Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Tastaturen Diskussionsthread
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
derpinguin
2016-06-20, 11:59:50
WASD Boards kosten als Fullsize 150$, derzeit also 132€. Da ist noch viel Luft zu 200€ und erst recht zu den 267€ Basispreis bei GMK.
Ich sag ja nicht, dass der Preis generell ungerechtfertigt ist. Die Kappen sind schon gut, aber IMHO ist für ein Cherry MX Board der Grundpreis zu hoch angesetzt und bei dem Preis ists ne Frechheit, dass man für das Ändern von Kappen nochmal zahlt. Woanders ist das halt inklusive.
Bukowski
2016-06-20, 12:23:30
Du nimmst bei WASD die billigste Konfig und vergleichst das jetzt mit der Vollausstattung bei dem GMK Board? :biggrin: Darfst auch nicht Umsatzsteuer und Transport aus den Staaten vergessen. Ne WASD mit browns und silencer mod sind schonmal $180. Mit Mwst und Transport, biste da locker über EUR 200. Dann kommt das GMK Board in full Alu, mit Bluetooth, programmierbar und mit den besten Kappen auf diesem Planeten. Ich meine, alleine wg der Kappen könne die EUR 100 mehr verlangen als die meisten anderen Modelle, weil die alle eben nur mit 0815 Kappen kommen, die man normalerweise schnellstmöglich versucht zu ersetzen.
derpinguin
2016-06-20, 12:26:24
Ich hab Basispreis mit Basispreis verglichen. Für shipping und Zoll kann WASD ja nix. Silencer Mod kostet bei GMK auch Aufpreis, den kannst du also nicht mit rein nehmen bei WASD, wenn du ihn nicht auch bei den anderen einpreist.
Das einzige, was bei GMK für mich interessant ist sind die Kappen. Und die könnten sie ja, wie andere auch, einzeln anbieten.
Bukowski
2016-06-20, 12:33:16
Das ist kein Zoll...das ist Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Die hat GMK drin und WASD nicht. Kann WASD schon was dafür, wenn sie die nicht mitangeben für europ. Kunden.
Aber okay, ob das Board letztlich was taugt und den Preis wert ist, wird man sehen. Die Caps hätte ich auch gerne lieber einzeln gehabt. Aber GMK versuchts halt erstmal anders. :biggrin:
derpinguin
2016-06-20, 12:37:11
Ich hoffe einfach drauf, dass sie die auch irgendwann einzeln anbieten. Für mich vermutlich trotzdem nicht tauglich, da ich Apple Legends will.
dutchislav
2016-06-20, 16:21:12
Du nimmst bei WASD die billigste Konfig und vergleichst das jetzt mit der Vollausstattung bei dem GMK Board? :biggrin: Darfst auch nicht Umsatzsteuer und Transport aus den Staaten vergessen. Ne WASD mit browns und silencer mod sind schonmal $180. Mit Mwst und Transport, biste da locker über EUR 200. Dann kommt das GMK Board in full Alu, mit Bluetooth, programmierbar und mit den besten Kappen auf diesem Planeten. Ich meine, alleine wg der Kappen könne die EUR 100 mehr verlangen als die meisten anderen Modelle, weil die alle eben nur mit 0815 Kappen kommen, die man normalerweise schnellstmöglich versucht zu ersetzen.
seh ich auch so
Das ist mir bewusst. Aber der Unterbau ist wohl eher nicht großartig anders. Und dafür so viel Kohle extra verlagen? Dafür sind die WASD Caps full customizable. Wenn ich ne rote ESC Taste will bekomm ich die for free, DMK will dafür 2€ Aufpreis :ulol: Ich hab eben ein Keyboard nach meinen Vorstellugnen konfiguriert. 380€... Dabei hab ich nicht mal die Echtholzoption gezogen.
die ESC taste hat aber dickes ABS mit doubleshot.
WASD nutzt dünnes ABS mit laserprint afaik
und die caps wären genau mein fall. aber knappe 300 nur für caps is mir dann doch zu viel :D
ich frag mal bei denen an, ob man die caps auch einzeln beziehen kann.
derpinguin
2016-06-22, 15:50:46
Bei Massdrop gibts jetzt NovaTouch Barebones, falls jemand die Tastatur sucht und eh andere Kappen will oder irgendwas da ausschlachten will. dutchi?
dutchislav
2016-06-22, 16:20:40
haha. lustig dass du es erwähnst. hab sie mir vorhin geholt. 135USD icl. VK sind ein schnäppchen.
derpinguin
2016-06-22, 16:25:16
Ich denke doch an meine Bros.
dutchislav
2016-06-22, 16:54:36
(y):D
Der Thread hat mich neugierig gemacht und jetzt soll auch eine mechanische Tastatur her...
Ich war vorhin schon im Saturn und habe die Gaming-Tastaturen mal befingert. MX Blue Switches sagen mir bisher am meisten zu, leider war jedoch keine Tastatur mit MX Clear da, um zu vergleichen. (Black, Red, Brown und Green waren da)
Eine Nova Touch hatte ich glaube ich auch in den Hände - wie ich sehe wären das Topre Schalter gewesen. Hmmm muss ich mir evtl. nochmal näher ansehen.
Auf Amazon habe ich diese Tastatur (https://www.amazon.de/Mechanisches-Gaming-Tastatur-Beleuchtet-Keyboard/dp/B01EHSKCDU) gefunden. Die schwebenden Kappen mit der zusätzlichen Beschriftung für das US-Layout gefallen mir sehr. Ab und zu hat man halt doch mal Software die nur qwerty macht - da wäre ich dann nicht länger blind :biggrin:
Das minimale Gehäuse ist auch ziemlich schick, die Beleuchtung bräuchte ich aber nicht unbedingt.
Aber hey, wenn's für den Preis dabei ist...
Direkte Konkurrenz wäre wohl die G710 (https://www.amazon.de/Logitech-Mechanical-Keyboard-Tastaturlayout-schwarz/dp/B00N2NFWKK). Die Audio-Steuerung von Logitech finde ich auch klasse. Da liest man jedoch in den Bewertungen, dass durch die O-Ringe die Stämme der Tasten leichter brechen, weil die Kappe nicht so tief drauf sitzt.
Was sagen die Experten?
derpinguin
2016-06-23, 19:15:23
Wenn du dir bei den Switches noch unsicher bist, bestell dir mal einen Switch Tester, da sind dann, je nach Modell, die üblichen bzw. alle möglichen Switches montiert. Dann kannst du dir das Feeling und Geräusch mal anschauen.
Wenn du weißt, welche Schalter für dich interessant sind, dann kann man gucken, welches Board in Frage kommt.
nalye, dutchi und ich schwören auf Topre, die sind allerdings anders, als die üblichen MX Switches.
Ne, ein Switch-Tester taugt mir nicht. Da bekommte ich kein wirkliches Gefühl dafür, wie es sich letztlich schreibt. Das war das erste, was ich vor Ort ausprobiert habe. Überall mal ne Taste mit einem Finger betätigt...
derpinguin
2016-06-23, 19:23:33
Ich dachte, weil dir ein Clear Keyboard gefehlt hat.
nalye
2016-06-23, 19:34:36
leider war jedoch keine Tastatur mit MX Clear da, um zu vergleichen. (Black, Red, Brown und Green waren da)
Stell Dir die MX Clear in etwa wie die Green vor, nur ein wenig leichter und ohne hoerbaren Klick. Ich bin eine Weile mit Clear gefahren und mochte es eigentlich ganz gerne, allerdings koennen die 65 cN auf Dauer anstrengend sein, wenn man denn viel tippt oder ansonsten Text eingibt.
Als eine Art Faustregel gilt, dass MX Blue fuer Vieltipper geeignet sind, MX Red fuer Gamer und MX Brown sind die Allrounder. Die Faustregel kannst Du aber gleich wieder vergessen, da es samt und sonders eine persoenliche Praeferenz ist - ich fuer meinen Teil koennte auch wunderbar mit MX Blue zocken oder auch mit Red schreiben.
Zu Topre (Da ich bereits Pingu und Dutchi bekehrt habe :ulol:):
Topre sind stark gewoehnungsbeduerftig. Sie sind in etwa mit den Tasten eines Klaviers zu vergleichen, man hat den Widerstand und das Taktile recht weit am Anfang und sobald man den durchbrochen hat geht es butterweich in ein sehr sanftes Bottom-Out durch, das akustisch zu gefallen weiss. Oftmals fuehlt es sich komisch an und die Technik ist ein Hybrid aus einer Mecha und einer Rubberdome, von daher auch wieder Praeferenz.
Es ist recht schwer, eine ordentliche Topre zum Probetippen zu finden und auch dann unterscheiden sich diese stellenweise extrem (Novatouch zu FC660C zu Realforce zu HHKB), am Besten ist es, wenn man jemanden kennt, der eine hat und einen auch mal Probetippen laesst, da die Preise leider nicht ganz ohne sind.
Ich dachte, weil dir ein Clear Keyboard gefehlt hat.
Schon klar. Hilft halt nicht, wenn ich keine Vorstellung vom Schreibgefühl bekomme. Darum hab' ich das ja extra so verglichen - erst mit einem Finger, dann mit zehn.
Wenn ich so sehe, in welchen Tastaturen die überhaupt nur verbaut sind, würde ich da um's bestellen eh nicht herum kommen.
derpinguin
2016-06-23, 19:40:05
Du wirst für fast jede brauchbare mechanische Tastatur ums Bestellen nicht rumkommen. Die Auswahl in den Elektromärkten ist eher mau und dort hats meist die Bling-LED-Gaming-Dinger, die einem gefallen müssen.
nalye
2016-06-23, 19:40:09
Und vom Switch/Board-Tuning fangen wir gar nicht erst an ;)
derpinguin
2016-06-23, 19:43:48
Nah, besser net. Sonst müssen wir uns alle wieder dran erinnern, wie viele 100€ in Keyboards gewandertr sind.
nalye
2016-06-23, 19:48:46
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich bei meiner HHKB Type-S nur ein wenig Fett auf die Slider gepackt habe und das war es dann auch. Das Ding ist per default fuer mich Endgame, ich habe mir noch den Arrowcluster, FN und Esc in einem anderen Farbton gekauft und wenn das Paeckchen ankommt isses gut fuer mich. Einen programmierbaren Controller wuerde ich mir eventuell wieder zulegen, komme aber mittlerweile sehr gut mit dem Standardlayout zurecht.
Na ja, ich warte, bis der Zoll mein PuLSE endlich mal weiter prozessiert und dann werde ich das verhoekern, die schreien gerade alle danach und die Preise gehen krass hoch, zumal ich gluecklicherweise einige gute Childsets dabei habe :)
Die Auswahl in den Elektromärkten ist eher mau und dort hats meist die Bling-LED-Gaming-Dinger, die einem gefallen müssen.
Die tun's doch hoffentlich auch, wenn es darum geht, die Schalter zu vergleichen.
derpinguin
2016-06-23, 19:51:33
Klar, ich dachte auch eher an dein endgültiges Modell, nicht an die drei verfügbaren Modelle zum drauf rum klickern.
Außerdem musst du bedenken, dass das Tippgefühl auch bei gleichem Switch von Tasta zu Tasta variiert, wegen des Unterbaus. Gehäuse und Grundplatte spielen eine Rolle. Dämpfungsringe drin ja/nein spielt eine Rolle.
Meine Topre und nalyes Board tippen sich deutlich unterschiedlich.
nalye
2016-06-23, 20:02:30
Die Tasten spielen ebenfalls eine grosse Rolle, SA-Tasten sind lauter und rattern mehr als DSA-Tasten
Achso. Ich meinte, dass die MX-Clear nur in hochpreisigen Nischenmodellen verbaut sind, die man garantiert nirgends im Laden finden wird. Da hat man neben dem FAG fast keine Chance die überhaupt zu probieren.
Und mit Black, Red, Brown, Green, Blue und offenbar auch Topre in den NovaTouch Modellen war der Saturn doch erstaunlich breit ausgestattet.
Das mit dem Unterbau dachte ich mir schon. Aber auch damit werden die MX-Red nicht von dem schwammigen Gefühl gerettet, das die linearen Schalter erzeugen. Und die Black schon zweimal nicht :biggrin:
Ich bin hauptsächlich noch am hadern, weil die clickies selbst mit Dämpfung im Büro etwas störend sein dürften. Ich vermute, ich komm' um den Vergeich von Topre und MX-Clear nicht herum. :uponder:
€: Einigen wir uns darauf, dass ich den Anschlag meine :sneak:
nalye
2016-06-23, 20:07:24
Clicky-Switche im Buero sind ein No-Go wenn man nicht gerade extrem tolerante Kollegen oder ein Einzelbuero hat.
Clear und Topre sind Welten, btw. Welchen Formfaktor (http://www.programmerfriendly.com/wp-content/uploads/2015/12/keyboard-size-comparison.jpg) willst Du denn? Dann kann ich Dir Kaufempfehlungen geben
QWERTZ ISO mit Nummernblock und Num-/Capslock LED. Gegen Lautstärkeregelung/Stummschaltung bzw. einen Taschenrechner-Knopf würde ich mich auch nicht wehren.
nalye
2016-06-23, 20:33:29
Dann gibt es meine absolute Empfehlung fuer ein Kracherbrett: WASD Code (http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/code-keyboard/code-105-key-ger-mechanical-keyboard.html)
Absolut geiles Board und auch in ISO verfuegbar. Die Option, Capslock mit Strg zu vertauschenals Strg zu nutzen, sollte gesetzlich vorgeschrieben sein! Nie wieder ohne...
Matrix316
2016-06-25, 17:26:48
Ich hatte mal ein MX Red Keyboard und zum Gamen wars OK, aber beim Tippen ein Albtraum - außerdem war sie nicht komplett beleuchtet, sondern nur die Gaming Tasten (WASD und so). Danach hab ich eine billige TT Esports Tastatur ausprobiert, aber die war zum Tippen auch nicht toll und die Beleuchtung hat garnichts gebracht, da die Helligkeit vom BIldschirm so reflektiert wurde, dass man die Tasten nicht erkannt hat. :ugly:
Jetzt habe ich gedacht, probier ich mal was exotisches und zwar die Logitech G610 MX Brown, die nicht ganz so teuer ist (verglichen mit den anderen richtig teuren) und ich muss sagen, dass die gerade beim Tippen sehr gut ist und die Beleuchtung ist auch gerade im Dunkeln sehr gut und man kann alle Tasten erkennen. Kleiner nachteil: Die zweite Belegung ist nicht ganz so beleuchtet wie die Haupttastenfunktion und es fehlt was wichtiges in der Anleitung, nämlich wie man die Belechtung auch ohne Zusatzsoftware steuern kann: Nämlich man hält die Helligkeitsregelungstaste und drückt 1-0 um die Beleuchtung zu ändern. Problem ist nämlich auch, dass standardmäßig die Lichter in Wellenform über die Tastatur wandern und das ist ziemlich nervig. Mit Helligkeit + 0 kann man die Belechtung zumindest auf dauerhaft stellen.
nalye
2016-06-25, 22:06:24
Iiiiiih, MX Brown :ugly:
Wo wir wieder bei der Geschmackssache waeren ;)
Bukowski
2016-06-26, 00:59:34
Ich mag die browns mittlerweile auch sehr gerne. Muss aber auch zugeben, dass ich außer reds und blues noch nix anderes groß in Benutzung hatte. Reds finde ich auch gut, würde sie jetzt aber nur noch für die Modifier benutzen. Für die Alphas finde ich ein wenig taktil schon ganz gut und läßt sich auch prima mit zocken.
Blues gingen gar nicht, weil clicky....komme ich nicht drauf klar. :freak: Und alle anderen MX Switches sind dann ja wieder "schwergängiger", was ich jetzt nicht unbedingt haben muss/will. Einzig Ergo-Clears wäre noch ne Alternative, aber das ist ja wieder mit soviel extra Gefummel verbunden. :rolleyes:
Beleuchtung geht mir eigentlich ziemlich am Hintern vorbei. Ich mag schöne, dicke Kappen....das beißt sich meistens mit den durchsichtigen Kappen, also würde es eh nur im Hintergrund rauschimmern. Dann kommt noch das Problem mit der Zweitbelegung dazu, die meist immer anders (schlechter) beleuchtet sind, weil eben nur eine LED pro Switch verbaut ist. Und man hat halt gleich 60-100 Baustellen mehr im Board, wo mal was kaputt gehen kann. Nervt halt. Und ich hatte eigentlich noch nie das Problem, ne Taste im Dunkeln zu finden. Zur Not mache ich eben Licht an. :biggrin:
nalye
2016-06-26, 01:24:04
Versuch mal Matias Quiet Click, die sind echt nicht uebel, aber eben Alps-Stems
Bukowski
2016-06-26, 01:28:18
Für Alps gibts doch wieder kaum Caps. ;) Und ich bin ja auch eigentlich ziemlich zufrieden mit den browns.
Matrix316
2016-06-26, 11:14:31
Iiiiiih, MX Brown :ugly:
Wo wir wieder bei der Geschmackssache waeren ;)
Ja die Farbe ist scheiße :D aber das Tippen ist IMO 1000 mal besser als MX Red. Es macht zwar nicht click wie bei den Blues, aber man spürt dass da ein kleiner Widerstand ist. Die Reds hat man nur angesehen und dann haben die schon was gemacht. ;) Hier muss man richtig klicken, aber es geht trotzdem nicht zu schwer.
masteruser
2016-06-26, 14:40:52
Eine Frage in die Runde.
Gibt es eine Tastatur (DE) mit Cherry Klick (Taktil mit Click, Umschaltpunkt spürbar, Klickpunkt spürbar)+10er Block + RGB+extra Makro Tasten+Konfig per Software ?
Die Strafe hat leider keine extra Makro Tasten, und auch nur MX Braun, keine MX Blue, die blauen würden alle Klammereigenschaften abbilden.
Mr.Magic
2016-06-26, 14:53:04
Corsair stellt meine MX RGB Blue mehr her.
http://forum.corsair.com/forums/showpost.php?p=751211&postcount=86]
nalye
2016-06-26, 16:48:40
Eine Frage in die Runde.
Gibt es eine Tastatur (DE) mit Cherry Klick (Taktil mit Click, Umschaltpunkt spürbar, Klickpunkt spürbar)+10er Block + RGB+extra Makro Tasten+Konfig per Software ?
Die Strafe hat leider keine extra Makro Tasten, und auch nur MX Braun, keine MX Blue, die blauen würden alle Klammereigenschaften abbilden.
Logitech G710+ AFAIK
masteruser
2016-06-26, 17:42:08
Logitech G710+ AFAIK
Leider kein RGB.
Und die G910 hat zwar keine Red, aber so was ähnliches, ohne Klick, zu weich.
nalye
2016-06-26, 19:11:26
Eventuell 'ne Ducky Shine 5? Haette dann aber keine Makrotasten
Fairy
2016-06-27, 11:46:47
Gerade gefunden und ich haue es einfach mal hier rein:
ComputerBase: Hochwertige Tastenkappen in günstiger Sammelbestellung (https://www.computerbase.de/2016-06/community-tastenkappen-guenstig-sammelbestellung/)
nalye
2016-06-27, 13:02:33
Gerade gefunden und ich haue es einfach mal hier rein:
ComputerBase: Hochwertige Tastenkappen in günstiger Sammelbestellung (https://www.computerbase.de/2016-06/community-tastenkappen-guenstig-sammelbestellung/)
wird zudem auf Nano-Partikel in der Beschichtung der Kappen verzichtet.
:up:
dutchislav
2016-06-27, 16:19:16
es wird GANZ darauf verzichtet und wurde es nur "minimiert"
hab nämlich gelesen, dass es bei aktuellen ansi caps immer noch drauf is, aber halt "reduziert" :D
aber nette aktion
nachtrag:
achso, Sunshine is das EINZIGE set ohne coating. na gratulation
wieso zum henker müssen die ihre pbt caps beschichten? ich versteh das net
nalye
2016-06-27, 16:33:19
Meine Zealios 67g tactile wurden verschickt :ucatch:
derpinguin
2016-06-27, 16:37:46
Mein Holzklotz auch
dutchislav
2016-06-27, 16:41:15
ich bestell mir wohl 2 keysets. meine vortex taugen mir net u die vanilla CM caps sind zum schmeissen. die ASD tastenbeschriftung ist schon beigebraun und vom A ist auch nicht mehr wirklich viel vorhanden.
masteruser
2016-06-28, 01:58:04
Die G910 ist es nun doch geworden, weil 100€ war mir doch ein Preis, wo ich nicht nein sagen konnte, und nach
herumprobieren doch ein haptisches Feedback vorhanden ist, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den Ur-Cherrys. :smile:
Aber das Ding bietet eigentlich fast alles.
Komischerweise war in der Verpackung keine Software, obwohl diese elementar ist,
um die Tastatur zu konfigurieren, aber scheint wohl grundsätzlich so zu sein.
Firmwareupdate bei eine Tastatur ist auch was schon recht merkwürdig ist.
Aber unter dem Strich, für den Preis kann man nix besseres bekommen.
dr_mordio
2016-06-28, 09:33:31
Die G910 ist es nun doch geworden, weil 100€ war mir doch ein Preis, wo ich nicht nein sagen konnte,
Das ginge mir auch so, aber wo gabs die denn zu dem guten kurs?
MfG
Alex
masteruser
2016-06-28, 11:59:26
Bei Amazon -gebraucht wie neu- und aus eigenen Erfahrungen hatte ich mit diesen Artikelzustand über Amazon und deren Marketplace immer gute Erfahrungen.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00O8J9906/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1467107806&sr=8-1&keywords=g910&condition=used
Triniter
2016-06-28, 12:58:35
Im Büro hab ich mir jetzt letztendlich das ganz klassische MX Board 3.0 bestellen lassen. Erfüllt seinen Zweck aber meine K70 zuhause hat schon deutlich mehr Style :tongue:
Ach genau, beide mit MX Brown. Die mach ich echt richtig gerne. Blue wollte ich meine Kollegen nicht antun obwohl sie mich echt gereizt hätten.
dutchislav
2016-06-28, 23:49:46
ich bestell mir wohl 2 keysets. meine vortex taugen mir net u die vanilla CM caps sind zum schmeissen. die ASD tastenbeschriftung ist schon beigebraun und vom A ist auch nicht mehr wirklich viel vorhanden.
habs verpasst :D
derpinguin
2016-06-29, 16:35:22
https://www.massdrop.com/buy/magicforce-68-key-mini-mechanical-keyboard?utm_placement=0&referer=8AW6V7&mode=guest_open&utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=Automated%20Daily%20Promotional%202016-06-29&utm_term=Daily%20Promotional
Geile Caps im Typewriter Design :ugly:
nalye
2016-06-29, 19:50:04
Kappen sind da :)
https://i.imgur.com/vqXTnP8.jpg
derpinguin
2016-06-29, 19:50:47
Rosa :|
nalye
2016-06-29, 19:57:26
Yup
derpinguin
2016-06-29, 19:58:09
Solang es dir gefällt. :usweet:
nalye
2016-06-29, 19:59:42
Eben drum
derpinguin
2016-06-29, 20:00:46
Ich hätte bei der weißen Tastatur vermutlich hellblau oder hellgrün genommen.
nalye
2016-06-29, 20:11:50
Ne, das sieht kacke aus. Ich will auch ein wenig Kontrast haben bei der ganzen Geschichte. Und rot ist extrem ausgelutscht, wirkt maximal noch bei dunklen Tastaturen. Die Tastatur an sich ist recht hell im Farbton und wenn da ein dunkler Ton rankommt sieht das wieder aus wie Karl Arsch IMHO
derpinguin
2016-06-29, 20:12:58
darum ja Hellblau oder Hellgrün. :ugly:
nalye
2016-06-29, 20:18:27
darum ja Hellblau oder Hellgrün. :ugly:
Ne, das sieht kacke aus
;)
derpinguin
2016-06-29, 20:19:25
Ich hätte bei der weißen Tastatur vermutlich hellblau oder hellgrün genommen.
;)
dutchislav
2016-06-29, 23:26:37
sieht wie eine render grafik aus :D
hat was, obwohl ich auch für babybl ... ich mein hellblau wäre :D
hab bei nem freund ne ansi tastatur probiert. mal eben fast 20 jahre iso de über board geschmissen, aber nur ganz kurz. glaub, das is nix für mich :/
derpinguin
2016-06-29, 23:30:34
Vor paar tagen wolltest du doch noch eine ANSI kaufen :confused:
dutchislav
2016-06-29, 23:40:05
wollte ich. zum testen. ein freund bekam aber gestern auch eine ansi und ich war neugierig.
kA ob ich die von massdrop nun nehme. nen tag hab ich noch zeit.
derpinguin
2016-06-29, 23:41:02
Ich weiß schon, warum ich keine ANSI gekauft hab. :ugly:
dutchislav
2016-06-30, 00:46:37
da warst du wieder mal der klügere :p
nalye
2016-06-30, 07:09:13
Nach ein paar Tagen ANSI willst Du nichts anderes mehr
derpinguin
2016-06-30, 09:38:40
Nach ein paar Tagen ANSI willst Du nichts anderes mehr
Das glaub ich nicht, Tim. Ich verstehe die Argumente für ANSI. Ich arbeite aber weder mit Programmiersprachen, noch mit Shells. Ich hab keinen Vorteil darin bestimmte Sonderzeichen besser zu erreichen auf Kosten von Umlauten.
Für jemanden wie mich, der hauptsächlich in Volltext Deutsch bzw. wenig Englisch arbeitet ist ISO die angenehmere Wahl.
Ich hab auch genug andere Dinge zu tun, ich will mich nicht umgewöhnen, Tastenkombos auswendig lernen usw. Für mich zählt nur, dass ich zügig und angenehm arbeiten kann, deswegen auch die Maßgabe, dass ich Apple Caps auf der Tastatur will. Kein Umdenken.
Würde ich, wie du, ständig vor einer Konsole sitzen, Scripte umstricken oder hauptsächlich in englischen Texten unterwegs sein, dann wäre sicherlich die Umgewöhnung auf ANSI lohnenswert und das Arbeiten damit effizienter.
Abgesehen davon, dass für einen Blind-Schreiber das Layout völlig egal ist.
Man kann ja auch US Tastaturschemata im OS mit Tastaturen nutzen, die ein ISO Layout haben.
Ich mag mich auch schlicht nicht an die Enter- und LShifttaste gewöhnen
dutchislav
2016-06-30, 15:23:36
mir ist zudem aufgefallen, dass ich hauptsächlich die obere Enter-Partie nutze, daher hab ich auf der ANSI tastatur immer die |\ taste ausgelöst :D
Shift wär mir egal, da hab ich keine Unterschiede bemerkt.
hätte ich von anfang an ANSI genutzt, würd ich sagen, dass es besser designed is, als ISO, allein schon wegen der viel besser erreichbaren Enter-Taste.
was für mich aber arg ins gewicht fällt, sind die ÄÖÜ Tasten. Ich bin vieltipper, und da bin ich ehrlich gesagt viel zu beqeum.
bissl zipft es mich an, da ich teilweise die ANSI keycaps feiere und ich noch dazu den Tai-Hoa ISO DE drop im CB verpasst habe, bzw er frühzeitig geschlossen wurde.
naja ... wie pingu irgendwo mal sagte, einen tod muss man sterben
Abgesehen davon, dass für einen Blind-Schreiber das Layout völlig egal ist.
Man kann ja auch US Tastaturschemata im OS mit Tastaturen nutzen, die ein ISO Layout haben.
Da stimme ich dir zu, aber als perfektionist wie ich einer bin, wär das nur eine notlösung die mich auf dauer extrem nerven würde. es "passt" einfach nicht :D
derpinguin
2016-06-30, 15:55:00
Da stimme ich dir zu, aber als perfektionist wie ich einer bin, wär das nur eine notlösung die mich auf dauer extrem nerven würde. es "passt" einfach nicht :D
THIS!
nalye
2016-07-03, 21:27:12
https://i.imgur.com/eMo8Btg.jpg
:D
derpinguin
2016-07-04, 00:45:50
Nicht so ganz. Mit solchen Blingmonstern hab ich mich nie abgegeben. Und die erste Tastatur, an die ich mich erinnere (an einem PC) war eine Model M.
dutchislav
2016-07-04, 01:29:18
wir hatten nur hochwertige old-school Cherry Teile im haus. dad war programmierer. Hätt ich mal die pbt dyesub caps aufgehoben ;)
masteruser
2016-07-04, 16:01:42
Das wäre doch mal eine Idee.
So eine mechanische Tastatur mit
frei konfigurierbar baren TFT Tastaturdisplays. (Jede Taste ein Minidisplay)
Als Gegenläufer zu diesen komischen Tasten ohne jegliche Beschriftung.
nalye
2016-07-04, 16:54:37
Die Optimus Maximus (https://imgur.com/a/8ccgH)? Hat Cherry ML
masteruser
2016-07-04, 17:13:40
https://www.getdigital.de/Optimus-Maximus.html
1800€, netter Preis. :freak:
und dann noch mit unklarer Liefersituation.
dutchislav
2016-07-05, 19:17:51
Zweite runde Tai Hao Caps
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1597604
da die ganzen leute auf klickibunti abfahren werden's wohl die sets orange/black und miami werden. naja ... die hoffnung stirbt zuletzt.
nalye
2016-07-05, 20:09:41
Oha, die Nachfrage war dann ja doch um einiges groesser als gedacht... Mir sind die Sets nix, bin mittlerweile echt Fan von Blanks. Aber wem es gefaellt, dann ist das eine gute Chance :)
dutchislav
2016-07-05, 20:16:50
ja. und sie haben den ersten GB bei 70 Sets dicht gemacht weil ihnen das dann doch zu viel aufwand war.
da war die MOQ jedoch 20 stück pro Set.
bei nem neuen GB sind es jedoch 40 Stück. wär klasse gewesen wenn man sich an den ersten drop hätt anhängen können, aber naja ... wurde gleiche feste zurechtgewiesen, was ich ein wenig kritik geübt hab.
und mit blanks kannst mich jagen ;)
derpinguin
2016-07-05, 20:46:17
Blanks sind zwar hübsch und ich kann auch weitgehend blind tippen, aber manchmal brauch ich doch einen Anhalt zur Orientierung und bei den Sonderzeichen und Fn Tasten bin ich nicht ausreichend fit. Da muss ich immer gucken, vor Allem, weil ich doch mal zwischen PC und Mac wechsele.
masteruser
2016-07-07, 16:21:34
https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-EnduraPro-US-mit-Pointing-Stick.html
bissl teuer...
derpinguin
2016-07-07, 16:24:16
Normaler Preis für ein mechanisches Keyboard.
masteruser
2016-07-07, 16:35:43
Normaler Preis für ein mechanisches Keyboard.
also ein Cherry (der klassiche Klopper mit dem Click -PS2 Anschluss) hatte ich damals für 40 DM gekauft.
derpinguin
2016-07-07, 16:37:24
Damals™ ist halt vorbei.
dutchislav
2016-07-07, 19:55:45
also ein Cherry (der klassiche Klopper mit dem Click -PS2 Anschluss) hatte ich damals für 40 DM gekauft.
ich kann mich noch erinnern wie eine kugel eis 7 schilling (0,5€) gekostet hat und das is nun auch nicht sooooo lange her :biggrin:
derpinguin
2016-07-07, 21:24:22
ich kann mich noch erinnern wie eine kugel eis 7 schilling (0,5€) gekostet hat und das is nun auch nicht sooooo lange her :biggrin:
Kugel Eis für 50 Cent? Ich hab noch Eis für 50 Pfennig in Erinnerung :usad:
masteruser
2016-07-07, 21:42:34
http://geizhals.de/cherry-g84-4100-verschiedene-layouts-a119139.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/a4tech-bloody-b314-a4tkla45173-a1458476.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/rapoo-vpro-v700-a1206137.html?hloc=at&hloc=de
DM=€uro Umrechnungskurs 1:1
40DM = 40€
derpinguin
2016-07-19, 23:56:54
Auf der Homepage von daskeyboard findet sich das hier:
http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-07lrzc6.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2016-07lrzc6.png)
Was sind Badasse? ;D
nalye
2016-07-20, 10:58:09
Ist die Tastatur schief oder ist das Tastenprofil auf der obersten Reihe unterschiedlich?
derpinguin
2016-07-20, 10:59:39
Das ist das Profil für Badasse.
dutchislav
2016-07-20, 15:01:22
Das ist das Profil für Badasse.
:D
Ich hab mir mal das Carbon und das Addon set von massdrop gegönnt.
Dazu noch Tai Hao PBT in 4 verschiedenen Farben. Will das mal testen.
Und im CB steht ein Dolch ISO DE set zur Diskussion. Evtl bringen wir ja 150 Leute zusammen. Ich bezweifle es aber ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren ;)
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1601148
Bukowski
2016-07-20, 16:11:24
Ich glaube auch nicht dran, dass das ISO_DE was wird....aber ist mal ganz nett zu sehen, wo man derzeit stehen würde. Wenn es eng wird, würde ich auch ein paar mehr Sets ordern....aber selbst, dass es eng wird, glaube ich nicht. Der gemeine Deutsche ist einfach viel zu rational und geiz ist geil mäßig drauf. :biggrin:
dutchislav
2016-07-20, 18:58:09
Ich glaube auch nicht dran, dass das ISO_DE was wird....aber ist mal ganz nett zu sehen, wo man derzeit stehen würde. Wenn es eng wird, würde ich auch ein paar mehr Sets ordern....aber selbst, dass es eng wird, glaube ich nicht. Der gemeine Deutsche ist einfach viel zu rational und geiz ist geil mäßig drauf. :biggrin:
Würde wohl auch zwei sets kaufen.
Das is mir schon aufgefallen dass die leut hier im forum mal schnell und gern über etwas herziehen wenn man sich mal was teureres gönnt, wo es etwas günstigeres genauso getan hätte.
derpinguin
2016-07-20, 18:59:25
Es wird auch über günstige Dinge hergezogen, wenn es nicht verständlich ist.
Ich möchte nur an die Handballenauflage erinnern. Die ist nicht teuer gewesen und es gibt auch keine sinnvollen Alternativen, dennoch macht man sich drüber lustig.
nalye
2016-07-20, 19:09:21
Das bloede Stueck Holz? :ulol:
akuji13
2016-07-21, 10:46:11
Ich glaube auch nicht dran, dass das ISO_DE was wird....aber ist mal ganz nett zu sehen, wo man derzeit stehen würde.
Auch wenn ich natürlich gerne ein Set hätte ist der Punkt mindestens genau so wichtig.
Im ANSI Bereich ist der Anteil der zu erreichenden Personen ja meistens mehr als groß genug, aber hier gerade bei dem angepeilten Preis interessiert es mich brennend wieviel Potenzial es da realistisch gesehen gibt.
derpinguin
2016-07-21, 11:07:30
Das bloede Stueck Holz? :ulol:
Korrekt
akuji13
2016-07-21, 11:15:18
Gibts auch aus Leder, Kunstleder oder Acryl. :D
derpinguin
2016-07-21, 11:16:02
Looks like shit. Geht doch nichts über schöne Hölzer.
akuji13
2016-07-21, 11:24:26
Ich bevorzuge den Ansatz das sie (neben dem Komfort natürlich) optisch zur jeweiligen Tastatur passen muss.
Für eine 60% Mecha habe ich auch lieber eine entsprechend kleine.
Aber ich stimme dir zu, ein schönes Stück Holz geht immer. :)
dutchislav
2016-07-21, 15:26:31
Auch wenn ich natürlich gerne ein Set hätte ist der Punkt mindestens genau so wichtig.
Im ANSI Bereich ist der Anteil der zu erreichenden Personen ja meistens mehr als groß genug, aber hier gerade bei dem angepeilten Preis interessiert es mich brennend wieviel Potenzial es da realistisch gesehen gibt.
Ich denke, sollte das ganze großflächig in D und Ö publik gemacht werden, würde es wirklich hinhaun. Wie gesagt, ich würde schon 2 Sets nehmen.
Ich werd mir testweise sogar eine Uniqey ISO DE Tastatur ordern. Welche keycap farbe bzw ob mx red oder black weiß ich auch noch net :D
akuji13
2016-07-21, 15:58:51
Gäbe es die UNIQEY als TKL hätte ich auch schon zugeschlagen. :)
dutchislav
2016-07-24, 18:18:05
Ich hadere mit dem Carbon set :(
ich will ISO DE
mimimimi
nalye
2016-07-24, 18:23:48
Ich hab mir mal das Carbon und das Addon set von massdrop gegönnt.
Ich hadere mit dem Carbon set :(
?! Nun doch nicht oder was?
dutchislav
2016-07-24, 18:25:55
ich hab die zahlung schon von pp authorisiert, bzw für das set und das addon
aber bin gestern aus dem urlaub zurückgekommen und hab wieder festgestellt, dass ich kA hab wo ich zb das ( oder das = usw finde :ulol:
nalye
2016-07-24, 18:28:10
Im ANSI meinst Du? Shift+9 ist ( und = ist quasi dann die "12" sozusagen ohne Shift
dutchislav
2016-07-24, 18:30:10
nein, auf meiner deutschen tastatur ;)
ich muss immer hinschaun, wo was is. frag mich net wieso. gibt sachen, die merk ich mir nicht.
und wenn ich dann ansi caps drauf ab, aber tastatursprache deutsch, dann könnte es lustig werden
nalye
2016-07-24, 18:32:18
Blanks ftw :ulol:
dutchislav
2016-07-24, 18:49:02
ich wäre verloren. ich würde alle satzzeichen nur mehr ausschreiben: rufzeichen fragezeichen klammer auf klammer zu
ich weiß net, wieso ich mir das net merk
bei der uhrzeit mehr ich mir net was dreiviertel xy oder viertel xy is :O
edit:
so schlimm ists auch nicht
aber manchmal hab ich schon meine aussetzer
jt zb hätte ich alles auf anhieb gefunden
derpinguin
2016-07-24, 19:56:33
nein, auf meiner deutschen tastatur ;)
ich muss immer hinschaun, wo was is. frag mich net wieso. gibt sachen, die merk ich mir nicht.
und wenn ich dann ansi caps drauf ab, aber tastatursprache deutsch, dann könnte es lustig werden
Verstehst du jetzt, warum ich Apple Caps haben wollte? Ich wäre schon mit einer PC Tastatur am Mac überfordert :ulol:
nalye
2016-07-24, 20:07:39
Amateure :usad: \s
derpinguin
2016-07-24, 20:09:22
Dude, ich bin halt kein Pr0 C0ns0l3 H4ck3r wie du. :usad:
nalye
2016-07-24, 20:14:07
h4xx0r bitte... :D
derpinguin
2016-07-24, 20:15:56
whatever 1337 guy j00 w4n7 70 b3
nalye
2016-07-24, 20:20:41
Hast jetzt suchen muessen, ja? :ulol:
Aber mal zum Thema an sich: Das Whitefox ist derzeit wieder bei MD zu haben, wer also was schickes basteln will, der hat da eine gute Auswahl, zumal das Layout auch wunderbar modifiziert werden kann :) Preislich nicht gerade der Schnapper des Jahres, aber irgendwie doch angemessen, auch wenn man die Zealios beispielsweise erheblich billiger bekommen kann.
derpinguin
2016-07-24, 20:25:57
Das muss ich doch nicht suchen. Das tippt sich problemlos runter.
nalye
2016-07-24, 20:26:58
Zauberhaft! Kribbelt es schon in den Fingern bis Oktober?
derpinguin
2016-07-24, 20:33:29
Wegen der Model S? Ja irgendwie schon.
nalye
2016-07-24, 20:35:13
Dann fang schon mal an zu sparen :D Absolut suchterregend und leider gibt es kein Pendant zu Methadon fuer die HHKB
derpinguin
2016-07-24, 20:36:45
Du kennst meine Frau nicht. :usad:
nalye
2016-07-24, 20:39:45
Dito ;D
Aber meine ist mit der Filco Ninja TKL mit MX Blue hochzufrieden, hab ihr die Miami-Kappen drauf gepackt, die mag sie
derpinguin
2016-07-24, 20:43:54
Meine Frau hat kein Faible für Tastaturen. Die hat ihre Promotion auf einer flachen Tastatur mir Scherenmechanik getippt.
Sie hat durchaus Verständnis dafür, dass ich mir eine gute Tastatur gekauft hab. Eine. Mehr braucht man nicht. Vor Allem nicht zu dem Preis. ;D
nalye
2016-07-24, 20:48:49
Wie ich zu meiner immer sage: Wenn ich mal sterbe, dann verkauf meine Sachen um Gottes Willen niemals zu dem Preis, den ich Dir genannt habe!
derpinguin
2016-07-24, 20:51:24
Wie ich zu meiner immer sage: Wenn ich mal sterbe, dann verkauf meine Sachen um Gottes Willen niemals zu dem Preis, den ich Dir genannt habe!
Davon hatten wirs beim "Conference Call" in der Airport Lounge.
nalye
2016-07-24, 20:52:06
??
derpinguin
2016-07-24, 20:53:21
Du erzähltest das, als wir uns am Flughafen getroffen haben.
Bro. Ich hab versucht das weltmännisch klingen zu lassen und du machst das kaputt. :usad:
nalye
2016-07-24, 20:57:04
Ah... Sorry, Bro :usad:
Natuerlich, die Fachkonferenz neben der internationalen Zone in einer interkontinental gehandelten Aktiengesellschaft!
derpinguin
2016-07-24, 20:58:07
Na, geht doch.
dutchislav
2016-08-02, 23:26:15
Meine güte, ich hab ja die stock CM nova touch caps drauf
hab die teilweise schon glattpoliert xD
die leertaste ist besonders betroffen
und nein, ich gehöre zu den leuten die extrem wenig schwitzen ... nur bin ich ein extrem vielschreiber
dutchislav
2016-08-03, 00:12:09
und bei massdrop gibts ein kackbraun SA Set :D
https://www.massdrop.com/buy/the-amazing-chocolatier-custom-sa-keycap-set
da gibts natürlich "international"
mimimi
würde aber sicher gut zu meinem nussholztisch passen, der in nem monat kommt :D
akuji13
2016-08-03, 08:26:00
Bei PMK kannst du auch Sets bestellen für die es international addons gibt.
dutchislav
2016-08-03, 11:39:55
ja, aber beim GMK Carbon set hätte ich es mir gewunschen.
wie ich mittlerweile gelesen hab, gibt es pläne für ein GMK Carbon ISO UK/DE Set.
hab das leider nicht mitbekommen weil ich zu der zeit im urlaub war und nichts bei geekhack gelesen hab ... daher hab ich das carbon set auch im letzten moment abbestellt (y)
akuji13
2016-08-03, 12:00:48
Ja, für ein GMK ISO-DE läuft ja noch die Findungsphase.
Carbon scheint es wohl eher nicht zu werden, aber noch ist nichts final.
Kannst dich ja ím thread bei CB mal blicken lassen oder ihn zumindest im Auge behalten, wir werden jeden brauchen um die MOQ zu erreichen. :wink:
nalye
2016-08-03, 12:06:32
Also ich merke nach wie vor jeden Tag, dass mein Type-S die verdammt korrekte Entscheidung gewesen ist. Macht immer noch einen Heidenspass, das Teil, und tippt sich wie am ersten Tag. Dank Blanks natuerlich auch kaum abrieb und meine Leertaste habe ich mittlerweile durch eine PBT ersetzt :)
akuji13
2016-08-03, 12:14:16
Und das auch noch schön leise. :)
War mit meiner auch zufrieden, allerdings war sie irgendwie auch über und ging deshalb wieder weg.
dutchislav
2016-08-03, 12:16:28
Ja, für ein GMK ISO-DE läuft ja noch die Findungsphase.
Carbon scheint es wohl eher nicht zu werden, aber noch ist nichts final.
Kannst dich ja ím thread bei CB mal blicken lassen oder ihn zumindest im Auge behalten, wir werden jeden brauchen um die MOQ zu erreichen. :wink:
doch doch ... das ist unabhängig von dem geplanten ISO DE set (bei dem ich auch zu gegen bin, nur bin ich dort unter meinem Metal-Forum Pseudonym Greuel unterwegs)
T0mb3ry plant nen kleinen Addon GB für europa
https://geekhack.org/index.php?topic=79693.msg2230074#msg2230074
um auf das ISO DE Set zu sprechen zu kommen. mMn gibt es einfach zu viele vorschläge. Wenn ich wählen würde, würd ich black/white nehmen. Ich würde einfach Dolch anbieten und gut ist. Aber anscheinend macht es den Leuten ja einen heidenspaß, da dutzende renderings zu machen :D
nalye
2016-08-03, 12:16:54
Oha, na ich hoffe, dass das noch eine Weile dauern wird ;)
@Dutchi: Gute Neuigkeiten!
dutchislav
2016-08-03, 12:22:15
Ja, aber keine guten für mich, da ich das GMK Carbon nicht gekauft hab. hab das mit dem geplanten Addon GB nicht mitbekommen und im letzten moment das Set storniert und mir mit der Kohle Schallplatten gekauft :ulol:
edit: wer mag mir sein carbon verkaufen? :tongue:
aber ich habe 4 Tai Hao PBT double shots bestellt. Bin gespannt wie die qualitativ so sind.
akuji13
2016-08-03, 12:25:08
Sie sind ok. Ein bißchen dünne aber mit weniger Fehlern als bei SP. :D
Der Preis geht mMn völlig in Ordnung für die Qualität.
doch doch ... das ist unabhängig von dem geplanten ISO DE set (bei dem ich auch zu gegen bin, nur bin ich dort unter meinem Metal-Forum Pseudonym Greuel unterwegs)
Ich meinte es sieht aktuell nicht gut aus für ein komplettes GMK ISO-DE Carbon Set über CB. :wink:
Dolch ist wohl das was die meisten wollen.
Nicht mein Favorit, mitmachen würde ich aber trotzdem damit es klappt.
nalye
2016-08-03, 12:28:44
aber mit weniger Fehlern als bei SP
Was leider auch nicht sonderlich schwer ist
dutchislav
2016-08-03, 12:33:07
Sie sind ok. Ein bißchen dünne aber mit weniger Fehlern als bei SP. :D
Der Preis geht mMn völlig in Ordnung für die Qualität.
ja, bissl dünn aber alles is dicker als die stock cm novatouch teile :O
mir gehts eh darum, dass es pbt is. hatte ne weile die vortex und es fühlt sich nichts geiler an als pures pbt. daher bin ich auch gespannt wie sie das nun mit der "beschichtung" gelöst haben.
Ich meinte es sieht aktuell nicht gut aus für ein komplettes GMK ISO-DE Carbon Set über CB. :wink:
Dolch ist wohl das was die meisten wollen.
Nicht mein Favorit, mitmachen würde ich aber trotzdem damit es klappt.
neeee, carbon würde sich nie durchsetzen. Eigentlich sind mir alle recht, sofern es dann bei dem rocket teil auch eine schwarze enter taste geben wird. ich bin jedenfalls gespannt ...
akuji13
2016-08-03, 12:36:56
ja, bissl dünn aber alles is dicker als die stock cm novatouch teile :O
mir gehts eh darum, dass es pbt is. hatte ne weile die vortex und es fühlt sich nichts geiler an als pures pbt. daher bin ich auch gespannt wie sie das nun mit der "beschichtung" gelöst haben.
Die Wandstärke ist mittelmäßig.
Keine GMK Stärke aber auch nicht das ganz dünne Zeug wie woanders.
Auf die neue Beschichtung bin ich auch gespannt.
Habe meine beim alten schwarz/orange Set mit 2000er Schleifpapier entfernt. :D
dutchislav
2016-08-03, 13:37:51
Ich finde es schade, dass Vortex nichts raushaut. gutes dickes pbt. wenn die noch dyesub draufpacken würden, wärs perfekt. leider halten die prints bei den caps sowas von überhaupt nicht.
2000er ... ach du heilige
wie lang bist du da bitte gesessen?
bevor ich mir das antue, nehm ich irgendwelche random caps :D
akuji13
2016-08-03, 14:19:03
2 Stunden waren es mit Ziffernblock (habe meine Raptor K1 damit bestückt).
dutchislav
2016-08-03, 15:22:02
Heftig Heftig
aja, die Raptor K1 ... Hammer Tastatur. Die hab ich mittlerweile meinem Dad geschenkt und der hat seine Freude damit (:
Eggcake
2016-08-13, 09:47:40
Kurze Frage in die Runde:
Ich habe vor etwa einem Jahr eine CM Storm Quick Fire TK gekauft und bin damit eigentlich extrem zufrieden. Nur da der PC ab und zu auch als Office PC herhalten muss und meine Freundin mir, wenn sich nichts ändert, wohl meinen Kopf abreisst, bräuchte ich eine neue Tastatur mit vollwertigem Ziffernblock und vollwertigen Pfeiltasten etc.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich weiss, ist etwas in's Blaue gefragt. Muss nicht unbedingt etwas exotisches sein, die switches sind mir relativ "egal", da ich schlicht 0 Erfahrung damit habe (derzeit Black und geht eigentlich ganz gut ...).
US-Layout sollte sie aber auf keinen Fall haben. Im optimalsten Fall CH Layout, DE geht aber auch. Grundsätzlich wäre ich auch nicht abgeneigt zur CM Storm QuickFire XTi oder CM Storm Trigger Z zu greifen (halt bei CM bleiben, dafür vollwertige Tastatur)...
derpinguin
2016-08-13, 12:36:36
Schränken wir es doch etwas ein: was darf denn auf keinen Fall sein, außer us Layout?
Eggcake
2016-08-14, 09:25:00
Sie sollte auf keinen Fall unbeschriftet sein und eventuell nicht allzu "gamerhaft" (denke da an die Roccat Ausführungen z.B.). Sonst fällt mir auf Anhieb nicht so viel ein. Wohl auch keine Blue switches wegen den Klickgeräuschen. Sonst fällt mir nix ein auf Anhieb :)
Edit: Praktisch, aber sicher kein Muss: abnehmbares USB-Kabel, dann könnte ich die Tastaturen sehr einfach austauschen. Sonst auch nicht schlimm.
Gynoug MD
2016-08-14, 20:06:42
Sie sollte auf keinen Fall unbeschriftet sein und eventuell nicht allzu "gamerhaft" (denke da an die Roccat Ausführungen z.B.). Sonst fällt mir auf Anhieb nicht so viel ein. Wohl auch keine Blue switches wegen den Klickgeräuschen. Sonst fällt mir nix ein auf Anhieb :)
Kein Hipster-C64-Style-Schnickschnack, keine peinliche Transformeroptik, schlicht, kompakt, schwer, stabil:
https://www.amazon.de/SteelSeries-mechanische-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00432WD38/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471196990&sr=8-3&keywords=steelseries
Öfters mal bei Amazon für ~60€ im Angebot
Kleinere Nachteile:
-Häufig benutze Tasten werden nach einiger Zeit "speckig glänzend", die Beschriftung wird blasser
-fixe Höhe (Winkel in etwa wie mit Füßen ausgeklappt)
-Blackies für Vielschreiber vielleicht etwas anstrengend
Gibts auch als teure MX-Red-Version inkl. Beleuchtung (hui!) und ausklappbaren Standfüßen.
Probiere (wenn Vielschreiber) ruhig mal die MX-Blues aus (am besten 3h nachts), wenn du dann mit einer Woche Sexverbot klarkommst.
Eggcake
2016-08-14, 21:35:48
Danke für den Tipp. Ist mir auch aufgefallen.
Also Backlit darf es schon sein, da habe ich nix dagegen.
derpinguin
2016-08-15, 19:28:50
Hat einer schon mal Noppoo Switches unter den Fingern gehabt? Die sollen ja einigermaßen ähnlich zu Topre sein. Es gibt mehrere Keyboards, die mit Noppoo und MX kompatiblen Stems versehen sind, das wäre durchaus interessant.
Royal Kludge RC930-104
Royal Kludge RC930-87
Noppoo 108EC-Pro
Deutlich billiger als Tastaturen mit original Topre und als (US) Fullsize zu haben, im Gegensatz zu HHKB und NovaTouch, billiger als Realforce und Type Heaven. Und dazu noch MX Keycaps.
nalye
2016-08-15, 19:37:54
Die sollen ja einigermaßen ähnlich zu Topre sein.
Dit klatscht gleich :|
Absolut eklig zu tippen, die Scheisse...
derpinguin
2016-08-15, 19:40:15
Darum frag ich. In Reviews werden sie als ähnlich bezeichnet. Wären halt interessante Optionen gewesen.
dutchislav
2016-08-15, 19:43:28
Dit klatscht gleich :|
Absolut eklig zu tippen, die Scheisse...
;D
derpinguin
2016-08-15, 19:46:05
Jetz mal Budder bei die Fische, was heißt denn eklig? Der Aufbau ist der gleiche, wie bei Topre, der Sound ist, Videos zufolge, etwas anders.
nalye
2016-08-15, 20:00:34
Beischlaf mit einer 250 kg-Frau ist das Gleiche wie mit Scarlett Johansson, um mal Deinen Vergleich zu bedienen... Bei Topre spielt man Klavier, nach ~2mm geht es butterweich ins sanfte Thock, bei den Noppoodingern spielt man gefuehlt eine Zieharmonika mit kleinen Haemmerchen an Stelle der Finger und das Geraeusch erinnert zart an eine Katze, die man im Badezimmer unter der Dusche eingesperrt hat, waehrend Wasser mit +1 Grad Celsius laeuft und das Vieh an der Glastuer scharrt
derpinguin
2016-08-15, 20:30:02
Ja, das hilft wirklich weiter. :usad:
dutchislav
2016-08-15, 20:34:56
Beischlaf mit einer 250 kg-Frau ist das Gleiche wie mit Scarlett Johansson, um mal Deinen Vergleich zu bedienen... Bei Topre spielt man Klavier, nach ~2mm geht es butterweich ins sanfte Thock, bei den Noppoodingern spielt man gefuehlt eine Zieharmonika mit kleinen Haemmerchen an Stelle der Finger und das Geraeusch erinnert zart an eine Katze, die man im Badezimmer unter der Dusche eingesperrt hat, waehrend Wasser mit +1 Grad Celsius laeuft und das Vieh an der Glastuer scharrt
nalye sagt nein
:cool:
derpinguin
2016-08-15, 22:23:46
Also realforce kaufen und novatouch stems?
akuji13
2016-08-16, 08:41:59
Bei Topre spielt man Klavier, nach ~2mm geht es butterweich ins sanfte Thock
Stimmt.
Butterweich wie bei einem rubberdome Gummilappen. :D
Also realforce kaufen und novatouch stems?
Kann man machen.
Allerdings sollte dir klar sein das du damit Präzision einbüßt.
Eine Realforce im stock Zustand hat besser geführte stems und fühlt sich nochmal eine Nummer besser an.
nalye
2016-08-16, 08:49:02
Stimmt.
Ey.... :usad: :tongue:
derpinguin
2016-08-16, 08:57:04
Stimmt.
Kann man machen.
Allerdings sollte dir klar sein das du damit Präzision einbüßt.
Eine Realforce im stock Zustand hat besser geführte stems und fühlt sich nochmal eine Nummer besser an.
Mit der Einbuße kann ich vermutlich leben. Das Ding wäre für meinen Gaming PC, da müssen andere keycaps drauf.
nalye
2016-08-16, 09:35:34
Blanks :uup:
derpinguin
2016-08-16, 11:13:36
Sorry, ich gehe immer noch nicht full nalye.
nalye
2016-08-16, 11:35:57
Bro :usad: Langsam solltest Du Dich aber auch weiterentwickeln ;)
derpinguin
2016-08-16, 11:48:25
Was denn? Ich gehe doch schon auf ansi.
dutchislav
2016-08-16, 20:24:14
du gehst echt auf ansi?
mitläufer :freak:
nalye
2016-08-16, 20:39:39
Pfffff, Nonkonformist
Fusion_Power
2016-08-16, 20:48:03
Gehts hier noch um Tastaturen oder schon um Religion? :rolleyes:
Hab leider immer noch Probleme mit meiner Leertaste, die "stottert" gern mal, dabei hab ich die Bügel schon geölt und sogar den eigentlichen Schalter mal zerlegt und gereinigt, die Dingers kann man ja recht leicht öffnen, hätt ich nicht gedacht. Für ihr Alter ist meine Cherry aber noch gut in Schuss, bin immer wieder erstaunt. :)
nalye
2016-08-16, 21:03:57
Das sind hier alles Sticheleien ;)
derpinguin
2016-08-19, 18:24:00
So, jetzt mal ernsthaft. Ich brauche eine Tastatur für meinen Gaming PC.
-Fullsize
-MX Kappen kompatibel
-kein 1337 G4m3r Teil
-hochwertig
Bukowski
2016-08-19, 18:28:21
Uniqey, Cherry MX 6.0, Filco.
nalye
2016-08-19, 18:36:13
Filco
In 100% und DE gerade bei KeyboardCo für ca. 148 zu haben
dutchislav
2016-08-19, 19:24:19
Filco
In 100% und DE gerade bei KeyboardCo für ca. 148 zu haben
hat die nicht diese grauslichen SA caps? :freak:
Bukowski
2016-08-19, 19:33:42
Nee, die SA Caps kann man nur extra kaufen. Würde die Ninja Variante mit den sideprint caps nehmen.
http://www.keyboardco.com/keyboard/german-filco-ninja-majestouch-2-nkr-tactile-action-keyboard.asp
dutchislav
2016-08-19, 19:46:27
hab ich mich wohl verschaut
hab wieder vor 5 minuten festgestellt, dass ich für sideprints zu dumm bin, wenns im zimmer dunkel is
nalye
2016-08-19, 19:55:19
:ugly: Gibt sich aber mit der Zeit, blind tippen macht sich nach ner Weile echt bezahlt, gerade, wenn man viel schreibt und so. Ich nutze ja auch Blanks, und wenn ich mir gerade echt unsicher bin, dann schaue ich einfach auf die Tasten - irgendwie weiss ich halt, wo die liegen* :)
* Gut, an mein kaputtes Layout musste ich mich echt gewoehnen, aber mittlerweile geht's nicht mehr anders
dutchislav
2016-08-19, 19:57:43
ne, das sin bei mir die alt gr tasten {[]}\
brauch ich zu selten. die werd ich mir in 100 jahren net merken
nalye
2016-08-19, 20:34:18
Auf dem DE-Layout sind die aber auch wirklich beschissen gelegen...
derpinguin
2016-08-19, 20:40:52
:ulol:
Ne, darf schon ANSI sein, ich will wie gesagt mit Kappen spielen können.
Die Filcos sind interessant, allerdings hätte ich lieber Clears gehabt.
nalye
2016-08-19, 21:08:10
Das waere dann die WASD Code
Top Teil und mein Neid ist Dir sicher!
derpinguin
2016-08-19, 21:09:30
Mit der hatte ich schon geliebäugelt.
Edit: hab bei Massdrop zugeschlagen. WASD Code Fullsize US Layout MX Clear
Inkl. Versand für 152$.
dutchislav
2016-08-19, 23:29:53
MX clear. sind die zwischen MX red und black?
derpinguin
2016-08-19, 23:32:20
Clear sind browns mit 55g
dutchislav
2016-08-19, 23:37:50
ach, dachte die wären auch linear.
na, dann viel spaß damit.
derpinguin
2016-08-20, 07:20:04
Ne, bei den linearen gibt's nur red und black. Wobei die schwarzen ja etwa die gleiche Kraft brauchen wie die clear. Ich wollte aber bewusst keine linearen mx nehmen, sondern was mit Rückmeldung.
nalye
2016-08-20, 09:55:54
Mit der hatte ich schon geliebäugelt.
Edit: hab bei Massdrop zugeschlagen. WASD Code Fullsize US Layout MX Clear
Inkl. Versand für 152$.
Bloeder Sack!Gratuliere :)
derpinguin
2016-08-20, 18:37:02
Und gleich hinterher: PBT Double Shot Shine Through Keycaps committed @ MD
Dann kann ich gleich die originalen ABS Kappen durch PBT tauschen.
dutchislav
2016-08-20, 18:38:14
welche farbe denn? :D
edit: aber echt schöne caps, die MD da anbietet.
derpinguin
2016-08-20, 18:45:06
All Blacks, what else? ;D
Die anderen Farben haben mir nicht zugesagt.
dutchislav
2016-08-20, 18:50:28
(y)
es is einfach echt fürchterlich wie schnell ich für etwas zu begeistern bin -,-
LED backlighting is nämlich auch was tolles. schade, dass ich nur mehr einen PC hab ...
derpinguin
2016-08-20, 18:51:31
Nja, durch die jetzt georderte Code hab ichs mir einerseits einfacher gemacht, weil ANSI, andererseits halt Backlight...Da konnte ich jetzt an PBT Caps shine through nicht vorbei gehen.
dutchislav
2016-08-20, 18:58:17
ja klar. hätt ich ehrlich gesagt genauso gemacht. und diese black pbt shine-through caps sind eh eher ne seltenheit bei MD hab ich das gefühl.
Simon
2016-08-20, 19:19:47
Welches von den Modellen mit Topre Switches ist denn empfehlenswert?
Topre Realforce oder Cooler Master oder HHKB oder ... ?
Und taugen die Switches an sich was?
derpinguin
2016-08-20, 19:39:28
Die Switches sind Top. Ich tippe gerade auf der CM NovaTouch. Das HHKB ist nochmal besser (IMHO), hat aber den Nachteil des 60% Designs, keine MX Stems (falls Kappen tauschen für dich relevant ist) und ist sackteuer.
akuji13
2016-08-20, 19:59:14
MMn sind die Realforce qualitativ ganz vorne.
Dann kommen die HHKB, danach die Novatouch.
Allerdings sind die Unterschiede auch nicht so riesig als das man mit der NT nicht glücklich werden könnte.
Ich habe die HHKB wieder abgegeben und mich für die NT entschieden weil mir das Tauschen der Kappen wichtiger ist als noch besser geführte stems.
dutchislav
2016-08-21, 02:50:58
Novatouch kaufen und glücklich sein :D
wobei ich meine tastatur geschmiert und gedämpft hab, von daher weiß ich gar nicht mehr, wie die stock klingt -,-
derpinguin
2016-08-21, 07:05:00
Kommt halt drauf an, was man vor hat.
Modbare Tastatur ohne numblock: novatouch
Gut zu transportieren: hhkb
Fullsize: realforce
Der Aufwand, die topre Keyboards mx kompatibel zu machen geht ordentlich ins Geld ;)
Simon
2016-08-22, 00:42:34
Bei der Realforce die Variante mit 45g oder mit 55g oder gar eine mit variablen Gewichten (Ergonomically weighted)?
Hab hier leider keine Moeglichkeit zum Ausprobieren...
derpinguin
2016-08-22, 21:41:41
Guck mal ob du eine novatouch irgendwo findest, die hat 45g topre. Dann hast du einen Anhalt.
derpinguin
2016-08-25, 13:18:56
Mein teures Stück Holz ist da.
http://abload.de/thumb/img_1858j3jdl.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1858j3jdl.jpg)
akuji13
2016-08-25, 13:27:52
Gefällt mir. :)
Tyrann
2016-08-25, 13:33:02
als 15jähriger hätte mir die Esc- und Anykey-Taste auch gefallen
akuji13
2016-08-25, 13:36:14
Bist du jetzt mit deinen 16 Jahren zu alt dafür? :D
Also mir hätten die Kappen weder damals noch heute gefallen, aber die HBA schon. :)
derpinguin
2016-08-25, 13:42:23
als 15jähriger hätte mir die Esc- und Anykey-Taste auch gefallen
Neid der Besitzlosen.
Tesseract
2016-08-25, 14:31:53
so, hab meiner treuen Filco MT 1 jetzt auch mal PBT spendiert nachdem die originalen caps schon ziemlich blankpoliert sind.
http://i.imgur.com/DJ7O9Df.jpg
derpinguin
2016-08-25, 14:33:02
Sehr hübsch.
Chris Lux
2016-08-25, 14:35:34
so, hab meiner treuen Filco MT 1 jetzt auch mal PBT spendiert nachdem die originalen caps schon ziemlich blankpoliert sind.
Sehr schick. Welches Keyset ist das?
Tesseract
2016-08-25, 14:50:26
tai hao slate/lilac/onyx
Chris Lux
2016-08-25, 16:32:38
Danke!
akuji13
2016-08-25, 16:47:51
Haben die auch diese unangenehme Nano Beschichtung?
Tesseract
2016-08-25, 17:34:35
angeblich sind sie ohne, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen da ich keinen vergleich habe. falls eine oben ist, ist sie jedenfalls so dezent dass sie nicht stört. die "klebrige" beschichtung haben sie schon vor einiger zeit überarbeitet, die gibt es sowieso nicht mehr.
dutchislav
2016-08-25, 19:53:46
nettes set. meines sollte im september ankommen, aber im ISO DE desgin
komplett ohne nano anti-biosis beschichtung :D
Fusion_Power
2016-08-29, 21:59:26
Sharkoon Skiller Mech SGK1 mechanische Gaming-Tastatur (http://www.notebookcheck.com/Gaming-Sharkoon-Skiller-Mech-SGK1-mechanische-Gaming-Tastatur.172656.0.html)
Mech. Gaming Tastatur mit Beleuchtung für 60 Euro. Was meint ihr, kann die was taugen? Weil so ein neues, mech. Keyboard wäre nice aber zu humanen Preisen bitte.
Bukowski
2016-08-30, 10:04:13
Wenn du mit der Optik von dem Ding klar kommst, kann man für den Preis kaum was falsch machen.
Fusion_Power
2016-08-30, 16:17:01
Yo, hab zwar keine Erfahrung mit solchen "nackten" Tastaturen mit freistehenden Keycaps aber vor allem würde das Ding gut passen, meine alte Tippeltur ist sogar ein Stück größer und ich hab nicht unendlich Platz. Außerdem hätte ich endlich ne Beleuchtung (nachts schreiben geht hier quasi gar nicht ohne Licht), N-Key-Rollover und (hoffentlich abschaltbare) Windows Tasten.
Meine Cherry hat solche Milch-weißen Switches, sanfter Druckpunkt aber kein "klicken", ich denke mal die Brauen kommen dem am nächsten, die Sharkoon hat rot, blau und braun zur Auswahl, sehr löblich. :)
Eggcake
2016-08-30, 20:02:28
kA ich habe jetzt einfach bei der Ducky Shine 5 zugeschlagen. Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch vom "Weib" akzeptiert wird und ich ruhe habe. "Oh schau, Farben!" :ugly:
Fusion_Power
2016-08-30, 20:08:45
Farben für ~ 220 Euro... ;)
Mr.Magic
2016-08-31, 04:15:37
Ich verstehe den Sinn der Ducky Shine RGB nicht.
Für mich ist RGB sinnvoll, damit über den Profiler in Programmen/Spielen wichtige Tasten bunt markiert sind. Bei der Shine gibt es keine Software, und man muss fummelig alles direkt an der Tastatur einstellen.
akuji13
2016-08-31, 07:33:07
Ich finde Einstellungen abseits von software viel besser.
Das funktioniert nämlich auch dort wo man die software nicht installieren kann.
Ex3cut3r
2016-08-31, 13:35:45
Sehe ich wie akuji, es mag es am liebsten so wenig wie möglich an Hintergrundprogrammen laufen zu haben. Da nehme ich auch in Kauf, das die Farbeinstellungen nur mit etwas Eingaben Frickeln zu lösen ist.
akuji13
2016-08-31, 13:42:22
Ein Freund von mir darf bei Airbus z. B. auch keine software installieren, die eigene Tastatur aber nutzen.
Das ist zwar eher selten der Fall, aber auch sowas gibt es.
Screemer
2016-08-31, 13:52:42
Nd wo wäre das Problem die Farbgebung über ne Tasta einzustellen und dann in der Tasta zu speichern? Geht ja bei Mäusen und anderen Modellen auch. Die manuelle Möglichkeit muss man ja nicht streichen, Software zusätzlich erhöht halt den Komfort. Der Preis ist für ein wenig Komfort ja hoch genug.
@fusion_power: ich hab auch braune mxn und die sind wirklich ruhig bei angenehmen Druckpunkt. Hab auch noch ne alte Cherry mit ähnlichem Verhalten aber undefinierbaren switched. Was ich dir allerdings auf jeden Fall empfehlen würde sind oringe. Ich hab die Angewohnheit, dass ich die Tasten komplett durchdrücken und die cabs quasi "aufsetzen". Da ist das klicken der switched dann die geringere Lautstärkequelle. Mit den orangen ist es wesentlich ruhiger.
akuji13
2016-08-31, 14:06:10
Was du beschreibst wäre natürlich der Idealzustand.
Leider ist der gute Ducky noch nicht so weit.
Tesseract
2016-08-31, 14:29:07
Nd wo wäre das Problem die Farbgebung über ne Tasta einzustellen und dann in der Tasta zu speichern? Geht ja bei Mäusen und anderen Modellen auch.
weil auch das was kostet - sowohl in der entwicklung als auch der produktion - und das teil auch so schon teuer genug ist. ich versteh den sinn von RGB-tastaturen generell nicht, die sind arschteuer für das was man an qualität bekommt und haben haufenweise sinnlose features die nur existieren weil sie machbar sind. monochrome beleuchtung kann ich ja noch nachvollziehen aber sebst da reicht im grunde ein featureset von 2-3 helligkeitsstufen und das wars.
Ex3cut3r
2016-08-31, 14:55:23
Da ist auch kein Sinn dahinter, es ist halt grade Mode als Gamer so ein Ding auf Schreibtisch zu haben, natürlich muss man da nicht mit machen. Ich selbst habe auch nur eine Rote Beleuchtung. Aber wenigstens eine zweite Farbe wäre schon nice, ein Blau z.B.
Leider habe ich die Standard Keycaps schonmal komplett ruiniert, Wasser rüber gekippt und dann mit Föhn getrocknet, Ergebnis war dann das die Keycaps komplett hart waren, Corsair hatte kein Komplett Replacement im Angebot, also mussten Ducky Keycaps herhalten. Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt.
akuji13
2016-08-31, 14:57:39
Das ist genau wie mit farbigem Kühlmittel.
Man will es, also braucht man es. Oder eben auch nicht.
Mr.Magic
2016-08-31, 16:18:42
ich versteh den sinn von RGB-tastaturen generell nicht
Möglicherweise helfen ein paar Bilder.
In der Tastatur gespeicherte Standardbeleuchtung. 10-Finger-System-Anzeige aus Spaß an der Freude.
https://abload.de/thumb/defaultszji9.jpg (http://abload.de/image.php?img=defaultszji9.jpg)
WinUAE. Blau für Amiga Tasten. Rot speichern. Grün laden. F12 Menü. Ende+1-9 Diskettenwechsler. Lila Action Replay. Drucken Screenshot.
https://abload.de/thumb/amigasbj7l.jpg (http://abload.de/image.php?img=amigasbj7l.jpg)
4DO. Esc Vollbild verlassen. F3 Screenshot. F4 Vollbild an/aus. F5 speichern. F6+F7 Spielstände blättern. F8 laden. F9 Pause. F12 Reset.
https://abload.de/thumb/3dobrkmd.jpg (http://abload.de/image.php?img=3dobrkmd.jpg)
Gleiche Farben für "gleiche" Funktionen in verschiedenen Programmen.
Fusion_Power
2016-08-31, 17:52:24
@fusion_power: ich hab auch braune mxn und die sind wirklich ruhig bei angenehmen Druckpunkt. Hab auch noch ne alte Cherry mit ähnlichem Verhalten aber undefinierbaren switched. Was ich dir allerdings auf jeden Fall empfehlen würde sind oringe. Ich hab die Angewohnheit, dass ich die Tasten komplett durchdrücken und die cabs quasi "aufsetzen". Da ist das klicken der switched dann die geringere Lautstärkequelle. Mit den orangen ist es wesentlich ruhiger.
Na, Orangen quetsch ich zwar nicht in meine Tastatur aber ich hab mir diese Ringe schon angesehen, könnt ich mir schon vorstellen die zu verwenden. Gibts ja in verschiedenen Härtegeraden, aber welcher wäre der beste Kompromiss zwischen Dämpfung (weich) und Präzision (hart)?
Tesseract
2016-08-31, 19:12:32
Möglicherweise helfen ein paar Bilder
ne, sry, ich kann damit immer noch nichts anfangen. ich weiß was du damit erreichen willst, aber das ganze ist viel zu eingeschränkt. bei einem touchscreen kann man buttons durch selbsterklärenden text, icons usw. kontextsensitiv anpassen (vor allem der UI-designer) und durch die APIs geht das ganze einheitlich und dynamisch. mit RGB-profilen machst du im prinzip nix anderes als arbiträren zeichen zusätzlich arbiträre farben zuzuordnen. das hat eigentlich nur dann einen vorteil wenn, wie in deinem beispiel, bestimmte funktionen wie speichern von programm zu programm herumspringen (was eigentlich sowieso nicht der fall sein sollte und es in den meisten fällen auch nicht ist) und in dem fall wären programmierbare funktionstasten eigentlich die elegantere lösung: speichern immer auf S1 ist naheliegender als speichern auf grün irgendwo am keyboard. händisch bindings machen muss man in beiden fällen.
könnten z.B. die anwendungen kontextsensitiv selbst farben setzen wär das ganze gleich wesentlich interessanter, aber da ist der zug sowieso abgefahren, das würde sich am PC niemals konsequent durchsetzen.
Mr.Magic
2016-08-31, 20:47:09
touchscreen
Bleib mir mit dem Scheißendreck vom Leib.
Natürlich kann ich alle Tasten umprogrammieren. Hilft mir aber nicht weiter, wenn ich ein Programm dann an einem anderen PC verwende. Die Farben dienen einfach als Gedächtnisstütze.
dutchislav
2016-09-01, 21:35:33
nett :D
https://www.massdrop.com/talk/455/laser-gmk
nalye
2016-09-07, 20:15:50
Das 1976 aus den Haenden meiner Nachbarin befreit, geht ganz gut mit den PuLSE-Modifiern
https://i.imgur.com/7setw6y.jpg
derpinguin
2016-09-07, 20:17:53
Nett :)
nalye
2016-09-07, 20:22:48
Yup, kaschiert auch den Blick weg von der Loetarbeit, habe ich mit dem Nachbarsjungen zusammen gemacht, dass der mal Loeten lernt
derpinguin
2016-09-07, 20:25:14
Was stecktr da drunter? MiniVan?
nalye
2016-09-07, 20:30:57
Planck, ganz klassisch. Minivan hat ein anderes Layout in der bottom row
derpinguin
2016-09-07, 20:32:28
Stimmt, MiniVan hat ja die Doppelleertaste.
nalye
2016-09-07, 20:36:23
Und 1,25/1,5U-Tasten
derpinguin
2016-09-07, 21:00:51
Ich muss leider auf meine Code noch einen Monat warten. Veranschlagtes Versanddatum ist Ende Semptember.
siegemaster
2016-09-08, 12:48:53
Hab ein kleines Problem mit meiner 6Gv2...
Meine bessere Hälfte hat vor einiger Zeit mal ein Glas Rotwein in die Tastatur gekippt. Da ein paar Tasten sowieso nicht mehr richtig gängig waren habe ich mich dazu entschlossen die Tastatur einer Grundreinigung zu unterziehen. Nach Inspizieren der Platine bin ich zu dem Entschluss gekommen dass eine Spülung mit Wasser keinen großen Schaden anrichten dürfte. Nach getaner Arbeit sah die Tastatur aus wie neu und "schrieb" auch so. Lange Rede kurzer Sinn: Ein paar Tasten leiden seitdem unter ich nenne es mal "Doppel-" oder "Dreifachauslösung". Trotz einmaligem Drücken wird die Taste also mehrfach ausgelöst. Besonders die "S" Taste ist betroffen. Dies ist allerdings völlig Random und während ich diesen Text schrieb war alles i.O. :ulol:. Meint ihr Kontaktspray könnte helfen? Oder ist das ein typisches Zeichen für einen defekten Schalter?
derpinguin
2016-09-10, 06:16:07
Klingt ein bisschen so, als wäre Flüssigkeit in die Schalter gelaufen. Man kann die cherry Switches öffnen (Achtung, Feder!) und da auch nochmal sauber machen. Warte aber nochmal auf die Leute, die cherrys haben.
Meine Code sollte in einer Woche verschickt werden :ucatch:
Mr.Magic
2016-09-10, 16:17:12
Die Mehrfachauslösung kann auch an Schmutz(partikeln) im Schalter liegen, der kurzfristig den Kontakt unterbricht. Hatte meine Corsair RGB. Spülmaschine hat geholfen.
derpinguin
2016-09-18, 07:43:56
Die code ist unterwegs. Allerdings brauchen die caps noch ewig.
derpinguin
2016-09-20, 21:16:40
Unerwartet früh wurden die caps verschickt, eigentlich war der Versand für Anfang Oktober angegeben.
masteruser
2016-09-20, 21:34:58
Corsair hat ja die neue Treibersoftware herausgebracht.
Soll aber immer so so kompliziert bedienbar sein, wie die alte.
Dank Demomodus kann die Software jeder testen.
http://www.corsair.com/de-de/support/downloads
(CUE 2.4)
-
Und die erinnert mich irgendwie an das Logitech Topmodell:
https://www.amazon.de/dp/B016LHNPFM/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=TEQB6NPPIVK7&coliid=I1TW95BLWEACYX
Gibt es mit den universalen braunen und den Klicky blauen Schaltern.
nalye
2016-09-22, 14:31:49
Kollege hat die Code bekommen (leider defekte LED bei "Z", geht also zuerueck) - ist das ein Brummer, aber gebaut wie ein Panzer und echt huebsch
https://i.imgur.com/ZQfTmM8.jpg
dutchislav
2016-09-22, 17:03:12
derb nüchtern. gefällt mir (y)
https://www.massdrop.com/buy/mutated-ninjas-artisans-keycaps
das sieht so dumm aus, dass es mir schon wieder gefällt :D
meine 4 Tai Hao (ohne drecks coating) sollten in der kommenden woche verschickt werden (y)
derpinguin
2016-09-22, 23:55:19
Kollege hat die Code bekommen (leider defekte LED bei "Z", geht also zuerueck) - ist das ein Brummer, aber gebaut wie ein Panzer und echt huebsch
https://i.imgur.com/ZQfTmM8.jpg
Die code aus dem drop?
nalye
2016-09-23, 07:29:21
Nope
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.