Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Open-Source Datenschutzerklärung?
Moin,
von MS gibts ja diese (http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx), eh, "Datenschutzerklärung". Wie siehts da aber eigentlich bei Linux/Open Source aus? Man findet kaum welche.
lumines
2015-12-04, 21:30:56
Also in deinem verlinkten Artikel geht es ja primär um Dienste, die Microsoft hostet. Die meisten Open Source Dienste hostet man aber selbst. Wenn die aber jemand für dich hostet, dann wird derjenige auch vermutlich eine Datenschutzerklärung haben. Die Projekte selbst, welche die Software schreiben, werden so etwas wohl nicht haben. Die hosten das ja nicht für dich, sondern bieten dir nur die Software an.
Verlinkter Artikel? Das ist die offizielle MS-"Datenschutzerklärung". Die bezieht sich nicht ausschließlich auf Online-Dienste, es sei denn, man versteht W10 als "Onlinedienst".
Siehe F6(Browsersuche)+"Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, ..." o_O
Und OS?
lumines
2015-12-04, 21:53:15
Ich mein, kommt drauf an, was du letztendlich benutzt. Die Projekte selbst liefern dir selten die Software direkt, sondern meistens die Distributionen. Bei MS hast du eben nur die vorkompilierten Programme und keinen Quellcode. Irgendwie müssen die dir eben erklären, was sie machen und was nicht. Wenn der Quellcode offenliegt, ist das ja eine komplett andere Sache.
Mal als Beispiel: Ich sitz' hier vor einem Debian XY, da gibts den Midori-Browser, den irgendwer in Asien oder so zusammengeschraubt hat. Der hat eine "Rechtschreibprüfung" eingebaut. Wenn aktiv, liest der also das Eingegebene mit und übergibt das an irgend einen Prüf-Server. Watt is da nu mit Datenschutz? Ich find hier im Sys nichts.
Auch sonst sind Infos dazu rar gesäät. Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?
lumines
2015-12-04, 22:45:41
Macht er das? Eigentlich benutzen die meisten Programme doch lokal myspell und hunspell.
Für die einzelnen Distributionen kannst du auch selbst googlen. Mindestens Ubuntu hat eine, aber die benutzen auch viele Dienste, die keine freie Software sind und diverse Nutzerdaten sammeln könnten (damals Ubuntu One). Debian bietet so etwas in der Form z.B. nicht an.
Es gibt popcorn, das die installierten Pakete auswertet, aber das weist über die Funktionen bei der Installation hin.
Lokadamus
2015-12-04, 23:18:39
Auch sonst sind Infos dazu rar gesäät. Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?*BSD ist tot. Das benutzt niemand. Niemand, der PS4, Netflix oder ähnliches benutzt kann verstehen, warum es einen Unterschied zwischen Linux und Unix gibt.
Hmm, es gibt also tathaftig Leute die z.B. ihr Online-Banking-Passwort bei eingeschalteter Rechtschreibprüfung eingeben? :D
Lokadamus
2015-12-05, 00:09:30
Wo fängt Sicherheit an? Am Ende gibt es nur eine Antwort. :(
Nicht eins, sondern drei: Ausscheiden, atmen, abjuckeln... Bier trinken kann übrigens in zwei von den drei Fällen helfen und der Geist der stets verneint kann so auch die einfachsten Fragen "nihilieren". Nivea wo ist bloß dein U (wie Ursula)? ;(
Eidolon
2015-12-15, 11:34:12
Und natürlich ist W10 ein Onlinedienst, das ist ja das Problem..
Lokadamus
2015-12-15, 16:24:07
Nicht eins, sondern drei: Ausscheiden, atmen, abjuckeln... Bier trinken kann übrigens in zwei von den drei Fällen helfen und der Geist der stets verneint kann so auch die einfachsten Fragen "nihilieren". Nivea wo ist bloß dein U (wie Ursula)? ;(Und was willst du damit sagen?
Du bist nicht in der Lage die Datenschutzerklärungen von Netflix oder Sony rauszusuchen?
https://help.netflix.com/legal/privacy?locale=de-DE
https://www.sony.at/eu/pages/privacy/de_AT/privacy_overview.html
Wenn es keine Datenschutzerklärung gibt, hast du keine Aussage, was mit deinen Daten passiert. Lumines hat aber auch schon gesagt, dass es für einige Sachen gar nichts nützt, so etwas zu erstellen.
Was nützt dir die Datenschutzerklärung von Siri (Spracherkennung), wenn ich selber so ein Ding aufsetze? Dann muss ich eine eigene Datenschutzerklärung erstellen oder ich lasse dich im unklaren, was ich mit deinen Daten mache. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sirius-Open-Source-Konkurrenz-fuer-Siri-unter-Linux-2579500.html <-- Anfang des Jahres
Allerdings wurden und werden diese Netzwerke immer wieder angegriffen und irgendwann kommen Hacker an die Daten.
Ganon
2015-12-15, 16:47:01
Also falls sich jemand wundert: Die Rechtschreibprüfung läuft natürlich lokal durch hunspell oder aspell und wird durch das verwendete Toolkit wie GTK oder Qt in die Anwendung eingeschoben.
Und Datenschutzbestimmung braucht man nur, wenn eine Anwendung deine Daten von deinem Rechner raus trägt. Das tut im OpenSource Bereich kaum eine Software und wenn dann kriegst du die Info sofort + Erklärung.
Und natürlich ist W10 ein Onlinedienst, das ist ja das Problem..
Erklär das mal den Abhängigen.
btt:
... Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?
lumines
2015-12-15, 19:44:33
Was meinst du denn jetzt eigentlich genau mit „Distributionen“? Die Software, welche Teil der Distribution ist, wird wohl meistens einfach keine separate Datenschutzerklärung benötigen. Falls ein Projekt hinter den jeweiligen Distributionen weitere Dienste anbietet, dann wahrscheinlich ja, aber das ist wiederum nicht Teil der Distribution.
Bei kommerziellen Distributionen mit Abhängigkeiten zum Hersteller wirst du so etwas vermutlich noch am ehesten finden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Vielleicht braucht RHEL eine Datenschutzerklärung, weil sie irgendwie die Lizenzen mit deinen Accountdaten verifizieren müssen? Da könnte ich mir vorstellen, dass irgendwie Daten an Red Hat fließen müssen, damit das funktioniert.
Was meinst du denn jetzt eigentlich genau mit „Distributionen“? ...Da könnte ich mir vorstellen, dass irgendwie Daten an Red Hat fließen müssen, damit das funktioniert. :usweet: :uclap:
...
Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?
lumines
2015-12-15, 22:39:38
Ja, den Link hast du gepostet. Meinst du aber mit Distributionen wortwörtlich die Zusammenstellung der Software oder grundsätzlich alles rund um die Projekte? Lass dir doch nicht alles so aus der Nase saugen.
Debian hostet z.B. für Mitglieder einige Dienste, aber damit hat man nichts zu tun, wenn man nur als normaler Nutzer die Software der Distribution benutzt.
Ja, den Link hast du gepostet. Meinst du aber mit Distributionen wortwörtlich die Zusammenstellung der Software oder grundsätzlich alles rund um die Projekte? Lass dir doch nicht alles so aus der Nase saugen.
Debian hostet z.B. für Mitglieder einige Dienste, aber damit hat man nichts zu tun, wenn man nur als normaler Nutzer die Software der Distribution benutzt.
:uhippie:
Was steht da, was ist da verlinkt?:
...Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?
Ganon
2015-12-15, 23:08:25
Und wie oft willst du jetzt noch hören, dass die Distributionen keine Datenschutzerklärung haben, da sie deine Daten überhaupt nicht haben? Warum soll eine Distribution dir versichern, dass sie mit deinen Daten sorgfältig umgehen, wenn sie deine Daten gar nicht haben?
Zeig mir mal die Datenschutzerklärung von meinem Wasserkocher...
Und wie oft willst du jetzt noch hören, dass die Distributionen keine Datenschutzerklärung haben, da sie deine Daten überhaupt nicht haben? Warum soll eine Distribution dir versichern, dass sie mit deinen Daten sorgfältig umgehen, wenn sie deine Daten gar nicht haben?...
Computer ohne Daten? Wollt ihr die Leute verscheissern? Wofür könnte wohl die Abkürzung EDV stehen? Was ist das für eine Suchmaske auf dem Unity-Desktop? Was ist mit der Suchmaske am Browser? Wie gleicht der Musik-Player Titel ab? Woher holt sich der Email-Client die Provider-Daten? Was ist mit den Open-Streetmap-Daten auf dem KDE-Desktop? Was steht in den Repo-Server-Logs? Wer hat darauf Zugriff? Was ist mit den ganzen Online-OS Kram (CMS..) im Netz? Was mit den ganzen Servern??
Was ist das wohl (Ubuntu-Repo):
sudo apt-get install nautilus-dropbox
oder Suse
su -c "zypper in dropbox nautilus-extension-dropbox"
Einfache Frage:
...Kann mal einer z.B. Links zu den Erklärungen der größeren Distris (distrowatch.org) posten?
Ganon
2015-12-16, 00:09:32
Und nur weil du zu faul bist eine Suchmaschine zu bedienen sollen wir das jetzt für dich tun?
Suchmaske in Unity: Lies die Policy von Ubuntu (und da du wohl wirklich zu unfähig bist: http://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy )
Suchmaske im Browser: Frag deine eingestellte Suchmaschine
Musik-Player: Frag deinen Musik-Player
E-Mail Client holt sich die Provider Daten von dir
Und alles andere hat mit Datenschutz so gar nichts zu tun :facepalm: Oder soll jetzt auch noch die Distribution dir erklären, dass sie mit den Daten die sie gar nicht hat nichts anstellt? Wobei ich glaube du hast den Sinn von Datenschutzerklärungen nicht mal verstanden.
lumines
2015-12-16, 00:36:29
sudo apt-get install nautilus-dropbox
oder Suse
su -c "zypper in dropbox nautilus-extension-dropbox"
Die Dropbox-Integration für Nautilus. Funktioniert natürlich nur, wenn man Dropbox auch installiert hat. Dropbox ist aber ein separates Third-Party-Programm und weder Teil der Distribution noch irgendeine Abhängigkeit von diesem Paket.
Siehe auch:
https://packages.debian.org/de/wheezy/nautilus-dropbox
http://packages.ubuntu.com/de/trusty/nautilus-dropbox
Dürfte für OpenSUSE auch gelten.
Was ist mit der Suchmaske am Browser?
Die Online-Dienste hinter den Suchmasken sind natürlich nicht Teil der Distribution.
Woher holt sich der Email-Client die Provider-Daten?
Bei Thunderbird entweder durch deine Eingaben oder von hier: https://autoconfig.thunderbird.net/v1.1/
Nicht Teil der Distribution.
Wie gleicht der Musik-Player Titel ab?
Welcher? Und wieder: Vermutlich nicht mit den Servern deiner Distribution.
Was ist mit den Open-Streetmap-Daten auf dem KDE-Desktop?
Ist OSM Teil deiner Distribution? Soweit ich weiß ist das ein eigener Online-Dienst mit separater API, der nicht von deiner Distribution gehostet wird.
Online-OS Kram (CMS..) im Netz? Was mit den ganzen Servern??
Wie bitte?
Was steht in den Repo-Server-Logs? Wer hat darauf Zugriff?
Dazu kann ich so pauschal nichts sagen. Die meisten Mirrors werden allerdings freiwillig von vielen verschiedenen Leuten und Unternehmen betrieben. Es ist auch möglich APT als P2P-basiertes System zu nutzen. Ich weiß nur, dass Debian selbst Statistiken optional über popcorn sammelt, aber dazu wird man bei der Installation gefragt.
Und nur weil du zu faul bist eine Suchmaschine zu bedienen sollen wir das jetzt für dich tun?
Suchmaske in Unity: Lies die Policy von Ubuntu (und da du wohl wirklich zu unfähig bist: http://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy )
Suchmaske im Browser: Frag deine eingestellte Suchmaschine
Musik-Player: Frag deinen Musik-Player
E-Mail Client holt sich die Provider Daten von dir
Und alles andere hat mit Datenschutz so gar nichts zu tun :facepalm: Oder soll jetzt auch noch die Distribution dir erklären, dass sie mit den Daten die sie gar nicht hat nichts anstellt? Wobei ich glaube du hast den Sinn von Datenschutzerklärungen nicht mal verstanden.
Rhetorische Unterstellungen, Beleidungen, Halbwahrheiten oder gar keine Antwort. Das ist also das, was man hier auf eine einfache Frage bekommt?
TB-Autoconfig (https://support.mozilla.org/de/kb/automatisch-konto-konfigurieren)
"OSM-Distri?"/"Wie bitte?"
OSM@Suse-KDE inklusive, Online OS-Kram (CMS..) zB.Wordpress, Apache...
Also, es fehlt eindeutig an Klarheit und Datenschutzerklärungen im OS-Bereich.
lumines
2015-12-16, 01:05:48
Was soll mit Wordpress und Apache sein? Ist freie Software und läuft 100% lokal, wenn du das aus deiner Distribution heraus installierst.
Also, es fehlt eindeutig an Klarheit und Datenschutzerklärungen im OS-Bereich.
Ja, sehr eindeutig. Dann kann man den Thread ja jetzt beenden.
Was soll mit Wordpress und Apache sein? Ist freie Software und läuft 100% lokal, wenn du das aus deiner Distribution heraus installierst.
:rolleyes: Gibt auch noch andere BS als Linux auf denen (diese) OS läuft.
lumines
2015-12-16, 01:21:51
:rolleyes: Gibt auch noch andere BS als Linux auf denen (diese) OS läuft.
Bauen die anderen Versionen direkt von Wordpress.org und Apache.org irgendeine Verbindung zu den Servern des Projekts auf? Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Bisher liefen die bei mir komplett ohne irgendwelche externen Abhängigkeiten. Im Zweifelsfall muss man darüber ja auch nicht spekulieren, sondern kann einfach die genaue Funktionalität im Quellcode nachschauen.
Falls du denkst, dass es irgendwie externe Abhängigkeiten hat, kannst du den entsprechenden Beweise also selbst liefern.
Bauen die anderen Versionen direkt von Wordpress.org und Apache.org irgendeine Verbindung zu den Servern des Projekts auf? Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Bisher liefen die bei mir komplett ohne irgendwelche externen Abhängigkeiten.
Apache und Wordpress habe ich zufällig schon öfter installiert und konfiguriert.
:rolleyes: .
99.300.000 Ergebnisse (https://www.google.de/search?q=wordpress+update&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Xq9wVpboOob0Pa6tipAN)
und 33.200.000 (https://www.google.de/search?q=apache+update&btnG=Suche&oe=utf-8&gws_rd=cr)
Nicht jedes BS hat Repos...
lumines
2015-12-16, 01:39:28
Tatsache, das hier wusste ich nicht bzw. zu meiner aktiven WP-Zeit gab es dieses Feature noch nicht:
By default, every site has automatic updates enabled for minor core releases and translation files. Sites already running a development version also have automatic updates to further development versions enabled by default.
Allerdings hat Wordpress.org auch eine Datenschutzerklärung: https://wordpress.org/about/privacy/
...
Allerdings hat Wordpress.org auch eine Datenschutzerklärung: https://wordpress.org/about/privacy/
Datenschutzerklärung über die Webseite - und zur Software...? ;) Ich hab' übrigens mal versucht bei dieser Open-Source-Organisation einen Account zu löschen. Die verstehen das Personalpronomen _MEIN_ nicht. Es ist nicht MEIN ACCOUNT. Ich zweifle übrigens, ob die überhaupt mal irgendwas löschen.
Bitteschön:
Are Americans Communists? (https://en.forums.wordpress.com/topic/delete-wordpress-account-17)
... Personalpronomen...
Possessivpronomen ist natürlich gemeint.
lumines
2015-12-16, 02:25:04
Datenschutzerklärung über die Webseite - und zur Software...? ;)
Die Software ist frei. Niemand muss darüber spekulieren, was sie macht, weil die Funktionalität kein Geheimnis, sondern öffentlich ist.
Dass man eine Datenschutzerklärung für Software braucht, ist ja eine direkte Folge daraus, dass sie unfrei ist.
Ich hab' übrigens mal versucht bei dieser Open-Source-Organisation einen Account zu löschen.
Wordpress.com ist etwas anderes als Wordpress.org. Ersteres ist ein gehosteter, kommerzieller Dienst. Sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass jemand die Software für dich aufgesetzt hat und sie nicht auf deinen Rechnern läuft.
....Dass man eine Datenschutzerklärung für Software braucht, ist ja eine direkte Folge daraus, dass sie unfrei ist....
Quark, Daten sind die Ursache für (nötigen) Datenschutz.
....
Wordpress.com ist etwas anderes als Wordpress.org...
Grenzt auch im Auftritt an Irreführung.
lumines
2015-12-16, 03:01:35
Quark, Daten sind die Ursache für (nötigen) Datenschutz.
Ich habe auch von einer Datenschutzerklärung geschrieben, nicht über den Datenschutz an sich. Wenn jemand erklären würde, was er konkret macht, um die Daten zu schützen, würde man wahrscheinlich ganz andere Sachen zu lesen bekommen als in einer Datenschutzerklärung. Da liest man ja meistens nur, was eigentlich erhoben wird und dass man ja nichts Böses damit macht.
Grenzt auch im Auftritt an Irreführung.
Von Wordpress.org:
WordPress is web software you can use to create a beautiful website, blog, or app.
Von .com:
Es ist eine leistungsstarke Hosting-Plattform, die mit dir wächst
Eigentlich finde ich die Idee das mit zwei Domains strikt zu trennen auch gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als es zu vermischen.
Hier noch die Gast-OS-Datenschutzlizenz v1.0 (frei zum kopieren ohne Lizenz):
Wir nehmen keine Daten von Ihnen auf und können somit keine verarbeiten.
Fertig.
Ganon
2015-12-16, 10:35:12
Rhetorische Unterstellungen, Beleidungen, Halbwahrheiten oder gar keine Antwort. Das ist also das, was man hier auf eine einfache Frage bekommt?
Das ist hier das was man auf wiederholte bescheuerte Fragen bekommt, die schon zig mal beantwortet wurden.
Aber jetzt genug Trolle gefüttert.
Eidolon
2015-12-16, 15:11:41
Nicht füttern..
Lokadamus
2015-12-16, 17:32:15
Computer ohne Daten? Wollt ihr die Leute verscheissern? Wofür könnte wohl die Abkürzung EDV stehen? Was ist das für eine Suchmaske auf dem Unity-Desktop? Was ist mit der Suchmaske am Browser? Wie gleicht der Musik-Player Titel ab? Woher holt sich der Email-Client die Provider-Daten? Was ist mit den Open-Streetmap-Daten auf dem KDE-Desktop? Was steht in den Repo-Server-Logs? Wer hat darauf Zugriff? Was ist mit den ganzen Online-OS Kram (CMS..) im Netz? Was mit den ganzen Servern??
sudo apt-get install nautilus-dropboxWillst du uns verscheißern? Hast du eine Datenschutzerklärung von deinem Provider bekommen? Ich glaube nicht. Das bedeutet, er kennt deine IP und kann deinen Traffic erfassen.
Du verwechselst ein bischen den Sinn der Daten. Wenn du überall deine eigenen Daten hinterlegen musst, dann solltest du auch eine Datenschutzerklärung finden.
Debian fragt dich bei der Installation, ob du beim Erfassen der Daten behilflich sein willst. Wenn du nein machst, wird dein System nur im Sinne von "IP hat apt-get durchgeführt, kommt aus Land XY". Diese Funktion ist Bestandteil eines jeden Webservers und sagt nicht viel aus. Dazu fehlt die klare Angabe wie MAC und Installationsnamen.
Bei ODBC ist es das selbe, du stellst eine Anfrage von einem Titel und erhälst eine Antwort, gibst aber keine persönlichen Daten weiter. Zumindest nicht mehr, als du sowieso benutzen must. Ohne IP geht das Internet nicht und wenn dir das zu heikel ist, kannst du immernoch deine IP verschleiern. Brauchst dich aber nicht wundern, wenn du woanders geblockt wirst. Youtube zum Beispiel muss das Geoblocking wegen der unterschiedlichen Gesetze in den unterschiedlichen Ländern machen.Rhetorische Unterstellungen, Beleidungen, Halbwahrheiten oder gar keine Antwort. Das ist also das, was man hier auf eine einfache Frage bekommt?
TB-Autoconfig (https://support.mozilla.org/de/kb/automatisch-konto-konfigurieren)Geil, ich gebe also nur deinen Namen an und kann dann auf deine Mails zugreifen? Denk mal, du must immernoch deinen Provider und dein Passwort angeben. Das, was da als "Auto" ist, sind nur die SMTP bzw. IMAP- Einstellungen, die für dich eingestellt werden.
Damit hast du wieder selber deine persönlichen Daten eingegeben. Ohne deine persönlichen Daten kommst du nicht weit und einige Sachen funktionieren ohne nicht.
Nebenbei kannst du dich eher frage, welche Werbenetzwerke dein Verhalten erfassen. Es sind einige und nicht mit allen hast du überall einen Vertrag abgeschlossen. Google Ads bringt seit kurzem immerhin eine Mitteilung zwecks Cookies hinterlegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.