Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Xonar unter (Myth)Ubuntu
RavenTS
2016-01-29, 15:57:43
Hallo zusammen,
ich hab mir einen alten Desktop-PC gekauft und in diesem meine alte ASUS Xonar PCI eingebaut, da ich ihn als HTPC verwenden möchte.
Hierzu habe ich mir MythBuntu installiert (testweise jetzt auch mit dem normalen Ubuntu getestet).
Leider kommt aus meiner Soundkarte irgendwie kein Ton heraus.
Die Treibererkennung ist wohl problemlos, aber das angeschlossene 5.1 System piepst nicht mal ein klein wenig.
Schließe ich dort testweise an die drei Kabel einen MP3-Player an, höre ich sofort etwas. Ich vermute daher, dass mir die Software irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht, nur wo?
Jemand eine Idee oder Ratschlag für mich?
Matrix316
2016-01-29, 16:27:36
Hast du auch Onboard Sound und eine Grafikkarte mit HD Audio Dingens?
Kannst du in den Audioeinstellungen die Xonar als Audioausgabe auswählen? Bei mir muss ich unter irgendeinem Ubuntu erst die Xonar einstellen, sonst geht's net.
http://2.bp.blogspot.com/-c9ToakiyJIQ/UhLILG3ZPUI/AAAAAAAAC_c/JBaXHiDiJWQ/s1600/Audio-Ausgang-Ubuntu-Linux-Mint.png
z3ck3
2016-01-29, 16:56:56
Sowas hatte ich auch schon mit der Intel Onboard Grafik meines Laptops. Musste explizit die Soundkarte als default festlegen, sonst hat das OS immer versucht das Signal auf den Intel HDMI Chanel auszugeben. Würde also mal wie Matrix da drauf tippen das es das Problem ist.
RavenTS
2016-01-29, 17:06:19
Ich hab den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert. Der wird im Sound-Panel auch nicht angezeigt.
Allerdings steuere ich den Fernseher per HDMI an, d.h. könnte gut sein, dass da irgendwie versucht wird den Sound zu übermitteln.
Der HDMI-Ausgang wird vom INTeL-Onboard-Grafikchip gesteuert. Wo kann ich dessen "Soundfeatures" ggf. abstellen?
exzentrik
2016-01-29, 17:31:52
Probier's mal mit dem Alsamixer (https://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer/)
RavenTS
2016-01-29, 18:20:11
Probier's mal mit dem Alsamixer (https://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer/)
Ah ja! Da komm ich schon mal weiter mit! Vielen Dank!
Der Alsamixer zeigt mir nun jedoch auch den INTeL HD Audio Codec an - obwohl ich den doch im BIOS ausgeschaltet hab, wie kann das sein?
Im normalen Sound-Konfig-Menü sehe ich den nicht!
Im Alsamixer scheinen zudem einige Kanäle gemutet zu sein, ich versuche mich mal hier weiter dran!
EDIT:
Ok klappt doch nicht so ganz ... bzw. ich verstehe es nicht so ganz.
Unter Analog Out hab ich nun "Multichannel" ausgewählt, aber irgendwelche Kanäle bekomme ich dort nicht angezeigt.
Im Sound-Menü hab ich nun 3 Kanäle die mir Sound ausgeben beim Test, die anderen bleiben weiterhin stumm...
RavenTS
2016-01-29, 19:05:16
So, nachdem ich nun einiges rumprobiert hab, konnte ich aus drei Kanälen eine AUsgabe bekommen. Die anderen scheinen tot.
Ich vermute mal es liegt nun am Verstärker des Teufel-Systems (immerhin gut 10 Jahre alt), der hier einzelne Kanäle nicht mehr richtig befeuert. Durch diverses umstecken der Satelliten konnte ich zumindest deren Funktionalität testen. Es scheint nur nichts mehr zu gehen beim Kanal "Front Left" sowie "Center/Bass" :-(
da.phreak
2016-01-29, 21:23:54
Intel HD Audio dürfte in dem Fall HDMi sein.
Du kannst die Soundkarte wählen, die alsamixer steuern soll:
alsamixer -c 0 (default)
alsamixer -c 1 (2te karte)
usw.
RavenTS
2016-02-04, 20:55:38
Hallo nochmal,
ich hab inzwischen gemerkt, dass es wohl eher defekte Kabel sowohl zwischen Soundkarte als auch Verstärker-Satelliten waren die zu meinen Problemen geführt haben.
Ich hab inzwischen über den ALSAmixer und deie Soundsteuerung alle Kanäle zum laufen bekommen.
Allerdings funktioniert der Subwoofer bei "Stereosignalen" noch nicht richtig.
Unter Windows muss man dazu die "Bassumleitung" aktivieren. Etwas ähnliches konnte ich nicht finden und eine erste Google-Suche ergab auch keine direkte und einfache Möglichkeit.
Geht das vielleicht auch über den ALSAmixer oder muss ich da anfangen irgendwas anderes zu konfigurieren?
Avalox
2016-02-05, 14:17:20
Über den ALSAmixer geht es nur, wenn dieses durch den ALSA Treiber unterstütz wird. Was durchaus oft auch so ist, aber offenbar bei Dir nicht der Fall scheint, sonst hättest du es sofort gefunden.
Das ist aber auch kein Problem, denn PulseAudio liegt über ALSA ist richtig gut und macht es auch auf Wunsch genauso.
https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/#Surround-Sound
RavenTS
2016-02-05, 23:09:25
Über den ALSAmixer geht es nur, wenn dieses durch den ALSA Treiber unterstütz wird. Was durchaus oft auch so ist, aber offenbar bei Dir nicht der Fall scheint, sonst hättest du es sofort gefunden.
Das ist aber auch kein Problem, denn PulseAudio liegt über ALSA ist richtig gut und macht es auch auf Wunsch genauso.
https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/#Surround-Sound
Ok, danke das schau ich mal an und werd es testen.
Ein testweise aufgespieltes Windows 8 macht die Sache auch korrekt, sieht aber vom Scaling her irgendwie unscharf aus. Das macht Linux ne ganze Spur besser!
RavenTS
2016-03-06, 18:46:49
Also ich hab jetzt mal versucht diese Datei zu ändern, allerdings kann ich sie nicht speichern, da ich keine Rechte dafür hab.
Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich das einfach mache. Meine Versuche per chattr-Befehl waren bislang wenig erfolgreich und ich hab von der ganzen Dateisystem-Architektur von Linux wenig Ahnung...
EDIT: habs doch selbst hinbekommen. kdesudo nachinstalliert und dann mit gedit die Datei geändert und es klingt jetzt deutlich besser :-)
Danke den Helferlein! :-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.