PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q4/2015: Klarer Absturz manifestiert sich ...


Leonidas
2016-01-21, 05:53:22
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q42015-klarer-absturz-manifestiert-sich-nun-auch-den-jahreszahlen

Nightspider
2016-01-21, 08:29:15
Hast du zufällig noch die Umsatz und Gewinnzahlen von 2001-2006 ?

tm0975
2016-01-21, 09:35:50
interessant zu sehen, wie die teil dramatisch höheren verluste der vergangenen jahre deutlich reduziert wurden und die kostenstriktur extrem verbessert wurde. wenn jetzt die produkte zünden, würde der laden auf einen schlag extrem profitabel und der aktienkurs explodieren. die frage ist nur, ob das passieren wird. ich jedenfalls bin optimistisch, denn amd war immer am eine einer fertigungsstufe, diesmal 28 nm, fast pleite. 2016 wird besser, 2017 wird gut bis sehr gut. intels vorsprung in der produktion sinkt, dank samsung. die koreaner werden sicherlich weiter druck machen.

Flusher
2016-01-21, 09:42:04
Ich glaube die einzigen wirklich merklichen Impulse für den Umsatz 2016 wird Polaris sein und die GPU-Sparte ist aktuell nur für einen kleinen Teil der Geldflüsse verantwortlich. Die APUs liegen wie Blei in den Lagern, da die Abnehmer kaum sinnvolle Produkte damit auf den Markt bringen und das Interesse bei den Endkunden entsprechend schwindend gering ist. Der Desktop-Markt ist für AMD ohnehin mehr oder minder tot, da die APUs bei den Endkunden nicht gut vermarktet wurden.

AMD macht tolle Produkte, aber das Marketing ist nicht auf die Lage das den Kunden auch zu vermitteln. AMD sollte vielleicht mal ein paar Marketing-Fuzzis von NVIDIA abwerben.

Iscaran
2016-01-21, 09:54:23
Ich weiss du magst AMD offenbar nicht und nutzt es gern für möglichst negative Newsbeiträge - aber vielleicht auch einfach mal nicht so viel schreiben wenn man keine/wenig Ahnung hat (das sagt jemand der selbst nur 30s google recherche zu der News betrieben hat und dabei bereits gravierende Fehlinterpretationen entdeckt hat):

z.B. Du vergisst dass 2007/2008 AMD den Kauf von ATI in den Bilanzen trägt "als Mrd schweren" Verlust.
http://www.golem.de/0607/46683.html

Der einzig wirklich gravierende hohe Verlust war also 2012. (sofern da nicht ebenfalls eine Aquise lief).

EDIT: EDIT....sorry mein EDIT war selbst falsch (hoffe es hat noch keiner gelesen und darauf reagiert).

tm0975
2016-01-21, 10:45:39
stimmt, die abschreibungen auf ati hatte ich nicht im blick. evtl rettet jat polaris doch 2016. der druck auf amd ist hoch, sie werden nach r300 und fury wissen, dass sie liefern müssen. allerdings versehe ich bis heute nicht, warum keine fury x tri x /nitro rauskam. die karte waäre super leise und bei nem takt bis 1 ghz auhc halbwegs effizient und performant. ich habe zumindest das gefühl, dass die professionalität bzgl. produktplatzierung zugenommen hat.

lowkres
2016-01-21, 11:04:53
AMD hat diesmal aufjedenfall die Chance mit Polaris gut gegen Nvidia zu kontern. Ich hoffe sie schaffen, denn sie brauchen es auch.

Leonidas
2016-01-21, 11:20:54
Hast du zufällig noch die Umsatz und Gewinnzahlen von 2001-2006 ?


Leider nicht. Schau mal, ob Du bei Heise was findest, die hatten früher teilweise Tabellen mit ganz weit zurückreichenden Daten.

Gast
2016-01-21, 12:54:43
Letzteres wäre aber auch keine Kunst angesichts der überaus schwachen Zahlen des Geschäftsjahrs 2015 – es muß eher AMDs Ziel sein, so bald als möglich wieder in Richtung 6 Milliarden Dollar Jahresumsatz und mehr zu marschieren (zuletzt erreicht anno 2011). Auf den aktuell 4 Milliarden Dollar Jahresumsatz ist der Entwickler von CPUs, APUs, GPUs und Konsolenchips schließlich sogar kleiner als nVidia – welche wie bekannt nur GPUs im Programm haben. Ein etwaiger Ausbruch der AMD-Geschäftszahlen nach oben hin wird aber wie angedeutet frühestens im Jahr 2017 erfolgen können, wenn die Zen-Architektur breit im Markt steht (und natürlich nur bei gutem Gelingen des Zen-Projekts).
Nee! - wie wäre es mit SMP Mobile und Automobile. Bitte ändern!=)

Ravenhearth
2016-01-21, 19:37:48
Der einzig wirklich gravierende hohe Verlust war also 2012. (sofern da nicht ebenfalls eine Aquise lief).

Seamicro für $334 Mio.

Leonidas
2016-01-22, 03:55:44
Nee! - wie wäre es mit SMP Mobile und Automobile. Bitte ändern!=)


Ist noch kein so großer Umsatzbringer, als das echt ein zweites Standbein wäre.

sun-man
2016-01-22, 10:45:41
Naja, Hardware schön und gut. Aber was da seit Wochen mit dem "großen Ding" Crimson passiert ist auch keine Werbung für den Verein. Probleme über Probleme und oft keine Lösung in Sicht.

Exxtreme
2016-01-22, 13:26:25
AMD macht tolle Produkte, aber das Marketing ist nicht auf die Lage das den Kunden auch zu vermitteln. AMD sollte vielleicht mal ein paar Marketing-Fuzzis von NVIDIA abwerben.
Genau das ist ein Riesenproblem von AMD. Produkte sind echt OK nur das Marketing schwächelt ohne Ende. Ist echt erstaunlich, dass die bei AMD das nicht erkennen. Die werben zwar in Computerzeitschriften, nur ist das gerade das Segment wo es eigentlich keine Werbung braucht weil die Zielgruppe sowieso bescheid weiß. Die müssten in anderen Segmenten werben, TV oder so.

Edit: Und man schon sagen, das Marketing von Nvidia leistet echt Erstaunliches.

Kartenlehrling
2016-01-22, 13:57:36
Ich sehen das Problem das CPU mässig wir froh sein können wenn die FX-Klasse auf der Augenhöhe von Intel sein wird.
Unter 35W mit APU sehe ich die grösste Chance für AMD, bei der reinen GPU glaube ich an ein vorbeiziehen an Nvidia schon lange nicht mehr und
nur über den Preis kann man schon lange nichts mehr machen.

Gast
2016-02-07, 03:15:36
Etwas spät:

Und - Ist AMD jetzt handlungsunfähig oder gar pleite? Im Artikel zu Q2/2015 war noch die Rede von notwendigem Minimum 600 Mil. $. 830-210=620. Jetzt doch nur noch 'langfristige Zahlungsfähigkeit" in Frage gestellt? Gab es einen Investor?

Ich hätte auch noch Q1 abwarten können, denn den Ankündigungen nach wird AMD erneut deutliche Verluste schreiben und damit ohne Finanzspritze weit unter 600 fallen.

Will heißen, ich halte die Schlussfolgerungen erneut für sehr weit her geholt, wenn nicht sogar schlicht falsch. Zumal Zahlen (nicht nur von AMD) immer so hin gedreht werden, wie es geht und passt.

> > Der einzig wirklich gravierende hohe Verlust war also 2012. (sofern da nicht ebenfalls eine Aquise lief).
> Seamicro für $334 Mio.
Und? Richtig, aber der Verlust war VIEL höher. Tatsächlich ist Seamicro als Fehlinvestition zu sehen.