PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Razer und Asus zeigen externe GPU-Gehäuse mit Thunderbolt-3-Anschluß


Leonidas
2016-01-07, 15:42:37
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/razer-und-asus-zeigen-externe-gpu-gehaeuse-mit-thunderbolt-3-anschluss

Mortalvision
2016-01-07, 16:29:17
es wurde bitte "herumgedoktort", nicht herum"gedockert" ;D:freak:

epic
2016-01-07, 16:52:45
Das ist eine echt interessante Entwicklung. Als ausschließlich Laptop-User hoffe ich ja immer noch, dass mein nächster Laptop einen dünnen, sub-2kg, 15 Zoll Laptop mit langer Akkulaufzeit ist, woran man eine halbwegs gute externe Grafikkarte anschließen kann. Das habe ich schon vor Jahren mal gehofft, als Thunderbolt zum ersten Mal heraus kam, aber das war ja damals nix (außer sehr teure Nischenlösung mit etliche Kinderkrankheiten). Mal gucken wie die Sache in 2017 mit Cannonlake und AMD Zen aussieht. :biggrin:

Ahja, wie sieht es jetzt aus: Hersteller-eigene Notebook-spezifische Lösung abgesehen, konnte man damals, als man die externen Grafikkarten mit viel Aufwand und Bastelei über ExpressCard in PCIe Mode und später mit Thunderbolt angeschlossen hat, nur externe Monitore beschleunigen. Es gab keine Möglichkeit, das Bildsignal wieder zurück zu leiten. Ist es diesmal auch so, oder hat Asus und Razer das gelöst?

MrSpadge
2016-01-07, 17:53:09
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Asus nur mit externen Monitoren geht. Das müsste software-seitig eigentlihc auch anders gehen, wie uns Virtu gezeigt hat. Im Rückkanal von GPU zu CPU dürfte der Link auch noch genug Bandbreite übrig haben, da PCIe ja bidirektional ist.

Allgemein sehe ich auch ein großes Potential in den externen GPU-Gehäusen, auch über Notebooks hinaus:
- Anschluss von mehr oder einfach nur größeren GPUs, als intern aus Platz- oder Netzteil-Gründen möglich (angenommen, die GPUs sind für irgendwas außer AFR SLI/XFire gut)
- direkte Frischluftkühlung der GPU: kann deutlich leiser werden als intern, entspannt die Gehäuselüftung
- Kopplung von GPU & Gehäuse: das NT kann passend dimensioniert werden, es "muss" nicht mehr jeder Spieler ein 700+ W NT kaufen für ein System das meist doch nur 200 - 300 W zieht
- flexible Nutzung der GPU an dem Rechner, an dem sie gerade gebraucht wird

MrS

Avalance
2016-01-07, 18:44:57
Ich finde es auch extrem Spannend, leider ist der Razer schon wieder raus, da nur ein ULV Prozessor (Dualcore) und der Arbeitsspeicher wohl fest verlötet sein wird. Aber die "one Plug" für Daten & Strom finde ich total Klasse.

Oh je, aber ich denke sowas wird mein nächstes Gerät auch haben, allerdings auch mit Wunsch auf Bidirektionalität, denn warum sollte ich einen Monitor / Tastatur anschliessen müssen - (nicht können, können sowieso).

Was denkt ihr eigentlich, reicht ein TB3 Anschluss um eine sagen wir 980GTX Desktop ohne Bandbreitenprobleme hier versorgen zu können? Irgendwie lebe ich noch hinterm Mond und hab mich noch nicht ganz genau damit beschäftigt.

Grüße
aVa

epic
2016-01-07, 19:40:08
(...)Was denkt ihr eigentlich, reicht ein TB3 Anschluss um eine sagen wir 980GTX Desktop ohne Bandbreitenprobleme hier versorgen zu können? Irgendwie lebe ich noch hinterm Mond und hab mich noch nicht ganz genau damit beschäftigt. (...)

Also bei Thunderbolt 3 mit 40Gbit/s dürfte das Pi mal Daumen 10% Leistungsverlust sein, natürlich abhängig von Spiel mal mehr mal weniger. Aktuelle Grafikkarten sind eher weniger bandbreiten-hungrig. Auch muss man bedenken, 40Gbit/s ist mehr als eine x16 PCIe 1.0 Anschluss.

Es gab mal vor nicht all zu langer Zeit ne sehr umfangreiche Test mit verschiedene PCIe Versionen und was für Auswirkung sie haben.

Edit: Hab sogar mehere Tests dazu gefunden:
http://www.guru3d.com/articles-pages/pci-express-scaling-game-performance-analysis-review,1.html
http://www.tomshardware.com/reviews/graphics-performance-myths-debunked,3739-3.html
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Impact-of-PCI-E-Speed-on-Gaming-Performance-518/

Leonidas
2016-01-08, 09:06:47
es wurde bitte "herumgedoktort", nicht herum"gedockert" ;D:freak:


Gefixt :)

YfOrU
2016-01-08, 10:49:45
Als Ergänzung zur News wäre anzumerken das der Betrieb externer GPUs überhaupt erst seit Thunderbolt 3 von Intel offiziell unterstützt wird (hot-plugging und surprise removal). Dürfte der Hauptgrund gewesen sein weshalb die bisherigen Lösungen praktisch alle proprietär waren.

Ansonsten sehe ich für TB in der dritten Generation eine recht rosige Zukunft. Ist wesentlich günstiger als in der Vergangenheit (USB-C, passive Kabel sowie preiswerter Controller) und gleichzeitig hat es Intel mit Alpine Ridge sowohl was Time to Market als auch die Integration (inkl. USB 3.1 Gen2) angeht auf den Punkt getroffen.

Gast
2016-01-08, 21:18:04
Mal von USB-und PCCard-Grafikkarten abgesehen, gab/gibt es schon ewig externe Lösungen.
Zum einen proprietäre Dockingstations mit Slots.
Zum anderen per PCCard/ExpressCard.

Dass das alles nicht so dolle war, steht auf einem anderen Blatt.

Schlau daherreden ohne Ahnung zu haben, ist immer noch groß in Mode.