PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Buch/Film... oder alles am Stück?

Lyka
2016-01-24, 00:26:48
oder "Perfektionismus im Erwerb von sammelbaren Objekten"

Hallo,

ich stellte ein Problem fest beim Erwerb von Fringe vor längerer Zeit. Ich besaß bereits die DVD von Staffel 1 und 2. Teil 3 erwarb ich auf Bluray, Teil 4 ebenso und Teil 5 tatsächlich aus Großbritannien, wieder auf DVD.

Alternativ Bücher: Die Kultur-Bücher von Iain M. Banks besitze ich teilweise in deutsch, teilweise in englisch.

*nervt*

Grundsätzlich kaufe ich sehr gerne, deutlichst, direkte Serienboxen oder Bücher-Boxen. Es ist befriedigend, auch wenn ich weder Bücher noch Filme oder Serien ausstelle, sichtbar präsentiere.

Reine Sammelei um des Sammelns Willen reizt mich gar nicht :uponder:

Wie zieht ihr das durch? Stilistisch unzusammenhängende Einzelteile einer Reihe? Zusammenhängende Teile einer Reihe? Boxset?

Und wenn ihr das Boxset kauft, seit ihr bereits, ggf Abstriche in einzelnen Punkten zu machen wie Bonusmaterial, Sprachen usw?

Rooter
2016-01-24, 00:46:46
Ich bin da vermutlich ich repräsentativ, weil ich nur zwei Serien auf DVD hier liegen habe: "Eine schrecklich nette Familie" und "Pushing Daisies". Beide als komplette Box gekauft.

Ich hatte noch keine Serie, die ich so toll fand, dass ich sie unbedingt sofort haben musste und sie mir in einzelnen Staffeln gekauft hätte. Abgesehen davon, dass die ja eh erst mal im TV laufen.

Wenn ich eine Serie echt toll finde, möchte ich natürlich auch gerne Bonusmaterial haben. Leider gibt es das ja nicht immer: Als ich mir von meiner Schwägerin die Star Wars Boxen 1-3 und 4-6 auslieh, musste ich feststellen, dass dort keinerlei Bonusmaterial vorhanden war, nicht einmal Trailer für andere Filme... :D

MfG
Rooter

Gynoug MD
2016-01-24, 00:55:46
oder "Perfektionismus im Erwerb von sammelbaren Objekten"

Genau diesen Perfektionismus der Nerds/Film-Fans kennen die Anbieter und schüren durch künstliche Verknappung bzw. weit auseinander liegenden VÖ das
"Haben wollen"-Gefühl, lassen uns stark erhöhte Preise zahlen, nur, um uns dann, nachdem alle Einzel-Seasons erschienen sind, mit einer Komplett-BD-Box zum Bruchteil des Preises der einzelnen Boxen, zu ficken.
Ich sage nur TNG.:freak:
Generell kaufe ich Serien als BD, da ich keinen Bock auf wechselnde BQ habe und die BD inkl. ihrer wichtigsten Möglicheit, nämlich alte Schinken perfekt restauriert auf den Schirm zu bringen, einfach geil ist.

Lyka
2016-01-24, 01:03:30
daher habe ich meine Fringe-Bastel-Ausgabe durch die britische Bluray-Box ersetzt -.-'

aber wie sieht es aus z.B. wenn man die Serien legal als VOD sehen kann? Oder z.B. Buchpakete für Kindle, die 80% aller Bücher enthalten, aber die anderen 20% der Werke eines Künstlers extra gekauft werden muss X-(

Plutos
2016-01-24, 01:14:39
Ich warte ab, bis es eine All-Inclusive-Extended-Ultra-Bonus-Plus-Complete-Collectors-Box zu einem unschlagbaren Preis gibt. Nicht, weil ich unbedingt die tolle Sammler-Ausgabe möchte, sondern weil ich es nicht einsehe, x-fach für die im Wesentlichen gleichen Inhalte zu zahlen. Hab da keine Eile, die Filme/Bücher/Serien werden ja nicht schlechter mit der Zeit.
Als Faustregel würde ich sagen, mehr als 3€/Filmreihen-BD über 5€/Einzelfilm-BD bis 10€/Serienstaffel-BD zahle ich auf keinen Fall. Und das auch nur für Inhalte, bei denen ich unbedingt beste Qualität und englische/original Tonspur haben möchte, alles andere zeichne ich irgendwann aus dem Free-TV auf. :ulol:

Diese scheibchenweisen Veröffentlichungen à la "Erst die DVD, dann die Extended DVD, dann die Blu-Ray, dann die Extended Blu-Ray, dann die Blu-Ray-Box, dann die Extended Blu-Ray-Box..." kann ich nicht abhaben, die führen dazu dass ich eher weniger bis meistens gar nichts mehr kaufe.

Insofern bin ich wahrscheinlich schon in gewisser Weise perfektionistisch, weil ich eben nur die beste/umfangreichste/vollständigste Veröffentlichung haben will. Andererseits ist dieses "Haben wollen" derartig schwach ausgeprägt, dass mir nicht das geringste fehlen würde, wenn ich gar nichts kaufen oder 5-10 Jahre auf die "ultimative" Edition warten würde. Ob das jetzt eine deutsche, britische, amerikanische oder sonstwie internationale "Version" ist, ist mir völlig egal (solange mindestens O-Ton dabei ist).

Gynoug MD
2016-01-24, 01:21:55
daher habe ich meine Fringe-Bastel-Ausgabe durch die britische Bluray-Box ersetzt -.-'

aber wie sieht es aus z.B. wenn man die Serien legal als VOD sehen kann? Oder z.B. Buchpakete für Kindle, die 80% aller Bücher enthalten, aber die anderen 20% der Werke eines Künstlers extra gekauft werden muss X-(
Hmmmm, wenn ich die Möglichkeit und Zeit habe, eine komplette Serie auf VOD zu sehen, mach ich das und spare mir die BD-Box. Eigentlich.
Es sei denn, ich liebe eine Serie geradezu (TNG), die Serie ist über VOD noch nicht restauriert (AkteX), oder ich bekomme eine BD-Komplett-Box zum sehr günstigen Preis.
Oder ich werde durch das Schauen einer Serie auf z.B. Amazon derart angefixt bzw. sehe, daß sie dem Hype gerecht wird (BB), daß ich sie mir dennoch noch mal auf BD kaufe.
Bei Kindle-"Büchern" ist es ähnlich, z.B. 1984 ist perfekt, unglaublich und ich hole mir auch noch das physische Buch.
Diese ganzen Amazon-/Netflix-Serien werden jedoch ausschliesslich dort geguckt.

Lyka
2016-01-24, 12:11:36
Was wäre, wenn die Auswahl wäre:

engl. Komplettbox (36 DVDs) 50 Euro (kein Bonus, nur O-Ton, engl. Subs)
franz. Komplettbox (36 DVDs) 40 Euro (kein Bonus, nur O-Ton und franz. Subs.)
Einzelboxen (6*6 DVDs + 2 Bonus-DVDs), 80 Euro (Viel Bonusmaterial, deutscher Ton, englischer Ton, Audiokommentar)
NormalBoxen (6*6 DVDs), 60 Euro (kein Bonus, deutscher Ton/englischer Ton)

dh. in wie weit verzichtet man auf Komfort für Preis oder wieviel Geld investiert man in Komfort und Ästhetik...

Plutos
2016-01-24, 12:24:39
franz. Komplettbox (36 DVDs) 40 Euro (kein Bonus, nur O-Ton und franz. Subs.)

Dieses, weil billigst.

Korfox
2016-01-24, 12:53:39
Zusammenhängende Teile einer Reihe? Boxset?
Eins von den beiden - kommt auf Geduld und Perspektive an.

Boondock Saints habe ich anno dazumal (als es noch indiziert war) als DVD gekauft. Als dann der zweite Teil rauskam auch diesen.
Irgendwann flog Teil 1 vom Index und beide Teile waren auf BluRay verfügbar --> Bestand durch die beiden BluRays ersetzt, aber keine Kombiausgabe.

Fast&Furious habe ich damals die 1-4+Leerbox für Teil 5 als BluRay Box gekauft - und nie nachgefüllt :D

Harry Potter steht hier als Collectors Edition (habe ich meiner Frau geschenkt, ich gebe es ja zu), die Dark Knight Trilogie auch.

Bonusmaterial ist mir (abgesehen vom Staplerfahrer Klaus, der hier auch auf DVD vorhanden ist :D) völlig egal. Ich will die Filme sehen und möglichst einheitlich präsentiert haben.

Bei Büchern habe ich - so möglich - auch entweder stilistisch einheitliche Ausgabe der selben Serie, oder gleich Boxen.
Ulldart steht hier z.B. komplett (9 Bücher) in einer identischen Auflage (silbernes Backcover, bzw. der zweite 'Teil' dann auch von PIPER).
Zwerge, Orks, Albae, ... auch alles in der selben Aufmachung, Allgemein alle Heitz-Bücher immer in der Erstauflage und damit - insofern zusammengehörig - optisch einheitlich.
Identisches bei George R. R. Martin.
Prattchett ist hier ein Sammelsurium und das gefällt mir nicht gut (außer der langen Erde, die wird gerade immer als Erstausgabe besorgt und passt somit optisch zusammen).
The Witcher: EInheitliche Ausgabe am Stück besorgt.
Harry Potter: Alles Hardcover der selben Ausgabe - die englischen sind leider unvollständig, wodurch es schwer wird, die richtigen Coverarts nachzukriegen.
Herr Der Ringe, Rubinrot, Legende der Wächter, Tribute von Panem stehen hier als Box-Edition.

Das geht bei mir soweit, dass ich im Zweifel sogar zum Softcover greife, falls es von anderen Büchern der Serie keine Hardcover gibt (Ritus/Sanctum, ...).
Von Scott die Geschichte des Nicholas Flamell habe ich hier z.B. in Form von erster Band: Softcover, andere 5 Bände Hardcover einer Serie - und ich finde das einfach unbefriedigend.
Von Bartimäus gab es leider nie ein einheitliches Erscheinungsbild.
Trudie Cannvan findet ihre gesammelten Werke hier komplett als Hardcover vor. Auch einheitlich.

Und so zieht sich das durch.

Gynoug MD
2016-01-25, 14:08:30
Bonusmaterial ist mir (abgesehen vom Staplerfahrer Klaus, der hier auch auf DVD vorhanden ist :D) völlig egal.

(y);D

Lyka
2016-01-25, 14:16:08
Es ist schwierig mit Bonusmaterial, gestehe ich. Teilweise höre ich sehr gerne den Regiekommentar, teilweise kann man die Bonus-Angebote in die Tonne kloppen. Bei einigen Filmen (Apokalypse Now, Clockwork Orange) sind die Boni allerdings extremst genial... bei LOTR und Hobbit und Star Wars habe ich mir noch immer vorgenommen, die Bonus-Sachen zu sehen -.-

ich liebe allerdings Workprints :redface:

Hellraiser 4 besitze ich in der großen Hardcover-Box nur, weil da der Workprint mit dabei ist