PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welchen (preisnormierten) Performancesprung durch die 14/16nm-Graka...


Leonidas
2015-12-31, 08:05:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welchen-preisnormierten-performancesprung-durch-die-1416nm-grafikkarten-erho

OBrian
2015-12-31, 13:05:40
(20nm war in dem Sinne keine "Vollnode")klar, GPUs werden schon eine ganze Weile nicht mehr in Fullnodes gebaut. Fullnodes sind 32nm, 22nm, 16nm.

Wenn man hier von 28nm auf 14nm geht, dann sind das sehr wohl zwei ganze Node-Schritte auf einmal. Nur weil die Vorteile von Node zu Node immer kleiner werden, ist das nicht so viel wie von sagen wir mal 80 nm auf 40nm (der ja so groß war, daß man noch dazwischen in 65 und 55nm GPUs gebaut hat).

Zudem kommen FinFETs dazu, und durch HBM wird auch einiges durcheinandergewürfelt, die Abwärme sinkt, womit dann größere und stärkere Chips in der gleichen TDP-Klasse möglich werden. Also insgesamt kann man schon einiges erwarten, mehr als von 40 auf 28nm.

CD-LABS
2015-12-31, 17:09:46
Die Abfrage des preisnormierten Performancesprungs bei der Umfrage fand ich jetzt nicht so sonderlich geschickt---schließlich spielt da noch deutlich mehr nichttechnisches mit rein als bei einem wattnormierten Performancesprunges.
Bei dem hätte ich auch anders abgestimmt, nämlich 100% erwartet/100% erhofft statt 50% erwartet/ 70% erhofft; angesichts der Finanzlage von AMD gehe ich von höheren (aber natürlich dennoch besseren Preisen als in der vorherigen Gen) auf Seiten AMDs aus!