PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vpn-Verbindung fritzbox

Unregistriert
2015-12-01, 23:28:03
N'Abend.

Habe nen Zugang zum Server meines AG. Dieser betreibt eine fritzbox, über den er eine
VPNuser_xxx.cfg erzeugt und mir zugesandt hat. Zuvor sollte ich eine Fritz_VPN64_German.exe installieren (ja, mir wurde mitgeteilt, es ginge nur über nen Windows Rechner.).
Ich möchte die ganze Nr allerdings über meinen LinuxLaptop abwickeln. EIne ähnliche DAteil, wie die unter Windows zu installieren war habe ich nicht gefunden.
Gibt es da eine Anleitung, die ich nicht gefunden habe, oder einen Hinweis, wie ich das alles zum Laufen bringen kann.

Gruß

PS: Bin mit Linux Mint 17.2 unterwegs und habe nen 64biter

lumines
2015-12-01, 23:40:25
In der Textdatei sollte wenigstens das Protokoll und die Logindaten drinstehen.

Könnte natürlich sein, dass in der exe ein Zertifikat eingebettet ist. Das wäre dann wieder etwas komplizierter. So genau kenne ich mich mit den AVM-Sachen aber auch nicht aus und kann da nur spekulieren.

qiller
2015-12-02, 11:15:41
Vorweg: Zertifikate, die von Plastikroutern erstellt wurden, sind leider angreifbar (Entropie-Problem). Euer AG sollte sich vlt. eine sicherere VPN-Lösung überlegen. Desweiteren, kann es sein, dass die FritzBox noch ne alte Firmware nutzt? Ab der 6er Firmware soll VPN auch ohne Windows eingerichtet werden können:

http://linuxundich.de/gnu-linux/update-auf-fritzos-6-0-macht-nun-das-einrichten-eines-fritzbox-vpns-komplett-ohne-windows-moeglich/

Habs jetzt nicht getestet, aber vlt hilft es dir.