P2oldi
2015-12-29, 18:34:00
Moin zusammen,
ich sitz hier grade bei meiner Schwester, die mein altes IPhone 5 übernommen hat, und kämpfe mit dem WLAN.
iOS Version ist 8.2
Router ist ein Speedport W 724V Typ A von der Telekom.
Wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router stehe, wird das Netzwerk gefunden und ich kann mich einwählen.
Sobald ich mich entferne, wird das Signal schnell schwächer, bis die Verbindung ganz abreisst, und ich das WLAN auch gar nicht mehr finde. Es werden auch diverse andere WLANs der Nachbarn etc. nicht angezeigt.
Log-Einträge aus dem Router sehen folgendermaßen aus:
29.12.2015 17:55:53 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:iPhone, Mac-Adresse:30:F7:C5:34:85:02 (W020)
29.12.2015 17:57:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: 30:F7:C5:34:85:02 (W001)
Ein Laptop, ein IPhone 4S (iOS 7.x), 5S (iOS 8.2), ein Samsung Galaxy Handy und ein Samsung Galaxy Tab haben alle kein Problem mit dem WLAN, auch bei mir zu Hause hat es mit dem IPhone 5 super funktioniert.
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Reboot von Handy bzw. Router, Abschalten von 5 / 2,4GHz WLAN haben alle keine Besserung gebracht.
Aktuell würde mir nur erstmal ein Update auf iOS 9.x einfallen, bzw. dann die Installation eines Repeaters.
Das erklärt zwar nicht, warum alle anderen Geräte kein Problem haben, aber an irgendwas muss es ja liegen...
Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank & einen schönen Abend
ich sitz hier grade bei meiner Schwester, die mein altes IPhone 5 übernommen hat, und kämpfe mit dem WLAN.
iOS Version ist 8.2
Router ist ein Speedport W 724V Typ A von der Telekom.
Wenn ich mit dem Handy direkt neben dem Router stehe, wird das Netzwerk gefunden und ich kann mich einwählen.
Sobald ich mich entferne, wird das Signal schnell schwächer, bis die Verbindung ganz abreisst, und ich das WLAN auch gar nicht mehr finde. Es werden auch diverse andere WLANs der Nachbarn etc. nicht angezeigt.
Log-Einträge aus dem Router sehen folgendermaßen aus:
29.12.2015 17:55:53 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:iPhone, Mac-Adresse:30:F7:C5:34:85:02 (W020)
29.12.2015 17:57:24 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: 30:F7:C5:34:85:02 (W001)
Ein Laptop, ein IPhone 4S (iOS 7.x), 5S (iOS 8.2), ein Samsung Galaxy Handy und ein Samsung Galaxy Tab haben alle kein Problem mit dem WLAN, auch bei mir zu Hause hat es mit dem IPhone 5 super funktioniert.
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Reboot von Handy bzw. Router, Abschalten von 5 / 2,4GHz WLAN haben alle keine Besserung gebracht.
Aktuell würde mir nur erstmal ein Update auf iOS 9.x einfallen, bzw. dann die Installation eines Repeaters.
Das erklärt zwar nicht, warum alle anderen Geräte kein Problem haben, aber an irgendwas muss es ja liegen...
Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank & einen schönen Abend