PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound für Asus Z170-A - OnBoard oder Soundkarte?

amuse
2015-11-11, 12:46:38
Hallo!

Ich habe heute mein Asus Z170-A Mainboard erhalten, wollte nun alles montieren, bin mir aber im Unklaren ob ich den OnBoard Sound oder eine bereits vorhandene Xonar DGX nutzen soll.

Zur Zeit ist die Xonar DGX auf dem alten Gigabyte P55M-UD2 montiert. Ich dachte mir damals das ich durch die Xonar einen besseren Sound und auch ein paar FPS mehr beim Spielen haben würde als mit dem OnBoard Sound von Gigabyte.

Welche Vorteile bzw. Nachteile habe ich durch die Nutzung der Xonar DGX bei dem neuen Mainboard? Lohnt es sich das Teil zu montieren?

Betriebssystem wird Windows 10 sein.

Danke!

anddill
2015-11-11, 15:36:57
Auf die FPS hat das keinen Einfluss. Aktuelle Soundkarten haben in aktuellen Spielen unter aktuellen Betriebssystemen exakt die selben Hardwarefähigkeiten wie OnBoard-Codecs. Es gibt nur kleine Unterschiede was die mitgelieferte Software ermöglicht und große Unterschiede in der analogen Signalqualität.
Hat das Board so wie Deins eine sorgfältig designete Analogsektion, hörst Du keinen Unterschied. Ausnahme: Direkt angeschlossene anspruchsvolle Kopfhörer.
Nutzt Du digitale Anschlüsse ist es komplett egal. Wobei hier der Onboard-Sound in Deinem Fall vielleicht sogar besser ist, er unterstützt DTS-Connect, also Echtzeit-Encoding, mit dem Du über den Digitalausgang 7.1 Sound nutzen kannst.

amuse
2015-11-11, 19:48:22
Ok, vielen Dank anddill.

Ich habe mir jetzt noch ein paar Beyerdynamic DT990 Pro und ein kleines Tonor Mikrofon bestellt. Sind zwar nicht die besten Kopfhörer der Welt, aber die klingen eventuell schon besser an der Xonar als am OnBoard?

Danke!