Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra HD Blu-Ray
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
ChaosTM
2023-11-01, 02:10:01
Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) 4K UHD
Bildqualität BD (2010): 85%
Bildqualität BD (2023): 50%
Bildqualität UHD: 45%
https://blu-ray-rezensionen.net/avatar-aufbruch-nach-pandora-4k-uhd/
Timo Wolters von blu-ray-rezensionen ist nicht nur enttäuscht, er scheit richtig sauer zu sein.
Das ist das Problem mit der damaligen digitalen 2k Aufnahmen,
jetzt muss man solche Filme gleich hochwertig mit AI auf 6k bzw. 8k hochskalieren.
Um es dann für die 4k UHD nachzubearbeiten und einen wirklichen Mehrwert zu erzielen,
ein einfaches Upscalieren von 2k auf 4k reicht da nicht,
ausser die wirklich vorhandene mehr Schärfe fehlt einfach zu viel.
Der inoffizielle DCP Upscale von 2013 war richtig gut, wenn auch ziemlich groß ;)
ChaosTM
2023-11-01, 02:32:20
Alien, Abyss, True Lies..
Da die Dinger nicht mit hochwertigem Filmmaterial aufgenommen wurden, kann da mit derzeitiger Technik nur wenig rauskommen. Siehe -> ..
Ich hoffe James C. hat jetzt Zugang zu besseren Upscalern
Isogul
2023-11-13, 12:09:03
Der Avatar Upscale ist der letzte Husten, voller lauter Artefakte und billigst gemacht, als ob die dort gerade einen der ersten AI Tools entdeckt haben, ich glaube da würde ich ja mit Topaz deren Ergeniss schon toppen! lol
Semmel
2023-11-13, 12:36:46
Avatar ohne 3D ist sowieso Ketzerei. ;)
Selbst wenn die 4K-Fassung gut wäre, würde ich sie nicht gegen 3D eintauschen wollen.
meikon
2023-11-13, 19:07:02
The Abyss 4K Remastered Trailer. Erst mal am 06.12. im Kino (US only?) Dann hoffentlich auch bald auf Disc...
7cCVYAcIIAo
sandokan
2023-11-14, 08:34:37
Musste zuerst einmal schauen, was Qobuz ist, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ja. Kaufen und wirklich downloaden können, ohne an ein Account gebunden zu sein oder ähnliches. Aber eben in UHD-Bluray Qualität (wenn vorhanden). Also keine Streaming-Müll-Qualität.
Quasi wie GoG bei Spielen, nur eben für Filme.
Edit: Das kannte ich noch nicht. Qobuz muss ich mir mal ansehen. Meine Lieblingsartisten muss ich da vlt. mal kaufen.
Edit2: Worauf muss man bei Qobuz achten, wenn man unkomprimierte Musik haben will? Also bezüglich "High-Res" und "CD" und sowas.
Sorry, hab ich übersehen. Also ich hab auch das ein oder andere High-Res-Audio hier. Gekauft über Qobuz und ähnliche Plattformen. Früher wiedergegeben über eine gar nicht so günstige externe Wiedergabekette.
Externer High-Res-DAC -> Stereo Verstärker -> Boxen
bzw.
Externer High-Res-DAC -> Kopfhörerverstärker -> AKG 712 Headphones.
Ergebnis war, dass zumindest ich keinen Unterschied erkenne zwischen High-Res und FLAC-File der CD.
Von daher ist inzwischen sowohl der externe DAC sowie auch der Kopfhörerverstärker rausgeflogen. Aus MEINER Sicht genügt die CD-Qualität.
Alien, Abyss, True Lies..
Da die Dinger nicht mit hochwertigem Filmmaterial aufgenommen wurden, kann da mit derzeitiger Technik nur wenig rauskommen. Siehe -> ..
Ich hoffe James C. hat jetzt Zugang zu besseren Upscalern
Das musst du mir erklären, oder ich hab dich evtl. falsch verstanden. Alle drei sind wenigstens in 35 mm gedreht worden. Bei Aliens hab ich den Filmstock (Eastman) gefunden. Der wurde auch bei anderen Sachen wie Back to the Future, Die Hard, Roger Rabbit etc. verwendet.
Und die 4K Varianten schauen ziemlich gut aus.
Klar die Effekte können etwas weicher aussehen, aber ich bin eigentlich guter Dinge.
Platos
2023-11-14, 13:35:44
@Sandokan: Ja, also auf Mudik-Seite wollte ich mehr mal wissen, auf was ich achten müsste. Ich müsste selbst mal testen, ob ich da was höre. Ich glaube, nicht. Und ich glaube, dass viele dieser xMusik-Liebhaber" auch keinen Unterschied hören...
Aber bei Filmen sehe ich den Unterschied. Ich habe schon so oft bei z.B Netflix gedacht, dunkle Szenen sind schlecht, wegen der Kompression. Ebenfalls sind gute Blurays einfach besser, wie das Streaming-Zeug.
Mir gings ja eig. vor allem um Filme und darum, diese zu kaufen (für nicht überzogene Preise wie z.B heutige UHD-Blurays) und zwar ohne Kopierschutz und in voller Qualität.
Bei Spielen geht das teilweise (GoG), bei Musik ja anscheinend auch, bei Filmen aber irgendwie nicht??
Bei filmen ist hald die typische "Raubmordkopierer"-Mentalität der grossen Filmstudios das Problem.
sandokan
2023-11-14, 14:12:40
@Sandokan: Ja, also auf Mudik-Seite wollte ich mehr mal wissen, auf was ich achten müsste. Ich müsste selbst mal testen, ob ich da was höre. Ich glaube, nicht. Und ich glaube, dass viele dieser xMusik-Liebhaber" auch keinen Unterschied hören...
Aber bei Filmen sehe ich den Unterschied. Ich habe schon so oft bei z.B Netflix gedacht, dunkle Szenen sind schlecht, wegen der Kompression. Ebenfalls sind gute Blurays einfach besser, wie das Streaming-Zeug.
Mir gings ja eig. vor allem um Filme und darum, diese zu kaufen (für nicht überzogene Preise wie z.B heutige UHD-Blurays) und zwar ohne Kopierschutz und in voller Qualität.
Bei Spielen geht das teilweise (GoG), bei Musik ja anscheinend auch, bei Filmen aber irgendwie nicht??
Bei filmen ist hald die typische "Raubmordkopierer"-Mentalität der grossen Filmstudios das Problem.
Sorry. Da hab ich in die falsche Richtung argumentiert.
Bei Filmen gibt es ja mit Apple/Prime/ etc. bereits Dienste die Filme zum Kauf anbieten. Leider meist für 10 € und mehr.
Und wenn die dann Aktionen haben, kosten Filme meist so um 4 € - 6 €. Dafür kann ich mir mit etwas Geduld dann aber meist auch die BR kaufen und besitze den Film dann auch (bis zum Disc-Rot).
Für mich wäre es somit nur wirklich interessant wenn ich für DRM-freie Filme wirklich weniger zahle als für das physische Pendant.
Ich glaube aber nicht, dass ein Dienst funktioniert der Filme (wie GoG bei Games) DRM-Frei für noch weniger als 5€-8€ anbieten kann. Eher teurer und dann wird es noch uninteressanter (für mich).
aceCrasher
2023-11-15, 13:04:33
Sorry, hab ich übersehen. Also ich hab auch das ein oder andere High-Res-Audio hier. Gekauft über Qobuz und ähnliche Plattformen. Früher wiedergegeben über eine gar nicht so günstige externe Wiedergabekette.
Externer High-Res-DAC -> Stereo Verstärker -> Boxen
bzw.
Externer High-Res-DAC -> Kopfhörerverstärker -> AKG 712 Headphones.
Ergebnis war, dass zumindest ich keinen Unterschied erkenne zwischen High-Res und FLAC-File der CD.
Von daher ist inzwischen sowohl der externe DAC sowie auch der Kopfhörerverstärker rausgeflogen. Aus MEINER Sicht genügt die CD-Qualität
Ein seperater DAC und Verstärker haben auch ohne die Nutzung von high-res Files Vorteile bezüglich der Klangqualität.
meikon
2023-11-15, 19:42:48
The Abyss, True Lies & Aliens - Die Rückkehr sind, zumindest für die USA, offiziell angekündigt.
https://www.areadvd.de/news/offiziell-the-abyss-true-lies-aliens-die-rueckkehr-erscheinen-auf-ultra-hd-blu-ray/
sandokan
2023-11-15, 20:44:26
The Abyss, True Lies & Aliens - Die Rückkehr sind, zumindest für die USA, offiziell angekündigt.
https://www.areadvd.de/news/offiziell-the-abyss-true-lies-aliens-die-rueckkehr-erscheinen-auf-ultra-hd-blu-ray/
Aliens und Abyss als UHD. Yes. A dream comes true. Und True Lies nimmt man da gerne noch mit.
Kartenlehrling
2023-11-18, 11:31:09
https://pbs.twimg.com/media/F_Lq2VbbwAAcrj-?format=jpg&name=900x900
Cary Grant in Sein Mädchen für besondere Fälle - His Girl Friday (1940), ich hätte mir Leoparden küßt man nicht-Bringing Up Baby (1938) gewünscht.
Rat mal, wer zum Essen kommt - Guess Who’s Coming to Dinner (1967) Sidney Poitier mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.
Dustin Hoffman und Meryl Streep als Kramer gegen Kramer (1979)
John Carpenter Syfy LiebesfilmStarman (1984), mit Jeff Bridges und Karen Allen
Einer meiner Lieblingsfilme mit Tom Hanks und Meg Ryan Schlaflos in Seattle (1993),
sehe ich mir jedes Jahr an und in 4k-HDR wird es wohl noch schöner.
Punch-Drunk Love (2002) mit Adam Sandler und Emily Watson.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Fugitive | 4K Ultra HD Extended Preview | Warner Bros. Entertainment
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Auf der Flucht - The Fugitive (1993), der als einer der besten Action-Thriller aller Zeiten gilt.
YT2yks8aMmQ
ImmortalMonk
2023-11-19, 09:27:05
.
Das musst du mir erklären, oder ich hab dich evtl. falsch verstanden. Alle drei sind wenigstens in 35 mm gedreht worden. Bei Aliens hab ich den Filmstock (Eastman) gefunden. Der wurde auch bei anderen Sachen wie Back to the Future, Die Hard, Roger Rabbit etc. verwendet.
Und die 4K Varianten schauen ziemlich gut aus.
Klar die Effekte können etwas weicher aussehen, aber ich bin eigentlich guter Dinge.
Zumindest bei meinem bis heute absoluten Lieblingsfilm Aliens hab ich wenig Hoffnung. Cameron hatte sich zur Qualität des Ausgangsmaterial im Audiokommentar der Bluray geäußert. Er war damals nach eigener Aussage noch jung und unerfahren, wurde schlecht beraten und hat auf die falsche Technik gesetzt, darum ist das Bild nun mal so wie es ist.
Aliens und Abyss als UHD. Yes. A dream comes true. Und True Lies nimmt man da gerne noch mit.
Ja, wurde mal Zeit. Gerade Abyss hat man ja nur illegal im Netz in ansehlicher 1080p Qualität erhalten, welche wohl aus irgendeinem Stream in den USA stammt. Da gibt es bis heute nur die DVD, welche nicht mal ein anamorphes Bild hatte.
Die Filme sollten doch "eigentlich" auch direkt oder zumindest sehr zeitnah zu den digitalen Verkäufen auf Disney+ landen oder? Gibt es dazu Infos?
Backbone
2023-11-19, 13:39:26
Die Filme sollten doch "eigentlich" auch direkt oder zumindest sehr zeitnah zu den digitalen Verkäufen auf Disney+ landen oder? Gibt es dazu Infos?
Das würde ich doch sehr annehmen. Die Menge an Haushalten mit 4k-Fähigen BluRay-Playern wird im Vergleich zu denen die 4k-fähige Streamingclients nutzen eher klein sein. Ich rechne mal mit einigen wenigen Wochen Versatz und freue mich auf eine schicke Disney+ Variante. :cool:
ImmortalMonk
2023-11-19, 14:35:38
Das würde ich doch sehr annehmen. Die Menge an Haushalten mit 4k-Fähigen BluRay-Playern wird im Vergleich zu denen die 4k-fähige Streamingclients nutzen eher klein sein. Ich rechne mal mit einigen wenigen Wochen Versatz und freue mich auf eine schicke Disney+ Variante. :cool:
Die digitalen Versionen kommen ja am 12.12.2023 bei den gängigen Anbietern wie AppleTV und Amazon, so hatte ich es die Tage in irgendeinem Artikel gelesen. Die Blurays sollen ja erst im März nächsten Jahres folgen.
Meine Frage zielte auf den Start der digitalen Verkäufe ab.
Nachtrag:
Steht auch hier:
https://www.4kfilme.de/4k-blu-rays-zu-aliens-true-lies-und-the-abyss-es-gibt-gute-und-schlechte-nachrichten/
Davon unabhängig werde ich nie verstehen, warum ich, will ich den Film in bester Qualität "digital" haben, zu illegalen Quellen greifen muss. Außer ein paar Sammlern stellt sich doch kaum noch wer so etwas antiquiertes und umständliches wie eine Bluray in Regal. Klar, ein Stream ist praktisch, aber da bekomme ich nun mal nicht die beste Qualität, schon mal gar nicht beim Ton.
Witziger Weise bekommt man einige Titel sogar nur illegal in bester Qualität.
Franconian
2023-11-20, 09:45:41
Davon unabhängig werde ich nie verstehen, warum ich, will ich den Film in bester Qualität "digital" haben, zu illegalen Quellen greifen muss. Außer ein paar Sammlern stellt sich doch kaum noch wer so etwas antiquiertes und umständliches wie eine Bluray in Regal. Klar, ein Stream ist praktisch, aber da bekomme ich nun mal nicht die beste Qualität, schon mal gar nicht beim Ton.
Witziger Weise bekommt man einige Titel sogar nur illegal in bester Qualität.
Das hat sehr oft mit den Verwertungsrechten (getrennt von Bild und Ton) sowie mit der Faulheit der Labels zu tun.
Alleine beim Ton gibt es zig, ja hunderte verbesserte deutsche Tonspuren von einigen fähigen Leuten in der Forenwelt. Viele Studios machen sich ja nicht mal die Mühe, die zu tiefen Synchros die aus der DVD Zeit stammen anzupassen. Die waren bei der Blu-ray schon zu tief und werden dann 10-15 Jahre später immer noch zu tief auf die UHD geklatscht.
Gleiches gilt für alte Synchronisationen, die für immer auf der Kinorolle oder VHS verloren wären, würden sie nicht digitalisiert und angepasst werden. Es war einmal in Amerika, Zwei glorreiche Halunken, Flammendes Inferno, Schneewittchen und andere Disneys usw, usw.
Oder Rocky 1-4, aufgrund dessen Tonfehler es eine Rückrufaktion gab, auch nur auf Druck der Film-Community wie Movieside.de etc. Die Ersatzdiscs sind immernoch in Arbeit. In der Dubbing-Szene gabs die korrigierten Tonspuren quasi zum Release.
Ich als Sammler (damals bis Mitte der 00er rund 1.000 DVDs, mittlerweile über 1.000 BDs und UHDs) habe da keine Skrupel mehr, wenn die Studios das nicht hinbekommen können oder wollen, dann wird halt selbst gebastelt und im NAS archiviert. Manche Werke werden nie wieder veröffentlicht, zb. auch viel aus dem asiatischen Bereich, HK Golden Harvest / Fortune Star. Höchstens als Bootleg wie jetzt bald John Woos The Killer und Bullet in the Head.
ImmortalMonk
2023-11-20, 10:05:17
Das hat sehr oft mit den Verwertungsrechten (getrennt von Bild und Ton) sowie mit der Faulheit der Labels zu tun.
Alleine beim Ton gibt es zig, ja hunderte verbesserte deutsche Tonspuren von einigen fähigen Leuten in der Forenwelt. Viele Studios machen sich ja nicht mal die Mühe, die zu tiefen Synchros die aus der DVD Zeit stammen anzupassen. Die waren bei der Blu-ray schon zu tief und werden dann 10-15 Jahre später immer noch zu tief auf die UHD geklatscht.
Gleiches gilt für alte Synchronisationen, die für immer auf der Kinorolle oder VHS verloren wären, würden sie nicht digitalisiert und angepasst werden. Es war einmal in Amerika, Zwei glorreiche Halunken, Flammendes Inferno, Schneewittchen und andere Disneys usw, usw.
Oder Rocky 1-4, aufgrund dessen Tonfehler es eine Rückrufaktion gab, auch nur auf Druck der Film-Community wie Movieside.de etc. Die Ersatzdiscs sind immernoch in Arbeit. In der Dubbing-Szene gabs die korrigierten Tonspuren quasi zum Release.
Ich als Sammler (damals bis Mitte der 00er rund 1.000 DVDs, mittlerweile über 1.000 BDs und UHDs) habe da keine Skrupel mehr, wenn die Studios das nicht hinbekommen können oder wollen, dann wird halt selbst gebastelt und im NAS archiviert. Manche Werke werden nie wieder veröffentlicht, zb. auch viel aus dem asiatischen Bereich, HK Golden Harvest / Fortune Star. Höchstens als Bootleg wie jetzt bald John Woos The Killer und Bullet in the Head.
Danke, aber das ist mir schon klar bzw. ich wollte nicht wirklich eine Antwort auf die Frage. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das so nicht kaufe und nein, dies ist keine Ausrede.
Ich will keine Discs mehr, aber die beste Qualität. Selbstverständlich würde ich dafür Geld ausgeben. Ich besitze hunderte DVD‘s und Blurays. Hatte meinen ersten DVD Player schon 1998. An der Beteitschaft Geld auszugeben liegt es also nicht.
Ich habe mir auch viele Games doppelt gekauft um sie digital zu haben.
Sehe das wie du, habe da auch keine Skrupel mehr. Habe den Studios wahrscheinlich mehr Geld in den Rachen geworfen, als irgendwelch Moralapostel, welche diese Haltung kritisieren
Franconian
2023-11-20, 10:33:13
Also wenn du gar keine Discs mehr willst, wird das schwer. Da müsste sich erstmal grundlegend am Streaming und an den Internetleitungen ändern.
Die Bitrate ist einfach deutlich niedriger, so ein 4K Stream hat 15-25 GB, der Hauptfilm einer UHD meist 60-90 GB. Auch die Tonspuren sind schlechter und komprimiert.
Gut, auf der anderen Seite sind die Streams natürlich günstig, besonders wenn man auf die 3,99 Angebote bei iTunes wartet.
Bessere Qualität bzw. Seherlebnis habe ich nur mal bei Disney+ und einigen Marvel Filmen gesehen. Die sind im Stream im wechselnden IMAX Enhanced Format, auf UHD nur fest z.B. in 2.39:1/2.40:1. Hatte zur Folge, dass ich meine beiden UHDs von Avengers 3+4 bei der letzten Sitzung im Schrank habe stehen lassen und den Stream geschaut habe.
ImmortalMonk
2023-11-20, 12:01:07
Also wenn du gar keine Discs mehr willst, wird das schwer. Da müsste sich erstmal grundlegend am Streaming und an den Internetleitungen ändern.
Die Bitrate ist einfach deutlich niedriger, so ein 4K Stream hat 15-25 GB, der Hauptfilm einer UHD meist 60-90 GB. Auch die Tonspuren sind schlechter und komprimiert.
Gut, auf der anderen Seite sind die Streams natürlich günstig, besonders wenn man auf die 3,99 Angebote bei iTunes wartet.
Bessere Qualität bzw. Seherlebnis habe ich nur mal bei Disney+ und einigen Marvel Filmen gesehen. Die sind im Stream im wechselnden IMAX Enhanced Format, auf UHD nur fest z.B. in 2.39:1/2.40:1. Hatte zur Folge, dass ich meine beiden UHDs von Avengers 3+4 bei der letzten Sitzung im Schrank habe stehen lassen und den Stream geschaut habe.
Der Punkt ist doch und darum ging es mir, dass ich die UHD Bluray halt auch digital bekomme, jedoch nicht zum Kauf. Darum geht es mir.
Das die Bitrate beim Stream zu niedrig ist, ist mor klar und darauf bin ich ja in meinem ersten Post auch schon eingegangen. Gerade beim Ton ist das kritisch.
Es gibt Titel, da kann ich mir einer digitalen Version gut leben und meine digitale Mediathek bei Apple und Amazon ist auch nicht gerad klein.
Es gibt aber Titel, wo ich die beste Qualität will, noch mehr wegen des Tons als wegen des Bildes, Das hat sich bei mir etwas geändert, weil ich kaum noch auf dem Projektor schaue.
sandokan
2023-11-20, 12:59:22
Handhabe ich ähnlich.
Bei amazon.it gibt es gerade die Hitchcock Vol. 3 UHD für unter 60€ inkl. Versand. Von 5 Filmen (Topaz, Frenzy, Rope, Der Mann der zuviel wusste, Der zerissene Vorhang) besitzen nach Netzangaben bis auf Topaz (ist für mich eh der einzig schwächere Filme der Box) alle den dt. Ton, falls einem das wichtig ist.
Franconian
2023-11-20, 15:01:40
Topaz hatte schon in der BD-Komplettbox keinen Ton, da der hier eine völlig andere Schnittfassung hat.
sandokan
2023-11-20, 15:54:10
Topaz hatte schon in der BD-Komplettbox keinen Ton, da der hier eine völlig andere Schnittfassung hat.
Ok, wusste ich nicht. Mir genügt der OTon. Aber ich finde es gut, soweit als möglich auch die dt. Synchro zu haben um das Zeug auch dem Rest der Familie zugänglich zu machen.
Platos
2023-11-20, 16:14:21
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Audio in Filmen:
Wenn ich jetzt nen Film habe, der (in Deutsch) nur eine "DTS-HD MA 6.1" Tonspur hat, kann ich das dann an meinem 5.1 Sorround-System (als 5.1 natürlich) abspielen? Oder ist das nicht "abwärtskompatibel" ?
Worauf muss man da achten?
Kartenlehrling
2023-11-20, 16:54:45
Mein erste Googletreffer beantworte es soo....
Gleichzeitig ist jedoch auch die Abwärtskompatibilität zu herkömmlichen Dolby Digital und DTS 5.1-Decodern in Verstärkern oder Receivern gewährleistet,
so dass man zwar auf einem 5.1-System nicht die Vorteile des zusätzlichen Kanals nutzen kann,
aber in einem 6.1-Format abgemischte DVDs zumindest auch auf einem 5.1-System problemlos laufen
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/dolby_digital_ex.php
der 6. Kanal ist ja gegenüber ein 7.1, ein Mono-Backsurround,
wenn es diese Box bzw. Boxen nicht gibt, wird der Sound auf die Hinteren Surroundboxen gelegt.
Somit verliert man nicht den Sound, sondern es ist nur nicht so präzise getrennt.
Platos
2023-11-20, 17:28:18
Ok danke für die Info!
ImmortalMonk
2023-11-20, 18:48:01
Ok danke für die Info!
Vorsicht. Der Receiver muss DTS können. Dann ist noch relevant wie das System angeschlossen ist bzw. die Endgeräte. Viele aktuelle TV‘s zum Beispiel, unter anderem auch von LG, können wegen der hohen Lizenzkosten kein DTS. Da wird dann über ARC bzw. eArc auch nichts durchgeleitet.
Spielst du zum Beispiel ein File mit DTS Tonspur über den internen Mediaplayer deines TV‘s ab, wird das nichts wenn nicht auch der TV DTS unterstützt
PatkIllA
2023-11-20, 19:24:27
Viele aktuelle TV‘s zum Beispiel, unter anderem auch von LG, können wegen der hohen Lizenzkosten kein DTS. Wie hoch sind die eigentlich? Mich nervt das auch ziemlich. Die besseren 2023 LG-Modelle können auch wohl wieder dts. Dann auch das objektorientierte dts x. Wo gibt es das eigentlich?
Da wird dann über ARC bzw. eArc auch nichts durchgeleitet.
Warum eigentlich?
Die DVD-Player haben früher AFAIK dts auch ohne Lizenz per SPDIF als Bitstream ausgegeben. Das konnte man dann auf einem entsprechenen Receiver nutzen währen die Analogausgänge still blieben.
ImmortalMonk
2023-11-20, 23:15:56
Wie hoch sind die eigentlich? Mich nervt das auch ziemlich. Die besseren 2023 LG-Modelle können auch wohl wieder dts. Dann auch das objektorientierte dts x. Wo gibt es das eigentlich?
Warum eigentlich?
Die DVD-Player haben früher AFAIK dts auch ohne Lizenz per SPDIF als Bitstream ausgegeben. Das konnte man dann auf einem entsprechenen Receiver nutzen währen die Analogausgänge still blieben.
Die Höhe der Kosten kenne ich nicht, aber man spart sie sich halt oftmals, zumal sich ja auch Dolby Digital im Streaming durchgesetzt hat und DTS nur noch auf Discs zu finden ist, welche aber immer mehr an Bedeutung verlieren. DTS X hast du auf diversen Discs, meist bei Titeln von Universal, aber auch von Sony.
Platos
2023-11-21, 10:46:44
Hmm ok, danke für die Ergänzung. Also bei mir läuft das nicht so premium-mässig. Ich habe mein kleines 5.1 System via SPDIF am Fernseher angeschlossen und von dort aus dann alles via HDMI. Ich habe gestern mal ausprobiert, wie das ist: Also eine 6.1 UHD Bluray hatte bei mir Ton auch auf den hinteren beiden Boxen ausgegeben. Aber keine Ahnung, ob das für eine Diagnose ausreicht. Mein TV ist von Samsung von 2016.
Aber man will natürlich, dass das ganze auch bei zukünftigen TVs und Soundanlagen noch funktioniert. Also überlege ich mir das nochmals.
Könnte ich nicht einfach selber zu nem Film noch ne zusätzliche 5.1 Tonspur hinzufügen? Gibt ja genug Tools, wo man die Videospur nicht nochmals enocden muss. Weiss allerdings nicht, wie das bei Audio ist. Also wenn ich da eine Tonspur hinzufüge, dann müssten die anderen doch auch mochmals encoded werden... Wobei ich mich da bei Audio nicht auskenne. Bei Video gibts ja nur eine "Spur", bei Audio ja oft mehrere.
Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also alles unangetastet lassen und nur eine Tonspur hinzufügen?
sandokan
2023-11-21, 11:06:03
Hmm ok, danke für die Ergänzung. Also bei mir läuft das nicht so premium-mässig. Ich habe mein kleines 5.1 System via SPDIF am Fernseher angeschlossen und von dort aus dann alles via HDMI. Ich habe gestern mal ausprobiert, wie das ist: Also eine 6.1 UHD Bluray hatte bei mir Ton auch auf den hinteren beiden Boxen ausgegeben. Aber keine Ahnung, ob das für eine Diagnose ausreicht. Mein TV ist von Samsung von 2016.
Aber man will natürlich, dass das ganze auch bei zukünftigen TVs und Soundanlagen noch funktioniert. Also überlege ich mir das nochmals.
Könnte ich nicht einfach selber zu nem Film noch ne zusätzliche 5.1 Tonspur hinzufügen? Gibt ja genug Tools, wo man die Videospur nicht nochmals enocden muss. Weiss allerdings nicht, wie das bei Audio ist. Also wenn ich da eine Tonspur hinzufüge, dann müssten die anderen doch auch mochmals encoded werden... Wobei ich mich da bei Audio nicht auskenne. Bei Video gibts ja nur eine "Spur", bei Audio ja oft mehrere.
Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also Grundsätzlich verwundert mich die ursprüngliche Frage bzw. die zögerlichen Antworten. Ich vermute in 90% der Haushalte ist 5.1 schon das höchste der Gefühle.
Ich hab Zeit meines Lebens "nur" ein ganz normales 5.1 System mit Dolby / DTS besessen (keine HD-Tonformate). Zuspieler DVD-/BluRay-/UHD-Player. Also ich hatte noch keinen Fall bei dem es hier ein Problem geben hat.
Verbunden mit spdif am Receiver. Selbst mein 2.0 Receiver im Arbeitszimmer gibt den Ton (Downmix) dann wieder.
Sämtlich 6.1 und 7.1 usw. Streams auch in HD Formaten haben ja noch einen normalen 5.1 "DTS- bzw. Dolby-Core" und sind somit abwärtskompatibel. Ob die Kanäle ab 6 und höher dann mit reingemixt werden oder einfach entfallen, kann ich nicht sagen.
Kommt vermutlich auf das Abspielgerät an.
Wie liegen die Filme denn vor?
Wenn nicht auf Disc sondern als file, dann kannst ja einfach eine entsprechende Spur mit reinmuxen.
Beim Muxen kannst du ja sogar auswählen ob du bei einer HD-Tonspur nur den 5.1 Core oder die volle Tonspur integrieren willst.
Platos
2023-11-21, 12:22:57
Genau, es geht um Filme als File und ja, die Idee mit einfach rein muxen hatte ich ja auch, kenne mich da (vor allem im Bereich Audio) überhaupt nicht aus.
Kann hier jemand (gratis-) Tools vorschlagen, mit denen man eine Audio-Spur in die Datei einfügen kann, ohne den Rest wieder neu encoden zu müssen?
sandokan
2023-11-21, 12:38:35
Genau, es geht um Filme als File und ja, die Idee mit einfach rein muxen hatte ich ja auch, kenne mich da (vor allem im Bereich Audio) überhaupt nicht aus.
Kann hier jemand (gratis-) Tools vorschlagen, mit denen man eine Audio-Spur in die Datei einfügen kann, ohne den Rest wieder neu encoden zu müssen?
mkvToolNix kann alles was du benötigst.
Wie werden die files den abgespielt? Vielleicht musst du diesen Umweg ja gar nicht gehen.
Edit: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die originalen Discs vorliegen.
MakeMkv bietet beim Rippen der Disc die Möglichkeit nur den Core der Tonspur zu rippen. D.h. Disc rein ==> Tonspur auswählen ==> Core auswählen ==> Fertig.
Ich mache das mit jeder meiner eigenen Discs so. Wobei ich den HD-Ton mit rippe, weil der AppleTV 4K alles frisst was man ihm vorwirft. Da muss ich mir keinen Kopf mehr machen.
Bester Technikkauf seit vielen Jahren.
Falls das hier rechtlich schon schwierig ist (wegen Sicherheitskopien), Mod bitte Beitrag löschen.
dildo4u
2023-11-21, 12:42:04
Ist es eigentlich normal das MediaMarkt(Alexander Platz) keine 4k Blu Ray führt habe gerade geguckt und Oppenheimer gab es nur als 1080p Version.
Kartenlehrling
2023-11-21, 12:47:27
Oppenheimer hat wohl in Deutschland erst "Morgen" am 22.11 UHD Release.
Veröffentlichung: ab 22.11.2023
https://www.mediamarkt.de/de/product/_oppenheimer-4k-ultra-hd-blu-ray-2902031.html?
Bei Apple ist er auch erst Morgen zu sehen.
https://itunes.apple.com/de/movie/oppenheimer/id1710346379
Oppenheimer (2023) 4k DoV
Der HeinZ
2023-11-21, 20:59:01
....
Ich nehme außerdem für alles andere Staxrip, kannste alles durchschleifen, neu codieren, nur kopieren, in allen möglichen Formaten und allen möglichen Containern.
Gruss Matthias
Der HeinZ
2023-11-21, 21:05:03
mkvToolNix kann alles was du benötigst.
MakeMkv bietet beim Rippen der Disc die Möglichkeit nur den Core der Tonspur zu rippen. D.h. Disc rein ==> Tonspur auswählen ==> Core auswählen ==> Fertig.[/I] Nach all meinen Erfahrungen hat der Core selten die gleiche Abmischung wie die Lossless Spur, was mich tierrisch nervt. Ich encodiere den Kram dann einfach in 640 k/bits Dolby Digital 5.1 oder Flac (bei 7.1) um. Ich kann bei Dolby da selbst mit einer Differenzmessung oder Spectralansicht nur placebo Unterschiede, wenn überhaupt, feststellen, daher hat sich das bei mir bewährt, da es besser klingt als der Core.
sandokan
2023-11-22, 08:29:05
Nach all meinen Erfahrungen hat der Core selten die gleiche Abmischung wie die Lossless Spur, was mich tierrisch nervt. Ich encodiere den Kram dann einfach in 640 k/bits Dolby Digital 5.1 oder Flac (bei 7.1) um. Ich kann bei Dolby da selbst mit einer Differenzmessung oder Spectralansicht nur placebo Unterschiede, wenn überhaupt, feststellen, daher hat sich das bei mir bewährt, da es besser klingt als der Core.
Ok, das ist interessant. Ich dachte bislang der Core ist einfach die z.B. 7.1 Spur ohne die beiden zusätzlichen Kanäle und der Rest ist identisch. Aber ich verwende i.d.R. sowieso die Spur mit dem höchsten Standard. Bis auf ein paar Ausnahmen wie bei der UHD von Jaws z.B. Da soll die Stereospur die Bessere sein, gegenüber den neu gemixten Spuren laut diverser Reviews.
ImmortalMonk
2023-11-22, 08:42:10
Ok, das ist interessant. Ich dachte bislang der Core ist einfach die z.B. 7.1 Spur ohne die beiden zusätzlichen Kanäle und der Rest ist identisch. Aber ich verwende i.d.R. sowieso die Spur mit dem höchsten Standard. Bis auf ein paar Ausnahmen wie bei der UHD von Jaws z.B. Da soll die Stereospur die Bessere sein, gegenüber den neu gemixten Spuren laut diverser Reviews.
Besser vermutlich vor allem deswegen, weil hier noch die alte Synchro vorliegt.
ChaosTM
2023-11-22, 09:11:18
Beim Oppie gabs einen unnötige Zeitverzug zwischen BD und UHD-BD und auch bei den Strömen. K.a. warum..
sandokan
2023-11-22, 09:11:59
Besser vermutlich vor allem deswegen, weil hier noch die alte Synchro vorliegt.
Die alte Synchro ist sowieso Pflicht. Aber die Reviews bezogen sich wenn ich das noch recht im Kopf habe auf den neuen Mix der alten Tonspur. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was und es war eine andere UHD.
Bei der Vielzahl an UHDs mit Tonproblemen kommt man schon mal durcheinander.:wink:
ImmortalMonk
2023-11-22, 10:23:24
Die alte Synchro ist sowieso Pflicht. Aber die Reviews bezogen sich wenn ich das noch recht im Kopf habe auf den neuen Mix der alten Tonspur. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was und es war eine andere UHD.
Bei der Vielzahl an UHDs mit Tonproblemen kommt man schon mal durcheinander.:wink:
Der Film wurde ja wie andere Titel auch deswegen neu synchronisiert, weil da kein Upmix mehr möglich war.
In Deutschland hat man halt früher Tonsuren sehr oft nicht getrennt vom Film gelagert und/oder das Ausgangsmaterial ist so schlecht, dass da nichts mehr geht. In den USA war man da klüger. Viele alte Filme wurden im Mehrkanal-Magnetton gedreht und daraus lassen sich halt sehr leicht Upmixes herstellen wenn man das Quellmaterial richtig gelagert hat.
dildo4u
2023-11-22, 11:39:26
Schätze mal die wollen die gar nicht verkaufen 31€ im Medimax für Oppenheimer 4k 14€ für die 1080p Version. :lol:
Kartenlehrling
2023-11-22, 12:40:15
Kauft man sich halt ... "Alte" Filme.
Harrison Ford als Dr. Kimble, Auf der Flucht - The Fugitive (1993) 4K UHD
--------------------------------------------------------------------------
Noch ein Harrison ...
Der einzige Zeuge - Witness (1985)
Ich mag Harrison als Polizist der sich bei den Amisch Leuten versteckt.
Auf der Flucht - The Fugitive (1993) soll in 8k gescannt worden sein,
die UltraHDBluray-Review überschlagen sich vor Begeisterung.
Kein Wunder, dass unsere Bewertungen so hoch ausfielen,
da es sich um eine unserer Top 10 4K-Discs des Jahres handelt wird.
https://www.highdefwatch.com/post/the-fugitive-30th-anniversary-shines-on-4k
sandokan
2023-11-22, 13:29:45
Kauft man sich halt ... "Alte" Filme.
Auf der Flucht - The Fugitive (1993) soll in 8k gescannt worden sein,
die UltraHDBluray-Review überschlagen sich vor Begeisterung.
https://www.highdefwatch.com/post/the-fugitive-30th-anniversary-shines-on-4k
War jetzt eigentlich nicht auf meiner Most-Wanted-Liste, aber das macht schon richtig Lust auf den Film.:smile:
Der HeinZ
2023-11-23, 00:13:46
Ja das hatte mich auch gewundert... manchmal blicke ich da auch nie so richtig durch wie das was abgemischt wurde. Oft hat man ja die Core Spur, darüber liegend die Lossless Spur und dann nochmal eine separate Dolby 5.1 Spur, dann schausste etwas genauer hin und es fällt auf das die Core Spur aber "Dolby 5.1 EX" ist, die normale Dolby Spur nur "Dolby 5.1" (manchmal auch andersherum), beide klingen unterschiedlich, und Lossless Spur klingt dann nochmal total anders, in 8 von 10 fällen ist letztere insgesamt leiser und hat dann einfach eine dynamischere Spur im Woofer, was aber total sinnfrei ist, weil ja gerade tiefe Frequenzen wenig Bandbreite ergo Bitrate benötigen, deswegen geht auch beim (um)codieren in Dolby 5.1 sowenig verloren, benötigt aber in der Regel ein Fünftel einer Lossless Spur.
P.S.: Das erste mal hatte ich mal genauer hingeguckt, als Flac grundsätzlich die losslesspur kleiner komprimierte als die Dolby Spur. Flac funktioniert vor allem gut wenn man nie den vollen Pegel, bzw. die 16 Bit Dynamic ausreizt, somit musste die Dolby Spur insgesamt immer etwas "lauter" sein.
Gruss Matthias
ChaosTM
2023-11-23, 00:46:43
War jetzt eigentlich nicht auf meiner Most-Wanted-Liste, aber das macht schon richtig Lust auf den Film.:smile:
Jo, den hatte ich auch nicht auf der Liste.
8k Scans? Macht mit normalem 32mm material wohl wenig sinn, ABER
Die alten Klassiker in 70mm könnten da noch profitieren.
Angeblich hat dieses Filmaterial ca. 16k an Informationen gespeichert.
Redneck
2023-11-24, 09:05:54
Wenn du dein Speaker Set Up direkt an den TV gehängt hast, bist du von den Audio Fähigkeiten des TV abhängig... Du hast ja keinen AVR, der für dich up oder down mixed. Bei den TV ist wahrscheinlich schon die Anzahl möglicher Codecs begrenzt desweiteren fehlt deinem TV das Wissen, auf welches Lautsprecher Set Up her hoch unter runter mixen soll. Bei einem AVR hast du das bei der Einrichtung festgelegt und der Receiver nimmt dann den Audio stream entgegen und kann dann entsprechend umwandeln. Dein TV weiß nicht, wieviele speaker du angeschlossen hast bzw ihm fehlt die Möglichkeit hoch oder runter zu mixen.
Daher ist ein AVR eigentlich immer ratsam.
dildo4u
2023-11-28, 14:36:46
Positiver Test zur 4k Blu Ray.
ksqXKQHkbYY
Kartenlehrling
2023-12-15, 14:54:10
Ein habe ich noch,...
Titanic 4K UHD Blu-ray Review
Titanic funktioniert als romantisches Drama bis zum tränenreichen Ende auch heute noch sehr gut.
Für Cameron war’s ein Meilenstein in seiner Karriere und für die Kinogeschichte ebenfalls.
Diesen Meilenstein gibt es jetzt als 4K-Disk, die bei der Bildqualität mal überzeugend, mal weniger überzeugend agiert.
Die grundsätzliche Schärfe wirkt mitunter stark verbessert, was aber deutlich mehr prozessiert als nativ aufgelöst erscheint.
Dennoch hat man den Film über weite Strecken noch nie so plastisch gesehen. Wer allerdings kein Freund von Nachschärfungen ist,
sollte mit Vorsicht an die UHD Blu-ray gehen.
Zwar ist das hier sehr weit entfernt vom AI-Massaker eines Avatar, aber dennoch sieht man gelegentlich ähnlich verunglückte Einstellungen.
Über die drei Stunden Film verteilt bleibt es allerdings homogener und deshalb in Summe und
mit zugedrücktem Auge die bisher beste Möglichkeit den Film zu Hause zu schauen.
Der Ton hat etwas (aber nicht extrem) unter seinem Wechsel zu Disney gelitten, ist aber immer noch gut anhörbar.
https://blu-ray-rezensionen.net/titanic-4k-uhd/
Shaft
2023-12-18, 14:13:19
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)
Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.
Da bin ich gespannt auf Abyss.
Weitere Quellen
Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)
X (Twitter) (https://twitter.com/RazorwireRyan/status/1735752770295128195)
Sunrise
2023-12-18, 15:00:32
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)
Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.
Weitere Quellen
Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)
Was stimmt mit denen nicht, die das so absegnen? Liegt das an Gleichgültigkeit ggü. den eigenen Werken? Ich checks nicht..
Die “Wachsgesichter” sehen einfach nur grauenhaft falsch aus…
GanjaBob
2023-12-18, 16:28:12
Da ist doch einfach nur ein Rauschfilter drüber, oder? Das gab's damals schon oft bei Blu-Rays (Bsp. Predator: https://blu-ray-rezensionen.net/predator-4k-uhd/ :D)
ImmortalMonk
2023-12-18, 17:44:01
Weitere Quellen
Wenn ich schon diese News von Gamestar wieder lese.
Zunächst mal finde ich hier viel wichtiger, dass es genannten Titel in Deutschland eben nicht digital im Apple Store seit dem 12.12. zu kaufen gibt, ebenso wenig wie alle anderen Titel.
Noch peinlicher finde ich die Berichte, dass nur die Kinoversionen von Aliens und Abyss in 4K sind.
sandokan
2023-12-18, 20:21:39
Weitere Quellen
Abwarten. Das sind ja jetzt erstmal nur Streaming-Versionen. Ich steig in den Shitstorm dann ein wenn die Discs genauso aussehen. Aus den vier JC-Filmen ist True Lies zum Glück der Film, welcher mir am wenigsten wichtig ist. Die anderen schauen aber scheinbar teils deutlich besser aus.
Chris Lux
2023-12-19, 10:15:36
Die Discs bekommen mehr Bandbreite. Die werden zu 100% genauso aussehen.
Ich habe den Titanic Remaster angesehen. Gerade am Anfang das Gesicht von Bill Paxton ist das beste Beispiel was da schief geht. Das ist so krass überschärft, dass jede Pore wirkt wie ein Krater. Kaum sind die Gesichte etwas weiter weg sehen sie super smooth aus. Total entgegengesetzt. Das Gleiche bei Aliens. Weaver sieht in Nahaufnahmen 10Jahre älter aus. Warum zur Hölle macht man sowas... als Jim Cameron?
Edit:
https://pbs.twimg.com/media/GBah8QQXoAEUJ09?format=jpg
Ist das fies. Da hat die KI Sachen weg und dazu interpretiert. Schaut mal wie der Hemdkragen mit dem Gesicht verschmilzt. Der Rest des Films ist so gruselig. Oft sehen viele Schauspieler aus wie Crack-Fiends, weil ihre Lippen total hell erscheinen.
Da ist mir der verrauschte Film so viel lieber.
Franconian
2023-12-19, 11:32:53
Das ist ja noch gar nichts, hatte da schon was für Movieside.
Knapp 100 Bildvergleiche, einfach nur gruselig:
https://slow.pics/c/1ODOpGAg
https://slow.pics/c/lFAwZScX
Naja zum Glück gibts ja die DTheater bzw das minimal schlechtere spanische BD Bootleg.
die Bilder sehen teilweise wie diese echt üblen AI-Gesichter aus, die man als "AI-Kunst" verkauft. Ich glaub, ich kauf die DVD oder schau die latent verrauschte Streaming-Version weiterhin an.
sandokan
2023-12-19, 12:01:53
die Bilder sehen teilweise wie diese echt üblen AI-Gesichter aus, die man als "AI-Kunst" verkauft. Ich glaub, ich kauf die DVD oder schau die latent verrauschte Streaming-Version weiterhin an.
Die von Franconian verlinkten Screens sind ja wirklich übel.
DNR brauch ich wirklich gar nicht.
Ich weiß eh nicht was alle gegen Rauschen und Film-Grain haben. :rolleyes:
Ich hab selbst mit der Ghostbusters UHD sehr viel Spaß und die ist wirklich verdammt "grainy". :D
ich habe damals die Hunter Edition von Predator geholt. Dankbarerweise gibt es nicht so viele Nahaufnahmen, aber diese sind schon sehr Wachfigurenkabinett :| Rauschen gehört öfter dazu. Die DVD von Highlander sah ja auch echt übel aus, ich glaube, die Bluray macht das nicht viel besser ohne massives DNR. Aber es hat halt Charme.
sandokan
2023-12-19, 12:29:37
ich habe damals die Hunter Edition von Predator geholt. Dankbarerweise gibt es nicht so viele Nahaufnahmen, aber diese sind schon sehr Wachfigurenkabinett :| Rauschen gehört öfter dazu. Die DVD von Highlander sah ja auch echt übel aus, ich glaube, die Bluray macht das nicht viel besser ohne massives DNR. Aber es hat halt Charme.
Die Hunter Edition hab ich auch. Damals unwissend gekauft.
Angesehen und massiv gewundert. Ich hab erst im Anschluss dazu gegoogelt.
Die UHD sieht hingegen richtig prima aus.
Franconian
2023-12-19, 13:05:03
Ja bei der Predator UHD haben sie es wieder gerichtet. Wenn ich mal meine BD Erstauflage (die hat noch das alte Master ohne DNR Massaker) losbekomme hole ich mir die auch. Aber diese Hunter war echt scheußlich. Die liegt der UHD auch noch bei, dh wer nur BD abspielen kann ist in den Arsch gekniffen soweit ich weiß.
Kartenlehrling
2024-02-04, 14:18:45
Robert Robriguez, The Faculty - Trau keinem Lehrer (1998) kommt als 4k HDR.
Von ihm hätte ich auch gern, Desperado (1995) und From Dusk Till Dawn (1996) in UHD.
Kartenlehrling
2024-03-17, 14:32:03
Coming to 4KUltraHD tentatively later this year
Written & Directed by @rolandemmerich
Starring KurtRussell and JamesSpader
Stargate (1994)
Das klingt gut, hätte ich schon viel früher erwarte, auch schon 30 jahre alt.
Kartenlehrling
2024-03-28, 16:48:04
Was Avatar anbelangt: Haltet die alte(n) Blu-ray(s) des Films in Ehren.
Einziger Lichtblick der UHD Blu-ray ist der englische Atmos-Sound, der nach wie vor wuchtig und dynamisch ist,
dazu jetzt einige nette 3D-Sounds liefert.
Das „Upgrade“ auf Dolby Vision hat nur wenig Veränderung gebracht
Bildqualität BD (2010): 85%
Bildqualität BD (2023): 50%
Bildqualität UHD: 45%
Irgendwie nicht nachvollziehbar.
Shaft
2024-03-28, 19:15:53
Irgendwie nicht nachvollziehbar.
Ich schon, als Vergleich die Stream Version (Apple).
BRZ geht auch Wunderbar darauf ein, wie die Bilder verdeutlichen, in Bewegung umso mehr auffallender.
Gerade die letzte Bildserie von der UHD im beim Meeting trifft es genau.
Avatar kann toll aussehen, die Mängel stechen immer vor.
Beim sehen kam es mir so vor, eine Kameraszene ist ok, zum nächsten Kameraschwenk wieder Murks.
Daher ist drastische negative Kritik Nachvollziehbar.
Si|encer
2024-03-28, 19:39:05
Also Abyss 4k auf AppleTV sieht zum Niederknien aus.
Krass wie gut das aussieht im Vergleich zur schnöden DvD.
Selbst auf Windows im Browser in "nur" FullHD sieht das schon verdammt gut aus.
Die UHD soll ja auch gut aussehen wenn man nach div. Tests Online schaut. Also zumindest der Release ist dann wohl ok.
Shaft
2024-03-28, 21:28:05
Oha, schon erschienen?
Dann weiß ich was ich mir morgen ansehen werden, danke. :up:
dildo4u
2024-03-29, 09:58:48
Aliens scheint auch ok.
m3h3kSINCr0
Franconian
2024-04-02, 11:09:15
Bei Aliens scheiden sich die Geister, die einen mögen die UHD, die anderen die alte BD.
Abyss ist die UHD klar zu bevorzugen, True Lies ist eine Vollkatastrophe und unschaubar im Gegensatz zur spanischen Bootleg BD bzw DTheater Version.
VfBFan
2024-04-03, 08:41:50
True Lies ist sowas von absurd lächerlich, wie kann sowas passieren?
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=4516&d2=15684&s1=41997&s2=165389&i=6&l=0
Franconian
2024-04-03, 09:22:24
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=4516&d2=15684&s1=41997&s2=165389&i=6&l=0
Das ist ein uralter Aprilscherz. Die echten 4K Bilder gibt’s hier weiter hinten im Thread.
Kartenlehrling
2024-04-03, 17:50:51
BR April Fool's Edition 2021
BR Aprilscherz Ausgabe 2021
Steht sogar soo in der Beschreibung, er hat wohl noch keine UHD.
Ich dachte immer caps-a-holic.com wär eine USA Seite, aber laut twitter lebt er in Deutschland.
VfBFan
2024-04-04, 08:44:01
Ach du Scheiße!
Die Beschreibung habe ich sogar gelesen, nur nicht richtig registriert. :biggrin:
Franconian
2024-04-04, 22:37:06
Ich dachte immer caps-a-holic.com wär eine USA Seite, aber laut twitter lebt er in Deutschland.
Korrekt. Habe da früher mitgearbeitet.
sandokan
2024-04-23, 08:20:02
Endlich wurde auch North by Northwest (Der unsichtbare Dritte, 1959) in 4K von Warner angekündigt.
Zwar erst am 31.12.2024, aber jetzt gibt es wenigstens mal einen Termin.
Dann fehlt mir persönlich nicht mehr viel von Hitchcock in 4K.
https://shop.warnerbros.co.uk/products/north-by-northwest-ultimate-collector-s-edition-with-steelbook-4k-ultra-hd-1959
Platos
2024-04-24, 23:27:34
Gibt es eig. irgendwo so eine Art Nachschlagewerk darüber, welche Filme auf 4k raus gekommen sind ? Also 4k UHD Bluray meine ich.
sandokan
2024-04-24, 23:49:56
Gibt diverse Seiten. Inkl. Info ob die UHD von einem 4K Master kommt oder ein upscale ist, ob Dolby Vision / HDR 10+ etc.
Sowas z.b. https://www.digiraw.com/DVD-4K-Bluray-ripping-service/4K-UHD-ripping-service/the-real-or-fake-4K-list/
Bin gerade nicht am Rechner, kann morgen gern was posten. Wird aber sicher jemand schneller sein. Google müsste hier aber auch helfen.
VfBFan
2024-04-25, 09:03:20
https://www.blu-ray.com/4k/ aufrufen, oben rechts in der Suchleiste "Germany" auswählen und die Website mit F5 neu laden.
Oder danach über https://www.blu-ray.com/movies/search.php?ultrahd=1 beliebig suchen, oder einfach ohne Vorauswahl gleich auf "Search". Zur Zeit findet es 2205 Einträge für Deutschland.
Florida Man
2024-04-25, 11:07:55
del
Shaft
2024-04-25, 20:27:48
Aliens scheint auch ok.
https://youtu.be/m3h3kSINCr0
Kann ich aus sagen, super Bild.
Bei Abyss bin ich mir nicht sicher, einige wenige Szenen, war doch DNR zu sehr aktiv, so mein Eindruck.
Aber, soweit sehr gut, dieses Meisterwerk in UHD zu sehen, ein Traum somit endlich in Erfüllung gegangen.
VfBFan
2024-04-26, 07:39:25
Finde alle drei Umsetzungen nicht überzeugend.
Abyss: https://blu-ray-rezensionen.net/abyss-abgrund-des-todes-4k-uhd/
Aliens: https://blu-ray-rezensionen.net/aliens-die-rueckkehr-4k-uhd/
True Lies: https://blu-ray-rezensionen.net/true-lies-4k-uhd/
Chris Lux
2024-04-26, 08:30:43
Das ist so traurig. Aliens: kein neuer Scan, nur massiv DNR und KI Upscaling. Mann...
Platos
2024-04-26, 09:04:43
Gibt diverse Seiten. Inkl. Info ob die UHD von einem 4K Master kommt oder ein upscale ist, ob Dolby Vision / HDR 10+ etc.
Sowas z.b. https://www.digiraw.com/DVD-4K-Bluray-ripping-service/4K-UHD-ripping-service/the-real-or-fake-4K-list/
Bin gerade nicht am Rechner, kann morgen gern was posten. Wird aber sicher jemand schneller sein. Google müsste hier aber auch helfen.
Danke, sowas habe ich gesucht
Shaft
2024-05-09, 18:24:00
True Lies kann ich bescheinigen, absolute Katastrophe.
Teils ist sogar das ganze Bild Weich und Wachsartig.
Also wie kann man sowas in dem Verkauf bringen.
Kartenlehrling
2024-05-11, 12:40:11
Also wenn man sich die Bildvergleiche bei blu-ray-rezensionen.net ansieht, dann finde ich True Lies von dem Cameron-4K-Trios,
mit dem höchsten 4k HDR "Steigerung", auch wenn es zuviel ist.
https://image.stern.de/4501596/t/1X/v8/w960/r0/-/borja-1--jpg--323859e76da549e5-.jpg
Schade das gerade diese Cameron "Meisterwerke" 4k Restaurieungs Desaster sind.
HighNoon (1952) 4k uhd Review
Für die große Mehrheit ist dies eine wunderbare Präsentation mit allen richtigen visuellen Attributen für das Format.
High Noon hat zweifellos noch nie so viel Schärfe auf Blu-ray geboten, und die Verbesserungen der Schwarzwerte erhöhen die Bildtiefe.
https://www.doblu.com/2024/05/10/high-noon-4k-uhd-review/
Ich liebe den Film ... Gary Cooper, Grace Kelly und ...Lee Van Cleef erste grosse Filmrolle.
Platos
2024-05-13, 13:59:04
Warum ist True Lies nicht überzeugend? Aus dem Link den du gepostet hast sehen die UHD-Vergleichsbilder doch schärfer aus wie von der Bluray?
Dazu mal hier ein Vergleich:
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-36.png
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-35.png
Das ist doch deutlich besser bei der UHD-Version. Die Haut ist deutlich besser und manche Augenwimpern überhaupt erst einzeln (klar) sichtbar.
Was mich eher stört ist das grieseln in der UHD-Version.
VfBFan
2024-05-14, 09:10:48
Das ist auch eine der wenigen Szenen die okay sind.
Sonst eher Wachfigurenkabinett oder seltsam übertriebene Furchen im Gesicht.
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-40.png
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-50.png
Shaft
2024-05-14, 09:19:05
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-40.png
https://blu-ray-rezensionen.net/wp-content/uploads/2024/04/true-lies-dvd-vs-bd-vs-uhd-bildvergleich-50.png
Ja wie oben schon geschrieben, das zieht sich durch. Als gat man aus predator nicht gelernt.
Franconian
2024-05-14, 20:19:48
Immerhin war die Predator UHD ausgezeichnet, im Vergleich zur 2. wachsigen Blu-ray.
Platos
2024-05-17, 14:57:57
Ja, aber das ist doch bei der Bluray noch schlimmer (und die DVD hatte anscheinend so einen komischen Rotstich, dass man die eh nicht als Referenz nehmen kann).
Ich finde, die Bluray da im Vergleichbild sieht noch wachsartiger aus, weil z.B die Haut weniger "Porig" ist (wegen weniger Schärfe) und es von daher noch "weicher" aussieht. Hätte gerne das Bild noch in der DVD-Version gehabt, aber das haben sie da in dem Test nicht gemacht.
Kartenlehrling
2024-05-23, 17:06:44
The Crow 4K UHD Blu-ray Review
Bildqualität BD: 55%
Bildqualität BD (4K remastered): 80%
Bildqualität UHD: 80%
Technisch gibt’s Proyas Werk nun in der bisher bestmöglichen Qualität – zumindest visuell.
Die remasterte Blu-ray und die 4K-Disk wischen mit der alten EuroVideo-Scheibe den Boden auf.
Dass man dem Ton kein Update spendierte, ist schade. Aber er geht immer noch halbwegs in Ordnung.
https://blu-ray-rezensionen.net/the-crow-4k-uhd/
Ich hasse solche Filme die 90% Nachts oder in Dunklen Räumen abspielen,
letzt "Namen der Rose" leider ein negativ Beispiel, da hätte ich mehr erwarte.
Hier bei The Crow graut es mir auch schon, da hilft auch Kein OLED TV im abgedunkelten Raum.
Franconian
2024-05-23, 18:35:35
Name der Rose ist sehr gut geworden, habe schon die französische UHD reingeschaut. Deutlich besser als der schlechte bzw glatt-komprimierte Amazon Stream.
Kartenlehrling
2024-06-04, 19:14:27
Desperado (1995) is releasing in a 4k Blu-ray Limited Edition SteelBook from Arrow Video on Aug. 27th.
https://pbs.twimg.com/media/GPPUCnIbwAIxArr?format=jpg&name=900x900
Auf eine gute 4k Restaurierung von Desperado (1995) würde ich mich freuen, aber Arrow Video?
Da erwarte ich nicht viel, warscheinlich nur für die USA, jedenfall der Deutsche Shop gibt nur Orginalton an.
The Mexico Trilogy - El Mariachi / Desperado / Once Upon A Time In Mexico Limited Edition 4K Ultra
Region 0 (Alle Regionen)
Sprache: Originalsprache
https://imusic.de/movies/5027035026565/2024-the-mexico-trilogy-el-mariachi-desperado-once-upon-a-time-in-mexico-limited-edition-4k-ultra-4k-ultra-hd
Nachtrag:
Wer auf die idee kommt die LE Box zu kaufen,
sollte beachten das nur Desperado in 4k ist, der rest sind alte 1080pBD.
Kartenlehrling
2024-06-15, 12:15:55
Purple Rain (1984)
Prince's „Purple Rain“ erscheint zum 40-jährigen Jubiläum auf 4k Blu-ray (plus ein SteelBook in limitierter Auflage).
https://pbs.twimg.com/media/GQDIziSbEAAR2nx?format=jpg&name=small
Gefährliche Brandung (1991) mit Patrick Swayze und Keanu Reeves
Point Break 4K UltraHDBluray coming to the UK 05 August 2024.
https://pbs.twimg.com/media/GOxbTPwXcAEEOui?format=jpg&name=small
Im Herbst soll auch ...
Link – Der Butler (1986) kommen
https://pbs.twimg.com/media/GRz3k2oacAAJ7Dv?format=jpg&name=small
Kartenlehrling
2024-07-10, 17:26:32
The Hitcher Limited Edition 4K UHD & Blu-ray: Pre-order Available September 30th
https://secondsightfilms.co.uk/products/the-hitcher-limited-edition-4k-uhd-blu-ray-pre-order-available-september-30th
Die hat aber nur Engischen Ton, Apple hat den Film überhaupt nicht im Program,
man kann aber darauf hoffen, Abyss und True Lies sind auch erst mit 4k-HDR im Apple-Program gekommen.
---------------------------------------------------------------------------------
Herrscher der Zeit - Les Maîtres du Temps (1982) ist ein französischer Science-Fiction-Zeichentrickfilm von René Laloux (Regie)
nach der Novelle L’Orphelin de Perdide („Der Waisenjunge von Perdida“) von Stefan Wul.
Unter der Regie des visionären Sci-Fi-Animators René Laloux (Fantastic Planet) und
mit dem Design des legendären Jean Giraud (alias Mœbius) ist The Time Masters ein trippiger,
visuell fantastischer Streifzug durch existenzialistische Weltraumabenteuer.
Nachdem seine Eltern auf dem gefährlichen Planeten Perdide ums Leben gekommen sind, überlebt der junge Piel (gesprochen von Frédéric Legros),
indem er Funkkontakt mit Jaffar (Jean Valmost) hält, einem Piloten, der den verbannten Prinzen Matton (Yves-Marie) und
die Prinzessin Belle (Monique Thierry) aus ihrem ehemaligen Königreich transportiert.
Jaffar sucht die Hilfe von Silbad (Michel Elias), einem fröhlichen alten Mann, der weiß, wie man die Gefahren von Perdide umgeht,
darunter hirnfressende Insekten und Wassergräber.
Auf ihrem Weg begegnen Jaffar und Co. zwei schelmischen blinden Homunkuli, identitätslosen Engeln,
die von einem amorphen Hive-Mind kontrolliert werden, und den Meistern der Zeit, mysteriösen Wesen,
die die Realität verbiegen können und den Helden vielleicht ihre geheime Herkunft und ihr Schicksal offenbaren.
Ab 26.7. in den Kinos.
D4f4tprXSiA
TIME MASTERS - Official 4K Restoration Trailer
Ganzgrossartiger Franzöischer Syfi-Zeichentrickfilm.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
https://pbs.twimg.com/media/GSuNui1XgAAt_Xo?format=jpg&name=360x360
Tom Cruise Lockere Geschäfte - Risky Business (1983)
Die Produktionskosten des Films, der im Anfangsstadium nur als Fernsehfilm geplant war,
betrugen rund 5,5 Millionen US-Dollar.
Trotzdem erreichte er ein Einspielergebnis von rund 65 Millionen US-Dollar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockere_Gesch%C3%A4fte
Ich würde ihn mir nochmal ansehen in 4k HDR, aber wirklich gut fand ich ihn nie.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Wolfsmensch (2010) wurde für die Veröffentlichung am 22. Oktober neu in 4k restauriert und
mit Dolby Vision & Dolby Atmos remastered.
Die 3-Disc-Edition enthält die Kinofassung und die erweiterte Fassung.
https://pbs.twimg.com/media/GT2Kxa4WQAAMSv4?format=jpg&name=small
Das Budget des Films betrug 150 Millionen US-Dollar.
Der Wolfsmensch (2010) mit Starbesetzung ist leider nicht nur bei Mir geflopt.
Eigentlich hätte das was Grossartiges werden müssen.
Kartenlehrling
2024-08-09, 11:40:27
"This One Time, At Band Camp"
https://pbs.twimg.com/media/GUa1W5KWMAA4594?format=jpg&name=small
Coming to 4K UHD 9/9 from @88_Films
Brand new 4K Remasters of both the Theatrical Version and Unrated Version
from the Original Negatives presented in Ultra High Definition (2160p) in 1.85:1 Aspect Ratio
American Pie (1999), 25th Anniversary Deluxe Collectors Edition,4K Ultra HD
Der Film ist Teenie Kult.
Bleibt nur die Frage ob er auch in Europa/Deutschland sein UHD update bekommt,
nach 25 Jahre wär es aber ein guter Zeitpunkt.
redpanther
2024-08-09, 12:17:52
---------------------------------------------------------------------------------
Herrscher der Zeit - Les Maîtres du Temps (1982) ist ein französischer Science-Fiction-Zeichentrickfilm von René Laloux (Regie)
nach der Novelle L’Orphelin de Perdide („Der Waisenjunge von Perdida“) von Stefan Wul.
https://youtu.be/D4f4tprXSiA
TIME MASTERS - Official 4K Restoration Trailer
Ganzgrossartiger Franzöischer Syfi-Zeichentrickfilm.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieso bringt man einen 4K Restoration Trailer in FHD auf YT? :freak:
Sieht rel. cool aus und ich hab davon noch nie gehört. Wie kann das sein?
Und warum postest du den hier, wenn das (erstmal?) nur im Kino kommt?
Bei Amazon gibts nur gebrauchte DVDs für 90€
Kartenlehrling
2024-08-09, 18:15:15
Und warum postest du den hier, wenn das (erstmal?) nur im Kino kommt?
Bei Amazon gibts nur gebrauchte DVDs für 90€
Wenn sie den Film ins Kino bringen, dann werden sie wohl auch als UHD bringen, oder wenigsten auf einen Streamanbieter.
Vor 30 Jahren haben sie den Film jedes Jahr im Öffentlich FreeTV gebracht zu Weihnachts/Sylvesterzeit.
Laut fernsehserien.de war die letzte Ausstahlung 01.08.1998 :) im drittenProgram von WDR.
Wikipedia bestätigt meine Aussage.
Der Film wurde mehrmals im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt,
unter anderem am 28. März 1983 auf Südwest 3 (heute SWR Fernsehen) sowie Silvester 1984 und 1990 im Ersten.
Der Film ist seit dem 6. November 2008 als deutschsprachige DVD erhältlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herrscher_der_Zeit
Da der Deutschsprachige Anbieter dvdparadies.at, ist die Chance einer kleinen Stückzahl von Herrscher der Zeit UHD sehr gut.
Sehe gerade das Patrick Swayze Road House und der Syfy-Vampirfilm LifeForce auch als UHD diesen Monat veröffentlicht werden.
https://www.dvdparadies.at/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Herrscher+der+Zeit
https://www.dvdparadies.at/
Lieferbar ab dem 01.08.2024!
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/81dgktcrlrl._sy445_roadhousemedia4k.jpg
Lieferbar ab dem 30.08.2024!
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/bd7421c_1nacktenumarmungcc.jpg
ohh und auch noch Mississippi Burning (1988) mit Gene Hackman und Willem Dafoe,
ein Film wo das N-Wort gefühlt in jedem 10. Satz gesagt wird.
Lieferbar ab dem 19.09.2024!
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/132040_fmississippiburningmedia.jpg
Sunrise
2024-08-10, 01:21:47
Wenn sie den Film ins Kino bringen, dann werden sie wohl auch als UHD bringen, oder wenigsten auf einen Streamanbieter.
Vor 30 Jahren haben sie den Film jedes Jahr im Öffentlich FreeTV gebracht zu Weihnachts/Sylvesterzeit.
Laut fernsehserien.de war die letzte Ausstahlung 01.08.1998 :) im drittenProgram von WDR.
Da der Deutschsprachige Anbieter dvdparadies.at, ist die Chance einer kleinen Stückzahl von Herrscher der Zeit UHD sehr gut.
Sehe gerade das Patrick Swayze Road House und der Syfy-Vampirfilm LifeForce auch als UHD diesen Monat veröffentlicht werden.
https://www.dvdparadies.at/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Herrscher+der+Zeit
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/81dgktcrlrl._sy445_roadhousemedia4k.jpg
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/bd7421c_1nacktenumarmungcc.jpg
https://www.dvdparadies.at/out/pictures/generated/product/1/390_245_75/132040_fmississippiburningmedia.jpg
Lifeforce habe ich mir vor etlichen Jahren mal aus einer US-Videothek ausgeliehen. Kennt man hierzulande garnicht, ist aber eine Perle, IMHO.
ImmortalMonk
2024-08-14, 19:00:46
Lifeforce habe ich mir vor etlichen Jahren mal aus einer US-Videothek ausgeliehen. Kennt man hierzulande garnicht, ist aber eine Perle, IMHO.
Doch, doch, aber ist halt ein britischer Film von 1985 der hier nicht gerade erfolgreich war. Stand aber damals in jeder Videothek und im Grunde hauptsächlich aus diesem Film kennt man ja auch Mathilda May, mit welcher Origin 1996 für Privateer 2 fleißig geworben hatte.
Ich habe den Film auch zuletzt in den 80ern gesehen, seither nie wieder
Kartenlehrling
2024-08-17, 11:36:14
Der Name der Rose (1986) 4K UHD
Bildqualität BD alt: 30%
Bildqualität BD neu: 65%
Bildqualität UHD: 70%
Fazit
Der Name der Rose ist zweifelsohne ein Klassiker des deutschen Kinos. Auch heute noch.
Und als solchen kann man ihn hierzulande nun in der besten verfügbaren Fassung schauen.
Endlich kann man die indiskutabel schlechte alte Blu-ray in Rente schicken, wenngleich die neue BD und
auch die UHD Blu-ray noch (Encoding)Luft nach oben lassen.
Je nach individueller Beurteilung kann man das unzureichend empfinden und sich ärgern oder darüber freuen,
dass man bis auf das nicht ganz homogene Encoding und eine gewisse Rauschminderung ein sehr schön anzuschauendes Bild bekommt,
das endlich ohne Überschärfungen, Aquarelloptik und Black Crush auskommt.
https://blu-ray-rezensionen.net/der-name-der-rose-4k-uhd/
Ich habe nur die Apple Stream Version, die ist zwar gut, aber mir zu Dunkel und die Durchzeichung zu gering,
gerade die dunklen Mönchkutten hätte ich eine besser Durchzeichnung und kein Absaufen ins Schwarz.
So ist leider Gut nicht gut genug.
Franconian
2024-08-17, 11:48:09
Leider ist die Kompression sehr schlecht, weil die Deppen bei Constantin unbedingt Platz sparen wollten. Die französische UHD ist eine BD100 und hat über 20 GB mehr Videostream, das sieht man. Viel Korn geht verloren, wird matschig. Bei Bild 2 und 5 z.B. sieht man es besonders gut an der Stirn bzw Himmel.
https://slow.pics/c/r5A4wY6C
ImmortalMonk
2024-08-18, 15:48:57
Road House kommt in 4K auf Deutsch? Auch wieder so ein Thema, den gibt es seit 2 Jahren bereits in 4k im Netz basierend auf einer ausländischen UHD Bluray
--------------------------------------------------------------
Runtime...........: 1h 54min
Format............: HEVC HDR10 mkv
Format.Profil.....: Main 10@L5.1@High
Video-Bitrate.....: 89.8 Mb/s
Resolution........: 3840x2160
FPS...............: 23.976
Colour.Primaries..: BT.2020
BitDepth..........: 10 bits
ChromaSubsampling.: 4:2:0 (Type 2)
Video.Source......: Ultra HD Blu-ray (THX @ B0MBARDiERS!)
Subs..............: Deutsch Forced, Deutsch, English SDH
Audio.............: 1: Deutsch DTS-HD MA 5.1 (mixed by wolf123)
2: Deutsch Dolby Digital 2.0 (DVD)
3: English DTS-HD MA 5.1 (UHD Blu-ray)
Notes.............: Die DE Untertitel wurden aus den DVD Subs erstellt und
angepasst. Die originalen EN SDH Untertitel waren
knallgelb und nicht eingefaerbt, gefixt. Sind jetzt
weiss, wie sie sein sollten. Der MGM Loewe wurde aus der
wolf123 Spur entfernt und durch den richtigen Logo Ton
ersetzt.
---------------------------------------------------------------------------
Es ist einfach nur noch lächerlich!
Lanicya
2024-08-29, 19:28:20
Hallo zusammen. Ich hoffe das hier für die Frage richtig bin. Ich schaue gerade nach der 4K Box von Game of Thrones.
Nun habe ich bei Ebay in der Artikelbeschreibung gelesen, dass die Box nicht mit der Playstation 5 abspielbar sei, welche ich als Player nutze. Bei Amazon und MM finde ich diesen Hinweis nicht. Kann das jemand bestätigen ob das wirklich so ist? Ich wüsste eigentlich nicht warum das nicht funktionieren sollte.
Vielen dank schonmal.
gruß
sandokan
2024-08-30, 11:06:20
Ich habe zum Launch der PS5 mal gelesen, dass sie keine Triple Layer UHDs abspielt. Ob das hier zutrifft entzieht sich aber meiner Kenntnis.
dildo4u
2024-09-05, 10:11:13
PS5 kann Tripple Layer laut Sony.
https://blog.playstation.com/2023/10/10/new-look-for-ps5-console-this-holiday-season/
Kartenlehrling
2024-09-17, 16:47:28
Der Terminator 4K-Test
Ich werde es kurz und bündig machen. Wenn dir der 'Aliens'-Transfer nicht gefallen hat,
wird dir dieser auch nicht gefallen, und wenn dir 'Aliens' gefallen hat, lass dir bitte sofort die Augen richten.
Naja :)
Kartenlehrling
2024-10-17, 17:17:28
The Last Unicorn 4K UHD Review
https://www.doblu.com/2024/10/15/the-last-unicorn-4k-uhd-review/
Shout Studios veröffentlicht The Last Unicorn auf UHD in einem hervorragenden 4K-Transfer,
der von einem sauberen 35mm-Interpositiv der ITV Studios in Deutschland stammt.)
Ich liebe den Film von 1982, der geht ins Herz, und die Musik ist klasse.
----------------------------------------------------------------------------------
https://pbs.twimg.com/media/GaHGERfb0AQiGnt?format=jpg&name=900x900
Coming to 4KUltraHD
Directed by StevenSpielberg
Starring ChristianBale and JohnMalkovich
Empire Of The Sun (1987)
Ich habe ihn in meinem Leben vielleicht 3x gesehen, nicht wirklich mein Lieblings Spielberg,
aber eine 4k HDR Sichtung wird es geben.
Isogul
2024-10-19, 00:34:36
Ist zwar schon ein paar Monate her, aber weils gerade im TV läuft. Der beste Piratenfilm Cutthroad Island - Piratenbraut, wurde ja im Neumastering so versaut mit einem neuen Pseudoshitgrading,also das ist ja fast Blasphemie!!
Einfach billigster Gelb/Grünfilter drauf und Blau fast komplett entfernt,Wasser ist nun grün statt blau und fertig ist das Verbrechen am Bild! Mir immer unbegreiflich wie man sich an diesen und auch anderen Klassikern so vergreifen kann und was da in den verdrehten Gehirnen dieser Verantwortlichen vor sich geht.
Mir zeigt das immer mehr, man muß sogar noch die DVD und BDs alle aufheben, wenn man bestimmte Filme noch genießen will. Piratenbraut war mit einer der ersten DVDs 1998 damals und basierte auch nur auf der Pioneer LD Version, dann gabs eine europäische TV Abtastung auf Basis der dt. Kinokopie, selbst die war noch besser als die Neuveröffentlichung und dann gabs ja auch erst vor ein paar Jahren eine gute HD Abtastung die dem Film gerecht wurde und nun eben nochmals diese UHD Schrott Version.
Die Musik von John Debney ist bis heute mit das beste und der unterschätze Soundtrack den es gibt, die 5.1 Abmischung auch bis heute fast vielen aktuellen Filmen komplett überlegen in allen Bereichen. Eigentlich ein Hammerfilm weiterhin, Rene Harlin halt! :)
Franconian
2024-10-19, 14:03:04
Das ist ein 4K 16-bit scan vom 35mm Negative. Die alte BD war auch nicht wirklich natürlich, die Reviews loben das neue Bild sehr. Habs noch nicht gesehen, meine steht seit Monaten eingepackt im Schrank. Screenshots von HDR/DV sind halt auch immer schwierig und entsprechen nicht der Realität.
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=18444&d2=18445&s1=215481&s2=215508&i=15&l=0
Isogul
2024-10-19, 15:37:30
Mag doch sein, trotzdem wurde danach ein neues sinnfreies Colourgrading gemacht, siehst du ja in den Vergleichsbildern. Das hat nichts mit den Neutransfer ansich zu tun. Da ist ja das was mich momentanen bei vielen Klassiker die neu abgetastet werden so ankotzt, das hier nachträglich rumgespielt wird. Abyss ist ja auch ein Beispiel, die alten Starwars Filme erst recht, die sind nur noch braun uvm.
Btw, ich hoffe ja das Warner endlich mal noch das BD Debakel von Eraser und Demolition Man ausmerzt. Die damailgen HD Veröffentlichungen waren ja auch eine Katastrophe, alles ins türkise verschoben und viele weitere Farbfehler, ob gewollt oder ungewollt. Hier gibts als Alternative nur die DVDs momentan.
Kartenlehrling
2024-10-21, 18:15:01
Also, ... Alfred Hitchcock Meisterwerk mit Cary Grant und Grace Kelly
Über den Dächern von Nizza habe ich mir bei Apple Itunes gekauft,
das ist ein Klassiker von 1955 der wirklich Wunderschön in 4k HDR geworden ist,
warscheinlich auf UHD noch besser, dank hoher Datenrate.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13584788&postcount=1230
Kartenlehrling
2024-10-25, 14:12:53
Wie herrlich ....
Sehen Sie "Der unsichtbare Dritte" zum ersten Mal in 4K Ultra HD und digital.
Sehen Sie diesen Filmklassiker von Alfred Hitchcock mit Cary Grant in der Hauptrolle so, wie Sie ihn noch nie gesehen haben.
North By Northwest | Official Trailer 4K Ultra HD | Warner Bros. Entertainment
cPNiwc3ogIo
Nachtrag:
Die von Warner Bros. @wbpictures
restaurierte Fassung von Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ aus dem VistaVision OCN ist spektakulär.
Sie stammt aus dem 8K-Scan, der vor über 15 Jahren aufgenommen wurde.
Die Auflösung ist beeindruckend und sie wird es in unsere TOP 10 der 4K @UltraHDBluray
-Discs des Jahres 2024 schaffen – hier sind vier HDR-Screenshots
https://x.com/Highdefwatch/status/1856725679553077275
sandokan
2024-10-27, 20:14:09
Wie herrlich ....
North By Northwest | Official Trailer 4K Ultra HD | Warner Bros. Entertainment
https://youtu.be/cPNiwc3ogIo
Das ist für mich auch ein absolutes Must-Have.
Isogul
2024-11-04, 20:22:50
Independence Day! Also auch wenns wohl schon paar Jahre alt ist, die aktuelle BD hab ich jetzt erst gesehen, das ist ja totaler Schrott was die bei dem pseudo "Remastering" gemacht haben. Master is eh gleich aber wieder an Farben rumgespielt und vorallem am Kontrast und Gamma, das sieht ja zum kotzen teilweise aus. Blau reduziert, ins typische Teak Orange Schrott verschoben und dann noch total vom Gamma aufgeweicht teilweise, das es richtig ausgewaschen aussieht. Da denkt man im ersten Moment, das was mit seinen Display nicht stimmt. Sieht man ja wunderbar bei Capsaholic. Also Blashemie pur, der Film total im Popo, da macht man nach 5 Minuten Stop und sucht sich die andere Bluray raus! :)
Kartenlehrling
2024-11-13, 18:27:26
Ein weiterer Filmklassiker wird in 4K remastert und in 4K HDR veröffentlicht.
Regisseur David Fincher bestätigte, dass die Arbeiten an Sieben-Seven (1995) bereits im Gange sind.
Übersetze/Verstehe ich das richtig das sie den Film Digital Retuschieren wollen und Sachen einfügen oder entfernen wollen?
Ich denke mal den Inhalt vom Karton am Final Ende werden wir nie sehen, das wär ... :P
Zitat:
The confirmation came during the Tribeca Festical straight from director David Fincher.
- "We’re doing Seven right now. And we’re going back and doing it in 4K from the original negative and we overscan it,
over sample it, doing all of the due diligence and there’s a lot there’s a lot of shit that needs to be fixed,"
director David Fincher said according to the Hollywood Reporter.
- "Because there’s a lot of stuff that we now can add because high dynamic range.
You know, streaming media is a very different thing than 35 mm motion picture negative in terms of what it can actually retain.
So there are, you know, a lot of blown-out windows that we have to kind of go back and ghost in a little bit of cityscape out there."
Fincher promised that he is "not gonna take all the guns out of people’s hands and replace them with flashlights".
So while there will be some visual adjustments due to the higher resolution and wider dynamic range (HDR),
the remaster should stay true to the original presentation.
It was not confirmed when we can expect Seven to be released on UHD Blu-ray and digita 4K UHD.
Und noch mehr Infos ...
Zitat von thedigitalbits.com:
Ich kann auch bestätigen, dass Warner nächstes Jahr endlich David Finchers Se7en (1995) auf 4K Ultra HD veröffentlichen wird, zusammen mit Alfonso Cuaróns Gravity (2013).
Beide Filme sollten ursprünglich dieses Jahr in 4K veröffentlicht werden, doch Fincher und Cuarón ließen sich Zeit, um die Remastering-Arbeiten zu genehmigen. (Fincher war persönlich involviert, wie er im Juli gegenüber „Variety“ verriet , und er ist dafür bekannt, dass er sich mit solchen Dingen viel Zeit lässt.
LOL, .... Posting von 2023-06-16 von mir, und jetzt verschieben sie Sieben noch mal,
nächsten neuer Termin, Sommer Januar 2025
30 Jahre nach Kino Veröffentlichung.
Achtung SE7EN in 4K .
Laut mehreren Quellen aus dem Einzelhandel und von Distributoren
ist das neue Erscheinungsdatum der 1.7.25. (ist ja US Datums schreibweise Monat/Tag/Jahr.)
@thedigitalbits
https://x.com/BillHuntBits/status/1856522399602319823
Kartenlehrling
2024-12-05, 18:00:32
Misery (1990) 4K UHD
Bildqualität BD (2009): 70%
Bildqualität BD (2024): 85%
Bildqualität UHD: 90%
Tonqualität BD (2009) (dt. Fassung 5.1): 50%
Tonqualität BD/UHD (dt. Fassung 5.1): 80%
Tonqualität BD/UHD (dt. Fassung 2.0): 80%
Tonqualität BD/UHD (Originalversion): 80%
Misery
Die 4K-Disk lässt den Film nun in seiner bestmöglichen Qualität erscheinen.
Viel besser geht es tatsächlich nicht mehr, weil das Bild der UHD Blu-ray wunderbar filmisch, scharf und sehr gut encodiert wurde.
Dazu gibt’s endlich den in der Tonhöhe korrigierten Sound, der noch dazu um Welten klarer, offener und lebendiger klingt.
Definitives Must-have für Fans des Films.
https://blu-ray-rezensionen.net/misery-4k-uhd/
Das hört sich gut an.
Iamnobot
2024-12-11, 16:59:31
Der nächste Hersteller wirft die Flinte ins Korn. Groß ist die Auswahl nicht mehr...
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/blu-ray-disc-lg-stellt-den-verkauf-aller-blu-ray-player-ein.90640/
Platos
2024-12-11, 17:21:42
Es braucht endlich mal eine Plattform, wo man DRM-Freie "UHD-BluRays" (also UHD-Filme in UHD-Bluray Qualität) kaufen kann. DRM-Frei mit Erlaubnis zur verändern (Audio tauschen, Regrading etc.).
Ansonsten wird das nichts mehr mit der Kauf-Industire. Stirb aus mit den "alten" Leuten, die noch aus dieser Zeit kommen. Die meisten sind ja sowieso schon auf Abodiensten.
Edit: Also eig. mehrere Plattformen. Monopol solls natürlich nicht geben.
sandokan
2024-12-11, 21:44:03
Ich mag die LG OLEDs sehr, aber mit meinem LG UHD-Player bin ich nicht glücklich. Der ist schon sehr empfindlich und das obwohl ich nur optisch einwandfreie UHDs besitze. Hängt sich auf beim Abspielen, Probleme mit dem Layerwechsel, etc. Wirkt auch etwas klapprig. Mein Pana dagegen macht dahingehend gar keine Mucken.
Muss ich zur Sicherheit mal noch 1-2 von kaufen...
Von daher nichts schade drum, aber natürlich gar kein schöner Trend.
Nightspider
2024-12-11, 22:00:52
Taugt die PS5 eigentlich als UHD Player?
Wir dürfen wohl gespannt bleiben, in wie vielen Jahren wir dann Streams mit UHD BD Qualität bekommen werden.
PatkIllA
2024-12-11, 22:07:57
Es braucht endlich mal eine Plattform, wo man DRM-Freie "UHD-BluRays" (also UHD-Filme in UHD-Bluray Qualität) kaufen kann. DRM-Frei mit Erlaubnis zur verändern (Audio tauschen, Regrading etc.).
Da fällt mir weder Zielgruppe noch Anbieter ein.
Stockfootaqge kann man in UHD kaufen und narürlich einfach runterladen. Das tyüische Notebbook hat nichtmal Platz für nen Laufwerk. Die meisten Desktoügehäuse sehen das auch nicht mehr vor.
Wenn die Streaming Anbieter mal die Bitrate erhöhen würden fällt das Qualitätsargument auch weg. Das wäre technisch ja möglich
Franconian
2024-12-11, 23:18:29
Taugt die PS5 eigentlich als UHD Player?
Wir dürfen wohl gespannt bleiben, in wie vielen Jahren wir dann Streams mit UHD BD Qualität bekommen werden.
Nein. Kein Dolby Vision bei UHD (wie auch die Xbox Series), sehr laut, hoher Stromverbrauch.
Die besten UHD Player sind die von Panasonic: UB824 oder der quasi identische, aber schönere UB9004. Kann man beide auch mit einer Custom Firmware Codefree flashen mit weiteren Benefits. Alternativ wenn es günstig sein soll: UB450.
Die Sony UHD Player taugen nichts da es Probleme bei 100GB Triple-Layer-Discs gibt, da haben viele User Ruckler oder Aussetzer.
Die LG Player haben nie eine Rolle gespielt, kein Verlust.
sandokan
2024-12-12, 08:27:21
Vorgestern kam unbeschadet die 4K Ultimate Collectors Edition von North by Northwest von amazon.it (38 € inkl. Versand) an.
Bin absolut hin und weg, sowohl von der Bildqualität als auch von der gesamten VÖ. Schöner Pappschuber mit Hologram-Cover, wunderschönes Steelbook mit Prägedruck und ein nettes Booklet, Karten, etc. Fette Props gehen raus an Warner (wie schon bei der The Exorzist 4K Ultimate Coll. Ed.)
Zusammen mit den "Conan Chronicles" von Arrow meine persönliche VÖ des Jahres.
Dahinter dann
- Die Nacht des Jägers im Mediabook von Capelight. Einfach weil es einer meiner Lieblingsfilme ist und ich bis vor wenigen Monaten nicht gedacht hätte, dass so ein "kleiner" Film so eine VÖ in 4K erhält.
- Tanz der Vampire von Plaion im Mediabook, weil ich so schon so lange auf eine würdige HD-VÖ gewartet habe. Bislang gab es ja nur die teuren Importe im Amaray und das Französische Digibook, welches nur noch sehr teuer zu bekommen war.
Platos
2024-12-12, 10:03:20
Da fällt mir weder Zielgruppe noch Anbieter ein.
Stockfootaqge kann man in UHD kaufen und narürlich einfach runterladen. Das tyüische Notebbook hat nichtmal Platz für nen Laufwerk. Die meisten Desktoügehäuse sehen das auch nicht mehr vor.
Wenn die Streaming Anbieter mal die Bitrate erhöhen würden fällt das Qualitätsargument auch weg. Das wäre technisch ja möglich
Die Zielgruppe, die kaufen statt mieten will? Anbieter sollte klar sein.
Wüsste auch nicht, wozu es bei Digitalen Inhalten ein Laufwerk braucht.
Franconian
2024-12-12, 11:41:10
Die Zielgruppe dürfte minimal sein.
- Die Studios müssten mitmachen, werden sie nicht, da sie nichts zu gewinnen haben, nur zu verlieren. Dann könnte wirklich jeder Vollidiot Filme im Bekanntenkreis verteilen.
- Es bräuchte einen Anbieter eines Portals, für den sich die Sache finanziell auch lohnt
- Für die Kunden bedeutet das höhere Kosten für eine DRM-freie Datei, für die es a) noch eine gute Abspielmöglichkeit wie einen Mediaplayer bedarf und b) weitere Kosten für Speicher- und Backupplatz damit die private Aufbewahrung für "immer" gewährleistet ist
Da wären wir dann garantiert bei 10-15 € für eine Datei, zu der es dann letztlich, außer vielleicht dem schlechten Gewissen, keinen Unterschied mehr zum einem gratis Rip aus dem Usenet/OCH gibt (was zumindest den DAUs auch noch etwas Sachkenntnis abverlangt und eine kleine Hürde darstellt).
Für die Filmsammler wie mich fällt da auch der Jagd- und Sammeltrieb weg, da digitale Inhalte als "wertlos" angesehen werden.
Wäre eine absolute Totgeburt.
Platos
2024-12-12, 12:05:24
Mir ist schon klar, dass das nie passieren wird. Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden rippen. Gerade als deutschsprachiger wird man ja regelrecht verarscht bei Audio bei Filmen und bei Bild und Länge auch oft.
Und die Zielgruppe dürfte in etwa so gross sein, wie heute mit UHD-BluRay + noch die, die das Konzept unterstützen wollen. Es gibt ja auch GoG und das läuft auch.
Aber natürlich, die Filmindustrie wird das niemals machen.
aceCrasher
2024-12-13, 10:42:53
Alternativ wenn es günstig sein soll: UB450.
Der UB450 ist wirklich gut als Budget-Option. Die Fernbedienung und das Gerät fühlen sich unfassbar billig an, aber das Gerät unterstützt alle relevanten Formate, ist leise und hat bei mir bisher jede Blu-Ray die ich besitze problemlos gelesen.
sandokan
2024-12-13, 16:26:40
Der UB450 ist wirklich gut als Budget-Option. Die Fernbedienung und das Gerät fühlen sich unfassbar billig an, aber das Gerät unterstützt alle relevanten Formate, ist leise und hat bei mir bisher jede Blu-Ray die ich besitze problemlos gelesen.
Kann ich mit dem Pana UB450 genau so bestätigen.
Ich hab auch den LG UBK80 (im Wohnzimmer am LG OLED). Der wirkt in der Tat etwas wertiger, ist aber wie gesagt eine ziemliche Zicke was das Abspielen von Discs angeht.
Sony soll hier ebenfalls immer wieder Probleme haben. Der Pana hat noch nie auch nur einmal Probleme gemacht.
Was für mich damals beim Kauf zudem ein kleines Argument war, ist die Unterstützung von HDR10+. Dieses Feature hat nur noch Panasonic.
Auch wenn es nicht viele Discs mit HDR10+ only gibt (z.B. Inglorious Basterds, Alien, Das Apartment) so hab ich da dann das rundum sorglos Paket in Verbindung mit dem Pana JZW 1509 (mit Master OLED Pro Panel) im Hobbyraum.
Master3
2024-12-14, 07:57:37
Ich hab den Sony X700 und Panasonic UB424.
Der X700 hatte Dolby Vision via Update bekommen und der UB424 kann nur HDR10+. Der UB450 kann beides.
Ich hatte die Player gebraucht via Kleinanzeigen gekauft. Beide haben grob dann so viel gekostet wie einmal ein Neuer. Lohnt sich da nachzuschauen.
Der Pana hat Tonaussetzer bei Abspielen. 1x oder 2x pro Film kann es vorkommen das der Ton für 2s weg ist. Dabei läuft das Bild weiter. Konnte bisher noch kein Schema entdecken.
Wegen der LG Nachricht, hab ich mir die Woche den Verbatim 43888 gekauft.
Ein externer Bluray Writer der alles lesen kann inkl. UHD.
Out of the Box macht der mit Make MKV das was man will. :cool:
Ich werd jetzt anfangen mal den einen oder anderen Film aus meiner Sammlung auf die NAS zu bringen. Dauert halt ewig.
Hintergrund: Warner HDDVDs sind fast alle unlesbar geworden.
Selbst einige Blurays gehen nicht mehr . Wie Schuh der Manitu oder Iron Man.
TeleTubby666
2024-12-14, 10:28:03
Aber braucht man bei dem nicht eine bestimmte Firmware, vor 2022 oder so?
sandokan
2024-12-14, 11:07:57
Ich hab den Sony X700 und Panasonic UB424.
Der X700 hatte Dolby Vision via Update bekommen und der UB424 kann nur HDR10+. Der UB450 kann beides.
Ich hatte die Player gebraucht via Kleinanzeigen gekauft. Beide haben grob dann so viel gekostet wie einmal ein Neuer. Lohnt sich da nachzuschauen.
Der Pana hat Tonaussetzer bei Abspielen. 1x oder 2x pro Film kann es vorkommen das der Ton für 2s weg ist. Dabei läuft das Bild weiter. Konnte bisher noch kein Schema entdecken.
Wegen der LG Nachricht, hab ich mir die Woche den Verbatim 43888 gekauft.
Ein externer Bluray Writer der alles lesen kann inkl. UHD.
Out of the Box macht der mit Make MKV das was man will. :cool:
Ich werd jetzt anfangen mal den einen oder anderen Film aus meiner Sammlung auf die NAS zu bringen. Dauert halt ewig.
Hintergrund: Warner HDDVDs sind fast alle unlesbar geworden.
Selbst einige Blurays gehen nicht mehr . Wie Schuh der Manitu oder Iron Man.
Danke für den Tipp zum Verbatim.
Hab meine Sammlung während Corona in Home Office nach und nach aufs NAS gebracht. Macht definitiv Sinn. Von ca. 300 BD haben sich bislang 2 nicht mehr auslesen lassen. Stromberg - Der Film ist komplett hin. Pans Labyrinth im Media Book hat einen Lesefehler der zum abbrechen führt. Hier ist es besonders ärgerlich weil die Disc neu war und ich das aber zu spät bemerkt habe um es noch zu reklamieren.
Franconian
2024-12-14, 12:32:27
Sind übrigens viel BDs aus 2008-2011 die kaputt gehen, fast ausschließlich deutsche Labels. Muss was mit den Presswerken zu tun haben. Hier gibt es eine Liste:
https://www.movieside.de/threads/ploetzlich-nicht-mehr-lesbare-blu-rays.19839/
Platos
2024-12-14, 13:10:51
Muss man eben auf ne HDD kopieren.
Ach ne warte, da wäre ja der Kopierschutz, dessen Umgehung rein theoretisch nicht legal ist.
Wer hätte gedacht, dass ehrliche Käufer am Ende die "dummen" sind.
Master3
2024-12-14, 18:21:20
Sind übrigens viel BDs aus 2008-2011 die kaputt gehen, fast ausschließlich deutsche Labels. Muss was mit den Presswerken zu tun haben. Hier gibt es eine Liste:
https://www.movieside.de/threads/ploetzlich-nicht-mehr-lesbare-blu-rays.19839/
Entspricht die Liste der hier?
Link geht nicht von mir. Erster Google Treffer wenn man sucht:" Blu rays nicht lesbar, LIste" oder ähnlich. (Blu Ray Disc Forum)
Weil den Inhalt von deinem Link sieht man nur, wenn man im Forum angemeldet ist.
Ich hatte vor einier Zeit bereits Iron Man und Shutter Island reklamiert und getauscht bekommen. Der Vertrieb zu "Schuh des Manitu" hatte auf meine Anfrage leider nicht reagiert. Muss ich nochmal probieren.
Bin gerade dabei die Filme aus der Liste, die ich davon besitze, zu sichern.
Vielleicht gesellt sich wieder eine BD dazu die defekt ist...;(
Zudem wird Zeit, dass meine neuen HDDs für die NAS kommen. Bin gerade noch mit effektiv 4TB unterwegs. Das reicht dann nicht mehr lange.
Franconian
2024-12-14, 19:51:18
Nein, andere Liste. Gibt aber Überschneidungen.
Update 31.10.2024
Liste der deutschen Blu-rays, welche mehrfach als unlesbar / defekt genannt wurden:
2001 Maniacs Unrated (Illusions) (Innenring 54831841/ILLUN 032BD S21)
Alexander - Revisited / The Final Cut (Constantin) 2004 (Innenring 53873250/31118 DO 22)
Antichrist (Alive) 2010
Apocalypto (Constantin) 2009 (Innenring 53873054/31588 D21)
Asterix bei den Olympischen Spielen (Constantin) 2008
Baader Meinhof Komplex, Der (Constantin) 2009
Babel (Universum) 2009 (Innenring 53732459/88697530639 D 22 - 53732458/88697530639 DO 21)
Baby's Room / Hells Resident (E-M-S) 2008
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen (Splendid) 2010 (Innenring DA08577-01)
Bang Boom Bang (Unna-Trilogie) (Turbine) 2014
Bank Job (Kinowelt / Studiocanal) 2008 (Innenring A0100992132-A911/A0100992132-B911)
Baraka (Alive) 2009
Becket (Eurovideo) 2009
Beer for my Horses (MIG) 2009
Black Hawk Down (Universum) 2010
Black Rain (Universal) 2007 (Innenring 363678 EU111860BVR1 03)
Boot, Das (Director's Cut) (Eurovideo) 2010
Brügge sehen und sterben? (Universum) 2009 (Innenring 53731542/88697530619 D 21, 53731541/88697530619 DO 22)
Burn After Reading (Universum) 2011
Cabin Fever - Director's Cut (Sunfilm / Tiberius) 2010 (Innenring 54058797/29399-BLU RAY S 21)
Cabinett des Doktor Caligari, Das (Transit) 2014 (Innenring 55834043/88843048349S21)
Cargo (Ascot) 2010 (Innenring 54091839/5940110-1 D2254091838/5940110-1 DO 21)
Centurion (Constantin) 2010
Che - Revolucion/Guerrilla (Universum) 2009 (Innenring D983904-01 L0/D983904-01 L1)
Chihiros Reise ins Zauberland (Universum) 2014 (Innenring 55914746/8843078649 DO21)
Children Who Chase Lost Voices (KAZE) 2012
Cloud Atlas (Warner) 2013
Cowboys & Aliens (Paramount) 2012
Crank 1+2 (Universum) 2009
Crank 2 (Ascot)
Crazies, The (Ascot) 2010
CSI Staffel 1 - Disc 2 (Universum) 2010
Dawn of The Dead - Directors Cut (2004) (Universal) 2010 (Innenring S1 G51-41344/1.2 V01 BHD VD02 - 12/20/2010 LY01)
Dead & Buried - Tod und begraben (Capelight) 2009
Death Proof (Universum) 2008
Der mit dem Wolf tanzt (Kinowelt / Studiocanal) 2008 (Innenring IFPI LY24 A010105678-A911 1000/IFPI LY24 A010105678-B911 1000)
Der weisse Hai, Der (Universal) 2013
Diary of the Dead (Universum) 2010
Dobermann (Mediabook) (Capelight) 2011
Dr. House - Staffel 1 (Universal) 2014
El Cid (KOCH) 2009
Enter the Void (Mediabook) (Capelight) 2011
Evangelion 2.22 (Universum) 2009 (Innenring 54214279 / 88697604359 DO 21)
Fight Club (Kinowelt) 2008
Flag - The Movie (OVA Films) 2009 (Innenring 105271 | BD50 L0 Flag the Movie OVA-BD584 / 105272 | BD50 L1 Flag the Movie OVA-BD584)
Frozen - Eiskalter Abgrund (Universum) 2010 (Innenring: 54348565/88697785529 S21)
fünfte Element, Das (Universum) 2008 (Innenring 53246665 88697342759 DO21/53246665 88697342759 DO22)
Gangs of New York (Splendid) 2008
Gladiator - 10th Anniversary Edition (Universal) 2010 (Innenring 54326873/G51-28647R1 D 22 + 54326872/G51-28647R1 DO 21)
Grindhouse - Bonus Disc (Universum) 2012
Grudge 3, The (Constantin)
Heathers (Savoy Film) 2011
Hobo with a Shotgun (Universum) 2012
I Saw The Devil (Splendid) 2010 (Innenring DB30799-01)
Im Rausch der Tiefe - The Big Blue (Concorde) 2009 (Innenring 5360038103733D21)
Inglourious Basterds (Universal) 2010 (Innenring 53953440/G54-52198R1 D22/ 53953439/G54-52198R1 DO21)
IP Man 1+2 (Splendid) 2010
Iron Man (Concorde) 2008
Iron Man 2 (Concorde) 2010
Iron Man 3 (Concorde) 2014
Judge Dredd (Universum) 2010 (Innenring 54418033/88697753789-1 S21)
King Naresuan (Splendid) 2008
King's Speech, The (Universum) (Innenring DB44971-01 optimal media production GmBH L0 bzw. L01)
Leopard, Der (Koch Media) 2010 (Innenring 695.728 DBM000084D L0/ 695.728 DBM000084D L1)
letzte Countdown, Der (E-M-S) 2009
Lucky#Slevin (Constantin/Highlight) 2010
Maria, ihm schmeckt's nicht (Highlight/Constantin) 2010
Mein letzter Kampf (Universum) 2011
Mein Nachbar der Vampir - Fright Night II ('84 Entertainment) 2016 (Nur Neuauflage mit korrigiertem Stereoton - Mono-Auflage fehlerfrei!)
Mensch, Dave! (Kinowelt) 2009
Mission Impossible 4 (Universal) 2012
Monsters (Capelight) 2011
Mr. & Mrs Smith (Kinowelt) 2008
Mutant Chronicles (Black Edition) (Splendid) 2011
Nebel, Der (Universum) 2008 (Innenering 53131042/DER-NEBEL-BD50 D 23 + 53131043/DER-NEBEL-BD50 DO 22)
Nine (Leonine) 2010 (Innenring DA07403-01)
Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel (Arthaus / Kinowelt) 2009
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Transit Film) 2014 (Innenring 55834594/88843050569S21) (Neuauflage von Pandora fehlerfrei)
Nur 48 Stunden (84 Entertainment) 2017
Ong Bak 2 - (Splendid) 2009 (Innenring 53586 497/40135 49273 701 D2153639 711/401354 9273 701 D022)
Pan's Labyrinth (Universum) 2007 (Innenring 53512212/88697119519 D22 + 53512211/88697119519 DO23)
Pappa ante Portas (Universum) 2009
Parfum, Das (Constantin) 2007
Pianist, Der (Universum) 2010 (Innenring 54180937/88697729849 D 21)
Pink Floyd - The Dark Side of the Moon (Immersion Boxset) (EMI) 2011
Planet Terror (Universum) 2008 (Innenring 54230521/88697753869 D 21, 54232638/88697753869 DO 22)
Public Enemy No. 1 (Senator / Universum) 2009
Puppenspieler, Der (Concorde) 2011 54822859/03812 S21
purpurnen Flüsse 1+2, Die (Universum) 2008 / 2010 (Innenring A0101011617-A911 1000/A0101011617-B911 1000)
Rampage - Black Edition (Splendid) 2011 (Innenring DA15001-01)
Raze - Fight or Die! (Mediabook) (Alive) 2014
Relikt, Das (Concorde) 2011 (Innnring 54461812/03777S21)
Repo! The Genetic Opera (Kinowelt) 2009 (Innenring BDKHE0502495/09.04.09 Repo L0/Infodisk BDKHE0502495/09.04.09 Repo L1)
Reservoir Dogs (Universum) 2008 (Innenring 53246815 88697325209 D 22,/53246814 88697325209 DO 21)
Revolver (Universum) 2008
Rhythm Is It (KSM) 2009
Sahara (Universum) 2010
Saw V (Kinowelt / Studiocanal) 2009 (Innenring BDKHE0502057/16.04.09)
Scarface (Universal) 2011
Schande (Alive) 2010
Schuh des Manitu, Der (Constantin) 2008 + 2011
Schwerter des Königs - Dungeon Siege - Extended Director's Cut (Splendid) 2009 (Innenring 53622493 4013549372923 DO 22)
Scriptum (Eurovideo) 2009
Shutter Island (Concorde) 2010
Silbersattel (Koch Media) 2009 (Innenring DBMDBR000036D Silbersattel 19/11/09 L0/L1)
Sixth Sense, The (Constantin) 2008
Skull Island (Warner) 2017
Sleepy Hollow (Constantin) 2008 (Innenring 5320209431178 D21/5323756131178 DO22)
Slumdog Millionaire (Eurovideo) 2009
Super 8 (Paramount) 2011
Superhero Movie (Universum) 2009
Swinging with the Finkels (Universum) 2011 (Innenring 54613312/88697905349 S 21)
Take This Waltz (Coolfilms / Indigo) 2013 (Innenring 737.095)
Tarzan 3D (Constantin) 2014
Time Bandits (Spirit Media/Koch) 2009
Todeskralle schlägt wieder zu, Die (Universum) 2011 (Innenring 54766476/88697935479 S21)
Todeszug nach Yuma (Sony) 2008
Tomb Raider: Lara Croft (Concorde) 2007
Tomb Raider: Lara Croft 1 & 2 (Concorde) 2010 (Innenring 53922412/03746D1S21 + Innenring 53922409/03746D2S21)
Training Day (Warner) 2006
Traitor (Universum) 2009
Transporter 2 (Universum) 2008
Transporter 3 (Universum) 2009 (Innerning 53636906/0000005829 DO23/536369170000005829 DO21)
Transporter, The (Universum) 2008
Tucker + Dale (Universum) 2011
Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (Concorde) 2009
Twilight Zone, The - Staffel 1-5 (Koch) 2013-2015
unglaubliche Hulk, Der (Concorde) 2008
Untergang des römischen Reiches, Der (Koch) 2009 (Innenring 105931 Layer 0 0200002 + 105932 Layer 1 0200002)
Untergang, Der (Constantin) 2009 (Innenring 53791860/31468 D 21/ 53792621/31468 DO 22)
Verurteilten, Die (Eurovideo) 2009 (Innenring 39000 Verurteilten Blu-Ray 05/12/08 L0)
Vorleser, Der (Universum) 2011 (Innenring D974575-01)
Vorstadtkrokodile 2 (Constantin) 2010
Was nicht passt, wird passend gemacht (Unna-Trilogie) (Turbine) 2014
Wen die Geister lieben (Kinowelt) 2009 (Innenring KHE0502473)
wilden Hühner, Die (Constantin Film) 2009 (Innenring 53744947/31388 DO22/53738487/31388 DO21)
Wildgänse kommen, Die (Ascot) 2010
Windhund, Der (Concorde) 2011 54822057/03811 S21
Zerissene Umarmungen (Universum) 2010 (Innenring 2010 53985464/88697625799 DO21)
Zurück in die Zukunft 1 (Universal) 2010
Zurück in die Zukunft 3 (Universal) 2010 (Innenring 54963473G51/25063R2 D21 + 54963472G51/25063R2 D022)
Liste der deutschen Blu-rays, welche 1x als unlesbar / defekt genannt wurden:
1000 Augen der Ninja, Die (Plaion) 2015
71 Into The Fire (Ascot) 2011
Afro Samurai - Special Edition Director's Cut (Universum) 2009
Appleseed (Universum) 2009
Arthur und die Minimoys 2 (Universum) 2010
ASP: Von Zauberbrüdern - live & unplugged (Trisol Music Group) 2008
Astro Boy (Concorde) 2010
Aus Mangel an Beweisen (Warner) 2010 (Innenring 70000036225R0_A01)
Avengers - Infinity War (Disney) 2018
Beastly (Concorde) 2011
Berserk - Das Goldene Zeitalter 2 (Universum) 2013
Bettgeflüster (Doris Day 4-Movie Collection) (Universal) 2021
Big Stan (Splendid) 2009
Black Mass (Warner) 2016
Blood & Flowers - Der Wächter des Königs (Splendid) 2008
Bodycheck (Justbridge) 2018
Bodyguards and Assassins (Splendid) 2011
Brügge sehen … und sterben? (Universum) 2009
Chroniken von Narnia, Die - Prinz Kaspian von Narnia (Disney) 2008
Copykill (Warner) 2011
Crow, The - Die Krähe (Eurovideo) 2010
CSI Miami - Staffel 8 (Universum) 2011
Dampfnudelblues (Eurovideo) 2013
Dark Floors (Eurovideo) 2009 (Innenring 102531)
Dinoshark (WGF / SchröderMedia) 2011
Disaster Movie (Constantin) 2009
Django Unchained (Sony) 2013
Ein Ticket für zwei (Paramount) 2015
ewige Gärtner, Der (Arthaus / Studiocanal) 2008
Expendables, The - Special Edition (Splendid) 2011
Fack Ju Göhte (Constantin) 2014
Fanboys (Capelight) 2010
Feuer und Eis (Capelight) 2014 (Innenring 70098)
Fist of Jesus (Alive) 2015 (Innenring 55953862/ILLUN075LE-D1 S21)
Freitag der 13. - Teil 2 (Paramount) 2009
Freitag der 13. - Teil 6 - Jason lebt (3-Disc MB) ('84 Ent.) 2017
Gainsbourg (Prokino) 2011
Gesetz der Rache (Constantin) 2010
Girls of St. Trinian 2, The (Concorde) 2011
Gladiator (Steelbook) (Universal) 2009
glorreichen Sieben, Die (20th Century Studios) 2010
Goyas Geister (Universum) 2011 (Innenring 54838930/88697949389 S 21)
Guest, The (Splendid) 2015
Hachiko (Prokino) 2010
Hairspray (Warner) 2010)
Halloween 2 (Illusions) 2009
Halloween 2 (NSM) 2016
Harry Potter und der Stein der Weisen (Warner) 2007
High Kick Girl! (Ascot) 2011 (Innenring 54624298/5940188 S 21)
Hobbit, Der - Smaugs Einöde (3D) (Warner) 2014
In the Line of Fire (Sony) 2008
Inherent Vice - natürliche Mängel (Warner) 2015
Into the Wild (Universum) 2009
Intruders (Universal) 2011 (Innenring 55044242/G51-56792R0 DO21)
Jack In Love (Alive) 2011
John Wick 2 (Concorde) 2017
Jurassic Park (Trilogy-Boxset) (Universal) 2011
Karate Tiger (Splendid) 2015
Kaufhaus Cop, Der (Sony) 2009
Kikis kleiner Lieferservice (Leonine) 2013
Kill Bill - Vol. 1 (Kinowelt) 2011
Lake Placid (Universum) 2014
Legend of Bruce Lee, The (HMH) 2009 (Innenring 71062)
Man of Steel (Warner) 2013
Maniacs 2 Unrated (Illusion) 2009 (Innenring 54831841/ILLUN 032BD S21)
Maske, Die (Warner) 2009
Massaker von Katyn, Das (Ascot) 2010
Max Manus - Man of War (Capelight) 2010
Max Schmeling (KSM) 2011
Miami Cops (3L) 2013
Miami Vice (Universal) 2008
Monster AG, Die (Disney) 2009
Muttertag (XT-Video) 2014
Nacht der reitenden Leichen, Die (Mediabook) (XT-Video) 2018
Outpost - Operation Speznaz (Black Edition) (Splendid) 2013
Pakt der Wölfe (Ascot) 2011
Pandorum (Constantin) 2010
phantastischen Vier, Die - Heimspiel (Sony) 2009
Phantom, Das (Koch) 2009
Pixar Kurzfilm Collection 2 (Disney) 2007
Plan, Der (Universal) 2011
Pompeii (Constantin) 2014 (Innenring 55863445/33028 DO22)
Prinzessin Mononoke (Universum) 2014) (Innenring 55760132/ 88843033259 D21; 55760133/ 88843033259 DO22)
R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser (Concorde) 2014 (Innenring 55686931/03937 D 21 + 55686932/03937 DO 22)
Resident Evil - Apocalypse (Boxset) (Constantin / Universal) 2020
Resident, The (Constantin) 2011
Robin Hood (Universal) 2010
Sahara - Abenteuer in der Wüste (Universum) 2010
Savaged (Ascot) 2014
Saw V (Ascot) Schweiz 2008 (Innenring 70043-5930391 L1)
Saw VII (Kinowelt / Studiocanal) 2011
Schlacht um den Planet der Affen, Die (40 Jahre Evolution Collection) (20th Century Fox) 2018
Schloss im Himmel, Das (Universum) 2011
Secret Defense (Capelight) 2010 (Innenring 70150)
Shadowless Sword (Splendid) 2008
Shaun of the Dead (Universal) 2009
Sherlock Staffel 1 (Polyband / WVG) 2011
Snowpiercer (Ascot) 2014
Solomon Kane (Constantin / Universal) 2010
Spider Man 2 (Trilogy-Box) (Sony) 2007
Spinnennetz, Das (Filmjuwelen) 2014
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed (Ascot) 2011
Star Trek - The Next Generation - Season 4/5/6/7 - Disc 4 (Paramount) 2013
Star Trek 2009 (Paramount / Universal) 2011
Sweeney Todd (Warner) 2008
Territories - Willkommen In Den Vereinigten Staaten Von Amerika (Universum) 2011 (Innenring 54777418/88697937589 S 21)
Terror im Parkett (NSM) 2016 (Halloween 2 Boxset)
Texas Chainsaw Massacre (Turbine) 2012
Tim und der Haifischsee (Universum) 2011
Tödliche Versprechen - Eastern Promises (Universum) 2008 (Innenring 53126634/88697342799 S 21)
Trailer Park of Terror - Unrated (Capelight) 2009
Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009 (Sony) 2009 (Innenring 53815046/88697573769 D 21, 53815344/88697573769 DO 22)
Unheimliche Begegnung der dritten Art (Sony) 2015
Verhör, Das (Concorde) 2011
wilden Hühner und die Liebe, Die (Constantin) 2009
WolfCop (Ascot) 2014
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Sony) 2010
Yellowstone - Legendäre Wildnis (Polyband) 2009
Zimmer 1408 (Universum) 2007
Hinweis zur BD-Live Deaktivierung bei Discs von Universal:
Es kamen positive Rückmeldungen auf, dass Universal-Discs wieder lauffähig waren, nachdem beim Player BD-Live deaktiviert wurde.
Kontaktadressen für den Umtausch:
Diese allerdings unter Vorbehalt, da nicht sicher ist, ob der jeweilige Ansprechpartner noch existent oder die Mailadresse aktuell ist:
ante@ascot-elite.ch
zentrale@constantin.film
alexandra.weber@eurovideo.de
office@illusions.at
info@leoninestudios.com (ehemals Concorde & Universum Film)
info@studiocanal.de
info@turbine.de
kontakt@universal-pictures.de
whvkundenservice@warnerbros.com
Software zur Überprüfung fehlerhafter Discs:
VSO Inspector
- Surface Scan anhaken für eine schnellere Überprüfung
- Ein aktiver Disc-Kopierschutz kann dafür sorgen, dass die Disc als komplett fehlerhaft ausgewiesen wird
sandokan
2024-12-14, 22:20:35
...
Software zur Überprüfung fehlerhafter Discs:
VSO Inspector
- Surface Scan anhaken für eine schnellere Überprüfung
- Ein aktiver Disc-Kopierschutz kann dafür sorgen, dass die Disc als komplett fehlerhaft ausgewiesen wird
Heftige Liste.
Werd zudem das Tool mal testen.
Meinen Scan erledigt i.d.R. makemkv direkt wenn ich die Disc gekauft habe. Danach kommen zumindest Blu-rays i.d.R. nicht mehr aus der Hülle. Ob die Disc dann irgendwann kaputt geht merke ich meist nicht. Anders gestaltet es sich mit UHDs. Da Infuse und vor allem Plex Dolby Vision (v.a. Profile 7) im Gegensatz zu HDR10+ nicht sauber wiedergeben leg ich hier noch die UHD ein oder kaufe mir den Film zusätzlich auf Apple...
Franconian
2024-12-14, 23:29:35
Anders gestaltet es sich mit UHDs. Da Infuse und vor allem Plex Dolby Vision (v.a. Profile 7) im Gegensatz zu HDR10+ nicht sauber wiedergeben leg ich hier noch die UHD ein oder kaufe mir den Film zusätzlich auf Apple...
Ugoos AM6B Plus bestellen, CoreELEC aufspielen und dann hast du den besten Mediaplayer am Markt, der auch perfekt DV P7 FEL wiedergeben kann.
sandokan
2024-12-15, 04:05:32
Ugoos AM6B Plus bestellen, CoreELEC aufspielen und dann hast du den besten Mediaplayer am Markt, der auch perfekt DV P7 FEL wiedergeben kann.
Ok danke, das liest sich sehr interessant. War mir bislang völlig unbekannt. Ich komm da mal per PM auf dich zu.
Franconian
2024-12-15, 08:53:24
Wer sich noch informieren will über Dolby Vision und was die Geräte alles können, der findet hier eine Zusammenfassung
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jBIGF8XTVi9VmDBZ8a5hEyongYMCDlUiLHU9n1f_S74/preview/sheet?gid=427220017
Kartenlehrling
2024-12-22, 14:20:43
The Sixth Sense (1999) 4K UHD – Tech-Check
Bildqualität BD: 60%
Bildqualität UHD: 75%
Tonqualität BD/UHD (dt. Fassung): 80%
Tonqualität BD/UHD (Originalversion): 80%
Fazit
The Sixth Sense ist bis heute ein ungemein spannender und überraschender Thriller.
Wer ihn bis heute nicht gesehen hat, erlebt einen der vielleicht am wenigsten zu erwartenden Story-Twist,
der in der Folge unzählige Filme zu ähnlichen Wendungen inspiriert hat.
Aber selbst für die, die den Film kennen, lohnt sich eine Mehrfachsichtung, um festzustellen,
dass hier alles perfekt ineinander greift und logisch verzahnt ist.
Die 4K UHD Blu-ray zeigt uns nun ein deutlich anderes Bild als die alte Blu-ray. Sie ist bedeutend wärmer gegradet,
liefert gleichzeitig aber sichtbar mehr Auflösung und sattere Kontraste.
Leider gibt’s dezente Versumpfungen in dunklen Bildanteilen, was der UHD Blu-ray an dieser Stelle eine höhere Wertung kostet.
https://blu-ray-rezensionen.net/the-sixth-sense-4k-uhd-tech-check/
Ich warte bis der Film im Angebot bei Apple Itunes gibt.
Tagesszenen scheinen gut umgesetzt zu sein,
leider spielt der Film aber oft Nachts bzw. in Dunklen Räume.
BlacKi
2025-01-04, 14:26:48
kurze frage an die experten: ich hab über kumpels gerippte UHD Bluray filme auf der platte. die kann ich an den TV anschließen und auch abspielen. angeblich ist das video "untouched". nehmen sich die player vs TV noch irgendetwas bei der wiedergabequalität? verändern die player nochmals das bild um mehr details rauszuholen? das kann der TV auch, aber wie schlägt sich der gegen die player?
ChaosTM
2025-01-04, 14:48:51
"über Kumpels" bekommene untouched Videos sind von UHD-BDs kaum zu unterscheiden.
Natürlich abhängig vom Player.
Neuerer TVs machen das kaum schlechter als PC Lösungen wie MPC-HC mit Madvr oder aufgebohrte VLC versionen.
Franconian
2025-01-04, 15:00:44
kurze frage an die experten: ich hab über kumpels gerippte UHD Bluray filme auf der platte. die kann ich an den TV anschließen und auch abspielen. angeblich ist das video "untouched". nehmen sich die player vs TV noch irgendetwas bei der wiedergabequalität? verändern die player nochmals das bild um mehr details rauszuholen? das kann der TV auch, aber wie schlägt sich der gegen die player?
Manche TVs sind besser, andere schlechter was den internen Mediaplayer angeht. Stichwort Autoframerate, 60Hz 3:2 Pulldown etc. Dolby Vision MKV können die meisten überhaupt nicht. Ich rate nach wie vor zu einem Ugoos, siehe oben, wenn DV eine Rolle spielt, das ist der einzige Player der UHDs wirklich originalgetreu wiedergeben kann. Ansonsten einen Zidoo.
ChaosTM
2025-01-04, 15:27:33
Dann verzichte ich lieber auf DV. Was ich verpasse weiß ich nicht, aber..
ok ich probiers aus - wollte mir Hardware Lösungen nicht mehr antun, aber..
Kartenlehrling
2025-01-09, 17:23:04
https://pbs.twimg.com/media/GguBXqWaEAAXJOz?format=jpg&name=900x900
Coming to 4K via Disney
Directed by Simon West
Starring #NicolasCage, #JohnCusack and #JohnMalkovich
Con Air (1997)
Gute Nachrichten, ...bald gibts Con Air (1997) als 4k HDR
Chris Lux
2025-01-20, 16:33:59
Wer sich noch informieren will über Dolby Vision und was die Geräte alles können, der findet hier eine Zusammenfassung
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1jBIGF8XTVi9VmDBZ8a5hEyongYMCDlUiLHU9n1f_S74/preview/sheet?gid=427220017
Der Link funktioniert leider nicht mehr. Ich hatte da mal reingeschaut und würde gern den Vergleich verschiedener Media Player bezüglich Dolby Vision nochmal ansehen. Gibt es eine andere Quelle für das Dokument?
redpanther
2025-01-20, 19:01:28
"über Kumpels" bekommene untouched Videos sind von UHD-BDs kaum zu unterscheiden.
Natürlich abhängig vom Player.
Neuerer TVs machen das kaum schlechter als PC Lösungen wie MPC-HC mit Madvr oder aufgebohrte VLC versionen.
Warum sollten die sich überhaupt unterscheiden? "Untouched" bedeutet das der Stream 1:1 gerippt ist und nicht irgendwie transcodiert, um zb die Dateigröße runter zu kriegen.
Franconian
2025-01-20, 19:52:01
Der Link funktioniert leider nicht mehr. Ich hatte da mal reingeschaut und würde gern den Vergleich verschiedener Media Player bezüglich Dolby Vision nochmal ansehen. Gibt es eine andere Quelle für das Dokument?
Leider nicht. Seltsam, gab es ewig.
Hier eine abgespekte Alternative
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/15Wf_jy5WqOPShczFKQB28cCetBgAGcnA0mNOG-ePwDc/htmlview
Franconian
2025-01-20, 20:01:42
Eigentümer gefunden, RESET_9999 von MakeMKV.
Hier der neue Link.
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/15i0a84uiBtWiHZ5CXZZ7wygLFXwYOd84/htmlview#gid=845372636
Chris Lux
2025-01-20, 23:33:16
Danke!
Badesalz
2025-02-01, 12:04:49
kurze frage an die experten: ich hab über kumpels gerippte UHD Bluray filme auf der platte. die kann ich an den TV anschließen und auch abspielen. angeblich ist das video "untouched". nehmen sich die player vs TV noch irgendetwas bei der wiedergabequalität? verändern die player nochmals das bild um mehr details rauszuholen? das kann der TV auch, aber wie schlägt sich der gegen die player?Es sind SoCs mit DSPs. In den Playern wie in den TVs. Die Frage ist die Quali auf welche das gemacht wird.
90% der TVs wie Playwr sind so lausig, daß man am besten alles auf 0 stellen sollte. Wirklich erwähnenswert sind Panasonic HCX und Sony X1. Alles andere ist dürftig. Teils sehr dürftig. Öfters grausig, grausam oder grauenvoll.
Unter den Fans und Eingeweihten geht das dann soweit, daß als Panasonic mal ansagte auch bei den hochpreisigeren Modellen auf Mediatek zu wechseln, es einen sehr ordentlichen Shitstorm gab.
Da wird also, auch zu meiner Überraschung, schon irgendwie ziemlich drauf geachtet. Auch wenn die Pseudonerds immer erzählen, alles muss entweder auf Aus oder auf 0 stehen :wink:
Das betrifft zwar nicht zum ganzen, aber zum großen Teil eben Scaling. Also ein Thema was man mit UHD-Rips nicht hat.
PS:
Ich hab damals den HZW2004 tatsächlich zu 80% :eek: :cool: wegen dem "HCX Pro IP" für uns angeschafft. Bereuen es bis heute nicht.
PatkIllA
2025-02-01, 12:17:36
Das betrifft zwar nicht zum ganzen, aber zum großen Teil eben Scaling. Also ein Thema was man mit UHD-Rips nicht hat.Noch nicht alle auf 8K Bildschirme umgestiegen :)
Und auch beim UHD muss man noch das chroma wieder hochrechnen.
Ist das denn wirklich noch so ein Ding? IMO ist das ganze Upscaling Zeugs nur so ein Marketing Ding, weil die ersten Player vor über 20 Jahren damals schlecht gemacht haben.
Badesalz
2025-02-01, 12:35:47
@PatkIllA
Die meisten die in Foren eine Meinung dazu haben, haben nie die Möglichkeit gehabt da was zu vergleichen. Oder nur anschauen, mit eigenen Augen. Ergo, erzählen dir wunderbar was vom Pferd, aber das wars dann auch. Meistens bleibt es ziemlich unqualifiziert.
weil die ersten Player vor über 20 Jahren damals schlecht gemacht haben.Bis vor über 12 Jahren. Bis der BDT 320 kam ;)
Noch nicht alle auf 8K Bildschirme umgestiegen :)Das Thema ist für jeden selbst soweit aktuell, so weit er sich ausrechnen kann wieviel 4k und wieviel <4k Content er auf seinem 4k-TV am laufen hat.
Generisch gesehen ist das weiterhin kein Thema der vergangenen Tage :usweet:
VfBFan
2025-02-01, 17:08:34
Der DMP-BDT220 doch auch, oder? :-)
Badesalz
2025-02-01, 19:31:24
@VfBFan
Jep. Das ist sogar der mit der GUTEN Fernbedienung ;)
VfBFan
2025-02-02, 09:16:00
Ja, die FB vom UB450 ist so klein und doof, dass ich stattdessen die vom BDT220 nehme. Obwohl ich den Player weitergegeben habe, eben mit der FB vom 450. :D
Badesalz
2025-02-02, 10:17:28
@PatkIllA
Der Joke dazu:
Ich konnte 1x zu ihrer Erschütterung :tongue: zwei Filmnerds (ausgezeichnet waren sie wohl nicht :cool:) bei uns in der Bude auf den Arm nehmen, als sie den Raum ersta betraten wo alles schon angerichtet war, als ich einen Schnippel von einer BD vom BDT320 auf dem HZW2004 abgespeilt habe und denen erzählte, das ist die Vorschau von dem Film auf YT in 1440.
Das dauerte zig Sekunden bis sie irgendwann skeptisch wurden, so eine lange Vorschau von dem Film kennen sie aber nicht :smile: An der Bildquali fiel denen bis dahin erstmal NICHTS auf.
@VFBfan und @Rest
Hier für alle die nicht wissen was mit "klein und doof" gemeint sein kann (über die Fotos scrollen)
https://www.trustedreviews.com/reviews/panasonic-dp-ub450
So sieht Müll aus :freak: Sie können zwar anders, vergessen das aber auch öfters. So haben sie auch seinerzeit DIE BESTE Ferbedienung designt die ein "Player" haben kann. Gilt bis heute. Hier ein (sogar ein sehr brauchbarer) China-Nachbau
https://www.amazon.de/VINABTY-N2QAYB000957-Fernbedienung-DMP-BDT465-DMP-BDT460/dp/B08JZ7CFKW/
Funzt auch mit 220 und 320 und kann auch alle deren TVs steuern. Ich war so begeistert, daß meine mich bei der Erstnutzung nach 15min. drauf angesprochen hat, man braucht so ein Ding nicht den ganzen Film in der Hand halten :unono:
Semmel
2025-02-06, 20:56:43
https://www.mydealz.de/deals/panasonic-dp-ub824-ultra-hd-blu-ray-player-2518468
Ich stelle es mal hier rein.
Den Panasonic DP-UB824 (=bester UHD-Player am Markt) gibt es gerade zum Bestpreis von 336,13 € im Deal bei Media Markt, Saturn oder Amazon.
Nachdem das Teil sonst extrem wertstabil ist, kann man hier schon mal zuschlagen oder auf Vorrat kaufen. :D
Isogul
2025-03-10, 16:29:37
Falls noch nicht mitbekommen, der Klassiker Aliens, bei dem schon die HD BD durch neues pseudo Colourgrading versaut wurde, erlebt nun eine weitere Verschlimmbesserung billigster ART und zwar einfach per AI Denoised.
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=558&y=240&d1=5207&d2=19013&s1=48587&s2=225305&l=0&i=5&go=1
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=282&y=213&d1=5207&d2=19013&s1=48584&s2=225301&l=0&i=2&go=1
Filmkorn ist zwar teilweise noch erahnbar, aber man sieht sofort die ganze Gummi/Plastesuppe bzw. AI Look. Jeder der etwas Erfahrung hat mit AI Upscales sieht das sofort wo man hinschauen muß wegen AI Artefakten. Hier scheint es so, also ob der Praktikant gerade Topaz AI entdeckt hat und damit einen 1a Kinoklassiker versaut hat! Ich dachte immer die Profis haben etwa bessere Software und nehmen nicht das Consumerzeug! Jedenfalls absolutes Nogo, unbegreiflich sowas!
Ich schau da lieber die DVD Fassung! :)
Isogul
2025-03-26, 17:28:04
Oh nee, schaut mal Terminator 1 an, was ist das denn für ein AI Müll geworden??
Weiterhin noch der bescheuerte Türkis Grün Stich bei den anderen Vergleichsbildern!!
Was sind das für Leute, was geht bei solchen im Hirn durcheinander, den Original Look zu versauen????
Ich versteh es nicht,für mich ist das Blashemie!!
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=352&y=243&d1=19028&d2=1563&s1=225501&s2=14761&l=0&i=1&go=1
Kartenlehrling
2025-03-27, 16:44:02
Ich habe mir auch gerade bei caps-a-holic Bildvergleich einige UHD angesehen,
wirklich überzeugt hat mich nur Wehrlos – Die Tochter des Generals (1999),
toller Film mit John Travolta, James Cromwell und Madeleine Stowe.
Gesicht
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=399&y=194&d1=19027&d2=16170&s1=225497&s2=172454&l=0&i=13&go=1
Strasse
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=254&y=302&d1=19027&d2=16170&s1=225494&s2=172451&l=0&i=10&go=1
Platos
2025-04-04, 16:37:34
Oh nee, schaut mal Terminator 1 an, was ist das denn für ein AI Müll geworden??
Weiterhin noch der bescheuerte Türkis Grün Stich bei den anderen Vergleichsbildern!!
Was sind das für Leute, was geht bei solchen im Hirn durcheinander, den Original Look zu versauen????
Ich versteh es nicht,für mich ist das Blashemie!!
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=352&y=243&d1=19028&d2=1563&s1=225501&s2=14761&l=0&i=1&go=1
WTF, ich hätte es besser gekonnt (und ich will damit nicht sagen, dass ich gut bin). Ist das schlecht :D
Badesalz
2025-04-07, 07:40:47
Oh nee, schaut mal Terminator 1 an, was ist das denn für ein AI Müll geworden??Den Schärfegrad find ich jetzt nicht so unterirdisch (??) Der Farbstich geht natürlich garnicht. Keine Ahnung was die da aktuell rauchen :freak:
(Alien)
Sieht irgendwie als wenn die Soft einen Regler von 1 bis 10 hätte, es bei 5-6 gut gewesen wäre, das Remastering das Ding aber immer fest auf 10 stehen hat. Schon dämlich...
Jetzt mal davon ab, daß man so oder so dafür keine UHD machen muss.
Der HCXpro hier arbeitet besser :rolleyes:
Platos
2025-04-07, 15:15:25
Nein, es geht um die AI-Upscaling Artefakte.
Badesalz
2025-04-08, 06:24:10
Nein, es geht um die AI-Upscaling Artefakte.Geltungsbedürftig? Isogul sprach den Plastelook durch die AI an. Plastelook ≠ Artefakte. Da müsst ihr euch ggf. auf eine brauchbare Nomenklatur einigen ;)
Ich habe mir auch gerade bei caps-a-holic Bildvergleich einige UHD angesehen,
wirklich überzeugt hat mich nur Wehrlos – Die Tochter des Generals (1999),
toller Film mit John Travolta, James Cromwell und Madeleine Stowe.
Gesicht
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=399&y=194&d1=19027&d2=16170&s1=225497&s2=172454&l=0&i=13&go=1
Strasse
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=254&y=302&d1=19027&d2=16170&s1=225494&s2=172451&l=0&i=10&go=1Ebenfalls mit fettem Grünstich. Absolut ätzend.
Platos
2025-04-08, 12:40:04
Geltungsbedürftig? Isogul sprach den Plastelook durch die AI an. Plastelook ≠ Artefakte. Da müsst ihr euch ggf. auf eine brauchbare Nomenklatur einigen ;)
Ich weiss, für dich ist Anstand schwierig Badesalz, aber lerns doch mal. Vlt. wirds ja mal was;)
Kartenlehrling
2025-04-08, 17:13:08
Wehrlos – Die Tochter des Generals (1999)
Ebenfalls mit fettem Grünstich. Absolut ätzend.
Hallo, die UHD hat kein Grünstich,
vielleicht erkennst Du die Farben falsch.
https://www.de.colorlitelens.com/pip-color-blind-test
Badesalz
2025-04-09, 06:26:44
Hallo, die UHD hat kein GrünstichD.h. das Original hat einen Orangestich? Der Sonnenaufgang (Sonnenuntergang?) beim "Gesicht" geht jedenfalls komplett flöten dadurch.
vielleicht erkennst Du die Farben falsch.:ulol:
BlacKi
2025-04-14, 21:23:25
ist das noch up to date? was darf der kosten? 200€?
manche meiner filme werden im ton nicht erkannt. ich kann zwar mit vlc einen stereo sound reinconvertieren, aber das ist ja nicht der sinn der sache.
Franconian
2025-04-14, 23:55:23
ist das noch up to date? was darf der kosten? 200€?
manche meiner filme werden im ton nicht erkannt. ich kann zwar mit vlc einen stereo sound reinconvertieren, aber das ist ja nicht der sinn der sache.
Ja, noch up to date. Bester Player am Markt danke CoreELEC.
Gerade für 155 € zu haben:
https://de.aliexpress.com/item/1005008599707620.html
Freue mich mal proaktiv auf die "Dark City" 4K von Arrow Films. :umassa:
https://www.arrowfilms.com/dark-city-limited-edition-4k-uhd/16418582.html?autocomplete=productsuggestion
Brand new 4K restoration from the original 35mm camera negatives approved by director of photography Dariusz Wolski
4K Ultra HD (2160p) Blu-ray presentations of both the Director's Cut and Theatrical Cut of the film in Dolby Vision (HDR10 compatible)
Original DTS-HD MA 5.1, stereo 2.0 and new Dolby Atmos audio options for both cuts of the film
sandokan
2025-04-15, 00:11:21
https://www.arrowfilms.com/dark-city-limited-edition-4k-uhd/16418582.html?autocomplete=productsuggestion
Ich habe bislang die franz. Bluray im DC. Aber da muss ich wohl erneut zuschlagen. :rolleyes: Einer meiner Lieblingsfilme.
ja, die habe ich auch :D War vor einiger Zeit die einzige Blu mit dem DC (leider franz. UT) ^^
Franconian
2025-04-15, 08:09:46
Die UK BD von 2008 hat ebenfalls den DC, die hat auch englische Subs, die steht hier.
Bin auf die UHD gespannt, habe letztens tatsächlich an den Film gedacht.
sandokan
2025-04-15, 10:58:39
ja, die habe ich auch :D War vor einiger Zeit die einzige Blu mit dem DC (leider franz. UT) ^^
Dark City finde ich ziemlich gut verständlich im OTon. Von daher sind mir die fehlenden UT nicht so wichtig.;)
Allgemein:
Ich bestelle häufig im EU-Ausland. Gar kein Problem.
Für Arrowtitel früher auch öfter mal Zavvi.
Aber wie handhabt ihr das inzwischen mit GB? Wo bestellt man am sinnvollsten Arrow / Second Sight etc.?
Meine Wahl wär aktuell amazon.co.uk weil ich da i.d.R. gleich die kompletten Kosten mit drin hab.
Aber ist oft nicht so günstig.
Sunrise
2025-04-26, 02:14:08
Wow… klingt spitze. Ich liebe Dark City.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.