Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU oder Board defekt?
_CaBaL_
2016-01-03, 01:08:33
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wo ich das Problem suchen soll.
Mein Bruder hat mir letztens eine CPU samt Board mitgebracht, was angeblich nicht mehr geht. Hat er auch nur von nem Kumpel und sich nicht weiter angeschaut.
Ich also zu nur Hause kurz nen Netzteil angeschlossen, RAM aufs Board und siehe da, läuft. CPU die drauf ist entpuppte sich als i5 4670. Gar kein schlechter Fang :D
Also etwas Geld in die Hand genommen, Z97 Board und 16 GB RAM gekauft für mein ITX System im Wohnzimmer, was noch mit einem Core2 lief.
Einbau usw. lief problemlos, das Board hatte nur ein paar Mal Startschwierigkeiten, wo ich mir noch keinen Gedanken drüber gemacht habe. Dann habe ich angefangen das System etwas zu belasten und ein paar Minuten Fallout4 gespielt, mit dem Ergebnis, dass das System nach einer Weile abstürzte.
Also ausgemacht und an den großen PC. Heute wollte ich den PC neu installieren, Verdacht auf alte Treiberleichen o.ä. mit dem Ergebnis, dass der PC nicht mehr anging. Hier half auch kein Bios Reset.
Somit alles abgesteckt und ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sowie nur RAM Slot 2 alleine belegt ist, das System arbeitet. Sowie RAM Slot 1 bestückt wird, startet der Rechner nicht mehr. Er geht kurz an, dann wieder aus und dann wieder an, das Spielchen wiederholt sich bis zum Strom abklemmen.
Die RAM Module selbst scheiden aus und auch der Slot selbst sieht vollkommen i.O. aus. Das Board ist neu und es lief ja auch schon, würde ich erst einmal ausschließen.
Kann das auch ein Problem von der CPU sein, was vielleicht auch der initiale Grund war, weswegen ich jetzt überhaupt in dessen Besitz bin :freak:
Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, aus meiner Sicht also durchaus möglich.
Somit bin ich für weitere Tipps dankbar, da der PC wassergekühlt ist, will ich auch erstmal unötige Basteleien vermeiden. Habe auch keine andere CPU da um meine Theorie zu widerlegen oder bestätigen.
Air Force One
2016-01-03, 02:06:44
Welcher CPU kühler ist auf der cpu?
Wenn möglich mit Boxed testen.
Hübie
2016-01-03, 03:17:10
Sicherstellen dass die Energiezufuhr stimmt (Leistung, Kabel...). Sicherstellen dass keine Pins verbogen werden (boxed Lüfter nutzen). Testaufbau ohne Gehäuse mal laufen lassen. Kontakte der CPU mit Isopropanol reinigen.
Die CPU sollte noch Garantie haben. Intel bietet hartnäckigen Kunden den Austausch an.
_CaBaL_
2016-01-03, 11:51:14
Wie gesagt, System ist unter Wasser, ist ein EKWB Supreme EVO drauf. Saft dürfte auch genug sein, das System hat ein 550 W Netzteil, was mehr als überdimensioniert ist :D
Kontakte waren i.O., die habe ich schon vorm Einbau prophylaktisch gereinigt.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/t31.0-8/12469395_1101442306567267_7187635456500660001_o.jpg
Gibt's da bei Intel ne Adresse an die ich mich direkt wenden kann?
Grauluchs
2016-01-03, 12:17:00
Somit alles abgesteckt und ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sowie nur RAM Slot 2 alleine belegt ist, das System arbeitet. Sowie RAM Slot 1 bestückt wird, startet der Rechner nicht mehr. Er geht kurz an, dann wieder aus und dann wieder an, das Spielchen wiederholt sich bis zum Strom abklemmen.
Okay ich kann mich da dunkel an was erinnern was passen könnte.
Da war mal was im Umlauf mit bestimmten CPU Kühlern wo beim Anziehen der Schrauben sich das Mobo verbiegt und dann solche Ausfallerscheinungen produziert. Entweder mal die Schrauben leicht lösen oder wie der Kollege hier schonmal meinte zum Testen den Intel Kühler drauf machen ( und ja ich weis was das für ne Schei** Arbeit ist bei ner Wakü ).
Das Board gibt beim starten keine Piep Töne von sich oder hat das Board nicht ev sogar ne Anzeige für Fehler( komm grade nicht drauf wie der Murks heisst ) ?
_CaBaL_
2016-01-03, 12:43:50
Okay ich kann mich da dunkel an was erinnern was passen könnte.
Da war mal was im Umlauf mit bestimmten CPU Kühlern wo beim Anziehen der Schrauben sich das Mobo verbiegt und dann solche Ausfallerscheinungen produziert. Entweder mal die Schrauben leicht lösen oder wie der Kollege hier schonmal meinte zum Testen den Intel Kühler drauf machen ( und ja ich weis was das für ne Schei** Arbeit ist bei ner Wakü ).
Das Board gibt beim starten keine Piep Töne von sich oder hat das Board nicht ev sogar ne Anzeige für Fehler( komm grade nicht drauf wie der Murks heisst ) ?
Nee leider nicht, hat nicht mal die Header um einen Speaker anzuschließen.
Das mit dem Verbiegen hatte ich auch schon überlegt und vorhin den Kühler gelöst und nach oben gezogen. Leider ohne Ergebnis.
Ich habe gesehen, dass ich direkt auf der Intel Seite eine RMA auslösen kann, werde mir also die Woche noch mal die Mühe machen und den Rechner erneut zerlegen. Für die RMA brauche ich ja die Seriennummer die auf der CPU steht.
Aber lustig ist wirklich, dass mit einem Modul der Rechner absolut stabil läuft und sowie ich das Modul in den anderen Slot stecke gar nichts mehr geht.
Hübie
2016-01-03, 12:53:55
Du müsstest die CPU einmal heraus nehmen und dann noch einmal erneut einsetzen, da sich der Druck setzt. Einfach nach oben ziehen bringt nix. Zumindest einmal die "Klammer" hoch und wieder herunter machen, so dass sich der Schlitten auf der CPU neu arretiert.
Kann aber auch sein, dass jetzt eh schon ein Defekt vorliegt. Viel Erfolg jedenfalls. :up:
_CaBaL_
2016-01-03, 14:32:18
So das ganze Ding jetzt vor mir auf dem Tisch und ein Pin am Socket war leicht verschoben, sieht jetzt aber wieder i.O. aus
Werde das mit dem Stock Cooler jetzt mal außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen, ansonsten RMA vom Mainboard, dann war da was mit dem Sockel nicht i.O.
Habe mir auch gerade mal den Sockel von dem Board angeschaut, aus dem ich die CPU entfernt habe. Dort ist auch ein Pin völlig verschoben, allerdings an einer komplett anderen Stelle.
LGA 1150 scheint ja ne sehr stabile Angelegenheit zu sein...
Air Force One
2016-01-03, 17:41:22
Wie gesagt, das wird an Kontakt zwischen CPU und Mainboard liegen.
Mit dem Boxed hat man zu 100% den korrekten Anpressdruck.
Sollten die Pins wie in deinem Fall verbogen sein, dann besteht kein Kontakt zu den Kontaktfächen der CPU und daher Fallen einige Funktionen aus.
Im übrigen kannst du auch unten die CPU mal genauer angucken, da müssten kleine abdrücke der Pins zu sehen sein, sollte da einer nicht vorhanden sein, dann weißst du das da kein kontakt da war.
Wobei du natürlich noch vom anderen Boards fälschlicherweise noch Abdrücke haben könntest.
joe kongo
2016-01-03, 19:54:29
Guck doch das Board mit einer Lupe an, wegen Kratzer oder
ein Cut im Bereich wo die feinen Leiterbahnen vom RAM zur CPU gehen.
_CaBaL_
2016-01-03, 21:42:28
Jungs ihr seid die Besten :D
Es schien wirklich der Anpressdruck zu sein.
Habe das ganze Ding zerlegt, und dann nur grob nen Thermalright Ultra 120 raufgestellt ohne Befestigung. Weiterhin nur Channel B verfügbar, somit immer noch in Gedanken bei der defekten CPU.
Aber nur um es auszuschließen dann mal den Boxed Kühler installiert und siehe da, beide Speicherkanäle waren wieder da.
Also wieder alles auseinander genommen und angefangen den WaKü Kühler wieder zu montieren und immer mal wieder kurz das System anzumachen, um zu schauen ob er noch angeht. Mit dem Resultat OCCT läuft gerade und ich hoffe mal auf ein positives Ergebnis.
Einen Vorteil hat das ganze, der WaKü CPU Kühler war auch entgegen der empfohlenen Flussrichtung montiert :D
Hübie
2016-01-03, 23:54:55
Viel Spaß und hoffentlich bleibt dir der Rechner lang erhalten. :up:
Air Force One
2016-01-04, 20:32:23
Teste aber auch noch die USB Ports, die machen beim falschen Anpressdruck auch Probleme.
Aus diesem Grund empfehle ich auch immer einen Boxed Kühler rumliegen zu haben.
Schöne Diagnosehilfe^^
Viel Spaß damit.
_CaBaL_
2020-01-22, 22:09:02
So vier Jahre später, geht das leidige Spiel von vorne los ^^
Wollte jetzt die Grafikkarte mit ins Loop holen, da ich den Rechner jetzt deutlich öfter nutze. Also neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut. Das ganze hat jetzt eine Woche funktioniert und seit gestern Abend exakt das gleiche Fehlerbild...
Ich flipp aus. Habe mir jetzt für den Kryos mal eine neue Backplate bestellt und bei Kleinanzeigen einen 4690K
Muss eh noch mal alles ausbauen, da der 240er Radi in der Front undicht ist. Somit ein neuer Versuch. Wenn das wieder klemmt, Kahlschlag, hab schon mal geschaut nach nem ITX mit z390 und nem i3 9350, die Kosten sind überschaubar :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.