Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragungsraten Displayport berechnen
Kennung Eins
2016-01-22, 20:47:58
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Meine naive Annahme war, wenn ich Auflösung x * Auflösung y * Farbtiefe * Bildwiederholrate rechne, dann erhalte ich die Datenrate.
Nun lese ich beispielsweise das hier:
Damit können über die verfügbaren vier Lanes bis zu 3,24 GByte/s übertragen werden, was ohne Kompression eine maximale Auflösung von 5K (5120×2880) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe erlaubt
What!?
5120*2880*60*1(8bit) = 884736000 = nix 3,24 gb/s.
Was rechne ich falsch? Wie komme ich in diesem Beispiel auf die 3,24?
Tyrann
2016-01-22, 20:59:45
8 bit Farbtiefe= 8 Bit pro Kanal = 3 Byte pro Pixel
ergibt aber immer noch nicht die 3,24GB/s
Kennung Eins
2016-01-22, 21:03:10
RGBA? d.h. 4 Byte pro Pixel?
Tyrann
2016-01-22, 21:28:48
möglich, aber wozu soll der Alphakanal gut sein?
del_4901
2016-01-22, 21:42:02
10:10:10:2 oder 11:11:10
PatkIllA
2016-01-22, 21:56:37
Das Zitat kommt in dem Artikel nicht vor.
5120*2880*60*24 = 21,2 GBit
DP 1.3 hat 32.4 GBit. Davon noch den 8b/10b Overhead abgezogen sind deine 3,24 GByte bzw. 25,92 GBit. 5K passt also rein.
Kennung Eins
2016-01-22, 22:07:21
Das Zitat kommt in dem Artikel nicht vor.
5120*2880*60*24 = 21,2 GBit
DP 1.3 hat 32.4 GBit. Davon noch den 8b/10b Overhead abgezogen sind deine 3,24 GByte bzw. 25,92 GBit. 5K passt also rein.
Oh äh :) Sorry, sollte der Link sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Weiterentwicklung
Copy Paste will gelernt sein.
Ok, also 24 bit, Danke.
Minus Overhead? Woher kommt der?
PatkIllA
2016-01-22, 22:10:01
Minus Overhead? Woher kommt der?
https://en.wikipedia.org/wiki/8b/10b_encoding
Kennung Eins
2016-01-22, 22:11:52
Wow. Das ist voll an mir vorbei gegangen :D
Thx
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