PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung led tv bis 600€, hauptsächlich ps4 im gebrauch.


alex_x
2015-12-10, 23:25:36
Hallo zusammen,
unzwar wollte ich fragen, ob ihr mich vielleicht etwas beim tv kauf beraten könnt. ich suche einen 43 tv auf dem ich oft ps4 zocke. im mediamakrt wurde mir heute ein grundig für 599 empfohlen. seine vorteile sollen dem verkäufer nach, ein ips panel, 200hz und eine niedrige reaktionszeit sein. ich finde im internet recht wenig infos zu ips panels. ist das viel besser als herkömliche panels? worauf sollte ich noch achten? was haltet ihr generell von grundig tvs?(ist ja nicht mehr das alte grundig). ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg

alex_x
2015-12-11, 23:16:21
mhh, niemand eine idee? mir wurde jetzt im media markt dieser gundig empfohlen. grundig 42 vle 8510 wl. ist das was? oder besser lg, samsung etc. habe aber nur bis zu 600euro zur verfügung. brauche aber für spiele einen geringen input lag...

Eisenoxid
2015-12-12, 11:16:31
IPS-Panels sind bei TVs nichts besonsderes und imo eher ein Nachteil als ein Vorteil, da die Schwarzwerte nicht gerade berauschend sind. VA-Panels (bzw. bei Sony) sind hier besser, auch wenn diese nicht ganz so Blickwinkelstabil sind.
Zwischenbildberechnung macht man man beim Gaming i.d.R. sowiso aus.

Leider findet man immer nur sehr wenig Infos zu TVs bezüglich verbauten Panels und Inputlag :/

Cubitus
2015-12-12, 11:28:11
Warum keinen Samsung? Diese setzen doch VA Panels ein?

alex_x
2015-12-16, 16:35:14
welchen samsung meinst du den? für mein budget gibts einen der aber bei schnellen bewegungen probleme haben soll. was haltet ihr von dem sony kdl43w756c?

Trunk
2015-12-17, 11:11:35
http://geizhals.de/?cmp=1329821&cmp=1238869&cmp=1301702
Für 600€ gibt's auch schon 4K :D

Der Sony sieht durch Android undNFC recht interessant aus, aber hat "nur" 1080p, die 800Hz Bildwiederholfrequenz ist interpoliert und nicht gleichbedeutend mit niedrigem Inputlag, hat keinen DVB-S Tuner (was ganz hilfreich sein kann)...

Aber ehrlich gesagt würde ich den noch lieber nehmen als den verlinkten UE48JU6450 von Samsung. Aus religiösen Gründen.

lumines
2015-12-17, 11:28:13
So ganz falsch ist das mit IPS-Panels tatsächlich nicht. Es gibt auch schnelle VA-Panels, aber gefühlt (ich habe dafür keine Belege) dürfte es vermutlich hinkommen, dass ein durchschnittliches IPS-Panel eher schneller ist als ein durchschnittliches VA-Panel.

IPS ist allerdings auch nichts Neues oder so. Ursprünglich waren die mal sehr teuer und eher im Grafikbereich zu finden, aber heute sind die eigentlich vor allem in mobilen Geräten zu finden, vermutlich weil die Blickwinkel stabiler sind als bei VA-Panels. Eigentlich sollte man auch haufenweise Infos dazu finden.

Grundsätzlich macht man mit den meisten Samsungs in der Preisklasse aber auch nichts falsch. Generell ist die Qualität selbst bei günstigen Fernsehern IMHO mittlerweile beeindruckend gut.

Den Sony mit Android TV kenne ich übrigens. Falls es dazu Fragen gibt, kann ich am WE mal nachschauen. Ich kann nur so viel sagen, dass die Bildqualität subjektiv gut ist (was allerdings in der Preisklasse schon lange normal ist) und Android TV natürlich bedeutend besser und performanter ist als das, was die Hersteller sonst so selbst brauen. Das Sony-eigene OS für ihre Fernseher ist normalerweise absolut grottenlahm. Kenne ich leider nur zu gut.

Gibt es irgendwelche einfachen Tests, womit man den Lag des Panels messen kann? Würde das dann mal ausprobieren, falls es so etwas gibt. Könnte auch einmal Quake 3 oder so ausprobieren, um das subjektiv einzuschätzen. Interessiert mich jetzt auch irgendwie, was sich bei Fernsehern so getan hat in der Hinsicht.

cessy000
2015-12-17, 14:11:41
http://www.mobiflip.de/sony-massive-probleme-android-tv/

kauft euch keinen sony, bin selber betroffen von dem Mist...

lumines
2015-12-17, 14:21:43
Und was dann? Die genau so verbuggten und viel langsameren Systeme der anderen Hersteller vorziehen? Sony ist mit Android TV noch der Einäugige unter den Blinden. Ich könnte auch seitenweise Funktionen aufzählen, die bei anderen Fernsehern nur eher halb funktionieren und nie durch ein Firmware-Update korrigiert wurden. Die meisten Leute nehmen es eben auch so hin, weil die Softwarequalität bei allen Fernsehern unter aller Sau ist.

Cubitus
2015-12-18, 12:16:16
welchen samsung meinst du den? für mein budget gibts einen der aber bei schnellen bewegungen probleme haben soll. was haltet ihr von dem sony kdl43w756c?

Naja so langsam ist ein VA auch nicht. Und die PS4 kann eh nie mehr als 60hz
was soll denn da rucken!? Eher pfeift die Konsole aus dem letzten Loch..

Zudem gibt es spezielle Game-Modis, welche das Overdive anpassen.
Bzw. kaufe halt so was und nimm noch die Smart-TV Eigenschaften mit:

http://www.amazon.de/Samsung-UE40J5580-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00U57HGXW/ref=sr_1_8?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1450437133&sr=1-8

Von Sonys halte ich persönlich nichts, mein Opa hat so ein ähnliches Gerät, umständliche Menüführung und die Fernbedienung war nach 3 Monaten fertig..

lumines
2015-12-18, 14:07:10
Und die PS4 kann eh nie mehr als 60hz
was soll denn da rucken!? Eher pfeift die Konsole aus dem letzten Loch..

Es geht auch nicht um die Bildwiederholungsrate, sondern um eventuelle Latenz durch Panel und Elektronik. Das Panel an sich kann eine gewisse Latenz haben und „Bildverbesserer“ auch. Das ist komplett unabhängig davon, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden.

Zudem gibt es spezielle Game-Modis, welche das Overdive anpassen.

Je schneller das Panel, desto weniger Overdrive braucht man auch. Man kann sowieso nur bis zu einem Grad Overdrive schalten, ansonsten bekommt man unschöne Artefakte. Statt Bewegungsunschärfe bekommt man dann ein nachziehendes, helles Glühen, wenn man es damit übertreibt oder übertreiben muss, damit das Panel schnell genug reagiert.

Von Sonys halte ich persönlich nichts, mein Opa hat so ein ähnliches Gerät, umständliche Menüführung […]

Es geht hier eigentlich nicht um das Sony-eigene OS. Oder hatte der Fernseher auch Android TV?

Cubitus
2015-12-18, 19:28:54
Das ist nur ne PS4!? Was soll denn da so wichtig an den Latenzen sein.. :freak:
Das wird schon passen, kann ja das Ding gleich an einen 144 Hz TFT mit 0,1 Reaktionszeiten anschließen, dann ist Ruhe ;D
Und die TVs heutzutage sind flinker als noch zu Ps3 Anfangszeiten. Glaube nicht das da wirklich was träge ist.. Lieber hätte ich schönes Schwarz mit wenig Bleed.

Android TV nice to have, aber SmartTV von Samsung ist so gesehen simpel und bietet eigl auch so alles an was man am TV, aufgrund der Eingabe Beschränkungen betreiben kann. Bzw. Ich kann an dem Smart TV sogar eine Logitech K700 anschließen, funktioniert ;)

lumines
2015-12-18, 23:20:51
Das ist nur ne PS4!? Was soll denn da so wichtig an den Latenzen sein.. :freak:
Das wird schon passen, kann ja das Ding gleich an einen 144 Hz TFT mit 0,1 Reaktionszeiten anschließen, dann ist Ruhe ;D

Ich glaube, dir ist nicht ganz bewusst, in welchen Regionen sich manche Fernseher bei der Latenz befinden. Die meisten AV-Receiver bieten z.B. eine einstellbare Latenz für den Ton an, weil manche Fernseher so langsam sind, dass sie nicht mit dem Ton lippensynchron übereinstimmen, was ziemlich seltsam aussieht.

Und wie gesagt, die Latenz ist nahezu komplett unabhängig von der Bildwiederholungsrate. Auch ein 144 Hz LCD kann sich nicht davon befreien, dass es ein Hold-Type-Display ist. Natürlich muss bei so hohen Bildwiederholungsraten die Latenz entsprechend niedrig sein, um überhaupt 144 Hz zu erreichen (was auch lange Zeit ein großes Problem war, weil das mit IPS- und VA-Panels nicht zu erreichen war), aber grundsätzlich ändert das nichts an der Grundproblematik.