Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf CPU wechseln?
Liquaron
2003-02-25, 08:43:12
Hi!
Also ich habe im moment einen Lüfter auf meinem Cpu Kühler der mit einer Geschwindigkeit von exakt 3125 Umdrehungen dreht.
Der schaut mir aber ein bischen langweilig aus.
Jetzt habe ich aber noch einen Lüfter der genau so ausschaut aber sogar noch 4 LEDs zum leuchten hat , was natürlich richtig cool aussieht.
Dieser dreht allerdings nur mit 2500 Umdrehungen.
Würde das einen großen Wärmezuwachs bei der Temperatur geben wenn ich die Kühler austauschen würde?
Im moment läuft meine CPU mit Last auf 52 C und ohne auf gut 47 C.
FragFox
2003-02-25, 09:24:52
Gruss,
es müssten 2-3 Grad sein...
aber das wär mir bei 55Grad een bis´l HOT ...
GloomY
2003-02-25, 16:34:27
Dürfte nicht all zu viel ausmachen.
Originally posted by Liquaron
Würde das einen großen Wärmezuwachs bei der Temperatur geben wenn ich die Kühler austauschen würde?
Das was du mit 'Kühler' meinst ist ein Lüfter. ;)
Kühler = Kühlkörper oder Kühlkörper mit Lüfter.
bandit01
2003-02-25, 18:32:09
Hi
Welchen Kühler hast du denn?Hab ich nicht erst einen Thread von dir gesehen,wo du sagst,du kaufst dir einen Arctic Copper Silent?
Wenn ja,musst du vor dem Lüfterumbau ein Wenig arbeiten.Denn Arctic verwendet keine DIN-Lüfter.d.h. ohne Probleme lässt sich ein DIN-Lüfter nicht montieren.
Bandit
Liquaron
2003-02-25, 21:49:42
Originally posted by bandit01
Hi
Welchen Kühler hast du denn?Hab ich nicht erst einen Thread von dir gesehen,wo du sagst,du kaufst dir einen Arctic Copper Silent?
Wenn ja,musst du vor dem Lüfterumbau ein Wenig arbeiten.Denn Arctic verwendet keine DIN-Lüfter.d.h. ohne Probleme lässt sich ein DIN-Lüfter nicht montieren.
Bandit
Nein habe noch nicht den arctic Copper gekauft.
Habe noch den GlobalWin FSP82.
So jetzt möchte ich halt den Lüfter von diesem gegen einen
Akasa Lüfter Arctic Blue Nebula AK-170RA4S, 4-Colors, Gleitlager
tauschen.
Die sehen genau identisch aus. Nur das der eine 4 Leds besitzt und eben nur mit 2500 Umdrehungen dreht.
Liquaron
2003-02-25, 21:53:25
Originally posted by GloomY
Das was du mit 'Kühler' meinst ist ein Lüfter. ;)
Kühler = Kühlkörper oder Kühlkörper mit Lüfter.
Jaja Sorry :D
DocEvil
2003-02-25, 21:57:29
über die drehzahl kannst du nur ungefähr den luftdursatz schätzen. Kommt wieder auf das design des lüfters an, z.b. wie steil die blätter stehen.
Schau am besten mal in den datenblättern der lüfter, wie hoch sich der luftdurchsatz unterschiedet (m³/h).
Aber bevor du dir die arbeit machst, würd ichs einfach mal ausprobieren. Bin auch ziemlich zuversichtlich, dass du kaum einen grossen unterschied merken wirst.
Liquaron
2003-02-25, 22:00:02
Originally posted by DocEvil
über die drehzahl kannst du nur ungefähr den luftdursatz schätzen. Kommt wieder auf das design des lüfters an, z.b. wie steil die blätter stehen.
Schau am besten mal in den datenblättern der lüfter, wie hoch sich der luftdurchsatz unterschiedet (m³/h).
Aber bevor du dir die arbeit machst, würd ichs einfach mal ausprobieren. Bin auch ziemlich zuversichtlich, dass du kaum einen grossen unterschied merken wirst.
ok. Ich werde es dann Morgen mal ausprobieren.
Viel falsch machen kann ich ja da nicht. =)
Schaun ma mal wie groß der Unterschied ist.
Also 1-2 C erhöhung nehme ich in kauf. Darüber wäre es doch zu schade.
zeqture`
2003-02-26, 10:22:48
@fragfox...warum sollten 55 grad "n bissi HOT" sein ??? das is gar nix ! O_o athlon cpus halten dauerthaft ma mindestens 70 grad aus... extremwert liegt bei 90 oder sogar noch n bissi oberhalb also ...55 grad is nix
zeqture`
2003-02-26, 10:31:30
-test-
FragFox
2003-02-26, 10:41:05
Originally posted by zeqtuRe//
@fragfox...warum sollten 55 grad "n bissi HOT" sein ??? das is gar nix ! O_o athlon cpus halten dauerthaft ma mindestens 70 grad aus... extremwert liegt bei 90 oder sogar noch n bissi oberhalb also ...55 grad is nix
Weiss ich und es kam ja auch darauf an ob "Sockelmessung oder interne Temp.messung"
Darum ja auch "een bis´l"
Ich bin da ein bis´l empfindlich was Temp´s betrifft.
Komme mit meinen Temp´s "leider" nicht über 45 Grad ( intern ) !!!
gruss
Liquaron
2003-03-07, 17:07:47
So habe jetzt endlich mal nach langer Zeit meinen Lüfter getauscht.
Bis jetzt funktioniert alles super und schaut echt klasse aus !!
Konnte noch keinen starken Temperaturanstieg feststellen.
Hoffe das bleibt so.
Auf jeden Fall ist mein PC jetzt deutlich leiser ! =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.