PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß swap?

LeXTul
2015-12-02, 07:45:31
Hi Forum, demnächst möchte ich mal Fedora 23 installieren. Überall finde ich Hinweise swap sollte doppelt so groß wie der Ram sein. Wenn also im Rechner 32GB Ram stecken und eine 80GB SSD, sollte man 64GB für swap verwenden ? Worin besteht der Sinn ? Wenn ich sicher bin 32GB nicht zu überschreiten, kann ich Swap das weg lassen ? mfG

Gast
2015-12-02, 08:07:24
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Swap_Gr%C3%B6%C3%9Fe_unter_Linux

LeXTul
2015-12-02, 08:50:57
thx

Ganon
2015-12-02, 09:30:28
Wenn du Suspend-to-Disk nutzen möchtest (was du sicherlich nicht tun willst, bei deiner Mini-SSD da), dann muss der Auslagerungsspeicher mindestens so groß wie der RAM sein.

Das muss übrigens auch keine Partition sein. Ein Swapfile geht auch.

OBrian
2015-12-02, 10:09:56
wenn es ein Desktop-PC ist, dann nutzt man ja auch eher suspend-to-ram, suspend-to-disk dauert ja fast genauso lange wie ein normaler Bootvorgang.

Also ich würde sagen, bei so viel mehr als genug RAM ist Swap wohl überflüssig, aber ein 1 GB für alle Fälle kann man wohl entbehren und dann ist man auf der sicheren Seite (falls irgendein krudes Programm meint, ohne Swap nicht leben zu können).

Ganon
2015-12-02, 10:54:23
wenn es ein Desktop-PC ist, dann nutzt man ja auch eher suspend-to-ram, suspend-to-disk dauert ja fast genauso lange wie ein normaler Bootvorgang.

Naja, Suspend to Disk nimmt man auch eher selten um seinen Boot-Vorgang zu beschleunigen, sondern den aktuellen Zustand zu behalten ohne den PC anlassen zu müssen. Bei Notebooks als "Akku ist gleich alle" Puffer.

Also ich würde sagen, bei so viel mehr als genug RAM ist Swap wohl überflüssig, aber ein 1 GB für alle Fälle kann man wohl entbehren und dann ist man auf der sicheren Seite (falls irgendein krudes Programm meint, ohne Swap nicht leben zu können).

Swap ist nie überflüssig. Man kann sich das wie ein Airbag im Auto vorstellen. Man will ihn nicht nutzen, aber wenn er doch gebraucht wird, ist man froh ihn zu haben.

Gerade weil Linux in Out-of-Memory Situationen anfängt wahllos Programme zu killen. Und gerade wer sich viel RAM in den PC einbaut, der hat auch vor ihn zu nutzen. Ansonsten hätte er auch weniger einbauen können. ;)

rasie
2015-12-02, 15:10:50
Bei Linux Mint wird eine Swapgröße von Faktor 1,2 des verbauten RAM auf einer zusätzlichen Partition empfohlen.

Shink
2015-12-02, 15:48:59
Gerade bei ner SSD hab ich schon ein seltsames Gefühl. Bestenfalls wird das SWAP-File nicht genutzt, schlimmstenfalls macht es jeden Tag meine SSD ein bisschen kaputter?

Ganon
2015-12-02, 15:53:16
Och, bei einer SSD kann man das auch super als Sektorenreserve sehen die in zwei Notfällen genutzt werden kann :D

Alternativ halt Swapfile, dann kann man die Größe nach belieben ändern. Funktioniert aber nicht auf allen Dateisystemen.

Arcanoxer
2015-12-02, 16:25:59

Gerade bei ner SSD hab ich schon ein seltsames Gefühl. Bestenfalls wird das SWAP-File nicht genutzt, schlimmstenfalls macht es jeden Tag meine SSD ein bisschen kaputter?
Bei 32GB Ram fahre ich mit "swappiness 0" (wird nur dann ausgelagert wenn der Arbeitsspeicher voll ist) und habe ein 8GB swapfile um das gewissen zu beruhigen.

Hatte noch niemals Probleme und die SSD freut sich.

Trunk
2015-12-02, 16:35:13
Ich habe mal ein halbes Jahr Linux ohne SWAP auf meinem Notebook (mit nur 1GB RAM) am laufen gehabt, und nie Probleme gehabt.

Es kommt immer aufs System an und was damit gemacht werden soll.

LeXTul
2015-12-02, 23:30:31
OK, also letzendlich komme ich wohl ohne SWAP aus. Grund meiner Frage war Folgender.

Ich habe gerade das Notebook von 2x2 auf 2x8 GB aufgerüstet, da ich ab und an mal ne VM starten will und 4GB da zu wenig sein können. Und 16GB sind es geworden da es im Black Friday auf Amazon einen 8GB Riegel für 31,90 gab. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Wirklich benötigen werde ich die 16GB wohl nicht. Die SSD ist auch keine 80GB (so groß war die Intel die bis vor kurzem drin war), sie ist 120GB. Dennoch wollte ich nicht 2x RAM Größe als SWAP einrichten, wenn das eh nix bringt.

Ich bin also schon ein Beispiel für: Er kauft 16GB obwohl er es nicht wirklich braucht, denn er coded nicht und compiliert auch nix.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Meinungen.

/edit

Und supend to disk benötige ich nicht, guter Hinweis allerdings.

Korfox
2015-12-03, 07:41:08
Wenn es darum geht, VMs laufen zu haben, behaupte ich folgendes: Der swap bringt dir nichts. Meine Erfahrung (zugegeben mit mehreren VMs parallel) ist, dass die VMs und der host sich dermaßen um den RAM schlagen, dass die Kiste, sobald geswapped wird, eh komplett steht. Ich persönlich habe es da nie geschafft, noch irgendwelche Prozesse zu killen, sondern musste immer hart abschalten - und viel mehr passiert dann ohne swap auch nicht.

Zephyroth
2015-12-03, 08:48:42
Bei mir sind's 8GB RAM und ebensoviel Swap. Bis jetzt hab' ich die Maschine noch nie dazu gebracht irgendwas auszulagern.

Grüße,
Zeph

Rooter
2015-12-03, 12:46:37
Ich habe hier bei 8GB RAM 10,9GB Swap (der Wert hat sich einfach so ergeben). Wurde aber auch noch nie was ausgelagert, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich die Swappiness auf 10 reduziert habe.
https://debian-blog.org/tag/swappiness-andern/

(falls irgendein krudes Programm meint, ohne Swap nicht leben zu können).Sowas gibt's unter Linux auch? :eek:

MfG
Rooter

Zephyroth
2015-12-03, 14:28:20
Sowas gibt's unter Linux auch? :eek:

MfG
Rooter

Sicher, wenn's ein Windows-Port ist ;D;D

Grüße,
Zeph

PHuV
2015-12-04, 00:40:58
Ich begrenze das Swapfile >=8 GB RAM immer auch auf 8GB. Das reicht vollkommen und hat bisher auf keiner Maschine zu Problemem geführt.

Lokadamus
2015-12-04, 16:24:19
Die Frage sollte immer sein, warum wurde Swap genutzt?
Wenn Swap aus wichtigen Gründen benutzt wird, steckt zu wenig Ram im System. :)

PHuV
2015-12-04, 16:27:08
Läßt sich aber bei einem Server, wie auch immer, nicht vermeiden, wer er 7x24 Stunden im Betrieb ist und permanent mit Anforderungen zugeballert wird.

Lokadamus
2015-12-04, 16:34:42
Bleibt die Frage, was macht der Server?

Exchange oder SQL- Server dürften hin und wieder auslagern, aber tritt es immer wieder auf oder nur sporadisch und stört den Betrieb nicht weiter?
Oder hat ein Dienst so viele Probleme, dass es in den Logs steht? Dann mehr Ram rein.
Exchange oder SQL sind sowieso schwierig einzuschätzen, da sie Ram beschlagnahmen, allerdings ist das Windows.

Tesseract
2015-12-04, 17:00:05
Läßt sich aber bei einem Server, wie auch immer, nicht vermeiden, wer er 7x24 Stunden im Betrieb ist und permanent mit Anforderungen zugeballert wird.

dann ist der ram zu klein dimensioniert. ein 8GB swap statt einfach 8GB mehr ram zu verbauen bedeutet im prinzip nix anderes als etwas kosten einzusparen und dafür potenziell massive performanceeinbrüche in kauf zu nehmen. swap ist heute eigentlich hauptsächlich ein sicherheitsnetz um ein konsistentes systemverhalten zu garantieren falls der speicher ausgeht und dafür kommen mir 8GB dann wieder zu wenig vor falls der speicherverbrauch wirklich so stark schwanken kann, dass eine passende dimensionierung des speichers schwer bzw. unmöglich ist.

Deinorius
2015-12-04, 17:17:44
Ich habe früher auf einem Laptop mit WinXP und 1 GB RAM keine Swap File verwendet. Hat auch funktioniert, so lange man es nicht irgendwie übertrieb. Ein heutiger Firefox mit dem Lustigste Bilder Thread würde da sicher schreien! :ugly:

(del676)
2015-12-04, 19:30:25
0 Byte. Ueberall. Und keine Probleme damit.

Birdman
2015-12-04, 20:49:12
dann ist der ram zu klein dimensioniert. ein 8GB swap statt einfach 8GB mehr ram zu verbauen bedeutet im prinzip nix anderes als etwas kosten einzusparen und dafür potenziell massive performanceeinbrüche in kauf zu nehmen.
Halt ich für ein Gerücht, denn wenn man bei einem 24/7 Server verhindern will dass er irgendwann mal den Swapspace anrührt, dann muss man mehr RAM einbauen als Harddisk Speicher.
Ansonsten füllt der FS-cache den RAM bis zum Rand und dann scheint es Situationen zu geben wo das freigeben wohl zu langsam erfolgen würde (oder dunno wieso genau) und dann temporär mal 1-2G aus dem Swap für irgendwas geklaut werden.

Haben hier genug Server rumstehen mit 64+GB RAM die im Normalbetrieb keine 10GB "verbrauchen" und quasi 90% des Speichers als Cache dient.
Trotzdem wird da der Swap immer mal wieder von etwas belegt und das ganz sicher nicht aus irgendeiner Not heraus.

Lokadamus
2015-12-04, 20:59:24
Haben hier genug Server rumstehen mit 64+GB RAM die im Normalbetrieb keine 10GB "verbrauchen" und quasi 90% des Speichers als Cache dient.
Trotzdem wird da der Swap immer mal wieder von etwas belegt und das ganz sicher nicht aus irgendeiner Not heraus.Nicht die Definition durcheinander bringen. :unono:

Linux betrachtet jedes ungenutzte Bite im Ram als Swap, aber *BSD, Windows und bei genauerer Betrachtung auch Linux betrachten dies als falsch. Es geht hierbei um die Zugriffe auf die HDD, was als Ram- Vergrößerung dient. Sobald die HDD als Auslagerungsplatz benötigt wird, sollte nachgeschaut werden, warum dies geschehen ist.

Die allgemeine Speicherverwaltung von Linux sieht dies nicht vor, da Swap schon im Ram definiert ist. ;(

Tesseract
2015-12-04, 21:28:13
Ansonsten füllt der FS-cache den RAM bis zum Rand und dann scheint es Situationen zu geben wo das freigeben wohl zu langsam erfolgen würde (oder dunno wieso genau) und dann temporär mal 1-2G aus dem Swap für irgendwas geklaut werden.

auf die platte? mit was für einer swappiness? kann gut sein, dass das speichermanagement bei hoher swappiness mal was swappt weil es nicht wissen kann wie sehr der verbrauch in zukunft noch steigen wird (das kann man als user oft sehrwohl), aber solange im ram platz ist braucht es keinen disk-swap und es passiert auch nix wenn du keinen hast. problematisch ist das ganze nur wenn der ram tatsächlich ausgeht, dann allerdings weniger aus performancegründen sondern weil dir prozesse abschmieren können usw. und das ist gerade bei servern meist viel viel schlimmer als wartezeiten.

Birdman
2015-12-04, 23:08:38
problematisch ist das ganze nur wenn der ram tatsächlich ausgeht, dann allerdings weniger aus performancegründen sondern weil dir prozesse abschmieren können usw. und das ist gerade bei servern meist viel viel schlimmer als wartezeiten.
Tendiziell ja - nix ärgert mehr als festzustellen dass der Kernel den ~5MB SSH daemon abgeschossen hat, anstelle irgeinen der amoklaufenden und mehrere GB fressenden webservices...

Je nachdem was der Server in den Swap packt ist es aber anyway aus, wenn der entsprechende Prozess genug I/O produziert ist auch kein Login mehr möglich - ausser man wartet evtl. 2-3h. (und dann nochmals solange um mittels ps or top herauszufinden welchen prozess man killen muss)
Da kann man daher auch oft direkt zum reset button greifen.

Ganon
2015-12-05, 00:18:02
Es gibt auch einfach mal Fälle wo irgend eine Anwendung mal den RAM sprengt. Ein mal in Blender verklickt, ein mal sich bei bei einer Bildskalierung vertippt, ein mal ein schickes Gigapixel-Bild geöffnet... alles temporär, vllt. eine Fehleingabe, vllt. eine ungünstige Programmierung...

Es gibt 1000 Wege den RAM zu überfüllen, egal wie viel RAM man hat. Klar, wer seinen Rechner nicht großartig nutzt, der braucht auch keine Swap. Schmiert die Kiste halt mal spontan ab...

Und sich einfach mehr RAM einbauen, den man in 99% der Fälle gar nicht braucht ist halt keine tolle Lösung. Dafür wurde doch das das Auslagerungssystem erfunden.

Und das ein System bei Swap-Nutzung unbenutzbar ist, ist auch Blödsinn. Ich hab vor ein paar Minuten auch einen PC mittels Blender in die massive Swap-Nutzung getrieben (~3GB Swap Nutzung). Klar, bis der Befehl durch ist, dauert es mal ein paar Sekunden, aber kein Grund die Kiste gleich zu resetten. Das "killall blender" war auch in <30s durch und die Kiste war wieder OK.

Rooter
2015-12-05, 03:24:21
Klar, wer seinen Rechner nicht großartig nutzt, der braucht auch keine Swap. Schmiert die Kiste halt mal spontan ab...Soll das etwa heißen Linux schmiert spontan ab wenn nicht genug RAM verfügbar ist?

MfG
Rooter

PatkIllA
2015-12-05, 07:20:33
Soll das etwa heißen Linux schmiert spontan ab wenn nicht genug RAM verfügbar ist?Es werden Programme abgeschossen oder stürzen von selbst ab, weil sie keinen Speicher mehr bekommen. Dann mag das Betriebssystem akademisch gesehen noch laufen, aber wenn das falsche Userspace Programm weg ist kann man das evtl. nicht mehr sinnvoll benutzen und neustarten ist da wohl die einfachste Alternative.

Es gibt 1000 Wege den RAM zu überfüllen, egal wie viel RAM man hat. Klar, wer seinen Rechner nicht großartig nutzt, der braucht auch keine Swap. Schmiert die Kiste halt mal spontan ab...Insbesondere bei fester (Maximal-)Größe verschiebt man das Problem ja nur. Die Situation ist die gleiche.

Und sich einfach mehr RAM einbauen, den man in 99% der Fälle gar nicht braucht ist halt keine tolle Lösung. Dafür wurde doch das das Auslagerungssystem erfunden.Erfunden wurde sie zu Zeiten wo selbst für einzelne Anwendungen der RAM oft nicht ausreichte. Mehr RAM geht ja immer noch als Cache durch, wenn nicht benutzt.

Ganon
2015-12-05, 09:15:35
Soll das etwa heißen Linux schmiert spontan ab wenn nicht genug RAM verfügbar ist?

Linux fängt dann an irgendwelche Prozesse zu killen. Klar, der Kernel an sich stürzt nicht ab, aber wenn deine grafische Oberfläche gerade gekillt wurde und nur sehr langsam hochkommt, weil der RAM voll ist...

Mehr RAM geht ja immer noch als Cache durch, wenn nicht benutzt.

Naja, wenn man nicht gerade ZFS verwendet, dann wird der RAM auch nicht unendlich mit Caches gefüllt. Und in Zeiten von SSDs ist der Effekt noch weniger spürbar. "RAM ist für Caches" war zu Zeiten von 512M vs 1G RAM noch sinnvoll. Aber wenn es um 8G, 16G oder 32G geht, da ist der Dateisystemcache kein Faktor mehr und schon lange nicht mehr spürbar. Ich hab hier 16GB RAM und trotzdem sind fast 8GB davon ungenutzt, also nicht mal für Caches im Einsatz.

Und klar verschiebt man mit einem festen Swap das Ziel nur nach hinten. Aber wenn der RAM voll ist, dann kriegt man das nicht mit. Wenn die Swap-Nutzung beginnt kann man oft noch schnell genug eingreifen, bevor das System stirbt. Gerade bei mehreren GB RAM.

Rooter
2015-12-05, 12:53:07
Linux fängt dann an irgendwelche Prozesse zu killenDas macht Windows dann aber cleverer. Dort wird einem angeboten das Programm zu killen, das zu viel RAM braucht. Oder es startet erst gar nicht ("Nicht genügend Arbeitsspeicher...").

Ich hab hier 16GB RAM und trotzdem sind fast 8GB davon ungenutzt, also nicht mal für Caches im Einsatz.Wird in solchen Situationen swap benutzt?
Hast du die Swappiness verändert?

MfG
Rooter

(del676)
2015-12-05, 13:17:40
Keine Ahnung was fuer Atombombensimulationen ihr so laufen laesst, aber ich hatte seit 10 Jahren nicht einen OOM Killer Einsatz. Trotz 0 Swap.
Und da laufen VMs, Apache, psql und eine komplette DE drauf. :rolleyes:

Air Force One
2015-12-05, 13:24:47
Also mit Rauchsimulationen bekomme ich locker 32GB gesprengt...

(del676)
2015-12-05, 13:36:37
Und dann swappst du auf eine HDD aus, anstatt mehr Ram zu kaufen?
Naja, dann wirds mit der Simulation wohl nicht allzu Ernst sein.

Bei Simulationen ist Rechenzeit kostbar. Sowas wegen swappen zu verschenken .....

Ich mein nur, selbst in professionellem Umfeld mit ~512GB Ram, wirst maximal 4gb Swap finden.

Edit: gibt uebrigens auch zram und zswap.
zram komprimiert den Ram und bindet es als swap an.
zswap macht dasselbe, man kann aber eine hdd als backend dazupacken, auf die dann ausgelagert wird wenn zswap voll ist.

Und als Saehnehaeubchen gibts noch swap auf dem brachliegenden Grafikkartenspeicher. :fresse:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Swap_on_video_ram

Tesseract
2015-12-05, 13:59:16
Das macht Windows dann aber cleverer. Dort wird einem angeboten das Programm zu killen, das zu viel RAM braucht. Oder es startet erst gar nicht ("Nicht genügend Arbeitsspeicher...").

bei windows crasht dir der prozess, der als erstes speicher allokieren will der nichtmehr in den virtuellen speicher passt bzw. in folge davon als kettenreaktion gleich mehrere andere, bei linux sucht sich der kernel aus was er killt. warum genau ist die variante von windows da besser?

Rooter
2015-12-05, 14:25:58
Weil ich Ganon so verstanden habe, dass der Linuxkernel nicht besonders clever ist bei der Auswahl was er killt. Den Desktop z.B.

Ich werde von Win7 gefragt ob z.B. der Browser mit zig offenen Tabs geschlossen werden soll.

MfG
Rooter

Air Force One
2015-12-05, 14:26:59

Warum legst du mir hier Wörter in den Mund?
Bist du eine Frau?:rolleyes:

BBig
2015-12-05, 14:28:56
Was eine Diskussion, :smile:

Warum nicht einfach eine Swap-Partion machen?
Am Desktop hat man doch mehr als genug Platz.
"Mobil gesehen", hab man sonst kein Hibernate (suspend to disk)

https://wiki.archlinux.org/index.php/swap
https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management/Suspend_and_hibernate

Ich habe 16 GB RAM -> 5GB Swap
und 1x 8 GB RAM -> 5GB Swap

Beides Desktops, beide mit swappiness=10 ~ Bbig

Tesseract
2015-12-05, 14:31:58
Weil ich Ganon so verstanden habe, dass der Linuxkernel nicht besonders clever ist bei der Auswahl was er killt. Den Desktop z.B.

Ich werde von Win7 gefragt ob z.B. der Browser mit zig offenen Tabs geschlossen werden soll.

das passiert under windows genauso. keine ahnung wann und woher so eine meldung für den browser kommt, aber wenn du low level bis ans limit speicher allokierst crasht dir unter windows alles vom browser sogar bishin zum grakatreiber.

Ganon
2015-12-05, 15:36:14

Wenn Swap genutzt wird, dann wird übrigens nicht der Prozess ausgelagert der gerade RAM braucht, sondern der, der ihn gerade nicht braucht. Nur mal so als Info.

D.h. wenn ich 32GB RAM habe und die Simulation braucht 30GB und ein paar Dienste brauchen dann zusammen noch 3GB, dann wird irgend einer der Dienste ausgelagert und nicht die Simulation.

Und da laufen VMs, Apache, psql und eine komplette DE drauf. :rolleyes:

Das sind alles Sachen die einen relativ festen RAM-Verbrauch haben. Einer VM der du 6GB RAM gibst, wird nicht plötzlich anfangen 10GB zu benutzen. Das ist bei Apache und PostgreSQL ebenso über die Anzahl der Prozesse steuerbar.

Mach mal was ernsthaftes im Multimedia-Bereich, dann fliegt dir die Kiste schon oft genug um die Ohren.

Ganon
2015-12-05, 15:40:04
Wird in solchen Situationen swap benutzt?

Nein. Swap wird dann genutzt wenn der RAM wirklich voll ist. Und ich hab kein Bock meine Änderungen in meiner Blender-Datei zu verlieren, nur weil ich mich mal verklickt/vertippt habe. Also z.B. statt eine 3 durch eine 2 zu ersetzen, aus versehen eine 32 einzutippen.

Dann ist das, je nach Situation mal ganz schnell eng mit dem RAM.

Und das sauge ich mir hier auch nicht aus den Fingern, das sind Sachen die passieren mir hier alle Nase lang. Und jetzt kommt auch bitte nicht mit "baue mehr RAM ein", es gibt Systeme, wie z.B. mein Notebook, da ist die Grenze nicht nach oben offen.

Alle Swaplosen können ja auch gerne mal ihren alltäglichen Workload mit ihren ganzen VMs usw. anstarten und dann mal bitte folgenden Benchmark durchführen:
https://gooseberry.blender.org/gooseberry-production-benchmark-file/

Braucht im Peak ~12GB RAM. Die muss man erst mal frei haben!

PatkIllA
2015-12-05, 16:04:52
bei windows crasht dir der prozess, der als erstes speicher allokieren will der nichtmehr in den virtuellen speicher passtDas passiert unter Linux auch, wenn der Prozess einfach wie üblich davon ausgeht, dass er den Speicher bekommt. Das passiert auch ohne dass der Speicher unbedingt voll sein muss.

Unter Windows kommt halt eine Meldung, dass der Speicher ausgeht und man hat je nach Situation noch Zeit zu reagieren und selbst was zu beenden. Hatte neulich vergessen den Process Monitor zu beenden und der hat sich nach Stunden protokollieren alles an sich gerissen.

Wenn Swap genutzt wird, dann wird übrigens nicht der Prozess ausgelagert der gerade RAM braucht, sondern der, der ihn gerade nicht braucht. Nur mal so als Info.Swap wird auf Speicherseitenebenen benutzt. In deinem Szenario wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von mehreren Prozessen jeweils ein Teil ausgelagert. Wenn Speicher knapp wird kann man auch erstmal Dinge wie Programmcode aus dem RAM schmeißen und dann bei Bedarf wieder von der Platte einlagern ohne das was in die Swapdatei/Partition geschrieben werden muss.

Nein. Swap wird dann genutzt wenn der RAM wirklich voll ist.Je nach Einstellung wird die auch vorher mehr oder weniger aggressiv genutzt.
Alle Swaplosen können ja auch gerne mal ihren alltäglichen Workload mit ihren ganzen VMs usw. anstarten und dann mal bitte folgenden Benchmark durchführen:
https://gooseberry.blender.org/gooseberry-production-benchmark-file/

Braucht im Peak ~12GB RAM. Die muss man erst mal frei haben!Was soll das jetzt zeigen? Speicher kriegt man immer voll wenn man es denn unbedingt drauf anlegt.

Ganon
2015-12-05, 16:11:48
Unter Windows kommt halt eine Meldung, dass der Speicher ausgeht und man hat je nach Situation noch Zeit zu reagieren und selbst was zu beenden. Hatte neulich vergessen den Process Monitor zu beenden und der hat sich nach Stunden protokollieren alles an sich gerissen.

Das funktioniert aber nur, wenn der Speicher langsam voll wird.

Was soll das jetzt zeigen? Speicher kriegt man immer voll wenn man es denn unbedingt drauf anlegt.

Es ist ein Benchmark. Hier im 3DC werden doch gerne Benchmarks ausgeführt. Ich hätte ja keine Lust vor jedem Benchmark mich zu informieren ob der nun in meinen RAM passt oder nicht ;)

Auf meinem iMac aus meiner Signatur könnte ich den Benchmark ohne Swap nicht ausführen.

Tesseract
2015-12-05, 16:12:42
Unter Windows kommt halt eine Meldung, dass der Speicher ausgeht und man hat je nach Situation noch Zeit zu reagieren und selbst was zu beenden.

wann genau kommt diese meldung? wenn man den speicher einfach anfüllt fangen jedenfalls total unterschiedliche programme einfach zum crashen an. ohne nachfragen, ohne reaktionsmöglichkeit - da hagelt es dann einfach crashes links und rechts.

hier bitte, probier es aus: (mit vorsicht)

PatkIllA
2015-12-05, 16:14:49
wann genau kommt diese meldung? wenn man den speicher einfach anfüllt fangen jedenfalls total unterschiedliche programme einfach zum crashen an. ohne nachfragen, ohne reaktionsmöglichkeit - da hagelt es dann einfach crashes links und rechts crashes.Ich hatte es schon als ich Process Monitor habe stundenlang laufen lassen und wenn man die 64 Bit chkdsk Variante ausführt. Da hat man noch ein bisschen Zeit. Wenn sie den Speicher sehr schnell belegen stürzt wahrscheinlich das Programm ab was gerade als erstes keinen Speicher mehr bekommen hat. Die meisten behandeln den Fall nicht und gehen davon aus, dass der Speicher verfügbar ist.

Es ist ein Benchmark. Hier im 3DC werden doch gerne Benchmarks ausgeführt. Ich hätte ja keine Lust vor jedem Benchmark mich zu informieren ob der nun in meinen RAM passt oder nicht ;)

Auf meinem iMac aus meiner Signatur könnte ich den Benchmark ohne Swap nicht ausführen.Ein Benchmark bei dem jede Menge geswappt wird oder ein heftiger Workload nebenbei läuft dürfte jetzt nicht so aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Ganon
2015-12-05, 16:21:30
Ein Benchmark bei dem jede Menge geswappt wird oder ein heftiger Workload nebenbei läuft dürfte jetzt nicht so aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Weil ich ja auch vorher wusste wie viel RAM der Benchmark braucht? ;) Außerdem braucht der Benchmark nur im Peak 12GB. Im Schnitt so 8. Das für den Benchmark relevante hat dann mit der Swap nichts zu tun, der läuft dann normal.

Aber das ist auch nicht das was ich damit sagen wollte. Es geht schlicht darum, dass man ohne Swap sehr schnell seinen Rechner killen kann. Gerade auch als Normalanwender der mal gerne einen Benchmark startet. Denn auch mit 16GB RAM und normalem Windows oder Linux samt Desktop wird es bei 12GB Nutzung schon schnell eng.

(del676)
2015-12-05, 16:47:39
Mach mal was ernsthaftes im Multimedia-Bereich, dann fliegt dir die Kiste schon oft genug um die Ohren.

Und?
Mit Swap verschiebt sich das Problem nur nach hinten.
Die Loesung ist, seinen Rechner und Software richtig zu nutzen.

Ganon
2015-12-05, 16:56:29
Und?
Mit Swap verschiebt sich das Problem nur nach hinten.

Swap verschiebt das Problem aber relativ günstig verdammt weit nach hinten.

Die Loesung ist, seinen Rechner und Software richtig zu nutzen.

Jaja, jeder Mensch ist fehlerfrei und gottgleich. Fehleingaben würden dir natürlich nie und nimmer passieren. :ugly:

Aber gut, wenn deine Lösung Angst vor RAM-Nutzung ist oder irrsinnig viel RAM einzubauen, nur damit du ein paar GB mehr Festplattenspeicher hast... bitte :D Ich muss mich nicht damit brüsten keine Auslagerungsdatei/partition zu haben.

Ich lebe lieber günstiger und sorgenfrei mit ein paar GB weniger auf meinem Datenträger xD

(del676)
2015-12-05, 20:35:46
Wie gesagt, seit Gentoo 1.4 RC2? ist mir nie mehr Ram ausgegangen.
Aber bitte, wenn du glaubst Swap sei ein Allheilmittel, bitte. :lol:

Fuer 99,99% aller Linux Privatanwender (mit 8 oder 16GB Ram) ist es schlicht Bloedsinn, im Besten Fall passiert nix, im Normalfall wird geswappt obwohl noch massig Ram frei ist und der Rechner ist unnoetig verlangsamt.
Vor allem wenn der Rechner durchlaeuft, lagert er gerne unnoetig aus. Und das obwohl sogar mit Cache und Buffers noch Ram frei ist!
Aber klaro, du bist das strahlende Einhorn bei dems was bringt. ;)
Aber verwendest du nicht BSD, oder verwechsle ich dich?

Wenn du wenigstens Suspend-to-Disk, oder Memory Dumps bei Kernel Crashes anfuehren wuerdest. Aber so? LOL!

PatkIllA
2015-12-05, 20:50:40
Fuer 99,99% aller Linux Privatanwender (mit 8 oder 16GB Ram) ist es schlicht Bloedsinn, im Besten Fall passiert nix, im Normalfall wird geswappt obwohl noch massig Ram frei ist und der Rechner ist unnoetig verlangsamt.
Vor allem wenn der Rechner durchlaeuft, lagert er gerne unnoetig aus. Und das obwohl sogar mit Cache und Buffers noch Ram frei ist!So massiv ist das auslagern ja nicht und passiert eher nebenbei wo man meistens nichts von merkt.
Die Algorithmen haben sich ja auch der steigenden RAM-Menge angepasst und verhalten sich nicht mehr so grottig wie Windows XP.

(del676)
2015-12-05, 20:53:59
Und trotzdem ist das Auslagern absolut unnoetig.
Wenn du dann wieder auf die Anwendung zugreifst, die ausgelagert wurde merkst du es.

PatkIllA
2015-12-05, 20:56:09
Wenn der Anwender es nicht selbst weiß (also die wenigsten) würde ich auch eher empfehlen Swap zu machen.
Mit 8 GB käme ich nicht ohne aus.

(del676)
2015-12-05, 20:59:59
Ist halt wie mit Spikereifen das ganze Jahr fahren.
Weil theoretisch hat man den Vorteil, dass man super vorrankommt bei Schneefahrbahn.
Wenn man nun in Aegypten wohnt, ist die Chance auf Schnee halt gering, und trotzdem fahrt man Spikereifen inkl allen Nachteilen. ;)

Rooter
2015-12-06, 05:37:04
Das funktioniert aber nur, wenn der Speicher langsam voll wird.Das kann sein, in meinem Beispiel war es der Opera 12 Browser mit 100+ (geparkten) Tabs. Nach ein paar Tagen kam immer die Meldung, dann waren RAM (8GB) und Swap (2GB) zu ~90% voll (Win7).

Auf meinem iMac aus meiner Signatur könnte ich den Benchmark ohne Swap nicht ausführen.Und was macht MacOS in so einem Fall?

MfG
Rooter

Ganon
2015-12-06, 09:33:44

Wovon sprichst du? Mein Notebook läuft jetzt wegen eines Rendering schon 3 Tage durch und nutzt keinerlei Swap. Ein Server von mir seit 300 Tagen und ist bei 0...

Bist also auch einer von den "Durch reine Existenz von Swap wird mein Rechner langsamer" Alu-Hut trägern... Na gut. Dann wäre das ja geklärt :facepalm:

PC nur mit der Kneifzange anfassen und behaupten alles wäre in Ordnung :ugly:

edit:
Ulukay hat sich übrigens mit einer PN an mich, in der steht: "Fick dich du arrogantes Arschloch!", wohl aus der Diskussion zurückgezogen.

Und was macht MacOS in so einem Fall?

OS X verwaltet den Swapspace dynamisch. D.h. Standardmäßig ist das Swapfile 64MB groß und wenn mehr gebraucht wird, wird eine zweite größere Datei angelegt etc. pp.

PHuV
2015-12-06, 23:10:20
dann ist der ram zu klein dimensioniert. ein 8GB swap statt einfach 8GB mehr ram zu verbauen bedeutet im prinzip nix anderes als etwas kosten einzusparen und dafür potenziell massive performanceeinbrüche in kauf zu nehmen.
:

Richtig. Aber das läßt sich eben nicht vermeiden, wenn Du irgendwo irgendwelche Server mit begrenztem Ram stehen hast, wo Du nicht mal schnell erweitern kannst. ;)

Kaum zu glauben, aber ich habe gerade ein Spiel entdeckt, was bei zuwenig Swap Probleme macht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10872767&postcount=235

Ganon
2015-12-07, 09:20:06
Kaum zu glauben, aber ich habe gerade ein Spiel entdeckt, was bei zuwenig Swap Probleme macht:

Ist auch nicht das einzige Spiel. Es weiß nicht ob es GTA5 war oder ein anderes, welches ohne Swap nicht mal starten will. War hier auch mal im Forum irgendwo.

Ich vermute da haut auch irgend ein Bug im Speichermanager der Spiele rein. Die holen sich ja gerne mal gerne große Speicherbereiche und arbeiten dann auf denen rum.

Was auch ein Problem werden kann: Speicherfragmentierung.

Was bei dir da jetzt auch mit automatischer Swap schief läuft, da begibt man sich wieder in die Untiefen von Windows...

PatkIllA
2015-12-07, 09:23:44
@Ganon
Du bringst virtuellen Adressraum und physikalischen Speicher durcheinander.

Eine Anwendung kann auch nicht zwischen echtem Speicher und ausgelagertem Speicher unterscheiden. Ausser durch Performance oder Analysetools.

Ganon
2015-12-07, 09:34:38
@Ganon
Du bringst virtuellen Adressraum und physikalischen Speicher durcheinander.

Eine Anwendung kann auch nicht zwischen echtem Speicher und ausgelagertem Speicher unterscheiden. Ausser durch Performance oder Analysetools.

Ja, ich hab den Part gerade rausgenommen... ist noch zu früh am Morgen xD

Ist halt die Frage wie Windows im virtuellen Bereich reagiert, wenn man große Bereiche anfordert und wieder wegschmeißt und dann wieder leicht größere anfordert. Hängt er das "hinten an" und vergrößert damit den "virtuellen" Speicherverbrauch der Anwendung?

Ist nur ein Erklärungsversuch, warum bei ihm da im Spiel der scheinbar der Speicherverbrauch explodiert.

Gast
2016-02-22, 18:05:18
Hat wer von euch Erfahrung mit dem swapfile was sich zwei Linux-Distributionen im Dualboot teilen?
In mein fall ein Ubuntu und SteamOS.
Theoretisch sollte doch nichts dagegen sprechen, oder?

Loeschzwerg
2016-02-22, 19:32:42
Funktioniert einwandfrei. Du solltest nur vermeiden ein System in den Ruhezustand zu schicken und dann danach vom anderen zu Booten, würde das System im Ruhezustand nicht mögen ^^

Bist du knapp an Festplattenkapazität?