Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Januar 2016
Leonidas
2016-01-19, 11:14:13
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-januar-2016
Bezüglich der Vulkan/AMDGPU Story auf Phoronix gibt es schon ein Update (auch am Ende des Artikels verlinkt), das auch einige klärende Kommentare von AMD enthält.
Offenbar besteht durchaus die Möglichkeit, dass ALLE GCN GPUs Zugang zu Vulkan unter Linux bekommen.
Es ist aber wohl so, dass AMD sich auf GCN1.2+ konzentriert und ältere GCN Versionen auf Mithilfe seitens der Open Source Community angewiesen sein werden.
Technisch sollte es aber möglich sein.
El_Presidente
2016-01-19, 11:37:58
bezüglich Vulcan habe ich auf Phoronix vorher gelesen, dass AMD die Community gebeten hat, einen AMDGPU Treiber für die 1.0 und 1.1er Karten zu schreiben.
also bei mir machen sie sich was die linux freiberkompatibilität betrifft immer unbeliebter. die sind für mich zu einem reinen spoelkonsolennelieferer mutiert und : as in kürzester zeit. deren "alles neu und alles schön mit gcn 1.2" macke wird immer schlimmer. das thema haben sie nicht ansatzweise im griff, egal auf welcher sf-plattform. gerade linux unterstützt ja auch ältere hardware ohne weiteres und viel ressourcenbinding.
vulkan interessiert mich somit nicht mehr, bei denen geht es nur noch um den absatz von gcn 1.2 der wohl weit hinter den erwartungen zurückbleibt.
die amd treiber sind unter linux so schon eine katastrophe, vielleicht sollte man denen auch mal den torvald stinkefinger zeigen. von wegen wir sind die helden von open source und so...:rolleyes:.
danke für die info.
bezüglich Vulcan habe ich auf Phoronix vorher gelesen, dass AMD die Community gebeten hat, einen AMDGPU Treiber für die 1.0 und 1.1er Karten zu schreiben.
Ja, der Michael Larabel ist IMHO etwas vorschnell mit seinen Beurteilungen und Aussagen, was sich in diesem Fall wieder bewahrheitet.
AMD ätzt wohl auf der Budget-Rille und macht erst mal nur das notwendigste mit offiziellem Support ab GCN1.2 und hofft die open source Gemeinde fixt den Kernel-Treiber für die älteren Generationen. AMD würde dadurch ein wenig Ressourcen einspaaren und sicherlich viel Zeit im Support und gegebenenfalls die Entwicklergemeinde aktivieren sich damit auseinanderzusetzen. Wenn das nicht aufgeht kommts wohl auf den Erfolg von Vulkan auf Linux an ob AMD für die alten GCNs noch den Kerneltreiber selbst nachbessert. Vielleicht machts auch jemand bei Valve sobald die das Steam-OS auf Vulkan umstellen.
Wir werden sehen, die Taktik ist aber sicherlich mit Bezug auf die vielen Baustellen von AMD nachvollziehbar...
Ravenhearth
2016-01-19, 12:45:54
Die GPU der Xbox One entspricht eher einer HD 7770, nicht einer 7790 ;)
Zero-11
2016-01-19, 13:50:17
Die GPU der Xbox One entspricht eher einer HD 7770, nicht einer 7790 ;)
Die Xbone hat 768 Shader ALUs so wie die 7790. Die 7770 hat 640.
Zu Vulkan und AMD:
Phoronix hat das, mal wieder, nicht ganz korrekt wiedergegeben. AMD sagte, dass der Userspaceblob* unter Linux auf "amdgpu" als den einzigen unterstützte DRM-Treiber setzt und nicht auch mit "radeon" funktioniert. Aktuell(!) unterstützt jener GCN 1.2 ootb sowie 1.1 inoffiziell.
*Von Plattformspezifika abgesehen, ist das die selbe Codebasis wie für Windows und funktioniert mit allen GCN-Chips
AnarchX
2016-01-19, 18:57:23
Die Xbone hat 768 Shader ALUs so wie die 7790. Die 7770 hat 640.
Die 7790 hat 896, aber die XboxOne hat immerhin ein doppeltes Front-End wie Bonaire/Pitcairn.
Ravenhearth
2016-01-19, 18:59:24
Die Xbone hat 768 Shader ALUs so wie die 7790. Die 7770 hat 640.
Nope. Die XBox One hat 768, die 7790 hat aber 896. Damit liegt die One genau zwischen 7770 und 7790. Die PS4 liegt mit 1152 auch zwischen 7850 (1024) und 7870 (1280). Wenn man aber die Taktraten von 853 MHz bei der One und 800 MHz bei der PS4 mit einbezieht, landen beide bei 1,31 bzw. 1,84 TFLOPs. Und das entspricht grob der 7770 (1,28 TFLOPs) bzw. 7850 (1,76 TFLOPs).
AnarchX
2016-01-19, 19:04:38
Wobei die Konsolen aber halt der Vorteil haben, dass die Spiele näher an der Hardware laufen und die GPU auch mal auf relativ schnelle >2GiB zugreifen kann, wo bei den genannten Karten im Standardfall der VRAM zu Ende ist und man auf PCIe zurückfällt.
Um wirklich sicher zu gehen sollte man da schon 50% mehr Rechenleistung und 4GiB VRAM vorhalten um keinen Nachteil gegenüber den Konsolen iGPUs zu erhalten.
Wenn man die Basis geschaffen hat, erlaubt dann die Desktop-CPU ein Vielfaches der FPS.
Ravenhearth
2016-01-19, 20:03:59
Schon klar, aber hier ging es Leo halt um den groben Vergleich der Rechenleistung. Zumal es bei Konsolenspielen auch solche Ausfälle wie Fallout 4 gibt, das auf einer eigentlich langsameren 750 Ti besser aussieht als auf der PS4 und auch noch besser läuft. ;(
Zero-11
2016-01-19, 21:43:19
Die 7790 hat 896, aber die XboxOne hat immerhin ein doppeltes Front-End wie Bonaire/Pitcairn.
ah stimmt ich lag falsch da wäre die Xbone wohl eher mit der 360 zu vergleichen
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