PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Office 365 für Kleingewerbe?

Gast
2016-01-25, 21:52:49
Hallo

Für mein Kleingwerbe möchte ich gerne meinen PC sowie mein Notebook mit Offe ausstatten. Hauptsächlich Word, Exel und Outlook ist nötig.

Laut dieser Seite, benötige ich die Home & Business Version. Und so wie ich das beim großenb Buchhändler sehe, kostet hier die Lizenz für einen einzigen PC gleich mal 205€ im Jahr, währen bei mir also über 400€ im Jahr.

Privatanwender bekommen die 5 Platz Version für weniger wie 70€ im Jahr.

Für mein Kleingewerbe, ist das doch etwas zu viel das es mehr Klein wie Gewerbe ist. Gibt es denn günstigere Alternativen die ich gewerblich nutzen könnte?

Auf der anderen Seite sind mein PC sowie Notebook bei mir auch Privat in Nutzung. Das ist wohl wieder eine rechtliche Sache... aber letzten Endes wird das auch gewerblich genutzt, weswegen ich so oder so nicht drumherum komme.

Gast2
2016-01-25, 22:15:46
Online bzw. ecommerce oder klassisches Retail Gewerbe?

Google Apps for Work wäre eine Alternative. Letztendlich landen die Daten bei Beiden in der Cloud wenn du es sinnvoll nutzen willst. Falls du noch eine Webseite, Domain usw. brauchst und das Alles möglichst einfach sein soll, hat Google den Vorteil dass du alles über Squarespace machen kannst, dort bekommst Du die Domain, Domain e-mail adresse die auf Gmail aufsetzt, kannst dir mit den Themes sehr einfach eine Website bauen, und Zugang zu Google Apps für Work inkl. 30gb Speicherplatz, das ist dann Alles sehr gut integriert. Das ist schon eine coole Lösung als Gesamtpaket.

Bin selbst dabei etwas aufzubauen und das ist wohl was Ich nutzen werde.

https://support.squarespace.com/hc/en-us/articles/206542057-Google-Apps-and-Squarespace-overview

Wenn du jedoch Excel oder Powerpoint Profi bist, oder Komplexität dir nichts ausmacht und Du alle Features nutzt, dann kann es schon Sinn machen die Microsoft Sachen zu benutzen. Ich persönlich finde es eher überdimensioniert für 1 Mann Unternehmen, und unpraktisch wenn Du mit Anderen Online kollaborierst.

Matrix316
2016-01-25, 22:41:45
Hallo

Für mein Kleingwerbe möchte ich gerne meinen PC sowie mein Notebook mit Offe ausstatten. Hauptsächlich Word, Exel und Outlook ist nötig.

Laut dieser Seite, benötige ich die Home & Business Version. Und so wie ich das beim großenb Buchhändler sehe, kostet hier die Lizenz für einen einzigen PC gleich mal 205€ im Jahr, währen bei mir also über 400€ im Jahr.

Privatanwender bekommen die 5 Platz Version für weniger wie 70€ im Jahr.

Für mein Kleingewerbe, ist das doch etwas zu viel das es mehr Klein wie Gewerbe ist. Gibt es denn günstigere Alternativen die ich gewerblich nutzen könnte?

Auf der anderen Seite sind mein PC sowie Notebook bei mir auch Privat in Nutzung. Das ist wohl wieder eine rechtliche Sache... aber letzten Endes wird das auch gewerblich genutzt, weswegen ich so oder so nicht drumherum komme.

Laut welcher Seite?

Laut dieser Seite kostet die "normale" Office 365 Version 8,80 Pro Lizenz pro Monat (also roundabout 105 Euro im Jahr):

https://products.office.com/de-de/business/office-365-business

Gast
2016-01-25, 22:59:22
Ursprünglich bei Amazon. Aber auf Mircosoft schaut es so aus: https://products.office.com/de-de/home-and-business und das für einen einzelnen PC.

Da das bei dir auf Englisch ist, sind das vielleicht Konditionen für die USA?

Matrix316
2016-01-25, 23:23:50
Ja leck mich am A... ;)

Ok, geh zu google und such nach Office 365 Business
http://abload.de/img/office1wus99.jpg (http://abload.de/image.php?img=office1wus99.jpg)
und dann sollte irgendwo oben der link zur deutschen Seite sein.
http://abload.de/img/office2m0sgo.jpg (http://abload.de/image.php?img=office2m0sgo.jpg)

Komischerweise, nach dem ich den Link hier eingefügt habe, leitet der zur amerikanischen Seite. Das ist schon der zweite Link. Vorher wars ein anderer.

Sehr verdächtig...

z3ck3
2016-01-26, 01:00:28
Warum Office in der Cloud? Brauchst du das um mit deinen Geschäftspartnern Daten auszutauschen? Meine jedenfalls setzen mitlerweile eh meist auf LibreOffice. Und Dokumentaen Austauschformat ist meistens eh PDF. ^^

jorge42
2016-01-26, 07:33:10
Office 365 kommt aus der Cloud (die Installation) und bietet die Integration von Cloud Speicher Orten. Es wird aber Lokal installiert und ausgeführt (nicht so ein Java Download Zeugs) und man wird auch nicht gezwungen in der Cloud zu speichern. Das Abo Modell ist ja nicht neu (Adobe) und leider springen immer mehr Hersteller auf diese Schiene.

LibreOffice ist sicher eine gute Alternative aber zumindest im Business Umfeld ist man immer noch gezwungen, die Standard Anwendung MS Office zu verwenden.

Gast
2016-01-26, 11:38:36
Ich brauch das Office nicht um Daten auszutauschen, ich brauch das einfach nur für das ganz übliche Zeugs. E.Mails verwalten, Exel Tabellen erstellen und bearbeiten, im Word Texte bzw. Briefe schreiben.

Ich habe private bisher einfach mit OpenOffice gearbeitet, aber das ist irgendwie der letzte Schrott wie ich nach einiger Zeit gemerkt habe.

Ati75
2016-01-26, 12:48:46
Für den rein privaten Gebrauch braucht man meiner Meinung nach kein MS Office. Da gibts in allen Belangen Alternativen, teils auch besser. Hab es drei Monate lang mit Outlook 2016 probiert, und war froh wieder auf Thunderbird umsteigen zu können. OpenOffice ist auch nicht gleich LibreOffice hab ich mir sagen lassen ^^.

Sobald es aber darum geht, Dokumente, Termine usw. mit anderen zu teilen, und eventuell auch geschäftlich, führt oft wirklich kein Weg an MS Office vorbei. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Julius
2016-01-26, 13:03:20
Ich habe für ein paar Freunde die Selbständig gemacht haben Office 365 mit Outlook etc. eingerichtet. Bis jetzt sind alle zufrieden. Die Kosten bleiben im Rahmen und man hat halt alles was man braucht (E-Mail, Kalender etc.) das ganze Skaliert halt sehr schön wenn man größer wird.
Dazu funktioniert es halt auch auf allen Geräten (Iphone, Laptop etc etc.).

Ein anderer hat sich selber Server gekauft und einrichten lassen etc... das hat erstmal richtig viel Geld gekostet. Auch im laufenden Betrieb wenn mal wieder ein update Probleme macht hat er Zeit und Geld rein stecken müssen. Ich habe mir die Rechnungen mal angesehen und sehe hier wirklich keinen Vorteil. Da müsste er einige Jahre keine Upgrades etc. kaufen damit er überhaupt weniger ausgeben hat.

Wichtig bei der Betrachtung:
Zeit die rein stecken muss damit was geht = Geld

Wem das Spass macht und das anders sieht kann sicher was sparen.... aber es geht wirklich viel Zeit drauf.

PS: Das ist alles meine Meinung....

Gast2
2016-01-26, 14:16:15
Sobald es aber darum geht, Dokumente, Termine usw. mit anderen zu teilen, und eventuell auch geschäftlich, führt oft wirklich kein Weg an MS Office vorbei. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Kommt halt drauf an ob du von der Kommunikation mit anderen deutschen Unternehmen abhängig bist und in deren Struktur integriert wirst oder nicht. Unabhängige internationale Online Businesses Start-Ups bzw. Entrepreneure setzen kaum noch auf MS Software. International werden meist die Apps von Google benutzt, Trello für GTD & co., Slack für die Kommunikation (Email ist da so gut wie tot), Squarespace für Webseite und Domain, Convertkit, Gospaces oder Mailchimp für Email-Marketing und das eben alles miteinander verknüpft, wenn nicht nativ, dann durch apps wie Zapier.

Rechnungen schreibt da auch kaum jemand in Word, dafür gibt es gute automatisierungstools, auch aus Deutschland. Deutschland ist was das angeht immernoch IT Steinzeit, es sei denn es sind junge Firmen aus der Start-Up Szene die sich dem internationalen Standard anpassen.

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen und erst mal herausfinden was es alles gibt, und was gebraucht wird, und wenn möglich versuchen so viel wie möglich zu automatisieren.

DerRob
2016-01-26, 14:36:15
Meinst du das hier? http://www.amazon.de/dp/B0159G0LJY

Muss es denn Office 365 sein?

Office 365 = Mieten/Abo, und jährlich ~ 100€ bezahlen
Office 2016 = Kaufen und einmalig ~ 200€ bezahlen

Wenn du also nicht gerade vorhast, das Office weniger als 2 Jahre lang zu nutzen, und auch nicht immer gleich die neueste Office-Version brauchst, ist die Kaufversion langfristig die günstigere Variante.

Edit: Hmm, Office 365 Home:
http://www.amazon.de/Microsoft-Office-365-Home-Jahresabonnement/dp/B00B4142MQ

Für 5 PCs, 70€ pro Jahr und
Auch für die kommerzielle Nutzung geeignet

Gast
2016-01-26, 15:04:52
Oh, das habe ich total übersehen das die Home Variante auch für die kommerzielle Nutzung gedacht ist. Ich war mir fast sicher das man dafür die Business Version haben sollte. Mit 70€ im Jahr kann ich durchaus schon besser leben.

An Office 2016 habe ich gar nicht gedacht. Dachte das mittlerweile alles auf dieses Cloud System umgestellt ist. Wobei ich das von Adobe schon ganz gut gewöhnt bin, das immer alles auf den neusten Stand ist. Von dem her finde ich das Prinzip mit Office 365 ganz ok. Und 70€ im Jahr finde ich akzeptabel.

Das LibreOffice schaut auf den ersten Blick interessant aus. Scheint kostenlos zu sein? Und ist das auch gut kompatibel mit den Office Dokumenten?

Gast
2016-01-26, 15:07:44
Hmm, ich kann mich nun nicht entscheiden.

Lieber das Office 365 oder Libreoffice? Für Mails kann ich auch bei Thunderbird bleiben, das ist ok.

Matrix316
2016-01-26, 15:26:45
Wenn man nur einen Rechner hat, kostet es sogar nur ~ 46 Euro pro Jahr:

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-365-Home-Jahresabonnement/dp/B00B4142MQ

Allerdings, wenn du kein Outlook brauchst, weiß ich nicht ob sich Office lohnt. Kommt drauf an, ob deine Dokumente, vor allem Excel, mit Libre/Open Office kompatibel sind. Probier doch mal aus.

Pirx
2016-01-26, 15:59:20
Na klar, Libre Office (es sei denn, du machst komplizierte Sachen im Office, dann müsstest du das erst testen) und Thunderbird, damit bist du von M$ und deren Launen unabhängig.

Gast
2016-01-26, 16:27:09
Ich werde in dem Fall erst mal Libre Office ausprobieren. Mit OpenOffice habe ich einfach nicht so gute Erfahrungen mit der kompatibilität gemacht, deswegen meine idee zum originalen Office. Wenn aber Libre Office da besser ist, und auch von der Bedienung her besser und fehlerfreier ist, reicht das aus.

Meine Rechnungen mache ich eben mit einer Vorlage für das OpenOffice Writer. Für die ca. 20 Rechnungen im Jahr wollte ich mir nicht extra ein Programm dafür anlegen bzw. in eines investieren.

Ich möchte Exel Tabelle die vielleicht ein makro haben, problemlos öffnen können. Oder ein Word Dokument mit Tabellen und Diagrammen problemlos öffnen können. Oder auch mal eine Powerpointpräsentation.

Matrix316
2016-01-26, 17:23:26
Gibt auch noch Kingsoft Office Suite Free
http://www.computerbild.de/download/Kingsoft-Office-Suite-Free-2014-6440774.html

Gast
2016-01-26, 17:31:02
Ist das besser wie Libre Office?

Matrix316
2016-01-26, 19:00:42
Es sieht schöner aus. :D

Libre Office sieht immer noch aus wie in 2003 gemacht.

Muss man mal testen ob es kompatibler ist. Eventuell gibt's nur eine englische Oberfläche.