PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM VPN Verbindung Ports für Client Server Programm (UDP und TCP 3050) öffnen?


Demolition_Man
2015-12-20, 17:57:40
Hallo Leute,

ein Freund hat ein Busunternehmen und arbeitet oft von zu Hause aus. Deshalb haben wir über die Fritzbox eine VPN Verbindung eingerichtet, die auch funktioniert (man kann auf die Rechner im Unternehmen zugreifen). Es gibt nur ein Problem: Er hat eine Client-Server Software, wobei sich der Server im Netzwerk der Fritzbox befindet und der Client auf seinen Notebooks. Wenn wir im Unternehmen sind, können wir auf den Server zugreifen, nachdem der Port 3050 in der Firewall des Server- sowie Clientrechners geöffnet ist. Wenn wir jedoch über die VPN Verbindung auf den Server zugreifen wollen, wir der Port blockiert. Ich habe in beiden Fritzboxen den Port 3050 freigegeben, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Wie kann man also Ports für eine Fritz Fernzugriff Verbindung freigeben?

lumines
2015-12-20, 18:17:08
Eigentlich sollte das mit den Firewall-Einstellungen an der Fritzbox gar nicht nötig sein, wenn er sich per VPN im gleichen Netzwerk befindet. Dafür müssen nur die Ports für den VPN-Zugang geöffnet sein. Wahrscheinlich liegt das eher an der Personal Firewall von Windows auf seinen Rechnern zu Hause. Die können ja auch je nach Konfiguration ausgehende Verbindungen unterbinden.

Demolition_Man
2015-12-20, 23:40:54
Danke für die Antwort, ich konnte das Problem lösen. Und zwar muß man beim erstmaligen Starten des Clients den Rechnernamen des Servers und den Pfad zu einer Datei auf dem Server eingeben. Das hatten wir im lokalen Netzwerk gemacht wo es einwandfrei funktionierte. Erst beim Testen über die VPN Verbindung meldete der Client, das er den Server nicht am Port 3050 findet. Nach längerem rumprobieren mit den Ports in beiden Routern habe ich dann den Rechnernamen des Servers durch dessen IP-Adresse ersetzt. Danach hat es einwandfrei funktioiniert.