Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Play On Linux + SC2 -> Graka
Hades11
2015-11-29, 01:57:30
hi
System ist ein Linux Mint 17.2 Cinnamon 64 Bit.
Graka wie im Anhang zu Sehen gtx 970 die als Beispiel beim Heaven benchmark auch sehr zufriedenstellende Leistung erbringt. Mein Problem besteht bei Play on Luinux bzw dem darauf laufenden Starcraft2 legacy of the Void. Wie im ingame Screenshot (Anhang) zu sehen ist erkennt das Game lediglich eine gtx8800. Dementsprechend Lausig ist die performance: selbst auf niedrigsten Einstellungen erreiche ich gerade mal 50-55Fps. Da ich sonst Fehlerfrei Zocken kann wäre es schade wenn ich nur deshalb weider auf Windows umsteigen müsste. Ich habe bereits einige Einstellungen in Play on Linux und dem davon genutzten Wine ausprobiert, bisher leider Erfolglos. Als linux Neuling sitze ich gerade in einer Sackgasse und bin über jegliche hilfe Dankbar.
Probiere mal die mesa-utils zu installieren, entweder per Softwarecenter oder
sudo apt-get install mesa-utils
Ganon
2015-11-29, 11:48:52
Du kannst von Wine aber nicht Windows-Performance erwarten. Im Schnitt hat man ca. 50% der Leistung von Windows (Ausreißer nach oben oder unten gibt es aber durchaus). Es gibt da hier und da ein paar Patches, die das verbessern, aber ich weiß nicht was Play on Linux da so drin hat. In wine-staging gibt es da das CSMT ( https://github.com/wine-compholio/wine-staging/wiki/CSMT ). Bei mir verursacht das aber schlechtere Performance. Hab aber auch nur eine Intel iGPU.
Sachen die am GPU Limit hängen, haben bessere Performance als Sachen die am CPU Limit hängen. Ich glaube StarCraft 2 ist so ein Spiel, welches am CPU Limit hängt.
Scheinbar interagiert StarCraft 2 auch nicht gut mit dem Power Management von Linux:
https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=24558
Hades11
2015-11-29, 12:38:06
Danke für die Antworten, ich Probiers gleich aus. Ich brauche auch nicht die Volle Performance wie unter Win, aber wie die meldung in dem Screenshot aussieht kann SC2 nur auf 256MB des Speichers der 970 zugreifen.
Das Terminal Spuckt mir das hier aus:
mesa-utils ist schon die neueste Version.
Hab gerade mal ausprobiert ob das Game eher CPU oder GPu limitiert ist. Natürlich ist es in extremen Situationen in denen hunterte Units kämpfen CPU-Limitiert, aber in ruhigen Szenen hängts an der GPU. Habe bei einer Map iDie Klamera in die Leere geschwenkt (Schwarzer Bildschirm + User interface) ->95FPS. Wenn ich die kamera auf eine mittlere Armee Zeigen lasse nur noch 40. Die Seite zu der du verlinkt hast hatte mich über ein Paar Ecken hier (http://wiki.winehq.org/Performance) hin gebracht. glsl zu Deaktivieren hat mir leider auch nicht geholfen. Die FPS sind im übrigen bei den Niedrigsten Grafikeinstellungen gemessen worden.
Ganon
2015-11-29, 12:56:48
Scheinbar ist StarCraft 2 auf höheren Grafikeinstellungen auch Instabil:
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20882
Hades11
2015-11-29, 13:03:56
mit der Stabilität habe ich keine Probleme, auch wenn ich mal auf Ultra eine zeit lang durch die gegend Ruckele. Das ist zumindest etwas.
Michael-OC
2015-11-29, 13:23:25
Also bei normalen maps soll es weil bei hoch/ultra keine Probleme geben. Habe selbst eine 970 und in der Kampagne von LOTV läuft nur mittel ohne Abstürze. Bei allem darüber schmiert sc bei mir ab.
64 bit client funktioniert unter wine nicht und der Speicher läuft voll. Offensichtlich nutzt sc den Speicher der GPU nicht bzw. erkennt diesen falsch. Mit heart of the swarm konnte ich auf hoch/ultra zocken aber das will jetzt nicht mehr leider
Hades11
2015-11-29, 13:35:45
64 bit client funktioniert unter wine nicht und der Speicher läuft voll. Offensichtlich nutzt sc den Speicher der GPU nicht bzw. erkennt diesen falsch. Mit heart of the swarm konnte ich auf hoch/ultra zocken aber das will jetzt nicht mehr leider
Ich hatte auch den Eindruck dass es mit HOTS nicht so schlimm war, hatte es aber schon lang enicht mehr gezockt und war mir nicht mehr sicher. Du sagst dass der 64Bit Client Probleme mit dem Speicher der GPU mach? Das hört sich ziemlich genau nach dem Problem an dass ich habe! Heißt dass du benutzt den 32Bit Client? muss ich auch mal probieren. Aber erst nachher, jetzt muss ich erst mal trainieren.
Edit: Option für 32Bit ist im Battlenet leider ausgegraut (aber dennoch angehakt). Da ich jetzt hier die bestätigung habe dass es früher mit HOTS besser Lief warte ich einfach mal auf ein paar patches, vielleicht wirdś ja wieder was.
Ich hatte auch den Eindruck dass es mit HOTS nicht so schlimm war, hatte es aber schon lang enicht mehr gezockt und war mir nicht mehr sicher. Du sagst dass der 64Bit Client Probleme mit dem Speicher der GPU mach? Das hört sich ziemlich genau nach dem Problem an dass ich habe! Heißt dass du benutzt den 32Bit Client? muss ich auch mal probieren. Aber erst nachher, jetzt muss ich erst mal trainieren.
Edit: Option für 32Bit ist im Battlenet leider ausgegraut (aber dennoch angehakt). Da ich jetzt hier die bestätigung habe dass es früher mit HOTS besser Lief warte ich einfach mal auf ein paar patches, vielleicht wirdś ja wieder was.
Der 64 bit client wird nicht unterstützt bei wine. Ich kann es auswählen aber dann startet SC nicht. Mit hots konnte ich hoch/ultra nutzen. Problem ist eher vram, dieser wird wohl nur zu einem bestimmten level genutzt. Und lotv hat generell höhere Anforderungen. Wird ne Weile dauern bis da was vorangeht, 1.8rc2 wine brachte keine Änderungen mit
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.