Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Januar 2016
Leonidas
2016-01-15, 08:41:00
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-januar-2016
Wie man auf 80% kommt, hängt davon ab, wie man zählt.
Was ein Casual- oder Mainstream-Gamer benötigt, ist Definitionssache.
Vor 5 Jahren bedeutet im intel-Sprech Westmere.
Und was man als Maßstab für 30x genommen hat, wird nicht erwähnt.
Iris Pro (P)580 vs. Westmere wären laut Wiki in GFlop immerhin Faktor 27. Gibt es schon GT4e zu kaufen?
Was natürlich nichts daran ändert, dass es für Insider statt Analysten alles nicht gelogen, aber hingedreht ist.
"viel eher technologisch unterlegen sein 'sollte'." Sollte? Ähhh. Weia.
Zero-11
2016-01-15, 12:42:52
Die PS3 ist bei 90nm gestartet, da müssen noch einige Shrinks ins Land gehen bevor die Konsolen neu aufgelegt werden.
MrSpadge
2016-01-15, 13:36:39
Laut Anandtech sind die 30x auf den Vergleich zu Arrendale aus der Westmere-Generation bezogen. Da saß die GPU auf einem separaten Chip, aber immerhin im gleichen Gehäuse.
Ich finde an der Aussage am frechsten, dass Intel noch nichtmal gesagt hat, wann und in welcher Form es die GT4e geben wird. Und dann so zu tun, als sei das der Status quo, während bisher im Desktop-Bereich fast ausschließlich GT1/2 verkauft werden..
Nebnbei: werden Unslice und Slice einer Skylake GPU zugleich belastet, darf sie ungeachtet aller sonstigen Turbo-Limits nur noch 1-2 Taktstufen (50 - 100 MHz) unter dem Maximaltakt bleiben. Tja, welche Anwendung tut das nicht, außer vielleicht Video-Konvertierung? An der bisher gemessenen Leistung ändert das nichts, an der theoretischen jedoch schon. Vor allem im Vergleich mit früheren Lösungen.
MrS
greeny
2016-01-15, 19:38:29
... als daß Nutzereinstellungen bei einigen Usern von Windows 7/8 zur Ausblendung des Windows-10-Updates seitens Microsoft wiederum deaktiviert wurden sind, ...
Entwerder wiederum deaktiviert wurden, oder wiederum deaktiviert worden sind
CD-LABS
2016-01-15, 21:04:00
Die PS3 ist bei 90nm gestartet, da müssen noch einige Shrinks ins Land gehen bevor die Konsolen neu aufgelegt werden.
Einige?
PS3-Die hatte zwei. (65nm 2008 und 45nm 2010) PS4-Die (28nm, 2013) bekommt vorraussichtlich im nächsten Jahr den ersten, viel drastischeren Shrink, auf 14nm. (2017)
Einige?
PS3-Die hatte zwei. (65nm 2008 und 45nm 2010) PS4-Die (28nm, 2013) bekommt vorraussichtlich im nächsten Jahr den ersten, viel drastischeren Shrink, auf 14nm. (2017)
Ungeachtet der Bezeichnung ist ein Shrink von 28nm auf 14/16nm in etwa mit einem Full-Node-Shrink aus früheren Zeiten vergleichbar.
Von 28nm auf 20nm ist es eher ein Halfe-Node-Shrink, zwar nicht unbedingt von der Flächenskalierung, allerdings von den Verbesserungen der elektrischen Eigenschaften.
Abgesehen davon kann man das heute nicht mehr mit den damaligen Konsolen vergleichen. Damals bedeutete ein Shrink automatisch dass der gleiche DIE deutlich billiger herzustellen war.
Damit war es in für hochvolumige Produktionen automatisch sinnvoll recht schnell auf den nächstkleineren Prozess umzusteigen.
Zwar sinken auch heute noch die Kosten/Transistor aber bei weitem nicht mehr so stark.
Bei Konsolen ist allerdings der einzige Grund für einen Shrink die kosten zu verringern. Da die Leistung von Anfang an feststeht hat man durch den neueren Prozess keine weiteren Vorteile.
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