PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallplatten - wie am besten reinigen (Hausgebrauch)


Michamel2k
2015-11-23, 10:36:57
Hallo,

ich habe zwei oder drei Schallplatten, die zwar optisch sauber sind - dennoch an manchen Stellen bei der Wiedergabe knistern und knacken.
Ich habe sie mit Spülmittel gereinigt und mit einem Microfasertuch abgetrocknet (bei manchen hat es gut funktioniert); aber bei den hartnäckigeren Platten muss ich wohl härter ran.
Ach ja, Reinigungsalkohol hab ich auch schon probiert...

Wie bekommt ihr eure Platten (weitestgehend) knisterfrei?

Dank im voraus!

Michael

AintCoolName
2015-11-23, 11:32:41
Wir hatten mal so eine Art Klebstoff. Den streicht man auf die Platte und kann ihne dann rückstandsfrei wieder abziehen. Der holt dann auch den Staub aus den Rillen.

Gibt es wohl immer noch:
http://www.discofilm.eu/

derpinguin
2015-11-23, 11:40:24
Schau dir mal die plattenwaschmaschinen an. Damit geht eigentlich ganz gut der dreck raus.

Michamel2k
2015-11-23, 14:28:34
plattenwaschmaschinen... für die wenigen Platten.
Meinst du die Teile für 800 EUR aufwärts? Das ist mir zu teuer und zu aufwendig. :(

Klebstoff - muss ich mal durchlesen.

derpinguin
2015-11-23, 14:34:39
Gibt's auch billiger. Handbetriebene gehen bei 100€ los.

Gast
2015-11-23, 18:22:24
In einem vernünftigen HiFi-Laden kann man Platten reinigen lassen. Einfach mal die guten Händler bei dir in der Nähe anrufen. Wenn du keine kennst, gehe die Händlerlisten bei Clearaudio oder Transrotor durch, da solltest du jemanden finden können.

Michamel2k
2015-11-23, 20:09:34
Platten reinigen lassen - Okay. Ist aber nicht mehr für den Hausgebrauch. ;)

Gast
2015-11-23, 20:45:34
Kostet nur ein paar Euro pro Platte. Wenn es bei dir nur um zwei-drei Platten geht, ist dies die sinnvollste Methode. Die nehmen natürlich ebenfalls Plattenwaschmaschinen, die sind vom Effekt auch nicht besser als die Einsteigergeräte, aber schneller und automatisierter. Die große Clearaudiomaschine kostet ein paar tausend Euro, das muss man nicht unbedingt daheim haben.

derpinguin
2015-11-23, 20:52:23
Wenns nicht viele Platten sind und nicht oft anfällt ist reinigen lassen in der Tat besser. Hier im Plattenladen wars glaube ich 1€/Schallplatte. Wenn man viele Platten hat und dementsprechend öfter reinigen will/muss, dann lohnt sich irgendwann auch die Investition in eine Maschine. Man muss dafür keine mehrere tausend Euro teure kaufen.

Gast
2015-11-23, 22:50:38
Da bin ich absolut deiner Meinung, nicht jeder braucht die "Double Matrix Professional Sonic (http://clearaudio.de/de/products/cleaning-double_matrix_professional_sonic.php#Features)", auch wenn es schon ein ganz wunderbar gemachtes Spielzeug ist. Allerdings ist mir keine Plattenwaschmaschine für 100,-€ für bekannt. Kennst du etwas, was du empfehlen kannst?

Mir ist die Knosti (http://www.phonophono.de/phono/zubehoer/schallplatten-vinyl-waschmaschinen.html)für 50,-€ bekannt, bin aber skeptisch, wie das Ergebnis wird. Und die Maschinen mit einer zuverlässigen und gleichmäßigen Absaugung der Reinigungsflüssigkeiten liegen AFAIK so ab 500,- aufwärts.

derpinguin
2015-11-23, 22:57:39
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts empfehlen. Ich hab lediglich gesehen, dass es Geräte im günstigen Bereich gibt und in den HiFi Foren finden sich Erfahrungsberichte und zufriedene Nutzer.

Michamel2k
2015-11-24, 10:58:08
... Hier im Plattenladen wars glaube ich 1€/Schallplatte. ...

Im Saturn Köln kostet es auch 1 EUR / Platte.
Hatte mir im Samstag eine Platte beim Händler gekauft. Er meinte, er habe sie selber gewaschen; und sie sah auch optisch wie frisch gepresst aus. Dennoch gab es Knistern unzo...
Hab sie selber nochmal gewaschen (Isoprobanol, etwas Spüli und Plattenbürste) und das Ergebnis war schon etwas besser, aber nicht perfekt. Die Platte knistert dennoch etwas vor sich her.

Darüber hinaus hab ich vom Dachboden die ein oder andere Platte, die ich gerne "selber von Hand" reinigen möchte und nicht noch rausschleppen möchte. :(

Gast
2015-11-24, 19:09:09
In diesem Fall sind die Fadenmaschinen wie die Loricraft (http://www.fastaudio.com/produkte/zubehoer-und-pflege/prc3-prc4/)ungeschlagen. Da werden auch die noch leicht knisternden Platten vom Staub befreit. Nachteil: Die Reinigung dauert erheblich länger, da ein einzelner Arm mit einem Faden als Tonabnehmerersatz durch die Rille gezogen wird. Aber vielleicht ist ein Händler in eurer Nähe, Liste gibt es im Link.

Wolfram
2015-12-27, 15:39:40
Das Problem ist grundsätzlich die Absaugung. Nur Waschmaschinen mit Absaugung reinigen wirklich gründlich. Von daher: Entweder so etwas kaufen oder mit so etwas reinigen lassen.

Es gibt auch noch die Methode "cheap trick": Platten mit einer Kohlefaserbürste mit Isopropanol/destilliertem Wasser plus Spritzer Spüli einstreichen, einwirken lassen und anschließend mit Küchenrollen-Tuch die Flüssigkeit aufnehmen. Hat mich aber im Selbstversuch nicht wirklich überzeugt. Im schlimmsten Fall kann es hinterher sogar mehr(!) knistern als vorher.

Grundsätzlich würde ich die Reinigungswirkung so oder so nicht überschätzen. Wie neu werden die Platten damit keinesfalls. Und Knacker durch Kratzer im Vinyl kann man damit ja nun mal eh nicht wegbekommen.