PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanische Tastaturen Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

masteruser
2020-07-07, 17:16:33
Leute, es gibt Pudding.

Vergleichbar wie schon bei Razer.
35€ teurer als aktuelles MM Angebot, aber US Layout.

Wenn das Teil unter 100€ kostet, aber mit DE Layout,
kann das Teil eine Alternative zu den bekannten Modellen darstellen.
Die fehlende Makrotastenleiste ist nicht schlimm.

https://www.hyperxgaming.com/unitedstates/de/keyboards/hyperx-alloy-elite-2-mechanical-gaming-keyboard

nalye
2020-07-07, 17:25:53
Nach Topre, Brown und Red in den letzten Jahren bin ich nun bei Silver gelandet.

Es wurde die Durgod Taurus K320 im klassischen Weiß-Grau-Design.
https://abload.de/img/71cgfhibc5l._ac_sl150swjgz.jpg

Natürlich wieder mit US-Layout.

(Und nun brauche ich noch eine farblich passende Maus dazu.)
Mit MX Silver habe ich anno dunnemals angefangen und bin bei Topre und Kailh Bronze haengen geblieben :)

Benutzername
2020-07-09, 08:59:48
Leute, es gibt Pudding.

Vergleichbar wie schon bei Razer.
35€ teurer als aktuelles MM Angebot, aber US Layout.

Wenn das Teil unter 100€ kostet, aber mit DE Layout,
kann das Teil eine Alternative zu den bekannten Modellen darstellen.
Die fehlende Makrotastenleiste ist nicht schlimm.

https://www.hyperxgaming.com/unitedstates/de/keyboards/hyperx-alloy-elite-2-mechanical-gaming-keyboard

Pudding nenne die also Tastenkappen, bei denen der durchsichtige Kunststoff auch im unteren bereich sichtbar ist damit das mehr leuchtet. Okay kann man machen um sich noch irgendwie von der Konkurrenz der RGB-kirmes Tastaturen abzusetzen. Aber was sie nciht erzählen auf der WEbsite ist, was das für Kappen sind. Ich vermute stark nach den Fotos, daß das einfach lackierte Kappen sind statt zwei-Stufen Spritzguß. Und die Stahlplatte als Basis ist auch eine gute Sache.

Die "Mechanische HyperX Switches" sind wohl Cherry MX Red Klone?

Aber immerhin kein lächerlicher Gamerfont.

oh, taktiler "MX Red" genannt Aqua: https://www.hyperxgaming.com/unitedstates/de/keyboards/hyperx-switches

Okay, mal was anderes. Das gab es so nch nciht.

looking glass
2020-07-09, 11:06:19
Gibts die Durgod auch mit DE Layout? Finde die nur mit US.

Taigatrommel
2020-07-14, 22:57:27
Pudding nenne die also Tastenkappen, bei denen der durchsichtige Kunststoff auch im unteren bereich sichtbar ist damit das mehr leuchtet. Okay kann man machen um sich noch irgendwie von der Konkurrenz der RGB-kirmes Tastaturen abzusetzen. Aber was sie nciht erzählen auf der WEbsite ist, was das für Kappen sind. Ich vermute stark nach den Fotos, daß das einfach lackierte Kappen sind statt zwei-Stufen Spritzguß. Und die Stahlplatte als Basis ist auch eine gute Sache.
Es werden vermutlich Double-Shot PBT sein, genau diese Tastenkappen bietet Kingston nämlich bereits seit einiger Zeit als optionales Zubehör an:
https://www.hyperxgaming.com/unitedstates/de/keyboards/keyboard-accessories/hyperx-pudding-keycaps
Allerdings auch hier nur im US-Layout, deswegen habe ich quasi null Hoffnungen, dass es von der Tastatur eine Version im DE-Layout geben wird. Mir persönlich gefällt das "Pudding"-Design ganz gut, doch das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Das Thema Double-Shot PBT hatten wir ja hier erst vor einigen Monaten, an der Situation hat sich nichts geändert: Wer eine Tastatur im US-Layout hat, hat eine sehr umfangreiche Auswahl, vor allem wenn man auch bereit ist, im Ausland zu kaufen. Wer hingegen aufs DE-Layout aus ist, geht quasi leer aus, vor allem wenn es dann auch noch für beleuchtete Tastaturen sein soll. Selbst Gaming-Primus Corsair bietet ihre Sets nicht als deutsche QWERTZ-Variante an.

Benutzername
2020-07-15, 08:30:53
Es werden vermutlich Double-Shot PBT sein, genau diese Tastenkappen bietet Kingston nämlich bereits seit einiger Zeit als optionales Zubehör an:
https://www.hyperxgaming.com/unitedstates/de/keyboards/keyboard-accessories/hyperx-pudding-keycaps
Allerdings auch hier nur im US-Layout, deswegen habe ich quasi null Hoffnungen, dass es von der Tastatur eine Version im DE-Layout geben wird. Mir persönlich gefällt das "Pudding"-Design ganz gut, doch das ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Oh? Dann ist das haltbarer als ich dachte. Lack ist ja nciht so geil.

Für mich persönlich will Ich nur Beleuchtung der Buchstaben. Schade, daß Logitech seine Romer-G Taster nicht mehr weiterzuentwickeln scheint. Beleuchtung aus der Mitter heraus hatte was.

Das Thema Double-Shot PBT hatten wir ja hier erst vor einigen Monaten, an der Situation hat sich nichts geändert: Wer eine Tastatur im US-Layout hat, hat eine sehr umfangreiche Auswahl, vor allem wenn man auch bereit ist, im Ausland zu kaufen. Wer hingegen aufs DE-Layout aus ist, geht quasi leer aus, vor allem wenn es dann auch noch für beleuchtete Tastaturen sein soll. Selbst Gaming-Primus Corsair bietet ihre Sets nicht als deutsche QWERTZ-Variante an.

GMK macht einem alles was man will. Für einen deutschen Wertarbeits-Preis...

Doubleshot ABS tut es ja auch, wenn man dunkle Farben nimmt. da sieht man den gilb nicht so.

dllfreak2001
2020-07-30, 18:39:21
Caseking hatte bis vor einem Jahr noch durchscheinende Keycap-Sets mit ISO-DE-layout von Ducky angeboten. Ich vermute aber, dass man aus Qualitätsgründen diese Keycap-Serien nicht mehr fortgeführt hat.

Bei meiner Ducky One 2 (2 Jahre alt) gehen nach und nach die Aufnahmen in den Tastenkappen kaputt. Sie bekommen Haarrisse und halten dann nicht mehr gut.
Vor allem bräuchte ich Kappen für die Medientasten, die gibt es in den meisten anderen Sets einfach nicht. Schade denn das Keyboard an sich ist schön schwer und echt solide verarbeitet.
Außerdem ist der Guß nicht optimal, da abseits der typisch schlechten Ausleuchtung von MX-Tastern auch die Tastenkappen selbst eher scheußlich verarbeitet wurden. Die Beschriftung wurde von innen teilweise händisch mit einem Dremel nachbearbeitet, damit mehr Licht durchkommt.
Allerdings ist das Ergebnis eher unterdurchschittlich.

Ich habe mir dennoch letztens im Angebot beim Örtlichen, eine Logitech G512 SE mit blauen Kailh-Schaltern gekauft. Hat ABS-Kappen die aber echt Bombenfestsitzen und nicht ständig rausfallen.

Taigatrommel
2020-08-10, 11:14:40
Caseking hatte bis vor einem Jahr noch durchscheinende Keycap-Sets mit ISO-DE-layout von Ducky angeboten. Ich vermute aber, dass man aus Qualitätsgründen diese Keycap-Serien nicht mehr fortgeführt hat.

Bei meiner Ducky One 2 (2 Jahre alt) gehen nach und nach die Aufnahmen in den Tastenkappen kaputt. Sie bekommen Haarrisse und halten dann nicht mehr gut.
Ich habe das besagte Set von Ducky bin aber von der Qualität auch nicht angetan. Bei mir reibt sich der schwarze Kunststoff ob und wird teilweise weißlich, dabei reinige ich die Tastenkappen nicht anders als meine normalen 0815 Standardkappen die überall verbaut sind. Eigentlich schade, denn die PBT Kappen fühlen sich tatsächlich wertiger an, dazu dachte ich, dass diese in punkto Haltbarkeit deutlich überlegen sein sollen. Die Kappen meiner Logitech G513 hingegen zeigen trotz ähnlicher Nutzung gar keine Verfärbung, dafür halt den typischen Glanz.

Taigatrommel
2020-08-10, 18:24:42

Ich hatte unrecht, inzwischen ist die Alloy Elite 2 verfügbar und das auch im QWERTZ Layout, laut Beschreibung kommen jedoch, im Gegensatz zu den seperat erhältlichen PBT Pudding-Kappen, solche aus ABS zum Einsatz, von Double-Shot auch keine Rede.
https://www.hyperxgaming.com/germany/de/keyboards/hyperx-alloy-elite-2-mechanical-gaming-keyboard

Benutzername
2020-08-22, 08:42:59
ABS plus Lack ist halt einfach billiger und einfacher für vershiedene Tastaturbelegungen anzupassen.

--------------------

Falls jemand die passende Tastatur zu Cyberpunk2077 sucht:

https://www.indiegogo.com/projects/cyberboard-world-s-first-custom-led-mech-keyboard#/

CYBERBOARD: World's First Custom LED Mech Keyboard
Inspired by Tesla Cybertruck, 1000 Worldwide Limited

https://massdrop-s3.imgix.net/img_thread/1585104173991.983288436678741345428257-072.jpg

LED-Laufschrift! Geil-o-mat! :cool:

dllfreak2001
2020-10-02, 17:20:02
Ich habe mir jetzt bei Ebay für meine
Ducky One 2 folgendes durchscheinende ISO-DE Keycap-Set bestellt:

https://www.ebay.de/itm/PBT-Double-Shot-Backlight-DE-ISO-Tastenkappen-Keycaps-Cherry/293748236116?hash=item4464c25f54:g:kAUAAOSwdzte3PZN

Soll jetzt keine Werbung sein. Sind zwar Nachbauten, aber von der Materialstärke her mit den Originalen identisch. Sitzen aber deutlich fester und scheinen besser verarbeitet zu sein.
Im gewissen Rahmen ist die Ausleuchtung besser da sie nicht stellenweise mit dem Dremel nachbearbeitet wurden.

Der einzige Nachteil ist, dass die geschlossenen Buchstaben Unterbrechungen aufweisen und die Capslock-Taste hat nicht den Indikatorpunkt, der bei der One2 sowieso nicht genutzt wird.

Gynoug MD
2020-10-02, 19:34:01
Der einzige Nachteil ist, dass die geschlossenen Buchstaben Unterbrechungen aufweisen
Die Original-Ducky sind diesbezüglich auch nicht perfekt.

dllfreak2001
2020-10-03, 10:00:01
Ich meine damit, dass Buchstaben wie "O", "D" und "P" nicht geschlossen sind.
Soweit ich weiß ist das auch eine Spezialität der Ducky Originaltasten.

Mich störts jedenfalls nicht.

bnoob
2020-10-05, 11:30:06
Hab mir die auch mal geholt, danke :)

Ersetze vielleicht die alte Maxkeyboard Mischbestückung auf meiner alten Ducky Zero S

Langlay
2020-11-25, 15:19:28
Nachdem meine Corsair Strafe MK2 die Hufe hochgerissen hat, hab ich mir jetzt ne Ducky Shine 7 PBT CHERRY MX RGB Silent Red gekauft. Und ich muss sagen krass obwohl ich die gleichen Schalter drin hab wie in der Strafe ist die Ducky nochmal spürbar leiser. Also die Ducky ist wirklich superleise, ne Rubberdome Tastatur ist auch nicht mehr leiser. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, hab jetzt allerdings auch erst 30 Minuten Nutzungszeit.

masteruser
2020-11-25, 15:53:20
Aber da war doch noch hoffentlich Garantie drauf ?

big_lebowski
2020-11-25, 17:39:10
Gibt's von den Mechanischen eigentlich auch Exemplare, die Chatter-frei sind?
Habe ich öfter mit meiner Billigen aber soll durch die Bank weg sehr viele, auch höherpreisige Tastaturen betreffen. Kann man zwar meistens selbst beheben nervt aber trotzdem.

Gynoug MD
2020-11-25, 19:48:47
Also die Ducky ist wirklich superleise, ne Rubberdome Tastatur ist auch nicht mehr leiser. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, hab jetzt allerdings auch erst 30 Minuten Nutzungszeit.
Jo, der komplette Fokus liegt immer auf den Schaltern, aber das Gehäuse macht einen Riesen-Unterschied.
z.B. ist meine gute alte SteelSeries 6Gv2 (MX-Blacks) bis heute eine der stabilsten und leisesten Tastaturen, die ich kenne, tiefe und satte Akustik.
Die selben Blacks im ungemoddeten Cherry G80-1800-Gehäuse, oh je.
:freak:

akuji13
2020-11-26, 07:46:11
Wenn man ein massives Alu Gehäuse hat dämpft das ebenfalls ungemein, vor allem bei 60%.

Da sind selbst blues dann ziemlich leise.

nalye
2020-11-26, 17:27:28
Heute mal wieder die Planck aus dem Schrank geholt... Hach, die Box Jade sind immer wieder geil :ulautundclicky:
Aber an das Layout muss ich mich wirklich wieder gewoehnen, hui...

Langlay
2020-11-26, 17:32:08
Aber da war doch noch hoffentlich Garantie drauf ?

Natürlich nicht, nach 26 Monaten hats die Tastatur zerrissen.

Aber die 30€ die die Ducky mehr kostet als die Corsair sind imo sehr gut angelegt. Von der Qualität her ist die Ducky definitiv mindestens eine Liga höher als das Corsairteil.

Gynoug MD
2020-11-26, 23:21:59
Von der Qualität her ist die Ducky definitiv mindestens eine Liga höher als das Corsairteil.
Ja, wobei auch Ducky trotz Nerd-Gehype nicht perfekt ist, bei meiner Mini musste ich z.B. nach Lieferung Schrauben nachziehen und das Gehäuse ist nicht knarzfrei,
untere Gummifüße liegen in höchster Stellung nicht auf etc., pingfrei am Arsch bzw. nur in flacher Stellung, aber Kleinigkeiten.

Triniter
2020-12-15, 09:48:01
Meine Corsair K70 macht irgendwie macken. Verliert immer wieder ganz kurz die Verbindung, wie wenn man sie aus- und wieder einsteckt, der Sound in Win kommt auch. Denke muss mich über kurz oder lang nach was neuem Umsehen :-(

masteruser
2020-12-17, 01:04:23
Schon mal Reset probiert ?
[USB raus, ESC drücken, USB rein bei gedrückter ESC Taste]

Triniter
2020-12-17, 21:42:11
Schon mal Reset probiert ?
[USB raus, ESC drücken, USB rein bei gedrückter ESC Taste]

Interessant, das wusste ich gar nicht... mal sehen hab grad meinen neuen pc fertig, ob das Problem mitwandert oder es etwas anderes war

Fairy
2021-01-31, 11:14:15
Hey,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Tastatur für's Büro, welche meine 20,00 € Dell Tastatur ablösen soll.

Kriterien:
- je leiser desto besser, da ich den Kollegen nicht auf den Sack gehen will
- TKL, ISO DE Format
- soll nur für's Schreiben benutzt werden
- Preis ist eigentlich egal, ich sage einfach mal bis ca. 250,00 €. Darf aber auch gerne weniger sein.

Habe aktuell die Ducky One 2 RGB TKL PBT mit Silent Red Switches im Auge.

Ich würde mir ja auch ein Custom Keyboard zusammenbauen aber der Markt für ISO DE dürfte recht dünn sein und ich weiß auch nicht wo man den Kram am Besten bestellt. Voraussetzung wäre dann auch steckbare Switches.

Falls ihr Vorschläge habt immer her damit (gerne auch bzgl. anderer leiser Switches) :)

Taigatrommel
2021-01-31, 12:16:19
Falls ihr Vorschläge habt immer her damit (gerne auch bzgl. anderer leiser Switches) :)
Also wenn Lautstärke wirklich wichtig ist, ich persönlich empfinde Logitechs Romer-G geringfügig leiser als die MX-Silent. Ich nutzte eine Weile die erste Corsair Tastatur mit den MX-Silent Schaltern und seit gut anderthalb Jahre ist eine G413 mein tägliches Tippwerkzeug, unterm Strich empfinde ich die Romer-G angenehmer, vor allem auch beim Schreibgefühl.

Benutzername
2021-02-01, 20:14:05
Die Romer-G sind recht leise, was Ich so bei Freunden gehört habe wenn die auf ihren Logitechs tippen. Ansosnten kann man mit Gummiringen jeden Cherry-MX-artigen Taster leiser bekommen oder diese Dämpfer montieren: QMX-Clips: https://uniqey.net/zubehoer/

Ansonsten fiele mir noch eine Tastatur mit Topre Tastern ein. Das sind im Prinzip Gummikuppeln über einer Feder, aber erheblich bessere Qualität als die übliche Gummifolientastatur. Der Artikel erklärt das ganz gut: https://www.techtricksworld.com/best-topre-keyboards/

Aber keine Ahnung ob es derzeit ISO Modelle ohne Ziffernblock gibt. Das in dem Artikel vorgetellte Cooler Master Novatouch TKL wäre so ziemlich was Du willst, aber wird meine Ich nicht mehr hergestellt. Gab es aber auch als ISO iirc. Ich hatte da mal ein Auge darauf geworfen und leider keines zu kaufen mehr gefunden. ;(

Ansonsten gibt es halt noch die nicht-standardisierten geschrumpften wie das HHKB, dieTopre verwenden.

Die Realforce Tastaturen von Topre selbst gibt es glaube Ich nicht als ISO, bin mir aber nicht sicher. Sind aber in Europa aber auch allgemein schwierig zu bekommen.

Ansosnten gibt es ja auch bessere Qualitäten bei Folientastaturen, die naturgemäß leise sind. Und nicht alle fühlen sich wie ein toter Tintenfisch an. Aber da müsste man herumprobieren. :(

Gynoug MD
2021-02-01, 23:32:40
Habe aktuell die Ducky One 2 RGB TKL PBT mit Silent Red Switches im Auge.

Wird etwas über den grünen Klee gelobt,
wenn du die Füße ausgeklappt hast, leichter "Gehäuseping" und rutschiger, flach aufliegend satter und noch leiser,
aber ansonsten in dieser Kombination sehr gut und 'ne Kaufempfehlung wert.

big_lebowski
2021-02-18, 21:55:27
Gibt's von den Mechanischen eigentlich auch Exemplare, die Chatter-frei sind?
Habe ich öfter mit meiner Billigen aber soll durch die Bank weg sehr viele, auch höherpreisige Tastaturen betreffen. Kann man zwar meistens selbst beheben nervt aber trotzdem.

Gebe mal selber die Antwort. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Optisch mechanische Schalter. Zumindest laut der Werbung. Habe jetzt eine hier im Einsatz. Seit gut anderthalb Monate in Gebrauch. Macht sich bislang gut.

Neosix
2021-02-23, 06:23:48
Hallo, nach vielen Jahren billig Tastaturen wollte ich mir wieder was besseres gönne. Vor allem da die letzte Tastatur mich einfach nicht "sicher" tippen lässt, durch zu schwammige Tasten. Leider bin ich extremst empfindlich was Tipp Geräusche angeht. Bin also etwas limitiert in meiner Auswahl, da ich eine möglichst leise oder am liebsten komplett lautlose Tastatur bevorzugen würde.
Gibt es da Empfehlungen? Hatte bis vor kurzem das Cherry MX Board 5.0 mit MX SILENT RED Switches im Blick, aber das wird wohl nicht mehr produziert? Zumindestens finde ich keine Angebote mehr. Und über 100€ wollte ich eigentlich auch nicht gehen.

Matrix316
2021-02-23, 12:43:13
Hallo, nach vielen Jahren billig Tastaturen wollte ich mir wieder was besseres gönne. Vor allem da die letzte Tastatur mich einfach nicht "sicher" tippen lässt, durch zu schwammige Tasten. Leider bin ich extremst empfindlich was Tipp Geräusche angeht. Bin also etwas limitiert in meiner Auswahl, da ich eine möglichst leise oder am liebsten komplett lautlose Tastatur bevorzugen würde.
Gibt es da Empfehlungen? Hatte bis vor kurzem das Cherry MX Board 5.0 mit MX SILENT RED Switches im Blick, aber das wird wohl nicht mehr produziert? Zumindestens finde ich keine Angebote mehr. Und über 100€ wollte ich eigentlich auch nicht gehen.
RED würde ich zum Tippen nicht empfehlen. Gamen ja, aber beim Tippen hatte ich so viele Fehler wie noch nie.

Lieber Brown oder vielleicht auch Black? Brown hab ich jetzt, aber irgendwie sind mir die Tasten auch zu leichtgängig. Ich hab mir fürs Home Office eine billige Cherry G83-6000 gekauft. Gibt es denn eine mechanische, die ein ähnliches Tippgefühl hat?

Benutzername
2021-02-24, 15:23:50
RED würde ich zum Tippen nicht empfehlen. Gamen ja, aber beim Tippen hatte ich so viele Fehler wie noch nie.

Lieber Brown oder vielleicht auch Black? Brown hab ich jetzt, aber irgendwie sind mir die Tasten auch zu leichtgängig. Ich hab mir fürs Home Office eine billige Cherry G83-6000 gekauft. Gibt es denn eine mechanische, die ein ähnliches Tippgefühl hat?

MX Braun sind weder Fisch noch Fleisch. Eher kratzig als wirklich taktil imho. Es soll ein taktiler Hügel drin sein, aber ist nicht so richtig spürbar. aber muss man ausprobieren.

MX Schwarz sind wie Rot linear halt mit 60 cN und etwas längerem Vorlauf- und GEsamtschaltweg. https://www.cherrymx.de/mx-original/mx-black.html

Als gute und günstige option für einen linearen taster kann man noch den gelben von Gateron. Mit 50 cN. Muss dann aber selbst bauen, gibt glaube Ich noch keine fertigen Tastaturen damit. Leider.

Die G83 sind doch Folientastaturen, oder? Tja dann wohl Topre für ein ähnliches Gefühl oder eben was lineares.

Rolsch
2021-02-25, 11:29:00
Welche Mechanische hat den größtmögliche Tasten für dicke Finger? Nutze die Cherry KC 1000, damit komme ich gut zurecht. Bei einer mechanischen Havit HV-KB432L drücke ich ausversehen immer mehrere Tasten.

kmf
2021-02-25, 15:30:25
Man sollte vor einem Kauf die Tastatur unbedingt ausprobieren, finde ich. Ich bin derzeit ganz weg von den MX-Tastern. Früher hab ich mit weichen Silikonringen den harten u. lauten Anschlag gedämpft.

Heutzutage nutze ich, außer an der Workstation, Logitech-Bretter (G910 u. G915). Die sind sowohl zum Schreiben sowie zum Gamen super geeignet. An der Workstation hab ich platzbedingt ein Roccat-Fabrikat, die Vulkan TKL.

Aber all diese Tastaturen liegen alle außerhalb des Preislimits des Members Neosix.

Es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, jeder hat eine eigene Motorik und deshalb ein anderes Tippgefühl. Deswegen ausprobieren...

Döner-Ente
2021-02-26, 17:44:23
Ich habe mir jetzt mal eine TKL gegönnt. Hatte länger schon mit dem Gedanken gespielt, dann mal geguckt und festgestellt, dass die gar nicht mal so einfach lieferbar sind, selbst da scheint die Hardwareknappheit zuzuschlagen :rolleyes:.
Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und hatte die Sharkoon Purewriter TKL ins Auge gefasst....aber nicht lieferbar mit Blues derzeit. Auf der Suche nach einer TKL mit deutschem Layout und Blues bin ich dann bei der Coolermaster MK730 hängen geblieben, die war wenigstens lieferbar. Kostete mehr Geld, als ich eigentlich ausgeben wollte und das Coolermaster auch Tastaturen herstellt, war mir neu, aber dafür ist sie nun da, ich habe erheblich mehr Platz auf dem Schreibtisch für die Maus und gefällt mir.

Sind meine ersten "richtigen" Blues, vorher immer Reds, Browns und zum Schluß die Razer-Variante der Blues gehabt. Was auf den ersten Blick auffällt bzw. was man sofort hört: Die haben bzw. die Tastatur hat nicht dieses grelle, metallische Ping, was meine vorherige Razer hatte (und vorher ne Corsair). Die Tasten sind natürlich noch deutlich hörbar (sollen sie ja auch bei Blues), aber mit einem deutlich angenehmeren, dumpferen Klick und ohne diesen blechernen "Ping".
Dazu fühlen sich die Tasten wesentlich satter und solider an als bei der alten Razer..schwer zu beschreiben, aber ich hatte noch nie ne Tastatur, bei der sich die Tasten so gut angefühlt haben und so einen satten Klang hatten...sitze hier gerade mit einem breiten Grinsen, wärend ich die ersten Zeilen tippe :).
Sehr nett auch, dass die keine Status-LEDs für Shift-Lock hat etc. hat, die einem dann im Dunkeln ein Loch in die Netzhaut brennen, statt dessen sind direkt die Tasten selber abgedunkelt/beleuchtet.
Die Software ist recht übersichtlich, was die Funktionen angeht, dafür kann man fix 4 Profile mit unterschiedlichen Beleuchtungsschemata anlegen, auf der Tastatur speichern und brauch sie anschließend nicht mehr.
Zu Meckern hätte ich eigentlich nur, dass die Handballenauflage etwas kurz geraten ist, selbst für meine nicht sehr großen Pfoten.

Bilder:
https://abload.de/thumb/unbeleuchtetp5khz.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbeleuchtetp5khz.jpg)
https://abload.de/thumb/blaudmksw.jpg (https://abload.de/image.php?img=blaudmksw.jpg)
https://abload.de/thumb/farbeseitlichwvj0d.jpg (https://abload.de/image.php?img=farbeseitlichwvj0d.jpg)
https://abload.de/thumb/farbeobena4jkw.jpg (https://abload.de/image.php?img=farbeobena4jkw.jpg)

iuno
2021-02-26, 18:17:48
Ich habe mir jetzt mal eine TKL gegönnt. Hatte länger schon mit dem Gedanken gespielt, dann mal geguckt und festgestellt, dass die gar nicht mal so einfach lieferbar sind, selbst da scheint die Hardwareknappheit zuzuschlagen :rolleyes:.

Bei OTTO gibt es derzeit eine billige (30€) mit Cherry MX-Blue: https://www.otto.de/p/turtle-beach-gaming-tastatur-impact-500-mechanisch-gaming-tastatur-S0U0O0KW/

Keine Ahnung, ob die was taugt. Aber fuer den Preis habe ich mir mal eine als Ersatz/Testobjekt bestellt. Hat keine Beleuchtung und so Kram, brauche ich auch nicht. Ich melde mich mal, wenn das Teil da ist.

nalye
2021-02-26, 19:17:48
Welche Mechanische hat den größtmögliche Tasten für dicke Finger? Nutze die Cherry KC 1000, damit komme ich gut zurecht. Bei einer mechanischen Havit HV-KB432L drücke ich ausversehen immer mehrere Tasten.
Die Tasten sind bei beiden bestimmt gleich gross, Du musst Dich nur an ein anderes Profil gewoehnen muessen

Taigatrommel
2021-03-07, 04:25:07
Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und hatte die Sharkoon Purewriter TKL ins Auge gefasst....aber nicht lieferbar mit Blues derzeit. Auf der Suche nach einer TKL mit deutschem Layout und Blues bin ich dann bei der Coolermaster MK730 hängen geblieben, die war wenigstens lieferbar. Kostete mehr Geld, als ich eigentlich ausgeben wollte und das Coolermaster auch Tastaturen herstellt, war mir neu, aber dafür ist sie nun da, ich habe erheblich mehr Platz auf dem Schreibtisch für die Maus und gefällt mir.
Ich habe die große Version, ich glaube MK750, im Wechsel mit meiner Logitech G413 im Einsatz und bin von der Coolermaster ganz angetan. Verglichen mit Corsair oder Razer kein völlig überzogener Preis, man braucht nicht zwingend eine Software für die LED Effekte, Verarbeitung und gerade auch die Handballenauflage finde ich sehr gut. Allerdings nutze ich MX Brown. Generell gelten die Tastaturen von Coolermaster als solide Kandidaten, im Gegensatz zu z.B. Corsair wird hier auch auf ein Standard-Layout gesetzt, somit können die meisten Tastenkappen verwendet werden. Vom reinen Schreibgefühl her bevorzuge ich jedoch überraschenderweise die Logitech mit taktilen Romer-G.

Eine TKL hätte ich übrigens auch gerne, allerdings habe ich hier eine Logitech G600 (MMO Maus) im Einsatz und die meisten Profile sind komplett über den Ziffernblock konfiguriert. Die streiken bereits, wenn ich NumLock ausschalte, von daher dürften sie bei einer TKL erst gar nicht funktionieren.

Döner-Ente
2021-03-07, 12:07:01
Eine TKL hätte ich übrigens auch gerne, allerdings habe ich hier eine Logitech G600 (MMO Maus) im Einsatz und die meisten Profile sind komplett über den Ziffernblock konfiguriert. Die streiken bereits, wenn ich NumLock ausschalte, von daher dürften sie bei einer TKL erst gar nicht funktionieren.

Die Zusatztasten meiner Maus hatte ich seit eh und je auf Numpad-Tasten in meinem Spieleprofil und dachte auch, die müsste ich dann bestimmt auf ö,ü usw. umlegen mit der TKL.
Funktioniert aber weiterhin..DPI-Taste und die beiden Daumentasten sind im Spieleprofil auf Numpad 1,2 und 4 und werden in Spielen weiterhin erkannt, obwohl die Tasten physisch nicht mehr vorhanden sind. So im Nachhinein...warum sollte es auch nicht funktionieren? Die Maustasten sind ja für Windows Numpad 1,2,4 und die TKL meldet sich bei Windows ja nicht mit "Hallo, ich bin eine TKL, ab sofort existieren für dich keine Numpad-Tasten mehr" an. Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken :).
Spricht also von daher nichts gegen ne TKL, zumal man ja für den Fall einer neuen Maus, wenn man das Profil neu machen müsste, man immer noch eine Reserve-Tastatur mit Numpad im Schrank liegen haben kann :wink:.

kleeBa
2021-03-09, 08:15:08
Der Markt ist aber auch ganz schön leergefegt?
Jetzt nicht unbedingt vollständig, aber viele Modelle sind im Moment schlicht nicht lieferbar.
Muss meine gute alte APEX M500 noch ein wenig Überstunden machen.

Döner-Ente
2021-03-09, 08:33:03
Jetzt nicht unbedingt vollständig, aber viele Modelle sind im Moment schlicht nicht lieferbar.

Jo, ich kam mir fast schon vor wie auf Grafikkartensuche.
Okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber einfach gängiges Modell X von Hersteller Y aussuchen und im Shop seines Vertrauens mit gewünschten Schaltern und Tastaturlayout für den Normalpreis bestellen, ist nicht mehr.

Taigatrommel
2021-03-09, 15:49:41
Spricht also von daher nichts gegen ne TKL, zumal man ja für den Fall einer neuen Maus, wenn man das Profil neu machen müsste, man immer noch eine Reserve-Tastatur mit Numpad im Schrank liegen haben kann :wink:.
Danke für die Info! Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls doch mal wieder etwas Geld für eine weitere Tastatur übrig ist, dann wird es definitiv eine TKL.

MadManniMan
2021-03-20, 12:47:22
Falls jemand hier die Billo-Tastatur Cherry KC 1000 kennt ( https://geizhals.de/cherry-kc-1000-schwarz-jk-0800de-2-a1003602.html ):

Ich mag sie durchaus, aber inzwischen knarzt sie. Welche mechanischen Tastaturen kommen ihr nahe?

Ist ein Switch Tester (bspw. für Cherrys https://www.amazon.de/AKWOX-Cherry-Switch-Keyboard-Sampler/dp/B01GZHU1EG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=switch+tester&qid=1616240819&sr=8-3 ) eine gute Idee?

looking glass
2021-03-20, 15:51:59
Hab jetzt auch mal ne neue, meine erste TLK, ne Logitech K835 TLK Red. Ist schon sehr anders die Eingewöhnung (also alles auf einmal, fehlender 10er Block, keine feste Handballenauflage und dazu den Wechsel von rubberdome wieder zurück auf mechanische Switches).

@ MadManniMan,

das Ding kostet 20€, ist für mich eher etwas, was in nem Laden mit Tastaturen gehört, aber für sich selbst kaufen, öhm... Meine Entscheidungsfindung ist dahingehend wohl eher einfacher, wie laut darf es denn sein? Wenn man sagt, nicht viel, fallen alle Clicky Switches schon raus, übrig bleiben dann die linearen. Wenn sie leise sein soll, dann muss man entweder mit O ringen modden oder silent reds nehmen. Übrig bleibt dann wieviel Lichtblah es sein muss, mit und ohne fester Handballenauflage, mit und ohne TLK und halt Preis und Verfügbarkeit.

Fusion_Power
2021-03-20, 16:22:39
Ich hab bei Geizhals eben mal testweise geschaut. Was ist denn nun wieder los im Markt? ist ja wirklich kaum was zu bekommen. Also ich hab einfach mal wieder nach Ducky Ones geschaut, außer winzigen TKLs gibts in Deutschland derzeit wohl echt nix. Kann man jetzt schon mit mechanischen Tastaturen Kryptominen oder warum sind die Dinger auch gerade knapp? :confused:

looking glass
2021-03-20, 16:35:41
Home Office, würd ich mal sagen, da brauchten viele halt mal fix ne ordentliche Tastatur.

MadManniMan
2021-03-20, 16:39:47
das Ding kostet 20€, ist für mich eher etwas, was in nem Laden mit Tastaturen gehört, aber für sich selbst kaufen, öhm... Meine Entscheidungsfindung ist dahingehend wohl eher einfacher, wie laut darf es denn sein? Wenn man sagt, nicht viel, fallen alle Clicky Switches schon raus, übrig bleiben dann die linearen. Wenn sie leise sein soll, dann muss man entweder mit O ringen modden oder silent reds nehmen. Übrig bleibt dann wieviel Lichtblah es sein muss, mit und ohne fester Handballenauflage, mit und ohne TLK und halt Preis und Verfügbarkeit.

Hm, ich würde ja in nen MM rennen, aber das ist irgendwie gerade doof ... aber wenn du das so sagst, scheint ja alles direkt ziemlich laut zu sein, was nicht irgendwie Red ist?

looking glass
2021-03-20, 16:52:15
Die reinen taktilen, egal welche, fand ich immer zu laut. Jaja, ich weiss, Druckpunkt, Härte, Auslösepunkt, Hub usw., usw., aber letztlich kommen wir immer wieder zur Frage zurück, stört die Geräuschentwicklung (ob nun im Büro die anderen, oder im Büro/zu Hause beim telefonieren/Voice Chat)?

Es bleiben ja nicht nur Reds übrig, zumal es ja dann auch noch andere Hersteller von mechanischen Switches gibt, die auch passen können.

Fusion_Power
2021-03-20, 17:22:44
Home Office, würd ich mal sagen, da brauchten viele halt mal fix ne ordentliche Tastatur.
Naja, viele der neu erkorenen Homeoffice-Junkies werden vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen ner Rubberdome und ner mechanischen Tastatur kennen. Die sollten auch mit ner billigen 20€ Tastatur auskommen. :D
Scheint aber offenbar doch so einige Kenner zu geben die wissen was sie wollen. Sei es ihnen mal gegönnt.

Flyinglosi
2021-03-20, 18:00:27
Naja, viele der neu erkorenen Homeoffice-Junkies werden vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen ner Rubberdome und ner mechanischen Tastatur kennen. Die sollten auch mit ner billigen 20€ Tastatur auskommen.
Ich hab meiner Frau letzte Woche meine Cooler Master TKL mit roten Cherries übergeben und die ist schwer begeistert, obwohl sie nicht wüsste, was ne mechanische Tastatur nun genau definiert.

Simon
2021-03-20, 18:32:29
Hm, ich würde ja in nen MM rennen, aber das ist irgendwie gerade doof ... aber wenn du das so sagst, scheint ja alles direkt ziemlich laut zu sein, was nicht irgendwie Red ist?
Es sind nicht nur die Switches, die den Unterschied machen, sondern auch welches Board du hast und aus welchem Material das ist (Material, Gewicht, Backplate, etc.). Und vor allem: Wie stark haust du in die Tasten und wie oft schlagen dann die Key caps unten auf dem Board dann (da helfen dann O-Ringe)?
Deswegen sind Switch Tester auch maximal nettes Spielzeug.
Wenn du von so einer flachen Tastatur kommst, willst du vielleicht auch eine flache mechanische Tastatur.

Ich hab hier zwei Sharkoon PureWriter TKL und bin ziemlich begeistert von denen, vor allem für den Preis:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795119.html?hloc=de

Was willst du denn ausgeben?

Ich finde MX Reds gar nicht laut. Meine Lieblingsswitches sind aber auch Kailh Bronze (=Thick Gold). Da klickt es bei jedem Tastenanschlag gleich zwei Mal :biggrin:

Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Reihe an Tastaturen zum Ausprobieren schicken: Ergodox EZ mit MX Braun und Blau, eine Atreus (https://www.golem.de/news/keyboardio-atreus-im-test-die-tastatur-fuer-platzbewusste-ergonomiker-2011-152077.html), Keychron K3 mit roten Schaltern (aber nicht die optischen), und eine Ducky One SF. Die letzten beiden sind US-Layout. Kann dir auch Kailh Pro Purple, Speed Silver und Box Silent Pink-switches dazu geben. Vielleicht so gar ein paar Alpaca und (Silent) Zealios Switches. Liegt hier eh alles nur im Schrank rum.

Fusion_Power
2021-03-20, 18:57:51
Ich hab meiner Frau letzte Woche meine Cooler Master TKL mit roten Cherries übergeben und die ist schwer begeistert, obwohl sie nicht wüsste, was ne mechanische Tastatur nun genau definiert.
Na toll, jetzt hast du sie angefixt! :D Sie wird wohl nie wieder ne billige Gummitastatur haben wollen.

MadManniMan
2021-03-23, 18:04:13
Hey M8 👋

Es sind nicht nur die Switches, die den Unterschied machen, sondern auch welches Board du hast und aus welchem Material das ist (Material, Gewicht, Backplate, etc.). Und vor allem: Wie stark haust du in die Tasten und wie oft schlagen dann die Key caps unten auf dem Board dann (da helfen dann O-Ringe)?
Deswegen sind Switch Tester auch maximal nettes Spielzeug.

Das habe ich noch gar nicht bedacht, wird aber ab jetzt ... äh, bedacht :D

Wenn du von so einer flachen Tastatur kommst, willst du vielleicht auch eine flache mechanische Tastatur.

Guter Einwand ... man gewöhnt sich ja an sowas. Zumal ich auch die Tastaturen aller meiner (Mini-)Laptops und meines Surface Go vom Anschlag her mochte. Notier ich mir mal!

Ich hab hier zwei Sharkoon PureWriter TKL und bin ziemlich begeistert von denen, vor allem für den Preis:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795119.html?hloc=de

Was willst du denn ausgeben?

Bis 100,- wäre nett! Die Purewriter mit ohne TKL hab ich mir mal notiert :up:

Ich finde MX Reds gar nicht laut. Meine Lieblingsswitches sind aber auch Kailh Bronze (=Thick Gold). Da klickt es bei jedem Tastenanschlag gleich zwei Mal :biggrin:

No way. Mein Mausklick ist mir nervy genuch ^^

Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Reihe an Tastaturen zum Ausprobieren schicken: Ergodox EZ mit MX Braun und Blau, eine Atreus (https://www.golem.de/news/keyboardio-atreus-im-test-die-tastatur-fuer-platzbewusste-ergonomiker-2011-152077.html), Keychron K3 mit roten Schaltern (aber nicht die optischen), und eine Ducky One SF. Die letzten beiden sind US-Layout. Kann dir auch Kailh Pro Purple, Speed Silver und Box Silent Pink-switches dazu geben. Vielleicht so gar ein paar Alpaca und (Silent) Zealios Switches. Liegt hier eh alles nur im Schrank rum.[/QUOTE]

Danke für das Angebot, allerdings brauche ich zwingend eine Full-Size, TKL oder irgendwelche Spezialformate sind Nogos. ¯\_(ツ)_/¯

Gertz
2021-03-25, 14:23:52
Ich hab momentan so ein wenig ein Dilemma...

Hab hier ne Ducky one2 Mini und bin, erstaunlicherweise, sehr zufrieden, auch mit dem Layout. Das man für die Pfeiltasten umgreifen muss, daran gewöhnt man sich.

Nun sind da MX Speed Silver drin.. Ich hatte vorher Schon Browns (die ich absolut furchtbar fand..), Reds und Blacks..

Was mich an der Ducky stört, vor allem im Vergleich zu meiner G80-1800 mit MX Blacks ist, dass es sich im Vergleich "Billig" anfühlt... Allein vom Tippgefühl her.

Allerdings sind mir die Blacks wahrscheinlich auf dauer zu schwer zum schreiben und vor allem zum zocken.

Meine idee war jetzt o-ringe unter die Keycaps zu setzen, Stems zu luben und natürlich die Stabilizer.. Weiterhin wollte ich eine Moosgummi Matte in die Ducky einbauen.

Bringt das alles was oder eher nicht? Gibts was zwischen einem Red und dem Black? Und gibts das auf nem Ducky Keyboard? Ich bin gerade sehr unentschlossen...

Benutzername
2021-03-25, 16:06:17
Ich hab momentan so ein wenig ein Dilemma...

Hab hier ne Ducky one2 Mini und bin, erstaunlicherweise, sehr zufrieden, auch mit dem Layout. Das man für die Pfeiltasten umgreifen muss, daran gewöhnt man sich.

Nun sind da MX Speed Silver drin.. Ich hatte vorher Schon Browns (die ich absolut furchtbar fand..), Reds und Blacks..

Was mich an der Ducky stört, vor allem im Vergleich zu meiner G80-1800 mit MX Blacks ist, dass es sich im Vergleich "Billig" anfühlt... Allein vom Tippgefühl her.

Allerdings sind mir die Blacks wahrscheinlich auf dauer zu schwer zum schreiben und vor allem zum zocken.

Meine idee war jetzt o-ringe unter die Keycaps zu setzen, Stems zu luben und natürlich die Stabilizer.. Weiterhin wollte ich eine Moosgummi Matte in die Ducky einbauen.

Bringt das alles was oder eher nicht? Gibts was zwischen einem Red und dem Black? Und gibts das auf nem Ducky Keyboard? Ich bin gerade sehr unentschlossen...

Was stört Dich denn genau? Eine Moosgummimatte und die Gummiringe dämpfen den Klang und etwas das Klappern der Kappen. die Stößel zu schmieren macht, nun, das ganze wie geschmiert und die Taster laufen glatter. Aber die Mx speed silver lösen auch viel schneller aus als die schwarzen, was das Tippgefühl auch beeinflusst. Die Tastenkappen sind vermutlich bei der Ducky auch anders als bei der Cherry. Die Stabilisatoren können je nach verwendetem Modell klappern. Schmieren hilft da etwas. Oder tauschen.

Zwischen roten und schwarzen linearen Tastern fallen die gelben Gateron Yellow mit ~50 cN und etwa 4 mm Hub und Auslöseweg bei etwa 2 mm, wie die schwarzen MX Taster. Die gelben Gateron gibt es auch mit unterschiedlichen Gehäusen für unterschiedlichen Klang. (schwarz, durchsichtig und milchig)
http://www.gateron.com/col/57305

Gertz
2021-03-25, 16:44:38
Was stört Dich denn genau? Eine Moosgummimatte und die Gummiringe dämpfen den Klang und etwas das Klappern der Kappen. die Stößel zu schmieren macht, nun, das ganze wie geschmiert und die Taster laufen glatter. Aber die Mx speed silver lösen auch viel schneller aus als die schwarzen, was das Tippgefühl auch beeinflusst. Die Tastenkappen sind vermutlich bei der Ducky auch anders als bei der Cherry. Die Stabilisatoren können je nach verwendetem Modell klappern. Schmieren hilft da etwas. Oder tauschen.

Zwischen roten und schwarzen linearen Tastern fallen die gelben Gateron Yellow mit ~50 cN und etwa 4 mm Hub und Auslöseweg bei etwa 2 mm, wie die schwarzen MX Taster. Die gelben Gateron gibt es auch mit unterschiedlichen Gehäusen für unterschiedlichen Klang. (schwarz, durchsichtig und milchig)
http://www.gateron.com/col/57305
Ich denke, dass es das Bottom-Out ist, was mich stört. Der Klang und das Gefühl. Deswegen die Ideen. :) Das kommt natürlich viel häufiger vor, als bei Blacks. Zumindest bei mir.
Dass sie schneller auslösen ist mir bewusst. Merke ich beim zocken durchaus, dass der Daumen schwerer ist als gedacht und ich dann hüpfe.

Die Ducky hat PBT Tastenkappen, die Cherry hat PBT Tastenkappen von Corsair bekommen.
Danke für den Tipp mit den Yellows. :) Ich werd mich da mal umschauen. Da ich unterbeleuchtete Tastaturen sehr schätze wäre es natürlich entweder ein Durchsichtiger oder milchiger Schalter, der in Betracht kommt.

bnoob
2021-03-26, 21:33:07
O-Ringe vollbringen je nach Nutzer und Tastatur WUNDER, einfach mal probieren

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-ring-5-0-x-2-0-mm-epdm-peroxidvernetzt-fda-konform-70-5-shore-a-schwarz-black.html

Gertz
2021-03-27, 01:54:15
O-Ringe vollbringen je nach Nutzer und Tastatur WUNDER, einfach mal probieren

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-ring-5-0-x-2-0-mm-epdm-peroxidvernetzt-fda-konform-70-5-shore-a-schwarz-black.html
Die Bestellung hatte ich schon abgesetzt und heute kam alles an.

Ich habe Moosgummi unter das PCB geklemmt und jeden Zwischenraum darunter gefüllt. Dann jeden Switch gelubed (ohne ausbau, also nur direkt den Stem), die Stabis ebenfalls, und O-Ringe montiert...

Was soll ich sagen? als hätte ich eine andere Tastatur. Sehr leise, butterweich, herrlich. :D

Jetzt tatsächlich die beste Tastatur, die ich bisher hatte. :) Und mittlerweile hatte ich durchaus schon ein paar. :)

bnoob
2021-03-27, 23:08:40
Freut mich, danke für deinen Bericht :)

Badesalz
2021-03-28, 12:56:04
O-Ringe vollbringen je nach Nutzer und Tastatur WUNDERMeisten tragen sie aber zu einer verstärkten Ermüdung bei, da das Aufschwimmen dann auch anders ist als bei Rubber.

Wenn man aber weder die Braunen noch die leisen Roten verträgt muss man halt irgendeines Todes sterben =)

Gertz
2021-03-28, 13:02:47
Meisten tragen sie aber zu einer verstärkten Ermüdung bei, da das Aufschwimmen dann auch anders ist als bei Rubber.

Wenn man aber weder die Braunen noch die leisen Roten verträgt muss man halt irgendeines Todes sterben =)
Das stimmt. Bottom out ist jetzt ein wenig Richtung matschig gehend. Jedoch für mich im Rahmen und nun ein tieferer Sound, als Standard. Das wars mir wert.

MadManniMan
2021-04-05, 19:56:57
;(

Ich hab hier zwei Sharkoon PureWriter ...

... ich habe gerade meine Purewriter RED direkt wieder eingepackt ;(

Ja, beim Shooter-Probezock ist das "Untenbleiben" wirklich ziemlich nett, aber ich glaube, ich brauche zumindest ein gewisses taktiles Feedback. Ich bin halt seit Jahr und Tag mit Rubberdomes unterwegs bzw. mit Chiclets.

Aber ich werde auf jeden Fall keine weitere Tastatur bestellen, sondern vorm Kauf auf jeden Fall Probegrabbeln. Jetzt stört mich der Lockdown :usad:

Simon
2021-04-07, 12:39:48
Dann doch nochmal zurück zum Anfang:
Was versprichst oder erhoffst du dir denn von einer Tastatur mit mechanischen Schaltern? Tippgefühl? "Haben will"?

Ich kenne mindestens ein Dutzend Leute, die lieber eine flache, Notebook-ähnliche Tastatur haben als eine normalhohe oder gar mechanische. Die sind mit sowas besser bedient (und die empfehle und verschenke ich oft):
https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html?hloc=de

oder: https://geizhals.de/lenovo-professional-wireless-keyboard-4x30h56854-a1688863.html?hloc=de

oder auch: https://geizhals.de/apple-magic-keyboard-mit-ziffernblock-mrmh2d-a-a1794596.html?hloc=de

Die Satechi X1 Slim gibt es noch nicht. Die ist ähnlich:
https://geizhals.de/satechi-aluminum-slim-wireless-keyboard-st-tcawkm-de-a1947955.html

Hat alles kein RGB und klacken tut da auch nix.

Wenn ich mich für den Rest meines Lebens zwischen meiner besten Tastatur mit mechanischen Schaltern und einer von den drei oben entscheiden müsste wäre es ganz knapp und mit leichter Tendenz zu der Apple Tastatur.

MadManniMan
2021-04-07, 13:31:07
Jo, war wohl ne Menge "Haben will" dabei. Fehlende Freizeitaktivitäten machen, dass ich Geld für anderen Scheiß ausgeben will ... und meine Billo-Cherry-KC-1000 hat angefangen zu knarzen.

Die Cherry Stream hab ich daher ebenfalls schon im Blick - aber tatsächlich werde ich wohl einfach warten, bis ich mal wieder in Geschäften an Tastaturen herumgrabbeln kann.

90 % der Zeit muss eine Tastatur ein guter Text-und-Zahlen-Sklave sein. Ginge es nur ums Shooter-Spielen, wäre ich sofort bei der Purewriter Red geblieben. War schon nice.

Logan
2021-06-25, 11:36:08
Bin vor kurzem auf eine tenkeyless tastatur mit Cherry Blue MX switches umgestiegen. Einfach top :up: Das schreibgefühl ist einfach hammer, gaming funktioniert auch hervorragend. Ein absoluter vorteil ist der immense platzgewinn :up:

nalye
2021-06-25, 11:37:47
Bin vor kurzem auf eine tenkeyless tastatur mit Cherry Blue MX switches umgestiegen. Einfach top :up: Das schreibgefühl ist einfach hammer, gaming funktioniert auch hervorragend. Ein absoluter vorteil ist der immense platzgewinn :up:
Dann versuch Dich mal am HHKB-Layout... Ich nutze seit Jahren nichts anderes mehr (mit Ausnahme der Planck).

Chris Lux
2021-06-25, 11:45:28
Da werfe ich nochmal das Pok3r Layout hier hinein. Ich nutze dieses seit ein paar Jahren und bin mega happy. Seit drei Jahren auf AEK64 Boards mit Alps Blue und Amber Switches. Seit ich die habe bin ich nicht einmal in Versuchung geraten nach etwas anderem zu schauen oder auszuprobieren. Vorher hatte ich so viele Experimente mit Cherry und Abarten derer und bin nie recht zufrieden gewesen.

Benutzername
2021-06-25, 12:17:46
Da werfe ich nochmal das Pok3r Layout hier hinein. Ich nutze dieses seit ein paar Jahren und bin mega happy. Seit drei Jahren auf AEK64 Boards mit Alps Blue und Amber Switches. Seit ich die habe bin ich nicht einmal in Versuchung geraten nach etwas anderem zu schauen oder auszuprobieren. Vorher hatte ich so viele Experimente mit Cherry und Abarten derer und bin nie recht zufrieden gewesen.

Die ganzen aufwendigen Modifikationen, welche die neue Brut von Tastaturfreunden machen, beheben ja nciht ursächlich die Probleme mit dem Cherry MX Taster. Es bleibt halt ein MX mit den entsprechenden inhärenten Nachteilen. Die MX Taster sind eben nur mittelprächtig und haben die 90er und 00er irgendwie überlebt. Weswegen MX (und abarten) für viele heute gleichbedeutend mit mechanischen Tastaturen ist.

stellt Alps überhaupt noch die klassischen Alps Taster noch her? Irgendwie sehe Ich immer nur alte Taster?

Logan
2021-06-25, 12:21:55
Dann versuch Dich mal am HHKB-Layout... Ich nutze seit Jahren nichts anderes mehr (mit Ausnahme der Planck).

BIn sehr günstig an das tenkeyless gekommen deshalb habe ich mich dafür entschieden. Wenn das teil in die bimsen schau ich mir das hhkb layout genauer an. Bin absolut begeistert von diesen teil, vorallem durch den hohen platz bedarf habe ich beim gaming mit der maus einen viel größeren bewegungs radius. Werden nie wieder auf numpad tastatur umsteigen :D

Döner-Ente
2021-06-26, 14:33:36
TKL oder kleiner ist sehr angenehm. Sind zwar auf den ersten Blick nur ~10 cm oder so, aber die sind genau da "frei", wo man mit der Maus gerne mal rumrudert.

Chris Lux
2021-06-26, 16:45:49
stellt Alps überhaupt noch die klassischen Alps Taster noch her? Irgendwie sehe Ich immer nur alte Taster?
Ich habe mir auch alte gekauft. Habe mir aber auch Matias Click Switches besorgt für einen anderen Build. Die fühlen sich ganz gut an und man bekommt ein wenig Licht drunter (wenn man das will).

Taigatrommel
2021-08-22, 00:22:08
Ich glaube hier wurde es noch nicht erwähnt, doch Corsair bietet inzwischen ein komplettes QWERTZ Set aus Doube-Shot PBT Kappen an, der Preis beträgt ca. 30€. Die Kappen sind natürlich LED kompatibel, enthalten ist außerdem ein Beutel mit Dämpfungsringen für jede Taste. Im Gegensatz zu den älteren Corsair Tasten setzt man hier bei der unteren Tastenreihe auf ein gewöhnliches Layout.

Im Angebot gibt es sechs Farben: Schwarz, weiß, blau, grün, rot und rosa. Die Qualität ist auf den ersten Blick gut, komplett verbaut habe ich sie jedoch noch nicht, dazu werde ich erst nächste Woche kommen. Gerade für den Preis auf jeden Fall eine interessante Option, zumal das Angebot an solchen Sets mit deutschem Layout ja arg überschaubar ist.

masteruser
2021-08-22, 19:27:06
Wer Pudding für K95 und Co bevorzugt.
Da gibt es hier die Ergänzungstasten für deutsches Layout.

https://de.aliexpress.com/item/1005002318579196.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.765f4c4dD8jgWT

Gynoug MD
2021-08-25, 00:38:55
Neues Spielzeug von Cherry:
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000n-rgb-tkl.html

Aber wohl nur mit speckigen ABS-Kappen und vrsl. ohne Höhenverstellung.
Ich hätte zudem gerne mal wieder Blacks, bisher nur Silent Red gelistet.
Mal gugge.
:)

Shaft
2021-08-26, 12:03:11
Schade, da hat Cherry doch tolle Low Profil Switch, wäre die bessere Wahl gewesen.

so tolles Upgrade.

Benutzername
2021-09-15, 18:30:58
Pudding-Tastenkappen! Aus PBT! Zwei-Stufen-Spritzguß! Schwarz oder weiß! Endlich kein billiger Lack mehr! :smile:

HyperX Pudding Keycaps Vollständiger Tastensatz
Die HyperX Pudding Keycaps mit ihrem transparenten Dual-Layer Style und der unverkennbaren HyperX Schrift bringen dein Setup zum Leuchten. Die Double-Shot PBT Keycaps sind breiter, robuster und widerstandsfähiger. Der vollständige Tastensatz ist mit HyperX und den meisten mechanischen Gaming-Tastaturen kompatibel. Ein praktisches Werkzeug zum Entfernen der HyperX Tastenkappen ist mit dabei.

https://www.hyperxgaming.com/de/keyboards/keyboard-accessories/hyperx-pudding-keycaps

https://www.amazon.de/dp/B087QTWCTQ
25€ auf Amazon

Von Huiccn (wer?) alternative für den gleichen Preis: https://www.amazon.de/HUICCN-Tastenkappen-transluzente-hintleuchtet-mechanische/dp/B08GPJM6D5

Leider nur US-ANSI :(

bnoob
2021-09-15, 21:00:51
Als "OG" Mecha Freak (eingestiegen 2013, als es laaaangsam Mainstream wurde) ist es echt krass zu sehen, was es mittlerweile für extrem wenig Geld an Zubehör im Massenmarkt gibt :O

Damals hat man sich noch üble Maxkeyboard Sätze für 50€ importiert :D

Shaft
2021-09-16, 00:17:27
Mai die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile mit MX Speed Switch gekauft und super zufrieden. Das bekommen was ich wollte und von einer mechanischen Tastatur erwarte.

Hier gleiten die Tasten präzise und sauber, wie auf schienen bis zum Anschlag. Kurzer Hub, schnell und tolle Verarbeitung. Dank Low Profil angenehm zum tippen.

Beste Investition in einen Eingabegerät seit jeher. Da war die Logitech G610 vorher Spielzeug.

Dennoch auch hier, wieder mit O Ringen nachgeholfen um den harten Tastenanschlag zu dämpfen, auf ein angenehmes Volumen, das es mich nicht mehr stört. Soll ja noch nach einer Tastatur anhören.

Immer noch einziger Haken an den mechanischen. Wäre mal was für die Hersteller, für die Silent Freunde, da was zu machen. Die Alugehäuse machen zwar das Design hochwertiger, sind aber auch ein sehr guter Resonanzkörper. Bessere Entkopplung und integrierte Dämpfungsringe könnten ein guter Ansatz sein.

nalye
2021-09-16, 12:25:53
Versuch Dich mal an Topre Schaltern. Entweder willst Du nie wieder zu MX zurueck oder es ist Dir ein Graus, dazwischen gibt es eigentlich nix :D

Benutzername
2021-09-16, 19:46:48
Als "OG" Mecha Freak (eingestiegen 2013, als es laaaangsam Mainstream wurde) ist es echt krass zu sehen, was es mittlerweile für extrem wenig Geld an Zubehör im Massenmarkt gibt :O

Damals hat man sich noch üble Maxkeyboard Sätze für 50€ importiert :D

Ja für eine brauchtbare Tastatur mit Mx Klonen kann man einfachein Redragon kaufen. Hat sogar RGB in manchen Modellen.

Dicke PBT Tastenkappen (bedruckt) gibt es auch für unter 50, eher 30 Euro. :smile:

Was mich stört ist, daß gefühlt 99% des Marktes mit Cherry MX Tastern herummachen, aber letztlich an der Grundkonmstruktion kaum etwas ändern. Es bleiben MX Taster. da haben wir so langsam alles durch an Permutation was geht.

------------------------------

Versuch Dich mal an Topre Schaltern. Entweder willst Du nie wieder zu MX zurueck oder es ist Dir ein Graus, dazwischen gibt es eigentlich nix :D

Technisch gesehen sind Topre Taster eigentlich Gummi wie in Folientastaturen... :wink:

Ich hatte auch mal Topre klone gesehen mit einem Cherry MX kreuz oben auf den Tastern. finde Ich nur gerade nicht.

Gitb ja auch noch paar andere Taster auf dem Markt. Wooting arbeitet mit magnetischen und Lichtschrankentastern zum Beispiel. Dann hat Cherry selbst ja vor kurzem den Viola genannten Taster herausgebracht. habe ich aber noch keine rechten Test zu gefunden. Und die alten katastrophal kollabierenden Schraubenfedern (;)) der IBM Model M gibt es ja auch imme rnoch neu von (heute, mehrfach unmbenannt und verkauft) Unicomp. Es gibt noch ein paar andere Tastermodelle auf dem Markt, aber das meiste ist halt ein Cherry MX mit ein paar Veränderungen.

Shaft
2021-09-17, 11:48:54
Kannte beides nicht, bin derzeit gut bedient. Wäre interessant für bei einer Neuanschaffung, sich das mal anzusehen.

Joe
2021-10-21, 00:05:18
Das Teil ist wohl mal urgeil. Glaub das gönn ich mir demnächst mal...

https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards/products/keychron-k3-ultra-slim-wireless-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2?variant=39532691718233

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0059/0630/1017/t/5/assets/keychronk3lowprofilewindowskeycapinstalled--edited-1631608101960.jpg?v=1631608105

nalye
2021-10-21, 08:08:55
Das Teil ist wohl mal urgeil. Glaub das gönn ich mir demnächst mal...

https://www.keychron.com/collections/keychron-german-iso-keyboards/products/keychron-k3-ultra-slim-wireless-mechanical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2?variant=39532691718233

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0059/0630/1017/t/5/assets/keychronk3lowprofilewindowskeycapinstalled--edited-1631608101960.jpg?v=1631608105
Warum nicht was, was sich nicht gleich durchbiegt? https://kbdfans.com/collections/75-diy-kit/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit als Empfehlung.

Benutzername
2021-11-06, 11:33:53
Mal gefragt:

Hat eigentlich jemand schonmal einen kombiniereten Navblock und Ziffernblock gesehen?

Ich überlege nämlich gerade eine andere Andordnung für meine Computertisch mit Tipptastatur links, dann die Maus und dann Navblock + Ziffernblock rechts um es ergonomischer zu gestalten. Vielleicht ist die Idee auch doof, weil wenn man auf der Konsole ja den Navblock und nicht die Maus braucht, aber ich will die Hände näher zusammenbringen, aber nicht auf Nav- und Ziffernblock verzichten. :uponder:

ansonsten halt TKL + separate Ziffernblocktastatur mit Maus dazwischen.

TheAntitheist
2021-11-07, 06:15:23
Warum nicht was, was sich nicht gleich durchbiegt? https://kbdfans.com/collections/75-diy-kit/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit als Empfehlung.
hä? das sind keine optischen switches UND nicht low profile lol, das ist ja so als ob du jemanden der sich ein porsche holen will, einen LKW vorschlägst

Simon
2021-11-07, 14:15:07
Ich verschenke 8 Sets verschiedener Keyboard Switches:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12840040#post12840040

Wer mal was anderes probieren will ;)

Und demnächst noch 2 Ergodox EZ, 1-2 Atreus und wahrscheinlich eine low profile Kyria.

Neosix
2021-11-07, 19:43:20
Kann man die Low Profile Switches eigentlich zusätzlich mit den O-Ringen noch dämpfen oder ist da kein Platz?
Es gibt ja Silent Red, und Low Profile Red, aber ich glaube ich habe nirgends die combi aus beiden gesehen?

Simon
2021-11-07, 20:19:23
Kann man die Low Profile Switches eigentlich zusätzlich mit den O-Ringen noch dämpfen oder ist da kein Platz?
Es gibt ja Silent Red, und Low Profile Red, aber ich glaube ich habe nirgends die combi aus beiden gesehen?
O-Ringe gehen nicht. Tape Mod geht bei den low profile switches.

Funkyman
2021-11-25, 14:05:48
Servus, ich hatte mir vor etwas mehr als 2 Jahren die g910 orion Spektrum gekauft. Mein Gott was ist die Tastatur für ein Müll. Abgebrochene Tastenkappen, viele Tasten lösen doppelt aus und defekte Leds bei der Beleuchtung. Wenn die Tasten abgebrochen wären, weil ich da immer drauf gehämmert hätte, wäre es ja OK aber das sind Tasten wie F2 Alt oder auch die o und 1 Taste. Meiner Meinung nach ist die Tastatur nichtmal 60 Euro wert. Hab mir heute eine corsair k70 mk2 gekauft. Ich hoffe die hält länger

Neosix
2021-12-09, 11:38:45
Hallo, ich habe seit dieser Woche mir die Sharkoon PureWriter Mechanische Tastatur gekauft (gab es bei Amazon direkt für 44€ was ein sehr guter Deal ist), ich bin mit der Tastatur selber sehr zufrieden und möchte sie behalten. Ein Aspekt nervt mich jedoch ungemein. Die Numlock Taste, wenn aktiv, leuchtet nicht mit den eingestellten RGB Farben, sondern nur Weis. Mein erster Gedanke war, dass die RGB Beleuchtung bei der Taste kaputt ist. Da die Tastatur hier mehrfach erwähnt wurde, kennt jemand eine Lösung? Da die Tastatur ohne Software auskommt, und man nur über die Tastatur selber Effekte einstellen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende. Entweder gibt es einen Trick über ein Profil, es doch noch zu ändern und ich habe es noch nicht rausgefunden oder ich müsste irgend wie über ein windows registry trick drauf zugreifen und windows überzeugen den Status der LED zu vertauschen. Da die Tastatur den Status AN/Aus ja vom Betriebssystem kriegt. Würde mich über eine Lösungsvorschlag sehr freuen.

Gandalf
2021-12-27, 01:34:17
Wird etwas über den grünen Klee gelobt,
wenn du die Füße ausgeklappt hast, leichter "Gehäuseping" und rutschiger, flach aufliegend satter und noch leiser,
aber ansonsten in dieser Kombination sehr gut und 'ne Kaufempfehlung wert.

Hi Gynoug, ne Idee es man gegen den Gehäuseping machen kann (ohne das Gehäuse auszutauschen 😬)?
Irgendwer hier hat zB Moosgummi unter das PCB geklemmt?..

Hab kürzlich ne Ducky One 2 TKL gekauft. Meine 2. mechanische (nach ner Havit).
Gefällt mir, aber optimieren geht immer.
Grüße

Troyan
2021-12-28, 13:01:28
Alternate hat die Huntsman v2 Analog im Outlet für 169€ verkauft. Muss sagen, finde ich für Gaming ziemlich cool mit analoge Tasten. Nicht als Controllerersatz, aber die Auslösung geschieht schon bei 1,5mm und das macht einen wirklichen guten Eindruck. In Battlefield 2042 (Doppel-Sprint) sowie in den Batman Telltales Games (Strg+E/Q) kann ich sogar zwei Aktionen auf eine Taste legen, was schon cool ist.

Hatte mir auch überlegt die Wooting zu kaufen, aber die wäre ca. 40€ teurer. Und ich glaube, dass ist dann den Aufpreis nicht wert.

Gynoug MD
2021-12-31, 11:57:12
Hi Gynoug, ne Idee es man gegen den Gehäuseping machen kann (ohne das Gehäuse auszutauschen 😬)?
Irgendwer hier hat zB Moosgummi unter das PCB geklemmt?..

Hab kürzlich ne Ducky One 2 TKL gekauft. Meine 2. mechanische (nach ner Havit).
Gefällt mir, aber optimieren geht immer.
Grüße
Hi,
meine CHERRY G80-1800 habe ich mit kleinen Gewichten und gefühlt drölfzich Lagen Moosgummi hilflos ausgestopftprofessionell gedämmt, bei der Ducky One 2 wird's schwierig, da kein Platz vorhanden.
Vielleicht wäre diesbezüglich auch die neueste Version der Ducky (Ducky One 3) etwas für dich, die hat wohl eine eigebaute Dämm-Matte, wobei das Ding mMn kitschig wie der feuchte Fiebertraum eines 13-jährigen Twitch-Chinesen aussieht:
https://www.caseking.de/ducky-one-3-daybreak-mini-gaming-tastatur-rgb-led-mx-brown-gata-1589.html

Gynoug MD
2022-01-04, 12:45:35
Ich habe mir die Durgod Taurus K320 (Cherry MX braun) gegönnt,
die es nun endlich in DE-Layout gibt, leider nur in sehr beschränkter Schalter-Auswahl.
Was soll ich sagen, Gehäuseverarbeitung, Verwindungssteifigkeit und Caps, d.h. allgemeine Haptik, superschlicht, mMn noch mal eine Klasse über Ducky.
Muss mich nur noch etwas and die gefühlt etwas kratzigen Brownies gewöhnen.

bnoob
2022-01-04, 16:28:58
Browns werden innerhalb von ein paar Monaten smooth

DavChrFen
2022-01-08, 19:03:40
Falls wer noch was mit Option auf ISO-DE DoubleShots sucht: Gibt gerade wieder einen Group-Buy. Aber ich weiß nicht, wie schnell der Laden ist:

https://kbdfans.com/products/gmk-mercury

Sindri
2022-01-09, 20:15:32
Alternate hat die Huntsman v2 Analog im Outlet für 169€ verkauft. Muss sagen, finde ich für Gaming ziemlich cool mit analoge Tasten. Nicht als Controllerersatz, aber die Auslösung geschieht schon bei 1,5mm und das macht einen wirklichen guten Eindruck. In Battlefield 2042 (Doppel-Sprint) sowie in den Batman Telltales Games (Strg+E/Q) kann ich sogar zwei Aktionen auf eine Taste legen, was schon cool ist.

Hatte mir auch überlegt die Wooting zu kaufen, aber die wäre ca. 40€ teurer. Und ich glaube, dass ist dann den Aufpreis nicht wert.

Das sind die beiden einzigen analogen mechanischen Tastaturen die es momentan gibt, oder? Das mehrere Belegungen auf einer Taste ist tatsächlich mal ein Feature welches interessant klingt. Und die verschiedenen Auslösungen. Ideal wäre für mich das mit ISO DE TKL Layout. Aber da ist zumindest die wooting leider nicht mehr verfügbar...

urbi
2022-01-11, 11:10:22
Gibt noch welche von Coolermaster, die haben aber AFAIK nicht alle Tasten analog oder sind nur eine Art Numpad (https://geizhals.de/cooler-master-controlpad-keypad-v66017.html).

Ich habe das Controlpad von Coolermaster, weil ich gerne eine analoge Tastatur haben wollte ohne meine Haupttastatur zu ersetzen. Ist bis auf die Keycaps ein schönes Gerät mit überraschend guter Software (habe ich gegen PBT im Cherry-Profil getauscht).

Tombstone
2022-02-14, 10:48:34
Kennt jemand eine Quelle für PBT Tastenkappen für Cherry MX Low Profile Switches, RGB tauglich? Meine Suche führt immer auf nicht verfügbare Artikel bei Amazon o. ä.

Vielleicht hat jemand ja einen heissen Tipp, danke!

Gandalf
2022-02-14, 10:54:22
Kennt jemand eine Quelle für PBT Tastenkappen für Cherry MX Low Profile Switches, RGB tauglich? Meine Suche führt immer auf nicht verfügbare Artikel bei Amazon o. ä.

Vielleicht hat jemand ja einen heissen Tipp, danke!

Quasi unmöglich etwas zu finden. Der Markt für low profile keycaps ist quasi (noch?) non-existent.

Habe eine Keychron K3. Die hat zwar eh die Besonderheit, dass die Keys mit Stabis (Space, Enter, Shift) von keinem normalen Set passen, aber die Alpha keys würden - es gibt jedoch kaum welche.
Kürzlich paar gebrauchte keycaps einer anderen low profile Tastatur gekauft (Roccat Vulcan), aber diese weisen eine andere Höhe auf und sind nicht gut kombinierbar.

Außerdem sind alle ABS, die ich bis jetzt entdeckt habe.
Keychron selbst wird angeblich im März ein PBT Set veröffentlichen, und zwar mit backlight (was die eigentliche Suche ja nochmal erschwert).

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand doch nen heissen Tipp hat!
Grüße

nalye
2022-02-14, 11:40:13
Bei den ueblichen hochpreisigen Verdaechtigen mal umgeschaut?
Candykeys, Mykeybard etc.

mironicus
2022-02-14, 12:21:14
Kennt jemand diese Tastatur von Ali Express?
https://de.aliexpress.com/item/1005002996159912.html

2VAVu8ZxbLI
Vb85GzijT8o

Lurtz
2022-02-14, 13:23:47
Hab aus Unvermögen bei meinem MX Board 1.0 die Handballenauflage abgerissen, so dass eine der Halterungen abgebrochen war. Cherry hat mir innerhalb von drei Tagen kostenlos eine neue zugeschickt, ohne jeden Nachweis.

Manchmal gibt es sie noch, die wirklich kundenfreundlichen Firmen.

Sumpfmolch
2022-02-14, 20:01:46
Servus, ich hatte mir vor etwas mehr als 2 Jahren die g910 orion Spektrum gekauft. Mein Gott was ist die Tastatur für ein Müll. Abgebrochene Tastenkappen, viele Tasten lösen doppelt aus und defekte Leds bei der Beleuchtung. Wenn die Tasten abgebrochen wären, weil ich da immer drauf gehämmert hätte, wäre es ja OK aber das sind Tasten wie F2 Alt oder auch die o und 1 Taste. Meiner Meinung nach ist die Tastatur nichtmal 60 Euro wert. Hab mir heute eine corsair k70 mk2 gekauft. Ich hoffe die hält länger

Kann das auch bestätigen, dass die dort verwendeten Schalter durch Abnutzung gerne anfangen doppelt auszulösen. Hatte ich nach 2,5 Jahren. Damals tatsächlich runtergesetzt als Amazon Warehouse Retoure für 60€ gekauft. Mehr ist das Ding tatsächlich auch nicht wert.

dllfreak2001
2022-03-02, 08:55:55
Ich gebe zu, ich bin so ein MX-Brown-User.

Ich hatte mir zuletzt eine neue Ducky One 2 gekauft und irgendwie fühlen sich die Schalter deutlich taktiler als beii meiner alten Tastatur (auch mx brown) an. Hat Cherry etwas daran geändert?

bnoob
2022-03-02, 12:07:57
Nein, MX-Browns haben eine recht lange Einschreib-Phase

jellyfish
2022-03-10, 14:02:36
Nachdem ich gelesen habe, dass die Beschriftungen bei anderen Tastaturen in der Preisklasse (oder günstigeren Preisklassen) oft schnell nicht mehr lesbar sind, hab ich nun zu einer Cherry MX 10.0N RGB Low Profile gegriffen. Das kompakte Design sagt mir jetzt zwar nicht so zu, aber die Tastatur ist sonst top und reagiert optimal für meine Ansprüche. Die Software benötigt man auch nur, wenn man was konfigurieren will (hauptsächlich Beleuchtung) und dann eigentlich nur einmalig. Sie ist aber auch nicht so riesig wie die Pakete anderer Tastaturen. Ich hab sie hauptsächlich wegen der Switches gekauft und nicht wegen der Beleuchtung, bin aber auch mit dieser und den Möglichkeiten sehr zufrieden. Sie ist sehr robust verarbeitet und ich denke aufgrund des verwendeten Materials auch leichter zu reinigen als manch andere Tastatur.

registrierter Gast
2022-03-12, 13:31:25
Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass ich nach Topre, Brown, Red und Speed nun erst mal wieder auf Topre gehe.

*pfopp* *pfopp* *pfopp*

Di_Stefan0
2022-03-13, 20:18:02
Neues Spielzeug von Cherry:
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000n-rgb-tkl.html

Aber wohl nur mit speckigen ABS-Kappen und vrsl. ohne Höhenverstellung.
Ich hätte zudem gerne mal wieder Blacks, bisher nur Silent Red gelistet.
Mal gugge.
:)

Vielen Dank für den Tipp. Habe sie mir in der großen Variante mit MX-Clear-Schaltern gekauft. Komme von MX Brown und der etwas härtere Druckpunkt ist durchaus angenehm. Das "Kratzen" der MX Brown, das nach einer Weile weggeht, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Bin durchaus zufrieden. Durch das kompakte Gehäuse habe ich jetzt auch ein wenig mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Beste Grüße
Di_Stefan0

Benutzername
2022-03-14, 14:47:49
Ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass ich nach Topre, Brown, Red und Speed nun erst mal wieder auf Topre gehe.

*pfopp* *pfopp* *pfopp*

Igittigitt, das sind ja Rubberdome! ;)

Welche Tastatur hast Du mit Topre Tastern? Ich finde nur sackteure Tastaturen mit Topre. zum Asuprobieren ist mir das ein wenig zu teuer. Die preiswerte Cooler Master Tastatur gibt es ja nicht mehr. ;(

--------------------------------------

Vielen Dank für den Tipp. Habe sie mir in der großen Variante mit MX-Clear-Schaltern gekauft. Komme von MX Brown und der etwas härtere Druckpunkt ist durchaus angenehm. Das "Kratzen" der MX Brown, das nach einer Weile weggeht, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Bin durchaus zufrieden. Durch das kompakte Gehäuse habe ich jetzt auch ein wenig mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Beste Grüße
Di_Stefan0

Frage an die Besitzer der Cherry MX 10.0N RGB: Sind die Tastenkappen eigentlich lackiertes farbloses Plastik unddann die Buschtaben weggelasert oder Zweistufenspritzguss?

masteruser
2022-03-15, 18:41:40
NZXT - die mit den Blinkern und Gehäusen bringen jetzt auch ne Klimperkiste heraus.
https://www.mindfactory.de/Highlights/Produkttester_gesucht_NZXT_Gateron

Ich gehe aber davon aus, das die das nicht selber produzieren.
Das Teil erinnert mich doch an Corsair.

Benutzername
2022-03-17, 19:09:58
NZXT - die mit den Blinkern und Gehäusen bringen jetzt auch ne Klimperkiste heraus.
https://www.mindfactory.de/Highlights/Produkttester_gesucht_NZXT_Gateron

Ich gehe aber davon aus, das die das nicht selber produzieren.
Das Teil erinnert mich doch an Corsair.

Naja, so eine RGB Geblinketastatur mit wenig Rand und frei schwebenden Tastenist ja so ziemlich die übliche "Standardbauweise" für Gamingtastaturen. Was soll man da auch groß anders machen außer dem Firmenlogo und der Beschriftung der Tastenkappen? Okay, hat noch ein Drehrad links neben der Esc-Taste.

Den Preis finde Ich mit 160€ aber auch ziemlich gepfeffert und gesalzen. Ja hotswap ist schön, gibt es aber auch billiger. Für den preis kann man ja auch schon so Boutique Custom Teil kaufen.

sun-man
2022-04-12, 09:42:49
Ab und an muss man ihn einfach mal abschalten, aber insgesamt ist der Inhalt OK.

aZDFXoYjWFs

ndrs
2022-04-12, 14:23:08
Ich hab hier bisher nicht mitgelesen, daher eine vielleicht naive Frage: Gibt es Tastaturen mit verschiedenen Tastengrößen bzw. irgendwo eine übersicht dazu? Ich meine also die Länge & Breite der Tastenkappen oder anders gesagt den Abstand der Schalter.

Ich suche eine Tastatur für kleine Hände, die aber ein Standard-Layout inkl. Ziffernblock usw. hat.

nalye
2022-04-12, 14:42:21
Nein, das ist idR standardisiert. Vielleicht schaust Du mal bei orthogonalen Boards nach?

Gynoug MD
2022-04-12, 14:53:15
Ab und an muss man ihn einfach mal abschalten, aber insgesamt ist der Inhalt OK.

https://youtu.be/aZDFXoYjWFs
Ist ein cooler Typ und Entertainer und schneller Rahm-Abschöpfer bei Trends, aber bezügl. Technik-Verständnis und -Tiefe eine Nulpe.

Simon
2022-04-12, 17:54:34
Ich hab hier bisher nicht mitgelesen, daher eine vielleicht naive Frage: Gibt es Tastaturen mit verschiedenen Tastengrößen bzw. irgendwo eine übersicht dazu? Ich meine also die Länge & Breite der Tastenkappen oder anders gesagt den Abstand der Schalter.

Ich suche eine Tastatur für kleine Hände, die aber ein Standard-Layout inkl. Ziffernblock usw. hat.
Switches im MX-Format müssen einen Mindestabstand (spacing) von 19.05mm haben. Jeder Switch hat eine Fläche von 19,05x19,05mm mit dem Switch in der Mitte. Das entspricht auch "1u". Die anderen Grössen sind dann davon abgeleitet wie "2u" (shift key), "6u" (Leertaste), etc.
Choc switches sind kleiner, die kann man näher aneinander setzen. Da muss man aber aufpassen, da einige der Choc-kompatiblen Keycaps verschiedene Maße haben (WRK vs MBK).

Falls du mit "Standard-Layout" ISO-DE meinst, betrifft dich letzteres wahrscheinlich eh nicht. Da ist alles für Switches im MX-Format gebaut.

ndrs
2022-04-13, 18:59:03
Nein, das ist idR standardisiert. Vielleicht schaust Du mal bei orthogonalen Boards nach?
Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht.

@Simon ebenfalls danke für die Infos. Schade.

Gynoug MD
2022-05-23, 11:33:50
Da mir die Brownies doch zu kratzig sind, die Version mit den Cherry MX Black (endlich im DE-Layout):
https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Tenkeyless-Weltraum-Grau/dp/B08MDFGGJ5/ref=sr_1_5?crid=2TQRZKMK7211Z&keywords=durgod%2Btaurus%2Bk320%2Btkl&qid=1653297734&sprefix=durgod%2Caps%2C82&sr=8-5&th=1
Noch viel satter im Klang, Gehäuse wir gehabt top solide und besser als die Duckies, sogar die Leertaste läuft klapperfrei, evtl. sind schon alle Taster gelubt, oder wie das heißt.

Benutzername
2022-05-24, 00:20:28
Da mir die Brownies doch zu kratzig sind, die Version mit den Cherry MX Black (endlich im DE-Layout):
https://www.amazon.de/Durgod-Taurus-Mechanische-Spieletastatur-Tenkeyless-Weltraum-Grau/dp/B08MDFGGJ5/ref=sr_1_5?crid=2TQRZKMK7211Z&keywords=durgod%2Btaurus%2Bk320%2Btkl&qid=1653297734&sprefix=durgod%2Caps%2C82&sr=8-5&th=1
Noch viel satter im Klang, Gehäuse wir gehabt top solide und besser als die Duckies, sogar die Leertaste läuft klapperfrei, evtl. sind schon alle Taster gelubt, oder wie das heißt.

"gelubt"

Geschmiert nennt man das auf gut deutsch. ;) Da wird einfach Schmierfett in die Taster getan damit es flutscht. Die MX-Tasterbastler schwören alle auf Krytox GPL-205 G0, aber warum es genau dieses sein muss? Gibt ja auch andere Perfluorpolyether Schmierfette von anderen Herstellern. Solvay zum Bleistift. Naja, duPont bekommt man in den USA vermutlich leichter.

Sieht schlicht und gut aus die Durgod Tastatur. Die Tastenkappen sehen nach eingegossenen Lettern aus? ("double-shot") Wenn die jetzt auch noch die Programmierung der Tastatur in der Tstatur machen würden statt doofer Windows-Software und einen PS/2 Stecker hätte... Ja ich bin da ein bisschen altmodisch und mag USB nicht.

Die hier sieht ganz cool retro aus. Wie ein Atari 400 oder anderer 8-Bitter: https://www.amazon.de/Durgod-Fusion-Mechanische-Tastatur-Akkulaufzeit/dp/B08HM4L4Q2/ref=sr_1_21?keywords=DURGOD&qid=1653344266&sr=8-21&th=1

edit: MX Braun müssen sich erstmal noch einschleifen sagt man. Ich habe sie nie lange genug benutzt als daß ich das bestätigen könnte, aber so wie die aufgebaut sind ist er taktile Effekt sowieso drangebastelt. Der ursprüngliche MX taster ist ja der schwarze lineare. Alle anderen haben andere Federn drin (rot, grün) oder haben was reingebastelt, was aber eher mittelprächtig funktioniert wie eben braun und blau für taktil bzw. klicken. das sind jetzt die original Cherry. Die ganzen Klon-Herstellr, basteln mittelrweile ihre eignen Designs in ein MX Gehäuse mit wohl durchaus besseren Ergebnissen als Cherry.

Fusion_Power
2022-05-30, 14:49:11
Tastenkappen aus Keramik, das ist doch auch mal ne Idee:

Cerakey baut bunte Keycaps aus Keramik (https://www.golem.de/news/kickstarter-cerakey-baut-bunte-keycaps-aus-keramik-2205-165720.html)
Glänzende Tastenkappen, die aussehen wie gebrochenes Eis: Cerakey finanziert Keycaps aus Keramik. Sie sollen trotzdem nicht zu schwer sein.

https://www.golem.de/2205/165720-329341-329338.png

https://scr3.golem.de/screenshots/2205/cerakey/thumb620/2.png

Das Problem mit dem Gewicht muss man halt bedenken.

jellyfish
2022-06-01, 14:59:03
Frage an die Besitzer der Cherry MX 10.0N RGB: Sind die Tastenkappen eigentlich lackiertes farbloses Plastik und dann die Buchstaben weggelasert oder Zweistufenspritzguss?
Das sind "Laser etched ABS keycaps" (https://www.mechanical-keyboard.org/cherry-mx-10/).
https://cherryamericas.com/cherry-mx-10-0n-rgb.html: Durable key lettering (lasered & painted)

Ich muss sagen, dass ich mich nach 1,5 Monaten mittlerweile an die hohe Empfindlichkeit ziemlich gewöhnt habe und mir das Tastengefühl, also die Reaktion/Rückmeldung, sehr gefällt. Es war direkt ein Graus, mich wieder an meine alte Rubber Dome Tastatur zu setzen und mich damit abzumühen. Ich schreibe jetzt vorsichtiger, wenn auch schneller und anders. Bin mittlerweile dazu übergegangen, viel öfter ganze Wörter zu löschen und neu zu tippen statt zurück zu navigieren, um einzelne Buchstaben zu korrigieren. Manchmal greife ich zwar immer noch daneben, aber selten. Angst habe ich nur vor der ENTF Taste, die sehr knapp neben ENTER liegt und die ich mal versehentlich betätigt habe und mir dabei ein paar Ordner ins Nirvana befördert habe. Da wäre es wirklich besser gewesen, es gäbe einen größeren Abstand zwischen diesen Blöcken.

Das Manko mit der Höhenverstellung sehe ich mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Irgendwann passt man beim Verschieben der Tastatur einfach auf und weiß, wie man sie bewegt, ohne dass dieser Standfuß sich einklappt.

BlacKi
2022-06-13, 15:30:57
mir ist gestern bei meiner 5 jahre alten mechanischen tastatur während des spielens meine S taste ausgefallen...

...kein problem, hast ja eine mechanische tastatur mit cherry switches.

ok, erstmal versucht einen switch zu tauschen, damit ich mein S wieder habe. versucht die klammern zu drücken und den switch rauszuhebeln. mein gott hab ich geflucht, der switch hat heftig gelitten, und auch der lack der baseplate ist teilweise ab.

was ist da los? ok aufgeschraubt und siehe da...

die haben die switches festgelötet:facepalm:

was für ein krampf, die 2 switches auszulöten und wieder einzulöten... 4 lötstellen und 2 klammern auf der anderen seite je switch.

dafür hab ich mir keine mechanische tastatur gekauft...

bnoob
2022-06-14, 00:19:28
Plate-mounted ist immer verlötet, so für die Zukunft.

Aber entlöten und neuen reinbauen ist easy :)

BlacKi
2022-06-14, 13:40:30
werds mir merken.

Chris Lux
2022-06-14, 16:12:25

https://youtu.be/aZDFXoYjWFs
Lustiges Video.

Was waren das alles für Mods an seine Tastatur? Mit dem Silikon ausgießen habe ich echt noch nirgends gesehen. Welchen Mod hat sie denn an seinen Switches gemacht? Sind das diese Switch-Films oder doch etwas anderes?

Sindri
2022-10-11, 18:59:26
Ich brauche eine Empfehlung von euch. Gestern ist bei meiner noname Tastatur nach wenigen Jahren die P Taste kaputt gegangen und jetzt hab ich erstmal eine alte Cherry mit braunen Tastern im Betrieb. Im Vergleich zu den blauen vorher ein schreckliches Gefühl...

Ich brauche clicky Taster und ohne Ziffernblock mit qwertz Layout. Gerne mit offenen Gehäuse damit man Dreck einfach rausklopfen oder pusten kann.
Beleuchtung oder abnehmbares Kabel würde ich mitnehmen, USB Hub brauche ich nicht.

Habt ihr da eine Empfehlung? Die Logitech k835 sieht passend aus, soll aber recht billig verarbeitet sein. Ist eine Ducky one 2 tkl gut? Sharkoon pure writer war ja erst vor ein paar Seiten hier zu lesen.

Oder einfach diesen reddragon Kram von Amazon eintüten? Gerne unter 100€ oder nicht viel drüber?

Gibt es ergonomische Modelle mit denen ihr Erfahrung habt?

Die Reddit Liste https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/wiki/buying_guide/ kenne ich

Gandalf
2022-10-11, 19:18:35
Hi Sindri.

Sehr subjektiv natürlich.
Bin mit dem „billig“ Teil von Amazon gestartet > Havit 390L mit clicky switches.

Dann was „wichtiges“ probiert mit ner Ducky, schnell gemerkt dass ich eindeutige low profile bevorzuge und nun mit ner Keychron K3 (nicht clicky) einigermaßen glücklich.

Aber das für mich beste clicky Gefühl hatte ich tatsächlich…mit der günstigen Havit über Amazon. Gibts auch als TKL (sowie verfügbar).

Viel Erfolg bei der Suche

Sindri
2022-10-12, 08:30:34
Danke schonmal. Das Layout mit dem verschoben Ziffernblock überzeugt mich aber nicht so. Ich überlege gerade nur der coolermaster mk730. Ist bei 100€, von rtings und der Reddit Liste empfohlen und hat denke ich alles was ich brauche.

Kennt die einer von euch?

Döner-Ente
2022-10-12, 08:53:13
Kennt die einer von euch?
Hab die mit blauen Switches und bin sehr zufrieden damit. Die Handballenauflage könnte etwas länger sein, aber ansonsten gibts nichts zu meckern, tippt sich sehr angenehm, Software ist optional und bisher 0 Probleme damit.

Sindri
2022-10-12, 21:17:03
Ich hing zwischen Ducky one 2, dulgod k320, keychron k8 und der cm k730. Die ist es jetzt auch geworden, am Wochende soll sie ankommen. Ich bin ja gespannt 😊

Danke für eure Rückmeldungen

Fragman
2022-10-13, 11:51:14
Hab mir vor 2 Wochen eine Epomaker gegönnt (gibts auf amazon für 139 Euro).

https://epomaker.com/products/ajazz-ak816-pro?variant=40188689776713

Textur der Tasten ist toll, der Sound dank der Dämmung 1a und das Tippgefühl perfekt.
Ist auch kein Vergleich zu den beiden anderen Mechas die ich hab.
Eine Lioncast und die Corsair K95 Platinum. Gerade diese wirkt in Anbetracht des Preises billig verarbeitet. Alles wackelt und klimpert eher ein bisschen.
Die Verarbeitung der Epomaker ist da schon ein anderes Level, bei einem deutlich besseren Preis.

Dorn
2022-10-16, 11:50:46
Ich warte immer noch auf eine 96% Tastatur im Low Profile Format...

sun-man
2022-10-16, 12:04:24
:D

0UzYlh8bAVA

Dorn
2022-10-16, 13:51:38

https://youtu.be/0UzYlh8bAVA
Jup und das ist nur der Anfang...:wink: Dann stelllt man fest oh es gibt Keycaps ABS PBS usw.... O-Ringe dick dünn a40 vs a70....etc...

Ich spiel zur Zeit wieder auf einer meiner alten Cherry Tastaturen mit Rubber Dome Tasten.

Fragman
2022-10-17, 09:10:33

https://youtu.be/0UzYlh8bAVA

Den ersten Schritt ins Rabbithole hat er getan.
Bin auf sein Bastelvideo gespannt inklusive Löttipps. Kann ja nicht mehr lange dauern... :biggrin:

Döner-Ente
2024-04-30, 16:31:11
Von Ducky... (https://www.computerbase.de/2024-04/ducky-project-d-outlaw-65/)

...gibts jetzt den ersten Bausatz für eine Mecha.

Äähmmm...also, ~340 Euro für eine 65%-TKL, die man auch noch selber zusammenbauen muss?
Jaja, ich weiß, es soll Leute geben, für die ist das selber zusammenbauen ein Reiz an sich, aber sollte der reine Bausatz dann nicht günstiger und nicht teurer als eine fertige Tastatur sein?

Franconian
2024-06-24, 19:41:23
Habe seit 4 Jahren eine Razer Blackwidow Elite (Orange) und möchte auf eine kabellose Tastatur umsteigen.

Was ist denn die allgemeine Meinung zu der Razer Pro Type Ultra? Mit den Yellows würde ich vermutlich zurecht kommen und der Preis ist mit 140 € noch ok. Das Review von Rtings liest sich sehr gut: https://www.rtings.com/keyboard/reviews/razer/pro-type-ultra

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Gaming spielt keine wirkliche Rolle mehr. Sollte aber eine möglichst flache Tastatur sein und Numblock haben.

Die Logitech G915 ist mir mit 170 € fast zu teuer.

raffa
2024-06-24, 20:05:23
Ich liebäugle seit einer Weile mit der
https://keychron.de/products/keychron-k1-pro-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard
Keychron K1 Pro (TKL) mit brown switches und RGB + hotswap.
Hat die jemand von euch? Caps gibts entweder in ABS shine through oder in PBT ohne shine through. Welche nehmen?

Franconian
2024-06-28, 10:15:28
Habe seit 4 Jahren eine Razer Blackwidow Elite (Orange) und möchte auf eine kabellose Tastatur umsteigen.

Was ist denn die allgemeine Meinung zu der Razer Pro Type Ultra? Mit den Yellows würde ich vermutlich zurecht kommen und der Preis ist mit 140 € noch ok.

Habe mich gegen die Razer entschieden und eine ASUS ROG Strix Scope II 96 Wireless mit diesen NX Snow lubed Switches bestellt.

Platos
2024-06-28, 13:10:37
https://keychron.de/products/keychron-k1-pro-qmk-via-wireless-custom-mechanical-keyboard
Hat die jemand von euch? Caps gibts entweder in ABS shine through oder in PBT ohne shine through. Welche nehmen?

Ich habe eine der anderen Keychrons mit RGB + Hotswap. Die sollte aber grundsätzlich gleich sein von der grundlegenden Technik:

Grundsätzlich mag ich meine Keychron, aber das LED Zeugs fiept bei mir. Am eenigsten stark auf voller Leuchtstufe und am 2. wenigsten stark auf schwächster Leuchtstufe. Alles dazwischen fiept lauter.

Ansonsten finde ich sie gut. Habe aber schon lange andere lineare Switches drauf (kann nichts über die braunen sagen, hatte rote als original).

Ich weiss nicht, ob das mit dem LED-Fiepen nur bei mir auftritt, aber es ist auf jeden Fall hörbar bei mir.

Fragman
2024-06-28, 13:17:43
Hat eigentlich hier jemand die NuPhy Air75 V2?
Die sieht wirklich gut aus und in der Variante mit Nummenblock wär die perfekt fürs Büro.

medi
2024-06-28, 15:02:32
Ja ich glaub ich hab die.
Wenns die hier ist: Keychron K1 Pro Ultra-Slim TKL DE-Layout QMK/VIA Benutzerdefinierte drahtlose mechanische Bluetooth-Tastatur mit PBT-Tastenkappe Hot-Swap-fähiger Gateron-Braun-Schalter-RGB-Hintergrundbeleuchtung https://amzn.eu/d/0hc2IUz3

Bin sehr zufrieden. Einzig die Empfindlichkeit des Anschlages ist mir ein bisschen zu fein. Ich brauch ne Taste nur anschauen und schon setzt er den Input um.

raffa
2024-06-29, 23:05:42
ups, da ging was schief

raffa
2024-06-29, 23:14:49
und hier auch...

raffa
2024-06-29, 23:16:04
Jupp, die meine ich. Danke euch für den Input - Ich habe eine Switchtestset von denen, also weiss ich etwa, was mich da erwartet.
Die eigenen optischen sind schon fein und ziemlich anders vom Druckpunkt, allerdings halt nur in wenigen Modellen verbaubar (was an der benötigten Lichtschranke auf dem PCB liegt). Die K1 Pro gefällt mir einfach besser als die non "pro" Modelle, aber optisch ist dann halt nicht.

Fiepen ist freilich immer unschön. RBG bräucht ich nicht, hotswap ist aber schon nice.
Es gibt von gateron noch yellow (banana) low profiles, falls die laschen braunen mal nerven sollten
https://www.gateron.co/products/gateron-low-profile-mechanical-switch-set?variant=40557145784409

Shaft
2024-07-18, 20:35:55
Nach drei Jahren habe ich nun die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile endgültig ausgemustert. Tolle Hochwertige und Hübsche Tastatur, aber zum schreiben unbrauchbar. MX Silver sind da suboptimal, Gaming ja, schreiben Aufgrund der empfindlichen Tasten ein graus.

Jetzt habe ich hier die gute alte Logitech G610, mit der ich damals und auch gerade, wie ich beim tippen feststelle, sehr zu frieden bin.

Super tolles Schreibgefühl, MX Brown sind einfach die besten. Optisch ein Klotze und viel Plastik.

Sagt mal, Auf Grund der Eigenschaften habe ich mich in die Roccat Vulcan 2 verliebt, habe Sie auch schon vor Ort im Media Markt und Expert getestet.

Optik ist ja auch wieder mal meins. Vorteil, kommt ja der MX Brown sehr Nah oder Gleichwertig.

Ist die auch auf Langlebigkeit eine gute Tastatur?

BlacKi
2024-07-23, 19:31:39
alllter, bin ich spät dran mit diesen gaming keyboard neuerungen...

jeder der competitive gaming spielt muss ja praktisch instant wechseln. bitter dabei ist der preis.

sySHiJxkQKs

und jetzt auch noch counter strafing und strafe spamming.

Feny5bs2JCg

aber diese teuren keyboards bekommen wenigstens instant updates

o-Hgo9k_0v4

Tesseract
2024-07-24, 10:13:50
ich warte schon gespannt auf die wooting 80HE. nach 13 jahren (damals gab es nichtmal backlights :freak: ) mit meiner filco TKL mit mx blue ist das mal ein echtes next gen upgrade.

Fragman
2024-07-24, 11:06:50
Ich hab mir derweil die NuPhy Air V2 gekauft.
Vervollständigt als Low Profile Keyboard meine mechanische "Sammlung".
Ich hab dann doch die 75-er Ausführung genommen weil die Tasten der 96 alle so eng zusammen stehen.

Die Switches sind Wisteria was den Betrieb leise genug fürs Büro macht.
Die sind zwar tactile, was mich als Fan von linearen aber nicht stört.
Sehr weiches und damit angenehmes Tippgefühl aber trotzdem genug Feedback beim Auslösen.
Zum Schreiben ist die dank des Profils sehr gut geeignet.

Döner-Ente
2024-07-24, 11:10:20
ich warte schon gespannt auf die wooting 80HE. nach 13 jahren (damals gab es nichtmal backlights :freak: ) mit meiner filco TKL mit mx blue ist das mal ein echtes next gen upgrade.
Ich bin mir da bei dieser neuen Technik noch unsicher, ob das für mich persönlich auch ein Gamechanger wie z. B. der Wechsel auf mehr als 60 Hz und VRR sein würde oder mehr so ein "hmm, ja, mag sein, dass irgendwelche CS-Profis damit nen Vorteil rausholen können, aber ich merk hier nicht viel".
Zählt irgendwie zu den Dingen, die man sich schwer vorstellen kann und wohl selber ausprobieren muss.

registrierter Gast
2024-07-24, 11:29:26
Ich hab mir derweil die NuPhy Air V2 gekauft.
Vervollständigt als Low Profile Keyboard meine mechanische "Sammlung".
Ich hab dann doch die 75-er Ausführung genommen weil die Tasten der 96 alle so eng zusammen stehen.
Wie steht es um die Batterielaufzeit?

Fragman
2024-07-24, 12:35:13
Wie steht es um die Batterielaufzeit?

Kann ich gar sagen denn ich hab immer das Kabel dran. :D

Auf deren Seite geben sie 220h an, ohne Beleuchtung.

https://nuphy.com/collections/in-stock-keyboards/products/air75-v2

BlacKi
2024-08-02, 00:10:19

ich frag mich wer die 60he überhaupt kauft. da fehlen alle f tasten. die two he ist mit ihren 46cm mir aber zu groß.

ich glaube, ich werden die die 80he vorbestellen auch wenn mir dort 2 tasten fehlen.

Dorn
2024-08-04, 08:39:46
https://nuphy.com/collections/keyboards/products/air96-v2?variant=40735415140461

Genau sowas suche ich 96% Size plus Low Profile dazu QWERTZ. Ah leider nur QWERTY verdammt muss wohl warten bis sowas hergestellt wird...wichtig ist halt sehr gute Qualität

https://geizhals.de/keychron-k4-v2-aluminium-schwarz-k4-k3-de-a2597022.html

Bin zwar mit dieser hier ganz zufrieden aber hat kein Low Profile...

Fragman
2024-08-05, 10:19:36
https://geizhals.de/keychron-k4-v2-aluminium-schwarz-k4-k3-de-a2597022.html

Bin zwar mit dieser hier ganz zufrieden aber hat kein Low Profile...

Mal geschaut ob man nicht auch low profile Taster verbauen kann?
Notfalls kann man sich ja 2-3 Switches bestellen und das testen.

Shaft
2024-10-11, 17:58:07
Nach drei Jahren habe ich nun die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile endgültig ausgemustert. Tolle Hochwertige und Hübsche Tastatur, aber zum schreiben unbrauchbar. MX Silver sind da suboptimal, Gaming ja, schreiben Aufgrund der empfindlichen Tasten ein graus.

Jetzt habe ich hier die gute alte Logitech G610, mit der ich damals und auch gerade, wie ich beim tippen feststelle, sehr zu frieden bin.

Super tolles Schreibgefühl, MX Brown sind einfach die besten. Optisch ein Klotze und viel Plastik.

Sagt mal, Auf Grund der Eigenschaften habe ich mich in die Roccat Vulcan 2 verliebt, habe Sie auch schon vor Ort im Media Markt und Expert getestet.

Optik ist ja auch wieder mal meins. Vorteil, kommt ja der MX Brown sehr Nah oder Gleichwertig.

Ist die auch auf Langlebigkeit eine gute Tastatur?

Um mich selbst zu zitieren, bin seit 2 Monaten Besitzer der Vulcan 2. Bin absolut begeistert.

Wahnsinns Schreibgefühl, taktil, Präzise Auslösung und Führung der Tasten. Angenehmer Druckpunkt, hier passt alles. Und trotz Aluminiumgehäuse angenehm leise. Das kann auch anders gehen, wenn man Corsair kennt. Optisch natürlich ein Hingucker.

Nachteil ABS cappen?

Mal sehen, hatte da nie Probleme und hoffe das bleibt so.