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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Januar 2016


Leonidas
2016-01-28, 09:41:55
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-januar-2016

Raff
2016-01-28, 10:17:49
Leo, du beziehst dich bei Lara auf Heise. Warum?

PCGH hatte schon um 15 Uhr einen deutlich umfangreicheren Artikel online: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/
Und Computerbase hat, ebenfalls deutlich umfangreicher, nachgezogen: http://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/

Aber gewiss zimmerst du schon an einer genauen Abhandlung des Spiels, richtig? Bei Dirt Rally (http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-Spiel-55539/Specials/Benchmark-Test-1182995/) könntest du das auch noch machen, falls Zeit ist. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2016-01-28, 12:07:33
Außerdem - welche Werte stimmen denn nun wiedermal?

Heise:
2560x1440 - R390X: 40fps
2560x1440 - 980TI: 46fps

PCGH:
2560x1440 - R390X: 34fps
2560x1440 - 980TI: 61fps

Computerbase:
2560x1440 - R390X: 44fps
2560x1440 - 980TI: 60fps

Raff
2016-01-28, 12:12:32
Na wenn es nach dir geht die von Heise, weil da eine 980 Ti nur 15 Prozent schneller ist als eine 390X. :tongue:

Ich bleibe da lieber realistisch. PCGH schreibt die Taktraten dazu, die Benchszene ist als Video zu sehen und hier ist auch der Beweis, dass Tessellation im Schnee-Prolog weder unsichtbar noch teuer ist: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/424977-rise-tomb-raider-pc-benchmarks-von-18-grafikkarten-8.html#post7993954 (#298)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2016-01-28, 12:34:43
Ich wills dir ja glauben, nur wird doch Computerbase ihre Ergebnisse auch nicht auswürfeln. Ohne Tessellation ist die 980TI bei CB 5% flotter, diie FuryX hingegen 14%.

Und ich bin mir sicher, dass ein limit auf 8x Tessellation optisch keinen Unterschied macht, aber die Performanceeinbussen auch im minimalen Bereich halten wird (also so, wies eigentlich immer der Fall ist). Allein deswegen sollte man nicht Standardmäßig mit Tessellation benchen. Sonst gipfelt das in einer Idiotie wie bspw bei Fallout4 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10842826#post10842826), wo Sonnenstrahlen (die bisher überarll als Screenspace- Shadereffekt sehr überzeugende Ergebnisse gebracht haben), eine zusätzliche Grafiklast, die absolut jenseits von Gut und Böse ist, erzeugen.

Lightning
2016-01-28, 12:58:56
Na wenn es nach dir geht die von Heise, weil da eine 980 Ti nur 15 Prozent schneller ist als eine 390X. :tongue:

Ich bleibe da lieber realistisch. PCGH schreibt die Taktraten dazu, die Benchszene ist als Video zu sehen und hier ist auch der Beweis, dass Tessellation im Schnee-Prolog weder unsichtbar noch teuer ist: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/424977-rise-tomb-raider-pc-benchmarks-von-18-grafikkarten-8.html#post7993954 (#298)

MfG,
Raff

Als R9 280-Besitzer frage ich mich gerade: Habt ihr eine Erklärung dafür, warum die Karte so schlecht abschneidet? Einerseits nicht schneller als eine 270X trotz mehr Shader-Power und deutlich mehr Bandbreite, andererseits wird sie von der 280X und der 380 zum Teil deutlicher geschlagen, als man von den Rohdaten vermuten könnte. Kann das ein Treiberproblem sein?

Gast
2016-01-28, 13:43:44
Das Frontend wirdsvsein, siehe Tonga vs Tahiti.

Ravenhearth
2016-01-28, 17:38:47
Die 280X ist auch deutlich schneller...