PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Adblock blockiert immer weniger + Seiten werden gar nicht angezeigt ...

Bullz
2015-12-04, 22:54:56
Hi,

ich kenne den Vorfall mit Bild.de ... und auf youtube findet man eine Anleitungen wie man diese Umgebungen kann.

Meine Frage ist nun ob man generell eine Lösung gibt wie Adblock wieder besser funktioniert .. ( z.b das die Site gar nicht mitbekommt das geblockt wird .. etc ) . Habe teilweise das Problem das ich 10 Sekunden warten darf bis ich weiter klicken DARF weil die Site erkennt das ich einen Blocker verwende. Und bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Adblock. Dafür gibt es genug andere Threats. Danke

p.s meine Filterabos etc passen natürlich. Acceptable Adds auch deaktiviert.

RattuS
2015-12-04, 23:52:41
( z.b das die Site gar nicht mitbekommt das geblockt wird .. etc )
Das ist gar nicht so trivial. Ein Ad-Skript muss lediglich eine Variable setzen (oder DOM-Manipulationen vornehmen), auf die ein reguläres Skript der Seite zugreift. Ist das Ergebnis nicht wie erwartet, wurde das Ad-Skript durch den Browser (bzw. dessen Plug-Ins) blockiert. Schon weiß die abgerufene Website, dass du Werbung blockierst und kann dich aussperren.

Derzeit hilft es häufig, JavaScript komplett zu deaktivieren, damit die o.g. Prüfung erst gar nicht stattfindet. Allerdings könnte dadurch auch die Funktionalität der Website eingeschränkt oder gar funktionsuntüchtig werden. Browser ohne aktiviertes JavaScript können genauso gut auch ausgesperrt werden.

Edit: Manche naive AdBlock-Detector verstecken den eigentlichen Inhalt auch einfach nur via CSS oder platzieren ein Overlay. Hier kannst du manuell nachhelfen, z.B. das DOM manipulieren bzw. dein eigenes Skript kontern lassen.

Theoretisch können die Ad-Skripte nachgebaut werden, um vorzugaukeln, dass die Werbung geladen wurde. Das erfordert aber Reverse Engineering der konkreten Skripte. Das ist aufwendig und kann durch die Website schnell wieder ausgehebelt werden (mit minimalen Änderungen an den erforderlichen Skripten). Eine Katz-und-Maus-Jagd.

Edit: Der Gast-Beitrag unter mir erwähnt ein genau solches Projekt. Ich bin gespannt, wie lange diese Listen aktuell gehalten werden. Je mehr Websites selbst geschriebene AdBlock-Detector nutzen, desto unrealistischer wird das Warten einer solchen Liste - denke ich zumindest. Anti-Filter können zwar weltweit ausgetauscht werden, der Gegner ist aber immer einen Schritt voraus.

Die Situation ist vergleichbar mit dem CD-ROM-Kopierschutz von alten Spielen. Damals hat man Anwendungen manipuliert, um die Schutzmechanismen zu überspringen: die berüchtigten "No-CD-Cracks". :cool:
Allerdings liegen die Anwendungen nicht mehr lokal auf dem Rechner, sondern auf externen Servern und damit ist das Problem unlösbar geworden.

Gast
2015-12-05, 00:02:49
Es gibt Anti-Adblocker-Skripts (https://github.com/reek/anti-adblock-killer), dafür brauchst du jedoch Greasemonkey. Ist halt Katz- und Maus. Und mittlerweile habe ich soviel manuell in NoScript geblockt und umschrieben, dass ich selbst ohne Adblocker auf Seiten, wo ich es ausschalte, nur ganz wenig Werbung sehe.

Zockmaschine
2015-12-05, 10:02:42
Es gibt Anti-Adblocker-Skripts (https://github.com/reek/anti-adblock-killer), dafür brauchst du jedoch Greasemonkey. Ist halt Katz- und Maus. Und mittlerweile habe ich soviel manuell in NoScript geblockt und umschrieben, dass ich selbst ohne Adblocker auf Seiten, wo ich es ausschalte, nur ganz wenig Werbung sehe.

Ganz wenig ist leider immer noch zuviel.

Nitrojedi
2015-12-05, 11:28:31
Meine Empfehlung ist "uBlock Origin". Die oben verlinkte Anti-Adblock-Liste muss nicht mit Greasemonkey eingebunden werden, sondern kann auch mit uBlock verwendet werden. Hier mal ein Screenshot, welche Filterlisten ich benutze:
http://i.imgur.com/lWkMdJ5.png

Hinweis: Weiter unten ist noch der bekannte Filter "EasyList Germany", aber ich wollte den Screenshit nicht zu groß werden lassen.

75.000 Werbe-Filter und 60.000 kosmetische Filter werden hier auf verschiedenste Websiten angewendet und ich habe bisher keine einzige Seite entdeckt, bei der ich noch Werbung sehe.

Auch die nervigen "Akzeptiere, dass wir Cookies benutzen" Hinweise verschwinden komplett, sowie eben jegliche "Bitte schalte deinen Adblocker aus"-Meldungen.

blackbox
2015-12-05, 11:52:51
Viel nerviger sind die Werbevideos vor den eigentlichen Videos.
Gibt es da inzwischen Lösungsansätze?

Nitrojedi
2015-12-05, 11:54:00
Welche meinst du? Z.B. bei Twitch und Youtube ist die Werbung komplett blockiert. Ansonsten nenne mir mal ein paar Testseiten, die ich mit meiner Konfiguration durchprobieren kann.

blackbox
2015-12-05, 11:58:16
Eigentlich fast überall, Ausnahme ist Youtube.

Bei Spiegelonline, VOX, sportdeutschland, zattoo etc.

Gast
2015-12-05, 11:59:16
Ganz wenig ist leider immer noch zuviel.
Ich glaube, du hast überlesen, dass dies auf Seiten passiert, wo ich den Adblocker ausschalte wie z.B. bei 3D-Center oder Hardwareluxx. MIt Adblocker sehe ich nichts.
Meine Empfehlung ist "uBlock Origin". Die oben verlinkte Anti-Adblock-Liste muss nicht mit Greasemonkey eingebunden werden, sondern kann auch mit uBlock verwendet werden.
Die Liste schon, das ist genau wie bei AdBlock+. Ich meinte jedoch das Skript und das ist der wichtigere Teil. Damit kann ich auch auf Bild.de gehen mit Javascript ohne irgendetwas von deren Maßnahmen mitzubekommen. Allerdings müsste ich einen Grund finden, warum ich auf diese Seite gehen sollte. Andere Beispiele darf ich hier aber nicht nennen, die würden der Administration schwer im Magen liegen.

Nitrojedi
2015-12-05, 12:04:45
Die Liste schon, das ist genau wie bei AdBlock+.
Adblock Plus ist allerdings sagenhaft unperformant. Geschwindigkeits-Tests sind hier zu finden: https://github.com/gorhill/uBlock

Ich meinte jedoch das Skript
Wie gesagt, ich habe es auch gerade noch einmal getestet: Ich kann mit meiner Konfiguration ohne Probleme auf Bild.de surfen. Reeks Anti-Adblock Killer ist ja in uBlock enthalten und funktioniert kumulativ zum Adblocking --> 0 Werbung auf Bild.de und auch kein Adblock-Hinweis.

Eigentlich fast überall, Ausnahme ist Youtube.

Bei Spiegelonline, VOX, sportdeutschland, zattoo etc.

Gerade mal getestet:
Spiegelonline - Keine Werbung
Vox - Werbung

Gast
2015-12-05, 12:36:03
Adblock Plus ist allerdings sagenhaft unperformant. Geschwindigkeits-Tests sind hier zu finden: https://github.com/gorhill/uBlock
Möglich, aber im Betrieb ist mir das noch nie aufgefallen. Dagegen ist der Betrieb eines Browsers ohne AdBlocker wie der Rückschritt auf analoges Modem.

Wie gesagt, ich habe es auch gerade noch einmal getestet: Ich kann mit meiner Konfiguration ohne Probleme auf Bild.de surfen. Reeks Anti-Adblock Killer ist ja in uBlock enthalten und funktioniert kumulativ zum Adblocking --> 0 Werbung auf Bild.de und auch kein Adblock-Hinweis.
Ich kenne Seiten, die mit der AAK-Liste zumindest den AdBlocker+ noch erkennen. Hier aber nicht postbar. Wenn es dich interessiert, auf GitHub sind Beispiele zu finden.

RattuS
2015-12-05, 14:40:56
Viel nerviger sind die Werbevideos vor den eigentlichen Videos.
Gibt es da inzwischen Lösungsansätze?
Die Werbung wird direkt mit dem Player via Flash ausgeliefert, d.h. es ist nicht ersichtlich, wann Werbung geladen wird und wann nicht. Das klappt derzeit aber nur noch mit Flash und nicht mit HTML5 <video>.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-05, 16:49:32
Die Werbung wird direkt mit dem Player via Flash ausgeliefert, d.h. es ist nicht ersichtlich, wann Werbung geladen wird und wann nicht. Das klappt derzeit aber nur noch mit Flash und nicht mit HTML5 <video>.

Nicht immer das kommt auf das Network Setup drauf an aber die schlauen tarnen das halt ordentlich, eben so das man gleich den ganzen wichtigien content mit eliminieren würde ;)

Zockmaschine
2015-12-05, 17:51:09
Ich glaube, du hast überlesen, dass dies auf Seiten passiert, wo ich den Adblocker ausschalte wie z.B. bei 3D-Center oder Hardwareluxx. MIt Adblocker sehe ich nichts.

Genau das meinte ich. Leider ist wenig Werbung noch immer zuviel Werbung als um Adblocker-frei unterwegs zu sein.

EvilOlive
2015-12-05, 18:50:58
Mal eine Frage an die Spezis:

Ich nutze uBlock Origin, bekomme bei Spon den Werbebanner oben aber nicht dauerhaft geblockt wenn ich das Element manuell blockiere. Hat einer nen Tipp wie man den Banner dauerhaft entfernt?

RattuS
2015-12-05, 20:19:07
Mal eine Frage an die Spezis:

Ich nutze uBlock Origin, bekomme bei Spon den Werbebanner oben aber nicht dauerhaft geblockt wenn ich das Element manuell blockiere. Hat einer nen Tipp wie man den Banner dauerhaft entfernt?
Ich nutze nur ABP, aber dieser Selector (Element-Hiding) sollte auch bei uBlock funktionieren:
spiegel.de###content-main > div:first-child img
Hintergrund ist: Das Werbebild ist direkt auf spiegel.de gehosted und der Pfad unterscheidet sich nicht von regulären Bildern. Der DIV-Container, in dem sich das Werbebild befindet, erhält eine zufällige Klasse, dessen Styles im HEAD pro Request dynamisch erzeugt wird. Der o.g. Selector versteckt also einfach nur alle Bilder im ersten DIV-Container direkt hinter dem Inhaltsbereich (#content-main) der Website. Das könnte auf Unterseiten allerdings Bilder ausblenden, die gar keine Werbung sind. Damit müsstest du ggf. leben.

EvilOlive
2015-12-05, 20:27:19
Dankeschön!