PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 15.04: massive slowdowns auf Notebook

mekakic
2016-01-20, 07:53:38
Hi,

ich habe ein Problem mit einem Notebook (Dell Vostro V131, Intel i3 / 4GB Ram) was mich wundert. Auf dem System ist das aktuelle LTE Linux installiert und ich habe massive Slowdowns, die sich so äußern das das System bei Mehrprozessorauslastung massiv hängt.

Beispiel: Das System ist in Unity hochgefahren, ich öffne ein Terminal, gehe in ein Projektverzeichnis, mache "make -j". Kurze Augenblicke später hört man den Prozessorlüfter hochdrehen und Augenblicke später friert das System für teilweise 1-2 Minuten ein. Die Fenster werden schwarz und reagieren nicht mehr auf Eingaben. Kurze Zeit im Stillstand später hört man den Lüfter runterdrehen und danach irgendwann wird das System wieder bedienfähig. Es sieht so aus als ob die CPU lange runter-throttled und das System überhitzt.

Wenn ich allerdings ein "make" ohne '-j' mache, also nicht auf allen Kernen baue, passiert dies nicht oder nicht so. Ganz schlimm wird es, wenn ich eclipse laufen haben und parallel der Indexer oder ähnliches läuft.

Das System scheint irgendwie keine Auslastung auf allen Kernen zu vertragen... die Frage ist: Wieso? Und was kann ich dagegen tun?

Danke!

clm[k1]
2016-01-20, 09:25:53
LTE? Oder ist LTS gemeint? Das wäre aber falsch - 15.04 ist keine LTS Version. Die letzte LTS ist 14.04, die nächste wird 16.04 sein.
Ich erwähnt das nur, weil 15.04 Anfang nächsten Monats aus dem Support raus fällt.

Anyway, "make -j" erwartet noch eine Zahl dahinter, die angibt, wieviele parallele Jobs laufen sollen. Wieviel mutest du dem System denn zu?
Oder lässt du das ohne eine Angabe der Anzahl laufen? In dem Fall hat er keine Beschränkung und es ist durchaus möglich, dass er damit dein System komplett auslastet.

just my 2 cent

Milchkanne
2016-01-20, 10:07:51
Also unbedienbar wird mein Linux nur, wenn ich den Speicher vollmülle und er anfängt zu swappen.
Ich hab jetzt mal auf nem mittleren Projekt auch mal `make -j` ohne Zahl ausgeführt, da sind bis zu 45 gcc instanzen offen. Bei 4 GB Ram kann das bei nem größeren Projekt auch schnell mal den Speicher aufbrauchen.