. Was haben die sich dabei gedacht?
? Im Grunde haben sie die Sektoren quasi aufgelöst (da Automatik standardmäßig aus ist). Für Mikrofanatiker sind die leicht wegen des Leader-Bonuses wichtig, ansonsten ist doch das einzige Problem, die UI, die durch das Sektorsystem unübersichtlicher geworden ist.
Szudri
2019-01-09, 19:08:45
Der Spielfluss ist halt echt langsam geworden. Es ist mir zu langsam und zu rechenintensiv, um noch Spaß zu haben. Zu den fixen und total unlogisch aufgebauten Sektoren sag ich mal nix mehr. Was haben die sich dabei gedacht?
Die Sektoren werden eigentlich banal simpel erstellt. Alles was über eine bestimmte Sprunganzahl entfernt ist wird ein neuer Sektor gebaut und als Sektorhauptstadt deklariert. Alles was unter der Grenze ist wird zu sortiert.
Ich warte persönlich noch auf den nächsten Patch, der die Tick Ruckler minimiert oder verbessert. Aber ansonsten machen mir die Änderungen Spaß.
Poekel
2019-01-09, 21:44:33
Die Sektoren werden eigentlich banal simpel erstellt.
Sektoransicht ist doch sowieso standardmäßig aus. Da jetzt auch keine Ressourcen mehr einbehalten werden und im Standard auch nichts gebaut wird, sind die quasi abgeschafft. Man muss noch den Upkeep für die Gouverneure bezahlen, aber in Anbetracht, dass "wide" zu spielen erheblich stärker ist als zuvor, ist das auch nur ein recht kleiner Stolperstein.
Einfach gar nicht Sektoren anschauen und fertig.
Das neue "Ancient Relics" Storypack wurde released, zusammen mit Patch 2.3:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-150-2-3-wolfe-patch-notes.1183870/
Ich werde erstmal ein paar Tage abwarten und sehen, ob das Ding jetzt wieder in einem spielbaren Zustand ist, bevor ich wieder dutzende Stunden versenke.
EPIC_FAIL
2019-06-04, 22:13:42
Ja, warte lieber ab. Habe 0 Mods drauf und alle paar Jahre gibts nen Crash.
Mortalvision
2019-06-05, 00:19:57
Einen Kraken Grafikbug bei der Entdeckung der flachen Welt gehabt, sonst alles paletti. Ich weiß nur nicht, warum ich immer die Psychopathen in meiner Nachbarschaft abgestellt bekomme... ;D
Poekel
2019-06-05, 13:46:59
Einen Kraken Grafikbug bei der Entdeckung der flachen Welt gehabt, sonst alles paletti. Ich weiß nur nicht, warum ich immer die Psychopathen in meiner Nachbarschaft abgestellt bekomme... ;D
Wie siehts mit der Performance aus?
Poekel
2020-03-10, 14:01:33
Nächste Woche kommt Federations raus. Die neuen Features (Federations, Galactic Council und Origins) sehen schon mal recht interessant aus. Eine vernünftige schriftliche Zusammenfassung der Features ist mir leider nicht über den Weg gelaufen, aber dieses Video ist auch sehr gut:
BnhM02GRDTo
Showers
2020-03-11, 18:29:49
So lange die Automatisierung und das Sektorenmanagement nicht funktionieren, fasse ich es nicht an. Mit Federations kommen jetzt zig neue Features, die alten Bugs werden aber weiterhin seit. 2.3 ignoriert... Die bekommen nicht mal die Modifiers hin. Das ist nun wirklich nicht schwer.
MiamiNice
2020-03-12, 21:34:48
Wollte, nachdem mich Starsector wieder auf den Geschmack gebracht hat, auch mal wieder ein wenig. Aber das Spiel startet nicht. Datein checken lassen, keine Besserung. Neu installiert (Spiel), keine Besserung. Nach dem Luncher läd es ewig, kein Plan was, aber nicht das Spiel. Es wechselt noch ins Vollbild, aber dann Ende.
Bekannter Bug?
Poekel
2020-03-12, 21:38:27
Habs diese Woche auch nochmal wieder angeschmissen, bei mir wars es noch nen Beta-Opt-In, der den Start verhindert hat. Hast du ansonsten nachgeschaut, ob alle Mods deaktiviert sind?
€: Die Sektoränderungen muss ich mal anspielen. Hab mich schon gewundert, warum ich keine Gouverneure dem automatisch erstellten Sektor hinzufügen kann.
MiamiNice
2020-03-12, 21:45:35
Ja, alle Mods habe ich deaktiviert. Mittlerweile auch alle DLCs. Beta Status habe ich auch gecheckt, ist deaktiviert. Habe sonst keine Probleme auf der Kiste, deswegen die Frage nach einem bekannten Bug.
Poekel
2020-03-13, 11:19:46
Andere Standardlösungen ausprobiert?
- Firewall/Virenscanner deaktivieren (neuer Launcher könnte Probleme machen)
- Standardempfehlung im Paradox-Forum: ~/Library/Application Support/Paradox Interactive/ löschen (Launcher)
- Windowed/Fullscreen/Borderless Windowed-Optionen durchtesten
- Start ohne Launcher ausprobiert (war früher ja immer ne Standard-Empfehlung bei Performance-Problemen)
EPIC_FAIL
2020-03-13, 11:28:42
Eventuell auch mal alles abschalten was ein Overlay erzeugen kann (RTSS und co)
MiamiNice
2020-03-13, 15:09:12
Danke euch zwei. Leider hat davon nichts geholfen bzw. lese ich eure beiden Posts erst jetzt.
Mittlerweile rennt Stellaris wieder. Stellaris hat ein kleines Problem wenn der Monitor ein wenig groß ist, bzw. so groß ist er gar nicht. Vielleicht ein Problem mit Ultra Wide. Ich musste es nur auf Fenstermodus umstellen, dann lief es direkt. Sorry.
ezzemm
2020-11-16, 06:20:54
Hallo zusammen! Ich bin gerade in meinem ersten Stellaris-Spiel, und habe da mal zwei Noob-Fragen:
Ich scheine erstmal mit dem Tech-Tree durch zu sein: Ich kann ich jeder der drei Rubriken nur noch 5%-Upgrades hiervon, oder 10%-Upgrades davon erforschen. Ich habe aber noch nichts erforscht, das exotischere Ressourcen wie dunkle Materie benötigt. Kommt das wenn ein bestimmtes Jahr vergangen ist?
Ich kann in Kriegen nur Raumkämpfe bestreiten und Orbitalbombardierungen durchführen. Meine Föderationskollegen haben Truppentransporter die Planeten besetzten. Ich habe schon jedes Militärgebäude in meinen Welten gebaut das zur Verfügung steht, aber keinen Button im Stadtbildschirm gefunden der einen Truppentransporter erzeugt, noch kann ich einen in meiner Schiffswerft bauen. Weiß jemand wie diese Mechanik funktioniert?
Marodeur
2020-11-16, 10:47:18
Wenn du Angriffsarmen baust sitzen die automatisch im Transporter. Verteidigungsarmeen bleiben auf dem Planeten.
Tech zum erforschen ist halt auch Zufall was man bekommt. Steigerung der Auswahl auf 4 oder 5 ist schon sinnvoll, vor allem Anfangs. Damit man schneller an gewünschte Forschungen kommt.
Hast überhaupt schon die Tech zum einsammeln von dunkler Materie? Erst wenn du die erforscht hast kommen dann die darauf basierenden in die Auswahl.
Zocks auch grad wieder, mich im Angebot mal mit den fehlenden DLC eingedeckt und den Neuen noch dazu. Spiel grad als Megacorp deren "Anhänger" sich für den Profit opfern... Ein geiler Scheiß irgendwo... ;D
Mortalvision
2021-04-20, 14:46:14
Wie siehts denn aus mit der Erweiterung "Nemesis"? Die Steam-Reviews sind ja volle knalle ROT!
Marodeur
2021-04-20, 14:47:05
Ich habs mir bisher nicht geholt, wollte noch auf den ein oder anderen Streamer warten und es mir da ansehen.
Poekel
2021-04-20, 15:05:41
Wie siehts denn aus mit der Erweiterung "Nemesis"? Die Steam-Reviews sind ja volle knalle ROT!
Ich habs mir geholt, aber die wichtigsten Änderungen sind im Patch drin.
Spionage ist nett, aber man braucht es nicht wirklich und die wichtigen Diplomatieänderungen (Envoys werden benötigt, um den Erstkontakt aufzunehmen) sind im Patch drin.
Bei den beiden Endgame-Sachen (Crisis, Custodian) bin ich noch nicht angekommen, aber die lesen sich jetzt nicht so, als ob die das Spiel komplett umkrempeln und damit ein Must Buy wären.
Insofern sind die großen Änderungen im Patch enthalten und mit dem DLC gibt es 2 Endgame-Spieloptionen und ein nicht notwendige Funktion, während die wichtigen Änderungen bereits im Patch sind, so dass man mit dem DLC eher das Geschäftsmodell unterstützt als dass er wirklich wichtig wäre. Wenn also Utopia, Megacorps oder Federations noch nicht vorhanden ist, sollte man sich eher diese holen.
WedgeAntilles
2021-04-21, 10:13:22
Ich habe Federations auch noch nicht ausprobiert, Nemesis ebenfalls nicht.
Die KI ist IMO dämlich ohne Ende und die Diplomatie funktioniert nicht gut.
Da habe ich persönlich wenig Hoffnung, dass DLCs die auf Diplomatie basieren (was ja bei "Federations" wohl der Fall sein müsste) für mich interessant sind.
Diplomatie ist für mich das schwächste Feature bei Steallaris, ich sehe da ehrlich gesagt 0 Weiterentwicklung im Vergleich zu spielen wie Civilisation 1 - von vor 30 Jahren.
Das das bei Federations plötzlich gut funktioneren soll halte ich für ausgeschlossen.
Wer kennt das nicht bei Civ oder bei Stellaris:
Ich will eigentlich nur eine ganz primitive Sache - z.B. das der Gegner keine Missionare durch mein Land schickt (Civ) - oder durch das Gebiet des anderen fliegen dürfen.
Ich hatte mal in einer Ringgalaxie gespielt (jaja, doofe Entscheidung) und ein Teil meines Reichs war nur erreichbar wenn ich durch einen kleinen Chokepoint flog, der dummerweise von einem anderen Reich besetzt wurde.
Sprungtore hatte ich noch nicht.
Ich war dem anderen meilenweit überlegen - wirtschaftlich, technisch + militärisch.
Ich war "pazifistisch", wollte nix von dem. Hatte dem nie was getan, bis er plötzlcih die Grenzen schloss.
Und musste danach ununterbrochen dem Idioten den Krieg erklären.
Nach dem Krieg (mit quasi 0 Verlusten seine gesamte Streitkraft vernichtet) waren die Grenzen für 30 Jahre oder so offen. Dann hat er sie wieder geschlossen.
Also wieder von vorne.
War 0 Problem militärisch gesehen - 1/10 meiner Flotte war seiner immer noch meilenweit überlegen.
Also wieder alles von ihm zerstört.
Und es ging von vorne los.
Ähnlich bei Civ: Ich will nix von der Zivilisation - bis sie ständig Missionare schickt und die mich missionieren will. (Ich technisch + militärisch meilenweit überlegen)
Also muss ich Krieg erklären.
Gewinne natürlcih problemlos, nehme ihm 2 Städte ab, lösche ihn aber nicht aus. Was will ich mit dem seinen zurückgebliebenen Städten.
Kurze Zeit später: Es geht wieder mit Missionaren los.
Also: Wieder Krieg, diesmal lösche ich ihn aus.
Jetzt mögen mich plötzlich die anderen nicht mehr - und erklären mir den Krieg.
Also lösche ich die auch aus - da ich militärisch + wirtschaftlich weit überlegen bin.
Ich wollte nix von denen, nur friedlich vor mich hin siedeln.
Aber die idiotische KI schafft es, dass ich den ganzen Kontinent säubern muss und alle dort ansässigen Civs zerstören muss. Gefahr im Sinne von ich könnte den Konflit verlieren? 0. Bin viel zu mächtig. Zeitaufwand: Groß, es zieht sich bei Civ bis man mehrere andere vernichtet hat. Nutzen: 0, ich hatte alles was ich wollte und brauchte deren Städte nicht.
Alles nur, weil es keine Option gibt der KI zu sagen: Tue dies oder unterlasse das, sonst erkläre ich dir den Krieg und zerstöre dich.
Und bei Stellaris eben genau das gleiche.
Das ist Diplomatie wie es sie vor 30 Jahren in PC Spielen gab, da gibt es leider keinerlei Fortschritt.
Leonidas
2023-01-16, 15:11:55
Nette Rebellion: 23 gegen einen. Aber ein Galaktisches Imperium ist immer vorbereitet ...
https://abload.de/img/stellariskdcwi.png
Habs mir jetzt mal im Sale gekauft. Super spannend, aber mit Family und Fulltime-Job aktuell zu umfangreich. Ich schaue mir immer mal wieder ein Youtube-Tutorial an, um reinzukommen. Die UI erschlägt mich jedes mal:freak:
Gute Anfänger-Guides oder Tutorials sind gerne willkommen ;)
Poekel
2023-03-22, 13:24:59
Gute Anfänger-Guides oder Tutorials sind gerne willkommen ;)
Der wichtigste Punkt: Gebäude erst dann bauen, wenn, wenn auch die Arbeitskräfte dafür vorhanden sind, also bei 1, am besten 0 frei angezeigten Jobs.
Weiterhin: Nutze zu Beginn den Marktplatz, um die Ressourcen zu kaufen, die du benötigst und scheu dich nicht davor, mit einer Ressource in die Miesen zu gehen, solange du das über den Marktplatz oder AIs ausgleichen kannst.
Das Ziel ist hohe Alloy-Produktion (für Schiffe und Krieg), Wissenschaft (neue Techs) und eingeschränkt Unity (neue Traditionen), der Rest ist (Mineralien für Gebäude braucht man selten mehr als 1k flüssig) primär Unterhalt, um die Sachen oben zu bekommen und man will also keinen zu großen Überfluss dort haben.
Ansonsten schau ich mitunter ganz gerne auch diesen Account, da die Infos i. d. R. Hand und Fuß haben und die Videos selbst für Youtuber-Verhältnisse angenehm zurückhaltend sind: https://www.youtube.com/@MontuPlays/
Stellaris gibt es gerade für 4 EUR bei Steam. Lohnt sich das Spiel in der letzten Version ohne DLCs? Gab ja zuletzt Diskussionen, ob der letzte Patch das Gameplay ruiniert hat. Würde gerne das erste Mal ein Paradox Spiel probieren. Schwanke zwischen Sollaris und Crusader Kings 3. Empfehlungen? Warum gibt es so wenige Threads hier zu den Paradox Spielen?
Mortalvision
2024-12-31, 11:03:00
Sind halt krasse Nerdnischen.
Kann Dir aber Stellaris ohne DLC bedenkenlos empfehlen.
MiamiNice
2024-12-31, 11:05:41
Ich nicht, ein paar DLCs sind absolut Pflicht. Ohne Utopia, würde ich nicht spielen. Galactic Paragons ist ebenfalls Pflicht.
Stellaris gibt es gerade für 4 EUR bei Steam. Lohnt sich das Spiel in der letzten Version ohne DLCs? Gab ja zuletzt Diskussionen, ob der letzte Patch das Gameplay ruiniert hat. Würde gerne das erste Mal ein Paradox Spiel probieren. Schwanke zwischen Sollaris und Crusader Kings 3. Empfehlungen? Warum gibt es so wenige Threads hier zu den Paradox Spielen?
Ich spiele beides sehr gerne, würde aber CK3 vorziehen. Allerdings fehlt beiden Spielen so einiges ohne DLCs.
Mortalvision
2024-12-31, 11:18:52
Ich nicht, ein paar DLCs sind absolut Pflicht. Ohne Utopia, würde ich nicht spielen. Galactic Paragons ist ebenfalls Pflicht.
Für das fünfte oder sechste Spiel bestimmt. Genau wie ein paar essentielle Mods. Aber für 4€ gibts ne Menge Unterhaltung!
Wenn wir schon dabei sind: Welche DLCs seht Ihr für Crusader Kings 3 als Pflichtkauf?
Generell bzgl. DLCs: Ich mache zwischen Spielphasen immer wieder mal längere Pausen. Bei Spielen wie Civilisation oder Anno hatte ich dann immer das Problem, dass ich dann nicht mehr in das Spiel gefunden habe und nicht mehr wusste was zu tun war. Nehme an, dass die Komplexität mit den DLCs steigt und ich daher eher Vanilla spielen sollte?
Wenn wir schon dabei sind: Welche DLCs seht Ihr für Crusader Kings 3 als Pflichtkauf?
Für mich sind es:
Tours & Tournaments
Royal Court
Northern Lords (spiele überwiegend Nordmänner)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.