Sylver_Paladin
2015-11-16, 06:36:07
Wir sind aktuell dabei im gesamten Haus den Fußboden zu verlegen.
Es ist ein Vinyl-artiger Boden eines namhaften Herstellers, ohne PVC und Weichmacher.
Es wird/wurde in allen Räumen außer Bäder der gleiche Boden verlegt, gesamt ca 140qm bei schwimmender Verlegung.
Schon während des Einbaus sind Pakete aufgefallen, in denen die Bretter krumm waren (teilweise 5mm), sodass diese nicht verlegt werden konnten. Zum Schluss stellte sich heraus, dass ca 8 Pakete, also 25qm auf diese Weise unbrauchbar waren. Somit konnten Teile des Wohnzimmers und des Flurs nicht fertig verlegt werden. Gestern sind wir dann zum Baumarkt um die 8 Pakete umzustauschen.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Boden wegen Qualitätsmängel aus dem Programm genommen wurde, der Boden hatte sich bei anderen Kunden öfters gehoben und verzogen, wir hätten die Möglichkeit den kompletten verbauten Boden umzutauschen. ob noch 8 neue Pakete aufzutreiben sind, wird am Montag geprüft.
Jedoch sind damit fast 2 Wochen Arbeit umsonst, und es wäre eigtl genug anderes zu tun.
Und irgendwie sehe ich es nicht ein die Arbeit doppelt zu machen, nur weil der Hersteller geschlampert hat.
Gibt es eine Möglichkeit rechtlich darauf zu bestehen, dass Händler oder Hersteller (noch nicht angefragt, laut Internet stellt sich dieser wohl aber eher quer) einen fehlerfreien Boden liefern UND EINBAUEN?
Oder würdet ihr das Risiko eingehen, dass der Boden sich hebt?
Aktuell bin ich von der Optik und Haptik des frisch verlegten Bodens begeistert...
(Ich weiß von fehlerhaften WPC Terrassendielen, ebfalls Problem mit verziehen, dort hat der Hersteller ohne Wenn und Aber die Dielen inkl Einbau getauscht)
Es ist ein Vinyl-artiger Boden eines namhaften Herstellers, ohne PVC und Weichmacher.
Es wird/wurde in allen Räumen außer Bäder der gleiche Boden verlegt, gesamt ca 140qm bei schwimmender Verlegung.
Schon während des Einbaus sind Pakete aufgefallen, in denen die Bretter krumm waren (teilweise 5mm), sodass diese nicht verlegt werden konnten. Zum Schluss stellte sich heraus, dass ca 8 Pakete, also 25qm auf diese Weise unbrauchbar waren. Somit konnten Teile des Wohnzimmers und des Flurs nicht fertig verlegt werden. Gestern sind wir dann zum Baumarkt um die 8 Pakete umzustauschen.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Boden wegen Qualitätsmängel aus dem Programm genommen wurde, der Boden hatte sich bei anderen Kunden öfters gehoben und verzogen, wir hätten die Möglichkeit den kompletten verbauten Boden umzutauschen. ob noch 8 neue Pakete aufzutreiben sind, wird am Montag geprüft.
Jedoch sind damit fast 2 Wochen Arbeit umsonst, und es wäre eigtl genug anderes zu tun.
Und irgendwie sehe ich es nicht ein die Arbeit doppelt zu machen, nur weil der Hersteller geschlampert hat.
Gibt es eine Möglichkeit rechtlich darauf zu bestehen, dass Händler oder Hersteller (noch nicht angefragt, laut Internet stellt sich dieser wohl aber eher quer) einen fehlerfreien Boden liefern UND EINBAUEN?
Oder würdet ihr das Risiko eingehen, dass der Boden sich hebt?
Aktuell bin ich von der Optik und Haptik des frisch verlegten Bodens begeistert...
(Ich weiß von fehlerhaften WPC Terrassendielen, ebfalls Problem mit verziehen, dort hat der Hersteller ohne Wenn und Aber die Dielen inkl Einbau getauscht)