PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr Daten-Hoarder (Daten-Messies)?

Lyka
2015-11-02, 16:10:48
Zum Gruß

Was macht der PC-Benutzer, wenn er Zeit hat? Er räumt seine Festplatte auf und bastelt an den Datensätzen herum...

beim Aufräumen seiner Festplatte bemerkt er die vielen Dateien, die er dank Youtube, (legal) kostenlosen Film/Spiel/Musikanbietern gespeichert hat und beginnt, mal wieder zu überlegen, sich eine 50er Spindel DVDs zu kaufen... nur um im selben Augenblick sich zu fragen: Werde ich die Filme je ansehen? Die Spiele je spielen? Die Musik noch ein zweites Mal oder sogar ein erstes Mal hören? Wozu brauche ich die Logfiles von ICQ-Chats vor 10 Jahren, die Fanfiction von Büchern, die ich nicht einmal mehr lese? Gespeicherte Websites, die "wichtig" sind?

Wie hoch ist euer Drang, nutz- und nichtnutzbare Daten herunterzulagen und dann in Kisten oder diesen riesigen Klapp-CD/DVD/Bluray-Büchern zu sammeln und zu archivieren?

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_hoarding
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/
http://data-informed.com/5-signs-you-are-a-big-data-hoarder/
https://www.google.de/search?q=data+hoarder&oq=data+hoarder

:redface:

PHuV
2015-11-02, 16:16:40
Ich sammle alles, weil ich doch immer wieder mal was suche und es bei mir dann auch wieder finde. :) Ich hab sogar wichtige Amiga-Dateien noch.

Dicker Igel
2015-11-02, 16:17:25
Wie hoch ist euer Drang, nutz- und nichtnutzbare Daten herunterzulagen und dann in Kisten oder diesen riesigen Klapp-CD/DVD/Bluray-Büchern zu sammeln und zu archivieren?
Null. Daten die mir wichtig sind, lege ich lieber auf zwei Festplatten ab, welche ab und an aktualisiert werden.

lumines
2015-11-02, 16:20:33
Nö. Meine größte interne Festplatte ist 160 GB groß. Externe Platten benutze ich nur für Backups oder lagere dort temporär Spiele aus Steam aus. Irgendwann wird es einmal Zeit die Hardware zu upgraden, aber solange das hier noch tut, lebe ich größtenteils auf einer 128 GB SSD und entsprechend asketisch. Wichtige Sachen sind in irgendeiner Form in Plaintext gespeichert und nehmen dementsprechend wenig Platz weg. Hin und wieder lagere ich auch größere Sachen auf meinen Server aus, der hat im Moment eine 250 GB Platte. Filme kommen sowieso mittlerweile per Netflix und Musik per Spotify, auch wenn ich auf meinem Mac mini noch eine lokale Bibliothek für Musik habe, die ich lieber mehr oder weniger physisch besitzen möchte. Filme und Serien will ich aber gar nicht horten. Urlaubsfotos und Co. werden nur mal kurz rumgeschickt. Dann kommen die weg oder werden (sehr, sehr selten) ausgedruckt.

byola
2015-11-02, 16:27:30
Hab nur Platten mit dem bekannten Ordner "alte_HDD" :D. Jede neue Platte bekommt aber nur die neugespeicherten Daten der alten Platte, Ausnahme: Musik-/Foto-/Arbeits-/Wichtigkramarchiv wechselt als Einziges immer komplett mit, ist aber auch im HDD-Backup.
Videoschnipsel-/Bilder-/Sammelschrott liegt dann eben auf den verschlüsselten Renten-HDDs. Kann mich aber nicht erinnern mal wieder eine von denen reaktiviert zu haben, also ist es auch egal, was drauf ist.
Spiele bin ich eh raus, bzw. 3 Jahre hinterher und die ich habe sind bei steam.

Finch
2015-11-02, 16:43:53
Ich bin notorischer Datenvernichter. Ich habe nur noch persönliche Daten wie Bilder, Videos etc. Der Rest lebt bei mir nicht lange. Habe letztes Jahr Tabula rasa gemacht und 5 TB ins Nirwana geschickt. Jetzt dürfte ich mit 200 GB alles Wichtige abdecken.

Filme -> Netflix
Musik -> Spotify und Physisch
Spiele -> Steam/PSN/XBL/BLR/DVD/CD

Bei den Bildern lasse ich mir auch noch was nützliches einfallen.

Advanced
2015-11-02, 16:54:22
Genug Festplattenspeicher vorhanden, um alles auf ewig horten zu können :D
Ich trenne mich nur ungern von Daten, die man vielleicht nochmal gebrauchen könnte.

lars0816
2015-11-02, 16:57:12
Ich bin auf jeden fall ein digitaler Messie. Wenn der Platz nicht mehr reicht, wird nicht gelöscht, sondern erweitert, vor ein paar Tagen ging die sechste Festplatte online. Denn aus guter Erfahrung kommt irgendwann der Tag wo ich die Sachen wieder brauche. Schon oft genug gehabt dass ich irgendwelche älteren Sachen gesucht habe die nirgends mehr im Netz zu finden waren.

anddill
2015-11-02, 17:15:03
Ich hab noch Win95 Treiber für längst verrottete Hardware auf den Platten :usad:

mdf/markus
2015-11-02, 18:04:23
Genau das Gegenteil.
Ich komme mit meiner 512GB SSD gefühlt ewig aus. Außer Fotos, einige wenige Dokumenten & ein paar GB Musik aus den 90er und 00er Jahren bleibt nix für längere Zeit auf meiner Platte.

Selbst bei Games schaue ich, dass ich nie mehr als ca. 5 auf einmal installiert habe. Das mache ich eher aus Selbstdisziplin, weil ich ansonsten dazu neige, mich mit keinem Spiel ordentlich zu beschäftigen.

Disconnected
2015-11-02, 18:09:21
Ich habe nur noch 1 TB frei! :eek:

T86
2015-11-02, 18:10:25
Ich hab noch Win95 Treiber für längst verrottete Hardware auf den Platten :usad:

Ich hab erst letztens meine catalyst Sammlung der letzen 12 Jahre gelöscht ...
Da kommt schon was zusammen
Aber die alten Omega zum freischalten einer Radeon 9500
Hab ich trotzdem aufgehoben so wie von fast jedem Jahr einen :D
Man weis ja nie

Tyrann
2015-11-02, 18:13:47
bevor ich irgendwas lösche kaufe ich neue Festplatten

Godmode
2015-11-02, 18:14:26
Nein, habe sehr schnelles Internet. Auf meinem Spielerechner habe ich gerade mal 256+80 GB SSD Speicher. Auf dem Arbeitrechner 512 GB interne PCIe SSD und eine externe 1 TB Backup SSD. Festplatten gibts bei mir nicht mehr, ebenso optische Medien. Filme werden über Netflix gestreamed. Musik habe ich in iTunes. Spiele sind auf Steam, Gog, Origin, Uplay, etc.

Ich war noch nie ein Datenhorter und konnte den Sinn dahinter auch noch nie verstehen, außer man hat sehr langsames oder kein Internet.

Mr.Y
2015-11-02, 18:23:02
Schwer fällt es mir bei Musik (mochte ich ja mal, hab ich zwar seit 10 Jahren nicht mehr gehört, aber könnte ja mal...) und Filmen. Selbst Filme der Kategorie: Werde ich nie wieder sehen bleiben irgendwie auf der Platte: Selbstdisziplin? Inzwischen achte ich sehr strikt darauf, was überhaupt erst auf die Platte kommt. Mal sehen, vllt. kommt doch noch der Tabulara Rasa :D
Andere Daten wie Setups, Treiber, ... fliegen sofort runter.

Schnoesel
2015-11-02, 18:24:11
160GB System SSD
250GB Spiele SSD
500 GB Datenplatte und das schon seit Jahren und die wird und wird nicht voll. Aktuell 221GB frei.

greeny
2015-11-02, 18:57:33
Ab und an guck ich mal einzelne Ordner durch, und miste ggf ein bisschen aus...
ICQ-Logs hab ich allerdings noch aus den letzten 15 Jahren, da wird aber auch nix gelöscht ;)
Aber ja, es mehrt sich langsam... Kommt mehr neues dazu, als altes gelöscht...

Fairy
2015-11-02, 19:12:55
Ich bin notorischer Datenvernichter.
Ich auch. Auf meiner 256GB SSD sind gerade mal 90GB belegt. Mehr Daten haben ich nicht. Der größte Teil davon sind Podcasts (23GB).

Argo Zero
2015-11-02, 21:29:03
Halte auch sehr große Ordnung. Filme und Musik werden nur behalten wemn sie gut sind. Ähnlich handhabe ich es mit meinen Fotos und den RAW Files. So komme ich auf 2,5 TB. Klingt viel aber wenn man pro Film ca. 15GB rechnet und pro Bild 15MB sind das gar nicht so viele Daten.

PHuV
2015-11-02, 22:25:55
Nein, habe sehr schnelles Internet. Auf meinem Spielerechner habe ich gerade mal 256+80 GB SSD Speicher. Auf dem Arbeitrechner 512 GB interne PCIe SSD und eine externe 1 TB Backup SSD. Festplatten gibts bei mir nicht mehr, ebenso optische Medien. Filme werden über Netflix gestreamed. Musik habe ich in iTunes. Spiele sind auf Steam, Gog, Origin, Uplay, etc.

Ich war noch nie ein Datenhorter und konnte den Sinn dahinter auch noch nie verstehen, außer man hat sehr langsames oder kein Internet.
Das Problem ist, wenn manche Sachen verschwinden, oder nur noch schwer zu bekommen sind, ganz zu schweigen von den Dingen, die man offiziell in D nicht bekommt, sei nur stark geschnitten oder verboten.

dogmeat
2015-11-02, 22:58:33
Der letzte Komplett Wipe ist ca. 10 Jahre her. Seit dem wurde keine Datenplatte mehr komplett formatiert (ausgenommen reine Spieleplatten und natürlich die Systempartition). Nur sporadisch einzelne Sachen gelöscht wo man sich sicher war, dass man sie niemehr braucht. Bei diversen Fotoalben weiß ich auch gar nicht mehr ob sie nicht nochmal woanders gesichert sind, aber besser 2-3x gebackuped als nur eine einzige Kopie.

Für die Zukunft geplant: sämtliche Datengrab HDDS auf RAID Systeme migrieren, war bisher aus finanziellen Gründen nicht so hoch auf der Prioliste. In optische Medien habe ich auf lange Sicht kein Vertrauen, zwar müssten die Platten dann auch alle paar Jahre auf neue geklont werden, aber ist sicherlich einfacher als Hunderte optische Datenträger neu zu brennen. In doppelter Ausführung natürlich.:freak:

doublehead
2015-11-03, 07:40:51
und beginnt, mal wieder zu überlegen, sich eine 50er Spindel DVDs zu kaufen...
Seitdem man externe TB-Festplatten für kleines Geld bekommt, erübrigt sich das mit den Rohlingen. Ich lagere das alles aus, und fertig.

Lyka
2015-11-03, 11:54:17
nun... ich habe vor 5 Jahren meine externe HD 1 TB für dasselbe Geld gekauft wie jetzt immer noch 1 TB extern kostet, der einzige Unterschied ist USB3 vs. USB2 -.-

Surrogat
2015-11-03, 12:05:15
da letztlich alle Dateien immer nur aus Einsen und Nullen bestehen, speichere ich mich nur einmal eine 0 und eine 1, denn daraus kann ich ja immer wieder alle Dateien erstellen, Platzbedarf also genau 2 Bit :P

Nee im Ernst, ich sammel eigentlich nur Spieledateien und da auch fast nur in Steam. Origin, Uplay und paar DRM-Free gibts zwar auch noch, aber das ist gegen Steam eher wenig.

Werd wohl bald ein neues Sys aufsetzen, da wird dann jungfräulich Win 10 installed, das wird vorher einiges an Sicherungsarbeiten erfordern....

InsaneDruid
2015-11-03, 12:23:06
Ich hab erst letztens meine catalyst Sammlung der letzen 12 Jahre gelöscht ...
Da kommt schon was zusammen
Aber die alten Omega zum freischalten einer Radeon 9500
Hab ich trotzdem aufgehoben so wie von fast jedem Jahr einen :D
Man weis ja nie

Was weiß man denn nie? Du wirst nie mehr eine Radeon 9500 haben und nutzen wollen. Wozu auch?

Ab und an guck ich mal einzelne Ordner durch, und miste ggf ein bisschen aus...
ICQ-Logs hab ich allerdings noch aus den letzten 15 Jahren, da wird aber auch nix gelöscht ;)
Aber ja, es mehrt sich langsam... Kommt mehr neues dazu, als altes gelöscht...

Wow. Aber sich (zurecht) über Vorratsdatenspeicherung aufregen.

Matrix316
2015-11-03, 12:39:55
Wenn die Spiele und Daten Platten knapp werden (3x2 TB) kauf ich mir lieber eine größere Platte und nutze die alte quasi als Backup. Alleine von meinen Digitalkameras hab ich 400 GB an Bildern. Das Steam Verzeichnis ist auch über 400 GB groß, wenn nicht sogar mehr, glaube ich. Ich hab mir schonmal überlegt eine SSD nur für Spiele zu kaufen, aber dann bräuchte ich schon mind. 1 TB. Bei den heutigen Games größen von 30-50 GB aufwärts, geht das ziemlich schnell die Platten vollzuschreiben.

Palpatin
2015-11-03, 12:42:05
nun... ich habe vor 5 Jahren meine externe HD 1 TB für dasselbe Geld gekauft wie jetzt immer noch 1 TB extern kostet, der einzige Unterschied ist USB3 vs. USB2 -.-
Hab hunderte oder warens tausende DVDs vor 7 Jahren entsorgt. Waren paar Müllsäcke voll. Jetzt hab ich ein schnuckliges NAS mit 26TB. TB Preis ist aktuell schon günstiger als vor 5 Jahren.

(del676)
2015-11-03, 12:46:38
Natuerlich bin ich Datenhoarder. Aber das ist doch was anderes als ein Messi.
Ich weiss wo ich was finde. :)
Hab sogar das Image der PC Games CD, wo damals das Demo von Fallout 1 drauf war. :fresse:
Aktuell zirka 20TB Gesamtplatz und die unwiederbringlichen Dinge auch 2-3x gebackupt.

Kundschafter
2015-11-03, 13:17:16
Ausser 1000-enden von Urlaubs/Tier-Fotos kein Datensammler.

Allerdings habe ich die das letzte Mal anno schlag-mich-tot angesehen, also auch unnütz.

Mit den Urlaubsfilmen ebenso. Liegen da rum und gucken sich blöde an. :biggrin:

Rooter
2015-11-08, 20:33:07
[x] Daten-Hoarder

Bin da auch gerade wieder an einem Punkt angekommen, wo mir der Platz ausgeht, von den 2TB meiner Datengrab-Platte sind nur noch 8GB frei... X-D

Das Problem ist, wenn manche Sachen verschwinden, oder nur noch schwer zu bekommen sind, ganz zu schweigen von den Dingen, die man offiziell in D nicht bekommt, sei nur stark geschnitten oder verboten.THIS

MfG
Rooter